Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'815 Aufrufe · Seite 303 von 367
Ocho8
Mitglied
04.02.2024, 21:11 · #6'041
Ich kann grundsätzlich verstehen, AC muss das Geld 2 x umdrehen bevor er es ausgibt, und bei einem Defizit Ende Saison, relativ tief in die Tasche greifen. Aber.. ich frage mich einfach ob die enormen Kosten des sehr grossen Trainerstab (alle Stufen), oder Kosten welche das Budget belasten (Foda & Staff beziehen sicher nach wie vor noch ein Gehalt) beleuchtet werden sollen. Respektive man sollte da zuerst mal Professionalität rein bringen bevor man von CL Hymme und Ajax Spielsystem quatscht. Das wäre schlauer als hyperaktivität im Admin und Stab aufbauen.. und wenn man das im Griff hätte, würde es dann auch mal Geld für 1-2 Stürmer übrig haben. Backt kleinere Brötchen, kriegt die Kosten in den Griff und investiert smart. Trotzdem respekive erst recht: FCZ! Nie usenand ga!
Jure Jerković
Mitglied
04.02.2024, 22:41 · #6'042
Wow, da wird ja mehr Energie durch die User im Forum aufgewendet als von den Spielern auf dem Spielfeld. Ich fasse grob zusammen: Die Canpas sollen weg oder weiterhin zahlen und gefälligst nicht mehr grosse Töne spucken. Bo muss weg, dann wird alles gut. Milos hat zu viel Macht, redet zu viel und hat noch kaum etwas geleistet. So gesehen, kommen die Spieler eigentlich recht glimpflich davon. V.a. wenn man bedenkt, was für eine Sch... sie seit Jahresbeginn abliefern. (Die drei schwachen Leistungen im alten Jahr seien ihnen verziehen, da sie damals wirklich auf dem Zahnfleisch liefen.) Bin mal gespannt, was da alles in den nächsten Tagen geschehen wird, natürlich nach einer eingehenden Analyse. Du wendest auch nicht wenig Energie auf, um jegliche Kritik von Henriksen fernzuhalten. Mich interessiert, welche auf das Trainerhandwerk bezogenen positiven Aspekte du bei ihm erkennst. Sind es seine Aufstellung, seine Trainingsmethoden, sein Händchen für taktische Umstellungen während des Spiels, die erfolgreiche Arbeit in der Winterpause, die Auftritte vor der Presse (alles ist fantastisch) oder was genau? Vor dem Spiel sagte er, er werde den Spielern wieder Spass an der Arbeit vermitteln. Denkst du, das hat heute geklappt? Kluge Gedanken, gut formuliert. Bin auf die Antworten gespannt. Die wichtigste Feststellung zuerst: Ich sehe die Ursache unserer gegenwärtigen Probleme einfach nicht nur bei ihm. Der Hund liegt viel tiefer begraben. Zuerst einmal: Ich vermag mich -im Gegensatz zu einigen Usern- durchaus noch daran zu erinnern, in welcher Verfassung der FCZ war, als Bo ihn übernahm. Die Mannschaft schaffte unter seiner Leitung eine richtiggehende Wiederauferstehung. Leider liessen sich ein paar Leute blenden. Ich fand es absolut fahrlässig, dass man Tosin im Sommer ersatzlos hat ziehen lassen. Zu (wohl nicht nur) meiner Überraschung gelang dem FCZ ein wirklich guter Start in die neue Saison. Und dabei hatten wir nicht nur Glück (div. VAR-Entscheidungen gegen uns), sondern es gelang Bo die Mannschaft bestens einzustellen und die Spieler verdienten sich auch ein Lob für die Umsetzung. Dann kam Santinis Fussspitze gegen Luzern und der Wintereinbruch, der durch die neue Spielansetzung gegen Winterthur uns eine englische Woche bescherte. Weshalb wir seither kein Bein mehr vor das andere kriegen, vermag ich nicht zu begründen. Aber seit dieser Zeit ist genau das eingetroffen, was ich schon zu Beginn der Saison befürchtete: Wir sind offensiv absolut harmlos. Und mittlerweile befinden wir uns in einer Negativspirale. Von mir aus kann man Bo durchaus entlassen. Nur hoffe ich für uns, dass man Glück hat und wieder einen Trainer findet, der eine am Boden liegende Mannschaft schnell aus dem Tief führen kann. Vielleicht schaffen wir dann sogar noch den Verbleib in der oberen Tabellenhälfte. Ich hoffe einfach, wir sind uns alle einig, dass nicht nur Bo Fehler gemacht hat. Einem Trainer sollten auch die richtigen Mittel (sprich Spieler) zur Verfügung gestellt werden. Allein mit Worten ist es nicht