Stehplätze im Letzigrund!

432 Antworten · 118'692 Aufrufe · Seite 8 von 22
Solaris
Mitglied
31.08.2010, 11:50 · #141
hab mal ne frage kann man als entfluchtunsmöglichkeit auch tore auf das spielfeld machen? (ich meine solche wie im hardturm), die dann im notfall aufgesperrt werden können? oder geht das nicht, da sie eben abgeschlossen sind?
K 6 M
Mitglied
31.08.2010, 11:53 · #142
hab mal ne frage kann man als entfluchtunsmöglichkeit auch tore auf das spielfeld machen? (ich meine solche wie im hardturm), die dann im notfall aufgesperrt werden können? oder geht das nicht, da sie eben abgeschlossen sind? Nein, da das Spielfeld abgesenkt ist und das Marathontor in die Tiefgarage führt, kann dies nicht als Fluchtweg angesehen werden. Auch die hohen Stufen einer Stehplatzrampe gelten nicht als Fluchtweg.
Roger Kundert
Mitglied
31.08.2010, 12:03 · #143
hab mal ne frage kann man als entfluchtunsmöglichkeit auch tore auf das spielfeld machen? (ich meine solche wie im hardturm), die dann im notfall aufgesperrt werden können? oder geht das nicht, da sie eben abgeschlossen sind? Nein, da das Spielfeld abgesenkt ist und das Marathontor in die Tiefgarage führt, kann dies nicht als Fluchtweg angesehen werden. Auch die hohen Stufen einer Stehplatzrampe gelten nicht als Fluchtweg. Ich denke aber, dass das Spielfeld als temporäre Zufluchtsstelle je nachdem um was für einen Vorfall es sich handelt, sicherlich eine mögliche Alternative wäre, Leute zwischenzuplatzieren, bis Klarheit herrscht über weitere Evakuierungen. Was nützt eine breitere Entfluchtung nach oben, wenn es dort allenfalls brennen würde?
Maloney
Mitglied
31.08.2010, 12:04 · #144
«Um die rund 30'000 Leute, die sich an einem Konzert im Innenraum des Stadions aufhalten, entfluchten zu können, müssen umfangreiche Treppenverbreiterungen über die Tribünen realisiert werden. Dafür müssen neben den bestehenden Treppen Sitze rausgenommen werden und die Treppen so verbreitert werden. Diese Treppenverbreiterungen sind in Metall produziert und eingelagert. Für den Bau und Rückbau rechnen wir mit Kosten von ca. Fr. 200'000.-/Ereignis.»
Jedes Konzert im Letzigrund kostet den Steuerzahler ca. 200‘000.-? Aber das ist total ok... Sorry, aber dieses Stadion ist so eine unglaubliche Fehlkonstruktion, dass es echt nicht mehr normal ist. Die hätten das Geld besser genommen um eine Monorail, ein Hochhaus aus Kaugummi oder eine Rolltreppe ins Nichts zu bauen.
K 6 M
Mitglied
31.08.2010, 12:07 · #145
Oder ein 20m Vergrösserungsglas :D
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
31.08.2010, 12:08 · #146
hab mal ne frage kann man als entfluchtunsmöglichkeit auch tore auf das spielfeld machen? (ich meine solche wie im hardturm), die dann im notfall aufgesperrt werden können? oder geht das nicht, da sie eben abgeschlossen sind? Nein, da das Spielfeld abgesenkt ist und das Marathontor in die Tiefgarage führt, kann dies nicht als Fluchtweg angesehen werden. Auch die hohen Stufen einer Stehplatzrampe gelten nicht als Fluchtweg. Ich denke aber, dass das Spielfeld als temporäre Zufluchtsstelle je nachdem um was für einen Vorfall es sich handelt, sicherlich eine mögliche Alternative wäre, Leute zwischenzuplatzieren, bis Klarheit herrscht über weitere Evakuierungen. Was nützt eine breitere Entfluchtung nach oben, wenn es dort allenfalls brennen würde? Das einzige das Wirklich brennen kann ist ja das Holz im Dach, von daher würde es nicht gerade Sinn machen, alle Leute nach oben fliehen zu lassen, auf das Feld geht meines Erachtens viel schneller.
K 6 M
Mitglied
31.08.2010, 12:10 · #147
Ich denke aber, dass das Spielfeld als temporäre Zufluchtsstelle je nachdem um was für einen Vorfall es sich handelt, sicherlich eine mögliche Alternative wäre, Leute zwischenzuplatzieren, bis Klarheit herrscht über weitere Evakuierungen. Was nützt eine breitere Entfluchtung nach oben, wenn es dort allenfalls brennen würde? Nein, die Fluchtwege nach draussen müssten trotzdem gewährleistet sein.
Roger Kundert
Mitglied
31.08.2010, 12:11 · #148
«Um die rund 30'000 Leute, die sich an einem Konzert im Innenraum des Stadions aufhalten, entfluchten zu können, müssen umfangreiche Treppenverbreiterungen über die Tribünen realisiert werden. Dafür müssen neben den bestehenden Treppen Sitze rausgenommen werden und die Treppen so verbreitert werden. Diese Treppenverbreiterungen sind in Metall produziert und eingelagert. Für den Bau und Rückbau rechnen wir mit Kosten von ca. Fr. 200'000.-/Ereignis.»
