Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'812 Aufrufe · Seite 61 von 367
bluesoul
Mitglied
03.07.2014, 11:13 · #1'201
Die NZZ hat eine interessante Interpretation: "Der auf dem Spielfeld launische und unberechenbare Chikhaoui ist immer dann am besten, wenn er uneingeschränkte Wertschätzung erfährt. Diese geben ihm der FC Zürich und Trainer Urs Meier nun offenbar." http://www.nzz.ch/sport/fussball/chikhaoui-neuer-fcz-captain-1.18336071 der Tagi dafür mit einer ausgesprochen dummen Interpretation: http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/Der-FCZ-degradiert-seinen-Captain-/story/22864860 Nochmals. Für mich ein sehr weiser Entscheid (wohl kaum unseres Präsidenten). Und zwar vor allem wegen dem von Dini Mueter zitierten Abschnitt des NZZ-Artikels. Ich denke, Yassine wird sich für den FCZ zerreissen.
Zhyrus
Mitglied
03.07.2014, 11:47 · #1'202
Ich glaube, dieser Captainfrage wird viel zu viel Gewicht beigemessen! Ich hoffe doch sehr, jeder der Genannten gibt sein Bestes - mit oder ohne Binde! Ich hatte in der Vergangenheit bei keinem das Gefühl, er würde sich nicht für den FCZ reinhängen. Der Teamgeist dünkte mich letzte Saison vorzüglich, und daher ist die Captainfrage ein Luxusproblem! Koch, Rikan oder Chikhaoui sind für mich alle valable Kandidaten, mit ihren Stärken und Schwächen. Da Costa kommt für mich wegen seiner Position nicht in Frage. Die Mannschaft und der Trainer sollen den Besten auswählen. FMS dann!
sürmel
Mitglied
03.07.2014, 11:55 · #1'203
Ich glaube, dieser Captainfrage wird viel zu viel Gewicht beigemessen! Ich hoffe doch sehr, jeder der Genannten gibt sein Bestes - mit oder ohne Binde! Ich hatte in der Vergangenheit bei keinem das Gefühl, er würde sich nicht für den FCZ reinhängen. Der Teamgeist dünkte mich letzte Saison vorzüglich, und daher ist die Captainfrage ein Luxusproblem! Koch, Rikan oder Chikhaoui sind für mich alle valable Kandidaten, mit ihren Stärken und Schwächen. Da Costa kommt für mich wegen seiner Position nicht in Frage. Die Mannschaft und der Trainer sollen den Besten auswählen. FMS dann! Danke, m.M.n. bestes Posting zu diesem Thema.
devante
Mitglied
03.07.2014, 15:25 · #1'204
Aus guten quellen weiss ich, dass die spieler Yassine extrem schätzen, und es offenbar ein Wunsch der Spieler war, ihn auch zum captain zu ernennen.... so viel dazu (und nicht etwa canepas idee...) War schönbi aber nicht auch einmal im spielerrat? Nun plötzlich nicht mehr?
eric b+karim
Mitglied
03.07.2014, 16:21 · #1'205
kann ich nur bestätigen was devante schreibt bezüglich yassine. ich dachte auch dass schönbi im spielerrat war letzte saison.er wäre für mich auch ein kandidat für das captainamt gewesen,da er nicht nur leistungsmässig sich gefestigt hat,sondern auch als integrationsfigur für allem für die jüngeren wichtig ist. ich finde auch nicht dass die captainfrage unwichtig ist,das hat man die letztn jahre gesehen.yassine ist als person dafür geboren,darum wurde er als 19jähriger bei etoile bereits captain,obwohl damals arriviertere spieler im kader standen.
spitzkicker
Mitglied
03.07.2014, 19:01 · #1'206
Die NZZ hat eine interessante Interpretation: "Der auf dem Spielfeld launische und unberechenbare Chikhaoui ist immer dann am besten, wenn er uneingeschränkte Wertschätzung erfährt. Diese geben ihm der FC Zürich und Trainer Urs Meier nun offenbar." http://www.nzz.ch/sport/fussball/chikhaoui-neuer-fcz-captain-1.18336071 der Tagi dafür mit einer ausgesprochen dummen Interpretation: http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/Der-FCZ-degradiert-seinen-Captain-/story/22864860 Hat T.N. in den letzten 30 Jahren je etwas Gescheites geschrieben? Hat er mit Koch gesprochen? Mit Caneppa? Einfach Finger in den Wind und drauflosschreiben. Ausser, es handelt sich um die Yakins, Sforza, Stiel oder einer der alten, von denen er noch die Telefonnummer im Sack hat. Oder die noch mit ihm sprechen. Ich warte auf den nächsten Quote von Ruedi Elsener...
