Meiner Meinung nach geht es nicht um verpfeifen.
Die Aktion hat rein gar nichts mit Fussball bzw. mit dem FCZ zu tun.
Es geht nur um die "Ehrensache".
Traurig das es so weit kommen musste. Da ist natürlich auch die Politik schuld sowie auch der Staat... die Langeweile.Darüber hinaus auch die Erziehung der Eltern und deren Eltern...wir sind alle nur Opfer. Der Teufelskreis lässt sich Grüssen.
(Jungs...es geht nur um ein paar Fahnen...usw!)
Wohin soll das noch führen...?
Fakt ist, das einige Typen eine Straftat begangen haben.
D
Dieter
Mitglied
9'295 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
03.10.2011, 20:05 · #402
***********.
Keine persönlichen Angriffe mehr, solche Post werden gelöscht
A
Artemos
Mitglied
1'501 Beiträge
Dabei seit Mai 2009
03.10.2011, 20:06 · #403
Irgendwie fand ich den Vergleich mit dem Oldtimer zwar nicht ganz stimmig, aber das ging doch in die richtige Richtung.
Wenn ich jemanden sehe, der mein Velo geklaut hat und dazu noch dumm angesprayt hat, gibts gewaltig auf die Schnauze und zwar ungeachtet der Kinder, an denen ich dazu vorbei muss.
Stimmt vom materiellen Wert zwar nicht, dafür aber 1000x mehr vom ideologischen.
So, Zeit mich wieder einmal zu melden. Obwohl ich eigentlich keine Antworten, sondern eher Fragen habe.
War gestern nicht im Letzi. Dafür meine beiden Söhne (8 und 13), alleine auf der OT grad neben der Südkurve. Kamen ohne Probleme wieder nach Hause. Sind eben regelmässige Matchbesucher und kennen sich aus. Deshalb der beste Ratschlag an besorgte Familien(väter und -mütter): Regelmässiger Besuch von Spielen senkt das Gefahrenpotenzial. Ich werde weiter mit Kinder kommen und sie auch alleine gehen lassen, falls ich - wie gestern - nicht kann.
Die Frage ist, ob sie überhaupt noch wollen. Gerade der Jüngere der beiden scheint keine Lust mehr zu haben ins Stadion zu gehen, zumindest nicht wenn ich nicht dabei bin.
Man verzeihe mir, dass ich nicht den ganzen Threat, sondern nur etwa die letzten fünf Seiten gelesen habe und deshalb die Gefahr besteht, dass ich das eine oder andere wiederhole. Bei allen Vermenungen unterschiedlicher Themen und allem hin und her hier drin, scheint es mir doch so, als ob die Meisten, das Dilema, dass mich gerade bedrückt, teilen und sich eher nach Diskussionsverlauf ins eine oder andere Lager schlagen, denn aus Überzeugung.
Die meisten wollen:
- stimmungsvollen (und guten, aber dafür gibt es einen anderen Threat) Fussball im Stadion geniessen. Dazu gehören offensichtlich Fankultur *und *Familien (ist ja der Nachwuchs, der dann nicht als Modefans bezeichnet werden kann, weil seit Kindesbeinen dabei).
- zur Fankultur gehört (bei uns) die Südenkurve und generell Stehplätze. (Pyros dürften wohl umstritten sein. Ich find's eigentlich ganz schön und frage mich immer wieder, weshalb es nicht möglich ist, dass eine kontrollierte - halt eben in Absprache mit dem Verein, der Stadt und der Sicherheit - Pyrochoreo möglich ist, aber in diesem Punkt dürfte es mit der Einigkeit wohl vorbei sein und deshalb steht er nur in Klammern)
- Familien haben ein verständliches und v.a. auch berechtigtes Sicherheitsbedürfnis
Niemand Ernstzunehmender will:
- Gewalt in den Stadien (oder überhaupt)
- einen Überwachungsstaat
Offenbar gibt es eine Gruppe von mehrheitlich jungen Männern, die unterschiedliche Veranstaltungen (Fussball-, z.T. Eishockey-Spiele, 1. Mai-Feiern, RTS-Manifestationen oder illegale Partys) nutzt, um sich (gar nicht einfach die richtige Formulierung zu wählen, deshalb bleibe ich jetzt einfach und bildlich) die Hörner abzustossen. Im Verhältnis zur Masse aller anderen Besuchern, Nutzern oder Teilnehmern der genannten Veranstaltung ist diese Gruppe zwar extrem klein, ihr Einfluss ist jedoch - gerade auf die öffentliche Wahrnehmung und Debatte - enorm gross. Wegen ein paar Wenigen muss die grosse Mehrheit der Matchbesucher zunehmend Videoüberwachung ertragen (ja, ja das ärgert mich auch, wenn ich nichts zu verbergen habe) oder auf ein Bier zur Wurst verzichten. Und die grosse Mehrheit der (regelmässigen) Matchbesucher ist wiederum eine kleine Minderheit in der Gesellschaft. Und die ist momentan für rigorose Massnahmen, auf die ich persönlich gerne verzichten kann.
