Kamberi hat für den Samstag ja zum Boykott ausgerufen indem er angedroht hat, dass die Mannschaft nochmal den gleichen Stiefel wie gegen Basel zu spielen spielen wird. Angepfiffen wird wohl trotzdem.
D
Deepblue
Mitglied
5'791 Beiträge
Dabei seit November 2002
30.10.2025, 14:20 · #2
Wer weiss, evtl. wollte Kamberi erreichen, dass Lausanne uns auf die leichte Schulter nimmt ;)
Hier ein Paar Phrasen ins Phrasenschwein:
- Der König ist Tod, es lebe der König!
- Jedes Spiel beginnt bei 0:0 und dauert 93 Minuten
- Das Runde muss ins Eckige
- 11 Freunde müsst ihr sein
Dazu läuft in meinem Kopf "Hells Bells"
I
Infant
Mitglied
1'617 Beiträge
Dabei seit November 2019
30.10.2025, 14:26 · #3
Hier ein Paar Phrasen ins Phrasenschwein:
- 11 Freunde müsst ihr sein
Ich will einfach die beste Elf sehen und nicht die 11 Besten
Ein Spiel hat 93 Minuten und am Ende geht der Plan auf.
Dave
Mitglied
8'207 Beiträge
Dabei seit September 2003
30.10.2025, 14:55 · #4
Wichtig ist einfach, dass wir in der Anfangsviertelstunde dominant auftreten!
— «Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
D
Djuric
Mitglied
156 Beiträge
Dabei seit August 2008
30.10.2025, 14:59 · #5
Brecher
Comenencia - Segura - Kamberi - Rodic
Tsawa
Zuber - Krasniqi
Markelo - Perea - Umeh
Umeh wirkte gegen Basel deutlich dynamischer als Phaeton und kam auch mehrmals an die Grundlinie.
Tipp: 1:0
Rot: Zeidler
O
Ostler
Mitglied
1'762 Beiträge
Dabei seit November 2011
30.10.2025, 15:23 · #6
Brecher
Tsawa
Zuber - Krasniqi
Markelo - Perea - Umeh
Umeh wirkte gegen Basel deutlich dynamischer als Phaeton und kam auch mehrmals an die Grundlinie.
Was macht denn da Segura wieder in der Startaufstellung? Gibts dafür einen Grund?
H
Hugo_Bengondo
Mitglied
1'152 Beiträge
Dabei seit Juli 2015
30.10.2025, 15:47 · #7
Wichtig ist das wir mehr Ballbesitz haben...
— I däre graue chline Stadt bisch du s'gröscht!
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
30.10.2025, 16:38 · #8
Brecher
Tsawa
Zuber - Krasniqi
Markelo - Perea - Umeh
Was macht denn da Segura wieder in der Startaufstellung? Gibts dafür einen Grund?
Gomez?
K
komalino
Mitglied
3'641 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
30.10.2025, 17:08 · #9
Brecher
Tsawa
Zuber - Krasniqi
Markelo - Perea - Umeh
Zu null,mit dieser Verteidigung ,wohl ein frommer Wunsch. Tippe auf ein 2:3.
M
Mostowoj
Mitglied
1'487 Beiträge
Dabei seit Februar 2005
30.10.2025, 17:15 · #10
Der Gameplan geht auf. Die Einstellung stimmt.
Am Ende sind alle zufrieden.
Es gibt ein glückliches 1:3.
D
Danilo
Mitglied
1'433 Beiträge
Dabei seit Dezember 2005
30.10.2025, 17:17 · #11
Brecher
Tsawa
Zuber - Krasniqi
Markelo - Perea - Umeh
Gomez?
+1 Das Verhalten von Gomez vor dem 1:0 grenzte für mich an Arbeitsverweigerung, er stand im Strafraum ja nur rum und verteidigte nicht. Traore konnte seelenruhig das 1:0 erzielen.
Ein solcher Spieler hat in der Mannschaft m.E. nichts zu suchen. Da kannst du von anfang an nur 9 Feldspieler aufstellen, würde keinen Unterschied machen. Wäre vielleicht sogar noch besser.
