Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'795 Aufrufe · Seite 304 von 367
N'Gombutu
Mitglied
05.02.2024, 18:33 · #6'061
pirma zusammesngefasst von zhyrus und sub. mir kommt hier einfach "groundhog day" in den sinn (auf deutsch: und ewig grüsst das murmeltier). wird sich vermutlich erst ändern, wenn eine neue eignerschaft den club übernimmt. Dem ist wohl so. Cillo ist ein freundlicher, sympathischer, leidenschaftlicher und hemdsärmeliger Wurstli. Aber er wird eben auch ein Wurstli bleiben. In der Tat, ob genetisch oder anerzogen: Kaum läuft's ein bisschen, kommen schon die Phantasien von Champions League, Ausbildungsclub und Voetball Totaal. In der Regel gefolgt vom Absturz. Das Gewurstel ist zwar blauäugig, weltfremd und verträumt, aber immerhin romantisch. Und was soll eine neue Eignerschaft schon ändern? Wir sind bzw. verkommen zu einer Farmteamliga. Wer das anders sieht verschliesst die Augen vor der Wahrheit. Ziel muss es nun wohl oder übel sein sich einer bestmöglichen Organisation anzuschliessen. Obwohl man da in allen Farben kotzen könnte, ist das wahrscheinlich tatsächlich die realistische Zukunft. Ein Hurra auf Servette, GC, Lugano, Lausanne, das gescheiterte Basel von Burgener und was auch immer noch kommen möge. Plastik oder Provinz - you chose.
Josi
Mitglied
05.02.2024, 20:13 · #6'062
Wenn hier im Forum Quo Vadis FCZ zu den Top Drei Themen gehört, dann geht es unserem FCZ nicht gut. Ich weiss nicht, aber es ist der Mannschaft, bis auf die Meistersaison nicht möglich zwei ausgeglichene Saisonhälften zu spielen. Ich kann es nicht fassen, dass seit dem 0:3 Sieg in Lugano und dem 3:1 gegen YB alles den Bach runter läuft. Warum nur? Inzwischen sind es sieben Spiele ohne Sieg und Zürich wird nach hinten durchgereicht. Nichts funktioniert mehr. Die einst so gute Abwehr ist instabil, Tonino und Okita, die besten Schützen treffen nicht mehr und auch sonst sind Ladehemmungen vorhanden. Bo ist auf verlorenen Posten. Es sieht zappenduster aus. Wenn der FCZ das Derby nicht gewinnt wird Bo wohl durch Monz von der U21(Erfahrung von RB Salzburg) bis Ende Saison ersetzt und auf den Sommer darf ein neuer Trainer ran. Dieses bereits diskutierte Lösung könnte eintreffen und ist realistisch. Kaum das jetzt eine Vertragsverlängerung mit Bo als dringend angesehen wird. Im Gegenteil. Würde er jetzt gehen müssen, wäre das finanzielle bis zum kommenden Sommer überschaubar. Aber vielleicht kommt es ganz anders. Der FCZ gewinnt gegen GC und findet zurück auf die Erfolgsspur.
Chikhaoui93
Mitglied
05.02.2024, 20:16 · #6'063
Wie ist Malenovic zu bewerten? Als Erstes muss man verstehen, dass Malenovic zwei grosse Aufgabenfelder hat: Den Umbau und die Professionalisierung der Jugendabteilung, die er massiv vorangetrieben hat, und den Aufbau einer kompetitiven ersten Mannschaft. Man sollte ihn also nicht nur am Letzteren messen. Abhängig vom Charakter seiner Beraterfunktion im letzten Sommer hatte er auch nur eine Winterpause für Neuverpflichtungen. Für die unausgewogene Mannschaft ist er maximal nur teilweise verantwortlich (wobei ich diesbezüglich irgendwie schon Input von einem externen Berater erwartet hätte). Der Prüfstein kommt im Sommer, dann muss der Umbruch eingeleitet werden. Meine Kritik an Malenovic bezieht sich auf das meiner Meinung nach unklugen Verhalten bei der Niederlage in St. Gallen. Es war "erst" die zweite Niederlage! Es untergräbt die Authorität des Trainers vor der Mannschaft, wenn der Sportchef die Pausenansprachen übernimmt, und es nährt die Gerüchteküche, wenn der Sportchef seinen Unmut im Fernsehen Ausdruck verleiht und den Trainer kurz danach medienwirksam zum Gespräch vorlädt. So giesst man Öl in's Feuer. Das nächste Mal sollten wir Nägel mit Köpfen machen, wenn man nicht von einem Trainer überzeugt ist, oder die Zwietracht intern behandeln. Danke, dieser Abschnitt nimmt mir einen grossen Teil des Schreibens ab. Trotzdem noch meine Sicht der Dinge: Für mich ist das Problem grösser als Bo. Bo wurde verpflichtet, um den FCZ nach der Foda-Zeit zu neuem Leben zu erwecken, die erste Mannschaft war zu dieser Zeit klinisch tot. Diese Aufgabe hat Bo absolut grandios hingekriegt. Dass wir dabei teilweise fussballerische Magerkost zu sehen bekamen war entschuldbar und vor dem Hintergrund Fodas gut hinnehmbar. Wir alle, Präsi und Sportkommission erwarteten dann im Sommer wohl den nächsten Schritt, trotz oder zumindest im Wissen, dass Jurendic geht und ein neuer externer Berater kommt, der uns einen neuen Sportchef aus dem Hut zaubern sollte. Unklar war im Sommer, welche Ambitionen der externe Berater genau verfolgte. Einige im Umfeld des Clubs waren seiner Person gegenüber (sehr) kritisch eingestellt und Vorbehalte wurden vorgebracht. Bo wusste da noch nicht, was von ihm gefordert wird. Er hatte das Team stabilisiert, es lief, die Resultate stimmten. Gerne hätte er wohl Tosin ersetzt erhalten, leider aber passierte nichts. Irgendwann im Herbst zauberte der externe Berater, mit einem Taschenspielertrick, einen neuen Sportchef aus dem Hut. Die Reaktionen waren wie bereits beim externen Berater gemischt. Ajax-Geschichten, Hopper-Geschichten, alles Schnee von gestern für die einen, für die anderen eine Ahnung für die Zukunft, wo es mit dem Neuen hingehen könnte. Der neue Sportchef wirbelte in den ersten Wochen alles gehörig durcheinander. Vieles davon geschah meines Erachtens zu Recht. Der Präsi gab ihm grünes Licht. Plötzlich wurde von Bo gefordert, dass er gefälligst auf die Jungen zu setzen habe und wohl auch, dass er seine Spielphilosophie der neuen übergeordneten Clubphilosophie anpassen sollte. Hier liegt m.E. ein grosser Teil des aktuellen Problems. Jemandem (Bo) etwas überzustülpen was er nicht umsetzen mag oder kann ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Hier hat die Sportkommission versagt. Grundsätzlich aber ist der