Für mich evident ist der Umstand, dass es sich hier *nicht *um ein fussballspezifisches, sondern um ein gesellschaftliches Problem handelt, dass weder die Fussballvereine noch das 1.-Mai-Komitee lösen können. Aber weder Politiker, noch Vereine oder die böse Gesellschaft ist schuld daran, wenn ein paar Idioten sich auf die Kappe geben. Dafür sind sie alleine verantwortlich.
Angesichts der Gewalt und Rücksichtlosigkeit die aufgrund der Bilder angenommen werden muss, ist es für mich ein Hohn, wenn nach Selbstregulierung durch die Fans im Allgemeinen oder der Kurve im Speziellen verlangt wird. Die tapferen Osttribünler, die sich dem Mob in den Weg gestellt haben, verdienen zwar Bewunderung, gingen aber ein Risiko ein, das ich wohl kaum zu tragen bereit wäre. Auch den Vereinen kann wohl kaum zugemutet werden angesichts dieser Gewaltbereitschaft für die Sicherheit in den Stadien alleine verantwortlich zu sein, gerade in Zürich, wo das Stadion ja durch die Stadt betrieben wird. Und natürlich auch angesichts der Tatsache, dass so eine Aufgabe nur durch das Anheuern einer Söldnertruppe wie den Deltas geschehen kann, die ja ihrerseits aufgrund eben dieser Aufgabe teilweise sehr zwielichtige Gestalten anzieht. Es stehen sich dann Hooligans mit und ohne Uniform gegenüber.
Also nun bleibt die alles entscheidende Frage: Wie gelingt es Fankultur und Familien im Stadion zu behalten und Gewalt auszuschliessen. Wie kann man diese kleine Gruppe isolieren und ja: bestrafen (!) ohne die Mehrheit durch Massnahmen (Alkoholverbot, Fanpass, Geisterspiele) zu treffen.
Mich überzeugen bisher weder die "Videos über jedem Sitz"-Forderer noch die "rettet unsere Freiheit vor dem Überwachunsstaat"-Rufer.
Was muss geschehen? Wer hat eine Idee? Wie kriegt man das kurzfristig in den Griff, wie langfristig? Und ja, da ist die SK für mich auch in der Pflicht. Nicht als verlängerter Arm der Polizei, aber als Partner im Suchen von Lösungen. Mit "wir wollen Pyros, Stehplätze und Anonymität" ist es leider wohl nicht mehr getan. Wenn hier von Fanseite nicht an Lösungen mitgearbeitet wird, dann werden andere (vermutlich kaum regelmässige Matchbesucher) Lösungen durchsetzen. Schauder.
Also konstruktive Lösungen vor!
D
duja
Mitglied
1'629 Beiträge
Dabei seit April 2005
03.10.2011, 21:09 · #406
Sehr guter Beitrag Sammy.
Nur etwas wollte ich ausführen:
Offenbar gibt es eine Gruppe von mehrheitlich jungen Männern, die unterschiedliche Veranstaltungen (Fussball-, z.T. Eishockey-Spiele, 1. Mai-Feiern, RTS-Manifestationen oder illegale Partys) nutzt, um sich (gar nicht einfach die richtige Formulierung zu wählen, deshalb bleibe ich jetzt einfach und bildlich) die Hörner abzustossen.
Jene Gruppe von Personen, die du hier aufgelistet hast, war in der Vergangenheit meist dabei bzw. verantwortlich (z.B. damals in Basel als Pyros in die Menge geworfen wurden (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)).
