FCZ Nachwuchs

1'977 Antworten · 1'449'250 Aufrufe · Seite 58 von 99
FCZ1896 mis Läbe
Mitglied
20.11.2023, 13:55 · #1'141
Bezahlt man für das U-17 Spiel kommenden Samstag gegen GCN Eintritt im Campus oder wie ist das? GrüZHe
1896_
Mitglied
02.01.2024, 14:28 · #1'142
«PERSONELLE VERÄNDERUNGEN IM TRAINERSTAB DES FC ZÜRICH»
Club, 02. Januar 2024, mfr Im Zusammenhang mit der strategischen Neuausrichtung hat der FC Zürich verschiedene personelle Veränderungen im Trainerstab vorgenommen. Einerseits wurden neue Nachwuchstrainer verpflichtet, andererseits wurden im bestehenden Trainerstab Rochaden vorgenommen. Neu: Der FCZ hat Dennis Hediger und Johan Vonlanthen als Nachwuchstrainer verpflichtet Der FC Zürich hat per sofort Dennis Hediger als Nachwuchstrainer verpflichtet. Der ehemalige Captain des FC Thun übernimmt auf die kommende Rückrunde hin die Cheftrainer-Position der U16. Dennis Hediger war in den letzten zweieinhalb Jahren als Trainer im Nachwuchsbereich des FC Basel 1893 engagiert, wo er zuerst die U16, dann die U18 und zuletzt die U21 trainierte. Seine ersten Trainer-Erfahrungen sammelte er zuvor bei den Junioren des FC Thun. Während seiner Aktivzeit bestritt der heute 38-Jährige über 240 Super-League-Spiele für den FC Thun, wo er auch langjähriger Captain war und sich als absolute Führungspersönlichkeit behaupten konnte. Zudem ist Dennis Hediger als fundierter TV-Experte bei blue Sport bekannt. Der ehemalige Schweizer FCZ- und Nationalspieler Johan Vonlanthen wechselt ebenfalls per sofort zum FC Zürich. Der 37-Jährige wird beim Stadtclub die Aufgabe des Stürmer- und Techniktrainers in der FCZ Academy und bei den FCZ Frauen übernehmen. Johan Vonlanthen blickt auf eine eindrückliche Aktivkarriere zurück. Für die Schweizer Nationalmannschaft bestritt er 40 Länderspiele, wobei er sieben Tore erzielte. Unvergessen bleibt sein Treffer an der EM-Endrunde 2004 in Portugal, als er im letzten Gruppenspiel gegen Frankreich im Alter von 18 Jahren und 141 Tagen zum jüngsten EM-Torschützen aller Zeiten avancierte. In der Saison 2009/2010 spielte er auch beim FCZ und nahm dabei auch an der Gruppenphase der UEFA Champions League teil. 2018 beendete Johan Vonlanthen seine aktive Karriere. Zuletzt amtete er als Sportdirektor beim FC Fribourg und beim FC Dietikon. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit Dennis Hediger und Johan Vonlanthen und heissen sie beide herzlich willkommen. Verschiedene Rochaden im Trainerstab Neu wird Ricardo Moniz für die U21-Mannschaft in der Hoval Promotion League zuständig sein. Der 59-jährige Niederländer, der 2012 als Trainer von Red Bull Salzburg das österreichische Double gewann, kam bereits im Oktober 2023 zum FC Zürich und war bislang als Leiter Spielerentwickler und als «Coach the Coaches» im Nachwuchsbereich tätig. Diese Aufgaben wird Ricardo Moniz beibehalten. Der bisherige U21-Trainer Genesio Colatrella übernimmt neu das Traineramt der U19. Der 51-Jährige wechselte im Sommer 2021 vom FC Luzern zum FCZ und trainierte seither die U21. Im Herbst 2022 war er nach der Entlassung von Franco Foda auch für drei Spiele Interimstrainer der ersten Mannschaft. Colatrella ersetzt in der U19 Umberto Romano, der als Assistenztrainer in den Staff der ersten Mannschaft wechselt. Er trainierte zuvor seit Sommer 2021 die U18 und die U19 des FCZ und trug als Junior und als Aktiver auch das Trikot des Stadtclubs. Die U15 wird künftig neu von Ercüment Sahin trainiert. Der 55-Jährige, der in seiner Aktivzeit über 140 Spiele für den FCZ bestritt, ist beim FC Zürich bereits seit sechseinhalb Jahren in verschiedenen Trainerfunktionen im Nachwuchs- und im Footeco-Bereich tätig. Wie bereits Ende Oktober kommuniziert, gehört Gianluca Frontino ab sofort dem Trainerstab der ersten Mannschaft an. Er fungiert als Übergangstrainer und damit als Bindeglied zwischen der ersten Mannschaft und der U21. Dabei wird er sich auch um die Ausbildung und Betreuung der jungen Spieler und Talente kümmern. Der 34-Jährige war zuletzt Assistenztrainer beim FC Wil 1900 in der dieci Challenge League. Da gaht aber was! :-) Q: https://www.fcz.ch/pages/news/personell ... fc-zuerich
m.u.r.i.
