FCZ-GC SA 30.11.24 20:30

102 Antworten · 62'142 Aufrufe · Seite 5 von 6
Will
Mitglied
01.12.2024, 17:34 · #81
Auch St. Gallen musste heute gegen YB in Unterzahl zu Ende spielen. Gross gemerkt hat man es nicht. Wir hatten auch zu 11 nicht viel vom Spiel…
Victor Jara
Mitglied
01.12.2024, 18:10 · #82
Klar war Piccolo gestern nicht gut, keine Frage. Bereits in HZ 1 hätte der mit Gelb vorbelastete Hopper die Ampelkarte sehen können wenn nicht müssen. Aber da hatte sogar ich Verständnis, dass Piccolo die Karte stecken liess. ... Beim Betrachten der Fernsehbilder kann man dafür kein Verständnis mehr haben. Hat auch nichts mit Fingerspitzengefühl zu tun. Tritt von hinten an die Wade ohne Chance, den Ball zu kriegen, ist einfach gelb. Und Piccolo hatte einen guten Blick auf diese Szene. Auch Abrashi hätte vom Feld gemusst. Aber was soll's. In Muri hängt wahrscheinlich immer noch der heilige Heugümper an Wand vor dem Rekordmeister-Gebetsaltar. Und Piccolo hat wahrscheinlich am Freitag dort noch ein paar GC-Exerzitien absolviert...kein Grund zur Aufregung, Business as usual... Was mich viel mehr nervt. Wir wissen doch, das wir einen FCZ-Malus bei der Liga und bei den Schiri haben. Dann muss man sich doch im Minimum ein bisschen clever verhalten in den Situationen, in denen man provoziert wird. Warum setzt Umeh seinen Körper nicht ein und zieht die Leichtgewichte mit bevor er dann schliesslich von hinten umgerissen wird und fällt? Wird denn das taktische Spiel bei Situationen, in denen unsere Spieler gefoult werden, nie trainiert oder thematisiert? Besonders wenn man weiss, dass der Gegner mit gezielten Provokationen kommen wird. Wenn es für jede dumme gelbe oder rote Karte einen Punkt Abzug geben würde, wären wir wohl Tabellenletzter. In dieser speziellen taktischen Frage gbit es bei uns noch viel Verbesserungspotential...
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
laberspace
Mitglied
01.12.2024, 18:12 · #83
Jaaa schon, aber es ist auch echt nicht schlimm, wenn er den Journis mal ein bisschen an den Karren fährt. Ich bin vielleicht schräg drauf, aber der Typ passt je länger desto besser zum FCZ :) Und wieso sollte man den "Journis an den Karren fahren"? Ein Journalist wird an einer Pressekonferenz nach dem Spiel Fragen zum Spiel stellen, dafür ist die PK gedacht. Ein Journalist hat aber ganz gewiss an einer PK keine "Haltung" zu vertreten, wie Moniz das genannt hat. Der spürt sich langsam überhaupt nicht mehr.
NummeZH
Mitglied
01.12.2024, 18:48 · #84
Moniz demonstriert in der Pressekonferenz, was Disziplinlosigkeit bedeutet. Als Meisteranwärter sollte man auch gegen den Tabellenletzten mit einem Mann weniger zu Chancen kommen. Statt ständig den Gegner zu stärken und sich über den Schiedsrichter zu beklagen, sollte Herr Moniz besser der Realität ins Auge sehen. Die Mannschaft hat sich offensiv keinen Millimeter weiterentwickelt. Es war eine weitere katastrophale Leistung, die erneut von Disziplinlosigkeit geprägt war.
Goldfinger
Mitglied
01.12.2024, 20:56 · #85
Je schneller Moniz weg ist desto besser!
starman
Mitglied
01.12.2024, 21:34 · #86
Je schneller Moniz weg ist desto besser! Warum, was ist deine Meinung, die Gründe? Erzähl.
Deepblue
Mitglied
02.12.2024, 07:06 · #87
Habs schon im Liveticker Thread geschrieben. Piccolo hatte entweder eine GC-Unterwäsche an oder einen sehr sehr schlechten Tag! Sei es drum, der FCZ hat auch schlecht gespielt (1.HZ). Die zweite hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Auch die SK - bin froh haben Sie die 2.HZ nicht totgeschwiegen... Das Team hat das gebraucht.