Gomez ist für mich einer der Hauptgründe für die schlechte Verteidigung.
Entweder also Segura oder Sauter gegen Lausanne in die IV. Und: englische Woche: da müssten m.E. sowieso mal wieder frische Kräfte ran.
Walter White
Mitglied
511 Beiträge
Dabei seit November 2020
30.10.2025, 17:56 · #12
Nach einer Reihe von enttäuschenden Leistungen darf gerne auch mal etwas rotiert werden. Viel schlimmer kann es ja auch gar nicht kommen.
Gomez war eigentlich nur in der Startelf weil es Segura schafft noch schlechter zu verteidigen. Die Kombination aus beiden resultiert dann quasi als schwächstes IV-Duo der Liga. Wenn Sauter und Kamberi fit sind würde ich sie gerne als Duo sehen.
Ligue muss zudem zwingend wieder von Rodic ersetzt werden. Comenencia und Markelo hätten mal eine Denkpause verdient. Sie dürfen gerne durch Volken und Umeh ersetzt werden. Auch Palacio's Einsatz ist eigentlich nicht gerechtfertigt. Hier hätte Bangoura mal eine Chance verdient.
Warscheinlich kommt es anders, Hediger scheint an der gleichen 11 festzuhalten (müssen) wie sein Vorgänger. Erwarte gegen Lausanne gar nichts um möglichst nicht enttäuscht zu werden.
— FCZ! Hasta la muerte!
R
Reddington
Mitglied
112 Beiträge
Dabei seit August 2025
30.10.2025, 19:25 · #13
Nach einer Reihe von enttäuschenden Leistungen darf gerne auch mal etwas rotiert werden. Viel schlimmer kann es ja auch gar nicht kommen.
Gomez war eigentlich nur in der Startelf weil es Segura schafft noch schlechter zu verteidigen. Die Kombination aus beiden resultiert dann quasi als schwächstes IV-Duo der Liga. Wenn Sauter und Kamberi fit sind würde ich sie gerne als Duo sehen.
Ligue muss zudem zwingend wieder von Rodic ersetzt werden. Comenencia und Markelo hätten mal eine Denkpause verdient. Sie dürfen gerne durch Volken und Umeh ersetzt werden. Auch Palacio's Einsatz ist eigentlich nicht gerechtfertigt. Hier hätte Bangoura mal eine Chance verdient.
Warscheinlich kommt es anders, Hediger scheint an der gleichen 11 festzuhalten (müssen) wie sein Vorgänger. Erwarte gegen Lausanne gar nichts um möglichst nicht enttäuscht zu werden.
Ich denke, es macht keinen Sinn, jetzt alles über den Haufen zu werfen. Grundsätzlich ist erkennbar, wie wir nach vorne spielen wollen. Das Stellungsspiel im Strafraum ist jedoch noch ungenügend. Wenn Markelo wieder seine Rushes über rechts bis an die Grundlinie macht, darf Phaëton nicht hinter dem Torhüter warten, sondern muss aktiv an die Torraumlinie ziehen. Zusätzlich fehlt uns Präsenz an der Strafraumgrenze, damit zweite Bälle nicht direkt beim Gegner landen und wir nach jeder misslungenen Offensivaktion sofort in einen Konter laufen.
Wichtig ist auch: Wir brauchen Spieler, die mental bei 100% sind. Die Kritik an MM kann ich nachvollziehen – aber weder er noch der Trainer können etwas für die individuelle Fehleranfälligkeit unserer Spieler.
Meine aktuelle Wunschaufstellung wäre:
Huber
Comenencia – Kamberi – Sauter – Volken
Palacio – Tsawa
Markelo – Krasniqi – Umeh
Keny
Begründung:
• Brecher: Wer nur seine Paraden sieht, übersieht das Big Picture. War sein Fussballspiel schon immer so schwach oder hat sich das erst in den letzten Monaten derart verschlechtert? Eine Passquote von rund 70% (Fotmob) heisst: Jeder dritte Ball landet beim Gegner – bei langen Bällen sogar noch häufiger… da landet jeder zweite Ball beim Gegner.
