Fredy Bickel

150 Antworten · 51'242 Aufrufe · Seite 4 von 8
shortstop
Mitglied
28.02.2008, 10:17 · #61
Blick weint weil niemand mit ihm spricht... ZÜRICH – Ruhe ist oberste Spielerpflicht beim strauchelnden FCZ. Drei Tage vor dem Derby steigt die Anspannung beim (Noch-)Meister. Bernard Challandes schweigt. Und Sportchef Fredy Bickel hält seine Spieler dazu an, es ihrem Trainer gleichzutun. BLICK: Herr Bickel, wieso dieses Silenzio Stampa beim FCZ? FREDY BICKEL «Es gibt kein Silenzio Stampa. Ich habe den Spielern lediglich gesagt, was ich gut und was ich weniger gut finde. Trotzdem können diese immer noch machen, was sie wollen.» Aber es gibt Spieler, die wegen Ihnen nicht mit BLICK sprechen. «Das hat nichts mit BLICK zu tun. Ich habe den Spielern nur gesagt, sie sollen aufpassen, wenn sie mit den Medien sprechen.» Ist die Nervosität kurz vor dem Derby so gross? «Das hat nichts mit Nervosität zu tun. Die Spieler sollen sich auf die Partie vom Sonntag konzentrieren, statt sich dauernd mit der Presse herumzuschlagen.» Und dafür haben Sie ihnen ein Redeverbot auferlegt. «Nochmals: Es gibt kein Redeverbot. Aber wir müssen jetzt versuchen, Ruhe zu bewahren. Wir suchen nach Fehlern, Sie von der Presse suchen nach Fehlern. Nur suchen Sie woanders als wir.» Wo suchen denn Sie? «Sicher nicht beim Trainer. Das wäre eine zu einfache Lösung. Das habe ich am Mittwochmorgen auch der Mannschaft gesagt.» Sie vertrauen also Herrn Challandes trotz elf Spielen mit nur einem Sieg? «Diese Frage wurde mir am Dienstag gestellt und ich habe sie mit Ja beantwortet. Ich beantworte sie am Mittwoch mit Ja und wenn Sie mich am Donnerstag oder Freitag fragen, wird die Antwort dieselbe sein.» Woher nehmen Sie dieses Vertrauen? «Ich muss es nirgendwo hernehmen, es war immer da. Sollte ich es wegen der schlechten Resultate verlieren?» Es wäre zumindest ein guter Grund. «Wir könnten jetzt Spiel für Spiel analysieren, um herauszufinden, wie und wo die Fehler passiert sind. Alles auf den Trainer zu schieben, ist zu einfach und zu billig. Ich verschwende keinen Gedanken an einen Trainer­wechsel.» Am Sonntag droht gegen die Grasshoppers eine Derby-Niederlage. «Es ist mir egal, wie der Gegner am Sonntag heisst. Sie werden mich nicht dazu verleiten, jetzt ­Stimmung gegen GC zu machen. Wir sind nicht in der Position, Stimmung zu machen.»
porrropoopooo..
