Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'792 Aufrufe · Seite 59 von 367
spitzkicker
Mitglied
24.04.2014, 06:31 · #1'161
Bvo FCZ, freue mich immer noch riesig über den Sieg und habe sämtliche Berichte schon X-Fach gelesen. Was mich immer wieder stutzig macht: Wie ist es möglich, das im Verein so dilettantisch kommuniziert wird. Das letzte Interview von Canepa und Schawinski im Doppelpunkt (und Schawi versteht von Fussball nun mal nichts), war nur noch peinlich, von beiden Seiten. Die Aussage Canepas nach dem Spiel hinsichtlich der Schiri Leistung ein Hohn, die Antworten auf den Fanmarsch ebenfalls, zudem noch die Akte Yassine und die Aussagen von wegen on vera, so wie im Leben. Hä?? Ich könnte hierfür X Beispiele aufzeigen, hinsichtlich Ticketpreisen, dem Marketing, der Behandlung- und Aushandlung der Verträge vergangener Spieler... nu ja, wieso ärgere ich mich überhaupt? Muss ja nicht sein, und Canepa ist Fan und mit Herzblut dabei, trotzdem: Mir scheint so viel schleier- und amateurhaft in der Geschäftsführung des FCZ, dass ich mich immer wieder frage, wie so etwas möglich ist. Sind den hierzulande keine besseren Leute zu finden, welche Entscheidungen mit- und nach außen tragen? Na ja, wir sind in der Schweiz und nicht in Deutschland, Heusler und Basel ist uns in dieser hinsicht meilenweit enteilt, umsomehr freue ich mich für die Personen, welche sich täglich für den FCZ einsetzen, und eben diesem FC Basel im Cup ein Bein gestellt haben. Sei wie es sei, ich gönne Canepa den Erfolg trotzdem von Herzen, nur etwas liegt mir am Herzen: Yassine darf nicht gehen. nicht jetzt. Bitte nicht. Was soll dieser Quatsch? Das Problem bist du, nicht Cancepa. Mit dem Beispiel Heusler disqualifizierst du deine Zeilen gleich selbst: Die ganzen letzten Wochen war nur von Lämpen beim FCB die Rede, von Kommunikation keine Spur. Super ist natürlich, dass du weisst, wie vergangene Verträge ausgehandelt und wie Spieler behandelt wurden.
Bartholomeus
Mitglied
24.04.2014, 06:54 · #1'162
Bvo FCZ, freue mich immer noch riesig über den Sieg und habe sämtliche Berichte schon X-Fach gelesen. Was mich immer wieder stutzig macht: Wie ist es möglich, das im Verein so dilettantisch kommuniziert wird. Das letzte Interview von Canepa und Schawinski im Doppelpunkt (und Schawi versteht von Fussball nun mal nichts), war nur noch peinlich, von beiden Seiten. Die Aussage Canepas nach dem Spiel hinsichtlich der Schiri Leistung ein Hohn, die Antworten auf den Fanmarsch ebenfalls, zudem noch die Akte Yassine und die Aussagen von wegen on vera, so wie im Leben. Hä?? Ich könnte hierfür X Beispiele aufzeigen, hinsichtlich Ticketpreisen, dem Marketing, der Behandlung- und Aushandlung der Verträge vergangener Spieler... nu ja, wieso ärgere ich mich überhaupt? Muss ja nicht sein, und Canepa ist Fan und mit Herzblut dabei, trotzdem: Mir scheint so viel schleier- und amateurhaft in der Geschäftsführung des FCZ, dass ich mich immer wieder frage, wie so etwas möglich ist. Sind den hierzulande keine besseren Leute zu