Was haltet ihr von Hoarau von YB??
Sein Vertrag läuft zwar bis Ende Saison, aber danach wäre er zu haben....
Finde er steht immer am richtigen Ort, ist gross und körperlich stark, und weiss wo das Tor steht...
Und: Er ist Franzose, die sahen bei uns meistens gut aus (Hassli, Alphonse)
Natürlich nur ein Thema wenn sich jemand aus unserer Stürmer-Vielzahl verabschieden sollte.
https://www.youtube.com/watch?v=tbU3zdAgiX8
D
devante
Mitglied
19'477 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
04.12.2014, 17:39 · #42
Finde er steht immer am richtigen Ort, ist gross und körperlich stark, und weiss wo das Tor steht...
Und: Er ist Franzose, die sahen bei uns meistens gut aus (Hassli, Alphonse)
Natürlich nur ein Thema wenn sich jemand aus unserer Stürmer-Vielzahl verabschieden sollte.
dafür haben wir einen etoundi
da haben wir an anderen stellen weitaus mehr bedarf.....DM & Flügel....
J
Jure Jerkovic
Mitglied
1'880 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
04.12.2014, 23:13 · #43
sorry, dass ich das so sage, aber hoarau ist eine klasse besser als etoundi. aber auch mindestens eine klasse teurer und damit deutlich zu teuer für unseren verein.
M
Mido
Mitglied
7'250 Beiträge
Dabei seit Juni 2003
05.12.2014, 07:44 · #44
ist es denn wirklich vonnöten, transfers im winter zu tätigen??
ich bin der meinung, dass wir - auch nach yapi's ausfall - quantitativ gut besetzt sind.
mein einziger wunsch wäre derzeit, einen wirklichen kracher für die abwehr zu verpflichten.
das sind weder nef noch kecojevic.
djimsiti und vor allem elvedi müssen noch geführt werden. sie werden aber in der zukunft unersetzbar sein.
würde ich mir auch wünschen.
so was à la Ciani: http://www.transfermarkt.ch/mickael-cia ... eler/12906
am liebsten gleich er selbst, vertrag läuft im sommer aus. aber wohl zwei nummern zu teuer...
M
Mogli
Mitglied
2'470 Beiträge
Dabei seit Mai 2006
05.12.2014, 07:51 · #45
sorry, dass ich das so sage, aber hoarau ist eine klasse besser als etoundi. aber auch mindestens eine klasse teurer und damit deutlich zu teuer für unseren verein.
Franck ist aber auch noch 6 Jahre jünger (sofern das Alter im Pass stimmt) als dieser Hoarau... auch seiner Ausstrahlung wegen, habe ich viel lieber Franck in unseren Reihen als den Franz-Mann...
1
1896_
Mitglied
6'382 Beiträge
Dabei seit September 2008
05.12.2014, 08:10 · #46
Franck ist aber auch noch 6 Jahre jünger (sofern das Alter im Pass stimmt) als dieser Hoarau... auch seiner Ausstrahlung wegen, habe ich viel lieber Franck in unseren Reihen als den Franz-Mann...
Vorallem habe ich das Gefühl, wenn sich Franck noch weiter so steigert, wie das in den vergangenen Monaten der Fall war, dann werden wir spätestens in einem Jahr einen besseren haben, als dieser Hoarau.. Und wie Du oben geschrieben hast, er ist erst 24 Jahre alt - was auch bei mir sehr oft in Vergessenheit geriert.
B
Blerim_Dzemaili
Mitglied
7'508 Beiträge
Dabei seit April 2004
05.12.2014, 08:40 · #47
Vorallem habe ich das Gefühl, wenn sich Franck noch weiter so steigert, wie das in den vergangenen Monaten der Fall war, dann werden wir spätestens in einem Jahr einen besseren haben, als dieser Hoarau.. Und wie Du oben geschrieben hast, er ist erst 24 Jahre alt - was auch bei mir sehr oft in Vergessenheit geriert.