Mitglied
28.02.2008, 10:29 · #62
Blick weint weil niemand mit ihm spricht... ZÜRICH – Ruhe ist oberste Spielerpflicht beim strauchelnden FCZ. Drei Tage vor dem Derby steigt die Anspannung beim (Noch-)Meister. Bernard Challandes schweigt. Und Sportchef Fredy Bickel hält seine Spieler dazu an, es ihrem Trainer gleichzutun. BLICK: Herr Bickel, wieso dieses Silenzio Stampa beim FCZ? FREDY BICKEL «Es gibt kein Silenzio Stampa. Ich habe den Spielern lediglich gesagt, was ich gut und was ich weniger gut finde. Trotzdem können diese immer noch machen, was sie wollen.» Aber es gibt Spieler, die wegen Ihnen nicht mit BLICK sprechen. «Das hat nichts mit BLICK zu tun. Ich habe den Spielern nur gesagt, sie sollen aufpassen, wenn sie mit den Medien sprechen.» Ist die Nervosität kurz vor dem Derby so gross? «Das hat nichts mit Nervosität zu tun. Die Spieler sollen sich auf die Partie vom Sonntag konzentrieren, statt sich dauernd mit der Presse herumzuschlagen.» Und dafür haben Sie ihnen ein Redeverbot auferlegt. «Nochmals: Es gibt kein Redeverbot. Aber wir müssen jetzt versuchen, Ruhe zu bewahren. Wir suchen nach Fehlern, Sie von der Presse suchen nach Fehlern. Nur suchen Sie woanders als wir.» Wo suchen denn Sie? «Sicher nicht beim Trainer. Das wäre eine zu einfache Lösung. Das habe ich am Mittwochmorgen auch der Mannschaft gesagt.» Sie vertrauen also Herrn Challandes trotz elf Spielen mit nur einem Sieg? «Diese Frage wurde mir am Dienstag gestellt und ich habe sie mit Ja beantwortet. Ich beantworte sie am Mittwoch mit Ja und wenn Sie mich am Donnerstag oder Freitag fragen, wird die Antwort dieselbe sein.» Woher nehmen Sie dieses Vertrauen? «Ich muss es nirgendwo hernehmen, es war immer da. Sollte ich es wegen der schlechten Resultate verlieren?» Es wäre zumindest ein guter Grund. «Wir könnten jetzt Spiel für Spiel analysieren, um herauszufinden, wie und wo die Fehler passiert sind. Alles auf den Trainer zu schieben, ist zu einfach und zu billig. Ich verschwende keinen Gedanken an einen Trainer­wechsel.» Am Sonntag droht gegen die Grasshoppers eine Derby-Niederlage. «Es ist mir egal, wie der Gegner am Sonntag heisst. Sie werden mich nicht dazu verleiten, jetzt ­Stimmung gegen GC zu machen. Wir sind nicht in der Position, Stimmung zu machen.» Naja, das derby hat auch kein stellenwert mehr...finde so egal ist das jetzt auch wieder nicht..Früher war mir egal gegen wer wir gewinnen oder verlieren, aber das derby hat immer einen hohen stellenwert gehabt, für mich hat nur ein sieg gegen gc gezählt.. Sie sollen sich einfach den arsch aufreissen am sonntag!
Heinz_Durrer
Mitglied
28.02.2008, 11:01 · #63
Fredy hat sich aber nicht schlecht geschlagen mit den Blick Lümmeln. Aus jedem Scheiss eine Story machen oder erfinden. Finde es gut, dass den Spielern empfohlen wurde, nicht mit der Presse zu sprechen.
pexito
Mitglied
29.02.2008, 14:02 · #64
Naja, das derby hat auch kein stellenwert mehr...finde so egal ist das jetzt auch wieder nicht..Früher war mir egal gegen wer wir gewinnen oder verlieren, aber das derby hat immer einen hohen stellenwert gehabt, für mich hat nur ein sieg gegen gc gezählt.. Sie sollen sich einfach den arsch aufreissen am sonntag! Die Antwort Bickels ist ok. Mit "mir ist egal wer der nächste Gegner ist", soll wohl darauf hindeuten, dass der FCZ die Augen auf sich selber richten muss. Und nicht etwa, schaut mal da kommt GC, die haben uns schon im Dezember geschlagen und haben sowieso einen Lauf.