Gestern waren es jedoch nicht jene Personen. Das ist auch der Grund, weshalb hier nicht alle einfach auf jene verbal "einprügeln" und sie wegwünschen, wie das eben bei oben genanntem Beispiel in Basel war. Die ganze Südkurve - oder besser gesagt - die ganze Zürcher Fankultur hat jenen Personen immens viel zu verdanken (nicht nur die Stehplätze, die kommen (oder halt eben nicht mehr kommen, obwohl ich keinen Zusammenhang sehe)). Auch ich will die gestrigen Ereignisse keinesfalls schönreden oder gutheissen. Aber es war eine andere Gruppe/Gruppierung(en) von Leuten, die beteiligt waren, als jene die du aufgelistet hast.
Edit: Was für Leute es waren, sollte nicht schwer sein zu erahnen, gerade bei dieser Vorgeschichte. Und nochmals: Trotz Vorgeschichte ist das selbstverständlich keine Entschuldigung, doch auch ich kann es ein kleines Stückchen nachvollziehen, ohne es gleichzeitig zu verstehen.
#
Mitglied
946 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
03.10.2011, 21:12 · #407
Sorry "Jungs" - ich erlaube mir den Ausdruck, weil ich selber etliche Jahre älter bin als die meisten hier drin. Kurz zusammen gefasst: ich finde es toll, wie in seit nunmehr gut 24 Stunden in diesem Forum diskutiert, polemisiert und gefightet wird. Selbst die Verbal-Hooligans schliesse ich mit ein.
Die gestrige Randale hat im Forum etwas ausgelöst, was unzählige Polit-Diskussionen der letzten Jahre nicht mehr geschafft haben. Man ist endlich wieder einmal in einer Werte-Debatte. Es geht um ganz altmodische Fragen wie:
Wer sind wir? Wofür stehen wird? Wohin gehören wir?
Identität, jenseits von "Schweizer wählen ..."?
Gibt es tatsächlich so was wie "gerechtfertigte Gewalt", und wenn ja wie viel?
Ist Gewalt eine Antwort auf subjektiv empfundene Gewalt?
Was ist Ehre?
Und, politisch gesehen: wie viele Menschen kann man denn überhaupt ausgrenzen wollen? Und um welchen Preis???
Es wären noch ein paar mehr. So, jetzt kommt das Problem der Rezeption. In der medial gefütterten öffentlichen Wahrnehmung bietet sich die Ausgrenzung als erstes taugliches Mittel ans: "Bilder ins Internet stellen! Sofort aburteilen!" Der Mob, der sich auf den Online Portalen rumtreibt, möchte am liebsten gleich selbst das Strafmass bestimmen, der Rechtsstaat wird zum lästigen Hindernis.
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass "sie" sich nicht durchsetzen werden. Natürlich, die Wahlen stehen vor der Tür; hier drin wissen alle einigermassen informierte Menschen, wer für welche Lösungsvorschläge steht.
"Boulevard-Tippse" - ich weiss nicht mehr, welcher Admin mir den zweifelhaften Titel mal angehängt hatte - BVT jedenfalls: wünscht sich, dass seine Berufskollegen im Forum fleissig mitlesen, auf dass sie mal endlich kapieren, dass hier drin extrem lebendige Streitkultur abgeht, die in all den organisierten Politdebatten fast immer fehlt. Mit einer Differenzierung, die im medialen Querbeet-Vergleich geradezu lobenswert ist.
W
WeeklyPics
Mitglied
297 Beiträge
Dabei seit November 2008
03.10.2011, 21:16 · #408
Offenbar gibt es eine Gruppe von mehrheitlich jungen Männern, die unterschiedliche Veranstaltungen (Fussball-, z.T. Eishockey-Spiele, 1. Mai-Feiern, RTS-Manifestationen oder illegale Partys) nutzt, um sich (gar nicht einfach die richtige Formulierung zu wählen, deshalb bleibe ich jetzt einfach und bildlich) die Hörner abzustossen.
Jene Gruppe von Personen, die du hier aufgelistet hast, war in der Vergangenheit meist dabei bzw. verantwortlich (z.B. damals in Basel als Pyros in die Menge geworfen wurden (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)).
