FCZ-GC - DI 19.04.2016; 19.45 Uhr

106 Antworten · 26'229 Aufrufe · Seite 4 von 6
ouagi
Mitglied
20.04.2016, 06:04 · #61
Wie auch im Joggeli bin ich mehr oder weniger zufrieden aus dem Stadion. Die Mannschaft hat Herz gezeigt und leidenschaftlich gekämpft, auch nachdem nach 70 Minuten die Luft raus war und das Schiff unterzugehen drohte. Zwei Drittel der Partie hatten wir im Griff, trotzdem geht das Unentschieden so in Ordnung. Solche Spiele haben wir in der Vorrunde noch verloren. War Chiumiento auf Speed oder was? :-) Apropos Speed: Habt Ihr gesehen, wie Kerschi immer wieder die russische Rakete zündete? Der Typ ist 33 und konditionell weit besser in Form als unsere gesamte Mannschaft - ok zugegeben auch er war platt nach 70 Minuten. Da fragt man sich aber schon, warum sich die Mannschaft hier nicht verbessern kann. Ich mein hallo ich denke da mal an Chiumientos 3 x 10 km Basisläufe pro Woche - ich hab eine Raucherlunge und bin vorgestern 14 km gejoggt. Da muss doch einfach mehr drin liegen.
Dave
Mitglied
20.04.2016, 06:06 · #62
Erste Halbzeit nicht schlecht, ausser den Pfostenschuss der Hüpfer hatte man das Spiel im Griff. In der zweiten war das Spiel bis zum Ausgleich ausgeglichen, danach hat man um das Gegentor gebettelt, habe in den letzten 20 Minuten Tobsuchtanfälle gekriegt. Was war das Problem? Schiss? Kondition? Der Schuss von Grgic wäre zu schön gewesen und hätte die Kurve explodieren lassen, fand die Stimmung gestern ausgezeichnet. Der Zar hatte gestern zu wenig Unterstützung und war häufig auf sich alleine gestellt, da wäre mehr möglich gewesen. Das 1:0 war für mich kein Penalty, sondern eine Schwalbe. Seis drum.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
riot666
Mitglied
20.04.2016, 06:13 · #63
aufgrund der vielen ausfälle haben gewisse automatismen nicht gegriffen, aber in meinen augen, waren die ersten 60 minuten etwas vom besten, was wir diese saison geboten bekamen. da hätten wir einfach 2-3 tore buchen müssen und die sache wäre gegessen gewesen. impulse von der bank wären schön gewesen, aber offenbar ist symonian noch nicht so weit und über cabral müssen wir gar nicht erst reden. lugano wird heute wohl abgeschlachtet und dass vaduz in thun punkten kann, bezweifle ich stark...zu deutsch: wir werden mit 3/6 punkten ggü. lugano/vaduz in die nächste runde gehen und dabei bloss einen zähler rückstand auf st. gallen haben. wo gibt's eigentlich choreo-fotos? die choreo gestern sah ich vom D-Sitzplatz her drum nicht so gut, aber es sah geil aus.
seitdem ich dich kenne…
Zhyrus
Mitglied
20.04.2016, 06:17 · #64
Ich hoffe hier hat es der hinterletzte geschnallt dass uns Chiumento extrem helfen kann aber Koch leider zu wenig schnell schaltet für solche Geniepässe, naja dies unterscheidet einen Rodriguez von einem Koch... Generell kann ich deine Äusserung über Chiumiento verstehen, aber gestern hat mir Chiumiento gerade in der 2. Hälfte gar nicht gefallen. Liess sich vom schwachen Schiri völlig aus der Fassung bringen und hatte auch sonst - zumindest sehe ich das so - Probleme Akzente zu setzen. Koch fand ich hingegen recht ordentlich. Etwas Sprinttraining würde dem Knaben gut tun, Spritzigkeit und Antritt gefallen mir bei ihm nicht. Konnte nicht sehen, wer alles beim 1:1 gepennt hat, Koch schien einer davon zu sein (vergass glaubs den Passgeber im Rücken, wobei die in der Mitte sich alle auf den Tabakovic konzentrierten und den Caio auf Elfmeterpunkthöhe vergessen). Unter dem Strich bin ich sehr froh, dass man Chiumiento rehabiliert hat! Man hätte ein noch grösseres Problem bei der Verletzungsmisere gehabt. Simonyan, Kone und Konsorten scheinen ja wirklich Null Vertrauen von Sami zu haben, wenn er sie noch nicht einmal bringt, wenn ihre Kollegen auf ihren Positionen kaum mehr stehen können.