Entscheid in Zukunft wieder vermehrt auf den eigenen Nachwuchs zu setzen absolut nachvollziehbar und von vielen im und um den FCZ herum auch gewünscht. Bledian wurde von Bo wohl nur auf Druck hin wirklich Vertrauen geschenkt und ist einer der wenigen Gewinner seit die neue Konstellation am werken ist. Guerrero, Bora und leider auch Marchesano passen nicht mehr ins neue Konzept, daher lässt man deren Verträge auslaufen, die Motivation dieser dreien scheint im Keller. Rohner forderte von Bo mehr Spielzeit, blieb in seinen Einsätzen damals aber das meiste schuldig also wurden Konsequenzen gezogen. Bei allen vieren ist dies aber die richtige Entscheidung möchte man im Sommer wirklich einen Schritt in die angedeutete Richtung gehen. Bo ist nun eigentlich der falsche Trainer für die neue Idee. Er hat kein (grosses) Vertrauen in unsere Jungen. Teilweise wohl zurecht (Hodza, Wallner), bei anderen Jedoch würde ich mir mehr Mut wünschen (Ligue, Walker, Bajrami, evtl. Fischer). Bo sitzt zwischen Stuhl und Bank. Er merkt, dass man nicht an ihn glaubt, weil man ihm ungefragt irgendwelche «Assistenten» welche teilweise eigene Agenden verfolgen zur Seite stellt und weil sein Fussball nicht das ist, was die Verantwortlichen suchen. Er vertraut «seinen» Spielern, die haben aber auslaufende Verträge und liefern seit geraumer Zeit nicht mehr. Bo würde aber gerne bleiben, sein Bekenntnis kam nicht, weil er zusätzliche Spieler wollte. Insofern verspekulierte er sich, in dem er dachte, dass er mit seinem Nicht-Bekenntnis seine Forderung durchbringen könne. Nun ist der Scherbenhaufen angerichtet, ein vernünftiger Ausweg scheint schwierig. Ich denke der Rest der Saison kann nur unter dem Motto Schadensbegrenzung laufen. Im Sommer erfolgt dann der grössere Umbruch. Ich hoffe, bis dann hat man in der Teppichetage bezüglich Kommunikation hinzugelernt und schwadroniert nicht mehr über alles gleichzeitig. CL, Einbau der Jungen und Club-Philosophie á la Ajax sind zu viel auf einmal. Besser wäre gewesen, man hätte Bo seinen Fussball weiterspielen lassen, gewisse Punkte angesprochen z.B. das Fördern gewisser Jungs die in den Augen vieler Beobachter grosses Potenzial haben und hätte zuerst nur die Academy umgebaut. Wenn dann in 2-3 Jahren die ersten Spieler bereit sind, würde die Anpassung ans Nachwuchskonzept auch für die erst Mannschaft zur Bedingung. Für die kurzfristige Zukunft und das Spiel gegen die aus Niederhasli wünsche ich mir eine Aufstellung nur mit Spielern, deren Verträge nicht auslaufen. Und in der Innenverteidigung würde ich jemanden bringen, der weiss was es heisst für den FCZ zu spielen. Vielen Dank euch beiden für die grossartige Zusammenfassung. Vieles, fast alles wurde gesagt. Zum oberen Teil noch meine Ergänzung: Um einen Verein nachhaltig erfolgreich aufzustellen und endlich auch mal finanziell stabil dazu stehen (ohne dass die Präsidenten Jahr für Jahr draufzahlen müssen um Defizite zu decken), sind wir auf eigene Talente angewiesen. Deshalb bin ich der Meinung, dass genau dieser Teil ("Plötzlich wurde von Bo gefordert, dass er gefälligst auf die Jungen zu setzen habe und wohl auch, dass er seine Spielphilosophie der neuen übergeordneten Clubphilosophie anpassen sollte") nicht unterschätzt werden sollte. Mit dem Beispiel von Bledian hast du meiner Meinung nach ins Schwarze getroffen! ABer ich bin nicht der Meinung, dass man dieses Beispiel nur nebenbei erwähnen sollte. Bleidan ist das perfekte Beispiel des eigenen Nachwuchs - ein echter Züri Bueb! Und man hat ihn (und notabene andere Junge) kritisiert und kleingemacht, Spielzeit genommen und - anstatt die Jungen aufzubauen und ihnen Vertrauen zu schenken - kleingeredet und kleingemacht. Ich glaube uns ist nicht bewusst, was das für den Verein bedeutet! Das ist unser Kapital! Und Bledian ist das perfekte Beispiel! Meiner Meinung nach ist Bledian fussballer einer, wenn nicht der Beste, der ganzen Liga. Was Bledian am Ball kann, können nicht viele. Bledian ist genau der gleiche Spieler wie vorher - man schenkt ihm aber Vertrauen und macht ihn gross (wahrscheinlich zwar nur aufgrund von Malenovic und seiner Forderung auf Junge zu setzten, aber eigentlich ist der Grund völlig egal) - ein solcher Spieler kann dem FCZ problemlos mehrere Millionen innerhalb von 1-2 Jahren in die Kasse spülen - aber was ist die Konsequenz wenn man Junge nicht fördert und sie gross macht, sondern immer nur auf die gleichen 11 alten, (und wertlosen) Spieler setzt? Genau, man zerstört das eigene Kapital und am Schluss verlässt ein Stephan Seiler (übrigens genauso talentiert) den Verein ablösefrei oder muss in die Challenge League - nur weil man sie klein macht und nicht mit den jungen arbeitet! Stellt euch mal vor, wir haben einen Trainer, der das versteht und der den jungen Spielern hilft. Die Konsequenz nicht auf Junge zu setzen ist viel grösser als man denkt - wir "motzen" immer, dass kein Geld da ist, bzw. dass Canepa nicht in Spieler investieren möchte...Ich sage ein Trainer wie Bo zerstört uns potenzielle Millionen - Beispiel Bledian ist Gold wert und bestätigt meine These....Es reicht nur schon 1 Spieler wie Bledian und wir können sehr schnell in eine andere Sphäre kommen....Aber viele denken kurzfristig und kritisieren Malenovic...für was? Wie oben perfekt geschrieben wurde, hat er 2 Kernaufgaben - und anhand von dem bin ich sehr sehr zuversichtlich. Im Gegenteil - ich sage sogar, dass Malenovic zum perfekten Zeitpunkt gekommen ist. Denn ein Spieler wie Bledian zu "zerstören" kostet Millionen! Das ist meine Perspektive.... Ich bin sehr zuversichtlich. Geht mal ein Spiel der U21 schauen - ich war beim Testspiel gegen Aarau vor Ort und da kommen ganz viele spannende Talente auf uns zu - und wenn man sieht, wie die Mannschaft von Moniz Aarau wortwörtlich an die Wand gespielt hat und kaputt gepresst hat - dann macht das Hoffnung auf mehr!