Roger Kundert
Mitglied
02.03.2008, 01:17 · #65
Quelle Blick: Wird Bickel Vogels Nachfolger bei GC? Gibt es immer mehr Risse zwischen Fredy und Canapé? Chicken-Interview "Karikaturen", Blerim, Challandes und Eintrittspreise Kurve sind die Themen mit verschiedener Meinung. Wird da vom Blick etwas heraufgepusht oder ist da was dran? Bickel hat aber einen Vertrag bis 2012. Ausstiegsklausel? Was meint Ihr?
redlineoffside
Mitglied
02.03.2008, 09:34 · #66
Quelle Blick: Wird Bickel Vogels Nachfolger bei GC? Gibt es immer mehr Risse zwischen Fredy und Canapé? Chicken-Interview "Karikaturen", Blerim, Challandes und Eintrittspreise Kurve sind die Themen mit verschiedener Meinung. Wird da vom Blick etwas heraufgepusht oder ist da was dran? Bickel hat aber einen Vertrag bis 2012. Ausstiegsklausel? Was meint Ihr? Blick Leser wissen mehr!!! porrrrropoooooopooooo Alles Modefans bei Blick.
alpo
Mitglied
02.03.2008, 11:07 · #67
Max Kern ist ein GC'ler und arbeitet bei Blick der schläg quasi noch den svp'ler (inzwischen ex) der anscheinend sozialhilfe erschlichen hat... Ausserdem ist dieser Artikel noch für den Blick, einfach nur schlecht. es gab ja im forum auch schreiber, welche, als man bickels vertrag um 4jahre verlängerte, ihren unmut (zu lange usw) kundtaten. wer vogel's arbeit und seine art etwas kennt, weiss, dass ihn selbst ein vertrag auch nicht nur ein bisschen davon abhaltet, an jemanden rum zu bickeln.... würde ihm sogar zutrauen, eine wohnung in bickels nähe gemietet zu haben, um dessen umfeld zu bearbeiten. wenn er den bickel umbedingt wollte. es gibt ja auch noch illja känzig, welcher auch mal ein gc'ler war und erfahrung im management hat und mind. einen gleichwertigen lehrmeister hatte mein fazit: vogel und kern sind wie ihr club, einfach scheisse pur.
Herr Elsener
Mitglied
03.03.2008, 07:36 · #68
Quelle Blick: Wird Bickel Vogels Nachfolger bei GC? Gibt es immer mehr Risse zwischen Fredy und Canapé? Chicken-Interview "Karikaturen", Blerim, Challandes und Eintrittspreise Kurve sind die Themen mit verschiedener Meinung. Wird da vom Blick etwas heraufgepusht oder ist da was dran? Bickel hat aber einen Vertrag bis 2012. Ausstiegsklausel? Was meint Ihr? ist leider wahr. bickel ist so gut wie weg. da sich canapé immer mehr ins sportliche tagesgeschäft einmischt; sogar indirekt einfluss auf die aufstellung nimmt, zieht fredy nun die konsequenzen. im gegensatz zu challandes ist fredy wenigstens konsequent. challandes macht was ihm canapé sagt, solange er bleiben darf und ende monat seinen lohn bekommt. aber hey; das sind insider infos. bitte nicht weitersagen.
TO BE
Mitglied
03.03.2008, 07:54 · #69
@argus: das ist nix neues, vogel ist schon seit ewigkeiten ein "fan" von transfergott fredy ja, das weiss ich, neu ist jedoch - wenigstens für mich - dass sich Bickel so gar nicht abgrenzt gegen diese Avancen. Das macht mich schon etwas nachdenklich. im herzen ist bickel wohl kein fcz'ler. für ihn ist sportchef ein job, den man zwar möglichst gut ausübt, den man aber auch mal wechseln kann (z.b. michael meier in deutschland: früher bvb, jetzt köln). da ist er gleich wie die spieler und trainer. nur die fans (und hoffentlich der präsi) halten ihrem club immer die treue. Naja, ich denke wenn du so lange und erfolgreich für und mit einem Verein arbeitest, dann wird dies schon was bleibendes hinterlassen. Ich persönlich rechne aber schon seit Vogel bei GC im Amt ist, dass Bickel als sein Nachvolger vorgestellt wird. Ich glaube irgendwie auch, dass Bickel sich irgendwann eine neue Herausvorderung sucht und das ist GC definitiv. Zudem ist natürlich GC seine erste grosse Stadion gewesen und ich denke das bleibt schon hängen... Was den Blick Artikel angeht, das ist ein typisches Beispiel wie diese Zeitung arbeitet. Im Interview verhält sich Bickel eigentlich sehr Professionell und bietet dem Blickreporter gar keine Grundlage für seine Spekulationen. Dennoch drückt dieser dem Bericht einen Stempel auf, der aber, anhand Bickels Aussagen föllig unhaltbar ist... Trotzdem denke ich ist was wahres drann :-)
