Kader 2015/2016

2'597 Antworten · 818'145 Aufrufe · Seite 35 von 130
Chandler
Mitglied
30.06.2015, 06:58 · #681
Völlig unverständlich, aber da zeigt sich wer gut beraten wird und wer nur kurzfristig denkt. Bevor er sich bei uns durchgesetzt hat und regelmässig spielt... tja, das ist der Unterschied zwischen Spielern, welche Karriere machen und denen, die in der Versenkung verschwinden. Viel Glück trotzdem.
fczlol
Mitglied
30.06.2015, 07:13 · #682
Definitv: Oberlin zu den Dosen!! http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=3257 Unverständlich.. Verstehe ich nicht.. Aus Sicht vom Verein und aus Sicht des Spielers.. Angeblich beläuft sich die Summe bei gut 2 Mio. - zu wenig für meinen Geschmack! Nach einem Jahr SL locker das doppelte wert! Und der Spieler macht das bestimmt nur für Geld - keine bessere Perspektive in Österreich (ausser RB Leizig hat ihm noch was versprochen). Mit 17 ein solcher Wechsle.. Ganz ein schwacher Charakter! Besser jetzt zu RB als in 2 Jahren zu Basel (wäre ein solcher Typ gewesen..).. Wenn das mit den zwei Millionen stimmt, könnte man sich mit diesem Geld einen Top-Verteidiger posten, was dem Gleichgewicht der Mannschaft nur gut tun würde. Stürmer hat es genug. Kann ja sein, dass Oberlin nicht das Gefühl hatte, dass man beim FCZ (U.M.) auf ihn setzt. Er hat ja auch gesehen, wie Sadiku auf der Bank schmoren musste, während der Trainer lieber die Diven (u.a. Gavra) einen Grottenkick abliefern liess. Also wie ich gehört habe sind die zwei Millionen der Betrag bei welchem der FCZ schwach wurde.. Ich bekomme die Tage sicher noch Mals 1-2 News was die Ablöse betrifft.. Ich weiss, dass es bei Dimitri nicht der Grund UM war wie hier drin immer wieder vermutet. Sondern es ging um Geld. Geld für den Berater.. Ebenfalls gibt es ein paar News aus der u21: Gattreaux ist im Probetraining bei Schaffhausen (Leihe), Sow wird die Tage wohl zu Gladbach wechseln (1.5 Mio. im Gespräch), Nsiala und Qollaku zu Wil (Leihe) und Kryeziu (U-Nationalspieler) definitiv weg zu Biel..
Charlie Brown
Mitglied
30.06.2015, 07:28 · #683
wahrscheinlich ist er tatsächlich zu ungeduldig, ABER: so übel ist Salzburg für einen jungen Spieler sicher nicht. In der Organisation von RB (ob Salzburg oder Leipzig) können sich Toptalente entwickeln, zudem stehen die Chancen bei Salzburg auf Einsätze nicht schlecht. Evtl. sogar CL. Dazu vielleicht dereinst die Chance nach Leipzig zu wechseln oder verliehen zu werden, sollte es in Salzburg nicht klappen. Ich finde es gibt dümmere Vereine.
ted mosby
Mitglied
30.06.2015, 07:30 · #684
Also wie ich gehört habe sind die zwei Millionen der Betrag bei welchem der FCZ schwach wurde.. Ich bekomme die Tage sicher noch Mals 1-2 News was die Ablöse betrifft.. Ich weiss, dass es bei Dimitri nicht der Grund UM war wie hier drin immer wieder vermutet. Sondern es ging um Geld. Geld für den Berater.. Ebenfalls gibt es ein paar News aus der u21: Gattreaux ist im Probetraining bei Schaffhausen (Leihe), Sow wird die Tage wohl zu Gladbach wechseln (1.5 Mio. im Gespräch), Nsiala und Qollaku zu Wil (Leihe) und Kryeziu (U-Nationalspieler) definitiv weg zu Biel.. Interessante Infos, wenn sie denn stimmen. Der Talent-Aderlass scheint also weiter zu gehen. Frag mich allerdings schon, was es einem Sow bringt in die Junioren von Gladbach zu wechseln. Der Schritt in ein Top-Bundesligateam ist doch um einiges grösser, als derjenige in einem derzeit eher mittelmässigen FCZ Fuss zu fassen. Und Kryeziu?? Kenne den Spieler zwar nicht, aber wieso verlässt uns ein U-Nati-Spieler für Biel??