finden, welche Entscheidungen mit- und nach außen tragen? Na ja, wir sind in der Schweiz und nicht in Deutschland, Heusler und Basel ist uns in dieser hinsicht meilenweit enteilt, umsomehr freue ich mich für die Personen, welche sich täglich für den FCZ einsetzen, und eben diesem FC Basel im Cup ein Bein gestellt haben. Sei wie es sei, ich gönne Canepa den Erfolg trotzdem von Herzen, nur etwas liegt mir am Herzen: Yassine darf nicht gehen. nicht jetzt. Bitte nicht. Was soll dieser Quatsch? Das Problem bist du, nicht Cancepa. Mit dem Beispiel Heusler disqualifizierst du deine Zeilen gleich selbst: Die ganzen letzten Wochen war nur von Lämpen beim FCB die Rede, von Kommunikation keine Spur. Super ist natürlich, dass du weisst, wie vergangene Verträge ausgehandelt und wie Spieler behandelt wurden. Passt grad zum Thema: das Interview mit Fritz Künzli und Karli Odermatt. Ist mir im Matchprogramm beim Cupfinal aufgefallen. Wieso ist es dem FCZ nach der Champions-League-Saison 2009/10 nicht gelungen, die gleiche Nachhaltigkeit wie der FCB zu erreichen? Odermatt: Da muss man halt schon die richtigen Spieler dazukaufen. Wir hatten in all den Jahren kaum Verlustgeschäfte. Künzli: Beim FCZ ist es ein Managementproblem. Odermatt: Wir haben halt ein tolles Management. Auch wir mussten oft die besten Spieler ersetzen. Aber wir haben da kaum je Fehler gemacht. Künzli: Ihr habt ein Management, wir nicht. Den Rest kann man hier nachlesen: http://www.blick.ch/sport/fussball/cup/du-bist-nicht-besser-als-ich-id2806962.html
devante
Mitglied
25.04.2014, 10:25 · #1'164
http://www.watson.ch/!942504993?utm_medium=earned&utm_source=twitter&utm_rainbowunicorn=0&utm_campaign=share-tracking Genau gleicher Meinung! bis auf die langen bälle von tex bin ich ebenfalls einverstanden. Der inhalt ist sehr gut und fundiert wie ich finde (die komische schreibweise lassen wir jetzt mal aussenvor :)) .... schon der 2. gute artikel zum fcz innerhalb weniger tage....
wixer
Mitglied
25.04.2014, 12:46 · #1'165
Künzli: Beim FCZ ist es ein Managementproblem. Künzli: Ihr habt ein Management, wir nicht. http://www.blick.ch/sport/fussball/cup/du-bist-nicht-besser-als-ich-id2806962.html ....oder man könnte auch ehrlich sein und die Story so erzählen, wie sie tatsächlich war. Zum Beispiel: Eine Bonzin hat solange Kohle reingestopft, bis die jährlichen Meistertitel und Championsleague-Qualis zur Selbstverständlichkeit wurden. Und mit der immer wiederkehrenden Championsleague flossen jährlich so viel Millionen rein, dass es die Kohle der Bonzin nicht mehr brauchte. Auch haben die Spieler der CL-Teilnehmer einen viel höheren Marktwert als vergleichbar gute Spieler vom Rest der Liga. So kann Basel Riesenverkäufe tätigen und dann hocken die transferierten Spieler im Ausland auf der Ersatzbank (Caicedo, Salah), während die von andern Vereinen ins Ausland transferierten Spieler für viel weniger Geld heftig einschlagen (Inler, Rodriguez, Blerim etc.). ...aber wenn man Basel-Fan oder Canepa-Basher ist, dann klingt die andere Version besser.