So ist es....bei Franck the Tank scheint auch die Sonne wenn es neblig und grau ist... :))
S
spitzkicker
Mitglied
3'784 Beiträge
Dabei seit März 2012
05.12.2014, 09:13 · #48
ist es denn wirklich vonnöten, transfers im winter zu tätigen??
ich bin der meinung, dass wir - auch nach yapi's ausfall - quantitativ gut besetzt sind.
mein einziger wunsch wäre derzeit, einen wirklichen kracher für die abwehr zu verpflichten.
das sind weder nef noch kecojevic.
djimsiti und vor allem elvedi müssen noch geführt werden. sie werden aber in der zukunft unersetzbar sein.
Wie soll einer Elvedi führen, wenn dieser jetzt schon weniger Fehler macht als alle um ihn herum?
Heute in der Aargauer Zeitung:
*Einer wie Ricardo Rodriguez
Beim FC Zürich wächst mit dem 18-jährigen Nico Elvedi ein neues grosses Verteidigertalent heran.
Es ist nichts als erstaunlich, was beim FC Zürich immer wieder vom Amboss der Talentschmiede im Kader der ersten Mannschaft landet. Nicht weniger als sieben Spieler von jener Elf, die vor vier Wochen in der Europa League gegen Villarreal 3:2 gewonnen hat, sind FCZ-Eigengewächse. Der Jüngste von ihnen: Nico Elvedi, Innenverteidiger und am 30.September gerade mal 18 Jahre alt geworden.
«Gegen einen solchen Gegner spielt man nicht jeden Tag. Ich bin Urs Meier und dem FCZ dankbar, dass sie so stark auf die Jungen setzen», sagt Elvedi. Zum ersten Mal im Europacup für die Startformation nominiert, verbuchte er gleich seinen ersten Assist, als er Yassine Chikhaoui den Ball pfannenfertig zum Siegtor hinlegte. Weil ihm nur drei Tage später in Aarau dann der 1:0-Siegtreffer gelang, sagt er: «Das war schon eine ganz verrückte Woche.» Gut möglich, dass es davon noch einige mehr geben wird. Vielleicht demnächst in Mönchengladbach, wenn Elvedi gegen Raffael spielt. Der frühere FCZ-Stürmer war einst einer seiner absoluten Lieblingsspieler. «Schon als Kind bin ich ein grosser FCZ-Fan gewesen.»
In Greifensee aufgewachsen, hat er hier auch mit dem Kicken begonnen, ist dann aber schon bald zusammen mit seinem Zwillingsbruder Jan von den LetziKids aufgenommen und in den folgenden Jahren vom FCZ kompetent ausgebildet worden. Während sich Jan mit 16 Jahren dem FC Winterthur anschloss, dort aber noch nicht ganz den Sprung in die erste Mannschaft geschafft hat, ist Nico in seiner Entwicklung weiter. «Das hat vor allem damit zu tun, dass ich Jan körperlich immer etwas voraus war», sagt Nico, 1,88 Meter gross. «Aber er holt auf. Ich bin nur noch zwei Zentimeter grösser als er; es sind auch schon mal sechs gewesen.»
Im Januar ist KV-Stift Elvedi ins Kader der ersten Mannschaft des FCZ aufgerückt. Er hat im März seinen ersten Profivertrag unterschrieben und am 15.Mai als zentraler Mittelfeldspieler beim 1:0-Sieg in Lausanne in der Super League debütiert. «Bis zur U18 habe ich meistens auf dieser Position gespielt, dann bin ich nach hinten gerückt und fühle mich da mittlerweile wohler», sagt Elvedi, dessen grosses Vorbild Sergio Ramos von Real Madrid ist. «Sein Spiel nach vorne gefällt mir, auch seine Aggressivität. In dieser Beziehung muss ich noch zulegen.» Aber Elvedi spürt das Vertrauen Meiers und bekommt immer mehr Einsatzzeit. Sein Trainer sagt: «Nico bringt alles mit, was es für eine grosse Zukunft braucht. Nichts bringt ihn aus der Ruhe.» Erinnert er Meier deshalb vielleicht sogar an Ricardo Rodriguez, der vom FC Zürich auszog, um beim VfL Wolfsburg zum Weltklasseverteidiger zu reifen? «Dieser Vergleich ist absolut statthaft», sagt Meier. «Als Ricci so alt war wie jetzt Nico, befand er sich ziemlich genau auf demselben Niveau.»