Jure Jerković
Mitglied
05.02.2024, 21:20 · #6'064
@Chikhaoui93: Cillo bisch es du? Yassine war ja übrigens lange Zeit der absolute Schwarm von AC, allerdings nicht zu unrecht (leider zu viel verletzt). Schön, dass Du vom neuen Weg von Malenovic und AC so begeisterst bist. Wenn Bledian allerdings wirklich der beste Fussballer unserer bescheidenen Liga ist, dann wäre er schon längst nicht mehr bei uns. Seiler? Hat ja leider auch nie so richtig grosse Stricke zerrissen. Mich erinnert das Ganze ein wenig an unser Projekt Magnin, auch er ein Liebling der Canepas. Dort sollte ebenfalls mit Jungen gearbeitet werden, Erfolg trotz einiger guten Ansätze ziemlich durchzogen. Vergleichen kann man das nicht 1:1, da ist Malenovic doch eine andere Hausnummer. Mein bescheidener Ratschlag an die Verantwortlichen: bitte Eure grossartigen Konzepte zuerst mal für Euch selbst behalten und Schritt für Schritt bescheiden und in Ruhe umsetzen. Sonst sind wir nur eine weitere Lachnummer in unserer Micky Mouse-Liga.
schwizermeischterfcz
Mitglied
05.02.2024, 22:08 · #6'065
Vielen Dank euch beiden für die grossartige Zusammenfassung. Vieles, fast alles wurde gesagt. Zum oberen Teil noch meine Ergänzung: Um einen Verein nachhaltig erfolgreich aufzustellen und endlich auch mal finanziell stabil dazu stehen (ohne dass die Präsidenten Jahr für Jahr draufzahlen müssen um Defizite zu decken), sind wir auf eigene Talente angewiesen. Deshalb bin ich der Meinung, dass genau dieser Teil ("Plötzlich wurde von Bo gefordert, dass er gefälligst auf die Jungen zu setzen habe und wohl auch, dass er seine Spielphilosophie der neuen übergeordneten Clubphilosophie anpassen sollte") nicht unterschätzt werden sollte. Mit dem Beispiel von Bledian hast du meiner Meinung nach ins Schwarze getroffen! ABer ich bin nicht der Meinung, dass man dieses Beispiel nur nebenbei erwähnen sollte. Bleidan ist das perfekte Beispiel des eigenen Nachwuchs - ein echter Züri Bueb! Und man hat ihn (und notabene andere Junge) kritisiert und kleingemacht, Spielzeit genommen und - anstatt die Jungen aufzubauen und ihnen Vertrauen zu schenken - kleingeredet und kleingemacht. Ich glaube uns ist nicht bewusst, was das für den Verein bedeutet! Das ist unser Kapital! Und Bledian ist das perfekte Beispiel! Meiner Meinung nach ist Bledian fussballer einer, wenn nicht der Beste, der ganzen Liga. Was Bledian am Ball kann, können nicht viele. Bledian ist genau der gleiche Spieler wie vorher - man schenkt ihm aber Vertrauen und macht ihn gross (wahrscheinlich zwar nur aufgrund von Malenovic und seiner Forderung auf Junge zu setzten, aber eigentlich ist der Grund völlig egal) - ein solcher Spieler kann dem FCZ problemlos mehrere Millionen innerhalb von 1-2 Jahren in die Kasse spülen - aber was ist die Konsequenz wenn man Junge nicht fördert und sie gross macht, sondern immer nur auf die gleichen 11 alten, (und wertlosen) Spieler setzt? Genau, man zerstört das eigene Kapital und am Schluss verlässt ein Stephan Seiler (übrigens genauso talentiert) den Verein ablösefrei oder muss in die Challenge League - nur weil man sie klein macht und nicht mit den jungen arbeitet! Stellt euch mal vor, wir haben einen Trainer, der das versteht und der den jungen Spielern hilft. Die Konsequenz nicht auf Junge zu setzen ist viel grösser als man denkt - wir "motzen" immer, dass kein Geld da ist, bzw. dass Canepa nicht in Spieler investieren möchte...Ich sage ein Trainer wie Bo zerstört uns potenzielle Millionen - Beispiel Bledian ist Gold wert und bestätigt meine These....Es reicht nur schon 1 Spieler wie Bledian und wir können sehr schnell in eine andere Sphäre kommen....Aber viele denken kurzfristig und kritisieren Malenovic...für was? Wie oben perfekt geschrieben wurde, hat er 2 Kernaufgaben - und anhand von dem bin ich sehr sehr zuversichtlich. Im Gegenteil - ich sage sogar, dass Malenovic zum perfekten Zeitpunkt gekommen ist. Denn ein Spieler wie Bledian zu "zerstören" kostet Millionen! Das ist meine Perspektive.... Ich bin sehr zuversichtlich. Geht mal ein Spiel der U21 schauen - ich war beim Testspiel gegen Aarau vor Ort und da kommen ganz viele spannende Talente auf uns zu - und wenn man sieht, wie die Mannschaft von Moniz Aarau wortwörtlich an die Wand gespielt hat und kaputt gepresst hat - dann macht das Hoffnung auf mehr! Interessantes Anmeldedatum… :)
fön
Mitglied
05.02.2024, 23:57 · #6'066