getan. Bei andern Teams wird geliefert und nicht bloss gelafert. Wenn ein wichtiger Spieler geht, dann wird er ersetzt (u.a. Winti). Wie oft schon wurden uns Verstärkungen in Aussischt gestellt. Gekommen ist niemand. Im Gegenteil: Rohner, der immerhin mit seiner Geschwindigkeit so etwas wie ein belebendes Element sein konnte (hätte nie gedacht, dass ich mal so etwas schreiben würde) wurde aus dem Team gestrichen. Selbstverständlich war Bo der Alleinverantwortliche (= Sündenbock) dafür. Auch bei der Trainerfrage wurde uns versprochen, dass die Situation bis Ende Januar geklärt sei. Nichts dergleichen. Und ich finde es halt schon etwas billig, wenn Bo für alles der Alleinschuldige sein soll. Aber lassen wir das. Die Entlassung von Bo würde mich in eine Art win-win-Situation versetzen. Sollte dann wirklich alles besser kommen, kann mein FCZ-Herz so richtig jubeln. Und sollte es nicht besser werden, kann ich sagen: Ich habe doch immer gesagt, dass es nicht nur am Trainer liegt. (Ob ihrs glaubt oder nicht: Die erste Variante wäre mir lieber.) PS. Wäre allerdings auch nicht überrascht, wenn beim FCZ nichts entschieden wird und man einfach weiterwurstelt. Alles richtig. Malenovic wird sich meiner Meinung nach hüten, Henriksen schon jetzt zu feuern. Aktuell ist unsere Defensive instabil, die Aussenläufer sind komplett neben der Spur, und unsere Offensive hat den Namen nicht mal verdient. Dazu eine Bank, von der kaum Verstärkungen kommen. Da tendiert der Spielraum für einen neuen Trainer mit Ausnahme von gutem Zureden und energischen Ansprachen gegen Null. By the way: mit genau diesen Vorgaben wurde auch Bo mal geholt… Also Augen zu und durch. Ich hoffe nur, dass die Canepas und Malenovic im Sommer dann Augen und Kasse aufmachen, damit wir wieder konkurrenzfähig werden. Sonst kann Malenovic inkl. Staff sein Fussball total-Projekt gern andernorts umsetzen, letztendlich zählt im Fussball nur das Heute, und nicht ein Resultat in einigen Jahren.
komalino
Mitglied
04.02.2024, 22:49 · #6'043
Ev. Sind wir ja nächstes Jahr ein Spitzenteam,einfach eine Liga tiefer. Nach den letzten Vorstellungen kann man auch dieses Szenario nicht gänzlich ausschliessen.
dennisov
Mitglied
05.02.2024, 07:50 · #6'044
Ev. Sind wir ja nächstes Jahr ein Spitzenteam,einfach eine Liga tiefer. Nach den letzten Vorstellungen kann man auch dieses Szenario nicht gänzlich ausschliessen. Ja das war eine weitere üble Bankrotterklärung gestern, aber es sind noch 19 Punkte Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz, wobei die Barrage möchte man sich nicht geben in dieser Verfassung. Dort beträgt der Abstand noch 12 Punkte. Aber was ganz sicher ist, dass wir demnächst aus den Top 6 fliegen werden und es kommendes Wochenende wohl eine weitere hässliche Derbyniederlage absetzen wird. Es spricht aber auch gar nichts dafür, dass man mit Bo so noch den Turnaround schaffen wird, da scheint mir zu viel Geschirr zerbrochen zu sein innerhalb der Mannschaft- die Gründe dazu wären noch spannend.
riot666
Mitglied
05.02.2024, 08:05 · #6'045
Es spricht aber auch gar nichts dafür, dass man mit Bo so noch den Turnaround schaffen wird, da scheint mir zu viel Geschirr zerbrochen zu sein innerhalb der Mannschaft- die Gründe dazu wären noch spannend. Ich kann auch nur mutmassen, aber die Tatsache, dass die Trainerfrage trotz der grossen Ankündigung von "Gesprächen im Trainingslager" immer noch nicht geklärt ist, verunsichert die Spieler wahrscheinlich genau so fest, wie uns Fans. Zudem ist bei vielen Spielern die Zukunft unsicher, wodurch deren Kopf vielleicht etwas in den Wolken hängt, was es schwierig macht, den Fokus zu behalten. Daher spricht für mich alles für die Beendigung der Zusammenarbeit mit Bo und die Teamübernahme durch einen internen, der die nötigen Diplome hat. Dazu bitte die interne Vorgabe ans Team: bleibt einfach der Barrage fern, habt Spass am Fussballspielen und landet allenfalls eine Überraschung im Cup...alles andere macht mittlerweile keinen Sinn mehr.