Das Lob Meiers kommt einem Ritterschlag gleich. Doch der Trainer weiss, dass sein Schützling geerdet genug ist, um damit umzugehen. Dafür sorgt auch Nicos Papa Adrian, der vollamtlich in der FCZ-Academy als Leiter Préformation arbeitet und damit als Fussballprofi weiss, welche Gefahren auf seine Jungs lauern. Dass Nico beim FCZ eine solch tolle Entwicklung nehme, überrasche ihn nicht, sagt der Vater. «Ich konnte sie ja über Jahre hinweg verfolgen. Sein Wandel vom Mittelfeld- zum Abwehrspieler hat dann wohl den entscheidenden Schub ausgelöst», sagt Adrian Elvedi und betrachtet es schon auch als einen kleinen Vorteil für seine Söhne, dass diese mit ihm einen Fussballexperten als Vater haben. «Ich sage ihnen meine Meinung, bin aber nicht verbissen und pushe sie auch nicht ständig.»
Nico Elvedi – wer denkt, der Name deute auf eine Herkunft vom Balkan hin und Nico werde dereinst wie Ivan Rakitic für Kroatien spielen, der täuscht sich. «Sogar Präsident Ancillo Canepa hat mich mal gefragt, ob wir aus Serbien kämen», sagt Adrian Elvedi. «Dabei kommen wir aus dem Val Lumnezia in Graubünden.» Waschechte Schweizer also sind die Elvedis, und Nico ist sogar Captain der Schweizer U19-Nati. «Das ist eine grosse Ehre für mich», sagt Nico. «Ich habe ihn nicht zum Captain gemacht, weil er ein Lautsprecher ist, sondern sozialkompetent und mit seiner Leistung die Akzeptanz der anderen besitzt», sagt Coach Heinz Moser. Auch er führt Elvedis Ruhe als grossen Pluspunkt auf. «Seine ganz grosse Stärke ist aber das Umschaltspiel von der Defensive in die Offensive.» FCZ-Verteidigerkollege Alain Nef sagt: «Nico ist sehr weit für sein Alter. Er gehört zu jener Sorte von Jungen, die noch zuhören können. Und ist eine ganz positive Erscheinung.*
1
1896_
Mitglied
6'382 Beiträge
Dabei seit September 2008
05.12.2014, 09:28 · #49
Nico Elvedi – wer denkt, der Name deute auf eine Herkunft vom Balkan hin und Nico werde dereinst wie Ivan Rakitic für Kroatien spielen, der täuscht sich. «Sogar Präsident Ancillo Canepa hat mich mal gefragt, ob wir aus Serbien kämen», sagt Adrian Elvedi. «Dabei kommen wir aus dem Val Lumnezia in Graubünden.» Waschechte Schweizer also sind die Elvedis, und Nico ist sogar Captain der Schweizer U19-Nati. «Das ist eine grosse Ehre für mich», sagt Nico. «Ich habe ihn nicht zum Captain gemacht, weil er ein Lautsprecher ist, sondern sozialkompetent und mit seiner Leistung die Akzeptanz der anderen besitzt», sagt Coach Heinz Moser. Auch er führt Elvedis Ruhe als grossen Pluspunkt auf. «Seine ganz grosse Stärke ist aber das Umschaltspiel von der Defensive in die Offensive.» FCZ-Verteidigerkollege Alain Nef sagt: «Nico ist sehr weit für sein Alter. Er gehört zu jener Sorte von Jungen, die noch zuhören können. Und ist eine ganz positive Erscheinung.
