Stehplätze im Letzigrund!

432 Antworten · 118'680 Aufrufe · Seite 2 von 22
glzh
Mitglied
26.08.2008, 14:44 · #21
«Globestern hat geschrieben:»
C.D.M. hat geschrieben: die längste antwort gibt er über seinen tabak das er ihn in konstanz kauft etc... mein gott.. meine fragen werden leider nicht gestellt....absichtlich..vielleicht weil ich zu direkt bin ;-) ist mir auch aufgefallen.. ;-) meine wurden bis jetzt auch nicht gestellt.. (welch zufall..) Patrick, Rot-Wiis Altstette: Was halten sie vom Letzigrund? Laufbahn? rote Sitze? Kosten? Ancillo Canepa: Das Letzigrund ist kein Fussballstadion. Es fehlt die Seele und die Verpflegungsmöglichkeiten für die Fans. Das Problem ist erkannt. Ich versichere: Wir setzen alles daran, dass Zürich ein wirkliches Fussstadion erhält. Da läuft einiges im Hintergrund. Zur Preispolitik: Wir haben die Saisonkartenpreise für die neue Saison massgeblich gesenkt, obwohl die Kosten für uns extrem hoch sind. Wir zahlen für Abgaben, Gebühren, Sicherheit usw. über drei Millionen Franken pro Saison. Das ist zehnmal mehr als früher. Das ist das Problem, wenn man nur Mieter ist. Daraus lässt sich schwer schliessen, dass Cillo ein eigenes FCZ Stadion erbauen will! Denn auch im Elmardom wäre der FCZ doch nur Mieter!? aus dem Blick Chat mit Canépa irgendwann im Juni glaube ich.. ich hab die hoffnung noch immer nicht aufgegeben..
Globestern
Mitglied
26.08.2008, 14:56 · #22
ein eigenes stadion wäre wohl das schönste was wir uns erträumen könnten.. dann kann der verein, die südkurve und die baufirma das stadion zusammen gestalten (und da dann der fcz kunde ist und nicht die stadt oder sonst ein paar unrealistische, überhebliche deppen hätte man der baufirma auch was zu sagen..) von mir aus auch mit einem einkaufszentrum unten dran.. like maladiere canepa hat da bestimmt genügend kontakte
Spike
Mitglied
26.08.2008, 14:56 · #23
Habe grundsätzlich nicht damit gerechnet, dass die Sitze rausgenommen werden. Sehe es auch so, dass sich der Verein eingesetzt hat. Zwar darf ich mir fast nicht das Recht herausnehmen, die Stadt zu kritisieren (zahle meine Steuern ja weit, weit weg), aber als regelmässiger Benutzer und Saisonkartenbesitzer (geht ja auch ein Teil an die Stadt). Wage ich es trotzdem, meine Kritik anzubringen und meinen Unmut kundzutun: Nichtsnutzige Bürokraten, die sich hinter fadenscheinigen Ausreden verstecken und vor lauter Faulheit den Finger nicht aus dem Körperteil bringen, in welchem die Sonne nicht scheint! Was soll das mit den feuerpolizeilichen Vorgaben? Und dann auch die Aussage, dass es Fachleute brauche, um diese überflüssigen Schalensitze abzuschrauben. Das glauben die selbst ja nicht. Was braucht man da? Eine 4-jährige Fachausbildung inklusive Schraub-Praktikum im Ausland? Hört doch auf, das Volk zu verarschen. In meinen Augen denken die sich warum sollen wir diesen Fussball-Idioten noch war zuliebe tun? Die zeuseln, stinken, saufen und machen Dreck. Weshalb also noch einen Aufwand betreiben, der dann auch noch etwas kostet? Fleiss kann man vortäuschen, aber faul, das muss man schon sein!
