7'328 Antworten · 3'506'715 Aufrufe · Seite 42 von 367
M
Mostowoj
Mitglied
1'487 Beiträge
Dabei seit Februar 2005
28.12.2012, 08:29 · #821
Eure Meinungen? Könnte man klagen?
Longa cauda: masturbari et quiescatis.
S
spitzkicker
Mitglied
3'784 Beiträge
Dabei seit März 2012
28.12.2012, 09:29 · #822
Eine Frage habe ich noch. Und zwar vergleiche ich das FCZ Debakel mit dem Swissair Debakel:
1) Eine Top-Airline wurde durch Misswirtschaft zerstört. Bruggisser hat einfach nur marode Airlines gekauft, der Untergang war besiegelt. Leider wurden alle Täter in Bülach freigesprochen.
2) Der FCZ war sicherlich nach der CL Saison finanziell gesund, dazu erfolgreich. Doch dann begann ein schier unglaublicher Abstieg mit krassen Fehlenentscheidungen, Machtkämpfen im VR, weiteren Fehlentscheiden auf sportlicher Ebene (Magnin) und und und.
Kann juristisch nichts gegen die FCZ Führung unternommen werden, meinetwegen von Kleinaktionären oder wem auch immer. Doch meiner Meinung nach geht es hier um mehr, und es muss DRINGEND abgeklärt werden, ob hier nicht GROB fahrlässig gehandelt wurde. So z.B. dass man jetzt noch 2 entlassenen Trainern Löhne bezahlen muss etc.
Mit dem Unterschied, dass Bruggisser das Geld der vielen Aktionäre verbraten hat, Canepa aber vor allem sein eigenes. Ein Vergleich also, der etwa so hinkt wie all die Fehltransfers vom hochgelobten Sportchef Bickel, auf den sich Canepa verlassen hat.
S
südkurve wescht
Mitglied
2'981 Beiträge
Dabei seit September 2010
28.12.2012, 13:38 · #823
Eine Frage habe ich noch. Und zwar vergleiche ich das FCZ Debakel mit dem Swissair Debakel:
1) Eine Top-Airline wurde durch Misswirtschaft zerstört. Bruggisser hat einfach nur marode Airlines gekauft, der Untergang war besiegelt. Leider wurden alle Täter in Bülach freigesprochen.
2) Der FCZ war sicherlich nach der CL Saison finanziell gesund, dazu erfolgreich. Doch dann begann ein schier unglaublicher Abstieg mit krassen Fehlenentscheidungen, Machtkämpfen im VR, weiteren Fehlentscheiden auf sportlicher Ebene (Magnin) und und und.
Kann juristisch nichts gegen die FCZ Führung unternommen werden, meinetwegen von Kleinaktionären oder wem auch immer. Doch meiner Meinung nach geht es hier um mehr, und es muss DRINGEND abgeklärt werden, ob hier nicht GROB fahrlässig gehandelt wurde. So z.B. dass man jetzt noch 2 entlassenen Trainern Löhne bezahlen muss etc.
Da die FCZ Aktie nicht an der Börse kotiert ist und eigentlich die Aktionäre aus ideellen Gründen und nicht mit der Hoffnung auf Dividendenausschüttung das Kapital zur Verfügung gestellt haben, erübrigt sich eine DRINGENDE Abklärung ob jemand dafür haftbar gemacht werden kann (grobfahrlässige Handlung).
Vielmehr würde ich DRINGEND anraten, bei gewissen "FCZ-Fans", die sich der Droge Canepa-Bashing nicht mehr entziehen können, eine Untersuchung Ihrer Schränke durchzuführen. Es kann sein, dass alle Tassen wohl noch drin sind, evtl. aber die Reihenfolge durch zu viel Drogenkonsum durcheinander gekommen ist.
S
schmul
Mitglied
747 Beiträge
Dabei seit März 2012
28.12.2012, 19:56 · #824
Es wurde eine PUK aufgeschaltet, bei welcher die genauen Abläufe, welche zur SwissAir Pleite geführt haben, untersucht wurden.
Das Ganze endetet in Freisprüchen in einem Prozess.
Ja, hier wird eigenes Geld verbraten. Von dem her denke ich, wirtschaftlich kann die Führungsetage nicht juristisch belangt werden.
Doch der FCZ ist zwar auch ein Unternehmen, aber auch ein 117 jähriger Verein, welcher im öffentlichen Interesse der Stadt Zürich steht
Und die Stadt Zürich repräsentiert. Also handeln Funktionäre, welche sich zwar freiwillig am FCZ beteiligen auch im öffentlichen Interesse,
und sollten meiner Meinung nach einer gewissen moralischen Sorgfaltspflicht unterstehen.