Guter und gleichzeitig hoffnungsvoller Bericht. Der fett markierte Satz ging mir ebenfalls beim Villareal-Spiel durch den Kopf... :-))
K
komalino
Mitglied
3'641 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
05.12.2014, 10:45 · #50
Richtig,nur leider ist es so,dass es wohl nicht mehr lang geht bis die ersten Interessenten vorstellig werden,falls er sich weiter steigert. In Frankreich soll der Namen Etoundi bereits ein Begriff sein.
H
HartzIV
Mitglied
132 Beiträge
Dabei seit Dezember 2013
05.12.2014, 11:41 · #51
Richtig,nur leider ist es so,dass es wohl nicht mehr lang geht bis die ersten Interessenten vorstellig werden,falls er sich weiter steigert. In Frankreich soll der Namen Etoundi bereits ein Begriff sein.
Na dann, möglichst schnell abgeben! Wahnsinn seine klasse...
M
MIND-Z
Mitglied
558 Beiträge
Dabei seit April 2011
05.12.2014, 12:16 · #52
Na dann, möglichst schnell abgeben! Wahnsinn seine klasse...
Im richtigen team kann etoundi sehr wertvoll sein. So wie aktuell bei uns, als eisbrecher vor und neben den ganzen edeltechnikern. Da muss man auch mal den einen oder anderen verstolperer mit einem lächeln hinnehmen können. Ich habe meine meinung revidiert bezüglich etoundi. Kann gerne bleiben.
Z
Z
Mitglied
4'380 Beiträge
Dabei seit Oktober 2004
08.12.2014, 08:57 · #53
die transferperiode entscheidet die meisteschaft - welche richtung schlägt der verein ein, was machen yb oder basel, welche abgänge müssen wir in kauf nehmen, etc.
mal angenommen, kein stammspieler verlässt den fcz in der anstehenden transferperiode, was bräuchte es resp. auf welchen positionen müssten wir uns verstärken, um basel und yb paroli im titelkampf bieten zu können?
tor:
da Costa
faivre
malloth
alle 3 torhüter entsprechen der schweizer mittelklasse - an einem guten tag kratzt piu auch 100% - an einem schlechten tag kassiert er aber auch 2 eier....
um im titelkampf mitreden zu können, reichen aber seine qualitäten durchaus.
verteidigung:
alesevic
djimsiti
elvedi
kecojevic
p. koch
r. koch
nef
die jungen sind bereits sehr sehr weit - djimsiti und elvedi sind grosse versprechen für die zukunft und gehören bereits jetzt zur nationalen spitze. mit jungen in der defensive geht man aber immer ein kalkuliertes risiko ein. (siehe letztes spiel in thun) im titelkampf sind solche stellungsfehler unverzeihlich. solche fehler passieren weniger, wenn in der mitte ein erfahrener, routinierter und spielstarker verteidiger-turm steht. leider fehlt uns dieser, den weder kecojevic noch nef genügen diesen ansprüchen. wenn man also wirklich um den titel kämpfen will, muss auf der zentralen verteidiger position ein richtiges kaliber geholt werden.
mittelfeld:
c. brunner
m. brunner
buff
chikhaoui
chiumiento
kajevic
kukeli
rikan
rodriguez
schönbächler
yapi
kleiber
auf dem papier für mich das beste mittelfeld der liga. spielstark, ballsicher, laufstark, sehr ausgeglichen - sofern alle gesund sind, spielen wir hier um den titel! leider ist es aber so, dass yapi kapputtgetreten wurde, kukeli immer noch sehr verletzungsanfällig ist und rikan im frühling aus seiner verletzung zurückkommt und wir nicht wissen können, ob er an seine starken Leistungen anknüpfen kann. damit man um den titel spielen kann, braucht es zwingend einen weiteren defensiven mittelfeldspieler - weder buff noch kajevic können diese position spiele, da sie zu wenig ballsicher sind und im stellungsspiel nicht die routine haben, die es benötigt. (ruhe am ball, spielaufbau) einen brunner kann man noch nicht auf eine solche zentrale position setzen - zumal wir ja nicht mit einer doppelsechs spielen. auf den flügel benötigen wir ausserdem einen linksfuss, der auf rechts spielen kann. auf dem rechten flügel konnten weder rodriguez (gehört hinter die spitzen) noch ein buff (ist kein flügel...) überzeugen. rikan war noch der beste rechte flügel (linksfuss) aber seine stärken verpuffen, wenn er an der linie klebt.
