FCZ - BSC Young Boys, Samstag, 19. August 2017, 19:00
120 Antworten · 48'706 Aufrufe · Seite 1 von 7
B
bluesoul
Mitglied
5'138 Beiträge
Dabei seit August 2006
14.08.2017, 09:38 · #1
Spitzenkampf und noch kein Fred... Voilà.
YB zwar eigentlich die etwas stärkere Mannschaft. Unsere aber durchaus mit Chancen. Es wird spannend zu sehen, wie sie sich gegen einen der beiden "Grossen" schlagen. Von mir gibts keinen Tipp. Alles ist möglich von 3:0 bis 0:3. Bei einem Sieg können wir uns wohl langsam nach vorne orientieren, Kampf um die ersten drei. Auf! Auf! :-)
F
fczlol
Mitglied
6'460 Beiträge
Dabei seit September 2006
14.08.2017, 09:48 · #2
Danke für das Eröffnen bluesoul.. :-)
Wie schon erwähnt geht es am Samstag weiter mit dem Spitzenkampf gegen YB. YB hat auf dem Papier sicher eine starke Mannschaft und hat bis zum letzten Spiel gegen Thun auch immer überzeugen können. Der Auftritt gegen die Basler war natürlich deren Saisonhöhepunkt bisher. Ich erwarte eine ausgeglichene Partie in der das Momentum für uns spricht. Wir haben eindeutig weniger Druck als die Berner und zudem haben sie nach der Thun Niederlage noch einen zusätzlichen Druck, dass sie gewinnen müssen. Ein Teamvergleich sieht in meinen Augen so aus:
TW: Vanins / van Ballmoos --> 1:0 FCZ
Abwehr: Die YB haben mit Benito, von Bergen, Bürki und Mbabu gute Spieler in ihrere Abwehr. Unsere Abwehr hat aber im Gegensatz zu der von YB erst 1 Gegentor erhalten. Dennoch sehe ich leichte Vorteile bei YB. --> 1:1
Mittelfeld: YB hat ein starkes und breites Mittelfeld, welches sicher zu dem Tops der Liga gehört dennoch finde ich unseres Mittelfeld aktuell genau so stark. Unser Team funktioniert aktuell besser und ich sehe hier leichte Vorteile bei uns (Unruhen wegen Ravet etc.) --> 2:1 FCZ
Sturm: Beide Sturms sind TOP --> 3:2 FCZ
Ob das Resultat aber 3:2 ist oder 3:0, 1:0 oder 10:0 spielt am Schluss keine Rolle. Ich glaube, dass wir gewinnen. Forza Zurigo!!!!
C
Chewbacca
Mitglied
408 Beiträge
Dabei seit August 2015
14.08.2017, 09:52 · #3
Ich sehe auch YB als klaren Favoriten auf dem Papier, die werden wohl richtig Gas geben nach der Derbypleite. Jedoch sehe ich genau darin unsere Chance, YB ist schon jetzt am zittern und muss sich behaupten. Wir hingegen können befreit vor eigenem Publikum aufspielen und haben nichts zu verlieren, YB hingegen schon.
Und mit der Kampfmoral die wir momentan an den Tag legen liegt sicher einiges für uns drin, dennoch ist es schwierig eine Prognose abzugeben. Am Samstagabend wissen wir dann mehr, auf!
S
Schmiedrich
Mitglied
2'903 Beiträge
Dabei seit April 2015
14.08.2017, 09:58 · #4
.
1
1896_
Mitglied
6'382 Beiträge
Dabei seit September 2008
14.08.2017, 10:17 · #5
Gegen yb könnte es mit einem 343 tödlich ausgehen, da diese auf den av und Flügeln verdammt stark aufgestellt sind. Deshalb würde ich mit einem 433 an die Sache gehen.
=====Dwamena=========Koné===
===============Frey============
=====Sarr=======Aliu====Pallson==
Pa Moudu==Bangura==Nef===Rüegg
Wirkt zwar sehr offensiv, wenn sich aber jeweils ein Stürmer fallen lässt sind wir zentral recht kompakt.