seitdem ich dich kenne…
Deepblue
Mitglied
05.02.2024, 08:08 · #6'046
Bin mal gespannt wie lange es geht und man Malenovic die Schuld für das 0-3 gibt. Der FCZ will seit Monaten mit Bo verlängern und er ziert sich. Ganz offenbar färbt dies auch auf die Mannschaft ab. Zeit diesem Theater ein Ende zu setzen. Mag sein, wir alle wissen nicht was im Hintergrund abläuft. Aber seit Malenvoic da ist gehts bergab, ob mit oder ohne Kausalzusammenhang... (dafür sehen wir zu wenig rein)
dennisov
Mitglied
05.02.2024, 08:24 · #6'047
Es spricht aber auch gar nichts dafür, dass man mit Bo so noch den Turnaround schaffen wird, da scheint mir zu viel Geschirr zerbrochen zu sein innerhalb der Mannschaft- die Gründe dazu wären noch spannend. Ich kann auch nur mutmassen, aber die Tatsache, dass die Trainerfrage trotz der grossen Ankündigung von "Gesprächen im Trainingslager" immer noch nicht geklärt ist, verunsichert die Spieler wahrscheinlich genau so fest, wie uns Fans. Zudem ist bei vielen Spielern die Zukunft unsicher, wodurch deren Kopf vielleicht etwas in den Wolken hängt, was es schwierig macht, den Fokus zu behalten. Daher spricht für mich alles für die Beendigung der Zusammenarbeit mit Bo und die Teamübernahme durch einen internen, der die nötigen Diplome hat. Dazu bitte die interne Vorgabe ans Team: bleibt einfach der Barrage fern, habt Spass am Fussballspielen und landet allenfalls eine Überraschung im Cup...alles andere macht mittlerweile keinen Sinn mehr. Das ist zwar eine schwierig zu akzeptierende Erklärung, denn die Verunsicherung sieht mehr nach Arbeitsverweigerung aus seitens der Spieler.. Bo hat sich wie schon mal erwähnt auch keinen Gefallen getan, in dem er Rohner aussortiert hat- nicht etwa wegen dessen Qualitäten, sondern weil Rohner bestimmt beliebt war innerhalb der Mannschaft und sich bestimmt auch nicht beschwert hat, wenn er nicht spielte. Das hat wohl die Stimmung kaum aufgeheitert, als Rohner ohne Not aus dem Kader gestrichen wurde und so vermutlich zusätzlichen Druck unnötig aufgebaut. Die Frage ist nun, darf Bo die Serie seines Vorgängers egalisieren, oder gar übertreffen, bevor er entlassen wird? Denn so wird das nix mehr und glaube wirklich nicht, dass er die Mannschaft noch erreicht. Ob aber ein Nachwuchscoach bzw. Moniz die richtige Lösung wäre, darf man wohl ebenso stark bezweifeln.
riot666
Mitglied
05.02.2024, 08:32 · #6'048
Es spricht aber auch gar nichts dafür, dass man mit Bo so noch den Turnaround schaffen wird, da scheint mir zu viel Geschirr zerbrochen zu sein innerhalb der Mannschaft- die Gründe dazu wären noch spannend. Ich kann auch nur mutmassen, aber die Tatsache, dass die Trainerfrage trotz der grossen Ankündigung von "Gesprächen im Trainingslager" immer noch nicht geklärt ist, verunsichert die Spieler wahrscheinlich genau so fest, wie uns Fans. Zudem ist bei vielen Spielern die Zukunft unsicher, wodurch deren Kopf vielleicht etwas in den Wolken hängt, was es schwierig macht, den Fokus zu behalten. Daher spricht für mich alles für die Beendigung der Zusammenarbeit mit Bo und die Teamübernahme durch einen internen, der die nötigen Diplome hat. Dazu bitte die interne Vorgabe ans Team: bleibt einfach der Barrage fern, habt Spass am Fussballspielen und landet allenfalls eine Überraschung im Cup...alles andere macht mittlerweile keinen Sinn mehr. Das ist zwar eine schwierig zu akzeptierende Erklärung, denn die Verunsicherung sieht mehr nach Arbeitsverweigerung aus seitens der Spieler.. Bo hat sich wie schon mal erwähnt auch keinen Gefallen getan, in dem er Rohner aussortiert hat- nicht etwa wegen dessen Qualitäten, sondern weil Rohner bestimmt beliebt war innerhalb der Mannschaft und sich bestimmt auch nicht beschwert hat, wenn er nicht spielte. Das hat wohl die Stimmung kaum aufgeheitert, als Rohner ohne Not aus dem Kader gestrichen wurde und so vermutlich zusätzlichen Druck unnötig aufgebaut. Die Frage ist nun, darf Bo die Serie seines Vorgängers egalisieren, oder gar übertreffen, bevor er entlassen wird? Denn so wird das nix mehr und glaube wirklich nicht, dass er die Mannschaft noch erreicht. Ob aber ein Nachwuchscoach bzw. Moniz die richtige Lösung wäre, darf man wohl ebenso stark bezweifeln. Eben, ist eine reine Mutmassung meinerseits. Ich empfand Rohner jetzt nicht als Reisser und Motivator der anderen, aber auch da kann ich natürlich völlig falsch liegen. Grundsätzlich mag ich Bo und ich bin auch nicht richtig davon überzeugt, dass ein anderer Interner es besser macht. Allerdings befürchte ich, dass eine Hauruck-Verpflichtung noch schlechter herauskommen könnte. In anderen Worten: es ist praktisch alles scheisse, was jetzt entschieden wird, aber irgend etwas muss jetzt einfach passieren.