sturm:
chermiti
etoundi
gavranovic
oberlin
rossini
sadiku
auch dieser mannschaftsteil gehört zur top klasse der liga. was meier aus etoundi rausholt ist ganz grosses kino - ein gesunder gavranovic ist nach wie vor ein tor garant. chermiti schiesst an einem guten tag ein doppelpack oder holt wichtige fouls. sadiku und oberlin sind gute alternativen. rossini tut mir leid - für ihn muss man eine lösung finden.
transfer im winter:
zentraler verteidiger
defensiver mittelfeldspieler
rechter flügel (linksfuss)
kajevic, rossini abgeben, c. brunner und kleiber ausleihen
mit diesen kleinen, aber sehr wichtigen, rochaden und einer langen und intensiven vorbereitung wäre der FCZ in der lage vorne mitzumischen.
es sei noch erwähnt, dass der 2. platz zur CL quali berechtigt und wir dank der guten resultate in europa wohl leichtere gegner als das pack bekommen würden.
sollte man im winter auf diese transfer verzichten, dürfte sich der FCZ ende saison irgendwo zwischen platz 3 und 5 positionieren, da basel und auch yb mehr substanz haben als wir - vor allem im defensiven Bereich. zudem muss man noch aufpassen, dass die st. galler uns nicht den rang ablaufen - auch sie haben ein sehr ausgeglichenes kader und können und machen ihre sache, gerade in transferfragen, sehr gut.
im sommer sieht es dann folgendermassen aus:
schönbächler ersatz (mir gefällt roberto rodriguez)
etoundi ersatz
r. koch ersatz (aus dem nachwuchs)
Gibt schon wieder die erste Gerüchte um Chickhaoui:
Tunisian international Yassine Chikhaoui has offers to leave FC Zürich, supersport.com has been informed.
Chikhaoui moved to the Swiss side in 2007 coming from Étoile du Sahel where he started his career in 2004.
Sources close to the player revealed that he has offers to leave the Zürich team in the next transfer window. Sevilla FC and Borussia Mönchengladbach are among the clubs interested in the attacking midfielder, but he is yet to make a decision.
The 28-year-old player was named as the best midfielder in the Swiss Super League and he helped the Tunisian national team qualify for the 2015 Africa Cup of Nations.
Chikhaoui is under contract with FC Zürich until 2017
Q: http://www.supersport.com/football/afri ... _Chikhaoui
F
fischbach
Mitglied
2'950 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
08.12.2014, 12:49 · #56
http://www.fcsg.ch/teams/1-mannschaft/kader/ermir-lenjani-28-347/ca/player/single/
Verpflichten!
An dem sind offenbar schon Buli-Vereine dran, die sich im Winter verstärken müssen (Stuttgart, Köln). Im Sommer wäre er ablösefrei, und St. Gallen will wohl da noch ein bisschen Geld holen. Dass der FCZ jetzt für einen linken Verteidiger eine Ablösesumme bezahlt, kann ich mir beim momentanen 3er-System hinten kaum vorstellen. Djimsitis Verletzung ist hoffentlich nicht so gravierend (Bänderriss heisst etwa 2 Monate Pause), dass er bis Rückrundenstart nicht wieder fit sein sollte.
bin ich eigentlich der einzige welcher Yassine auf der zentralen Position (wohl eine 8 am ehesten) nicht so schlecht findet? Zumindest immernoch mit fast allen Freiheiten.