Goldfinger
Mitglied
02.12.2024, 08:34 · #88
Je schneller Moniz weg ist desto besser! Warum, was ist deine Meinung, die Gründe? Erzähl. Weil seine ganze Art und sein Verhalten meiner Meinung nach nicht zur DNA des FCZ passt. Wir wollen die Jungen fördern und Moniz bricht den Stab über sie beim ersten Fehler. Conde war sackstark im Mittelfeld, nach seiner sogenannten Begnadigung ist er nur noch ein Schatten seiner selbst wenn er denn überhaupt die Chance bekommt. Malenovic muss immer öfters eingreifen und Moniz beruhigen. UndMoniz lebt nicht vor was er Einfordert.
fczlol_neu
Mitglied
02.12.2024, 09:30 · #89
Je schneller Moniz weg ist desto besser! Warum, was ist deine Meinung, die Gründe? Erzähl. Weil seine ganze Art und sein Verhalten meiner Meinung nach nicht zur DNA des FCZ passt. Wir wollen die Jungen fördern und Moniz bricht den Stab über sie beim ersten Fehler. Conde war sackstark im Mittelfeld, nach seiner sogenannten Begnadigung ist er nur noch ein Schatten seiner selbst wenn er denn überhaupt die Chance bekommt. Malenovic muss immer öfters eingreifen und Moniz beruhigen. UndMoniz lebt nicht vor was er Einfordert. Ricardo Moniz fordert immer sogenannte "working talents", also Spieler, die jeden Tag mit maximalem Fokus trainieren und sich kontinuierlich verbessern wollen. Zudem legt er großen Wert darauf, dass die Spieler für die Mannschaft einstehen und sich für den Erfolg des Kollektivs aufopfern. Wenn ich dann höre, dass er als Cheftrainer der ersten Mannschaft der Erste ist, der im "Home of FCZ" ankommt, und der Letzte, der geht, und zwischendurch noch die eigenen Junioren trainiert, kann man ihm nicht absprechen, dass er das, was er von seinen Spielern verlangt, auch selbst vorlebt. Zwar hat Moniz möglicherweise nicht den einfachsten Charakter und ist sicherlich anspruchsvoll, aber sein Punkteschnitt gibt ihm recht. Seine Pressekonferenz am Sonntag wirkte zwar etwas dünnhäutig, aber er stellt sich voll und ganz vor sein Team, ähnlich wie es Mourinho immer getan hat.
Sandman
Mitglied
02.12.2024, 10:26 · #90
Ricardo Moniz fordert immer sogenannte "working talents", also Spieler, die jeden Tag mit maximalem Fokus trainieren und sich kontinuierlich verbessern wollen. Zudem legt er großen Wert darauf, dass die Spieler für die Mannschaft einstehen und sich für den Erfolg des Kollektivs aufopfern. Wenn ich dann höre, dass er als Cheftrainer der ersten Mannschaft der Erste ist, der im "Home of FCZ" ankommt, und der Letzte, der geht, und zwischendurch noch die eigenen Junioren trainiert, kann man ihm nicht absprechen, dass er das, was er von seinen Spielern verlangt, auch selbst vorlebt. Zwar hat Moniz möglicherweise nicht den einfachsten Charakter und ist sicherlich anspruchsvoll, aber sein Punkteschnitt gibt ihm recht. Seine Pressekonferenz am Sonntag wirkte zwar etwas dünnhäutig, aber er stellt sich voll und ganz vor sein Team, ähnlich wie es Mourinho immer getan hat. + 1
Kollegah
Mitglied
02.12.2024, 10:46 · #91
Es war doch von Anfang an klar, dass die “Wohlfühloase“ FCZ mit MM und Moniz viel Zeit brauchen wird. Es zählt nur die Leistung und das harte Arbeiten. Mir gefällt das, auch wenn ich von Moniz nicht restlos überzeugt bin. Auf dem Platz sehe ich nicht immer eine homogene Mannschaft. Manche Spieler verwerfen mir zu oft die Hände oder es kommt zu gegenseitigen Schuldzuweisungen (Brecher/Gomez).
