Abdi zu Udinese!
Er verdient 12,5 Millionen in fünf Jahren
Es gab viele Gerüchte um Almen Abdi. Nun ist klar: Der Nati-Spieler wechselt im Sommer nach Italien! Und das schenkt ganz schön ein.
SonntagsBlick erreicht Almen Abdi (23) am Handy. «Ich freue mich mega», sagt der Mittelfeldspieler in Diensten von Le Mans, «der Wechsel zu Udinese ist für mich eine Wunsch-Lösung!»
Abdi unterschrieb bei Udinese einen Vertrag bis 2015. Da sein Kontrakt bei Le Mans ausläuft, kann er ablösefrei nach Italien wechseln. Bei Udinese bekommt Abdi einen Top-Vertrag: Er verdient pro Jahr 2,5 Millionen Franken brutto. Macht bei fünf Jahren Laufzeit satte 12,5 Millionen Franken brutto! Netto sind es insgesamt etwa 6 Millionen oder 1,2 Millionen Franken pro Jahr.
FCZ-Angebot muss Abdi lächerlich vorkommen
Zum Vergleich: Der FC Zürich bot Abdi im letzten Herbst für eine Vertragsverlängerung lediglich 360 000 Franken pro Jahr plus ein Handgeld von 500 000 Franken.
Abdi ist froh, nach Italien gehen zu können: «Es ist eine tolle Lösung für meine Zukunft. Aber vorerst zählt für mich nur Le Mans. Ich werde alles geben, um hier den Abstieg aus der Ligue 1 zu verhindern.» Le Mans spielte gestern gegen Nizza (0:1, siehe Box). Abdi stand dabei nach zwei Wochen Pause wegen einer Prellung wieder etwas über eine Stunde auf dem Platz.
Momentan zählt nur der Abstiegskampf
Er sagt: «Das Tolle an dem halben Jahr in Le Mans ist, dass ich physisch viel weiter bin. Die Ligue 1 in Frankreich fordert mich vor allem körperlich und ich bin überzeugt, Le Mans mit guten Leistungen im Abstiegskampf helfen zu können.»
Lesen Sie den ganzen Artikel im SonntagsBlick!
http://www.blick.ch/sport/fussball/international/ligue1/er-verdient-12-5-millionen-in-fuenf-jahren-142605