Klar, liegt es auch am aktuellen Spielsystem, aber mal angenommen wir hätten einen LV und einen zusätzlichen AV als Ersatz (links und rechts einsetzbar, respektive evtl. jmd. aus dem Nachwuchs), könnte man nach der Rückkehr von Gavra auch auf ein 4-4-2 System wechseln mit Raute:
Koch - Nef - Djimsiti - Neu
Kukeli
Rodriguez - Yassine - Schönbi
Etoundi - Gavra
Zumindest gibt es genügend Stürmer im Kader, wahrscheinlich würde noch eine Alternative auf den Flügeln fehlen, aber so grundsätzlich falsch fände ich sowas nicht. 3 IV sind nett, aber ich werde nicht warm damit.
übrigens, wenn ich mich recht entsinne, hat Rikan in Israel fast ausschliesslich auf den Seiten gespielt. Manchmal offensiv, aber teilweise auch defensiv. Ich bin überzeugt, dass könnte er bei uns auch.
L
Los Tioz
Mitglied
3'995 Beiträge
Dabei seit März 2004
08.12.2014, 21:25 · #59
bin ich eigentlich der einzige welcher Yassine auf der zentralen Position (wohl eine 8 am ehesten) nicht so schlecht findet? Zumindest immernoch mit fast allen Freiheiten.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber gestern (und schon gegen Luzern) hat man gesehen dass er auf der 6er-Position schlicht nicht taugt. Dafür ist er, und du erwähnst ja seine Freiheiten (die ihn auch so stark machen), zu offensiv und "schönspielerisch". Auf der 6er-Position braucht es einen "gelernten", defensiv starken Abräumer. Aber im zentralen (offensiven) Mittelfeld zusammen mit Chiumiento ist perfekt.
Klar, liegt es auch am aktuellen Spielsystem, aber mal angenommen wir hätten einen LV und einen zusätzlichen AV als Ersatz (links und rechts einsetzbar, respektive evtl. jmd. aus dem Nachwuchs), könnte man nach der Rückkehr von Gavra auch auf ein 4-4-2 System wechseln mit Raute:
Koch - Nef - Djimsiti - Neu
Kukeli
Rodriguez - Yassine - Schönbi
Etoundi - Gavra
Am System würde ich nichts ändern. Das 3-2-3-2-System hat man lange genug einstudiert, und grösstenteils hat es sich auch bewährt (sofern die erforderlichen Spieler fit waren).
Zumindest gibt es genügend Stürmer im Kader, wahrscheinlich würde noch eine Alternative auf den Flügeln fehlen, aber so grundsätzlich falsch fände ich sowas nicht. 3 IV sind nett, aber ich werde nicht warm damit.
übrigens, wenn ich mich recht entsinne, hat Rikan in Israel fast ausschliesslich auf den Seiten gespielt. Manchmal offensiv, aber teilweise auch defensiv. Ich bin überzeugt, dass könnte er bei uns auch.
Im Sturm gibt es tatsächlich keinen Handlungsbedarf. Wenn dann sollte man einen abgeben/ausleihen. Meine persönliche Meinung: Chermiti abgeben und/oder Rossini ausleihen. Rikan sehe ich tatsächlich auch als Spieler der auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist. Er hat ja auch bei uns schon einige Male auf der Seite gespielt, und das ziemlich gut. Trotzdem sehe ich ihn, vor allem nach der Verletzung von Yapi, als Abräumer vor der Abwehr, welcher auch offensive Nadelstiche setzen kann.
Grundsätzlich ist die Frage nach Transfers im Winter davon abhängig, wie diese Saison angesehen wird. Wenn der FCZ voll auf eine Karte (sprich-->Titel) setzt, dann kommt man nicht an 1-2 Transfers (Abwehr, 6er, evntl. Flügel) vorbei. Vielleicht ist diese Saison auch eine "Übergangs-Saison", "Aufbau-Saison" oder was auch immer. Das Team soll im nächsten Sommer möglichst beibehalten werden (eventuell mit einigen punktuellen Verstärkungen) und dann nächstes Jahr voll angreifen. Bis dahin sind auch die jungen Spieler eingespielt und bereit, eine ganze Saison auf hohem Niveau zu bestehen. Die Gefahr darin besteht allerdings, dass uns einige starke Spieler/Talente verlassen werden.
