Lausanne hat vor dem Spiel am Samstag 11 Jahre nicht mehr im Letzigrund gewonnen.
Bis am Samstag hatten sie diese Saison erst 3 Punkte auswärts geholt.
Wir haben zu Haus erst deren 6 geholt.
Wir hatten einen leicht höheren xG Wert als Lausanne, dafür stand es bei den Grosschancen 2-3.
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
03.11.2025, 11:58 · #102
Lausanne hat vor dem Spiel am Samstag 11 Jahre nicht mehr im Letzigrund gewonnen.
Bis am Samstag hatten sie diese Saison erst 3 Punkte auswärts geholt.
Wir haben zu Haus erst deren 6 geholt.
Wir hatten einen leicht höheren xG Wert als Lausanne, dafür stand es bei den Grosschancen 2-3.
Vielen Dank.
Wie wohl für viele FCZ-Fans ist auch für mich das Wort "Ballbesitzfussball" schon jetzt zum Unwort dieser Saison geworden.
Ich hoffe immer noch auf ein Umdenken in der Führungsetage. Nur mit einer sattelfesten Defensive werden wir den Turnaround schaffen. Jetzt brauchen wir dringend viele Punkte. Wer das nicht einsehen will, führt den FCZ direkt in die Abstiegsgefahr, wo er eigentlich schon ist.
S
sub
Mitglied
1'360 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
03.11.2025, 13:12 · #103
Verstehe die Unterscheidung von Ballbesitzfusball und stabiler Verteidigung nicht. Es gibt viele Trainer die sehen im Ballbesitz zu allererst ein Defensives-Prinzip. Solange ich den Ball habe, macht der Gegner keines.
Viel eher ist es fragwürdig, mit den Spielern die wir defensiv zur Verfügung haben, bis an die Mittellinie aufzuschliessen. Das ist das grosse Problem. Nicht der Ballbesitz. Habe wir diesen passiert auch beim Aufschliessen an die Mittellinie nichts. Das Problem entsteht, wenn wir den Ball nicht haben bzw. ihn verlieren. Dann sind wir zu wenig gut im Gegenpressing und im Antizipieren der nächsten Aktionen der Gegner.
Wir sind (noch) zu wenig gut mit Ball, vorallem im schnellen Erkennen von Überzahlsituationen und bei Ballverlust im Gegenpressing, damit unser Spielstil aufgehen könnte. Zudem ist z.B. ein Segura einfach zu wenig schnell und zu schlecht im Passspiel oder ein Gomez in den defensiven 1v1 Situationen.
V
Victor Jara
Mitglied
1'458 Beiträge
Dabei seit Mai 2016
04.11.2025, 17:19 · #104
Oke, vielleicht war das rethorisch etwas gar zugespitzt die gleiche Selbstegefälligkeit userer Führung einer bestimmten Gruppe von Usern zuzuschreiben - sorry
Ich stehe aber zu meiner Aussage mit den "Contrarians", die gerne mit Daten unsere Situation schönreden.
...
Es geht auch nicht um das Schönreden. Sondern, dass wir nicht alle den gleichen Blick auf die derzeit mehr als desolate Situation werfen. Die einen sehen eine geschlossene Sackgasse, die anderen erblicken Lichtsignale am Ende des Tunnels. Wenn man sogar statistisch belegen kann, warum man auch positive Aspekte im FCZ-Spiele sieht, was hat das denn mit schönreden zu tun?
...-Warum muss eigentlich immer Favre als Vergleich bzw. Durchhalteparole herhalten, wenns mal wieder richtig mies läuft? Das ist 20 Jahre her und fussballerisch ein komplett andere Zeit....
Weill es ein Paradebeispiel dafür ist, dass sich Geduld und punktuelle Anpassungen lohnen können. Lulu stand ja wie MvG kurz vor seiner Entlassung. Hätte er das Cupspiel gegen Herisau oder gegen Meyrin verloren, wäre es wohl nie zm 13.05. gekommen.