ouagi
Mitglied
20.04.2016, 06:18 · #65
und dass vaduz in thun punkten kann, bezweifle ich stark...zu deutsch: wir werden mit 3/6 punkten ggü. lugano/vaduz in die nächste runde gehen und dabei bloss einen zähler rückstand auf st. gallen haben. Was macht Dich da so sicher? Ich meine schön wärs ja aber Vaduz hat - trotz Niederlage - in Bern viermal getopft und Lugano ist und bleibt eine Wundertüte.
cuhulain
Mitglied
20.04.2016, 06:23 · #66
Danke Zhyrus - wobei ich die Lobeshymnen einiger auf Chiumento so ganz und gar nicht verstehen kann. Sarr und Chiumento hätten spätestens zur 70. raus müssen. Die waren beide gedanklich nur noch beim Schiri. Nur schon das ewige Händeverwerfen von Davide (auch wenn er sich in einigen Szenen völlig zu recht benachteiligt fühlte) bringt mir jetzt noch die Galle hoch. Zudem waren beide auf den Felgen. Da wären Wechsel mehr als angebracht gewesen...
Zhyrus
Mitglied
20.04.2016, 06:32 · #67
und dass vaduz in thun punkten kann, bezweifle ich stark...zu deutsch: wir werden mit 3/6 punkten ggü. lugano/vaduz in die nächste runde gehen und dabei bloss einen zähler rückstand auf st. gallen haben. Was macht Dich da so sicher? Ich meine schön wärs ja aber Vaduz hat - trotz Niederlage - in Bern viermal getopft und Lugano ist und bleibt eine Wundertüte. Die Lage bleibt eine brisante, obwohl ich weder mit Vaduz, Lugano noch St. Gallen tauschen möchte! Der FCZ tut gut daran, in Bälde wieder einmal einen 3er einzufahren. Vaduz und Lugano können gegen St. Gallen, Thun, Luzern und GC in der Verfassung punkten, d.h. wir müssen unbedingt diese Direktbegegnungen gewinnen. Es ist sehr schade, dass wir gegen 2 Grümpeltruppen wie GC und Luzern in 2 Heimspielen wieder einmal mit nur einem einzigen Punkt dastehen! Zusätzlich wird Basel demnächst zur Loose Cannon, da sie nach der Sicherung der Meisterschaft wohl irgendwie mit komischen Jungen spielen werden, da kann auch einmal ein Überraschungs-3er für unsere Gegner her. Ähnliches droht mit YB, die den 2. Rang wohl auch bald einmal gesichert haben. Ergo, Land ist immer noch in Sicht, aber ans rettende Ufer haben wir es noch nicht geschafft!
Tschik Cajkovski
Mitglied
20.04.2016, 06:49 · #68
und dass vaduz in thun punkten kann, bezweifle ich stark...zu deutsch: wir werden mit 3/6 punkten ggü. lugano/vaduz in die nächste runde gehen und dabei bloss einen zähler rückstand auf st. gallen haben. Was macht Dich da so sicher? Ich meine schön wärs ja aber Vaduz hat - trotz Niederlage - in Bern viermal getopft und Lugano ist und bleibt eine Wundertüte. bin gleicher meinung. das bleibt wohl bis zum ende eine enge sache. man muss auch nach 29 runden festhalten, dass wir diese saison einfach kein winner gen haben. 12 unentschieden stehen zu buche, so viele hat nur vaduz noch. lediglich 6 siege kann der fcz aufweisen, da hat lugano sogar noch einen sieg mehr... es heisst also weiterhin ball flach halten und keine träumereien, schon gar nicht was den cupfinal angeht. es wäre fatal in unserer situation lugano auf die leichte schulter zu nehmen!