glzh
Mitglied
26.08.2008, 15:02 · #24
ein eigenes stadion wäre wohl das schönste was wir uns erträumen könnten.. dann kann der verein, die südkurve und die baufirma das stadion zusammen gestalten (und da dann der fcz kunde ist und nicht die stadt oder sonst ein paar unrealistische, überhebliche deppen hätte man der baufirma auch was zu sagen..) von mir aus auch mit einem einkaufszentrum unten dran.. like maladiere canepa hat da bestimmt genügend kontakte sicher wäre es das absolut schönste, jedoch müsste ein solches projekt noch von jemandem finanziert werden. who knows, vielleich läuft da ja wirklich was im hintergrund (so wie es canépa erwähnt hat).. bezweifle es jedoch. irgend ein user hat mal den vorschlag Zürich Versicherung gemacht. So könnte das Stadion dann auch "Stadion Zürich" heissen träum
Dini Mueter
Mitglied
26.08.2008, 15:37 · #25
Es MÜSSEN erst alle direktdemokratischen, politischen Mittel ausgeschöpft werden, um unser Anliegen umzusetzen, bevor wir zu irgendwelchen Guerrillamethoden greifen, welche uns nur kurzfristig nützen und unseren Ruf möglicherweise noch mehr beschädigen. Wir können tausende Unterschriften sammeln, in einer (bewilligten) Demo mit fünftausend Leuten durch die Strassen Zürichs marschieren! Wir müssen lobbyieren! Nicht rumheulen, sondern handeln müssen wir! Es gibt genügend Leute mit einem gewissen Einfluss (Politiker, Journis, Juristen, Aktivisten, Werber, Künstler) welche für unsere Anliegen Verständnis haben! Schaut mal was die SK in den letzten Jahren alles zu stande gebracht hat, wie die Organisation professioneller worden ist. Ich bin überzeugt, dass unsere legalen, gesellschaftlich akzeptierten Ressourcen noch nicht erschöpft sind! Ich bin überzeugt, dass wir zumindest noch Chancen haben auf unsere Stehplatzkurve!! Ich kann das Gestöhne nicht hören, dass alle pösen pösen Politiker uns prolo Fussballfans nicht wollen und solchen Scheiss. Das ist verdammter Losertalk! Und wenn wir halt den SVPimmel Tuena für unsere Sache einspannen müssen, dann solls halt so sein. Aber jetzt einfach den Schwanz einziehen und rumnörgeln ist nicht unsere Art. Bis in die letzte Minute kämpfen, das letzte Hemd geben! Jetzt müssen wir (wieder) mal neben den Rängen beweisen, dass dies nicht nur leere Worte sind. Come on! Ich stehe ab diesem Moment für Planung und Umsetzung von konstruktiven Ideen bereit. Bitte per PN kontaktieren.
Pieder
Mitglied
26.08.2008, 15:50 · #26
Was habt ihr etwas anderes erwartet in dieser Fussballidiotenstadt? Glaubt ihr wirklich die Politik wird jemals auf der Seite der jugendlichen Stehplatzfans sein. Entweder seid ihr naiv oder ihr habt zu viel von diesem pädagogischen Müll ins Hirn bekommen. Euch / uns will niemand in dieser Stadt. Die wollen gar keine Fussballclubs und wenn dann nur Einen! Glaubt ihr denn in einer Stadt die alles andere als Event betrachtet hat der Fussballfan einen Platz. Glaubt ihr der Herr Ledergerber kümmert es, dass wir so ein Scheissstadion erhalten haben, ohne Flachpassbar, dass es keinen MüG mehr gibt und die Insekten keine eigene Heimat haben. Seid froh, dass es (noch) keinen Kunstrasen gibt. Man hat uns angelogen, aber das ist Politik. So geht das! ES INTERESSIERT SIE NICHT. Und das wird auch so bleiben. Sie haben den Fussball in der Stadt Zürich kalt gestellt. Es gibt leider nur zwei Möglichkeiten. Entweder es wird geschwiegen und werden das so hinnehmen oder ihr schraubt und reisst die verpissten Sessel weg und legt sich vor den Zaun.....nicht werfen sondern legen....sonst kommen die bösen Männer. So ist es. Die lokalen Sportclubs werden von der Stadt behandelt wie der letzte Dreck. Der ZSC kann da ja auch ein Liedchen davon singen. Was die Stadt bei der Renovation des Hallenstadions abzog, war ja unter aller Sau. In Zürich muss halt immer alles auf internationalem Topgrossstadtniveau sein: Schauspielhaus, Opernhaus, CSIO, Leichtathletikmeeting, WTA-Turnier, Trams, Abfallkübel, Architektur der öffentlichen Bauten etc. Das CSIO und das Meeting (und auch die EM-Spiele) sind gut fürs Image der Stadt, weshalb sie auf jede nur erdenkliche Weise unterstützt werden. Dies lässt sich von den lokalen Sportclubs nicht behaupten, weshalb diese bestenfalls als Mietezahler (und das nicht zu knapp) geduldet sind. Ich wage mal zu behaupten, ohne Meeting, EM, CSIO/Oper würde die Stadt keinen Rappen in die Stadioninfrastruktur investieren. Lohnt sich ja weder finanziell noch imagemässig. Bei aller gesunder Rivalität zwischen GC und dem FCZ bleibt nichts anderes übrig, als zusammen auf privater Basis - d.h. ohne städtische Beteiligung - und möglichst schnell die Planung eines zweckmässigen Fussballstadions in realistischer Grösse an die Hand zu nehmen. Ich hoffe sehr, dass da schon erste informelle Gespräche zwischen Canepa und Spross stattgefunden haben. Der Letzigrund ist keine Lösung und das 5-Eck wird es schon gar nicht sein.