Erstaunlich mag auch Aliu wirken, allerdings hat er gestern gezeigt wie stark er spielerisch ist und welch tolle Bälle er in die Schnittstelle Spielen kann. Genau das brauchen wir momentan.
Kleine Frage:
Warum willst Du plötzlich Aliu aufstellen, in einem solch wichtigen Spiel? Deine Erklärung alleine reicht mir irgendwie nicht. Man darf seine Leistung gegen einen 2. Ligisten nicht überbewerten. Gegenüber Deiner Aufstellung würde ich folgende beiden Wechsel vornehmen:
Rüegg für Aliu
Brunner für Rüegg
Ansonsten bin ich einverstanden.
S
Stogerman.
Mitglied
2'863 Beiträge
Dabei seit Dezember 2015
14.08.2017, 10:59 · #6
Gegen yb könnte es mit einem 343 tödlich ausgehen, da diese auf den av und Flügeln verdammt stark aufgestellt sind. Deshalb würde ich mit einem 433 an die Sache gehen.
=====Dwamena=========Koné===
===============Frey============
=====Sarr=======Aliu====Pallson==
Pa Moudu==Bangura==Nef===Rüegg
Wirkt zwar sehr offensiv, wenn sich aber jeweils ein Stürmer fallen lässt sind wir zentral recht kompakt.
Erstaunlich mag auch Aliu wirken, allerdings hat er gestern gezeigt wie stark er spielerisch ist und welch tolle Bälle er in die Schnittstelle Spielen kann. Genau das brauchen wir momentan.
Kleine Frage:
Warum willst Du plötzlich Aliu aufstellen, in einem solch wichtigen Spiel? Deine Erklärung alleine reicht mir irgendwie nicht. Man darf seine Leistung gegen einen 2. Ligisten nicht überbewerten. Gegenüber Deiner Aufstellung würde ich folgende beiden Wechsel vornehmen:
Rüegg für Aliu
Brunner für Rüegg
Ansonsten bin ich einverstanden.
Würde mir so definitiv auch besser gefallen.
F
fczlol
Mitglied
6'460 Beiträge
14.08.2017, 11:08 · #7
Nichts gegen Aliu aber sogar ich habe in spielen gegen Zweitligisten schon brilliert und das mit deutlich schwächeren Mitspielern als diese Aliu hatte. Seine Leistung und sein Talent in Ehren aber wegen diesem Spiel bitte nicht überbewerten..
P.S. ich will nicht sagen, dass ich so gut wie Aliu spiele ich möchte den Match gegen Chippis nur relativieren.. :-)
G
Gibs
Mitglied
467 Beiträge
Dabei seit November 2006
14.08.2017, 12:37 · #8
bin gespannt wie wir uns gegen YB schlagen werden. YB nach dem Aussetzer gegen Thun sicher extrem motiviert, oder evt. sogar verklemmt weil schon unter Druck? Hoffe auf zweiteres.
wir müssen sicher mit 4 hinten spielen, keine gute Idee grosse (Spieler) Umstellungen vorzunehmen. aber naja, hoffe auf ein positives Resultat aber gegen YB verlieren wäre auch keinen Weltuntergang, nach meiner Meinung 2. bestes Kader in der Liga.
1
1896_
Mitglied
6'382 Beiträge
Dabei seit September 2008
14.08.2017, 12:52 · #9
bin gespannt wie wir uns gegen YB schlagen werden. YB nach dem Aussetzer gegen Thun sicher extrem motiviert, oder evt. sogar verklemmt weil schon unter Druck? Hoffe auf zweiteres.
wir müssen sicher mit 4 hinten spielen, keine gute Idee grosse (Spieler) Umstellungen vorzunehmen. aber naja, hoffe auf ein positives Resultat aber gegen YB verlieren wäre auch keinen Weltuntergang, nach meiner Meinung 2. bestes Kader in der Liga.