fczlol
Mitglied
30.06.2015, 07:49 · #685
Also wie ich gehört habe sind die zwei Millionen der Betrag bei welchem der FCZ schwach wurde.. Ich bekomme die Tage sicher noch Mals 1-2 News was die Ablöse betrifft.. Ich weiss, dass es bei Dimitri nicht der Grund UM war wie hier drin immer wieder vermutet. Sondern es ging um Geld. Geld für den Berater.. Ebenfalls gibt es ein paar News aus der u21: Gattreaux ist im Probetraining bei Schaffhausen (Leihe), Sow wird die Tage wohl zu Gladbach wechseln (1.5 Mio. im Gespräch), Nsiala und Qollaku zu Wil (Leihe) und Kryeziu (U-Nationalspieler) definitiv weg zu Biel.. Interessante Infos, wenn sie denn stimmen. Der Talent-Aderlass scheint also weiter zu gehen. Frag mich allerdings schon, was es einem Sow bringt in die Junioren von Gladbach zu wechseln. Der Schritt in ein Top-Bundesligateam ist doch um einiges grösser, als derjenige in einem derzeit eher mittelmässigen FCZ Fuss zu fassen. Und Kryeziu?? Kenne den Spieler zwar nicht, aber wieso verlässt uns ein U-Nati-Spieler für Biel?? Kryeziu wird bei Biel (ChL und am investieren z.B. M.Brunner) fix in der ersten Mannschaft eingeplant was doch nochmals ein Schritt vorwärts ist als bei uns in der u21 möglicherweise (grosse Konkurrenz) zu spielen.. Plus ist sein Berater der Bruder von einem gewissen Herr Shaqiri.. Ich verstehe es auch nicht aber er wird wohl deutlich mehr verdienen anstatt bei uns in der u21 wo du als ganz junger so ca. 1500.- verdienst.. Bei einem Sow verstehe ich es auch nicht, weil er bei Glasbach fix in der u23 eingeplant wird (Regionalliga). Da wäre unsere u21 nicht viel schlechter und der Sprung ins 1 wäre definitiv "einfacher".. Die Leihen in dei ChL sind für mich aber ALLE nachvolziehbar und SINNVOLL.. Ob aber alles so kommt ist noch nicht klar, weil noch nichts unterschrieben ist.. Auch gerade bei den Leihen sind die Spieler erstmals im Probetraining.. Und ob der Transfer zu Biel zustande kommt ist alles auch noch offen..