Hoi zäme, Ich greife nach ein paar Jahren mitlesen auch ins Forums-Geschehen ein. Es kommt mir vor, als würden sich die Situationen beim FCZ einfach immer und immer wieder wiederholen. Wie die meisten hier habe ich doch schon ein paar Saison gesehen und bin auch der Meinung, dass wir nur 0 oder 100 können. Die Nachwuchsstrategie wurde ja schon mehrmals ausgerufen und mit einem neuen Trainer wieder zunichte gemacht. Ich hoffe schwer darauf, dass die Weichen dieses mal ein wenig besser gelegt werden. Die aktuelle Entwicklung besorgt das FCZ-Herz natürlich, auf der anderen Seite wurde erst gerade ein riesen Umbruch eingeleitet, was ich als positiv erachte. Malenovic hat meiner Meinung nach schon viel gesehen und versucht nun sein Glück bei uns - soll er gerne haben. Der neue Staff welcher eingestellt wurde performt nicht von heute auf morgen, somit brauchen wir einfach ein wenig Geduld, welche das Fussballbusiness nicht zulässt. Ich denke, er hätte jedoch den Fokus erst auf die Kurzfristigkeit legen sollen. Neues Spielermaterial wäre in der aktuellen Situation viel wichtiger gewesen, als die Assistenz-Trainerförderung sowie Ausbau der Academy. Dies hätte sicher bis zum Sommer warten können, jemand der Tore schiesst benötigen wir langsam dringender. Nach all den Jahren weiss jedoch niemand, ob Cillo dies wirklich sieht, da ein richtiger Stürmer uns schon seit Jahren verwehrt bleibt. So dankbar ich ihm dafür bin, welche Emotionen ich durch seinen Geldbeutel erleben durfte, so näher komme ich an den Gedanken, dass der moderne Fussball mittlerweile eine Nummer zu gross geworden ist für unser Präsidentenpaar. Ich hoffe schwer darauf, dass sie von der Schnelllebigkeit des Business nicht überholt werden und wir in naher Zukunft eine neue Achse aus erfahrenen Spielern sehen werden, welche die jungen an den Profifussball heranführen können. Aktuell sehe ich leider nur die Strategie dahinter, jedoch nicht den vollen Willen diese auch umzusetzen - die Achse kann nicht aus Rohdiamanten geformt werden, wenn diese selbst eine Leaderrolle übernehmen müssen. Hoffen wir das Beste für Samstag, das Emotionen und Leidenschaft in die Mannschaft eingehaucht werden und wir wieder ein paar unvergessliche Grätschen gegen das Pack sehen, sodass allen Spieler wieder klar ist, um was es in einem Derby geht.
Dexdior
Mitglied
06.02.2024, 05:54 · #6'067
Hoi zäme, Ich greife nach ein paar Jahren mitlesen auch ins Forums-Geschehen ein. Es kommt mir vor, als würden sich die Situationen beim FCZ einfach immer und immer wieder wiederholen. Wie die meisten hier habe ich doch schon ein paar Saison gesehen und bin auch der Meinung, dass wir nur 0 oder 100 können. Die Nachwuchsstrategie wurde ja schon mehrmals ausgerufen und mit einem neuen Trainer wieder zunichte gemacht. Ich hoffe schwer darauf, dass die Weichen dieses mal ein wenig besser gelegt werden. Die aktuelle Entwicklung besorgt das FCZ-Herz natürlich, auf der anderen Seite wurde erst gerade ein riesen Umbruch eingeleitet, was ich als positiv erachte. Malenovic hat meiner Meinung nach schon viel gesehen und versucht nun sein Glück bei uns - soll er gerne haben. Der neue Staff welcher eingestellt wurde performt nicht von heute auf morgen, somit brauchen wir einfach ein wenig Geduld, welche das Fussballbusiness nicht zulässt. Ich denke, er hätte jedoch den Fokus erst auf die Kurzfristigkeit legen sollen. Neues Spielermaterial wäre in der aktuellen Situation viel wichtiger gewesen, als die Assistenz-Trainerförderung sowie Ausbau der Academy. Dies hätte sicher bis zum Sommer warten können, jemand der Tore schiesst benötigen wir langsam dringender. Nach all den Jahren weiss jedoch niemand, ob Cillo dies wirklich sieht, da ein richtiger Stürmer uns schon seit Jahren verwehrt bleibt. So dankbar ich ihm dafür bin, welche Emotionen ich durch seinen Geldbeutel erleben durfte, so näher komme ich an den Gedanken, dass der moderne Fussball mittlerweile eine Nummer zu gross geworden ist für unser Präsidentenpaar. Ich hoffe schwer darauf, dass sie von der Schnelllebigkeit des Business nicht überholt werden und wir in naher Zukunft eine neue Achse aus erfahrenen Spielern sehen werden, welche die jungen an den Profifussball heranführen können. Aktuell sehe ich leider nur die Strategie dahinter, jedoch nicht den vollen Willen diese auch umzusetzen - die Achse kann nicht aus Rohdiamanten geformt werden, wenn diese selbst eine Leaderrolle übernehmen müssen. Hoffen wir das Beste für Samstag, das Emotionen und Leidenschaft in die Mannschaft eingehaucht werden und wir wieder ein paar unvergessliche Grätschen gegen das Pack sehen, sodass allen Spieler wieder klar ist, um was es in einem Derby geht. +1
Deepblue
Mitglied
06.02.2024, 07:29 · #6'068
Ich bin ziemlich hin- und hergerissen ab den Voten. Natürlich kann man sagen, wir reden unsere Talente klein. Ich bin aber damit nicht einverstanden. Vielfach geniessen unsere Talente 1-2 Saisons sehr grossen Kredit, können aber auf dem Platz meistens nicht herausstechen (wobei stabil auch schon als herausstechen gelten sollte...). Das Bo schnell auf eine Stammelf setzte, war allerdings gut; denn was unter Foda passierte war das krasse Gegenteil und passiert auch jetzt gerade wieder. Nun gilt es die richtige Mischung zu finden. Der FCZ ist einfach nicht jung und agil, weder an der Vereinsspitze noch die Mannschaft :) er besticht durch Erfahrung und Konzentration. Schlussendlich bin aber auch ich froh, wenn "junge" Spieler wie Conde, Krasniqi, Kamberi sich in der Stammelf etablieren können. Und ja wir haben noch potentielle Zukunftsspieler in unserem Kader, das stimmt doch auch positiv. Ich bin zuversichtlich, dass diese auch vermehrt zum Einsatz kommen und wir an diesen Freude haben. Zudem haben wir in allen Reihen auch ältere, erfahrene Spieler. Geduld ist gefragt.