• Innenverteidigung: Gomez ist nicht gemacht für ein hohes Pressing. Gegen YB und auch gegen Basel resultieren unmittelbar Gegentore, weil er rausrückt und der Raum hinter ihm bespielt wird. Kamberi hat mir gestern deutlich besser gefallen: Wenn er rausstösst, gewinnt er i.d.R. den Ball – und wenn nicht, dann zwingt er den Gegner immerhin dazu, wieder neu aufzubauen.
• Volken > Rodic: Volken hat gegen YB in seinem Kurzeinsatz überzeugt. Fällt gegen Rodic nicht ab – und als Eigengewächs sollte er den Vorzug erhalten.
• Zuber: Seit es aus der Kurve keine Pfiffe oder Transparente mehr gibt, wirkt er bequem. Kaum noch Führungsspieler-Mentalität erkennbar. Krasniqi als Talent und Eigengewächs hat sich seinen Platz eher verdient. Seine Spritzigkeit hat er nicht verloren und könnte hinter der Spitze eher zur Geltung kommen, als eins weiter hinten.
• Phaëton: Bei den viel gelobten High-Intensity-Werten kann er kaum mitgemeint sein. Er erinnert an Kololli in seinen schlimmsten Schönwetter-Phasen. Umeh war zu Saisonbeginn einer unserer wichtigsten Offensivspieler – weshalb er plötzlich raus rotiert wurde, bleibt für mich sowieso ein Rätsel. Deshalb gerne zurück in die Startelf mit ihm.
Wie man auf die Idee kommen kann ohne Zuber spielen zu wollen ist absurd.
Weiß nicht ob es bei uns irgendeine Offensiv Aktion gab an der er nicht beteiligt war.
P
polska71
Mitglied
172 Beiträge
Dabei seit November 2015
31.10.2025, 06:08 · #16
Brecher
Comenencia Kamberi Rodic Ligue
Tsawa Bangoura
Krasniqi
Markelo Perea Zuber
Würde weder Gomez noch Segura in der IV bringen.Da man es eigentlich gar nicht schlechter machen kann als die Zwei sind die Chancen gross das uns Rodic da etwas mehr Stabilität gibt.Bledi hat mir in Basel nach seiner Einwechslung sehr gut gefallen , hoffe er bringt die kreativen Elemente ins Spiel die bei uns oft fehlen.
M
Mido
Mitglied
7'250 Beiträge
Dabei seit Juni 2003
31.10.2025, 06:43 · #17
Ligue zurück in die IV, das hat er schon mal recht gut gemacht. IV mit Kamberi und Ligue, in Ermangelung eines Abwehrchefs, den man im Winter verpflichten sollte.
Gomez und Segura sind Alibi-Verteidiger.
I
Infant
Mitglied
1'617 Beiträge
Dabei seit November 2019
31.10.2025, 09:03 · #18
Meine aktuelle Wunschaufstellung wäre:
Huber
Comenencia – Kamberi – Sauter – Volken
Palacio – Tsawa
Markelo – Krasniqi – Umeh
Keny
Begründung:
• Brecher: Wer nur seine Paraden sieht, übersieht das Big Picture. War sein Fussballspiel schon immer so schwach oder hat sich das erst in den letzten Monaten derart verschlechtert? Eine Passquote von rund 70% (Fotmob) heisst: Jeder dritte Ball landet beim Gegner – bei langen Bällen sogar noch häufiger… da landet jeder zweite Ball beim Gegner.
• Innenverteidigung: Gomez ist nicht gemacht für ein hohes Pressing. Gegen YB und auch gegen Basel resultieren unmittelbar Gegentore, weil er rausrückt und der Raum hinter ihm bespielt wird. Kamberi hat mir gestern deutlich besser gefallen: Wenn er rausstösst, gewinnt er i.d.R. den Ball – und wenn nicht, dann zwingt er den Gegner immerhin dazu, wieder neu aufzubauen.