Jedes Konzert im Letzigrund kostet den Steuerzahler ca. 200‘000.-? Aber das ist total ok... Sorry, aber dieses Stadion ist so eine unglaubliche Fehlkonstruktion, dass es echt nicht mehr normal ist. Die hätten das Geld besser genommen um eine Monorail, ein Hochhaus aus Kaugummi oder eine Rolltreppe ins Nichts zu bauen. Ich gehe einmal davon aus, dass der Konzertveranstalter in der Stadionmiete diese Umbaukosten mitzubezahlen hat.
Solaris
Mitglied
31.08.2010, 12:11 · #149
Ich denke aber, dass das Spielfeld als temporäre Zufluchtsstelle je nachdem um was für einen Vorfall es sich handelt, sicherlich eine mögliche Alternative wäre, Leute zwischenzuplatzieren, bis Klarheit herrscht über weitere Evakuierungen. Was nützt eine breitere Entfluchtung nach oben, wenn es dort allenfalls brennen würde? Nein, die Fluchtwege nach draussen müssten trotzdem gewährleistet sein. dann bauen wir den abwassertunnel aus der mal im sk-dvd benützt wird =D voll ninja-turtle style
K 6 M
Mitglied
31.08.2010, 12:15 · #150
Und über Sinn und Unsinn von feuerpolizeilichen Auflagen zu Diskutieren bringt sowieso nichts. Die momentan wichtigste Frage ist, wie lassen sich diese Umbauten möglichst rasch und kostengünstig realisieren.
Roger Kundert
Mitglied
31.08.2010, 12:16 · #151
Ich denke aber, dass das Spielfeld als temporäre Zufluchtsstelle je nachdem um was für einen Vorfall es sich handelt, sicherlich eine mögliche Alternative wäre, Leute zwischenzuplatzieren, bis Klarheit herrscht über weitere Evakuierungen. Was nützt eine breitere Entfluchtung nach oben, wenn es dort allenfalls brennen würde? Nein, die Fluchtwege nach draussen müssten trotzdem gewährleistet sein. Interessante Feststellung. Du glaubst aber selber nicht, dass bei einer Evakuierung der ganzen Südkurve das so reibungslos vorsich gehen würde. Dann doch lieber zuerst auf die "Wiese" und von dort schauen, wie sich die Situation entwickelt. Pro Tore auf das Spielfeld als temporäre Zwischensammelstelle oder direkten Zugang zu meinem Garagenplatz übers Marathontor.
Solaris
Mitglied
31.08.2010, 12:16 · #152
Und über Sinn und Unsinn von feuerpolizeilichen Auflagen zu Diskutieren bringt sowieso nichts. Die momentan wichtigste Frage ist, wie lassen sich diese Umbauten möglichst rasch und kostengünstig realisieren. wir bauen selbst um =) besser als die implenia können wir es allemal
Roger Kundert
Mitglied
31.08.2010, 12:17 · #153
Und über Sinn und Unsinn von feuerpolizeilichen Auflagen zu Diskutieren bringt sowieso nichts. Die momentan wichtigste Frage ist, wie lassen sich diese Umbauten möglichst rasch und kostengünstig realisieren. Da gebe ich Dir voll und ganz Recht.
Maloney
Mitglied
31.08.2010, 12:18 · #154
Ich gehe einmal davon aus, dass der Konzertveranstalter in der Stadionmiete diese Umbaukosten mitzubezahlen hat. Das glaubst aber auch nur du! Glaubst du irgendein Veranstalter übernimmt freiwillig Umbaukosten bei einer Band die die höchste Gage der Welt verlangt und auch noch Preisvorschriften macht? Dann würde der Veranstalter tatsächlich nichts mehr verdienen. Und für die Stadt geht es bei diesem Konzert wiedermal nur um Prestige. (Zuviel) Geld kommt ja schon von GC und dem FCZ.
din Vater
Mitglied
31.08.2010, 12:19 · #155
Und über Sinn und Unsinn von feuerpolizeilichen Auflagen zu Diskutieren bringt sowieso nichts. Die momentan wichtigste Frage ist, wie lassen sich diese Umbauten möglichst rasch und kostengünstig realisieren. wir bauen selbst um =) besser als die implenia können wir es allemal Yep, wenn die bei Union ein ganzes Stadion schaffen, dann reichts bei uns sicher für ne Stehplatztribüne.