Ich persönlich sehe unser Kader so, wie es jetzt ist, als sehr stark und durchaus in der Lage, um den Titel mitzuspielen. Mir hat die Mannschaft in der Hinrunde soviel Spass gemacht wie schon lange nicht mehr, auch wenn die letzten Spiele die Freude etwas getrübt haben. Meine Wunschaufstellung sieht momentan so aus:
------------Da Costa--------------
---Djimsiti--Kecojevic--Nef----
------Kukeli-------Rikan---------
Rodriguez---Chiumiento---Schönbi
---------Chikhaoui------------------
--------------Etoundi----------------
Ersatzbank/Rotationsspieler:
- Buff (Kann Zentral oder auf der Seite spielen, und dies beides nicht schlecht. Leider reicht es in dieser Mannschaft bei beidem nicht in die erste 11)
- Alesevic (Langsam aufbauen in der IV. Kommt gut)
- Elvedi (sollte möglichst viel Einsatzzeit bekommen, hat mir sowohl als IV als auch als 6er sehr gut gefallen. Ihm gehört die Zukunft)
- Kajevic (weiss nicht recht was ich von ihm halten soll.. hatte einige (sehr) gute Spiele, aber auch einige (sehr)schlechte..)
- Favre (später Brecher. Auch wenn die Meinungen bei Piu auseinander gehen, er gehört einfach ins Tor, Punkt. Hat sich dieses Jahr nochmals verbessert, seine Abschläge sind um Welten besser als noch vor einiger Zeit, und auch in der Hinrunde einige grossartige Paraden gezeigt. Als Integrationsfigur unverzichtbar! Jeder Goalie muss sich einfach bewusst sein, dass er momentan nur die klare Nr.2 hinter Piu ist..)
- Sadiku (klar Stürmer Nr.3, wird auch weiterhin seine Einsatzzeit bekommen, wenn auch nur als Joker oder in einzelnen Spielen. Hat aber m.M.n. genügend Potenzial um in dieser Mannschaft zu bestehen).
- Gavranovic (wird sich wohl in der Rückrunde mit Etoundi um die Stürmer-Position streiten. Mal schauen wie es kommt. Persönlich bin ich überzeugter Anhänger von Etoundi, hat eine starke Hindrunde gespielt. Wird interessant zu sehen wie schnell Gavra wieder auf altem Niveau spielen kann und wie dann die Situation in der Stürmer-Frage aussieht)
- Rossini (hmmm... ist noch zu früh um ihn als "Fehleinkauf" zu betiteln, aber m.M.n sollte man ihn zumindest für die Rückrunde ausleihen, um ihm die Möglichkeit geben wieder regelmässiger zu spielen und Selbstvertrauen zu tanken. Potenzial sicherlich vorhanden)
- Chermiti (sorry, aber ihn kann man abgeben. Ich weiss dass er einiges für uns geleistet hat, aber abgesehen von den ersten paar Spielen eine ganz schwache Rückrunde gezeigt, auch gegen Thun wieder. Ich gebe zu dass da auch persönliche Gedanken dahinter stehen, ich mag seine Art einfach nicht besonders. Sein "sich-fallen-lassen", das ewige lamentieren und Händeverwerfen...)
- M.Brunner (hmmm, ist irgendwie schon lange mit dabei aber trotzdem nie so richtig.. so leid es mir tut, aber ich glaube für ihn gibt es keinen Platz mehr bei uns. Er ist schon fast 24 und hat bisher immer noch nicht den entscheidenden Sprung geschafft. Wäre wohl bei einer soliden ChL-Mannschaft besser aufgehoben, oder allenfalls bei einem Team wie Aarau oder Vaduz)
- C.Brunner (kann ich ehrlich gesagt zu wenig beurteilen, aber ich glaube er hat sicher viel Potenzial. Behalten und langsam aufbauen, allenfalls auch für einige Zeit ausleihen um ihm mehr Praxis zu ermöglichen)
- Oberlin (momentan "Notnagel", soll sich in der U21 noch richtig austoben, in 1-2 Jahren wird seine Zeit kommen)
- Kleiber (kann ich, ähnlich wie C.Brunner, wenig beurteilen. Aber sicher talentiert, eventuell auch ausleihen für mehr Spielpraxis)
- Ph.Koch (hmmm.. schwierig. Dass er Talent hat konnte man in den vergangenen Jahren immer sehen, aber seit einiger Zeit kann er nicht mehr so überzeugen. Aber sicher behalten, auch weil er sowohl in der Verteidigung als auch auf der Seite eingesetzt werden kann).
