Stehplätze im Letzigrund!

432 Antworten · 118'681 Aufrufe · Seite 21 von 22
bluesoul
Mitglied
25.11.2010, 08:08 · #401
Bravo Südkurve, gratuliere! Die Lösung wird längerfristig sein, da das neue Stadion noch lange nicht gebaut ist. :-) Richtet euch auch auf GC-Seite auf einen längeren Verbleib im Letzigrund ein. Mich persönlich stört das allerdings nicht sehr. Ich fühle mich im Osten ziemlich wohl. Und mit dem Velo bin ich doch in grad mal 10 Minuten im Letzi. Gut der Hardturm ist auch nur knapp 20 Minuten entfernt.
bricklane
Mitglied
25.11.2010, 08:23 · #402
es gibt berechtigte Zweifel daran, dass GCN in 6 Jahren noch erstklassig ist. Sie wären dann wohl kaum fähig die Miete im neuen Stadion zu bezahlen.aber egal. Ich freue mich auf die nächsten 6 Jahre Südkurve im Letzi, mit Stehplätzen, danach mach ich wohl (altersbedingt) einer jüngeren Kurvengeneration platz.
zueri67
Mitglied
25.11.2010, 08:35 · #403
bin ja auch schon seit über 25 Jahren FCZ Fan und ich habe viele gute Erinnerungen an den alten Letzi, wo ich nicht wenige mal vor 20'000 Fans hartumkämpfte Spiele gegen Servette und Co. gesehen haben. Im neuen Letzi ist es aber schon anders, steriler, fan-unfreundlicher. verpflegung katastrophel, kalt und windig, keine stimmung. daher glaube ich, ein neues, zweckmässiges stadion mit 18'000 oder 20'000 plätzen, davon natürlich auch stehplätze, keine rundbahn, nahe am geschehen mit einer guten infrastruktur und einem catering, dass den namen verdient, wird von beiden fanlager, wenn es dann mal steht, als "heimat" gesehen. wenn der ausdruck Heimat bei einigen hier drin melancholische Erinnerungen hervorruft, so muss es ja nicht als heimat angesehen werden, sondern einfach als ein stadion, wo man gerne hingeht, wo stimmung ist, wo es rockt. ob wir das mit gc teilen oder gc mit uns, spielt doch keine rolle. Ob das jetzt auf ehemaligem GC-Boden zu stehen kommt, oder Allmend, oder Wädenswil oder Volketswil, ist mir doch scheissegal.
Maloney
Mitglied
25.11.2010, 08:40 · #404
GC kann ja hier spielen (in der Challenge League): ;-) ![](http://www.niederhasli.ch/images/header_img/img_top21.jpg) Abgesehen davon, dass sich GC die Umbaukosten nicht leisten kann, haben sie auch schlicht keine Stehplätze verdient: 1. Keine Initiative gezeigt für Stehplätze 2. Noch mit einem hirnverbrannten Spruchband „drigschosse“ 3. Für die paar hundert Nasen die bei GC noch in der Kurve rumstehen, braucht es auch keine Stehplätze. Teleclub ahoi! Ich freue mich schon auf die Winterpause 2011/12, wenn wir Stehplätze bekommen (die Qualifikation für internationale Spiele sollte ja zu schaffen sein).
1896_
Mitglied
25.11.2010, 08:47 · #405
GC kann ja hier spielen (in der Challange League): ;-) ![](http://www.niederhasli.ch/images/header_img/img_top21.jpg) Abgesehen davon, dass sich GC die Umbaukosten nicht leisten kann, haben sie auch schlicht keine Stehplätze verdient: 1. Keine Initiative gezeigt für Stehplätze 2. Noch mit einem hirnverbrannten Spruchband „drigschosse“ 3. Für die paar hundert Nasen die bei GC noch in der Kurve rumstehen, braucht es auch keine Stehplätze. Teleclub ahoi! Ich freue mich schon auf die Winterpause 2011/12, wenn wir Stehplätze bekommen (die Qualifikation für internationale Spiele sollte ja zu schaffen sein). 4. Dann sieht die Kurve noch leerer aus! Das ist der einzige Grund, warum die Hoppers keine Stehplätze wollen.