Libanese Blonde
Mitglied
03.03.2008, 08:01 · #70
Quelle Blick: Wird Bickel Vogels Nachfolger bei GC? Gibt es immer mehr Risse zwischen Fredy und Canapé? Chicken-Interview "Karikaturen", Blerim, Challandes und Eintrittspreise Kurve sind die Themen mit verschiedener Meinung. Wird da vom Blick etwas heraufgepusht oder ist da was dran? Bickel hat aber einen Vertrag bis 2012. Ausstiegsklausel? Was meint Ihr? ist leider wahr. bickel ist so gut wie weg. da sich canapé immer mehr ins sportliche tagesgeschäft einmischt; sogar indirekt einfluss auf die aufstellung nimmt, zieht fredy nun die konsequenzen. im gegensatz zu challandes ist fredy wenigstens konsequent. challandes macht was ihm canapé sagt, solange er bleiben darf und ende monat seinen lohn bekommt. aber hey; das sind insider infos. bitte nicht weitersagen. ach, ach der herr elsener, schon wieder den ironie-button-knopf zum frühstück verschlingt, du kannst wohl nie genug davon bekommen he:)
wettskandal
Mitglied
03.03.2008, 08:22 · #71
Gestern nach dem Spiel hat Bickel gesagt das sei alles "chabis", er habe einen Vertrag bis 2012 und er wird in erfüllen, kein würde oder wäre in meinem Sinne sondern eifach er wird in erfüllen. basta
Herr Elsener
Mitglied
03.03.2008, 08:24 · #72
Gestern nach dem Spiel hat Bickel gesagt das sei alles "chabis", er habe einen Vertrag bis 2012 und er wird in erfüllen, kein würde oder wäre in meinem Sinne sondern eifach er wird in erfüllen. basta das ist die standard antwort, wenn ein spieler/ trainer/ sportchef kurz vor einem wechsel steht.
Flatterball
Mitglied
03.03.2008, 20:43 · #73
Gestern nach dem Spiel hat Bickel gesagt das sei alles "chabis", er habe einen Vertrag bis 2012 und er wird in erfüllen, kein würde oder wäre in meinem Sinne sondern eifach er wird in erfüllen. basta Bickel hatte Mühe mit allen unschönen Abgängen. Für mich ist dieser Kerl grundanständig und ehrlich (deshalb auch seine Mühe mit vielen sogenannten Beratern in diesem Umfeld) . Der Abgang von Bickel in diesem Jahr wäre wohl der grösste Verlust des FCZ. - Ich glaube ihm. Er bleibt, wie vertraglich und gegenseitig vereinbart.
Slor
Mitglied
03.03.2008, 20:47 · #74
das ist die standard antwort, wenn ein spieler/ trainer/ sportchef kurz vor einem wechsel steht. Wie würde denn die Antwort lauten, wenn er in ewiger Liebe und Verbundenheit bei uns bleiben würde/wollte?
Herr Elsener
Mitglied
04.03.2008, 08:47 · #75
das ist die standard antwort, wenn ein spieler/ trainer/ sportchef kurz vor einem wechsel steht. Wie würde denn die Antwort lauten, wenn er in ewiger Liebe und Verbundenheit bei uns bleiben würde/wollte? er hätte gesagt: "das ist kein thema. punkt"
Suedkurvler
Mitglied
28.08.2009, 11:13 · #76
Ich hoffe Fredy bleibt noch ein Weilchen bei uns! Denn ehrlich gesagt, ich habe Angst, dass er uns nach der Champions League verlässt, wenn ein gutes Angebot aus dem Ausland kommen würde. Aber er hätte es sich auf alle Fälle verdient...! Er ist der Baumeister des Erfolgs! Unglaubliche Arbeit. Danke Fredy! Und bevor er irgendwann einmal geht, dann soll er selber, Fredy Bickel, einen Nachfolger für ihn suchen. Dann kanns nur gut kommen!