spitzkicker
Mitglied
20.04.2016, 07:19 · #69
Nachdem Koch gegen Luzern eine ansprechende Leistung zeigte, war er im Derby wieder einmal mit einer inakzeptablen Einstellung. Das Gegentor: Koch lässt sich vom Ersatzspieler Lüthi düpieren (ich würde mich schämen), aber was macht Koch - der lässt den Gegner einfach davon laufen, joggt ganz locker ein bisschen hinterher, und während Lüthi in aller Ruhe zur Flanke ansetzen kann, macht es sich Koch im Strafraum gemütlich - rund um ihn weit uns breit kein Gegner, er geniesst da einfach die Aussicht auf den Ausgleich. Solche Aussetzer hat er leider immer wieder.
bluesoul
Mitglied
20.04.2016, 07:50 · #70
bis zum 1:1 eigentlich eine solide leistung. danach brach man wieder ein und hätte genau schon wie gegen basel sogar noch verlieren können. diese jungs sind mental so anfällig das sie sich direkt in die hose scheisse wenn sie gegen ende eines spieles ein tor kassieren. wäre vielleicht mal ein fall für einen mannschaftspsychologen. Das hab ich schon vor einem Jahr mal gefordert.
riot666
Mitglied
20.04.2016, 08:04 · #71
und dass vaduz in thun punkten kann, bezweifle ich stark...zu deutsch: wir werden mit 3/6 punkten ggü. lugano/vaduz in die nächste runde gehen und dabei bloss einen zähler rückstand auf st. gallen haben. Was macht Dich da so sicher? Ich meine schön wärs ja aber Vaduz hat - trotz Niederlage - in Bern viermal getopft und Lugano ist und bleibt eine Wundertüte. ich schätze thun stärker ein als vaduz. zudem spielt tun defensiv besser als bern.
seitdem ich dich kenne…
bluesoul
Mitglied
20.04.2016, 08:11 · #72
Nun, ich gebe grundsätzlich mal JohnnyLucky und einigen anderen recht. Das war bis zum Ausgleich ganz ansprechend. Dieser kam ja eigentlich aus dem Nichts. Die Insekten hatten gerade mal zwei Chancen in der ersten Hälfte innert einer Minute und ein paar Halbchancen bis zum Ausgleich. Bei uns bis zum gleichen Zeitpunkt zwei, drei gute Möglichkeiten, ein knappes Duzend Halbchancen und einen sehr grosszügig gepfiffenen Penalty. Bis zur 70. hatten sie das Geschehen absolut im Griff. Stark fand ich wie alle hier Grgic und Brecher (ich hoffe, diese unsägliche Diskussion ist nun vorbei – lasst den Jungen in Ruhe seine Sicherheit gewinnen – wir werden noch viel Freude an ihm haben!). Stark fand ich auch unseren lieben Ex-Captain Koch. Sehr stark Chiumiento. Bis er vor unseren Augen innert rund zehn Minuten dreimal klar, aber sowas von klar!, gefällt wurde, ohne Pfiff, und darob etwas die Fassung und damit die Konzentration verloren hat. Beachtlich fand ich dass Debüt von Dominguez, etwas fahrig, aber sehr engagiert. Dazwischen hat er auch seine Klasse aufblitzen lassen. Mit dem Blick bin ich hier gar nicht einverstanden. Die Leistung von Sarr war auch ok, allerdings auch er etwas fahrig und gegen Schluss wohl platt. Über die Qualitäten des Zar ist ja auch schon alles geschrieben worden. Weltklasse. Sucht immer wieder den Abschluss. Auch aus schwierigen Winkeln. Schade geht nicht einer von seinen Abschlüssen rein. Zum Schiri... bis zur Pause mit einigen Fehlentscheiden, allerdings gut verteilt. In der zweiten Hälfte dann aber gefühlte 10:2 Fehler zu unseren Ungunsten. Ansonsten... wenigstens nicht am Schluss noch verloren. Trotzdem bin ich mit dem Resultat unzufrieden.