Infant
Mitglied
02.12.2024, 12:24 · #92
Bin trotz 2 mal Schlafen noch verärgert über das Spiel und die Umstände. Wir spielen ein Derby, gegen den Tabellenletzten, gehen in Führung nach wenigen Sekunden und bringen danach bis auf einen Weitschuss von Mathew neben den Kasten nichts mehr hin. Dann gibt es einen Spieler der für eine unnötige Dumme Rote in die erste Elf darf und trappt bis zu seinem fast so dummen Platzverweis sichtlich überfordert mit kaum Akzenten da vorne umher. Die Flügel werden kaum angespielt und das Mittelfeld erschreckend ideenlos. Immerhin Stand die Defensive solide, aber bei dem Gegner auch nicht weiter verwunderlich. Trotzdem liess man sich ab Hz 2 bis zur 70igsten sehr einschnürren. Gut ein Mann weniger, aber gopf das wäre womöglich zu 11 auch nicht besser gewesen. Der Biss fehlte und vorne wusste keiner so wirklich wohnin mit dem Ball. Sind wir so fragile, dass kleine Dinge einen so grossen Effekt haben, oder können wir es aktuell nicht besser? Der Gegentreffer leider auch ein Ablauf von langsamen Gedanken und zum wohl einem sehr dummen Zeitpunkt. Hätten wir das Ding irgendwie in die Halbzeit geschleppt wäre wohl ein Weckruf mehr möglich gewesen. So aber und mit dem anschliessenden Platzverweis fast Schockstarre. Zu viele Backflashes vom letzen Spieltag für das Team? Die Hoppers mit 9 Ecken und davon strahlte 1 etwas Gefährlichkeit aus, danke dafür an den Gegner. Die Choreo war gut und sah Eindrücklich aus, Grande. Hängt mich nicht daran auf, aber die Umstände und einige der Abfolgen während der Hz 1 taten unserer Mannschaft nicht gut und sorgte in einem wichtigen Derby für mehr Irritation als sonst. Das wir am Ende des Spiels und unserer Leistung, noch darüber reden ob nach genügend Nachspielzeit, ein Freistoss in Mittelfeld Nähe nicht noch ausgeführt werden darf, kommt schon.
PASCOLO1896
Mitglied
02.12.2024, 16:56 · #93
Bin trotz 2 mal Schlafen noch verärgert über das Spiel und die Umstände. Wir spielen ein Derby, gegen den Tabellenletzten, gehen in Führung nach wenigen Sekunden und bringen danach bis auf einen Weitschuss von Mathew neben den Kasten nichts mehr hin. Dann gibt es einen Spieler der für eine unnötige Dumme Rote in die erste Elf darf und trappt bis zu seinem fast so dummen Platzverweis sichtlich überfordert mit kaum Akzenten da vorne umher. Die Flügel werden kaum angespielt und das Mittelfeld erschreckend ideenlos. Immerhin Stand die Defensive solide, aber bei dem Gegner auch nicht weiter verwunderlich. Trotzdem liess man sich ab Hz 2 bis zur 70igsten sehr einschnürren. Gut ein Mann weniger, aber gopf das wäre womöglich zu 11 auch nicht besser gewesen. Der Biss fehlte und vorne wusste keiner so wirklich wohnin mit dem Ball. Sind wir so fragile, dass kleine Dinge einen so grossen Effekt haben, oder können wir es aktuell nicht besser? Der Gegentreffer leider auch ein Ablauf von langsamen Gedanken und zum wohl einem sehr dummen Zeitpunkt. Hätten wir das Ding irgendwie in die Halbzeit geschleppt wäre wohl ein Weckruf mehr möglich gewesen. So aber und mit dem anschliessenden Platzverweis fast Schockstarre. Zu viele Backflashes vom letzen Spieltag für das Team? Die Hoppers mit 9 Ecken und davon strahlte 1 etwas Gefährlichkeit aus, danke dafür an den Gegner. Die Choreo war gut und sah Eindrücklich aus, Grande. Hängt mich nicht daran auf, aber die Umstände und einige der Abfolgen während der Hz 1 taten unserer Mannschaft nicht gut und sorgte in einem wichtigen Derby für mehr Irritation als sonst. Das wir am Ende des Spiels und unserer Leistung, noch darüber reden ob nach genügend Nachspielzeit, ein Freistoss in Mittelfeld Nähe nicht noch ausgeführt werden darf, kommt schon. Wie man zu 10. gegen 11. gewinnt, wurde gestern auch noch gezeigt... (Da war der Gegner allerdings "nur" Lugano... welche bekanntlich ja komplett am Ende sind...) Aber momol Moniz.. bin auch stolz auf das 1:1... top Moral vom Team!!! UND JETZT GÜNNET VERDAMMT NAMAL DAS DERBY MORN !!!!
