YB - FCZ - Sonntag 15.April 16.00 Uhr

84 Antworten · 34'032 Aufrufe · Seite 4 von 5
FritzRosa
Mitglied
15.04.2018, 22:16 · #61
Spezielles Protokoll eines Spiels: 16. Minute: Sanogo foult Dwamena am Berner Strafraum, Sanogo will mit ganzer Kraft auf den Ball schlagen, streift diesen aber nur leicht, und trifft vor allem Dwamena von seitlich hinten in den Unterschenkel. Schiedsrichter Sandro Schärer taxiert dieses gelbwürdige Foul als korrekte Intervention. Der TV-Reporter Dani Kern macht nach zwei Meinungsänderungen Dwamena selber für den Ballverlust verantwortlich. Die Entschlossenheit Richtung Tor habe gefehlt. Daher sei Sanogos Aktion korrekt. 25. Minute: Hartes Einsteigen von Sanogo im Anstosskreis gegen Domgjoni. Schärer pfeift Foul und zeigt Sanogo die gelbe Karte. Sanogo rennt lachend und kopfschüttelnd davon. 45.+1. Minute: Sanogo und Bangura halten sich gegenseitig im Zürcher Strafraum während der Ausführung eines Eckballs. Sanogo hechtet nach vorne ins Leere und täuscht dabei ein Stossen von Bangura vor. Einige Fans von YB fordern nach dieser Schwalbe einen Penalty. Der Schiedsrichter pfeift zur Halbzeitpause. 67. Minute: Sanogo wird während eines Dribblings zuerst von Domgjoni, danach von Marchesano kurz im Mittelfeld zurückgehalten, verliert dadurch den Ball, checkt dann aus Frustration Winter weg und schlägt diesem noch absichtlich ins Schienbein. Der Schiedsrichter pfeift zu Recht einen Foulfreistoss für YB. Gleich danach rennt der Zürcher Captain Palsson zu Sanogo, packt diesen und weist ihn zurecht. YB-Torhüter Wölfli rennt mehr als 60 Meter aus seinem Tor und legt sich mit Palsson an. Palsson und Wölfli bekommen vom Schiedsrichter die gelbe Karte gezeigt. Winter wird drei Minuten lang draussen gepflegt. Sanogo kommt ungeschoren davon. 70. Minute: Während der FC Zürich vorübergehend in Unterzahl auskommen muss, tritt Sulejmani den Freistoss auf Fassnachts Kopf, der in den Strafraum zu Sanogo weiterleitet, der den einzigen Treffer der Partie erzielt und sich von den Kollegen und vom Publikum feiern lässt. 86. Minute: Nach einem Foul an Dwamena tritt der ebenfalls in der Nähe stehende Sanogo dem auf dem Bauch liegenden Zürcher Stürmer absichtlich auf den Hintern, danach stochert er nach dem Ball, der zwischen den gestreckten Beinen von Dwamena liegt. Der Schiedsrichter pfeift Freistoss für den FC Zürich. Sanogo kommt ungeschoren davon. Im TV-Interview nach dem Spiel erklärt Sanogo, er werde seine Spielweise in gar keinem Fall ändern. Das nächste Spiel wird Sanogo nach der 12 gelben Karte in dieser Saison gesperrt verpassen. Es ist sein 5. Spiel, das er gesperrt verpassen wird, nachdem fünf Spieltage zuvor Fernsehbilder eine ungeahndete, grobe Unsportlichkeit von Sanogo an seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Gerndt zu zwei Spielsperren geführt hat. Wann endlich schauen die Unparteiischen einmal genauer hin oder haben endlich den Mut, das mehr als dreckige Spiel von YB-Spieler Sekou Sanogo zu unterbinden?