tehmoc
Mitglied
20.04.2016, 08:15 · #73
Nachdem Koch gegen Luzern eine ansprechende Leistung zeigte, war er im Derby wieder einmal mit einer inakzeptablen Einstellung. Das Gegentor: Koch lässt sich vom Ersatzspieler Lüthi düpieren (ich würde mich schämen), aber was macht Koch - der lässt den Gegner einfach davon laufen, joggt ganz locker ein bisschen hinterher, und während Lüthi in aller Ruhe zur Flanke ansetzen kann, macht es sich Koch im Strafraum gemütlich - rund um ihn weit uns breit kein Gegner, er geniesst da einfach die Aussicht auf den Ausgleich. Solche Aussetzer hat er leider immer wieder. Hat man schon im Spiel sehr gut gesehen. Alleine wegen Kochs Passivität kann Lüthi den Ball in den Rücken der Abwehr auf Caio spielen. Es ist nicht so, dass Koch auf dem falschen Bein steht oder so. Er zieht einfach nicht mit und lässt seine Mitverteidiger im Stich. Verstehe nicht, wie der Junge vom Ausland reden kann, wenn er solche Szenen zeigt.
Zhyrus
Mitglied
20.04.2016, 08:16 · #74
bis zum 1:1 eigentlich eine solide leistung. danach brach man wieder ein und hätte genau schon wie gegen basel sogar noch verlieren können. diese jungs sind mental so anfällig das sie sich direkt in die hose scheisse wenn sie gegen ende eines spieles ein tor kassieren. wäre vielleicht mal ein fall für einen mannschaftspsychologen. Das hab ich schon vor einem Jahr mal gefordert. Der Schrei nach einem Psüchologen ist ein einfacher! Hätte er gestern etwas gebracht? Ich glaube nicht! Gestern hatte ich primär das Gefühl, dass den Jungs schlicht die Puste ausgegangen ist. Tami hatte 3 frische Leute rein gebracht, wir haben nichts dergleichen unternommen, und haben einige Kandidaten, deren Hobby jetzt nicht unbedingt Dauerläufe sind. Klar ist es schwierig, wenn sich die Mannschaft schon fast von selbst aufstellt, dennoch grenzte es aus meiner Sicht an Fahrlässigkeit keine Wechsel zu vollziehen, wenn diverse Spieler mit ihren Kräften am Ende waren. Der sich körperlich am Ende befindende Sarr muss 15-20 min vor Ende zwingend raus, selbst wenn die Alternativen gelinde gesagt suboptimal sind. Sowieso schon eher ungestüm agierend, fallen läuferische Defizite umso mehr ins Gewicht. Das Mittelfeld verfiel stehend (!) in seine Einzelteile. Chiumiento war in den letzten 30 min ein Ärgernis, weil er physisch und psychisch an den Anschlag kam (ein Simonyan oder ein Kempter, für mehr defensive Stabilität auf den Aussenbahnen, hätte in den letzten Minuten gar keinen wesentlichen Leistungsabfall verursachen können). Der einzige Wechsel (Turkes für Dominguez) war zwar richtig, weil auch Dominguez müde wurde, aber taktisch falsch, da man das offensive Mittelfeld entblösst und Kim K. unbedacht schalten und walten konnte. Entweder muss man Turkes nach hinten kommandieren oder mit Kone einen bringen, der meines Erachtens mit seiner Geschwindigkeit eher aus dem Mittelfeld agieren kann.
Krönu
Mitglied
20.04.2016, 08:24 · #75
Die Kritik an Sarr verstehe ich nicht wirklich. Sarr war in der ersten HZ einer der Besten. Er war immer präsent und hat eine Übersicht wie kein Zweiter. Er ist auch keiner, welcher den Ball vertendelt sondern macht das Spiel schnell. In der 2. HZ, spätestens nach 70 min, war dann die Luft draussen. Kein Wunder bei dem Laufpensum. Chiumento fand ich gestern schwach. Er war bemüht, aber sah keine einzige gelungene Offensiv-Aktion. Übersteiger sehen zwar gut aus, nützt aber rein gar nichts wenn man nachher den Ball verliert. Das war leider nichts. Ebenfalls stark: - Dominguez (tolle Technik, guter Einsatz. Leider noch ein "Sprenzel" kommt aber gut) - Kukeli (unermüdlicher Kämpfer) - Kerzhakov (Wahnsinn seine Schnelligkeit beim Steilpass von Dominguez, scheisst aus allen Lagen, man spürt den Torhunger bis auf den hinterletzten Platz) - Grgic (Übersicht, zweikampfstark, lauffreudig, guter Schuss aus der 2. Reihe, unverzichtbar) Warum Sami aber der 70. nicht wechselte ist mir ein grosses Rätsel...