Pieder
Mitglied
25.11.2010, 10:00 · #406
GC kann ja hier spielen (in der Challenge League): ;-) ![](http://www.niederhasli.ch/images/header_img/img_top21.jpg) Abgesehen davon, dass sich GC die Umbaukosten nicht leisten kann, haben sie auch schlicht keine Stehplätze verdient: 1. Keine Initiative gezeigt für Stehplätze 2. Noch mit einem hirnverbrannten Spruchband „drigschosse“ 3. Für die paar hundert Nasen die bei GC noch in der Kurve rumstehen, braucht es auch keine Stehplätze. Teleclub ahoi! Ich freue mich schon auf die Winterpause 2011/12, wenn wir Stehplätze bekommen (die Qualifikation für internationale Spiele sollte ja zu schaffen sein). GC ist halt von der Geschichte her ein Akademikerklub. Da hat es im Gegensatz zum Arbeiterklub FCZ niemanden, der mit Werkzeug umzugehen weiss. Dieser Vorwurf geht demnach völlig fehl.
bricklane
Mitglied
25.11.2010, 10:11 · #407
GC ist halt von der Geschichte her ein Akademikerklub. Da hat es im Gegensatz zum Arbeiterklub FCZ niemanden, der mit Werkzeug umzugehen weiss. Dieser Vorwurf geht demnach völlig fehl. glaub nicht alles was du schreibst: 1896, als der FC Zürich gegründet wurde, war das anders. Michael Lütscher und zahlreiche Mitautoren schildern die Geschichte eines Klubs, der von ein paar Studenten und Schülern gegründet wurde...
Lion King
Mitglied
25.11.2010, 10:14 · #408
1. Keine Initiative gezeigt für Stehplätze Die GC Fanszene zeigt durchaus grosse Initiative in Sachen Stehplätzen, allerdings für den neuen Hardturm. Dort ist man mit der Stadt und mit GC schon lange im Gespräch. Dass man keine Initiative zeigt fürs Exilstadion Letzigrund sollte sogar allen FCZ Fans einleuchten (zumindest jenen mit denen man auch noch normal diskutieren kann und die sich gleich mit wahnsinnig witzigen und originellen Antworten lächerlich machen). Exilstadion bleibt Exilstadion, ob mit Stehplätzen oder Sitzplätzen, heimisch fühlt man sich dort nie. Und dass ein Mieter einen Umbau zahlen soll ist sowieso etwas ganz neues, man hätte es von Anfang an so bauen können und das wusste auch die Stadt ganz genau.
din Vater
Mitglied
25.11.2010, 10:49 · #409
Die GC Fanszene zeigt durchaus grosse Initiative in Sachen Stehplätzen, allerdings für den neuen Hardturm. Dort ist man mit der Stadt und mit GC schon lange im Gespräch. Dass man keine Initiative zeigt fürs Exilstadion Letzigrund sollte sogar allen FCZ Fans einleuchten. Schön zu hören, dass ihr euch für Stehplätze im neuen Stadion einsetzt. Wäre toll wenn ihr euch auch für getrennte Kurven und Rasen einsetzen würdet. Das ihr euch im Letzi nicht einsetzt ist verständlich.
Maloney
Mitglied
25.11.2010, 10:58 · #410
1. Keine Initiative gezeigt für Stehplätze Die GC Fanszene zeigt durchaus grosse Initiative in Sachen Stehplätzen, allerdings für den neuen Hardturm. Dort ist man mit der Stadt und mit GC schon lange im Gespräch. Dass man keine Initiative zeigt fürs Exilstadion Letzigrund sollte sogar allen FCZ Fans einleuchten (zumindest jenen mit denen man auch noch normal diskutieren kann und die sich gleich mit wahnsinnig witzigen und originellen Antworten lächerlich machen). Exilstadion bleibt Exilstadion, ob mit Stehplätzen oder Sitzplätzen, heimisch fühlt man sich dort nie. Und dass ein Mieter einen Umbau zahlen soll ist sowieso etwas ganz neues, man hätte es von Anfang an so bauen können und das wusste auch die Stadt ganz genau. Verständlich. Aber ich will einfach nie von GC-Seite ein rumgeflenne hören, dass wir im Letzi Stehplätze haben und GC nicht.