Globestern
Mitglied
25.04.2014, 12:51 · #1'166
Künzli: Beim FCZ ist es ein Managementproblem. Künzli: Ihr habt ein Management, wir nicht. http://www.blick.ch/sport/fussball/cup/du-bist-nicht-besser-als-ich-id2806962.html ....oder man könnte auch ehrlich sein und die Story so erzählen, wie sie tatsächlich war. Zum Beispiel: Eine Bonzin hat solange Kohle reingestopft, bis die jährlichen Meistertitel und Championsleague-Qualis zur Selbstverständlichkeit wurden. Und mit der immer wiederkehrenden Championsleague flossen jährlich so viel Millionen rein, dass es die Kohle der Bonzin nicht mehr brauchte. Auch haben die Spieler der CL-Teilnehmer einen viel höheren Marktwert als vergleichbar gute Spieler vom Rest der Liga. So kann Basel Riesenverkäufe tätigen und dann hocken die transferierten Spieler im Ausland auf der Ersatzbank (Caicedo, Salah), während die von andern Vereinen ins Ausland transferierten Spieler für viel weniger Geld heftig einschlagen (Inler, Rodriguez, Blerim etc.). ...aber wenn man Basel-Fan oder Canepa-Basher ist, dann klingt die andere Version besser. schön gesagt. danke
starman
Mitglied
25.04.2014, 13:23 · #1'167
....und hätte Pedro die Chance gehabt Chelsea abzuschiessen, wäre Pedro statt Salah jetzt bei Chelsea. Aber eben, hätte wäre.
eifachöppis
Mitglied
25.04.2014, 14:12 · #1'168
Künzli: Beim FCZ ist es ein Managementproblem. Künzli: Ihr habt ein Management, wir nicht. http://www.blick.ch/sport/fussball/cup/du-bist-nicht-besser-als-ich-id2806962.html ....oder man könnte auch ehrlich sein und die Story so erzählen, wie sie tatsächlich war. Zum Beispiel: Eine Bonzin hat solange Kohle reingestopft, bis die jährlichen Meistertitel und Championsleague-Qualis zur Selbstverständlichkeit wurden. Und mit der immer wiederkehrenden Championsleague flossen jährlich so viel Millionen rein, dass es die Kohle der Bonzin nicht mehr brauchte. Auch haben die Spieler der CL-Teilnehmer einen viel höheren Marktwert als vergleichbar gute Spieler vom Rest der Liga. So kann Basel Riesenverkäufe tätigen und dann hocken die transferierten Spieler im Ausland auf der Ersatzbank (Caicedo, Salah), während die von andern Vereinen ins Ausland transferierten Spieler für viel weniger Geld heftig einschlagen (Inler, Rodriguez, Blerim etc.). ...aber wenn man Basel-Fan oder Canepa-Basher ist, dann klingt die andere Version besser. Fairerweise muss gesagt werden, dass die Bonzin ihr Investment mit samt Zins zurückbezahlt bekommen hat und die Transferrechte der Spieler nicht bei irgendwelchen Privatpersonen / Hedge-Fonds liegen.
Jure Jerkovic
Mitglied
26.04.2014, 09:15 · #1'169
....oder man könnte auch ehrlich sein und die Story so erzählen, wie sie tatsächlich war. Zum Beispiel: Eine Bonzin hat solange Kohle reingestopft, bis die jährlichen Meistertitel und Championsleague-Qualis zur Selbstverständlichkeit wurden. Und mit der immer wiederkehrenden Championsleague flossen jährlich so viel Millionen rein, dass es die Kohle der Bonzin nicht mehr brauchte. Auch haben die Spieler der CL-Teilnehmer einen viel höheren Marktwert als vergleichbar gute Spieler vom Rest der Liga. So kann Basel Riesenverkäufe tätigen und dann hocken die transferierten Spieler im Ausland auf der Ersatzbank (Caicedo, Salah), während die von andern Vereinen ins Ausland transferierten Spieler für viel weniger Geld heftig einschlagen (Inler, Rodriguez, Blerim etc.). ...aber wenn man Basel-Fan oder Canepa-Basher ist, dann klingt die andere Version besser. gut formuliert, doch die wahrheit liegt wie immer irgendwo in der mitte. klar hat oeri basel gross gemacht, aber gegen das jetzige basler management lässt sich trotzdem kaum was sagen. während der fcz nach der CL-saison zuerst mal so ziemlich alles falsch gemacht hat. dass pedro ähnlich eingeschlagen hätte wie salah, muss ein witz sein. aber dass die transfererlöse von basel höher sind für spieler, die dann im ausland nicht unbedingt mehr einschlagen, stimmt in der regel schon. grosse ausnahmen: rakitic, petric, kuzmanovic und der zauberwürfel.