Gestern jedoch waren es jedoch nicht jene Personen. Das ist auch der Grund, weshalb hier nicht alle einfach auf jene verbal "einprügeln" und sie wegwünschen, wie das eben bei oben genanntem Beispiel in Basel war. Die ganze Südkurve - oder besser gesagt - die ganze Zürcher Fankultur hat jenen Personen immens viel zu verdanken (nicht nur die Stehplätze, die kommen (oder halt eben nicht mehr kommen, obwohl ich keinen Zusammenhang sehe)). Auch ich will die gestrigen Ereignisse keinesfalls schönreden oder gutheissen. Aber es war eine andere Gruppe/Gruppierung(en) von Leuten, die beteiligt waren, als jene die du aufgelistet hast.
Ok, ist jetzt zwar mega Offtopic, aber:
Eigentlich ein guter Beitrag, mit einem kleinen aber nicht ganz unwichtigen Schönheitsfehler. Selbst wenn die Südkurve und diese "andere Gruppe" sich im Streit getrennt haben und trotz dessen, dass diese Gruppe in Basel Fackeln auf andere Zuschauer geworfen hat, so hat die Zürcher Fankultur auch dieser Gruppe einiges (wenn auch nicht in jüngster Vergangenheit) zu verdanken!
Aber wie gesagt, dass gehört hier eigentlich nicht in diesen Thread.
A
Artemos
Mitglied
1'501 Beiträge
Dabei seit Mai 2009
03.10.2011, 21:17 · #409
A propos Journis: Wenn ich irgendwann noch einmal von einem Blick Schmuddelfink gefragt werde, wo die Randale denn hin sei, dann gibts Randale an Ort und Stelle.
Beim nächsten Mal bin ich nicht so perplex, dass man mit so einer bescheuerten Frage so plump daher kommen kann.
S
shaft
Mitglied
177 Beiträge
Dabei seit Juni 2007
03.10.2011, 21:19 · #410
Sportlounge. Schlimm.
Es ist ein Wendepunkt in der Fankultur im Anzug. Zum Schlechten. Die Kurven haben die Geiselhaft durch gewaltbereite Subjekte nicht durchbrechen können und werden nun "ausgeräuchert" werden. Niemand ausserhalb des engeren Fan-Kreises bringt noch das geringste Verständnis auf für irgendwelche Anliegen der Kurven. Der Bogen ist überspannt, das Fass übergelaufen. Es wird nun in Richtung Kindergeburtstaq reglementiert werden. Es ist verloren, sorry, davon bin ich überzeugt. Mir ist zum Heulen zu Mute. Bei allem Verständnis für den Ärger der ... und bei allem Respekt für ihren unermüdlichen Einsatz für unseren FCZ ... das geht nun auf die Kappe von einigen von ihren Jungs. Ihr habt pech, seid nur die letzten in der Reihe. Das ist ungerecht, aber es ist so.
Ich wünsche mir, dass alle am nächsten Heimspiel (nach der Winterpause?!!!) schwarz tragen, sitzen bleiben und das ganze Spiel über die Schnauze halten. Denn wir tragen nichts anderes als die Südkurve wie wir sie kennen und unsere Hoffnung auf ein geiles neues Stadion mit Stehplätzen zu Grabe.
Vermutlich ein Scheiss Post, aber es musste raus.
L
LiGhmasteR
Mitglied
1'682 Beiträge
Dabei seit November 2006
03.10.2011, 21:21 · #411
Sportlounge. Schlimm.
Es ist ein Wendepunkt in der Fankultur im Anzug. Zum Schlechten. Die Kurven haben die Geiselhaft durch gewaltbereite Subjekte nicht durchbrechen können und werden nun "ausgeräuchert" werden. Niemand ausserhalb des engeren Fan-Kreises bringt noch das geringste Verständnis auf für irgendwelche Anliegen der Kurven. Der Bogen ist überspannt, das Fass übergelaufen. Es wird nun in Richtung Kindergeburtstaq reglementiert werden. Es ist verloren, sorry, davon bin ich überzeugt. Mir ist zum Heulen zu Mute. Bei allem Verständnis für den Ärger der ... und bei allem Respekt für ihren unermüdlichen Einsatz für unseren FCZ ... das geht nun auf die Kappe von einigen von ihren Jungs. Ihr habt pech, seid nur die letzten in der Reihe. Das ist ungerecht, aber es ist so.