CT
Mitglied
25.11.2010, 11:55 · #411
GC ist halt von der Geschichte her ein Akademikerklub. Da hat es im Gegensatz zum Arbeiterklub FCZ niemanden, der mit Werkzeug umzugehen weiss. Dieser Vorwurf geht demnach völlig fehl. glaub nicht alles was du schreibst: 1896, als der FC Zürich gegründet wurde, war das anders. Michael Lütscher und zahlreiche Mitautoren schildern die Geschichte eines Klubs, der von ein paar Studenten und Schülern gegründet wurde... oh mann, und du setz ein bisschen dein hirni in gang: logisch waren es 1896 studenten und schüler, die den FCZ gründeten. denn ausser studenten und schülern kannte damals niemand auf dem kontinent das spiel. jeder fussballklub in ganz europa wurde damals von studenten gegründet, und meistens waren englische studenten daran beteiligt.
Deine Signatur (max. 500 Zeichen, keine Links)
Krönu
Mitglied
25.11.2010, 12:35 · #412
740 000 Franken aus der Stadtkasse für die Fankultur Von Beat Metzler Die FCZ-Fans erhalten ihre lang ersehnten Stehplätze. Dafür sollen sie sich stärker gegen Gewalt engagieren. Zürich – Der Stadtrat hat bestätigt, was seit vorgestern vermutet wird: FCZ- und GC-Fans bekommen Stehplätze im Letzigrundstadion, unter der Bedingung, dass sich die Fussballvereine an den Kosten beteiligen. Das Einrichten der zwei separaten Stehplatzrampen kostet 1,44 Millionen Franken. Mit dem Geld werden «Wellenbrecher» und Zwischenstufen gebaut, zusätzliche Fluchttore geschaffen und die Einzäunung verstärkt. 740 000 Franken wird die Stadt selber übernehmen. Je 350 000 Franken sollen der Grasshopper Club Zürich (GC) und der FC Zürich beisteuern. Der FCZ hat sich dazu bereits verpflichtet. Der Verein muss aber lediglich 200 000 Franken bezahlen, 150 000 haben die Südkurve-Fans bereits gesammelt. Sie waren es auch, welche die Sitzplätze am lautesten gefordert hatten. Anders bei GC: Der Verein kann sich den Betrag derzeit nicht leisten (TA von gestern). Gerold Lauber (CVP), Vorsteher des Schul- und Sportdepartements, sagte auf Anfrage, dass die Stadt GC eventuell helfen würde, die «Durststrecke zu überbrücken». Ansonsten bleiben die Sitzplätze im GC-Fansektor bestehen. Für einen solchen Entscheid ihres Vereins hätten die Fans «vollstes Verständnis», teilte die IG GC Züri gestern mit. Noch im August hatte die Stadt gefordert, dass die beiden Clubs vollständig für die Umbauten aufkommen müssten. Man habe die Meinung unterdessen geändert, um mit den Fans eine «Vertrauensbasis» zu schaffen, sagt Gerold Lauber. Stehplätze bildeten einen zentralen Teil der Fankultur. «Nach unserem Entgegenkommen erwarten wir aber auch ein solches von der Fanseite», so Lauber. Sprich: Die Südkurve-Fans sollen stärker mithelfen, die Gewalt im Stadion zu verringern. Hardturm könnte kippen Lauber will die Stadionsicherheit auch mit baulichen Massnahmen erhöhen. Bisher hätten sich während FCZ-Heimspielen jeweils mehr Fans in der Südkurve aufgehalten als erlaubt. «Die geplanten höheren Abschrankungen ermöglichen bessere Kontrollen.» Durch die Stehplätze entsteht zudem mehr