yellow
Mitglied
26.04.2014, 20:07 · #1'170
Klar sollte man das heutige Spiel nich überbewerten. Ich weiss, einige, gewichtige Absenzen und die spezielle Situation nach dem Cupsieg. Aber Spiele wie heute sahen wir in dieser Saison schon einige, viel zu viele. Und von der Idee, dass wir einen breiten Kader guter Spieler hätten, sollten wir uns möglichst schnell verabschieden. Sehr viele Leute taugen nur zum Mitläufer oder sind bestenfalls biederer SL-Durchschnitt. Wenn jetzt noch mit Chikhaoui und Teixeira zwei der besten Spieler ablösefrei weggehen, dann kann einem Angst und Bange werden. Allerdings ist natürlich entscheidend, was für eine Zielsetzung man für die nächste Saison herausgibt. Für einen Platz zwischen fünf und acht sollte es reichen.
m.u.r.i.
Mitglied
26.04.2014, 20:22 · #1'171
Den Egoismus von Gavranovic hat Sadiku schon toll übernommen. Jetzt muss er den Rest auch noch abschauen, dann klappt das. Etoundi ist ein feiner und sympathischer Kerl. Trotzdem sollte man sein Balltraining intensivieren. Gleiches gilt für Pedro. Mariani ist so ein "Mitläufer". Ob er den nächsten Schritt schafft? Kuku spielt um einen neuen Vertrag, oder? Mit einer Leistung wie heute wird das nichts... Sorry. Das könnte noch weiter so gehen. Aber wenn sich in der Einstellung der Jungs nichts ändert, plätschter die Mannschaft auch nächste Saison irgendwo im Nirgendwo der Tabelle rum.
Burt
Mitglied
28.04.2014, 08:30 · #1'172
weiss nicht wo ich das hinschreiben soll. ich hoffe, dass der fcz auch in der kommenden saison mit der 3er Abwehr respektive der daraus entstehenden 5er Abwehr spielt. wir nach dem Abgang von tex jedoch eher schwierig.
wixer
Mitglied
28.04.2014, 09:25 · #1'173
weiss nicht wo ich das hinschreiben soll. ich hoffe, dass der fcz auch in der kommenden saison mit der 3er Abwehr respektive der daraus entstehenden 5er Abwehr spielt. wir nach dem Abgang von tex jedoch eher schwierig. Besonders nachdem man gegen Luzern gesehen hat, wie langsam Kecojevic ist.
cuhulain
Mitglied
07.05.2014, 13:29 · #1'174
Zur wirtschaftlichen Situation, Wechseln im Vorstand und der kommenden GV: http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=2629
starman
Mitglied
18.05.2014, 21:20 · #1'176
Schlussrang 5. trotz Cupsieg, mit diesem Kader viel zu wenig Herr Meier! Warum auch Yassine seit dem Cupfinal schon wieder nicht spielte, ich schnall das nicht... Hopp Züriii
glarner
Mitglied
19.05.2014, 06:18 · #1'177
ich schliesse mich dem voll und ganz an. Vor allem im zentralen Mittelfeld fehlte die Wucht, Kraft eines Serey Dies oder so. Das ist der Grund für diese unsägliche Inkonstanz. Ich träume von Dzemaili auf der Position von Buff/Mariani, die beide nicht genügen für einen Club mit Ansprüchen. Sind wir auf dieser Position top-besetzt, sieht alles bereits um einiges besser aus. Im defensiven Mittelfeld tummeln sich zuviele mittelmässige Spieler, auch C. Brunner und Kleiber sind in der nächsten Saison noch nicht so weit. Eigentlich ist einzig die Offensive überdurchschnittlich, auch die Abwehr muss sich in der nächsten Saison gewaltig steigern-aufgrund der Namen bin ich da optimistischer als im ZM.