Glarona
Mitglied
20.04.2016, 08:34 · #76
Mich habe die neuen Jungen gestern überzeugt. Da war Feuer dahinter, Dampf und Wille. Klar war nicht alles Gold was glänzt und der eine oder andere Ballverlust war schlicht weg zu viel Übermut oder Unerfahrenheit. Trotzdem kann ich mit dem Punkt leben.
celtic92
Mitglied
20.04.2016, 08:38 · #77
War mMn eine ansprechende Leistung gestern, traurig dass man mit diesem Team nicht unter den Top 4 ist. Eigentlich unverständlich. Finde es super, dass der Trainer nun konsequent auf die Jungen setzt, und zB im ZM trotz Ausfällen den Cabral nicht mehr bringt. Spieler wie Grigic, Bua, Dominguez, Brunner etc. werden uns noch viel Freude bereiten, sofern sie gehalten werden können. Grgic ist für mich voll der neue Dzemaili. Ein torgefährlicher, kampfbereiter Mittelfeldspieler, mit Leaderqualitäten. Brecher war solid, leider auch sein Gegenüber. In der zweiten Halbzeit fehlte mir der Wille, welcher gegen den Schluss auf einmal GC zeigte. Wie bereits diskutiert, hatte dies wohl mit unseren Kräften zu tun. Zudem fehlten halt mit Oli Buff und Bua doch zwei Spieler, die in letzter Zeit tragende Rollen einnahmen. Am meisten nervte mich gestern aber erneut, dass diese *** Insekten es schafften, den Kim zu verpflichten. Der Junge/Alte ist sowas von abgeklärt, jeder Ball läuft über ihn und kommt bei Mitspieler an. Er hat eine unglaubliche Übersicht, kämpft und kann das Team mitreissen. So einer neben Grgic, das wärs. Kommt gut. Nun den Cup holen und nächste Saison neu angreifen.
yellow
Mitglied
20.04.2016, 09:18 · #78
Nachdem Koch gegen Luzern eine ansprechende Leistung zeigte, war er im Derby wieder einmal mit einer inakzeptablen Einstellung. Das Gegentor: Koch lässt sich vom Ersatzspieler Lüthi düpieren (ich würde mich schämen), aber was macht Koch - der lässt den Gegner einfach davon laufen, joggt ganz locker ein bisschen hinterher, und während Lüthi in aller Ruhe zur Flanke ansetzen kann, macht es sich Koch im Strafraum gemütlich - rund um ihn weit uns breit kein Gegner, er geniesst da einfach die Aussicht auf den Ausgleich. Solche Aussetzer hat er leider immer wieder. Du musst gestern der glücklichste Mensch im Stadion gewesen sein. Etwa 10 Minuten vor seinem Tor kam Caio fast zu einer identischen Chance, verzog aber kläglich. Die Fehler im Vorfeld dieser Chance passierten dort nicht auf Kochs Seite. In der 71. Minute hatte Caio dann sein Visier justiert und traf in den Netzhimmel und du konntest zu deinem obligaten Koch-Bashing ansetzen. (Warum ärgerst du dich nicht, dass Caio zweimal so frei in unserem Strafraum zum Abschluss kam? In deinem kruden Fussballverständnis hätte ihn wohl Koch decken müssen.) Jetzt frage ich mich, wie du wohl reagiert hättest, wenn es umgekehrt gewesen wäre. Welchen Spieler hättest du dann aufgefordert, sich zu schämen. (Merkst du eigentlich, wie primitiv so eine Forderung rüber kommt?) Wie kommt es, dass du Brecher bei jedem Fehler verteidigst, Koch aber bei jedem Fehler genüsslich in die Pfanne haust? Falls du's noch nicht gemerkt hast: Fussball ist ein Mannschaftsspiel, dass von individuellen Fehlern lebt. Einmal hat man Glück und es gibt kein Tor, weil die Mitspieler deinen Fehler ausbügeln oder ein Gegenspieler deinen Fehler nicht ausnützt, ein anderes Mal schlägt's halt ein. Ich werde nie verstehen, dass es FCZ-Fans gibt, die immer einen Sündenbock haben müssen? Ich erinnere mich an einen Typen auf der Osttribüne, der bei jeder Aktion von Leoni einen Idioten-Kommentar von sich geben musste. Ich erinnere mich an das Dauerbashing gegen Aegerter und jetzt ist halt Koch dran. Und wenn uns Koch verlässt, wird der nächste folgen. PS: Hast du gesehen, wer Kershakov den Pass gegeben hat zu seiner ersten Chance? Hast du gesehen, wer den Pass zum 'Penalty' gab? Hast du gesehen, wer zusammen mit Dominguez auf der rechten Seite in der ersten Halbzeit für recht viel Dampf sorgte? PS2: Ich fand übrigens deine Verteidigungs-Postings für Brecher immer sehr sympathisch.