...Zudem hatte Favre ein qualitativ weitaus konkurrenzfähigeres Kader als das heute der Fall ist. ..
Zu Beginn hatte Favre kein konkurrenzfähiges Kader, obwohl er von Hotz quasi Carte Blanche für die Verpflichtung neuer Spieler erhalten hatte. Aber die von ihm persönlich ausgewählten Spieler erwiesen sich als Flop. Zum Beispiel Simo, auf den Favre grosse Hoffnungen gesetzt hatte. Zudem waren Eigengewächse wie Nef oder Gygax zu Beginn der Aera Favre durchaus nicht erste Wahl (anders als Blerim). Im Winter gab es dann unter Bickel noch einmal eine kleine Transferoffensive, u.a. wurden Julian und Cesar geholt. Das ganze Meisterkader 2006 ist erst nach und nach zusammengewachsen.
@Jara
Ich hoffe deinem Gerechtigkeitssinn wurde mit meinem ersten Satz genüge getan. Auf den Rest deiner Predigt muss ich nicht eingehen, zumal ich einmal mehr nicht so recht verstehe auf was du genau hinaus willst....
Es geht nicht um meinen Gerechtigkeitssinn, sondern um die Diskussionskultur im FCZ-Forum. Mir geht es darum, dass Argumente nicht durch Polemik oder persönliche Angriffe ersetzt werden. Wenn die Diskussionskultur im FCZ-Forum dahin abrutscht, kann auch gleich dichtmachen. Weil es dann niemand mehr ernst nehmen wird.
*chuk*, ich lese Deine Beiträge im Allgemeinen gerne. SInd gut geschrieben, sicher in einem besseren Stil als ich ihn habe. Meistens ist Deine Argumentation auch schlüssig. Aber mit solchen Äusserungen wie der *Selbstgefälligkeit *oder dem Schönreden, mit denen Du aus meiner Sicht andere User abqualifizierst, entwertest Du aus meiner Sicht Deine eigenen Beiträge und Deine eigene Argumentation. Das finde ich schade und darum meine "Predigt"...
..
@Jara....
Nur noch ein kleiner Fun Fact für deine Gedankenexperimente bez. Stadiongrösse: Gestern war das schlechteste besuchte SL Heimspiel der letzten 4 Jahre und damals war man in der letzten Phase der Corona-Massnahmen mit Zertifikaten etc. Man kann nur hoffen, dass die ganzen Zugezogenen, die für deinen prognostizierten Zuschaueraufschwung sorgen sollen, Bock auf diesen neuen, biederen FC Malenovic haben, denn der Zuspruch unter denen, die schon länger dabei sind, scheint auch schon grösser gewesen zu sein.
Aus einem einzigen Heimspiel lässt sich kein langfristiger Trend ableiten und auch nicht aus einer schlechten Periode (die zugegebenermassen schon seit mehr als drei Jahren andauert). Das ist mehr Statistik mit einem Ereignis. Und bekanntlich ist die Unsicherheit bei einem einzigen Ereignis 100%
Mir geht es um den langfristigen Trend der erneuten Wachstums der Stadt Zürich und des Kantons. In den Achtizgern hatten wir ein Jahrhunderttief an Einwohnern : 340'000 EW anstatt 450'000 EW Ende 50er / Anfang 60er. Jetzt ist die Stadt wieder nahezu auf 500'000 EW angewachsen. EIn Allzeithoch. Die Prognose der Behörden sieht bis 2050 ein Anwachsen 600'000 EW in der Stadt und auf 2 Millionen im Kanton (im Kanton gab es um 1970 um die eine Million EInwohner). Und dieses Wachstum soll sich langfristig nicht positiv auf die Zuschauerzahl des FCZ auswirken ? Warum baut Zürich ein verkleinertes Stadion, wo der europaweite Trend wieder auf ein Wachstum der Grossstädte und auf ausverkaufte Stadien hinausläuft Selbst die Bayern hatten ja in den 80er ein halbleeres Stadion. Und jetzt? Jedes Spiel ausverkauft...