Mitglied
02.01.2024, 14:59 · #1'143
Einige erwartete Namen.
Porto
Mitglied
02.01.2024, 14:59 · #1'144
Krass, jahrelang eine Knuddelecke, und jetzt „räbblets“. Ich hoffe, verbunden mit einem Schub nach oben.
devante
Mitglied
02.01.2024, 19:16 · #1'145
Einige erwartete Namen. Was macht eigentlich dani gygax bei uns im Nachwuchs?
wewizh
Mitglied
02.01.2024, 19:20 · #1'146
Einige erwartete Namen. Was macht eigentlich dani gygax bei uns im Nachwuchs? Gemäss FCZ Homepage ist er Cheftrainer der U-17
Höi
Mitglied
02.01.2024, 19:30 · #1'147
Einige erwartete Namen. Wow Vonlanthen? Ist er einer der Erwarteten?
MetalZH
Mitglied
02.01.2024, 20:22 · #1'148
Kann jemand mit Ahnung bitte kurz aufzeigen, welches die wichtigsten U-Teams sind? Da gibt es doch eine Art Hierarchie im Sinne von "U17+U19 wichtiger als U18" oder wie auch immer.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Kiyomasu
Mitglied
02.01.2024, 20:43 · #1'149
Kann jemand mit Ahnung bitte kurz aufzeigen, welches die wichtigsten U-Teams sind? Da gibt es doch eine Art Hierarchie im Sinne von "U17+U19 wichtiger als U18" oder wie auch immer. Die U18 gibt es nicht mehr, mittlerweile sieht es ab U15 folgendermassen aus: U15 - Ercüment Sahin U16 - Dennis Hediger U17 - Daniel Gygax U19 - Genesio Colatrella U21 - Ricardo Moniz In der Hierarchie liegt m.E. die U19 über der U21, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht möchte man ausserordentliche Talente so früh wie möglich in den Kader der 1. Mannschaft integrieren. Die U21 dient dann vor allem Spielern wie z.B. Kamberi, denen man nicht schon im frühen Alter Potenzial für eine Top 5 Liga ansieht. Entsprechend macht es für mich Sinn, dass mit Moniz der Leiter Spielerentwicklung in der U21 auch direkt Trainer ist. Er kann Spielern wie Kamberi den letzten Schliff geben, bevor sie endgültig in den Profifussball wechseln. Für Colatrella die erwartete Konsequenz aus seiner „egoistischen“ Arbeitsweise, nun wird er in der U19 nur Junge zu Verfügung haben und muss / darf nicht nur resultatsorientiert aufstellen. Wird ziemlich sicher im Sommer weg sein, genauso wie Umberto Romano.