devante
Mitglied
04.07.2014, 08:04 · #1'207
Die NZZ hat eine interessante Interpretation: "Der auf dem Spielfeld launische und unberechenbare Chikhaoui ist immer dann am besten, wenn er uneingeschränkte Wertschätzung erfährt. Diese geben ihm der FC Zürich und Trainer Urs Meier nun offenbar." http://www.nzz.ch/sport/fussball/chikhaoui-neuer-fcz-captain-1.18336071 der Tagi dafür mit einer ausgesprochen dummen Interpretation: http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/Der-FCZ-degradiert-seinen-Captain-/story/22864860 Hat T.N. in den letzten 30 Jahren je etwas Gescheites geschrieben? Hat er mit Koch gesprochen? Mit Caneppa? Einfach Finger in den Wind und drauflosschreiben. Ausser, es handelt sich um die Yakins, Sforza, Stiel oder einer der alten, von denen er noch die Telefonnummer im Sack hat. Oder die noch mit ihm sprechen. Ich warte auf den nächsten Quote von Ruedi Elsener... fcz.ch zum thema: Freitag, 4. Juli 2014, ac/pli Falschmeldung im "Tages-Anzeiger" Im "Tages-Anzeiger" vom 4. Juli 2014 wird behauptet, dass die Beförderung von Yassine Chikhaoui zum Captain "offenbar bei der Vertragsverlängerung eine Bedigungung von Chikhaoui selbst" gewesen sei. Diese Aussage ist falsch.
Jure Jerkovic
Mitglied
04.07.2014, 10:10 · #1'208
die captaindiskussion findet auf drei verschiedenen threads statt. ist das nötig? zumindest erscheint mir dieser "quo vadis fcz" nicht der richtige dafür zu sein, es geht ja nicht um eine grundsätzliche entwicklung des vereins. sorry admins, wenn ich mich einmische.
Tschik Cajkovski
Mitglied
08.07.2014, 13:59 · #1'210
http://www.fcz.ch/uploads/profis/file/140708_Organigramm_FCZ.pdf Eure Meinung? interessant. mir fällt auf, das die box "gesamtleitung" - wohl eine neue bezeichung für CEO - nicht mehr nur T.Schönberger sondern auch die beiden mehrheits-inhaber der AG (H. und A. Canepa) dort vertreten sind. dies ist sicher eine zurückstufung des vormals als CEO angekündigten T. Schönenberger zu sehen... bzw. wo gibt es drei CEO's? das wird nicht lange gut gehen, ist meine meinung.
swissgaucho
Mitglied
08.07.2014, 14:04 · #1'211
Auch wurde die bisherige sportliche Leitung bzw. Technische Leitung neu besetzt bzw. von Herrn Canepa übernommen! Was Bernets neue Aufgaben sind scheint irgendwie unklar....
piiiZH
Mitglied
08.07.2014, 15:00 · #1'212
http://www.fcz.ch/uploads/profis/file/140708_Organigramm_FCZ.pdf Eure Meinung? interessant. mir fällt auf, das die box "gesamtleitung" - wohl eine neue bezeichung für CEO - nicht mehr nur T.Schönberger sondern auch die beiden mehrheits-inhaber der AG (H. und A. Canepa) dort vertreten sind. dies ist sicher eine zurückstufung des vormals als CEO angekündigten T. Schönenberger zu sehen... bzw. wo gibt es drei CEO's? das wird nicht lange gut gehen, ist meine meinung. Für mich sieht es so aus: Ancilo als CEO Schönberger als CFO/CMO Heliane als zusätzliches GL Mitglied, welche wohl überall ein Bisschen Spielraum/Einfluss hat oder Ancilo beisteht/berät. Ich sehe zwei Ansichten: - Eine flache Hierarchie-Struktur wurde geschaffen, wobei Heliane aufgrund Ihres betriebswirtschaftlichen Wissens optimal eingesetzt wird. - Es entsteht ein Canepa-Imperium Je nach dem, wie man den Canepas schon im Voraus gestimmt ist, werden die Meinungen wohl ziemlich auseinanderklaffen.
Tschik Cajkovski
Mitglied
08.07.2014, 15:24 · #1'213
sicher hat H. Canepa einen sehr guten job gemacht als interim-CEO im letzten winter. klar war für mich auch, dass es schwer für sie werden wird, diese aufgabe wieder aufzugeben. ist grundsätzlich auch kein problem; sie ist ja prädestiniert für diese aufgabe mit ihrem CV. vielleicht ist T.Schönberger mit dem nur noch auf die "kaufmännischen aufgabe" zurückgestufter CEO position zufrieden. wenn nicht, hätte man sich wohl im gegenseitigen einverständnis getrennt. also geb ich dieser neuen organisation auch eine chance. deutlich wird natürlich: wer zahlt befiehlt. so ist es nun auch noch in stein bzw. in den org chart gemeisselt. die träumereien einen fussballklub wie eine "normale" firma zu leiten sind nun definitiv vorbei. wobei, dies ja eigentlich ausser bei bayern münchen überall der fall ist.