Ich wünsche mir, dass alle am nächsten Heimspiel (nach der Winterpause?!!!) schwarz tragen, sitzen bleiben und das ganze Spiel über die Schnauze halten. Denn wir tragen nichts anderes als die Südkurve wie wir sie kennen und unsere Hoffnung auf ein geiles neues Stadion mit Stehplätzen zu Grabe.
Vermutlich ein Scheiss Post, aber es musste raus.
hab es auch gesehen. sieht düster aus aber das war absehbar.
D
duja
Mitglied
1'629 Beiträge
Dabei seit April 2005
03.10.2011, 21:22 · #412
Gestern jedoch waren es jedoch nicht jene Personen. Das ist auch der Grund, weshalb hier nicht alle einfach auf jene verbal "einprügeln" und sie wegwünschen, wie das eben bei oben genanntem Beispiel in Basel war. Die ganze Südkurve - oder besser gesagt - die ganze Zürcher Fankultur hat jenen Personen immens viel zu verdanken (nicht nur die Stehplätze, die kommen (oder halt eben nicht mehr kommen, obwohl ich keinen Zusammenhang sehe)). Auch ich will die gestrigen Ereignisse keinesfalls schönreden oder gutheissen. Aber es war eine andere Gruppe/Gruppierung(en) von Leuten, die beteiligt waren, als jene die du aufgelistet hast.
Ok, ist jetzt zwar mega Offtopic, aber:
Eigentlich ein guter Beitrag, mit einem kleinen aber nicht ganz unwichtigen Schönheitsfehler. Selbst wenn die Südkurve und diese "andere Gruppe" sich im Streit getrennt haben und trotz dessen, dass diese Gruppe in Basel Fackeln auf andere Zuschauer geworfen hat, so hat die Zürcher Fankultur auch dieser Gruppe einiges (wenn auch nicht in jüngster Vergangenheit) zu verdanken!
Aber wie gesagt, dass gehört hier eigentlich nicht in diesen Thread.
Wie du sagst, nicht in jüngster Vergangenheit, aber da hast du natürlich recht.
B
bluediver
Mitglied
727 Beiträge
Dabei seit Dezember 2007
03.10.2011, 21:33 · #413
Dir ist aber schon klar was hätte passieren können?!!!
Ich befürworte es nicht, wenn Pyros geworfen werden, aber die Fackel flog genau auf den ganzen Mob in ihren Ninjas und ich glaube nicht, dass es diese unvorbereitet traf.
Wer noch zwischen den ganzen Leuten steht, wenn sich alle vermummen und nicht dazu gehört, "isch doch eh nöd ganz putzt".
Ich will mich jetzt nicht zu diesem ganzen Zeugs äussern, aber wenn man die Hoppers erst oberkörperfrei und dann sich "warm einpacken" sieht, weiss man doch, dass irgendwas passiert.
Tut mir leid für Alle, die unter den ganzen Ereignissen leiden mussten, ich war ausnahmsweise ohne meinen 12-jährigen Cousin am Match, ich weiss aber, dass ich ihn beim nächsten Match wieder in die Kurve mitnehmen werde und beim Übernächsten auch.
Eigentlich sollten wir doch jetzt einfach die nächsten Tage abwarten, bzw. dann vorallem auch die Zeit nach den Wahlen.
Keine Suppe wird so heiss gegessen, wie sie gekocht wird.
Da musst Du aber lange warten bis Du den Cousin wieder in die Südkurve mitnehmen kannst ...
Eventuell gegen Lazio , aber in der Meisterschaft gibts jetzt erst mal einige Geisterspiele:
Tut allen gut , den FCZ Nieten und den Kulturschaffenden aus der Südkurve ...
G
gelbeseite
Mitglied
6'419 Beiträge
Dabei seit Juni 2006
03.10.2011, 23:21 · #414
Grundsätzlich gefällt mir dein Posting sehr gut Sammy. Nicht nur wegen der sprachlich feinen Klinge, die in diesem Forum Seinesgleichen sucht, sondern auch wegen dem Apell, gemeinsam positive Kräfte wirken zu lassen. Diese Kräfte sind wohl das Minimum, worauf sich auch jeder Fussballfreund einigen kann.