Z
Mitglied
30.06.2015, 07:56 · #686
FCZ Kader 2015/2016, Stand 30.06.2015 Sportchef: Ancillo Canepa Cheftrainer: Urs Meier Assistenztrainer: Massimo Rizzo Konditiontrainer: Alex Kern Torwarttrainer: Christian Bösch Materialchef: PENDENT Leitung medizinische Abteilung: Stefan Rausch Teamarzt: Michael Wawroschek Physiotherapeut: Zivorad Filic Rehatrainer: Tobias Powalla Mädchen für Alles: Hermann Burgermeister Tor: Yanick Brecher (30.06.2018) Anthony Favre (30.06.2017) Novem Baumann (30.06.201?) Verteidigung: Berat Djimsiti (30.06.2016) Philippe Koch (30.06.2016) Leandro di Gregorio (30.06.2016) Alain Nef (30.06.2017) Armin Alesevic (30.06.2017) Ivan Kecojevic (30.06.2017) Mike Kleiber (30.06.2017) Mittelfeld: Marco Schönbächler (30.06.2015) Cedric Brunner (30.06.2016) Avi Rikan (30.06.2016) Gilles Yapi (30.06.2016) Davide Mariani (30.06.2016) Davide Chiumiento (30.06.2017) Oliver Buff (30.06.2017) Yassine Chikhaoui (30.06.2017) Francisco Rodriguez (30.06.2017) Sangoné Sarr (30.06.2017) Christian Schneuwly (30.06.2018) Burim Kukeli (30.06.2018) Artem Simonyan (30.06.2018) Cabral (30.06.2019) Anto Grgic (30.06.2017 + Option bis 30.06.2019) Kevin Bua (30.06.2019) Stürmer: Franck Etoundi (30.06.2016) Amine Chermiti (30.06.2016) Mario Gavranovic (30.06.2016) Armando Sadiku (30.06.2018) Abgänge: Asmir Kajevic Maurice Brunner Raphael Koch Patrick Rossini David Da Costa Andres Maloth Nico Elvedi Dimitri Oberlin FCZ U21, Stand 30.06.2015 (falls jemand weitere Vertragsdaten oder Kader Mutationen der U21 hat, bitte per PN durchgeben....werde es dann nachtragen) Tor: Fabian Fellmann Sven Sokolovic David Horg Verteidigung: Louis Gebistorf Michael Kempter (30.06.2016) Nicolas Stettler Nils von Niederhäusern Liridon Berisha Mittelfeld: Seckin Celiker Stefano Cirelli Maxime Dominguez (30.06.2016) Flavio Gautreaux Marvin Graf Vasilije Janjicic Nam Gwon Kwang Yu Song Kim Fabian Markaj Kevin Rubangura Djibril Sow Diego Zoller Stürmer: Jordi Nsiala Andre Ribeiro Lulzim Salija Aldin Turkes (30.06.2019) (Vertragslaufzeiten gem. http://www.transfermarkt.ch und Medienmitteilungen http://www.fcz.ch)
Z
Mitglied
30.06.2015, 08:07 · #687
Der Transfer von Oberlin schmerzt mich weit weniger als es mich ein allfälliger Transfer von SOW schmerzen würde. SOW gehört für mich zu den grössten Schweizer Talenten der letzten 10 Jahre. Er wird mindestens eine Karriere wie Inler machen - mit etwas Karriereglück reichts aber auch für mehr. Hätte SOW noch etwas mehr Masse, hätte man ihn bereits diesen Sommer im 1 als Stammspieler auf der 6 laufen lassen können und hätte sich den Cabral Transfer schenken können - der Junge ist aber noch sehr sehr Jung und sein Körper ist entsprechend noch nicht so weit. (gross und schlank) Den Oberlin Transfer, sofern er wirklich 2Mio eingebracht hat, begrüsse ich. Vor 2 Jahren bot MANU 1Mio - von dem her alles richtig gemacht Cillo!
Blerim_Dzemaili
Mitglied
30.06.2015, 08:38 · #688
Der Transfer von Oberlin schmerzt mich weit weniger als es mich ein allfälliger Transfer von SOW schmerzen würde. SOW gehört für mich zu den grössten Schweizer Talenten der letzten 10 Jahre. Er wird mindestens eine Karriere wie Inler machen - mit etwas Karriereglück reichts aber auch für mehr. Hätte SOW noch etwas mehr Masse, hätte man ihn bereits diesen Sommer im 1 als Stammspieler auf der 6 laufen lassen können und hätte sich den Cabral Transfer schenken können - der Junge ist aber noch sehr sehr Jung und sein Körper ist entsprechend noch nicht so weit. (gross und schlank) Den Oberlin Transfer, sofern er wirklich 2Mio eingebracht hat, begrüsse ich. Vor 2 Jahren bot MANU 1Mio - von dem her alles richtig gemacht Cillo! Anstelle von Oberlin könnte man jetzt Turkes nachziehen. Hat mir vor allem am disjährigen Youth-Cup sehr gut gefallen.
dennisov
Mitglied
30.06.2015, 08:39 · #689
Wenn Sow gehen will, soll er. Aber ich hoffe, dass wir für ihn eine gute Ablöse bekommen. Trotzdem verstehe ich ihn nicht, was will der ums Verrecken in der Regionalliga?? Schliiffts?! Viel Geld ist ja schön aber in seinem Alter muss man ja noch keine Existenzängste haben...