polska71
Mitglied
06.02.2024, 09:30 · #6'069
Das Hauptproblem ist doch die Unklarheit betreffend Bo.Ja,es die gleiche Mannschaft die noch vor kurzem noch um Platz 1 spielte,damals aber mit einem ganz andreren Spirit.Ich war am Sonntag in Yverdon und bin erschrocken ab der Körpersprache einzelner Spieler.Die Personalie Bo steht jetzt einfach so im Raum und ist Gift für die Mannschaft.Bin sprachlos!!!
Danilo
Mitglied
06.02.2024, 12:21 · #6'070
Hoi zäme, Ich greife nach ein paar Jahren mitlesen auch ins Forums-Geschehen ein. Es kommt mir vor, als würden sich die Situationen beim FCZ einfach immer und immer wieder wiederholen. Wie die meisten hier habe ich doch schon ein paar Saison gesehen und bin auch der Meinung, dass wir nur 0 oder 100 können. Die Nachwuchsstrategie wurde ja schon mehrmals ausgerufen und mit einem neuen Trainer wieder zunichte gemacht. Ich hoffe schwer darauf, dass die Weichen dieses mal ein wenig besser gelegt werden. Die aktuelle Entwicklung besorgt das FCZ-Herz natürlich, auf der anderen Seite wurde erst gerade ein riesen Umbruch eingeleitet, was ich als positiv erachte. Malenovic hat meiner Meinung nach schon viel gesehen und versucht nun sein Glück bei uns - soll er gerne haben. Der neue Staff welcher eingestellt wurde performt nicht von heute auf morgen, somit brauchen wir einfach ein wenig Geduld, welche das Fussballbusiness nicht zulässt. Ich denke, er hätte jedoch den Fokus erst auf die Kurzfristigkeit legen sollen. Neues Spielermaterial wäre in der aktuellen Situation viel wichtiger gewesen, als die Assistenz-Trainerförderung sowie Ausbau der Academy. Dies hätte sicher bis zum Sommer warten können, jemand der Tore schiesst benötigen wir langsam dringender. Nach all den Jahren weiss jedoch niemand, ob Cillo dies wirklich sieht, da ein richtiger Stürmer uns schon seit Jahren verwehrt bleibt. So dankbar ich ihm dafür bin, welche Emotionen ich durch seinen Geldbeutel erleben durfte, so näher komme ich an den Gedanken, dass der moderne Fussball mittlerweile eine Nummer zu gross geworden ist für unser Präsidentenpaar. Ich hoffe schwer darauf, dass sie von der Schnelllebigkeit des Business nicht überholt werden und wir in naher Zukunft eine neue Achse aus erfahrenen Spielern sehen werden, welche die jungen an den Profifussball heranführen können. Aktuell sehe ich leider nur die Strategie dahinter, jedoch nicht den vollen Willen diese auch umzusetzen - die Achse kann nicht aus Rohdiamanten geformt werden, wenn diese selbst eine Leaderrolle übernehmen müssen. Hoffen wir das Beste für Samstag, das Emotionen und Leidenschaft in die Mannschaft eingehaucht werden und wir wieder ein paar unvergessliche Grätschen gegen das Pack sehen, sodass allen Spieler wieder klar ist, um was es in einem Derby geht. Ja, was soll man dann machen? Mirlind aufstellen mit dem Auftrag ein paar Hopper am Kragen zu nehmen und ihnen den Schneid abkaufen? Wäre vielleicht eine Möglichkeit zusammen mit Katic...:-)
Chikhaoui93
Mitglied
06.02.2024, 14:23 · #6'071
@Chikhaoui93: Cillo bisch es du? Yassine war ja übrigens lange Zeit der absolute Schwarm von AC, allerdings nicht zu unrecht (leider zu viel verletzt). Schön, dass Du vom neuen Weg von Malenovic und AC so begeisterst bist. Wenn Bledian allerdings wirklich der beste Fussballer unserer bescheidenen Liga ist, dann wäre er schon längst nicht mehr bei uns. Seiler? Hat ja leider auch nie so richtig grosse Stricke zerrissen. Mich erinnert das Ganze ein wenig an unser Projekt Magnin, auch er ein Liebling der Canepas. Dort sollte ebenfalls mit Jungen gearbeitet werden, Erfolg trotz einiger guten Ansätze ziemlich durchzogen. Vergleichen kann man das nicht 1:1, da ist Malenovic doch eine andere Hausnummer. Mein bescheidener Ratschlag an die Verantwortlichen: bitte Eure grossartigen Konzepte zuerst mal für Euch selbst behalten und Schritt für Schritt bescheiden und in Ruhe umsetzen. Sonst sind wir nur eine weitere Lachnummer in unserer Micky Mouse-Liga. Chikhaoui war womöglich der eleganteste und talentierteste Kicker, den wir je beim FCZ und wahrscheinlich auch in der Schweiz hatten :-) Wirklich schade, dass er so Pech mit Verletzungen hatte...Ich steh einfach auf gute Fussballer und mag schönen Fussball - deshalb auch meine Meinung zu Bledian... Grundsätzlich gebe ich dir nicht Unrecht. Ich sage nicht, dass alles super und toll ist und alles richtig gemacht wird zurzeit - im Gegenteil! Auch