Dass diese moralische Sorgfaltspflicht in den letzten 2 Jahren missachtet und verletzt wurde ist offensichtlich.
Auch wenn juristisch nichts machbar ist, dann ist es die Pflicht der Stadt Zürich hier einzuschreiten und diesen offensichtlich unfähigen
FCZ Funktionären Ihr Spielzeug aus der Hand zu nehmen und sich für den Verein FCZ, welcher wie gesagt im öffentlichen Interesse steht,
einzusetzen. Druckmittel gibt es hier viele, wie zum Beispiel eben das Stadion Letzigrund, welches im Besitz der Stadt ist, und welches von
der Stadt für diese tragischen Aufführungen zur Verfügung gestellt wird. Zwar wird es vermietet, doch die Leistungen des FCZ schaden dem Ansehen
der Stadt Zürich.
Ich sehe spätestens seit der Einstellung von Fringer sportliche und geistige Mängel, welche ganz klar eine Sorgfaltspflicht verletzen.
Wäre interessant, hier die Meinung eines Juristen zu hören. Bis wann soll ein Traditionsverein wie der FCZ an irgendwelche unfähigen Millionäre zur
Verfügung gestellt werden, um sich damit lächerlich zu machen? Oder ab wann sollte die Stadt einsehen, dass das Handeln dieser schwerreichen Millionäre
dem Verein FCZ, welcher auch das Ansehen der Stadt Zürich repräsentiert, ganz klar schadet?
M
mancebo
Mitglied
212 Beiträge
Dabei seit Dezember 2010
29.12.2012, 08:34 · #825
Ich hab eine bessere Idee:
Du kommst nicht mehr an die FCZ spiele, wechslest die Gleise (wo btw. Ein involvierter vom Swissair-Untergang die Hände im Spiel hat) und du überlässt die Angelegenheiten rund um den FCZ den Leuten, welchen es wirklich wollen.
Ewiges Canepa-Bashing, nicht auszuhalten..!!!!
B
bluesoul
Mitglied
5'138 Beiträge
Dabei seit August 2006
30.12.2012, 14:58 · #826
Immer wenn ich diese Frage sehe, kommt mir das selbe in den Sinn. Zur Zeit ist das auch nicht ganz so schwierig: Nach oben. :-)
T
TO BE
Mitglied
518 Beiträge
Dabei seit November 2003
31.12.2012, 11:24 · #827
Du kommst nicht mehr an die FCZ spiele, wechslest die Gleise (wo btw. Ein involvierter vom Swissair-Untergang die Hände im Spiel hat) und du überlässt die Angelegenheiten rund um den FCZ den Leuten, welchen es wirklich wollen.
Genau, er hat dort nämlich die Lehr gemacht und dann sechs Jahre als Pilot gearbeitet (70er und anfangs 80er Jahre). Ich würde behaupten er ist der Hauptschuldige beim Swissair Debakel! Und du wirfst anderen "bashing" vor ;-)
S
schmul
Mitglied
747 Beiträge
Dabei seit März 2012
02.01.2013, 09:18 · #828
Genau, er hat dort nämlich die Lehr gemacht und dann sechs Jahre als Pilot gearbeitet (70er und anfangs 80er Jahre). Ich würde behaupten er ist der Hauptschuldige beim Swissair Debakel! Und du wirfst anderen "bashing" vor ;-)
Dose war doch gar nicht involviert sondern kam von Moritz Sutters Cross-Air Leuten oder?
Dose wurde wegen dem Nassenwil Absturz freigesprochen. Leitete auch die Swiss als erster CEO.
Man kann von Dose halten was man will - er macht bei GC bis jetzt TOP-ARBEIT , welche hoffentlich mit dem Meistertitel fuer GC belohnt wird. Denn gute Manager hat die Schweiz viel zu wenige. Hoffen wir also, Dose schafft den Durchbruch im fussballerischen Bereich und hilft dem mehr als nur gebeutelten CH Fussball.
Fuer Zürich als Fussballstadt
B
bluesoul
Mitglied
5'138 Beiträge
Dabei seit August 2006
02.01.2013, 15:51 · #829
welche hoffentlich mit dem Meistertitel fuer GC belohnt wird.
Sorry. Aber du bist nun definitiv im falschen Forum.