Dem kann man (fast) nichts mehr hinzufügen. :-) Wir dürfen einfach nicht in Panik ausbrechen, falls es ein Remis oder eine Niederlage gibt. Wir stehen immer noch hervorragend da. Und ich bitte auch, das ganze Forum, auf Panikattacken zu verzichten, sobald die erste Niederlage folgen wird. Auch wenn es in der 35. Runde erst wäre... ;-)
P
Pyle
Mitglied
2'511 Beiträge
Dabei seit August 2008
14.08.2017, 13:01 · #10
Danke für das Eröffnen bluesoul.. :-)
Wie schon erwähnt geht es am Samstag weiter mit dem Spitzenkampf gegen YB. YB hat auf dem Papier sicher eine starke Mannschaft und hat bis zum letzten Spiel gegen Thun auch immer überzeugen können. Der Auftritt gegen die Basler war natürlich deren Saisonhöhepunkt bisher. Ich erwarte eine ausgeglichene Partie in der das Momentum für uns spricht. Wir haben eindeutig weniger Druck als die Berner und zudem haben sie nach der Thun Niederlage noch einen zusätzlichen Druck, dass sie gewinnen müssen. Ein Teamvergleich sieht in meinen Augen so aus:
TW: Vanins / van Ballmoos --> 1:0 FCZ
Abwehr: Die YB haben mit Benito, von Bergen, Bürki und Mbabu gute Spieler in ihrere Abwehr. Unsere Abwehr hat aber im Gegensatz zu der von YB erst 1 Gegentor erhalten. Dennoch sehe ich leichte Vorteile bei YB. --> 1:1
Mittelfeld: YB hat ein starkes und breites Mittelfeld, welches sicher zu dem Tops der Liga gehört dennoch finde ich unseres Mittelfeld aktuell genau so stark. Unser Team funktioniert aktuell besser und ich sehe hier leichte Vorteile bei uns (Unruhen wegen Ravet etc.) --> 2:1 FCZ
Sturm: Beide Sturms sind TOP --> 3:2 FCZ
Ob das Resultat aber 3:2 ist oder 3:0, 1:0 oder 10:0 spielt am Schluss keine Rolle. Ich glaube, dass wir gewinnen. Forza Zurigo!!!!
Ich sehe es genau andersrum, wir sind ausser in der Abwehr YB auf jeder Position unterlegen. Vanins soll besser als von Ballmoos sein?!
Meiner Meinung nach ist die Abwehr der Berner Schwachpunkt. Von Bergen ist ein langsamer Stolperi, der den Zenit überschritten hat, Bürki ein farbloser Eisenfuss und Benito ein ewigws Talent. Nur Mbabu scheint Internationale Klasse zu besitzen. Im Sturm ist YB die stärkste Mannschaft der Liga.
Unsere Chance sind mögliche Unruhen bei YB. Ansonsten muss sehe viel passen, dass wir die Bienen schlagen.
F
fczlol
Mitglied
6'460 Beiträge
14.08.2017, 13:18 · #11
Ich sehe es genau andersrum, wir sind ausser in der Abwehr YB auf jeder Position unterlegen. Vanins soll besser als von Ballmoos sein?!
Meiner Meinung nach ist die Abwehr der Berner Schwachpunkt. Von Bergen ist ein langsamer Stolperi, der den Zenit überschritten hat, Bürki ein farbloser Eisenfuss und Benito ein ewigws Talent. Nur Mbabu scheint Internationale Klasse zu besitzen. Im Sturm ist YB die stärkste Mannschaft der Liga.
Unsere Chance sind mögliche Unruhen bei YB. Ansonsten muss sehe viel passen, dass wir die Bienen schlagen.
Van Ballmoos besser als Vanins? Hmm.. Also was ich bisher von ihm gesehen habe ist absolut okay aber nicht mehr.. Vanins hingegen ist gestandener SL - Profi und Natigoalie.. Sehe hier die Vorteile schon bei uns.. Van Ballmoos haben wir die Hüte schon in Winti warmgeschossen.