Yekini_RIP
Mitglied
15.04.2018, 22:16 · #62
Was ist denn seine Handschrift die du in den Spielen gesehen hast? Das ist übrigens eine ernst gemeinte Frage. Sollte die Antwort aber „nur“ auf die Jungen setzen heissen, kannst du dir die Zeit sparen und brauchst nicht zu antworten. Die Handschrift, welche ich sehe ist folgende. Man versucht wieder vermehrt Fussball zu spielen wie man so schön sagt, das heisst man schlägt die Bälle nicht nur nach vorne, sondern versucht gepflegt aufzubauen und sich Torchancen zu erspielen, Betonung liegt bei erspielen. Das hat sogar jetzt bei den schwiergsten Spielen auswärts in Bern und Basel phasenweise geklappt. Zb in Basel bis zum 0-1 sehr gut und gegen YB hat mir die erste Halbzeit ab Minute 10 auch sehr gut gefallen in dieser Hinsicht. Wie gesagt, dass waren die hartesten Brocken und wie weit wir wirklich schon sind, wird man am Mittwoch sehen. Aber auch wenn es dort nicht so richtig klappen sollten, werde ich die Geduld nicht so schnell verlieren. Denn ein solcher Weg braucht seine Zeit und eben vor allem ein wenig Geduld und das heisst für mich sicherlich ein paar Monate und eine eigene Vorbereitungszeit, die Magnin bis jetzt ja noch nicht hatte. Im übrigen geht es nicht darum einfach die Jungen zu bringen oder auf sie zu setzen (evt. hat Ludo da auch mal überbordet), sondern ihnen zu zeigen, dass wenn sie wirklich gut sind, sie auch zu Einsätzen kommen werden, egal wie jung und unerfahren sie auch sind.
skenderbegi
Mitglied
15.04.2018, 22:36 · #63
warum überrascht mich die personalie frey nicht.... einen thelander , palsson findet man auch in der schweiz zu einem besseren preis bezw, lohn!!! fussballerisch einfach ungenügend und sowas von anti betreffend körpersprache sprich beweglichkeit.... ein system ludo ist nicht wirklich zu erkennen ausser das dieser mit mehr pressing spielen lassen will. dafür muss jedoch ein team körperlich auf top-level sein sowie jeder muss für den anderen die lunge auskotzen bezw. die meter gehen. nicht ludo trägt die verantwortung für dieses team sondern einzig und alleine der präsi... auch wenn es viele nicht gerne hören aber die entlassung von forte kam leidef zu spät und einem falschen zeitpunkt. wie pflegte es zlatan zu sagen du kannst nicht einen ferrari kaufen und diesen wie einen fiat fahren ;-) betreffend unserem team könnte man dazu sagen; ludo will und könnte einen marathon laufen nur hat es einige spieler im team ,welche knapp die hälfte der strecke schaffen.
Demokrit
Mitglied
16.04.2018, 04:16 · #64
Es war auch ein bischen sehr optimistisch in Bern zu punkten. Gegen ein Team, das auf Meisterkurs ist und denen zum richtigen Zeitpunkt alles gelingt, ist es schwer. Erinnert euch doch bitte an unsere Meistersaison 2006. Da gewannen wir die Spiele genau so......zum Beispiel in Bern.....! Von mir Gratulation an die Kunstrasenkacke aus Bern zum Titel.
fczlol
Mitglied
16.04.2018, 04:18 · #65
Im meinen Augen hat man im Spiel gestern gute Ansätze sehen können. Unser Team versuchte, nach einer schweren Startphase, spielerisch mitzuhalten. Diese Spielerischen Akzente konnten mich zudem in einigen Aktionen auch wirklich überzeugen. Einzig auf den letzten und leider entscheidenden 20 Metern fehlt uns noch sehr viel. Zum einen ist Dwamena so was von schlecht in Form zum anderen wird er aber auch noch zu oft alleine gelassen. Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass Dwamena jede Woche wieder in der Startelf steht. Der muss in den Trainings wirklich eindrücklich stark spielen. Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann. Brecher wieder mit einer guten Leistung. Schön wird er dem Vertrauen gerecht. Auch der Linie hat er in der Tat sensationelle Reaktion. Wenn er diese Form hält und sich sogar noch steigert spricht gar nichts dagegen mit ihm als Nummer 1 weiter zu machen! Rüegg als RV war für einmal auch gut. In meinen Augen hat er die nötigen Qualitäten um einen modernen AV zu verkörpern auch wenn er bisher noch Mühe hatte. Marchesano war in den ersten 60 Minuten gut danach fehlte ihm leider die Luft. Auch Palsson hat mir gestern gefallen. Im nächsten Spiel ist er aber gesperrt. Ansonsten bitte im Sturm etwas mutiger testen. Odey sollte mal mehr Zeit erhalten damit er sich beweisen kann. Viel schlechter als Dwamena aktuell kann er nicht sein.