spitzkicker
Mitglied
19.05.2014, 07:19 · #1'178
ich schliesse mich dem voll und ganz an. Vor allem im zentralen Mittelfeld fehlte die Wucht, Kraft eines Serey Dies oder so. Das ist der Grund für diese unsägliche Inkonstanz. Ich träume von Dzemaili auf der Position von Buff/Mariani, die beide nicht genügen für einen Club mit Ansprüchen. Sind wir auf dieser Position top-besetzt, sieht alles bereits um einiges besser aus. Im defensiven Mittelfeld tummeln sich zuviele mittelmässige Spieler, auch C. Brunner und Kleiber sind in der nächsten Saison noch nicht so weit. Eigentlich ist einzig die Offensive überdurchschnittlich, auch die Abwehr muss sich in der nächsten Saison gewaltig steigern-aufgrund der Namen bin ich da optimistischer als im ZM. Der einzige Lichtblick über 90 Minuten gegen Aarau war dieser 17-jährige Nico Elvedi. Wie der sich nahtlos ins Mittelfeld integriert und dort deutlich der beste Spieler war, macht mir Hoffnung. Bei Gavra sah man deutlich, was er für eine Einstellung er hat. Kaum das WM-Ticket im Sack, läuft er keinen Meter mehr zuviel. Frage: Wieviele Weitschüsse hat unser Goalie in dieser Saison schon kassiert? Die Offensive überdurchschnittlich? Dazu würde gehören, dass man auch einen Mann dort vorne hat, der mal den Kopf hinhalten kann. Gavra und Chermiti sind zu klein. Einer, der von der Physis alles mitbringen würde, ist Etoundi, aber der ist mit dem Kopf so ungeschickt wie mit den Füssen. Saisonfazit: Ohne Sieg im Cupfinal müsste man U. Meier ernsthaft hinterfragen. Seine bizarren Systeme (so sie denn zu erkennen waren), seine Auswechslungen, die himmeltraurigen Freistösse und wirkungslosen Cornerbälle, usw., usw., usw. Aber eben: Mit einem Cupsieg im Sack lassen sich die Mängel kaschieren. Es ist ein Jammer, wenn eine solche Mannschaft gegen die bescheidenen St. Galler und Aarauer nich einmal einen Sieg im eigenen Stadion zustande bringt.
yellow
Mitglied
19.05.2014, 09:01 · #1'179
Es ist ein Jammer, wenn eine solche Mannschaft gegen die bescheidenen St. Galler und Aarauer nich einmal einen Sieg im eigenen Stadion zustande bringt. Wenn ich mich nicht täusche, dann holten wir gegen Luzern und Aarau vier von möglichen 24 Punkten.