seitdem ich dich kenne…
Infant
Mitglied
05.02.2024, 09:20 · #6'049
Ich kann auch nur mutmassen, aber die Tatsache, dass die Trainerfrage trotz der grossen Ankündigung von "Gesprächen im Trainingslager" immer noch nicht geklärt ist, verunsichert die Spieler wahrscheinlich genau so fest, wie uns Fans. Zudem ist bei vielen Spielern die Zukunft unsicher, wodurch deren Kopf vielleicht etwas in den Wolken hängt, was es schwierig macht, den Fokus zu behalten. Glaube da ist mehr dran als mir oder eben Teilen von uns Fans lieb ist. Die immer gleichen 11 - 13 Spieler tretten auf der Stelle und dabei sind bspw. auch Verträge von Bora, Guerrero, Marchesano nicht geklärt. Mit Sperren und teilweise Verletzungen kann der eine oder andere mal kurz in die Bresche springen, mit Ausnahme von Bledi, welcher sich mit Torerfolgen etwas in die erste 11 gespielt hat. Ich schaue mir keine Trainings an oder kenne Internas, deswegen ist dies mit Vorsicht zu betrachten, aber viele Spieler kennen wohl ihre aktuelle Position beim FCZ auch nicht. Ligue kriegt mehr Einsätze seit der Vertragsverlängerung, kann sich aber kaum auf Länger in Szene setzen.
Sektor D
Mitglied
05.02.2024, 09:45 · #6'050
Es ist aktuell nur noch traurig anzuschauen, wie absolut unnötig und grobfahrlässig eine sehr, sehr gute Ausgangslage für eine erfolgreiche Saison an die Wand gekarrt wurde. "Der FCZ professionalisiert sich." Davon ist nichts zu sehen.
CH-Simon
Mitglied
05.02.2024, 10:10 · #6'051
Es ist aktuell nur noch traurig anzuschauen, wie absolut unnötig und grobfahrlässig eine sehr, sehr gute Ausgangslage für eine erfolgreiche Saison an die Wand gekarrt wurde. "Der FCZ professionalisiert sich." Davon ist nichts zu sehen. +1
Zhyrus
Mitglied
05.02.2024, 10:54 · #6'052
Wir kennen die internen Vorgänge Alle nicht. Einzelne Akteure haben intern allenfalls andere Lösungen vorangetrieben als sie öffentlich im Plenum getragen haben. Es begann im letzten Sommer mit einer unüblichen Transition der Sportchefposition vom spät abtretenden Jurendic zu Malenovic, der über eine beratende Funktion schrittweise zum FCZ fand. Der Sommer war - mindestens nach öffentlichen Informationen - geprägt von einem schwebenden Übergabe der sportlichen Leitung: Irgendwie sollte Jurendic noch gewisse Aufgaben übernehmen, irgendwie war Henriksen in Doppelfunktion verantwortlich, irgendwie hielt zunehmend Malenovic die Zügel in der Hand. Es mag nur zeitlich ohne echten Kausalzusammenhang korrelieren, aber die dänischen Gerüchte, dass Henriksen seine Fühler nach einer Trainerposition in seinem Heimatland umsah, entstanden als sich die Übernahme der Sportchefposition durch Malenovic konkretisierte. Auf jeden Fall war das Verhalten von Henriksen und/oder seinem Umfeld höchst unprofessionell. Es brachte ihn früh in eine Scheisssituation, von der er sich nie richtig erholt hat. Der FCZ hielt sich trotz des drohenden Trainerabgangs im Sommer 24 wacker, bis zu jener dunklen Woche vor der Winterpause. Erst blieben uns die zwei zusätzlichen Punkte gegen Luzern verwehrt, weil Santini einen Schritt im Abseits stand, dann lieferten wir zwei uninspirierte Auftritte gegen Winterthur und St. Gallen ab. Gegen St. Gallen wütete Malenovic zuerst in der Halbzeit in der Kabine und danach liess er sichtlich angefressen seinem Unmut vor den Kameras freien Lauf. Er drückte damit vor allem Eines aus: Das Vertrauen, dass der Trainer die Mannschaft wieder auf Kurs bringt, war angekratzt. Henriksen musste dann auch zur Kopfleerete antraben, eine weitere öffentliche Anzählung des Trainers. Nun, wir wissen nicht, was dort vorgefallen ist, bspw. ob Malenovic schon damals die Entlassung angestrebt hat und von den Canepas überstimmt worden ist. Es wäre konsequent gewesen. Auf jeden Fall war man nach dem Gespräch um Harmonie bemüht. Die Reise soll gemeinsam weitergehen. Der angezählte Henriksen leitete das Wintertrainingslager. Man wollte taktisch versatiler sein, wirklich sitzen scheinen die neuen Systeme nicht. Wir kamen dann gegen Basel zwar sehr gut aus der Winterpause heraus. Leider erwiesen sich die ersten 45 min als kurzes Strohfeuer. Schon gegen Basel verloren wir mit zunehmender Zeit den Faden und das Selbstvertrauen tendierte schnell wieder gegen Null. Noch extremer wurde es gegen GC, dort erlitten wir den nächsten heftigen