Dave
Mitglied
16.04.2018, 06:00 · #66
Keine schlechte Leistung, ist aber letztendlich scheiss egal, für Niederlagen gibt es keine Punkte. Man welchselt zwischen ehrenvollen Niederlagen und schlechten Auftritten. Ich vermisse Kone, leider hat man ihn in der Winterpause nicht ersetzt. Das jemand mal 15 Mios für Dwamena hinblättern wollte ist schwer zu verstehen. Wilkommen im Abstiegskampf.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
cuhulain
Mitglied
16.04.2018, 06:14 · #67
Dwamena steckt in einem riesen Loch. Der ist psychisch noch immer nicht über den Berg. Von den Anlagen her sollte er in der SL sehr regelmässig treffen. Aktuell bremst er aber vor jedem Verteidiger ab, verpasst Abspiele und wirkt generell so, als ob er vor allem Angst habe, seine Leistung nicht zu bringen, respektive mit sich selbst beschäftigt ist. So gibt es aber erst recht katastrophale Auftritte wie den gestrigen, wobei er selbst dabei ein paar Mal in Situationen kam, in denen ein Stürmer mit Mut und Selbstvertrauen sehr gefährlich wird. Den Abgang von Kone bedaure ich aber auch sehr. Schade hat man da nicht früher einen Trainer geholt, der ihm Spielzeit und Wertschätzung geben konnte...
Deepblue
Mitglied
16.04.2018, 06:17 · #68
0 Punkte - das ist das was zählt.... Die Forte Entlassung wird zum Bumerang. Klar konnte man keinen 3er erwarten. Ludo ist nun unter Druck, sonst ist er weg bevor er richtig angefangen hat... Schiedsrichter-Diskussion ja aber, den FCB Bonus hat nun halt die Berner.... Positiv: Der Match war etwas besser als der gegen Basel. Nun kommt am Mittwoch ein Gegner der schlagbar ist. (Nicht dass wir viel besser wären..)
schwizermeischterfcz
Mitglied
16.04.2018, 06:25 · #69
0 Punkte - das ist das was zählt.... Die Forte Entlassung wird zum Bumerang. Klar konnte man keinen 3er erwarten. Ludo ist nun unter Druck, sonst ist er weg bevor er richtig angefangen hat... Schiedsrichter-Diskussion ja aber, den FCB Bonus hat nun halt die Berner.... Positiv: Der Match war etwas besser als der gegen Basel. Nun kommt am Mittwoch ein Gegner der schlagbar ist. (Nicht dass wir viel besser wären..) Kann mir auch gut vorstellen, dass Bickel falls es nochmals richtig gefährlich werden würde schnell handeln würde...