gelbeseite
Mitglied
02.12.2024, 19:36 · #94
Dieses Geheule hier drin ist bedenklich. Den Grottenkick vom Samstag müssen wir gar nicht schönreden, die allgemeine Erwartungshaltung hier drin wirft allerdings Fragen auf. Moniz hat Recht, dass man nach der Roten mit einem Punkt zufrieden sein muss. Die Realität beim FCZ ist schlichtweg so, dass über 90 Minuten keine (konstant) gute Leistung möglich ist. Ich verstehe den Frust, der sich bei Staff und Spielern breit macht, wenn Spiel für Spiel mit ungleichen Ellen gemessen wird. Hier sind nicht nur die zwingend zweiten gelben Karten von Abrashi und Maurin zu erwähnen, sondern auch, dass die Hoppers ungestraft innert 22 Minuten Ballet kaputttreten durften. Dass Gomez die Abseitsfalle aufhebt und Ndenge einen Abschluss schafft, der von 10 Versuchen maximal 1-2 Male so reingeht war Pech (analog zu Kutesa, der gegen uns mitte 20 sein erstes Doppelpack feierte). Und dass in der Vorwärtsbewegung noch nicht alles zusammenpasst liegt daran, dass sich Spieler erst einstimmen müssen. Nach 15 Runden und so vielen neuen Gesichter auf dem Platz braucht es einfach seine Zeit. Die gelben Karten gegen Emmanuel waren allerdings so dämlich, dass ich ihn bis zum Winter nicht mehr im Aufgebot sehen möchte. In die selbe Kategorie fallen die eigensinnigen Conceicao und Ballet, deren Dribblingquoten unter aller Sau sind. RM muss man kritisieren, dass er nicht konsequent auf das Dreieck Mathew, Condé und Krasniqi setzt. Ebenso, dass man einen Spieler wie Bajrami ausleiht und nun offensiv wieder ratlos ist. Hier wünsche ich mir, dass im Winter schon Spieler ausgemistet, nachverpflichtet und zurückgeholt werden.
Brolin
Mitglied
02.12.2024, 19:54 · #95
Dieses Geheule hier drin ist bedenklich. Ich sehe da «kein eigentliches Geheule». Die meisten, die sich das Ganze relativ nüchtern und objektiv im Stadion oder am TV angeschaut haben, dürfen sich m.E. durchaus kritisch äussern. Gegenüber allen Umständen. Und so «dumm» war die gelbrote Karte gegen Umeh dann auch wieder nicht, um ihn da (pauschal) abzustrafen. Und so schlecht war die Leistung in der 2. Halbzeit auch nicht, um alles schlecht zu reden. WENN der Gegner (oder besser gesagt «die letzten 3 Gegner»), wie du schreibst, die unseren ungestraft «kaputttreten» dürfen, keine Karten bekommen und am Schluss noch belohnt werden: wie willst du als Team das dann «auffangen», «cool bleiben» und gegenüber den Medien, «deren Meinungen oft auch schon gemacht sind gegenüber dem FCZ» ruhig Blut bewahren? Ich verstehe wirklich und im Kern, dass es dem einen oder anderen dann mal den Deckel lupft. Auch Moniz. Doch der Verband versteckt sich, statt Missstände anzupacken und selber mal etwas auszumisten. Das ist schade.