ich will gewinnen und den FCZ siegen sehen. Aber nicht auf Kosten der Jungen - das meine ich damit. Man wird auch mit einer jungen Mannschaft 4,5 erfahrene "Topspieler" brauchen - da bin ich bei dir. Aber wenn wir schon einmal einen talentierten Jungen wir Bledian haben, dann müssen wir ihn gross machen und dann muss der Verein und der Trainer Vertrauen schenken - dass viele Junge (noch) nicht read sind und (noch). nicht reif für die Super League sind ist klar. Bei Seiler bin ich nicht sicher wie viel Vertrauen man dem Jungen geschenkt hat...knapp 10 Startelf Einsätze in 4 Jahren...Nie mehr als 2 Startelf Einsätze in Folge...Mein Punkt: Wenn du als junger Spieler ständig das Gefühl hast, dass du dir keine Fehler erlauben kannst, weil du sonst wieder auf der Bank oder auf der Tribüne sitzt - wie willst du dann Selbstvertrauen aufbauen...? Ich weiss nicht, ob Seiler das Potenzial und die Qualität hätte ein Stammspieler beim FCZ zu werden - es soll lediglich ein Beispiel sein... Aber ich gebe dir in vielen Punkten recht. Lassen wir uns überraschen und hoffen wir, dass wir gegen GCN wieder auf die Siegesspur zurückkehren - am liebsten mit 2 Toren von Bledian ;-)
Sandman
Mitglied
06.02.2024, 17:52 · #6'072
Das Bashing gegen FCZ nahe Personen nimmt ja immer abstrusere Formen an. Aktuell scheint Malenovic der Sündenbock für alles Mögliche zu sein. Für die schlechten Leistungen seit Dezember. Er ist "Schuld" an den vielen Wechseln auf Ebene Nachwuchstrainer, ungeachtet der Qualität die hier in den Club gekommen ist. Er ist Schuld an der angeblich übertriebenen Medienpräsenz in den letzten Monaten. Wahrscheinlich ist er auch Schuld daran, dass Bo sich nach wie vor ziert zu verlängern resp. Klartext zu reden und damit der Mannschaft sicherlich keine Gefallen tut. Und sicherlich misch sich MM auch in die Mannschaftsaufstellung ein, was man in der Vergangenheit auch AC unzählige Male vorgeworfen hat. Vor Malenovic waren die Canepas angeblich die Alles Entscheider, diejenigen die nicht loslassen können, diejenigen die keinen starke Persönlichkeit neben sich dulden, diejenigen welche im Weg stehen den Club weiter zu entwickeln usw. Kaum ändern sie das in einer kaum für möglich gehaltenen Deutlichkeit, ist auch wieder nicht gut. Aber Hauptsache die Spieler und ihr Trainer können sich hinter all dem verstecken und aus der Verantwortung stehlen für die anhaltende spielerische Baisse, die diversen Undiszipliniertheiten, Stockfehler und mümümü und siehe da, jetzt ist nicht mal mehr ein Foda hier, dem man die ganze Misere in die Schuhe schieben kann.
yellow
Mitglied
06.02.2024, 18:31 · #6'073
Das Bashing gegen FCZ nahe Personen nimmt ja immer abstrusere Formen an. Aktuell scheint Malenovic der Sündenbock für alles Mögliche zu sein. Für die schlechten Leistungen seit Dezember. Er ist "Schuld" an den vielen Wechseln auf Ebene Nachwuchstrainer, ungeachtet der Qualität die hier in den Club gekommen ist. Er ist Schuld an der angeblich übertriebenen Medienpräsenz in den letzten Monaten. Wahrscheinlich ist er auch Schuld daran, dass Bo sich nach wie vor ziert zu verlängern resp. Klartext zu reden und damit der Mannschaft sicherlich keine Gefallen tut. Und sicherlich misch sich MM auch in die Mannschaftsaufstellung ein, was man in der Vergangenheit auch AC unzählige Male vorgeworfen hat. Vor Malenovic waren die Canepas angeblich die Alles Entscheider, diejenigen die nicht loslassen können, diejenigen die keinen starke Persönlichkeit neben sich dulden, diejenigen welche im Weg stehen den Club weiter zu entwickeln usw. Kaum ändern sie das in einer kaum für möglich gehaltenen Deutlichkeit, ist auch wieder nicht gut. Aber Hauptsache die Spieler und ihr Trainer können sich hinter all dem verstecken und aus der Verantwortung stehlen für die anhaltende spielerische Baisse, die diversen Undiszipliniertheiten, Stockfehler und mümümü und siehe da, jetzt ist nicht mal mehr ein Foda hier, dem man die ganze Misere in die Schuhe schieben kann. Ja, so schnell kann es gehen. Lange Zeit war einfach Bo für alles verantwortlich. Sogar die Freistellung von Rohner musste er zuerst allein verantworten. Jetzt schlägt das Pendel krass auf die andere Seite aus, und plötzlich ist Malenovic an allem schuld. Von aussen ist es unmöglich abzuschätzen, wer nun die Hauptschuld trägt - falls es überhaupt einen Hauptschuldigen gibt. Ich störe mich ein wenig daran, dass gewisse User immer