LuisCypher
Mitglied
08.07.2014, 17:15 · #1'214
sicher hat H. Canepa einen sehr guten job gemacht als interim-CEO im letzten winter. klar war für mich auch, dass es schwer für sie werden wird, diese aufgabe wieder aufzugeben. ist grundsätzlich auch kein problem; sie ist ja prädestiniert für diese aufgabe mit ihrem CV. vielleicht ist T.Schönberger mit dem nur noch auf die "kaufmännischen aufgabe" zurückgestufter CEO position zufrieden. wenn nicht, hätte man sich wohl im gegenseitigen einverständnis getrennt. also geb ich dieser neuen organisation auch eine chance. deutlich wird natürlich: wer zahlt befiehlt. so ist es nun auch noch in stein bzw. in den org chart gemeisselt. die träumereien einen fussballklub wie eine "normale" firma zu leiten sind nun definitiv vorbei. wobei, dies ja eigentlich ausser bei bayern münchen überall der fall ist. Naja, ob bayern münchen wie eine normale Firma geführt wird, wäre einen eigenen Thread wert, ich behaupte da ganz klar das Gegenteil.Ist aber ein komplett anderes Thema...denke, innerhalb des Vereins hat es über einen Zeitraum von 12-18 Monaten eine erste theoretische Neustrukturierung gegeben, wo jetzt durch die Praxis angepasst wird. Das ist aus meiner Sicht in der Wirtschaft probat, birgt aber natürlich auch die Risiken mit den einhergehenden kurzfristigen Auslegungen. Da bietet die Wirtschaft in unterschiedlichen Branchen verschiedenste aktuelle Beispiele von Erfolg bis Misserfolg, die gesamte Palette wird abgedeckt. Jedes Unternehmen kann am Ende nur soviel Geld ausgeben, wie es einnimmt. Ausser ein paar wenigen im Fokus stehenden Ausnahmen (nehmen wir mal die Top-50-Vereine weltweit, wo entweder einzelne private Gönner oder Sponsorenpools grosse Blasen abdecken) sind alle "Vereine" daran gebunden, Beispiele wie bei Xamax & Co. haben überall Spuren hinterlassen...daher:abwarten & Tee trinken
spitzkicker
Mitglied
11.07.2014, 07:03 · #1'217
Wenn Urs Meier im Blick von heute sagt, dass er die durch die Abgänge von Texeira und Benito verlorene Erfahrung mit Nef und Kukeli kompensieren will, dann wird mir schwindlig. Etwa so schwindlig wie es Nef wird, wenn ihm die Stürmer wieder um die Ohren sausen. Er ist schon lange zu langsam (was man bei YB schnell gemerkt hat, nur bei uns nicht) und ist nach der Operation sicher nicht schneller geworden. Und wo Kukeli steht, weiss niemand so richtig. Der grosse Überflieger war er ja nie, sondern auch Wunschtransfer von Fringer.
Jure Jerkovic
Mitglied
29.07.2014, 10:30 · #1'218
marco bernet verlässt den club (quelle fcz.ch). kein wunder, nach seiner degradierung bei der umstrukturierung vor einigen wochen. schon komisch, dass man einen verdienten mitarbeiter, der gerade in den letzten jahren als technischer direktor gute arbeit geleistet hat, so aus dem verein drängt. ein weiteres opfer von cillos machtansprüchen.
Machete
Mitglied
29.07.2014, 10:44 · #1'219
marco bernet verlässt den club (quelle fcz.ch). kein wunder, nach seiner degradierung bei der umstrukturierung vor einigen wochen. schon komisch, dass man einen verdienten mitarbeiter, der gerade in den letzten jahren als technischer direktor gute arbeit geleistet hat, so aus dem verein drängt. ein weiteres opfer von cillos machtansprüchen. Interne Quellen sprechen von einem anderen "Schuldigen", aber das sollte nicht im Forum besprochen werden... Bernet ist nicht der Einzige, der den Club verlässt...
stagi
Mitglied
29.07.2014, 11:15 · #1'220
marco bernet verlässt den club (quelle fcz.ch). kein wunder, nach seiner degradierung bei der umstrukturierung vor einigen wochen. schon komisch, dass man einen verdienten mitarbeiter, der gerade in den letzten jahren als technischer direktor gute arbeit geleistet hat, so aus dem verein drängt. ein weiteres opfer von cillos machtansprüchen. Wer weiss schon genau was die HIntergründe sind. Könnte ja auch auf dem Mist von Heliane gewachsen sein oder was auch immer... Auf jeden Fall etwas komisch dass man ihn vor nicht allzu langer Zeit als fähigen Mann vorgestellt hat und nun ist er komplett weg... Vielleicht sind auch seine Ansprüche plötzlich gestiegen. Who knows.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.