- Was ist eigentlich mit R.Koch???
Fazit: Für mich ist das Team super besetzt, auch weil einige Spieler (Buff, Rikan, Chikhaoui, Ph.Koch, Elvedi) auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden könne. Mir gefällt das Team wie gesagt so gut wie schon lange nicht mehr, und ich bin überzeugt davon dass wir auf Platz 1-3 landen werden. Für Platz 1 braucht es allerdings einiges an Glück und Unvermögen von Basel. Aber wir haben es vor einigen Jahren erlebt, 8 Punkte sind nicht die Welt, im Frühling kann noch einiges geschehen...
- Was ist eigentlich mit Raphael Koch?
Z
Z
Mitglied
4'380 Beiträge
Dabei seit Oktober 2004
08.12.2014, 23:06 · #60
los tioz, interessante Gedanken, welche sich weitgehend mit meinen decken.
jedoch gilt es festzuhalten, dass wir mit yapi nicht mit einem 3-2-3-2 gespielt haben, sondern eher in einem 3-1-4-1-1.
kukeli stand nie auf der selben höhe wie yapi, sondern war ihm leicht vorgesetzt, so dass chiumiento und kukeli oftmals auf der selben höhe spielten. auch chikhaoui machte seine besten spiele, als er nicht ganz vorne neben etoundi stürmte, sondern eher leicht versetzt hinter ihm spielte.
klar, wenn wir jetzt alles auf eine karte setzen (titel) und dann im frühling abstürzen sollten, stehen wir doof da und ac muss einen aufgeblähten, überteuerten kader bezahlen.
andererseits auf die nächste saison setzen und diese als übergangssaisosn anzusehen wäre noch viel fahrlässiger, denn wer garantiert dir, dass wir in der nächsten saison nach 18 spielen wieder so gut da stehen? fussball ist eben nicht mathematik und folgt leider nach keinem logischen Muster ab. (es gibt keine garantien)
meine meistermannschaft würde in etwa so aussehen:
-----------------------piu--------------------------
-----elvedi-------kecojevic------jimcity-------
---------------------kukeli------------------------
MR X------rikan---------chiumiento---schönb.
------------------chikhaoui----------------------
----------------------etoundi--------------------
dieser MR X sollte möglichst ein linksfuss sein, einen starken zug zum tor haben und wenn möglich auch kompromisslos in den zweikämpfen sein. dass dieser MR X eine pferdelunge haben MUSS, brauche ich ja nicht zu erwähnen....(buff kommt für mich auf dieser position leider nicht in frage, rodriguez auch nicht)....dieser spieler könnte auch rikan sein - dann müsste aber ein neuer 6er/8er geholt werden, denn auch hier reicht es, stand jetzt, weder für buff noch für rodriguez in die startelf.
aufgrund der tabellensituation und den vorhandenen möglichkeiten sowie meiner einschätzung von ac, rechne ich nicht mit abgängen aus der startelf. (weder schönb. noch etoundi dürften uns wohl im winter verlassen) dass spieler aus der 2. garde ausgeliehen werden, wäre jedoch denkbar (thema einsatzzeit: c.brunner, kleiber, alesevic) und auch abgänge wären durchaus möglich (thema saläreinsparung: chermiti, kajevic, rossini)
bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich der FCZ in dieser transferperiode verhält.....
p.s. r. koch ist verletzt