vom sich zierenden Bo schreiben. Keiner von uns war an den Gesprächen dabei. Bo hat wohl gewisse Forderungen gestellt (u.a. endlich Ersatz für die im Sommer "verlorenen" Stammspieler) und es scheint, dass ihm diese nicht erfüllt werden (können). Offensichtlich will er etwas gewinnen. Und deshalb möchte er möglichst freie Hand haben. Malenovic andererseits scheint längerfristig zu planen. Ob man diese unterschiedlichen Vorstellungen unter einen Hut bringen kann, sollte möglichst rasch entschieden werden. Die Situation (+ die Unsicherheit der Spieler, deren Verträge im Sommer auslaufen) scheint doch eine grössere Unruhe in die Mannschaft zu tragen. Die mannschaftliche Geschlossenheit, die man in Lugano, Luzern und gegen YB sehen konnte, ist doch ziemlich verloren gegangen. Wir sind nur stark, wenn jeder bereit ist, für die Mannschaft alles zu geben. PS. Ich habe keine Ahnung, ob momentan überhaupt Gespräche stattfinden können. (Gesundheitszustand von Bo)
alään
Mitglied
07.02.2024, 12:17 · #6'074
Das Bashing gegen FCZ nahe Personen nimmt ja immer abstrusere Formen an. Aktuell scheint Malenovic der Sündenbock für alles Mögliche zu sein. Für die schlechten Leistungen seit Dezember. Er ist "Schuld" an den vielen Wechseln auf Ebene Nachwuchstrainer, ungeachtet der Qualität die hier in den Club gekommen ist. Er ist Schuld an der angeblich übertriebenen Medienpräsenz in den letzten Monaten. Wahrscheinlich ist er auch Schuld daran, dass Bo sich nach wie vor ziert zu verlängern resp. Klartext zu reden und damit der Mannschaft sicherlich keine Gefallen tut. Und sicherlich misch sich MM auch in die Mannschaftsaufstellung ein, was man in der Vergangenheit auch AC unzählige Male vorgeworfen hat. Vor Malenovic waren die Canepas angeblich die Alles Entscheider, diejenigen die nicht loslassen können, diejenigen die keinen starke Persönlichkeit neben sich dulden, diejenigen welche im Weg stehen den Club weiter zu entwickeln usw. Kaum ändern sie das in einer kaum für möglich gehaltenen Deutlichkeit, ist auch wieder nicht gut. Aber Hauptsache die Spieler und ihr Trainer können sich hinter all dem verstecken und aus der Verantwortung stehlen für die anhaltende spielerische Baisse, die diversen Undiszipliniertheiten, Stockfehler und mümümü und siehe da, jetzt ist nicht mal mehr ein Foda hier, dem man die ganze Misere in die Schuhe schieben kann. +1 Danke Sandman Es ist wirklich an Absurdität nicht zu überbieten. - Jahrelang warf man Cillo vor Alleinherrscher zu sein und die sportliche Verantwortung nicht auf mehrere Schultern zu verteilen. Jetzt installiert er einen Sportchef, welcher zudem noch diverse kompetente Personen installiert und trotzdem sollen die Canepas verkaufen (Zitat nach Yverdon-Spiel) - Wer meint einen Sportchef nach nicht mal einer vollständigen Transferperiode beurteilen zu müssen, der sollte sich vielleicht besser in Kommentarspalten vom Blick o.ä. austoben anstelle einem Fussballforum. - In schlechten Zeiten fordert man hier immer wieder "das einfach gekämpft werden soll und der Einsatz stimmen muss", dass geschieht dann wie z.B. unter Bo bis Ende November. Dies ist dann aber auch nicht recht und man solle gefälligts offensiver/attraktiver agieren, verliert man dann allerdings während der Umstellung paar Spiele ist das Geschrei auch wieder riesig. - Immer wieder wurde die schlechte Vertragspolitik (langfristige Bindung) kritisiert, nun setzt ein Sportchef dort an und bindet diverse Talente langfrisitg. Dieser Sportchef wird aber von einigen, ich wiederhole mich, nach nicht mal einer vollständigen Transferperiode zum Teufel gewünscht. Man will als Verein einen Schritt nach vorne gehen, wie auch sonst in der Privatwirtschaft kann dies halt auch bedeuten, dass man kurzfristig dazu eine Schritt retour machen muss. Wer denkt das man von heute auf morgen nur noch auf Junge setzt und jedes Spiel brilliert mit attraktivem Fussball, naja der wird enttäuscht sein. Die angesetzten Hebel von Malenovic werden kaum sofort Früchte tragen, ob es klappt ist natürlich nicht garantiert, aber der Ansatz stimmt meines Erachtens. Denke mit Bo war genau dies der Diskussionspunkt. Er wollte den kurzfristigen Erfolg erzwingen, was auch absolut in Ordnung ist. Canepa und Malenovic hingegen Bausteine für einen langfristigen Erfolg legen. Denke die letzten Spiele waren auch ein bisschen ein Versuch, wie erfolgreich sich dies kurzfristig umsetzen lässt.