1896
Mitglied
19.05.2014, 09:52 · #1'180
ich schliesse mich dem voll und ganz an. Vor allem im zentralen Mittelfeld fehlte die Wucht, Kraft eines Serey Dies oder so. Das ist der Grund für diese unsägliche Inkonstanz. Ich träume von Dzemaili auf der Position von Buff/Mariani, die beide nicht genügen für einen Club mit Ansprüchen. Sind wir auf dieser Position top-besetzt, sieht alles bereits um einiges besser aus. Im defensiven Mittelfeld tummeln sich zuviele mittelmässige Spieler, auch C. Brunner und Kleiber sind in der nächsten Saison noch nicht so weit. Eigentlich ist einzig die Offensive überdurchschnittlich, auch die Abwehr muss sich in der nächsten Saison gewaltig steigern-aufgrund der Namen bin ich da optimistischer als im ZM. Der einzige Lichtblick über 90 Minuten gegen Aarau war dieser 17-jährige Nico Elvedi. Wie der sich nahtlos ins Mittelfeld integriert und dort deutlich der beste Spieler war, macht mir Hoffnung. Bei Gavra sah man deutlich, was er für eine Einstellung er hat. Kaum das WM-Ticket im Sack, läuft er keinen Meter mehr zuviel. Frage: Wieviele Weitschüsse hat unser Goalie in dieser Saison schon kassiert? Die Offensive überdurchschnittlich? Dazu würde gehören, dass man auch einen Mann dort vorne hat, der mal den Kopf hinhalten kann. Gavra und Chermiti sind zu klein. Einer, der von der Physis alles mitbringen würde, ist Etoundi, aber der ist mit dem Kopf so ungeschickt wie mit den Füssen. Saisonfazit: Ohne Sieg im Cupfinal müsste man U. Meier ernsthaft hinterfragen. Seine bizarren Systeme (so sie denn zu erkennen waren), seine Auswechslungen, die himmeltraurigen Freistösse und wirkungslosen Cornerbälle, usw., usw., usw. Aber eben: Mit einem Cupsieg im Sack lassen sich die Mängel kaschieren. Es ist ein Jammer, wenn eine solche Mannschaft gegen die bescheidenen St. Galler und Aarauer nich einmal einen Sieg im eigenen Stadion zustande bringt. Gleicher Meinung! Elvedi hat mir in diesen zwei Spielen sehr gut gefallen, ja besser als der stagnierende Buff, der den Finger raus nehmen muss, wenn er den Stammplatz nicht verlieren will. Wie schon geschrieben wurde, ist neben dem Cupsieg die Saison sonst nicht wirklich gut gewesen. Mit dieser Mannschaft und Budget darf es nicht sein, dass wir auf Augenhöhe mit Thun spielen und Luzern am Ende vor uns liegt. Im Sturm sind wir für die kommende Spielzeit sehr gut besetzt. Klar, die Verletzung von Sadiku und die damit verbundene Verletzungszeit von 6 Monaten ist nicht optimal. Doch da gibt's noch einen Amine, den wir diese Saison praktisch nicht spielen sahen. Vielleicht kann ein fitter Chermiti den einen oder anderen Punkt für uns einfahren. Im Mittelfeld ist nach der Unterschrift von Yassine die Qualität vorhanden. Dennoch muss vor allem auf den Flügeln noch ein weiterer Spieler geholt werden. Dort sind wir zu dünn besetzt. Es muss ja nicht gleich ein Kracher sein, doch zumindest ein Backup falls sich Schönbi oder Pedro verletzen wäre schon noch gut. In der Verteidigung habe ich die grössten Fragezeichen. Sollten sich zwei Verteidiger während der Saison verletzen, dann haben wir ein dickes Problem. Hinten sind wir klar zu dünn besetzt. Auch von der Erfahrung her... Es ist sicherlich erfreulich, dass der FCZ die eigenen, talentierten Spieler an die 1. Mannschaft heran führt. Bei unseren finanziellen Engpässen ist das eh das einzig richtige. Nur darf man nicht vergessen, dass wir eigentlich nur wenige Spieler haben, welche eine gewisse Erfahrung mitbringen. Nach den Abgängen von Kuku, Glarner und Tex wäre eigentlich finanziell wieder ein bisschen Luft, um einen erfahrenen Spieler für die Defensive zu holen...hoffe ich zumindest. Ansonsten verfügt der FCZ über ein gutes Kader. Aber wie bereits erwähnt muss an der Konstanz gearbeitet und die Mannschaft wenn möglich geziehlt verstärkt werden (1 bis 2 Spieler). Ich würde gar sagen, dass die neue Saison mit der Zusammenstellung/Transfers entschieden wird. Also ob wir im Mittelfeld angesiedelt sein werden, oder tatsächlich vielleicht gar um den Titel spielen können.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.