Raum. Ab Sommer 2011 dürfen sich in der Südkurve 4600 Fans aufhalten. Für internationale Spiele und das Leichtathletikmeeting werden die Sitze jeweils wieder montiert. Die GC-Fans hoffen auf einen raschen Bau des Hardturmstadions. Dieses wird mit Stehplätzen geplant, da es, anders als der Letzigrund, als reines Fussballstadion gilt. 2016 soll der neue Hardturm stehen – falls die Bürgerlichen am 8. Dezember nicht wie angekündigt das Budget zurückweisen. «Dann müssen wir die grossen Budgetposten überdenken. Dazu gehört leider auch der Hardturm», sagt Gerold Lauber. Gleichzeitig bewilligte der Stadtrat 1,2 Millionen Franken, um die Umzäunung der Gästesektoren zu verstärken. Zudem werden Sicherheitstore und mannshohe Drehkreuze eingebaut. Quelle: Print Tagi
1896
Mitglied
26.11.2010, 10:00 · #413
sorry für Offtopic. Was jetzt? Es wurde ja mitgeteilt, dass das neue Stadion 2014 stehen würde. Jetzt ist es bereits 2016...heieiei, Schlaftabletten! Macht mal vorwärts! Ist ja nicht zu fassen... :-(
Pieder
Mitglied
26.11.2010, 10:39 · #414
sorry für Offtopic. Was jetzt? Es wurde ja mitgeteilt, dass das neue Stadion 2014 stehen würde. Jetzt ist es bereits 2016...heieiei, Schlaftabletten! Macht mal vorwärts! Ist ja nicht zu fassen... :-( Böse Zungen behaupten, zu den diese Woche mitgeteilten Änderungen in Richtung Fussballtauglichkeit sei die Stadt nur deshalb bereit, damit sie das Stadionprojekt auf dem Hardturmareal in ein paar Wochen ein für allemal beerdigen kann. Idealerweise muss sie dabei nicht mal die ganzen Kosten selbst berappen, da zumindest einer der beiden Fussballvereine bereit (oder so bescheuert) ist, einen Teil davon zu übernehmen. Dafür spricht auch der Umstand, dass Lauber so darauf drängt, dass GC bei diesem Spiel ebenfalls mitmacht (O-Ton Lauber: "...GC helfen, die Durststrecke zu überbrücken...").
Maloney
Mitglied
26.11.2010, 10:55 · #415
sorry für Offtopic. Was jetzt? Es wurde ja mitgeteilt, dass das neue Stadion 2014 stehen würde. Jetzt ist es bereits 2016...heieiei, Schlaftabletten! Macht mal vorwärts! Ist ja nicht zu fassen... :-( Böse Zungen behaupten, zu den diese Woche mitgeteilten Änderungen in Richtung Fussballtauglichkeit sei die Stadt nur deshalb bereit, damit sie das Stadionprojekt auf dem Hardturmareal in ein paar Wochen ein für allemal beerdigen kann. Idealerweise muss sie dabei nicht mal die ganzen Kosten selbst berappen, da zumindest einer der beiden Fussballvereine bereit (oder so bescheuert) ist, einen Teil davon zu übernehmen. Dafür spricht auch der Umstand, dass Lauber so darauf drängt, dass GC bei diesem Spiel ebenfalls mitmacht (O-Ton Lauber: "...GC helfen, die Durststrecke zu überbrücken..."). Ich denke eher Lauber geht davon aus, dass das Budget 2011 zurückgewiesen wird von SVP, FDP, GLP, CVP und EVP (die haben zusammen knapp die Mehrheit). Somit müssten Ausgaben eingespart werden und da wäre die Hardturmstadion-Planung ganz oben auf der Liste. Dadurch müsste die Planung gestoppt werden, was den Stadionbau nochmals um Jahre zurückwerfen würde...