Chikhaoui93
Mitglied
07.02.2024, 13:24 · #6'075
Das Bashing gegen FCZ nahe Personen nimmt ja immer abstrusere Formen an. Aktuell scheint Malenovic der Sündenbock für alles Mögliche zu sein. Für die schlechten Leistungen seit Dezember. Er ist "Schuld" an den vielen Wechseln auf Ebene Nachwuchstrainer, ungeachtet der Qualität die hier in den Club gekommen ist. Er ist Schuld an der angeblich übertriebenen Medienpräsenz in den letzten Monaten. Wahrscheinlich ist er auch Schuld daran, dass Bo sich nach wie vor ziert zu verlängern resp. Klartext zu reden und damit der Mannschaft sicherlich keine Gefallen tut. Und sicherlich misch sich MM auch in die Mannschaftsaufstellung ein, was man in der Vergangenheit auch AC unzählige Male vorgeworfen hat. Vor Malenovic waren die Canepas angeblich die Alles Entscheider, diejenigen die nicht loslassen können, diejenigen die keinen starke Persönlichkeit neben sich dulden, diejenigen welche im Weg stehen den Club weiter zu entwickeln usw. Kaum ändern sie das in einer kaum für möglich gehaltenen Deutlichkeit, ist auch wieder nicht gut. Aber Hauptsache die Spieler und ihr Trainer können sich hinter all dem verstecken und aus der Verantwortung stehlen für die anhaltende spielerische Baisse, die diversen Undiszipliniertheiten, Stockfehler und mümümü und siehe da, jetzt ist nicht mal mehr ein Foda hier, dem man die ganze Misere in die Schuhe schieben kann. +1 Danke Sandman Es ist wirklich an Absurdität nicht zu überbieten. - Jahrelang warf man Cillo vor Alleinherrscher zu sein und die sportliche Verantwortung nicht auf mehrere Schultern zu verteilen. Jetzt installiert er einen Sportchef, welcher zudem noch diverse kompetente Personen installiert und trotzdem sollen die Canepas verkaufen (Zitat nach Yverdon-Spiel) - Wer meint einen Sportchef nach nicht mal einer vollständigen Transferperiode beurteilen zu müssen, der sollte sich vielleicht besser in Kommentarspalten vom Blick o.ä. austoben anstelle einem Fussballforum. - In schlechten Zeiten fordert man hier immer wieder "das einfach gekämpft werden soll und der Einsatz stimmen muss", dass geschieht dann wie z.B. unter Bo bis Ende November. Dies ist dann aber auch nicht recht und man solle gefälligts offensiver/attraktiver agieren, verliert man dann allerdings während der Umstellung paar Spiele ist das Geschrei auch wieder riesig. - Immer wieder wurde die schlechte Vertragspolitik (langfristige Bindung) kritisiert, nun setzt ein Sportchef dort an und bindet diverse Talente langfrisitg. Dieser Sportchef wird aber von einigen, ich wiederhole mich, nach nicht mal einer vollständigen Transferperiode zum Teufel gewünscht. Man will als Verein einen Schritt nach vorne gehen, wie auch sonst in der Privatwirtschaft kann dies halt auch bedeuten, dass man kurzfristig dazu eine Schritt retour machen muss. Wer denkt das man von heute auf morgen nur noch auf Junge setzt und jedes Spiel brilliert mit attraktivem Fussball, naja der wird enttäuscht sein. Die angesetzten Hebel von Malenovic werden kaum sofort Früchte tragen, ob es klappt ist natürlich nicht garantiert, aber der Ansatz stimmt meines Erachtens. Denke mit Bo war genau dies der Diskussionspunkt. Er wollte den kurzfristigen Erfolg erzwingen, was auch absolut in Ordnung ist. Canepa und Malenovic hingegen Bausteine für einen langfristigen Erfolg legen. Denke die letzten Spiele waren auch ein bisschen ein Versuch, wie erfolgreich sich dies kurzfristig umsetzen lässt. +1 Hätte ich nicht besser formulieren können...Let the man cook...!!!
yellow
Mitglied
07.02.2024, 15:38 · #6'076
Jetzt irgendwie sich in den Sommer retten. Momentan ist für mich schwer vorstellbar, dass wir uns in der oberen Hälfte halten können. Und auch im Cup wird Winti ein sehr harter Brocken sein. Vieles hängt davon ab, wie die Spieler auf die neue Situation reagieren. Ob sie sich nochmals zusammenraufen können und sich Bo gegenüber verpflichtet fühlen und deshalb nochmals das Niveau von vor dem Dezember erreichen. Dann wäre allerdings noch einiges möglich. Ab dem Saisonende wird es dann wohl zum grossen Umbruch kommen. MM wird dann in der Verantwortung stehen. Hoffen wir, dass er liefern kann.
ZüriAlain
Mitglied
09.02.2024, 12:05 · #6'077
Bo wirkte an der heutigen PK sehr motiviert. Der brennt nur so drauf, diese Saison erfolgreich zu beenden. Ich bin mir absolut sicher, dass ihm dies gelingen wird und wir durchaus noch etwas zu feiern haben werden! Malenovic eher mit einer Medienschelte, auch nachvollziehbar nach den Berichten von dieser Woche. Bo dann noch beim Rauslaufen: „smile guys ffs, it‘s not a funeral“ - Herrlich! :-)
schwizermeischterfcz
Mitglied
09.02.2024, 12:17 · #6'078
Bo wirkte an der heutigen PK sehr motiviert. Der brennt nur so drauf, diese Saison erfolgreich zu beenden. Ich bin mir absolut sicher, dass ihm dies gelingen wird und wir durchaus noch etwas zu feiern haben werden! Malenovic eher mit einer Medienschelte, auch nachvollziehbar nach den Berichten von dieser Woche. Bo dann noch beim Rauslaufen: „smile guys ffs, it‘s not a funeral“ - Herrlich! :-) Wo findet man die PK? Auf Youtube und Instagram nichts zu sehen
Simon Le Bon
Mitglied
09.02.2024, 12:20 · #6'079
Bo wirkte an der heutigen PK sehr motiviert. Der brennt nur so drauf, diese Saison erfolgreich zu beenden. Ich bin mir absolut sicher, dass ihm dies gelingen wird und wir durchaus noch etwas zu feiern haben werden! Malenovic eher mit einer Medienschelte, auch nachvollziehbar nach den Berichten von dieser Woche. Bo dann noch beim Rauslaufen: „smile guys ffs, it‘s not a funeral“ - Herrlich! :-) Wo findet man die PK? Auf Youtube und Instagram nichts zu sehen Der Mischi Wettstein hat dem Milos noch ein gemeinsames Käfeli in Aussicht gestellt, aufgrund der Vorkommnisse, diese Woche. Milos hat das Angebot angenommen.
ZüriAlain
Mitglied
09.02.2024, 12:24 · #6'080
Bo wirkte an der heutigen PK sehr motiviert. Der brennt nur so drauf, diese Saison erfolgreich zu beenden. Ich bin mir absolut sicher, dass ihm dies gelingen wird und wir durchaus noch etwas zu feiern haben werden! Malenovic eher mit einer Medienschelte, auch nachvollziehbar nach den Berichten von dieser Woche. Bo dann noch beim Rauslaufen: „smile guys ffs, it‘s not a funeral“ - Herrlich! :-) Wo findet man die PK? Auf Youtube und Instagram nichts zu sehen Auf Blick.ch
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.