R
rasheed
Mitglied
718 Beiträge
Dabei seit September 2004
02.01.2013, 20:17 · #830
welche hoffentlich mit dem Meistertitel fuer GC belohnt wird.
Sorry. Aber du bist nun definitiv im falschen Forum.
nicht nur dass!!!!
B
Bierbaron
Mitglied
1'297 Beiträge
Dabei seit Juni 2010
03.01.2013, 08:00 · #831
Dose war doch gar nicht involviert sondern kam von Moritz Sutters Cross-Air Leuten oder?
Dose wurde wegen dem Nassenwil Absturz freigesprochen. Leitete auch die Swiss als erster CEO.
Man kann von Dose halten was man will - er macht bei GC bis jetzt TOP-ARBEIT , welche hoffentlich mit dem Meistertitel fuer GC belohnt wird. Denn gute Manager hat die Schweiz viel zu wenige. Hoffen wir also, Dose schafft den Durchbruch im fussballerischen Bereich und hilft dem mehr als nur gebeutelten CH Fussball.Fuer Zürich als Fussballstadt
hahahahah ;D
A
AssiToni
Mitglied
1'181 Beiträge
Dabei seit Juni 2011
03.01.2013, 09:19 · #832
Man kann von Dose halten was man will - er macht bei GC bis jetzt TOP-ARBEIT , welche hoffentlich mit dem Meistertitel fuer GC belohnt wird. Denn gute Manager hat die Schweiz viel zu wenige. Hoffen wir also, Dose schafft den Durchbruch im fussballerischen Bereich und hilft dem mehr als nur gebeutelten CH Fussball.
Fuer Zürich als Fussballstadt
Weise Worte Longus!
J
Josi
Mitglied
1'145 Beiträge
Dabei seit August 2003
03.01.2013, 10:25 · #833
Mich erstaunt es schon, wie sich GC nach den letzten Jahren, derart schnell verändern konnte. Liegt das einzig an Andre Dose? Klar, derzeit ist GC die Nummer eins der Stadt Zürich und so wie es aussieht, wird sich dies auch nicht so schnell ändern. Während der FCB und GC ihre Kader verstärken, läuft beim FCZ rein gar nichts. Offenbar hat der FCZ keine Möglichkeiten dazu. Und wenn selbst YB seinen Starstürmer nicht halten kann, zeigt sich auch hier, die goldenen Zeiten sind vorbei. Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, das beim FCZ in den kommenden Jahren Schmalspur angesagt ist. Eben, zurück zum Ausbildungsverein. Bin gespannt, wie sich der FCZ im neuen Jahr präsentiert. Cupsieg und Nichtabstieg, dies sind dann wohl die unmittelbaren Ziele.
Uebrigens ist beim FCL auch Winter Abzugsbereit, hier würde dann auch ein wichtiger Spieler einen direkten Konkurenzverein in Richtung GC verlassen.
R
rasheed
Mitglied
718 Beiträge
Dabei seit September 2004
03.01.2013, 11:43 · #834
Wo sind eigentlich die 8.5mio von RiRo hin??
S
schmul
Mitglied
747 Beiträge
Dabei seit März 2012
03.01.2013, 11:54 · #835
Mich erstaunt es schon, wie sich GC nach den letzten Jahren, derart schnell verändern konnte. Liegt das einzig an Andre Dose? Klar, derzeit ist GC die Nummer eins der Stadt Zürich und so wie es aussieht, wird sich dies auch nicht so schnell ändern. Während der FCB und GC ihre Kader verstärken, läuft beim FCZ rein gar nichts. Offenbar hat der FCZ keine Möglichkeiten dazu. Und wenn selbst YB seinen Starstürmer nicht halten kann, zeigt sich auch hier, die goldenen Zeiten sind vorbei. Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, das beim FCZ in den kommenden Jahren Schmalspur angesagt ist. Eben, zurück zum Ausbildungsverein. Bin gespannt, wie sich der FCZ im neuen Jahr präsentiert. Cupsieg und Nichtabstieg, dies sind dann wohl die unmittelbaren Ziele.
Uebrigens ist beim FCL auch Winter Abzugsbereit, hier würde dann auch ein wichtiger Spieler einen direkten Konkurenzverein in Richtung GC verlassen.
Falls GC durchzieht - dann hut ab.
Ich denke, hier wurde eben auch in Zeiten, in denen wir nur sahen, wie schlecht es ihnen lief, ein Fundament hinter den Kullissen geschaffen.
Falls Bobadilla zu Basel geht ist auch klar = Das wird ganz, ganz schwer für GC da oben zu bleiben.