Ich möchte aber den Teil, wo du auf diese meist jungen Männer noch zu sprechen kommst, und dies ein gesellschaftliches Problem nennst, im Speziellen eingehen: das ist kein Novum. Wer sich die Mühe macht, wird bis in die Antike Quellen für die "verrohte Jugend" finden, wie Aristoteles sie in seinem Text nannte. Das Verhalten, welches du beschreibst ist eine Konstante in der Geschichte, schliesslich gibt es zu jedem Zeitpunkt junge Männer, welche in der ein oder anderen Form dieses Hörnerabstossen praktizieren. Was sich allerdings im Laufe der Zeit verändert, ist wie die Gesellschaft damit umgeht.
Weil man eigentlich annehmen dürfte, dass Politiker, aber auch alle anderen Ernstzunehmenden, welche sich an der Debatte beteiligen, um die Umstände wissen, die ich 5 Zeilen weiter oben ausgeführt habe, fehlt mir schlicht das Verständnis für diejenigen, welche nun wieder alle Fussballfans am liebsten an die Wand stellen wollen und... ich weiss dass ich mich über mehrere Beiträge hinweg wiederhole, aber was wir erleben ist keine neue Dimension von Gewalt, auch keine Schande von Zürich, sondern nur ein Spiegel wie wir mit solchen Ereignissen umgehen.
Ironischerweise vergingen ja keine 24 Stunden, bis die Pyro, welche im Laufe der Zeit ohne ersichtlichen Grund zu etwas bösem wurde, wieder als Grund allen Übels ausfindig gemacht wurde. Pyro ist heute Gewalt. Die Fackeln brennen allerdings nicht kälter und nicht wärmer als vor 10 oder 20 Jahren.
Vonwegen drängen heute diese Leute immer mehr in die Öffentlichkeit und ziehen andere in Mitleidenschaft. Wie oft hat mir Grossvater erzählt was im blauen Affen etc. zur Fasnachtszeit abging, wie Inventar und Menschen durch die Fenster auf die Strassen flogen und die Polizisten auch alle eins gepfeffert gekriegt haben. Wenn das nicht reichte noch einen Holzstuhl drüber gezogen. Das war schon damals so.
Mir liegt fern zu verharmlosen, was gestern bzw. vorgestern so alles abging. Es liegt mir aber um so mehr daran, es ins richtige Licht zu rücken. Ich bin davon überzeugt, dass an den kommenden Derbies die Selbstregulierung wieder besser funktioniert, in letzter Zeit gab es an den Derbies sowieso keine Nebengeräusche mehr. Unterm Strich gab es im Stadion keine verletzte, und ausser der Tragödie auf dem Platz, welche ein frühzeitiges Ende gefunden hat, passierte nicht viel. Was die fanatischen Etatisten noch alles geltend machen werden, wenn sie das vergangene Derby ausschlachten, mag ich mir nicht einmal ausdenken. Ich werde es resignierend aus der Distanz zur Kenntnis nehmen. Ihr habt gewonnen.
L
LiGhmasteR
Mitglied
1'682 Beiträge
Dabei seit November 2006
03.10.2011, 23:37 · #415
von einem der pyro werfer kursiert schon ein unvermummtes bild beim blick. auf dich kommen harte zeiten zu, diesmal war das berüchtigte einmal zuviel und das werden auch die gefassten täter zu spühren bekommen.
J
JohnyJLucky
Mitglied
6'036 Beiträge
Dabei seit Oktober 2006
04.10.2011, 05:12 · #416
denkt denn eigentlich niemand an die luftballone? nicht nur das sie laut sind wenn sie platzen, die gummifetzen können auch ins auge gehen und einem erblinden lassen! bitte denkt an die luftballons!!!
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Krawalle-koennten-neues-Stadion-gefaehrden/story/13665119
Vielen Dank den Idioten !
etwas übertrieben, die ganze story!
kann mir nicht vorstellen, dass das stadion jetzt nicht gebaut werden kann.
man muss das ganze schon realistisch sehen: es handelt sich um eine minderheit.
Ich hoffe Du hast recht ! Aber der Nichfussballfan sieht das eben vermutlich anders und argumentiert: Warum noch mehr Geld ausgeben für diesen Sport ! Dabei findet er, dass ein Stadion genügen muss.
🔒 Dieses Thema ist geschlossen — es können keine Antworten mehr geschrieben werden.