Yekini_RIP
Mitglied
16.04.2018, 06:39 · #70
0 Punkte - das ist das was zählt.... Die Forte Entlassung wird zum Bumerang. Klar konnte man keinen 3er erwarten. Ludo ist nun unter Druck, sonst ist er weg bevor er richtig angefangen hat... Schiedsrichter-Diskussion ja aber, den FCB Bonus hat nun halt die Berner.... Positiv: Der Match war etwas besser als der gegen Basel. Nun kommt am Mittwoch ein Gegner der schlagbar ist. (Nicht dass wir viel besser wären..) Für mich zählt eben nicht nur das! Habe Forte auch immer besser gesehen als viele hier drin und er war der Richtige für den Aufstieg. Aber dass sich die sportliche Leitung entschieden hat nicht mehr mit ihm weiterzumachen, kann ich trotzdem verstehen, weil man weiterkommen will und endlich wieder mal sowas wie eine Vision hat. Den Zeitpunkt der Entlassung kann man sicher diskutieren aber man war und ist mMn und im Gegensatz zu 2016 im sicheren Hafen und ich bin total überzeugt, dass es sehr gut kommt mit Ludo, TB und in den kommenden Jahren. Wie viele hier drin sowenig Geduld haben können, verstehe ich nicht, muss ich aber auch nicht! Und ich hoffe, die Leute da draussen haben mehr Geduld mit euch und euren Leistungen bei Arbeit, Sport oder auch im Liebesleben...;-)
Rosa Martini
Mitglied
16.04.2018, 06:50 · #71
Ludo ist nun unter Druck, sonst ist er weg bevor er richtig angefangen hat... erinnere dich mal daran, auf welchem Rang wir im Dezember 2004 lagen und wer damals Trainer war.
Deepblue
Mitglied
16.04.2018, 07:05 · #72
Ludo ist nun unter Druck, sonst ist er weg bevor er richtig angefangen hat... erinnere dich mal daran, auf welchem Rang wir im Dezember 2004 lagen und wer damals Trainer war. Ich weiss, und ich war einer der stärksten Befürworter damals... Evtl. war ich damals auch näher dran (jedem Spiel etc.. und nicht nur vor dem TV). Jedoch bin ich nicht gewollt Parallelen zu ziehen - sehe auch keine (ausser das wir wieder einen welschen Trainer haben :)) Zudem hatte Favré auch damals schon einen Leistungsausweis. Magnin ist eine Blackbox. Die aktuelle Situation schreibe auch auch nicht dem Trainer zu, sondern der sportlichen Leitung. Wir haben ohne Not den Erfolgstrainer entlassen (Ziele waren erfüllt). Auch ich war nicht zufrieden unter Forte, mit der Spielweise - aber am Schluss zählen eben nur die Punkte
Rosa Martini
Mitglied
16.04.2018, 07:23 · #73
Die aktuelle Situation schreibe auch auch nicht dem Trainer zu, sondern der sportlichen Leitung. *Wir haben ohne Not den Erfolgstrainer entlassen (Ziele waren erfüllt). *Auch ich war nicht zufrieden unter Forte, mit der Spielweise - aber am Schluss zählen eben nur die Punkte da muss ich dir widersprechen. die ziele waren eben nur teilweise erfüllt. resultatmässig war Forte mit dem 3ten Rang und dem Cup 1/4-Finale im Soll. Da gibt's nichts zu meckern. Forte hat aber die Vorgaben des Vereins nur halbherzig mitgetragen. Und diese lauten (lauteten) Einbau von eigenen Nachwuchsspielern. Klar kann man nun darüber streiten, wie viele das pro Saison sein müssen. M.E. hat Forte dies nur widerwillig und halbherzig umgesetzt. Nach seiner Entlassung hat er noch immer moniert, dass er keine weiteren gestandene Spieler verpflichten durfte. Das zeigt, dass er den Weg den vorgegebenen Weg des Vereins entweder nicht verstanden hat oder einfach nicht mittragen wollte.