eifachöppis
Mitglied
03.01.2024, 06:16 · #1'150
Kann jemand mit Ahnung bitte kurz aufzeigen, welches die wichtigsten U-Teams sind? Da gibt es doch eine Art Hierarchie im Sinne von "U17+U19 wichtiger als U18" oder wie auch immer. Die U18 gibt es nicht mehr, mittlerweile sieht es ab U15 folgendermassen aus: U15 - Ercüment Sahin U16 - Dennis Hediger U17 - Daniel Gygax U19 - Genesio Colatrella U21 - Ricardo Moniz In der Hierarchie liegt m.E. die U19 über der U21, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht möchte man ausserordentliche Talente so früh wie möglich in den Kader der 1. Mannschaft integrieren. Die U21 dient dann vor allem Spielern wie z.B. Kamberi, denen man nicht schon im frühen Alter Potenzial für eine Top 5 Liga ansieht. Entsprechend macht es für mich Sinn, dass mit Moniz der Leiter Spielerentwicklung in der U21 auch direkt Trainer ist. Er kann Spielern wie Kamberi den letzten Schliff geben, bevor sie endgültig in den Profifussball wechseln. Für Colatrella die erwartete Konsequenz aus seiner „egoistischen“ Arbeitsweise, nun wird er in der U19 nur Junge zu Verfügung haben und muss / darf nicht nur resultatsorientiert aufstellen. Wird ziemlich sicher im Sommer weg sein, genauso wie Umberto Romano. Zumindest passt Romano gut zu Bo bzgl. Jugendförderung ;)
devante
Mitglied
03.01.2024, 07:10 · #1'151
Kann jemand mit Ahnung bitte kurz aufzeigen, welches die wichtigsten U-Teams sind? Da gibt es doch eine Art Hierarchie im Sinne von "U17+U19 wichtiger als U18" oder wie auch immer. Die U18 gibt es nicht mehr, mittlerweile sieht es ab U15 folgendermassen aus: U15 - Ercüment Sahin U16 - Dennis Hediger U17 - Daniel Gygax U19 - Genesio Colatrella U21 - Ricardo Moniz In der Hierarchie liegt m.E. die U19 über der U21, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht möchte man ausserordentliche Talente so früh wie möglich in den Kader der 1. Mannschaft integrieren. Die U21 dient dann vor allem Spielern wie z.B. Kamberi, denen man nicht schon im frühen Alter Potenzial für eine Top 5 Liga ansieht. Entsprechend macht es für mich Sinn, dass mit Moniz der Leiter Spielerentwicklung in der U21 auch direkt Trainer ist. Er kann Spielern wie Kamberi den letzten Schliff geben, bevor sie endgültig in den Profifussball wechseln. Für Colatrella die erwartete Konsequenz aus seiner „egoistischen“ Arbeitsweise, nun wird er in der U19 nur Junge zu Verfügung haben und muss / darf nicht nur resultatsorientiert aufstellen. Wird ziemlich sicher im Sommer weg sein, genauso wie Umberto Romano. aber wenn die U19 ja wichtiger ist (auch betr. business potential), warum setzt man eine lame duck (gem dir?) an deren spitze? hätte man da nicht Hediger direkt in die U19 spedieren sollen (oder gygi befördern?)
fczlol_neu
Mitglied
03.01.2024, 07:14 · #1'152
Kann jemand mit Ahnung bitte kurz aufzeigen, welches die wichtigsten U-Teams sind? Da gibt es doch eine Art Hierarchie im Sinne von "U17+U19 wichtiger als U18" oder wie auch immer. Die U18 gibt es nicht mehr, mittlerweile sieht es ab U15 folgendermassen aus: U15 - Ercüment Sahin U16 - Dennis Hediger U17 - Daniel Gygax U19 - Genesio Colatrella U21 - Ricardo Moniz In der Hierarchie liegt m.E. die U19 über der U21, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht möchte man ausserordentliche Talente so früh wie möglich in den Kader der 1. Mannschaft integrieren. Die U21 dient dann vor allem Spielern wie z.B. Kamberi, denen man nicht schon im frühen Alter Potenzial für eine Top 5 Liga ansieht. Entsprechend macht es für mich Sinn, dass mit Moniz der Leiter Spielerentwicklung in der U21 auch direkt Trainer ist. Er kann Spielern wie Kamberi den letzten Schliff geben, bevor sie endgültig in den Profifussball wechseln. Für Colatrella die erwartete Konsequenz aus seiner „egoistischen“ Arbeitsweise, nun wird er in der U19 nur Junge zu Verfügung haben und muss / darf nicht nur resultatsorientiert aufstellen. Wird ziemlich sicher im Sommer weg sein, genauso wie Umberto Romano. aber wenn die U19 ja wichtiger ist (auch betr. business potential), warum setzt man eine lame duck (gem dir?) an deren spitze? hätte man da nicht Hediger direkt in die U19 spedieren sollen (oder gygi befördern?) Ich denke nicht, dass man Colatrella als lame duck bezeichnen muss. Fachlich ist er schon in Ordnung. Kiyo meinte wohl mehr, dass er im der u21 einfach alles dem Erfolg untergetdnet hat und nicht der Entwicklung und das dies nun nicht mehr möglich ist. Aber ja auch mich hätte es gefreut in der u21 Gygax zu sehen! Aber der geht seinen Weg schon weiter!