Jacpot
Mitglied
26.08.2008, 17:00 · #27
was kann man gegen leute anrichten, welche nur eines im kopf haben, nämlich das geld? a) sitzen und schweigen b) unterschriften sammeln c) kein verfluchten franken mehr für tickets oder saisonskarten ausgeben für eine Kurvenfeindliche Tribüne "aktion für ein klugeres zürich"
Mahatma
Mitglied
26.08.2008, 17:13 · #28
Die Begründung ist lächerlich. Mit scheint, dass es der Klubführung recht ist. Ansonsten müsste es ziemlich einfach sein, von Anfang an Sitzplätze anzubieten. Am Freitag ist wieder Weltklasse Zürich. Beim LA-Meeting wird es wie immer Stehplätze geben. Letztes Jahr waren es 5'000. Die gleiche Einteilung wäre auch eine gut für den Fussball (je 2'500 für FCZ und GC).
«(.) Zudem dürften aufgrund der nicht veränderbaren Fluchtwegsituationen pro Sektor nur so viele Stehplätze eingerichtet werden, wie jetzt Sitzplätze vorhanden sind. Dies würde bedeuten, dass ca. die Hälfte dieser Stehplatzsektoren baulich gesperrt werden müssten, (..)»
Komisch, beim LA-Meeting gab es keine gesperrten Sektoren. Wie erwähnt, die Begründung ist lächerlich. Stehplätze wirken sich mehrfach positiv aus. Eigentlich sollten die Klubführungen sie aus eigenem Interesse dafür bestrebt sein. Das einzige was bei den Stehplätzen wirklich anfällt ist das Umrüsten für die internationalen Spiele. Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten, den Aufwand zu reduzieren. Eine Umrüstung könnte mit LA-Meeting geteilt werden. Das würde auch dem LCZ kosten sparen. Den ganzen Aufwand können sich GC und FCZ teilen.
Maloney
Mitglied
26.08.2008, 17:17 · #29
Das einzige was bei den Stehplätzen wirklich anfällt ist das Umrüsten für die internationalen Spiele. Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten, den Aufwand zu reduzieren. Eine Umrüstung könnte mit LA-Meeting geteilt werden. Das würde auch dem LCZ kosten sparen. Den ganzen Aufwand können sich GC und FCZ teilen. Und ich stelle einfach mal in Frage, ob der FCZ von heute bis in alle Ewigkeit auch internationale Spiele hat.
fischbach
Mitglied
26.08.2008, 17:54 · #30
Am Freitag ist wieder Weltklasse Zürich. Beim LA-Meeting wird es wie immer Stehplätze geben. Letztes Jahr waren es 5'000. Die gleiche Einteilung wäre auch eine gut für den Fussball (je 2'500 für FCZ und GC).
«(.) Zudem dürften aufgrund der nicht veränderbaren Fluchtwegsituationen pro Sektor nur so viele Stehplätze eingerichtet werden, wie jetzt Sitzplätze vorhanden sind. Dies würde bedeuten, dass ca. die Hälfte dieser Stehplatzsektoren baulich gesperrt werden müssten, (..)»