sub
Mitglied
20.04.2016, 09:24 · #79
Das einzige was ich neben Kochs Abwehrverhalten beim 1-1 nicht verstehe ist, weshalb beim Stand von 1-0 nie ein Konter konsequent mit 2 oder 3 Mann zu Ende gespielt wurde. Exemplarisch für diese Nicht-Konsequenz stand Nef als er bei einem Konter am gegnerischen Strafraum stehen bleibt, nachdem er den Pass nach aussen auf Kershakov gespielt hatte anstatt konsequent an den 5er zu laufen. Schon durch das blosse eindringen in die gefährliche Zone hätte er Kershakov (neben seiner wahrgenommenen Schussmöglichkeit) mehrere Optionen ermöglicht und zusätzlich die Abwehr bzw. Mall verunsichert. Hier hätte ich mir ein aktiveres Coaching von Hyypiä gewünscht. Er hätte von seinen Jungs genau diese Konsequenz fordern müssen. Oder er hätte Kershakov in der 60. den schnellen Kone zur Seite gestellt als ganz klares Zeichen an GC, dass wenn sie kommen, es ziemlich schnell in die andere Richtung gehen kann. Diesen hätte man bei einem GC Standard auch mal an der Mittelinie vorne belassen und ihn dann mit einem weiten Ball in die Tiefe schicken können. Anderseits muss man aber auch festhalten, dass unsere Bank gester leider wenig Spielraum bot und ab der 60.-70. Minute eigentlich unsere gesamte Offensivabteilung nach Luft schnappte. Anders als viele glaube ich aber nicht, dass das einer schlechten Kondition geschuldet ist, sondern ganz einfach mit unserem extrem anstrengenden Pressing während der ersten Stunde. Da bringen dann auch 10 Kilometer Läufe unter der Woche wenig, da das Anlaufen des Gegners immer Sprint-Stop und wieder Sprint bedeutet. Das macht auf diesem Niveau fast keiner viel länger als eine Stunde. Und all die Hobbyfussballer welche sich mit ihren heldenhaften Dauerläufen und Kondiwerten brüsten, nicht euer Ernst, oder? Glaubt ihr wirklich ihr würdet auch nur gegen den schwächsten Spieler unseres Kaders konditionell annähernd mithalten? Juu driim, du! PS: Nur um es klar zu stellen, für micht machte Koch gestern ein starkes Spiel, trotzdem verstehe ich sein Verhalten beim 1-1 nicht. Nicht das er sich ausspielen lässt aber die Reaktion auf dieses Ausspielenlassen war einfach nur schlecht.
Danilo
Mitglied
20.04.2016, 09:39 · #80
wieso war einige Spieler nach 70 Min. platt, ich habe gemeint, sie hätten konditionell zugelegt... etwa doch nicht?? offenbar haben wir immer noch die gleichen Probleme/Nachteile gegen läuferisch und physisch starke Gegener, die scheinen uns konditionell noch immer voraus zu sein. Man sollte unbedingt daran arbeiten, solche Führungen nicht aus der Hand zu geben, bzw. vehement den zweiten Treffer zu suchen, wie das grosse Mannschaften können. Scheint auch (nach wie vor) ein mentales Problem zu sein, auch wenn das bestritten wird. In diesem Punkt sind uns das Pack und auch Basel m.E. einen Tick voraus.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.