Nackenschlag. Gegen Lausanne und Yverdon war es ein Offenbahrungseid. Die Mannschaft liess Alles zu vermissen. Die Spiele ein einziges Ärgernis. Der einst feurige Henriksen schien von seinem Team entkoppelt und absent - geistig und zweimal auch physisch. Das Feuer scheint erloschen, beim Trainer, bei der Mannschaft. Wie weiter? Die Entlassung von Henriksen scheint eine Frage der Zeit. So kann es nicht lange weitergehen. Ich zweifle mittlerweile daran, dass Henriksen das Ruder herumzureissen vermag. Es riecht nach Abschied in Raten. Das liegt in der Natur der Sache und er vermochte die Mannschaft nicht gestärkt aus der Winterpause herauszuführen. Wie ist Malenovic zu bewerten? Als Erstes muss man verstehen, dass Malenovic zwei grosse Aufgabenfelder hat: Den Umbau und die Professionalisierung der Jugendabteilung, die er massiv vorangetrieben hat, und den Aufbau einer kompetitiven ersten Mannschaft. Man sollte ihn also nicht nur am Letzteren messen. Abhängig vom Charakter seiner Beraterfunktion im letzten Sommer hatte er auch nur eine Winterpause für Neuverpflichtungen. Für die unausgewogene Mannschaft ist er maximal nur teilweise verantwortlich (wobei ich diesbezüglich irgendwie schon Input von einem externen Berater erwartet hätte). Der Prüfstein kommt im Sommer, dann muss der Umbruch eingeleitet werden. Meine Kritik an Malenovic bezieht sich auf das meiner Meinung nach unklugen Verhalten bei der Niederlage in St. Gallen. Es war "erst" die zweite Niederlage! Es untergräbt die Authorität des Trainers vor der Mannschaft, wenn der Sportchef die Pausenansprachen übernimmt, und es nährt die Gerüchteküche, wenn der Sportchef seinen Unmut im Fernsehen Ausdruck verleiht und den Trainer kurz danach medienwirksam zum Gespräch vorlädt. So giesst man Öl in's Feuer. Das nächste Mal sollten wir Nägel mit Köpfen machen, wenn man nicht von einem Trainer überzeugt ist, oder die Zwietracht intern behandeln. Die FCZ-Reise geht weiter. In guten und schlechten Zeiten!
eifachöppis
Mitglied
05.02.2024, 12:36 · #6'053
Wir kennen die internen Vorgänge Alle nicht. Einzelne Akteure haben intern allenfalls andere Lösungen vorangetrieben als sie öffentlich im Plenum getragen haben. Es begann im letzten Sommer mit einer unüblichen Transition der Sportchefposition vom spät abtretenden Jurendic zu Malenovic, der über eine beratende Funktion schrittweise zum FCZ fand. Der Sommer war - mindestens nach öffentlichen Informationen - geprägt von einem schwebenden Übergabe der sportlichen Leitung: Irgendwie sollte Jurendic noch gewisse Aufgaben übernehmen, irgendwie war Henriksen in Doppelfunktion verantwortlich, irgendwie hielt zunehmend Malenovic die Zügel in der Hand. Es mag nur zeitlich ohne echten Kausalzusammenhang korrelieren, aber die dänischen Gerüchte, dass Henriksen seine Fühler nach einer Trainerposition in seinem Heimatland umsah, entstanden als sich die Übernahme der Sportchefposition durch Malenovic konkretisierte. Auf jeden Fall war das Verhalten von Henriksen und/oder seinem Umfeld höchst unprofessionell. Es brachte ihn früh in eine Scheisssituation, von der er sich nie richtig erholt hat. Der FCZ hielt sich trotz des drohenden Trainerabgangs im Sommer 24 wacker, bis zu jener dunklen Woche vor der Winterpause. Erst blieben uns die zwei zusätzlichen Punkte gegen Luzern verwehrt, weil Santini einen Schritt im Abseits stand, dann lieferten wir zwei uninspirierte Auftritte gegen Winterthur und St. Gallen ab. Gegen St. Gallen wütete Malenovic zuerst in der Halbzeit in der Kabine und danach liess er sichtlich angefressen seinem Unmut vor den Kameras freien Lauf. Er drückte damit vor allem Eines aus: Das Vertrauen, dass der Trainer die Mannschaft wieder auf Kurs bringt, war angekratzt. Henriksen musste dann auch zur Kopfleerete antraben, eine weitere öffentliche Anzählung des Trainers. Nun, wir wissen nicht, was dort vorgefallen ist, bspw. ob Malenovic schon damals die Entlassung angestrebt hat und von den Canepas überstimmt worden ist. Es wäre konsequent gewesen. Auf jeden Fall war man nach dem Gespräch um Harmonie bemüht. Die Reise soll gemeinsam weitergehen. Der angezählte Henriksen leitete das Wintertrainingslager. Man wollte taktisch versatiler sein, wirklich sitzen scheinen die neuen Systeme nicht. Wir kamen dann gegen Basel zwar sehr gut aus