Demokrit
Mitglied
03.12.2024, 05:49 · #96
«Dieses Geheule hier drin ist bedenklich.»
Ich finde nicht, dass ich heule. Eher, dass mir auffällt. Die aktuelle Konstellation ist nicht ohne und könnte bei zwei Niederlagen in den nächsten drei Spielen, sich in etwas explosives verwandeln. Mir fehlt einfach eine sichtbare offensive Ausbildung der Jungen. Spielintelligenz, richtige Laufwege, angemessene Körpersprache und eine sichtbare Spannung, Ballhalten und Ballannahmen, Flanken und gut getimte Pässe in die Tiefe, usw. Die Tabellenlage ist nach wie vor gut und einige Spieler machen sichtbare Fortschritte. Dennoch finde ich, braucht es mehr um sich wirklich stabilisieren zu können. Mal schauen. Schlussendlich wird der FCZ sicherlich nicht absteigen, aber die Gaggi-Abstiegsrunde ist nicht gänzlich unmöglich. Für eine Saison wäre das auch nicht so schlimm, aber mit den Ambitionen des Vereins, muss sich das Bildnis und die Leistungsentwicklung schon ändern.
gelbeseite
Mitglied
03.12.2024, 06:35 · #97
Dieses Geheule hier drin ist bedenklich. Ich sehe da «kein eigentliches Geheule». Die meisten, die sich das Ganze relativ nüchtern und objektiv im Stadion oder am TV angeschaut haben, dürfen sich m.E. durchaus kritisch äussern. Gegenüber allen Umständen. Und so «dumm» war die gelbrote Karte gegen Umeh dann auch wieder nicht, um ihn da (pauschal) abzustrafen. Und so schlecht war die Leistung in der 2. Halbzeit auch nicht, um alles schlecht zu reden. WENN der Gegner (oder besser gesagt «die letzten 3 Gegner»), wie du schreibst, die unseren ungestraft «kaputttreten» dürfen, keine Karten bekommen und am Schluss noch belohnt werden: wie willst du als Team das dann «auffangen», «cool bleiben» und gegenüber den Medien, «deren Meinungen oft auch schon gemacht sind gegenüber dem FCZ» ruhig Blut bewahren? Ich verstehe wirklich und im Kern, dass es dem einen oder anderen dann mal den Deckel lupft. Auch Moniz. Doch der Verband versteckt sich, statt Missstände anzupacken und selber mal etwas auszumisten. Das ist schade. Es steht ohnehin jedem frei, sich zu äussern wie er möchte ;) Wir sind nicht weit auseinander. Mir fehlt schlicht etwas Demut, wenn wir ein Unentschieden über 50 Minuten in Unterzahl halten können. Offensiv lief nach den ersten 20min herzlich wenig. Ein Lichtblick ist für mich jedoch Chouiar. In jedem Spiel technisch feine Aktionen, mit 1 Scorerpunkt mehr als z.B. Görtler, Kevin Carlos oder Crivelli. Dazu scheint er tatsächlich polyvalent einsetzbar zu sein und beim Anstoss parat, das gefällt.
m.u.r.i.
Mitglied
03.12.2024, 07:33 · #98
Ich erwarte/erhoffe, dass sich die Mannschaft bewusst wird, was auf dem Spiel steht (Stichwort "kürzester Weg in den internationalen Fussball) und entsprechend den Nuggi rausnimmt. Ich erwarte/erhoffe, dass sich Spieler wie Okita, Conde aufdrängen für die Start-Elf und sich der Dirigent draussen im Griff hat. Das Potenzial ist jedenfalls vorhanden, die ännet den Gleisen aus dem Cup zu knallen. Aber nicht, wenn so ein Angsthasenfussball wie am Samstag ausgepackt wird. Bin gespannt, was unsere heute auf das Gras bringen!
chirüz
Mitglied
03.12.2024, 21:21 · #99
:)
Gha_Züri
Mitglied
05.12.2024, 18:02 · #100
Darf ich noch erwähnen, wie amüsant ich es finde, dass sich die Hoppers jedes Mal grün und blau ärgern, weil uns die Medien immer "Stadtclub" nennen :) It makes my day
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.