8048er
Mitglied
16.04.2018, 07:27 · #74
Ludo ist nun unter Druck, sonst ist er weg bevor er richtig angefangen hat... erinnere dich mal daran, auf welchem Rang wir im Dezember 2004 lagen und wer damals Trainer war. Ich weiss, und ich war einer der stärksten Befürworter damals... Evtl. war ich damals auch näher dran (jedem Spiel etc.. und nicht nur vor dem TV). Jedoch bin ich nicht gewollt Parallelen zu ziehen - sehe auch keine (ausser das wir wieder einen welschen Trainer haben :)) Zudem hatte Favré auch damals schon einen Leistungsausweis. Magnin ist eine Blackbox. Die aktuelle Situation schreibe auch auch nicht dem Trainer zu, sondern der sportlichen Leitung. Wir haben ohne Not den Erfolgstrainer entlassen (Ziele waren erfüllt). Auch ich war nicht zufrieden unter Forte, mit der Spielweise - aber am Schluss zählen eben nur die Punkte Bin ich nicht ganz einverstanden. Unter Forte konnte ich gegen Ende keine grosse Begeisterung mehr entwickeln, trotz dem guten 3. Platz. Immer die selbe Aufstellung, immer die selben Fehler, nie wurde intelligent gespielt, geschweige denn gewechselt, diese "Ich-weiss-ja-scho-wär-spielt-und-dassi-mich-widr-grusig-ufrege-Stimmung", welche irgendwann mal in lethargische "mir-doch-eigentlich-egal-es-änderet-sich-eh-nüt-Stimmung" kippte. Bei Ludo spürt man Veränderung und Veränderung ist genau das Richtige für uns. Auch ich möchte nicht zurück in die Pampa, aber so emotionslos wie unter Forte möchte ich eben auch nicht in den Letzi pilgern müssen. Ich glaube wir sind uns einig, aber ich wollte halt explizit betonen, dass es (meiner Meinung nach) nicht nur um die Punkte geht, sondern um die Freude am Fussball.
Deepblue
Mitglied
16.04.2018, 07:31 · #75
Forte hat aber die Vorgaben des Vereins nur halbherzig mitgetragen. Und diese lauten (lauteten) Einbau von eigenen Nachwuchsspielern. Klar kann man nun darüber streiten, wie viele das pro Saison sein müssen. M.E. hat Forte dies nur widerwillig und halbherzig umgesetzt. Nach seiner Entlassung hat er noch immer moniert, dass er keine weiteren gestandene Spieler verpflichten durfte. Das zeigt, dass er den Weg den vorgegebenen Weg des Vereins entweder nicht verstanden hat oder einfach nicht mittragen wollte. Ich denke da könnte man lange darüber streiten wie das aussehen muss. Für mich waren diese Ziele erfüllt (nicht mit der Note 6, aber sicher mit der Note 4). Die Frage ist doch, willst du erfolgreich sein oder auf Junge setzen, ausbilden und ab und zu bei Transfers kassieren - aber vorne mitspielen wirst du damit nicht. Und ich will den FCZ erfolgreich sehen und mind. in der EL sehen. Dieses Ziel zu erreichen (Gruppenphase) sehe ich unter 20%
spitzkicker
Mitglied
16.04.2018, 08:06 · #76
Erstens zur Trainerdiskussion: Bei Favre waren wir Ende Vorrunde am Ende, haben uns dann aber markant gesteigert. Tendenz: positiv. Bei Forte sind wir stark gestartet und haben dann, noch vor Ende der Vorrunde, massiv abgebaut. Tendenz: negativ. Fazit: Lieber am Ende der Vorrunde Letzter als am Schluss der Meisterschaft. Zweitens zur Entwicklung der Mannschaft: Gegen YB haben wir wohl das beste Spiel der Rückrunde abgeliefert mit einer guten Mischung aus jungen und alten Spielern. Wenn man die Qualität des Kaders anschaut, liegt in der Verteidigung und im Mittelfeld wohl nicht viel mehr drin. Drittens das grosse Problem: War unter Forte Ende Vorrunde und Anfang Rückrunde die Abwehr die grosse Baustelle, ist es jetzt der Sturm. Ich glaube nicht, dass Dwamena eine Krise hat, er ist einfach nicht besser. Odey ist noch zu jung. Was er für eine Zukunft hat, kann ich nicht beurteilen. Frey ist ein Irrwisch, der ein Spiel entscheiden kann, dann aber auch 19 Mal nur noch durch Ineffizenz auffällt. Und Koné ist nicht mehr da. Wer also soll die Tore schiessen? Wir können nicht auf Sonntagsschüsse wie von Rohner gegen St. Gallen, Brunner im Cup gegen GC und Domgjoni gegen Sion bauen. Das verrückte ist ja, dass wir gegen YB zu Chancen kamen, aber diese so läppisch versemmelten, dass ich mich frage, wie man Spiele gewinnen will, wenn man keine Tore schiesst. Ich denke, dieses Problem lässt sich nicht von heute auf morgen lösen und wird uns bis Ende Meisterschaft begleiten.