der Winterpause heraus. Leider erwiesen sich die ersten 45 min als kurzes Strohfeuer. Schon gegen Basel verloren wir mit zunehmender Zeit den Faden und das Selbstvertrauen tendierte schnell wieder gegen Null. Noch extremer wurde es gegen GC, dort erlitten wir den nächsten heftigen Nackenschlag. Gegen Lausanne und Yverdon war es ein Offenbahrungseid. Die Mannschaft liess Alles zu vermissen. Die Spiele ein einziges Ärgernis. Der einst feurige Henriksen schien von seinem Team entkoppelt und absent - geistig und zweimal auch physisch. Das Feuer scheint erloschen, beim Trainer, bei der Mannschaft. Wie weiter? Die Entlassung von Henriksen scheint eine Frage der Zeit. So kann es nicht lange weitergehen. Ich zweifle mittlerweile daran, dass Henriksen das Ruder herumzureissen vermag. Es riecht nach Abschied in Raten. Das liegt in der Natur der Sache und er vermochte die Mannschaft nicht gestärkt aus der Winterpause herauszuführen. Wie ist Malenovic zu bewerten? Als Erstes muss man verstehen, dass Malenovic zwei grosse Aufgabenfelder hat: Den Umbau und die Professionalisierung der Jugendabteilung, die er massiv vorangetrieben hat, und den Aufbau einer kompetitiven ersten Mannschaft. Man sollte ihn also nicht nur am Letzteren messen. Abhängig vom Charakter seiner Beraterfunktion im letzten Sommer hatte er auch nur eine Winterpause für Neuverpflichtungen. Für die unausgewogene Mannschaft ist er maximal nur teilweise verantwortlich (wobei ich diesbezüglich irgendwie schon Input von einem externen Berater erwartet hätte). Der Prüfstein kommt im Sommer, dann muss der Umbruch eingeleitet werden. Meine Kritik an Malenovic bezieht sich auf das meiner Meinung nach unklugen Verhalten bei der Niederlage in St. Gallen. Es war "erst" die zweite Niederlage! Es untergräbt die Authorität des Trainers vor der Mannschaft, wenn der Sportchef die Pausenansprachen übernimmt, und es nährt die Gerüchteküche, wenn der Sportchef seinen Unmut im Fernsehen Ausdruck verleiht und den Trainer kurz danach medienwirksam zum Gespräch vorlädt. So giesst man Öl in's Feuer. Das nächste Mal sollten wir Nägel mit Köpfen machen, wenn man nicht von einem Trainer überzeugt ist, oder die Zwietracht intern behandeln. Die FCZ-Reise geht weiter. In guten und schlechten Zeiten! Gute Zusammenfassung. Henriksen hat was von Forte. beide waren sehr gut für den FCZ im richtigen Moment, auf lange Dauer scheint ihre Art jedoch nicht zu funktionieren. Malenovic messe ich frühestens im Sommer. Und ich hoffe, er bekommt die notwendigen Millionen, um entsprechend auf dem Transfermarkt zu agieren. Noch eine Anmerkung zu "Nägel mit Köpfen". Auch wenn er Sportchef (oder wie auch immer seine aktuelle Funktion "intern" genannt wird) ist... er und auch die Canepa's haben schon mehrfach durchblicken lassen, dass im Kollektiv entschieden wird.
Sektor D
Mitglied
05.02.2024, 12:54 · #6'054
Gute Zusammenfassung. Henriksen hat was von Forte. beide waren sehr gut für den FCZ im richtigen Moment, auf lange Dauer scheint ihre Art jedoch nicht zu funktionieren. Malenovic messe ich frühestens im Sommer. Und ich hoffe, er bekommt die notwendigen Millionen, um entsprechend auf dem Transfermarkt zu agieren. Noch eine Anmerkung zu "Nägel mit Köpfen". Auch wenn er Sportchef (oder wie auch immer seine aktuelle Funktion "intern" genannt wird) ist... er und auch die Canepa's haben schon mehrfach durchblicken lassen, dass im Kollektiv entschieden wird. Und was "im Kollektiv" bedeutet, dürfte ja auch klar sein... Malenovic kann Vorschläge bringen, entscheiden tun die mit der Kohle (zurecht). Ich finde einfach einmal mehr, die Diskrepanz zwischen Worten und Taten ist wieder einmal gross beim FCZ.
roliZ
Mitglied
05.02.2024, 12:56 · #6'055
Es ist aktuell nur noch traurig anzuschauen, wie absolut unnötig und grobfahrlässig eine sehr, sehr gute Ausgangslage für eine erfolgreiche Saison an die Wand gekarrt wurde. "Der FCZ professionalisiert sich." Davon ist nichts zu sehen. Sehe eher, dass die Canepas nicht in die Pleite schlittern wollen. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, warum nicht gehandelt wird an der Sturmfront. Auch das Gschiss mit Bo lässt darauf schliessen. Ihn entlassen kostet Geld. Kein einziger SL Klub war so inaktiv wie der FCZ. Sogar der arme Volksklub Winti reagierte auf Abgänge.