K 6 M
Mitglied
26.11.2010, 12:58 · #416
Böse Zungen behaupten, zu den diese Woche mitgeteilten Änderungen in Richtung Fussballtauglichkeit sei die Stadt nur deshalb bereit, damit sie das Stadionprojekt auf dem Hardturmareal in ein paar Wochen ein für allemal beerdigen kann. Idealerweise muss sie dabei nicht mal die ganzen Kosten selbst berappen, da zumindest einer der beiden Fussballvereine bereit (oder so bescheuert) ist, einen Teil davon zu übernehmen. Dafür spricht auch der Umstand, dass Lauber so darauf drängt, dass GC bei diesem Spiel ebenfalls mitmacht (O-Ton Lauber: "...GC helfen, die Durststrecke zu überbrücken..."). Nochmals: Die Stehplätze und die "Sicherheitsmassnahmen" sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die geplanten Umbaumassnahmen (Plexiwand, Drehkreuze etc.) sind schon länger in Planung bei der Stadt, imo sogar schon länger als das neue Hardturmprojekt (16k) überhaupt zur Debatte steht. Dass das Päckchen nun zusammen "verkauft" wird, ist nicht sonderlich schlimm, da die Stehplatzfrage so schneller (sofern bei diesem Thema überhaupt von schnell die Rede sein kann ;)) von der Stadt abgesegnet wurde. Dass die Projektierung des neuen Hardturm nun aufgrund bürgerlichen Einwandes auf Eis gelegt werden soll, hat nichts damit zu tun und soll jeder persönlich bei den nächsten Gemeinderatswahlen "quittieren". :)
bluesoul
Mitglied
26.11.2010, 14:32 · #417
sorry für Offtopic. Was jetzt? Es wurde ja mitgeteilt, dass das neue Stadion 2014 stehen würde. Jetzt ist es bereits 2016...heieiei, Schlaftabletten! Macht mal vorwärts! Ist ja nicht zu fassen... :-( Böse Zungen behaupten, zu den diese Woche mitgeteilten Änderungen in Richtung Fussballtauglichkeit sei die Stadt nur deshalb bereit, damit sie das Stadionprojekt auf dem Hardturmareal in ein paar Wochen ein für allemal beerdigen kann. Idealerweise muss sie dabei nicht mal die ganzen Kosten selbst berappen, da zumindest einer der beiden Fussballvereine bereit (oder so bescheuert) ist, einen Teil davon zu übernehmen. Dafür spricht auch der Umstand, dass Lauber so darauf drängt, dass GC bei diesem Spiel ebenfalls mitmacht (O-Ton Lauber: "...GC helfen, die Durststrecke zu überbrücken..."). Ich denke eher Lauber geht davon aus, dass das Budget 2011 zurückgewiesen wird von SVP, FDP, GLP, CVP und EVP (die haben zusammen knapp die Mehrheit). Somit müssten Ausgaben eingespart werden und da wäre die Hardturmstadion-Planung ganz oben auf der Liste. Dadurch müsste die Planung gestoppt werden, was den Stadionbau nochmals um Jahre zurückwerfen würde... Überrascht?
Maloney
Mitglied
26.11.2010, 14:38 · #418
Überrascht? Vom 04.06.2009: Bis 2014/2015 haben wir unser Schmuckes 20'000er Stadion OHNE Mantelnutzung! Das wäre ja der OBERHAMMER!! Jaja, genau... IM OPTIMISTISCHSTEN FALL. Vor 2020 würde ich mit gar nichts rechnen und bis dahin fliesst noch verdammt viel Wasser die Limmat runter. Ich bleibe bei meiner Prognose. ;-)
Inishmore
Mitglied
26.11.2010, 14:39 · #419
Jetzt muss ich mal nachfragen, bin ich hier der einzige, der nicht darauf brennt in eine Stadion ennet den Gleisen einzuziehen? Ich weiss, ich weiss, der neue Letzi ist nicht der Alte, trotzdem hält sich meine Begeisterung für die Kiesgrube in Grenzen.
K 6 M
Mitglied
26.11.2010, 14:50 · #420
Jetzt muss ich mal nachfragen, bin ich hier der einzige, der nicht darauf brennt in eine Stadion ennet den Gleisen einzuziehen? nö
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.