Mittelfeld sehe ich die Vorteile bei uns. Die Berner haben zwar gute Leute mit Sow, Bertone und wie sie alle heissen aber als Kollektiv sehe ich unsere im Vorteil..
Und im Sturm haben sie wirklich Topleute aber irgendwie sind die noch nicht auf Touren..
B
Beast from the East
Mitglied
1'027 Beiträge
Dabei seit September 2015
14.08.2017, 13:40 · #12
Van Ballmoos besser als Vanins? Hmm.. Also was ich bisher von ihm gesehen habe ist absolut okay aber nicht mehr.. Vanins hingegen ist gestandener SL - Profi und Natigoalie.. Sehe hier die Vorteile schon bei uns.. Van Ballmoos haben wir die Hüte schon in Winti warmgeschossen.
Mittelfeld sehe ich die Vorteile bei uns. Die Berner haben zwar gute Leute mit Sow, Bertone und wie sie alle heissen aber als Kollektiv sehe ich unsere im Vorteil..
Und im Sturm haben sie wirklich Topleute aber irgendwie sind die noch nicht auf Touren..
Vanins hat ab und zu mal unsicherheiten obwohl er Grundsätzlich ganz gut ist und Paraden zeigt. Von Ballmoos wurde in der ChL nicht umsonst als bester Torhüter ausgewählt, ausserdem wenn man einem Team die Buden vollmacht kann der TW idR kaum was dafür sondern die Feldspieler. Das ist für mich kein Argument. Von Ballmoos ist ein TW mit Potenzial während Vanins im Spätherbst seiner Karriere ist was man ihm auch teilweise auch anmerkt in seinen Leistungen. Von Ballmoos hat in der RSL Saison auch keinen Bock durchgelassen Vanins schon. Ich sehe VB als etwas besser an.
D
DINGO
Mitglied
281 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
14.08.2017, 15:20 · #13
Schon lustig wie YB hier schwach gemacht wird. Ein Scheissspiel und schon sind wir auf Augenhöhe? YB hat aus meiner Sicht den klar besser und breiter besetzten Kader als wir. Ich habe beide Spiele gegen Kiew wie auch das Spiel gegen Basel gesehen und was ich dort sah war für Nati A Verhältnisse sehr sehr stark. Ravet, von Ballmoos, Mbabu, Nuhu, Lotomba, Sanogo, Sulejmani, Hoarau, Fassnacht, Assalé und Nsamé boten über weite Strecken richtig richtig guten Fussball. Und habt ihr die zwei Tore von Bertone gegen Lausanne gesehen? Den würden viele hier drin zu Chelsea schreiben wenn er ein FCZler wäre.
Meine Hoffnung ist, dass YB nach dem Thun-Spiel den Kack in ihren Hosen hat und gehemmt gegen uns spielt.
Dave
Mitglied
8'207 Beiträge
Dabei seit September 2003
14.08.2017, 15:26 · #14
Bin optimistisch, vor allem auch weil wir Zuhause spielen. Wir sind sehr heimstark und sie müssen auf richtigem Rasen spielen.
Wann haben wir zuletzt ein Heimspiel verloren? Lugano in der Abstiegssaison?
Ich freu mich auf einen attraktiven Matsch vor guter Kulisse. Nimmt mich wunder, ob Uli wieder so offensiv mit 3 Stürmen aufstellt.
— «Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Z
Zhyrus
Mitglied
15'713 Beiträge
Dabei seit September 2010
14.08.2017, 15:33 · #15
Bin optimistisch, vor allem auch weil wir Zuhause spielen. Wir sind sehr heimstark und sie müssen auf richtigem Rasen spielen.
Wann haben wir zuletzt ein Heimspiel verloren? Lugano in der Abstiegssaison?
4 Heimspiele ist es her: 0:2 gegen Wil am 20.05, danach siegten wir gegen Wohlen, Thun und Sion.
R
Remo von der Brücke
Mitglied
475 Beiträge
Dabei seit Mai 2009
14.08.2017, 16:07 · #16
Wir haben Thun geschlagen, Thun hat YB geschlagen also
besiegen wir auch Ebay, ist ja eigentlich ganz logisch!