devante
Mitglied
03.01.2024, 07:16 · #1'153
Kann jemand mit Ahnung bitte kurz aufzeigen, welches die wichtigsten U-Teams sind? Da gibt es doch eine Art Hierarchie im Sinne von "U17+U19 wichtiger als U18" oder wie auch immer. Die U18 gibt es nicht mehr, mittlerweile sieht es ab U15 folgendermassen aus: U15 - Ercüment Sahin U16 - Dennis Hediger U17 - Daniel Gygax U19 - Genesio Colatrella U21 - Ricardo Moniz In der Hierarchie liegt m.E. die U19 über der U21, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht möchte man ausserordentliche Talente so früh wie möglich in den Kader der 1. Mannschaft integrieren. Die U21 dient dann vor allem Spielern wie z.B. Kamberi, denen man nicht schon im frühen Alter Potenzial für eine Top 5 Liga ansieht. Entsprechend macht es für mich Sinn, dass mit Moniz der Leiter Spielerentwicklung in der U21 auch direkt Trainer ist. Er kann Spielern wie Kamberi den letzten Schliff geben, bevor sie endgültig in den Profifussball wechseln. Für Colatrella die erwartete Konsequenz aus seiner „egoistischen“ Arbeitsweise, nun wird er in der U19 nur Junge zu Verfügung haben und muss / darf nicht nur resultatsorientiert aufstellen. Wird ziemlich sicher im Sommer weg sein, genauso wie Umberto Romano. aber wenn die U19 ja wichtiger ist (auch betr. business potential), warum setzt man eine lame duck (gem dir?) an deren spitze? hätte man da nicht Hediger direkt in die U19 spedieren sollen (oder gygi befördern?) Ich denke nicht, dass man Colatrella als lame duck bezeichnen muss. Fachlich ist er schon in Ordnung. Kiyo meinte wohl mehr, dass er im der u21 einfach alles dem Erfolg untergetdnet hat und nicht der Entwicklung und das dies nun nicht mehr möglich ist. Aber ja auch mich hätte es gefreut in der u21 Gygax zu sehen! Aber der geht seinen Weg schon weiter! "wird im sommer weg sein" klingt für mich sehr wohl nach lame duck...
fczlol_neu
Mitglied
03.01.2024, 07:40 · #1'154
Kann jemand mit Ahnung bitte kurz aufzeigen, welches die wichtigsten U-Teams sind? Da gibt es doch eine Art Hierarchie im Sinne von "U17+U19 wichtiger als U18" oder wie auch immer. Die U18 gibt es nicht mehr, mittlerweile sieht es ab U15 folgendermassen aus: U15 - Ercüment Sahin U16 - Dennis Hediger U17 - Daniel Gygax U19 - Genesio Colatrella U21 - Ricardo Moniz In der Hierarchie liegt m.E. die U19 über der U21, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht möchte man ausserordentliche Talente so früh wie möglich in den Kader der 1. Mannschaft integrieren. Die U21 dient dann vor allem Spielern wie z.B. Kamberi, denen man nicht schon im frühen Alter Potenzial für eine Top 5 Liga ansieht. Entsprechend macht es für mich Sinn, dass mit Moniz der Leiter Spielerentwicklung in der U21 auch direkt Trainer ist. Er kann Spielern wie Kamberi den letzten Schliff geben, bevor sie endgültig in den Profifussball wechseln. Für Colatrella die erwartete Konsequenz aus seiner „egoistischen“ Arbeitsweise, nun wird er in der U19 nur Junge zu Verfügung haben und muss / darf nicht nur resultatsorientiert aufstellen. Wird ziemlich sicher im Sommer weg sein, genauso wie Umberto Romano. aber wenn die U19 ja wichtiger ist (auch betr. business potential), warum setzt man eine lame duck (gem dir?) an deren spitze? hätte man da nicht Hediger direkt in die U19 spedieren sollen (oder gygi befördern?) Ich denke nicht, dass man Colatrella als lame duck bezeichnen muss. Fachlich ist er schon in Ordnung. Kiyo meinte wohl mehr, dass er im der u21 einfach alles dem Erfolg untergetdnet hat und nicht der Entwicklung und das dies nun nicht mehr möglich ist. Aber ja auch mich hätte es gefreut in der u21 Gygax zu sehen! Aber der geht seinen Weg schon weiter! "wird im sommer weg sein" klingt für mich sehr wohl nach lame duck... Fairer Punkt. Mal schauen was kommt..