Komisch, beim LA-Meeting gab es keine gesperrten Sektoren. Wie erwähnt, die Begründung ist lächerlich. Für das diesjährige Meeting wurde die Stehplatz-Zahl um 1000 auf 6000 Stück angehoben. Begründet wurde dies mit der Nachfrage und dass dann die Stimmung besser sei. Im Frühjahr 2007 erklärte Landolt im Tagi: «Es gibt für das Meeting nur rund 2000 Stehplätze in den vordersten vier Reihen der Kurven. Und die Sicherheitsanforderungen für Fussballspiele sind anders als für Leichtathletikveranstaltungen. Die Entfluchtungsmöglichkeit muss jederzeit gewährleistet sein.» Entfluchtungsmöglichkeit brauchts ja primär, damit die Leute bei einer Panik o.ä. schnell und ohn Stau aus dem Stadion können. Wieso in einem solchen Fall Leichtatlethik- ander als Fussball-Fans reagieren sollten, ist mir ein Rätsel. In Deutschland gibt x-Beispiele, wie man zwischen Sitz- und Stehplätzen hin- und her switchen kann, ohne das da jedes Mal wild geschraubt werden muss. Und wie erwähnt. Wieviele Male ist denn wirklich eine reines Sitzplatzstadion gefragt (vorausgesetzt, das Postulat im Gemeinderat kommt nicht durch).
supporter
Mitglied
26.08.2008, 19:19 · #31
Wenn das "akzeptiert" wird, macht man sich doch lächerlich?!
redlineoffside
Mitglied
26.08.2008, 20:54 · #32
was kann man gegen leute anrichten, welche nur eines im kopf haben, nämlich das geld? a) sitzen und schweigen b) unterschriften sammeln c) kein verfluchten franken mehr für tickets oder saisonskarten ausgeben für eine Kurvenfeindliche Tribüne "aktion für ein klugeres zürich" d) SK kauft Stadion.
Roger Kundert
Mitglied
26.08.2008, 23:05 · #33
Die Mitteilung auf fcz.ch ist informativ und sehr nüchtern. Kein Wort des Bedauerns, dass sich die Spitze des FCZ für Stehplätze eingesetzt hat, aber anders entschieden wurde. Für mich ist das die grössere Enttäuschung. Von den anderen involvierten Personen war ja auch nichts anderes erwartet worden und dass die SK nicht immer Werbung in eigener Sache machte, scheint da wohl auch mitgespielt zu haben. Doch für mich ist die Diskussion Stehplätze-Sitzplätze im Letzi ausgelutscht. In der SK stehen alle, in der Pause sitzen alle. Und dies wird wohl trotzdem niemand vermissen. Was mich am meisten "belastet" ist, dass ich den alten Letzi und leider auch den Weichturm vermisse. Und dass sich über Jahre diese Situation nicht ändern wird und wir nie in einem vernünftigen Fussballhexenkessel für "Zürcher Verhältnisse" spielen werden. Schade, dass wir diese Saison die St. Galler-Erfahrung mit ihrem neuen Stadion nicht machen dürfen...
Chübel
Mitglied
27.08.2008, 06:53 · #34
Nicht nur Tuena setzt sich für den FCZ ein, kenne einige weitere Gemeinderäte die offene Ohren haben für unsere Anliegen. Gebe die gerne per PM bekannt.
duja
Mitglied
27.08.2008, 07:28 · #35
Was mich am meisten nervt ist, dass Leute dies entscheiden, die null Ahnung davon haben... (Zitat aus dem Postulat: "...gemäss Berichten...")
pius.f
Mitglied
27.08.2008, 07:48 · #36
Zitat aus dem Originalcommuniqué auf der FCZ Homepage: dies geschrieben: ......"Es ging dabei primär um den Wunsch der Fans, nochmals darüber diskutieren zu können, ob im neuen Stadion Letzigrund doch noch Stehplatzsektoren eingerichtet werden könnten."....... und dies gedacht (meine Unterstellung): ...." der FCZ beteiligte sich nur alibimässig an den Gesprächen um vor SK das Gesicht zu waren, in Wahrheit war dem FCZ die Beibehaltung der Sitzplätze schon recht:"... Mein Vorschlag: Utogrund auf 10'000 Platze ausbauen, Leichtatletik Installationen raus (die können dafür ins Letzi gehen), und bei den seltenen internationalen Anlässen geht der FCZ wieder in den Letzi. PRO UTOGRUND!!!