Jure Jerkovic
Mitglied
30.06.2015, 08:58 · #690
ist oberlin nicht zu jung für einen transfer ins ausland? dachte, man muss 18 sein dafür, wenn die eltern nicht mitgehen. ich finds einerseits schade, aber wie hier auch schon geschrieben wurde, ist es bei vier "fertigen" stürmern (gavra macht MICH fertig) schwierig, regelmässige einsätze zu kriegen. und nicht jedes eigene talent aus dem nachwuchs kann es realistischerweise in die 1. mannschaft schaffen. darum muss man halt auch mal welche (zu) günstig und früh abgeben. gilt wohl auch für sow. beide abgänge dürften zu verkraften sein. es gibt im zm noch grgic und im sturm turkes oder (mittelfristig) janjicic. die talente gehen uns derzeit nicht aus.
fczlol
Mitglied
30.06.2015, 09:19 · #691
ist oberlin nicht zu jung für einen transfer ins ausland? dachte, man muss 18 sein dafür, wenn die eltern nicht mitgehen. ich finds einerseits schade, aber wie hier auch schon geschrieben wurde, ist es bei vier "fertigen" stürmern (gavra macht MICH fertig) schwierig, regelmässige einsätze zu kriegen. und nicht jedes eigene talent aus dem nachwuchs kann es realistischerweise in die 1. mannschaft schaffen. darum muss man halt auch mal welche (zu) günstig und früh abgeben. gilt wohl auch für sow. beide abgänge dürften zu verkraften sein. es gibt im zm noch grgic und im sturm turkes oder (mittelfristig) janjicic. die talente gehen uns derzeit nicht aus. Ja die Situation war bei Oberlin schon schwierig in Anbetracht welche Stürmer noch im Kader sind. Aber da man mit Chermiti auf dem Flügel zu planen scheint, fällt noch einer weg. Dann sind noch Sadiku, Etoundi und Gavranovic. Es scheint aber so, dass Oberlin sich mit der Stürmernummer 4 bei uns nicht zufrieden geben wollte. Ob er bei Salzburg weiter oben eingeordnet wir (oder noch zum Fc Liefrig (inoffizielles Farmteam) ausgeliehen wird) werden wir/sie sehen.. Mich interessiert es nun eigentlich nicht mehr gross was aus diesem Burschen wird! Turkes als Stürmer Nummer 4 hochzuziehen würde Sinn machen, er besitzt ja bereits einen Profivertrag und ist auch schon ein wenig älter.. Talent und den Torriecher hat der junge auf jeden Fall. Sow wird es wohl nicht so recht schmecken, dass ihm Grgic "vorgezogen" wurde und versucht jetzt entweder bei uns ins 1 zu kommen (sofort) oder wird wechseln. Ich denke, dass er mit dem möglichen Transfer auch versucht ein künstliches "Druckmittel" aufzubauen für einen sofortigen Profivertrag.. (die Ausganglage war bei Grgic ja ähnlich (div. Angebote). Aber wie bereits erwähnt - Talente haben wir sehr viele und werden kurzfristig nicht ausgehen!