C
CT
Mitglied
1'357 Beiträge
Dabei seit Mai 2003
14.08.2017, 16:27 · #17
Schon lustig wie YB hier schwach gemacht wird. Ein Scheissspiel und schon sind wir auf Augenhöhe? YB hat aus meiner Sicht den klar besser und breiter besetzten Kader als wir. Ich habe beide Spiele gegen Kiew wie auch das Spiel gegen Basel gesehen und was ich dort sah war für Nati A Verhältnisse sehr sehr stark. Ravet, von Ballmoos, Mbabu, Nuhu, Lotomba, Sanogo, Sulejmani, Hoarau, Fassnacht, Assalé und Nsamé boten über weite Strecken richtig richtig guten Fussball. Und habt ihr die zwei Tore von Bertone gegen Lausanne gesehen? Den würden viele hier drin zu Chelsea schreiben wenn er ein FCZler wäre.
Meine Hoffnung ist, dass YB nach dem Thun-Spiel den Kack in ihren Hosen hat und gehemmt gegen uns spielt.
plus eins. sehe ich genau gleich.
— Deine Signatur (max. 500 Zeichen, keine Links)
S
starman
Mitglied
3'131 Beiträge
Dabei seit November 2002
14.08.2017, 16:32 · #18
Saison 2015/16
Runde 1. FCZ - YB 1:1
Runde 14 YB - FCZ 1:1
Runde 22 FCZ - YB 0:1
Runde 30 YB - FCZ 3:0
Nur 2 Punkte geholt in jener Saison, wenn wir gewinnen haben wir schon 3,)
also einen Punkt mehr als in diesen 4 Spielen.
Logisch oder?
G
Goose
Mitglied
2'028 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
14.08.2017, 17:37 · #19
Sehe keinen Grund, den FCZ schwächer als YB einzustufen. Vom Momentum her spricht einiges für uns. Bin sicher, dass Michi Frey darauf brennt, denen eine reinzuhauen. Und: Wir spielen zuhause auf Rasen. Bin positiv eingestellt.
F
fczlol
Mitglied
6'460 Beiträge
15.08.2017, 04:51 · #20
Ich glaube uns allen ist bewusst, dass die Young Boys über einen starken und auch breiten Kader verfügen. Auch deshalb haben sie die ersten Partien bis zum Berner Derby gewonnen. Trotzdem sind wir nach dem Saisonstart von uns alle euphorisch. Zudem haben wir gegen YB oftmals einen guten Eindruck hinterlassen. Ebenso bin ich mir sicher, dass Forte unsere Jungs wieder bis in die Haarenspitzen motivieren wird - gegen sein Ex Team sowieso - genauso wird Frey brennen. Auch für Nef sicher ein spezielles Spiel.
Ein Blick auf die Tabelle sollte eigentlich schon genügen um unsere Jungs zu motivieren. Da wir ein Team sind, welches vom Kollektiv und dem Willen lebt ist die Motivation mindestens genauso wichtig wie der spielerische Aspekt. Ob 3 oder 4 Kette ist in meinen Augen nicht ganz so wichtig. Bei einer 3-er Kette ist es einfach umso wichtiger, dass Modou und Winter (oder welche beiden es sind) auch defensiv arbeiten. Bei einer 4 er Kette würde sich dieses "Problem" erledigen.
Meine beiden Wünsche:
Vanins
Brunner, Nef, Bangura, Pa Modou
Winter, Rüegg, Sarr, Koné
Dwamena, Frey
oder:
Vanins
Nef, Bangura, Brunner
Winter, Rüegg, Sarr, Pa Modou
Koné, Frey, Dwamena
Sprich mit den gleichen Elf kann man beide Systeme hervorragend spielen. Also kann man auch variabel bleiben und die Berner überraschen. Ob wir aber schon so weit sind im Laufenden Spiel variablem das System anzupassen weiss ich aber nicht. Das weiss der Staff besser. :-)