Roger Kundert
Mitglied
31.08.2010, 12:21 · #156
Ich gehe einmal davon aus, dass der Konzertveranstalter in der Stadionmiete diese Umbaukosten mitzubezahlen hat. Das glaubst aber auch nur du! Glaubst du irgendein Veranstalter übernimmt freiwillig Umbaukosten bei einer Band die die höchste Gage der Welt verlangt und auch noch Preisvorschriften macht? Dann würde der Veranstalter tatsächlich nichts mehr verdienen. Wieso freiwillig? Wenn ich etwas mieten möchte und es dafür je nach Anlass Anpassungen braucht, muss ich die halt mitbezahlen? Oder habe ich da etwas verpasst. Uebrigens zu den Gagen. Diese Gagenabzocke ist sowieso langsam aber sicher ein elendes Uebel.
Mahatma
Mitglied
31.08.2010, 12:23 · #157
![](http://www.b-c-arch.ch/news/19/img/157_stad_innen_mc_18.8.j07_w.jpg) Weiss zwar nicht wie es am LA-Meeting aussieht. Kann mir schlecht vorstellen, dass es dem Bild entspricht. Denke eher das Bild ist während dem Umbau entstanden. Zum einen fehlt die Abgrenzung der Stehplätze. Zum andern würden die hinteren beim Sitzen nichts sehen, wenn vorne gestanden wird. http://www.diamondleague-zurich.com/Bilder-Galerie/Album/Bilder-Gallery/?Album=/Global/PicturesInAlbum/IAAFDiamondLeagueSharedImages/ Beim Meeting werden nur soviele Stehplatztickets verkauft, wie es normalerweise Stühle dort hat. (..) Dem ist nicht so. Würde auch wenig Sinn machen beim ausverkauften Meeting. Stadion Letzigrund Veranstaltung: Leichtathletik: 20'000 (Sitzplätze), 6'000 (Stehplätze) Fussball Super League: 24'500 (Sitzplätze) Event mit Bühne: 13'000 (Sitzplätze), 37'000 (Stehplätze) http://www.diamondleague-zurich.com/Meeting-Infos/Wer-wir-sind/Stadion/
K 6 M
Mitglied
31.08.2010, 12:30 · #158
![](http://www.b-c-arch.ch/news/19/img/157_stad_innen_mc_18.8.j07_w.jpg) Weiss zwar nicht wie es am LA-Meeting aussieht. Kann mir schlecht vorstellen, dass es dem Bild entspricht. Denke eher das Bild ist während dem Umbau entstanden. Zum einen fehlt die Abgrenzung der Stehplätze Zum andern würden die hinteren beim Sitzen nichts sehen, wenn vorne gestanden wird. Ein Bild vom Veranstalter zeigt etwas anderes. (http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=32728b-1283254761.png&size=original:3uyhj4bb) http://www.diamondleague-zurich.com/Bilder-Galerie/Album/Bilder-Gallery/?Album=/Global/PicturesInAlbum/IAAFDiamondLeagueSharedImages/ Beim Meeting werden nur soviele Stehplatztickets verkauft, wie es normalerweise Stühle dort hat. (..) Dem ist nicht so. Würde auch wenig Sinn machen beim ausverkauften Meeting. Stadion Letzigrund Veranstaltung: Leichtathletik: 20'000 (Sitzplätze), 6'000 (Stehplätze) Fussball Super League: 24'500 (Sitzplätze) Event mit Bühne: 13'000 (Sitzplätze), 37'000 (Stehplätze) http://www.diamondleague-zurich.com/Meeting-Infos/Wer-wir-sind/Stadion/ Also das Bild mit Bolt ist ja nicht im Letzi :) Und beim Meeting hat's Stehplätze in beiden Kurven über die gesamte Länge. Das obere Bild ist schon richtig.
Mahatma
Mitglied
31.08.2010, 12:39 · #159
Das Bild ist auf der Weltklasse Zürich. Habe nicht gedacht (und auch nicht näher geschaut), dass sie "fremde" Bilder aufschalten. Das Problem mit dem Nichtsehen besteht trotzdem, wenn hinten Sitzplätze und vorne Stehplätze sind.
Maloney
Mitglied
31.08.2010, 12:41 · #160
Ich gehe einmal davon aus, dass der Konzertveranstalter in der Stadionmiete diese Umbaukosten mitzubezahlen hat. Das glaubst aber auch nur du! Glaubst du irgendein Veranstalter übernimmt freiwillig Umbaukosten bei einer Band die die höchste Gage der Welt verlangt und auch noch Preisvorschriften macht? Dann würde der Veranstalter tatsächlich nichts mehr verdienen. Wieso freiwillig? Wenn ich etwas mieten möchte und es dafür je nach Anlass Anpassungen braucht, muss ich die halt mitbezahlen? Oder habe ich da etwas verpasst. Uebrigens zu den Gagen. Diese Gagenabzocke ist sowieso langsam aber sicher ein elendes Uebel. Aber wenn etwas als Konzertareal vermietet wird, hat der Vermieter dafür zu sorgen, dass dies auch grundsätzlich dazu taugt. Meinst du Good News interessiert es, ob das Konzert in Zürich, Bern oder Basel stattfindet? Es ist ja nicht so, dass Good News um den Letzigrund gebuhlt hätte, sondern die Stadt wollte unbedingt U2 nach Zürich holen. Nachzulesen hier: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/kan ... y/18323974
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.