fischbach
Mitglied
30.06.2015, 09:29 · #692
Bei unter 18-Jährigen müssen doch einfach die Eltern ihr Einverständnis geben. Wir hatten mit Angha, Janko oder Muheim schon Talente, die noch jünger ins Ausland wechselten. Wie schon erwähnt wurde, wird es bei Oberlin kaum an Meier oder der FCZ-Perspektive liegen: Er wäre diese Saison vermutlich zu mehr Einsätzen gekommen. Zudem laufen 2016 die Verträge von Chermiti, Etoundi und Gavranovic aus, dann ist der Sturm vielleicht plötzlich nicht mehr überbesetzt. Wenn der FCZ wirklich 2 Millionen kriegt (hoffentlich noch mit Zusatzklauseln), ist das fast so viel wie für Drmic und nicht wenig für einen Spieler mit erst einem SL-Einsatz. Mit den 4 Millionen für Elvedi zusammen dürfte ein Teil des strukturellen Defizits unabhängig von der EL-Kampagne gedeckt sein – und das ist nun mal das Los des FCZ, um zu überleben.
tehmoc
Mitglied
30.06.2015, 09:34 · #693
ist oberlin nicht zu jung für einen transfer ins ausland? dachte, man muss 18 sein dafür, wenn die eltern nicht mitgehen. ich finds einerseits schade, aber wie hier auch schon geschrieben wurde, ist es bei vier "fertigen" stürmern (gavra macht MICH fertig) schwierig, regelmässige einsätze zu kriegen. und nicht jedes eigene talent aus dem nachwuchs kann es realistischerweise in die 1. mannschaft schaffen. darum muss man halt auch mal welche (zu) günstig und früh abgeben. gilt wohl auch für sow. beide abgänge dürften zu verkraften sein. es gibt im zm noch grgic und im sturm turkes oder (mittelfristig) janjicic. die talente gehen uns derzeit nicht aus. Kann man schon nachvollziehen, dass ein Junger das Risiko im Ausland auf sich nimmt, um die kurzlebige Fussballerzeit möglichst auszukosten. YOLO, wie man heute sagt. Oberlin ist ja auch kein FCZ-ler, er kam aus Lausanne und war glaube ich nie hier, um zu bleiben. Aber nach Österreich ... noch dazu Salzburg und noch dazu Red Bull? Scheissegal was die Spasten für ein Trainingszentrum haben. Der ganze Verein samt Fans ist hochgradig behindert. War die letzten zwei Jahre beruflich regelmässig in dem Kaff. Ist mit Worten nicht fassbar, wie provinziell und dämlich die Leute dort im Zusammenhang mit RBS sind. Und die mögliche Perspektive sehe ich nicht. Ziemlich sicher wurde Oberlin ja mit der Option Leipzig geködert. Doch diese Option ist in den nächsten zwei bis drei Jahren keine. Erstens spielt RB noch immer zweite Bundesliga und ob der Aufstieg dieses Jahr so easy klappt, wie viele schreiben, ist nicht gewiss. Ausserdem ist es sehr wahrscheinlich, dass Oberlin nicht mal in Salzburg auflaufen wird. Viel eher wird man ihm beim Salzburger Farmteam Liefering unterbringen. Alles in allem ist damit zu rechnen, dass Oberlin für mehr Kohle bald in der österreichischen Amateurliga spielt. Ein wahnsinniger Fortschritt .... Es gibt immer Weggabelungen im Leben, Dimitri fällt die falschen Entscheide. Und oft genug ist ein einziger Fehltritt das erste Anzeichen eines Verhaltensmusters. Ich glaube nicht, dass wir von dem nochmal sehr viel Gutes hören werden. Am ehesten kann ich mir eine dieser "Ich hatte schlechte Berater und will nun meine Karriere beim FC Aarau neue lancieren"- Mitleidsstorys in einigen Jahren vorstellen. Stattdessen dürfen wir uns vielleicht an Dominguez und Bua erfreuen, zumindest bis sie gehen gelernt haben und alleine aufs WC dürfen. Dann werden sie wohl auch wechseln. Die Vorwürfe an Meier verstehe ich nicht. Aus meiner Sicht sind ein Dutzend oder 15 Ligaspiele ziemlich viel Spielpraxis für einen blutjungen Spieler im ersten Jahr als Profi. Allgemein hat der FCZ fast zu viele aussichtsreiche Jugendspieler, um sie alle zeitgleich in die 1. Mannschaft zu bringen. Besteht eigentlich keine feste Zusammenarbeit mit einem Challenge-League-Team?