Josi
Mitglied
16.04.2018, 08:13 · #77
Ich habe das Spiel nochmals am TV angeschaut. Die erste Halbzeit war gar nicht so schlecht. Die zweite sehr durchzogen. Abwehrleistung beim Tor echt schlimm. Im Abschluss fehlt einfach die Überzeugung. Die FCZ Offensive ist sehr schwach, die Chancen werden kreiert aber nicht umgesetzt. Nun kommen Spiele die gewonnen werden müssen, ansonsten oh je FCZ, es wäre dann alles falsch gelaufen und jede Entscheidung müsste hinterfragt werden. Ich hoffe es wird nicht soweit kommen.
DINGO
Mitglied
16.04.2018, 09:56 · #78
Ich habe mir vor dem Spiel einfach wieder einmal ein paar Chancen gewünscht. Dies ist eingetreten und gegen ein übermächtiges YB, das auf jeder Position besser besetzt ist, war ich mit der gestrigen Leistung durchaus zufrieden. Trotzdem frage ich mich nun, ob der Trainerwechsel nötig gewesen war. Und vorallem zu diesem Zeitpunkt. Sollten wir uns jetzt knapp im A halten ist Ludo im Sommer bereits sehr stark unter Druck. Ich denke, dass er sich bei einem Fehlstart in die kommende Saison nicht halten kann. Der Fussball ist aus meiner Sicht ein bisschen besser geworden, dafür fehlen uns nun die Punkte und wir verheizen einen interessanten und begabten Trainer. Wäre es nicht smarter gewesen, mit Forte die Saison zu Ende zu spielen und Ludo im Sommer als neuen Cheftrainer zu installieren?
fczlol
Mitglied
16.04.2018, 10:31 · #79
Ich habe mir vor dem Spiel einfach wieder einmal ein paar Chancen gewünscht. Dies ist eingetreten und gegen ein übermächtiges YB, das auf jeder Position besser besetzt ist, war ich mit der gestrigen Leistung durchaus zufrieden. Trotzdem frage ich mich nun, ob der Trainerwechsel nötig gewesen war. Und vorallem zu diesem Zeitpunkt. Sollten wir uns jetzt knapp im A halten ist Ludo im Sommer bereits sehr stark unter Druck. Ich denke, dass er sich bei einem Fehlstart in die kommende Saison nicht halten kann. Der Fussball ist aus meiner Sicht ein bisschen besser geworden, dafür fehlen uns nun die Punkte und wir verheizen einen interessanten und begabten Trainer. Wäre es nicht smarter gewesen, mit Forte die Saison zu Ende zu spielen und Ludo im Sommer als neuen Cheftrainer zu installieren? Ich verstehe, dass man den Trainerwechsel sofort machen wollte. Zum einen waren (oder sind) wir in einem Abwärtsstrudel und zum anderen wollte man Magnin die „sichere“ Rückrunde geben um zu testen. Mit unserer Punktezahl und der Ausgangslage kann man getrost davon ausgehen, dass wir die Liga halten und dementsprechend einige Spieler (die jungen) unter Extrembedingungen testen. Ich verstehe aber auch wenn man dieses „System“ hinterfragt. Wir waren immerhin auf dem 3. Platz.
Deepblue
Mitglied
16.04.2018, 11:22 · #80
Ich bin mir nicht so sicher, ob hier System dahinter steckt oder gewisse Herren einfach zu Hohe Ansprüche stellen. Als Aufsteiger auf Rang 3 entlässt du einfach nicht den Trainer... Der Spott wird noch genug früh von den Medien kommen...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.