Trotzdem - HUT AB für diese Leistungen, verdient hätten sie es. Denn gute Arbeit gehört belohnt. Ich weiss noch gut wie ELSENER den Dose ausgelacht hat, wegen der Trikotpräsentation der SWISS Airline. Nun ja, wer zuletzt lacht, lacht ja bekanntlich am besten.
S
südkurve wescht
Mitglied
2'981 Beiträge
Dabei seit September 2010
03.01.2013, 12:36 · #836
He Langschwanz, hör doch auf mit Deinem Insekten-Wahn. Entweder machst Du den FCZ-Präsi zur Sau oder lobst den Insekten-Präsi in den höchsten Tönen.
Ich habe Deine Botschaft verstanden (was nicht heisst, dass ich sie teile). Du musst also nicht jeden Tag wieder auf ein Neues das Thema aufwärmen.
Man dankt.
F
fischbach
Mitglied
2'950 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
10.04.2013, 11:31 · #837
Heute zwei Artikel im «Blick» zur finanziellen Situation.
Weitere Sparmassnahmen:
- Das Magazin «93. Minute» soll eingestellt werden.
- Ob und in welcher Form FCZ-TV in der neuen Saison weitergeführt werden soll, sei ebenfalls unklar. Die beiden bisherigen Verantwortlichen haben die Kündigung erhalten. FCZ-Medienverantwortlicher Patrick Lienhart: «Das heisst jedoch nicht, dass es das FCZ-TV in Zukunft nicht mehr geben wird. Wir machen uns Gedanken, in welcher Form ein Inhouse-TV-Produkt weiterbetrieben werden kann. Es ist unser Ziel, die betroffenen Mitarbeiter in neue Arbeitsverhältnisse zu überführen.»
Weitere Kapitalerhöhung:
Die Aktionäre haben bereits Zeichnungsscheine für eine weitere Kapitalerhöhung erhalten. Ziel: 1,6 Millionen Franken. Damit würde die 2011 genehmigte Kapitalerhöhung von nahezu 4 Millionen ausgeschöpft sein. Sven Hotz, damals einer der Hauptzeichner, sagt: «Über Zahlen rede ich nicht. Aber bei der letzten Kapitalerhöhung habe ich einen recht grossen Betrag zur Verfügung gestellt. Als Ehrenpräsident ist es mir ein Anliegen, dass es dem Verein gut geht.» Ob er erneut Aktien zeichnet? «Dazu kann ich im Moment noch keine Auskunft geben, weil ich schlicht und einfach noch nicht weiss, ob ich nochmals investieren werde. Ich will zuerst wissen, welchen Weg der FCZ nächste Saison einschlagen will, und ob dieser wirtschaftlich verantwortbar ist.»
C
chnobli
Mitglied
10'418 Beiträge
Dabei seit September 2008
11.04.2013, 06:28 · #838
Weitere Sparmassnahmen:
- Ob und in welcher Form FCZ-TV in der neuen Saison weitergeführt werden soll, sei ebenfalls unklar. Die beiden bisherigen Verantwortlichen haben die Kündigung erhalten. FCZ-Medienverantwortlicher Patrick Lienhart: «Das heisst jedoch nicht, dass es das FCZ-TV in Zukunft nicht mehr geben wird. Wir machen uns Gedanken, in welcher Form ein Inhouse-TV-Produkt weiterbetrieben werden kann. Es ist unser Ziel, die betroffenen Mitarbeiter in neue Arbeitsverhältnisse zu überführen.»
Falls wahr, beides überhaupt kein Verlust meiner Meinung nach.
G
Glarona
Mitglied
13'396 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
11.04.2013, 06:36 · #839
Weitere Sparmassnahmen:
nein sicher nicht aber zeigt wie man von himmel hoch jauchzend voll auf die fresse fliegen kann.
tja war woll ne "FCZ-Blase" höchster güte!
S
stagi
Mitglied
5'329 Beiträge
Dabei seit April 2005
11.04.2013, 06:41 · #840
Weitere Sparmassnahmen:
nein sicher nicht aber zeigt wie man von himmel hoch jauchzend voll auf die fresse fliegen kann.
tja war woll ne "FCZ-Blase" höchster güte!
Ich denke es ist eine Frage der Zeit bis es auch weitere Mutationen an FCZ-Fanshop, FCZ-Museum, Geschäftsstelle etc. geben wird. Ist doch alles über unseren Verhältnissen.
Hauptsache die Jugendförderung bleibt gleich.