fczlol
Mitglied
30.06.2015, 09:50 · #694
ist oberlin nicht zu jung für einen transfer ins ausland? dachte, man muss 18 sein dafür, wenn die eltern nicht mitgehen. ich finds einerseits schade, aber wie hier auch schon geschrieben wurde, ist es bei vier "fertigen" stürmern (gavra macht MICH fertig) schwierig, regelmässige einsätze zu kriegen. und nicht jedes eigene talent aus dem nachwuchs kann es realistischerweise in die 1. mannschaft schaffen. darum muss man halt auch mal welche (zu) günstig und früh abgeben. gilt wohl auch für sow. beide abgänge dürften zu verkraften sein. es gibt im zm noch grgic und im sturm turkes oder (mittelfristig) janjicic. die talente gehen uns derzeit nicht aus. Kann man schon nachvollziehen, dass ein Junger das Risiko im Ausland auf sich nimmt, um die kurzlebige Fussballerzeit möglichst auszukosten. YOLO, wie man heute sagt. Oberlin ist ja auch kein FCZ-ler, er kam aus Lausanne und war glaube ich nie hier, um zu bleiben. Aber nach Österreich ... noch dazu Salzburg und noch dazu Red Bull? Scheissegal was die Spasten für ein Trainingszentrum haben. Der ganze Verein samt Fans ist hochgradig behindert. War die letzten zwei Jahre beruflich regelmässig in dem Kaff. Ist mit Worten nicht fassbar, wie provinziell und dämlich die Leute dort im Zusammenhang mit RBS sind. Und die mögliche Perspektive sehe ich nicht. Ziemlich sicher wurde Oberlin ja mit der Option Leipzig geködert. Doch diese Option ist in den nächsten zwei bis drei Jahren keine. Erstens spielt RB noch immer zweite Bundesliga und ob der Aufstieg dieses Jahr so easy klappt, wie viele schreiben, ist nicht gewiss. Ausserdem ist es sehr wahrscheinlich, dass Oberlin nicht mal in Salzburg auflaufen wird. Viel eher wird man ihm beim Salzburger Farmteam Liefering unterbringen. Alles in allem ist damit zu rechnen, dass Oberlin für mehr Kohle bald in der österreichischen Amateurliga spielt. Ein wahnsinniger Fortschritt .... Es gibt immer Weggabelungen im Leben, Dimitri fällt die falschen Entscheide. Und oft genug ist ein einziger Fehltritt das erste Anzeichen eines Verhaltensmusters. Ich glaube nicht, dass wir von dem nochmal sehr viel Gutes hören werden. Am ehesten kann ich mir eine dieser "Ich hatte schlechte Berater und will nun meine Karriere beim FC Aarau neue lancieren"- Mitleidsstorys in einigen Jahren vorstellen. Stattdessen dürfen wir uns vielleicht an Dominguez und Bua erfreuen, zumindest bis sie gehen gelernt haben und alleine aufs WC dürfen. Dann werden sie wohl auch wechseln. Die Vorwürfe an Meier verstehe ich nicht. Aus meiner Sicht sind ein Dutzend oder 15 Ligaspiele ziemlich viel Spielpraxis für einen blutjungen Spieler im ersten Jahr als Profi. Allgemein hat der FCZ fast zu viele aussichtsreiche Jugendspieler, um sie alle zeitgleich in die 1. Mannschaft zu bringen. Besteht eigentlich keine feste Zusammenarbeit mit einem Challenge-League-Team? Das mit Liefring habe ich (siehe oben) eben auch schon gedacht.. Sollte er wirklich ausgeliehen werde würde das den Transfer noch unverständlicher machen.. Wegen einer fixen Zusammenarbeit mit einem ChL Team wäre unser Verein schon gefordert - ist zwar in der Schweiz (noch) nicht üblich, aber sicher erstrebenswert! Sollte sich für die Zukunft sicher aus bezahlen. Talente können auf ChL Niveau spielen aber gehören noch uns und es gibt kein unnötiges hin und her. Plus können so diverse Talente von uns weiter zusammen spielen und ihr zusammenspiel verfeinern. Klar ist das auch mit kosten verbunden aber ich denke auf die länge würde es sich lohnen..