Demokrit
Mitglied
27.08.2008, 07:57 · #37
Der Beste Weg ist IMMER jener ohne Gewalt und Ilegalitäten. Dennoch finde ich es einfach beschämend wie die Fussballfans (und zum Teil auch die Hockeyfans) in dieser Stadt und der Region behandelt werden. Da werden Sportstadionprojekte ohne Mitwirken von Fussballfans, das behaupte ich, vorangetrieben und gebaut. Es wird nicht überleget bzw. einfach übergangen, dass Fussballkultur ein Teil der Lebens vieler Menschen ist. Ich würde meinen, das ist rassistisch. Man stelle sich vor, "man" würde sich bei anderen "Kulturgütern" so verhalten. Phuuu, das würde aber ein wortwörtliches Theater geben. Wenn Stadtpräsidenten vor ihren Wahlkampf noch ein bischen Stimmern für ihre Position gewinnen müssen kann ich das ja noch vestehen. Wenn aber Fischlipolitiker sich in die Belange der Fussballkultur einmischen hört bei mir der Spass auf. Ich habe es schon als Sauerei empfunden was die CS für ein Scheissprojekt auf die Beine gestellt hat und dieses Stadion soll nun wirklich gebaut werden. Immer wieder haben die Fussballfans in der Stadt Zürich bewiesen, dass aus einer nicht idealen Infrastruktur viel herausholen konnten. Dieser Wille und Enthusiasmus wurde nicht belohnt, man übergeht uns einfach. Wir können jetzt mit konstruktiven Vorschlägen unsere Anliegen vortragen, wir können weiterhin versuchen lieb und nett zu sein, wir können nachwievor mit dem Vereinsverantwortlich diskutieren und wir können nochmals den Stadtvätern erklären, dass es für uns sehr wichtig ist eine "Heimat" zu haben.........sie werden es nicht vestehen (wollen). Das müssen wir leider begreifen. Man soll nicht immer in der Vergangenheit schwelgen aber die Zukunft als Fussballfan in dieser Stadt ist auf dem Sterbebett. Wenn die Stühle nicht abmontiert werden sollen, dann bleibt uns nichts anderes übrig als die Spiele unseres Vereins zu boykotieren und ein Zeichen zu setzen. Das sollten auch die Hoppers tun. Wären wir bereit für so eine Herausforderung oder wäre das ein Schritt in die falsche Richtung? Ich weiss es selber nicht. Ich bin frustriert weil den Letzi nicht mehr habe der mir ans Herz gewachsen war. Es fällt mir extrem schwer das zu akzeptieren.
Maloney
Mitglied
27.08.2008, 08:17 · #38
Wenn die Stühle nicht abmontiert werden sollen, dann bleibt uns nichts anderes übrig als die Spiele unseres Vereins zu boykotieren und ein Zeichen zu setzen. Das sollten auch die Hoppers tun. Die Hoppers interessiert die Stehplatz-Diskussion im Letzigrund, soweit ich das mitbekommen habe, nicht grossartig, da Sie den Letzi für sich nur als Übergangsphase sehen. Dass das 5-Eck wohl auch ein reines Sitzplatz werden würde, merken sie dann, wenn es zu spät ist...