din Vater
Mitglied
05.02.2011, 03:16 · #77
5. Februar 2011 «Ich bin schlecht im Lügen» Fredy Bickel, der Sportchef im FC Zürich, gilt als Bester seines Metiers. Mit harten Entscheiden tut er sich schwer Interview: ram./fcl. Herr Bickel, müssen Sie im Fussballgeschäft lügen? Ich weiss, dass ich schlecht bin im Lügen. Man merkt es mir sofort an. Es gibt Situationen, in denen man das Telefon nicht abnimmt. Wenn man zum Beispiel kurz vor einem Transfer steht und Journalisten anrufen. Man darf sich manchmal nicht in die Karten schauen lassen und dem Gegenüber trotzdem nichts vorspielen. Ist das Lügen? Ich weiss es nicht. Was nie lügt, sind Resultate. Der FCZ spielte in der Hinrunde solid, aber glanzlos. Ändert sich das jetzt? Glanzlos? Da bin ich nicht sicher. Man muss sehen, dass wir mit Urs Fischer einen neuen Trainer haben. Es gab Wechsel, eine neue Innenverteidigung. einen neuen Goalie. Ich würde es so sagen: Im ersten Drittel hatten wir Mühe, dann fanden wir den Tritt, und im letzten Drittel spielten wir gut. Wie gesagt: gut, aber ohne Glanz. Was stimmt Sie zuversichtlich, dass in der zweiten Saisonhälfte zur Solidität auch die spielerische Klasse kommt? Der neue Staff und die neuen Spieler brauchten Zeit, um sich zu finden. Das war absehbar. Mit dem Wechsel von Challandes zu Fischer wollten wir auch die Strukturen neu ordnen. Dieser Prozess ist nun abgeschlossen. Ich spüre, dass die Mannschaft bereit ist für den nächsten Schritt. Der Trainer Bernard Challandes war emotional, sein Nachfolger Urs Fischer ist solid. So spielt auch das Team. Für den Erfolg braucht es auch Verrücktheit und Emotionalität. Ist das Ihre neue Rolle? Ich funktioniere stark mit dem Bauch und bin wohl tatsächlich eher ein emotionaler Typ. Aber: Das spielt überhaupt keine Rolle. Denn als Sportchef muss ich mich immer anpassen, dem Temperament des Trainers, aber auch dem der Spieler. Challandes musste man eher bremsen und strukturieren, auch die Zusammenarbeit bei YB mit Marco Schällibaum war so, während ich umgekehrt mit Lucien Favre Emotionen und Spontaneität einbringen musste. In diese Richtung geht es auch jetzt. War im Rückblick die erste Teilnahme an der Champions League die Ursache, dass sich der FCZ neu ordnen musste? Das ist wohl so. Die Champions League, davor der Titelgewinn – das alles war ein grosses, jahrelang gehegtes Ziel. Wir kamen im Herbst vor einem Jahr manchmal vom Weg ab. Man machte Fehler, ich machte Fehler. Dann hofften wir vergeblich, dass wir etwa mit der Verpflichtung von Magnin die Kurve wieder kriegen. Wir mussten einen Schritt zurück. Gleichzeitig verteuerten sich die Mannschaft und der Betrieb. Um das zu finanzieren, muss der FCZ wieder in die Champions League. Ist das eine Last? Nein, eine Herausforderung. Aber es stimmt, dass wir ohne Spiele in der Europa- oder Champions League unseren Betrieb nicht finanzieren können. Als Sie 2003 angefangen haben, war der FCZ ein kleiner Klub im Vergleich zu heute. Vermissen Sie diese Zeit des Aufbruchs manchmal? Nein, überhaupt nicht. Wir wollten doch dorthin, wo wir heute stehen. Wir hatten Glück, bekamen einen Präsidenten mit Ideen und Ehrgeiz. Es ist