Tschik Cajkovski
Mitglied
30.06.2015, 09:56 · #695
ja eine zusammenarbeit mit einem challenge league klub wäre das beste für solche situationen. dachte letztes jahr dass ev. mit lugano etwas laufen würde aber die haben sicher auch grössere ambitionen welche zumindest für kommende saison erfüllt wurden. aber ein chiasso wäre doch eine möglichkeit (oder locarno, wenn sie dann wieder in the challenge league kommen)?
fczlol
Mitglied
30.06.2015, 10:12 · #697
Sow jetzt angeblich fix zu Gladbach: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... markt.html Habe ich leider so erwartet.. Wie im Artikel geschrieben wird er, deckt sich auch mit meinen Infos, für die u23 verpflichted..
fczlol
Mitglied
30.06.2015, 10:13 · #698
ja eine zusammenarbeit mit einem challenge league klub wäre das beste für solche situationen. dachte letztes jahr dass ev. mit lugano etwas laufen würde aber die haben sicher auch grössere ambitionen welche zumindest für kommende saison erfüllt wurden. aber ein chiasso wäre doch eine möglichkeit (oder locarno, wenn sie dann wieder in the challenge league kommen)? Winti oder Schaffhausen (evtl. Wohlen), weil diese Clubs in der nähe liegen..
fischbach
Mitglied
30.06.2015, 11:09 · #700
ja eine zusammenarbeit mit einem challenge league klub wäre das beste für solche situationen. dachte letztes jahr dass ev. mit lugano etwas laufen würde aber die haben sicher auch grössere ambitionen welche zumindest für kommende saison erfüllt wurden. aber ein chiasso wäre doch eine möglichkeit (oder locarno, wenn sie dann wieder in the challenge league kommen)? Winti oder Schaffhausen (evtl. Wohlen), weil diese Clubs in der nähe liegen.. «Farmteams» gabs doch mal eine kurze Zeit in 80er/90ern (FCZ-Baden), aber damals hatte die Nati A noch mehr Teams und war die Nachwuchsarbeit weniger entwickelt. Um die Jungen an ein höheres Niveau heran zu führen, wurde ja eine gewisse Anzahl U21-Teams in die 1. Liga Promotion integriert. Ich glaube kaum, dass Schaffhausen oder Winti interessiert sind, mehr als 1,2 FCZ-Junioren pro Saison auszuleihen, da sie auch auf eigene Nachwuchskräfte (gerade Winti) setzen. Bei ambitionierteren CL-Teams kommt das sowieso nicht in Frage, und bei den Schwächeren ist der Niveauunterschied zu den stärkeren Promotion-Teams nicht mehr sehr gross. Zudem werden sie über die U21/U18 ans System FCZ herangeführt und die Trainer können sich direkt über ihre Entwicklung austauschen. Ausserhalb des Kantons zu verleihen macht bei Jüngeren auch wenig Sinn, da diese meist noch in Ausbildung sind. (Locarno ist übrigens aus der Promotion in die 1. Liga abgestiegen, darbt finanziell und setzt primär auf Tessiner Nachwuchs. Die Chance ist vermutlich grösser, dass zuerst Bellinzona irgendwann wieder in höheren Ligen auftaucht. Oder es gibt eine Fusion im Ticino.)
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.