likavi
Mitglied
03.01.2024, 09:02 · #1'155
Die U18 gibt es nicht mehr, mittlerweile sieht es ab U15 folgendermassen aus: U15 - Ercüment Sahin U16 - Dennis Hediger U17 - Daniel Gygax U19 - Genesio Colatrella U21 - Ricardo Moniz Dazu kommen die "B-Teams": U18 - Team Zürich/Red Star (U18-Liga, spielt im Heerenschürli), Coach: Lorenzo Guerrero U16 - Team Zürich/Red Star (B-Liga, spielt vorwiegend in der Allmend Brunau, teilweise im Heerenschürli), Coach: Jérôme Thiesson U15 - Team Zürich Oberland (spielt wie das A-Team in der Elite Liga, vorwiegend im Heerenschürli, teilweise in Bauma) , Coach: Vincenzo Zinna U15 - Red Star (B-Liga, spielt vorwiegend in der Allmend Brunau, teilweise im Heerenschürli), Coach: Damiano Russo / Davide Lo Russo
Mushu
Mitglied
03.01.2024, 14:10 · #1'156
Einige erwartete Namen. Wow Vonlanthen? Ist er einer der Erwarteten? Wir haben viele Fussballer aus sehr "gläubigen" Gegenden; evtl. ist Vonlanten für einen Bibelkreis zuständig ...
Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
Kiyomasu
Mitglied
03.01.2024, 16:33 · #1'157
Gemäss meinen Infos wird Colatrella die U19 nicht übernehmen, es könnte dort möglicherweise zu einer Vertragsauflösung kommen. Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, habe weiter oben schon geschrieben, dass er andere Ambitionen verfolgt. Die Herabstufung erfolgte aufgrund seines laufenden Vertrages. Gut möglich, dass Hediger bald eine erste Beförderung erhält.
fczlol_neu
Mitglied
08.01.2024, 08:10 · #1'158
Gemäss meinen Infos wird Colatrella die U19 nicht übernehmen, es könnte dort möglicherweise zu einer Vertragsauflösung kommen. Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, habe weiter oben schon geschrieben, dass er andere Ambitionen verfolgt. Die Herabstufung erfolgte aufgrund seines laufenden Vertrages. Gut möglich, dass Hediger bald eine erste Beförderung erhält. Das kann schon gut sein. Frage mich dann nur wieso man es nun schon so kommuniziert hat.
MetalZH
Mitglied
08.01.2024, 11:29 · #1'159
Gemäss meinen Infos wird Colatrella die U19 nicht übernehmen, es könnte dort möglicherweise zu einer Vertragsauflösung kommen. Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, habe weiter oben schon geschrieben, dass er andere Ambitionen verfolgt. Die Herabstufung erfolgte aufgrund seines laufenden Vertrages. Gut möglich, dass Hediger bald eine erste Beförderung erhält. Das kann schon gut sein. Frage mich dann nur wieso man es nun schon so kommuniziert hat. Vermutlich weil die Rochade bzw. Degradierung so entschieden wurde und Colatrella damit die Entscheidung zugeschoben wird, ob er dort weiterarbeiten oder gehen möchte. Wenn man ihn entlassen würde, müsste man ihn auszahlen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Gha_Züri
Mitglied
17.01.2024, 12:59 · #1'160
Colatrella verlässt den FCZ, Dennis Hediger wird neuer U19 Cheftrainer. Q: FCZ Edit: Die U16 die Hediger ursprünglich hätte übernehmen sollen, wird neu Ercüment Sahin zuständig sein...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.