sub
Mitglied
05.02.2024, 13:26 · #6'056
Wie ist Malenovic zu bewerten? Als Erstes muss man verstehen, dass Malenovic zwei grosse Aufgabenfelder hat: Den Umbau und die Professionalisierung der Jugendabteilung, die er massiv vorangetrieben hat, und den Aufbau einer kompetitiven ersten Mannschaft. Man sollte ihn also nicht nur am Letzteren messen. Abhängig vom Charakter seiner Beraterfunktion im letzten Sommer hatte er auch nur eine Winterpause für Neuverpflichtungen. Für die unausgewogene Mannschaft ist er maximal nur teilweise verantwortlich (wobei ich diesbezüglich irgendwie schon Input von einem externen Berater erwartet hätte). Der Prüfstein kommt im Sommer, dann muss der Umbruch eingeleitet werden. Meine Kritik an Malenovic bezieht sich auf das meiner Meinung nach unklugen Verhalten bei der Niederlage in St. Gallen. Es war "erst" die zweite Niederlage! Es untergräbt die Authorität des Trainers vor der Mannschaft, wenn der Sportchef die Pausenansprachen übernimmt, und es nährt die Gerüchteküche, wenn der Sportchef seinen Unmut im Fernsehen Ausdruck verleiht und den Trainer kurz danach medienwirksam zum Gespräch vorlädt. So giesst man Öl in's Feuer. Das nächste Mal sollten wir Nägel mit Köpfen machen, wenn man nicht von einem Trainer überzeugt ist, oder die Zwietracht intern behandeln. Danke, dieser Abschnitt nimmt mir einen grossen Teil des Schreibens ab. Trotzdem noch meine Sicht der Dinge: Für mich ist das Problem grösser als Bo. Bo wurde verpflichtet, um den FCZ nach der Foda-Zeit zu neuem Leben zu erwecken, die erste Mannschaft war zu dieser Zeit klinisch tot. Diese Aufgabe hat Bo absolut grandios hingekriegt. Dass wir dabei teilweise fussballerische Magerkost zu sehen bekamen war entschuldbar und vor dem Hintergrund Fodas gut hinnehmbar. Wir alle, Präsi und Sportkommission erwarteten dann im Sommer wohl den nächsten Schritt, trotz oder zumindest im Wissen, dass Jurendic geht und ein neuer externer Berater kommt, der uns einen neuen Sportchef aus dem Hut zaubern sollte. Unklar war im Sommer, welche Ambitionen der externe Berater genau verfolgte. Einige im Umfeld des Clubs waren seiner Person gegenüber (sehr) kritisch eingestellt und Vorbehalte wurden vorgebracht. Bo wusste da noch nicht, was von ihm gefordert wird. Er hatte das Team stabilisiert, es lief, die Resultate stimmten. Gerne hätte er wohl Tosin ersetzt erhalten, leider aber passierte nichts. Irgendwann im Herbst zauberte der externe Berater, mit einem Taschenspielertrick, einen neuen Sportchef aus dem Hut. Die Reaktionen waren wie bereits beim externen Berater gemischt. Ajax-Geschichten, Hopper-Geschichten, alles Schnee von gestern für die einen, für die anderen eine Ahnung für die Zukunft, wo es mit dem Neuen hingehen könnte. Der neue Sportchef wirbelte in den ersten Wochen alles gehörig durcheinander. Vieles davon geschah meines Erachtens zu Recht. Der Präsi gab ihm grünes Licht. Plötzlich wurde von Bo gefordert, dass er gefälligst auf die Jungen zu setzen habe und wohl auch, dass er seine Spielphilosophie der neuen übergeordneten Clubphilosophie anpassen sollte. Hier liegt m.E. ein grosser Teil des aktuellen Problems. Jemandem (Bo) etwas überzustülpen was er nicht umsetzen mag oder kann ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Hier hat die Sportkommission versagt. Grundsätzlich aber ist der Entscheid in Zukunft wieder vermehrt auf den eigenen Nachwuchs zu setzen absolut nachvollziehbar und von vielen im und um den FCZ herum auch gewünscht. Bledian wurde von Bo wohl nur auf Druck hin wirklich Vertrauen geschenkt und ist einer der wenigen Gewinner seit die neue Konstellation am werken ist. Guerrero, Bora und leider auch Marchesano passen nicht mehr ins neue Konzept, daher lässt man deren Verträge auslaufen, die Motivation dieser dreien scheint im Keller. Rohner forderte von Bo mehr Spielzeit, blieb in seinen Einsätzen damals aber das meiste schuldig also wurden Konsequenzen gezogen. Bei allen vieren ist dies aber die richtige Entscheidung möchte man im Sommer wirklich einen Schritt in die angedeutete Richtung gehen. Bo ist nun eigentlich der falsche Trainer für die neue Idee. Er hat kein (grosses) Vertrauen in unsere Jungen. Teilweise wohl zurecht (Hodza, Wallner), bei anderen Jedoch würde ich mir mehr Mut wünschen (Ligue, Walker, Bajrami, evtl. Fischer). Bo sitzt zwischen Stuhl und Bank. Er merkt, dass man nicht an ihn glaubt, weil man ihm ungefragt irgendwelche «Assistenten» welche teilweise eigene Agenden verfolgen zur Seite stellt und weil sein Fussball nicht das ist, was die Verantwortlichen suchen. Er vertraut «seinen» Spielern, die haben aber auslaufende Verträge und liefern seit geraumer Zeit nicht mehr. Bo würde aber gerne bleiben, sein Bekenntnis kam nicht, weil er zusätzliche Spieler wollte. Insofern verspekulierte er sich, in dem er dachte, dass er mit seinem Nicht-Bekenntnis seine Forderung durchbringen könne. Nun ist der Scherbenhaufen angerichtet, ein vernünftiger Ausweg scheint schwierig. Ich denke der Rest der Saison kann nur unter dem Motto Schadensbegrenzung laufen. Im Sommer erfolgt dann der grössere Umbruch. Ich hoffe, bis dann hat man in der Teppichetage bezüglich Kommunikation hinzugelernt und schwadroniert nicht mehr über alles gleichzeitig. CL, Einbau der Jungen und Club-Philosophie á la Ajax sind zu viel auf einmal. Besser wäre gewesen, man hätte Bo seinen Fussball weiterspielen lassen, gewisse Punkte angesprochen z.B. das Fördern gewisser Jungs die in den Augen vieler Beobachter grosses Potenzial haben und hätte zuerst nur die Academy umgebaut. Wenn dann in 2-3 Jahren die ersten Spieler bereit sind, würde die Anpassung ans Nachwuchskonzept auch für die erst Mannschaft zur Bedingung. Für die kurzfristige Zukunft und das Spiel gegen die aus Niederhasli wünsche ich mir eine Aufstellung nur mit Spielern, deren Verträge nicht auslaufen. Und in der Innenverteidigung würde ich jemanden bringen, der weiss was es heisst für den FCZ zu spielen.
Sektor D
Mitglied
05.02.2024, 13:33 · #6'057
Sehr gut geschrieben, dein Text! Aber das... Ich hoffe, bis dann hat man in der Teppichetage bezüglich Kommunikation hinzugelernt und schwadroniert nicht mehr über alles gleichzeitig. CL, Einbau der Jungen und Club-Philosophie á la Ajax sind zu viel auf einmal. ...hoffen wir doch schon lange. Wir konnten das in Meisterzeiten nicht, in Zeiten von Ab- und Aufstieg nicht und können es noch immer nicht. Woher die Hoffnung auf Besserung jetzt kommt, weiss ich nicht. Die letzten Wochen lassen mich eher daran zweifeln, wenn ich die Kommunikation so mitverfolgt habe (Interviews auf Youtube, die plötzlich (teilweise) verschwinden, das Gelabere von der CL-Hymne und dem "Zusammensitzen im Trainingslager", wovon man bis heute notabene rein gar nichts gehört hat etc....). Einfach wieder sehr viel Blabla im Verein, nicht?
sub
Mitglied
05.02.2024, 13:40 · #6'058
Sehr gut geschrieben, dein Text! Aber das... Ich hoffe, bis dann hat man in der Teppichetage bezüglich Kommunikation hinzugelernt und schwadroniert nicht mehr über alles gleichzeitig. CL, Einbau der Jungen und Club-Philosophie á la Ajax sind zu viel auf einmal. ...hoffen wir doch schon lange. Wir konnten das in Meisterzeiten nicht, in Zeiten von Ab- und Aufstieg nicht und können es noch immer nicht. Woher die Hoffnung auf Besserung jetzt kommt, weiss ich nicht. Die letzten Wochen lassen mich eher daran zweifeln, wenn ich die Kommunikation so mitverfolgt habe (Interviews auf Youtube, die plötzlich (teilweise) verschwinden, das Gelabere von der CL-Hymne und dem "Zusammensitzen im Trainingslager", wovon man bis heute notabene rein gar nichts gehört hat etc....). Einfach wieder sehr viel Blabla im Verein, nicht? Ist wohl richtig bemerkt von dir. Aber wie sagt man? Die Hoffnung stirbt zuletzt und wenns um den FCZ geht bin ich einfach oft viel zu naiv.
Tschik Cajkovski
Mitglied
05.02.2024, 13:53 · #6'059
pirma zusammesngefasst von zhyrus und sub. mir kommt hier einfach "groundhog day" in den sinn (auf deutsch: und ewig grüsst das murmeltier). wird sich vermutlich erst ändern, wenn eine neue eignerschaft den club übernimmt.
Sektor D
Mitglied
05.02.2024, 13:57 · #6'060
pirma zusammesngefasst von zhyrus und sub. mir kommt hier einfach "groundhog day" in den sinn (auf deutsch: und ewig grüsst das murmeltier). wird sich vermutlich erst ändern, wenn eine neue eignerschaft den club übernimmt. Dem ist wohl so. Cillo ist ein freundlicher, sympathischer, leidenschaftlicher und hemdsärmeliger Wurstli. Aber er wird eben auch ein Wurstli bleiben.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.