schön, das alles erlebt und einen Teil dazu beigetragen zu haben. Jetzt haben wir neue Ideen und Träume – ein eigenes Trainingszentrum, ein neues Stadion, wieder in der Champions League spielen. Und wann verwirklichen Sie den Traum vom Ausland? Es gab das Angebot aus Hannover, das Sie ablehnten. Der Präsident ermutigte mich, mit Hannover zu sprechen. Diese Erfahrung war wichtig für mich. Aber ins Ausland gehen? Diese Idee ist momentan weit weg. Der FCZ bietet grosse Ziele. Sie haben einen guten Ruf, gelten als freundlich, differenziert und umgänglich. Wie sehen Sie sich selbst? Ich bemühe mich um die Leute, um Harmonie, ein gutes Klima. Ich fühle mich wohl, wenn es meinem Umfeld gut geht. Das ist Voraussetzung für Identifikation mit der Arbeit und dem FCZ. Das klingt schön. Aber als Sportchef machen Sie das Gegenteil und treffen harte Entscheide. Ist das schwer? Ja. Es gibt vor jeder Saison Spieler, die keinen Vertrag mehr bekommen. Ich versuche dabei aber immer, fair zu sein und stets die Türe offen zu lassen. Als Sie und Canepa Challandes entliessen, waren Sie den Tränen nahe. Leute in meinem privaten Umfeld sagten, das sei unprofessionell gewesen. Vielleicht haben sie recht. Aber ich liebe und lebe meinen Job. Das bin ich. Diesbezüglich halte ich mich an die grosse Chanteuse Edith Piaf. Sie war stets sich selbst und bereute nichts. Bis sie mit 47 Jahren im Elend starb. Ja, aber sie hat ihr Leben gelebt und schaute bis zuletzt in den Spiegel.
züribymike
Mitglied
05.02.2011, 10:30 · #78
heut im Tagi Printausgabe auch einiges Tolles von F. Bickel, zb. dass er noch lange beim FCZ bleiben möchte, die Mannschaft stimmungsmässig gut drauf ist, etc. etc.
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
05.02.2011, 16:17 · #79
Man muss sich mal die Frage stellen, wo der FCZ heute ohne Leute wie Fredy Bickel wäre. Mit diesem Sportchef haben wir unheimliches Glück gehabt. Ein Mann mit einer GC-Vergangenheit, der sich von Anfang an 200% mit dem FCZ identifiziert, sich 24 Stunden am Tag um den Club kümmert und nur einen Bruchteil des Lobes bekommt, den die Spieler erhalten. Einige Herren bei YB werden sich wahrscheinlich heute noch in den Arsch beissen weil sie ihn nicht behalten haben. Ich habe grossen Respekt vor seiner Arbeit und mir wird heute schon Angst und bange, wenn ich an die Zeit nach Fredy denke, hoffe aber dass sie noch weit entfernt ist.
Kollegah
Mitglied
05.02.2011, 19:38 · #80
Man muss sich mal die Frage stellen, wo der FCZ heute ohne Leute wie Fredy Bickel wäre. Mit diesem Sportchef haben wir unheimliches Glück gehabt. Ein Mann mit einer GC-Vergangenheit, der sich von Anfang an 200% mit dem FCZ identifiziert, sich 24 Stunden am Tag um den Club kümmert und nur einen Bruchteil des Lobes bekommt, den die Spieler erhalten. Einige Herren bei YB werden sich wahrscheinlich heute noch in den Arsch beissen weil sie ihn nicht behalten haben. Ich habe grossen Respekt vor seiner Arbeit und mir wird heute schon Angst und bange, wenn ich an die Zeit nach Fredy denke, hoffe aber dass sie noch weit entfernt ist. WORD! Er ist unsere Lebensversicherung.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.