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
27.08.2008, 08:22 · #39
Der Beste Weg ist IMMER jener ohne Gewalt und Ilegalitäten. Dennoch finde ich es einfach beschämend wie die Fussballfans (und zum Teil auch die Hockeyfans) in dieser Stadt und der Region behandelt werden. Da werden Sportstadionprojekte ohne Mitwirken von Fussballfans, das behaupte ich, vorangetrieben und gebaut. Es wird nicht überleget bzw. einfach übergangen, dass Fussballkultur ein Teil der Lebens vieler Menschen ist. Ich würde meinen, das ist Rassistisch. Man stelle sich vor, "man" würde sich bei anderen "Kulturgütern" so verhalten. Phuuu, das würde aber ein wortwörtliches Theater geben. Wenn Stadtpräsidenten vor ihren Wahlkampf noch ein bischen Stimmern für ihre Position gewinnen müssen kann ich das ja noch vestehen. Wenn aber Fischlipolitiker sich in die Belange der Fussballkultur einmischen hört bei mir der Spass. Ich habe es schon als Sauerei empfunden was die CS für ein Scheissprojekt auf die Beine gestellt hat und dieses Stadion soll nun wirklich gebaut werden. Immer wieder haben die Fussballfans in der Stadt Zürich bewiesen, dass aus einer nicht idealen Infrastruktur viel herausholen konnten. Dieser Wille und Enthusiasmus wurde nicht belohnt, man übergeht uns einfach. Wir können jetzt mit konstruktiven Vorschlägen unsere Anliegen vortragen, wir können weiterhin versuchen lieb und nett zu sein, wir können nachwievor mit dem Vereinsverantwortlich diskutieren und wir können nochmals den Stadtvätern erklären, dass es für uns sehr wichtig ist eine "Heimat" zu haben.........sie werden es nicht vestehen (wollen). Das müssen wir leider begreifen. Man soll nicht immer in der Vergangenheit schwelgen aber die Zukunft als Fussballfan in dieser Stadt ist auf dem Sterbebett. Wenn die Stühle nicht abmontiert werden sollen, dann bleibt uns nichts anderes übrig als die Spiele unseres Vereins zu boykotieren und ein Zeichen zu setzen. Das sollten auch die Hoppers tun. Wären wir bereit für so eine Herausforderung oder wäre das ein Schritt in die falsche Richtung? Ich weiss es selber nicht. Ich bin frustriert weil den Letzti nicht mehr habe der mir ans Herz gewachsen war. Es fällt mir extrem schwer das zu akzeptieren. Triffst es genau... Die Stadt kommt den Fans überhaupt nie entgegen, auch wenn sich die Südkurve nicht immer gut verhalten hat, man hat eine ganze Saison (oder gar etwas mehr) im Hardturm gespielt, hat sich wider Willen im GC-Fan Sektor platzieren müssen. Es gibt Leute, die nicht verstehen, dass es nicht nur geografisch gesehen ein Unterschied ist, wo man stehe (ob Ost oder West). Die FCZ-Fans haben ein Opfer gebracht, haben mit der Hoffnung auf Stehplätze im Letzi einiges geschluckt. Dafür wird man aber nicht belohnt, man wird einfach missachtet.
pius.f
Mitglied
27.08.2008, 08:25 · #40
Der Beste Weg ist IMMER jener ohne Gewalt und Ilegalitäten. Wenn die Stühle nicht abmontiert werden sollen, dann bleibt uns nichts anderes übrig als die Spiele unseres Vereins zu boykotieren und ein Zeichen zu setzen. Das sollten auch die Hoppers tun. Wären wir bereit für so eine Herausforderung oder wäre das ein Schritt in die falsche Richtung? Ich weiss es selber nicht. Ich bin frustriert weil den Letzti nicht mehr habe der mir ans Herz gewachsen war. Es fällt mir extrem schwer das zu akzeptieren. Wie wäre es damit: Wer kennt einen Bauer mit schöner Wiese (z.Bsp in Altstetten, Albisrieden oder Höngg)? Jetz kommt der Herbst/Winter und da braucht der Bauer diese nicht mehr. Nun baut die SK da eine Grossleinwand auf (so würfelmässig dass man von vier Seiten schauen kann) und dan übertägt man die FCZ Heimspiele die im TC gezeigt werden da. Ganze SK kommt da hin und feuert den FCZ auf der Leinwand an wie wenn man im Letzi wäre, die Gästefans sollen auch kommen (die schauen von der anderen Seite) und dann hat Canape wieder "Geisterspiele". oder noch geiler: das prinzipiell Gleiche einfach im Utogrund!! PRO UTOGRUND
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.