• Volken > Rodic: Volken hat gegen YB in seinem Kurzeinsatz überzeugt. Fällt gegen Rodic nicht ab – und als Eigengewächs sollte er den Vorzug erhalten.
• Zuber: Seit es aus der Kurve keine Pfiffe oder Transparente mehr gibt, wirkt er bequem. Kaum noch Führungsspieler-Mentalität erkennbar. Krasniqi als Talent und Eigengewächs hat sich seinen Platz eher verdient. Seine Spritzigkeit hat er nicht verloren und könnte hinter der Spitze eher zur Geltung kommen, als eins weiter hinten.
• Phaëton: Bei den viel gelobten High-Intensity-Werten kann er kaum mitgemeint sein. Er erinnert an Kololli in seinen schlimmsten Schönwetter-Phasen. Umeh war zu Saisonbeginn einer unserer wichtigsten Offensivspieler – weshalb er plötzlich raus rotiert wurde, bleibt für mich sowieso ein Rätsel. Deshalb gerne zurück in die Startelf mit ihm.
Möchte deine Ideen oder Ansichten gar nicht in Absprache halten, finde aber einige Einwände doch etwas zu gewagt, bzw. bin da anderer Meinung.
Nach deiner Aufstellung wären 3 der 5 Verteidiger (mit dem Goalie) so noch nie auf dem Platz gestanden.
Das ist viel Rotation denke ich.
Zwar sehe ich auch nach den Leistungen von Gomez und Segura, dass Sauter seine Chance verdient hat, sofern einsatzbereit. Gleich aber auf der Seite auch den unerfahrenen Volken spielen zu lassen und das ganze dirigiert vom Torhüter der quasi sein Debut gibt ist hart.
Gomez darf gerne raus ja.
Krasniqi und Umeh hätten eigentlich auch ihre Chancen verdient.
Hätte (ja ich weiss) Krasniqi nicht diesen elendigen Pass gespielt wären die vielen anderen guten Pässe und Aktionen wohl besser in Erinnerung.
Brecher nach seiner Leistung und den vielen Paraden abzusägen, sorry für den Ausdruck aber gehts noch?
Wie im Kader Teil geschrieben und auch schon einige male zuvor, bin ich auch dafür, dass wir die Personalie angehen müssen.
Nein dein Eindruck täuscht ganz und gar nicht und diesmal auch mit einer Statistik unterlegt, Brecher ist bekanntlich sehr schwach am Fuss und das dürfte mittlerweile allen von uns auffallen im Stadion bei seinen Abschlägen etc. (mit den Händen ist er gut).
Mit da Costa, Favre und Brecher hatten wir in den letzten Jahren jeweils immer in diesem Bereich sehr mässige Torhüter.
Die beiden Saisons mit Vanins waren in dem Bereich Balsam und merklich besser.
Eine plötzliche Rotation jetzt auf de Torhüter Position wäre fatal m.M.n
Wie das Tief bei Zuber hergeleitet wird und durch Bequemlichkeit erklärt, stelle ich ebenfalls sehr in Frage. Er war gegen Basel bissig und ebenfalls eigentlich der gefährlichste Spieler in unserern Farben. Mit dem Pfosten Schuss und zuletzt der Chance gegen YB auch zweimal näher am Tor als viele andere. Wie machst du es aus, dass er kein Führungsspieler mehr ist?
Bei Phäeton gehe ich mit das möglicherweise Umeh die bessere Wahl ist und Phäeton allenfalls mit einem Einsatz in Hz2 seine Position zurückholen darf.
R
Reddington
Mitglied
112 Beiträge
Dabei seit August 2025
31.10.2025, 09:25 · #19
Nach deiner Aufstellung wären 3 der 5 Verteidiger (mit dem Goalie) so noch nie auf dem Platz gestanden.
Das ist viel Rotation denke ich.
Zwar sehe ich auch nach den Leistungen von Gomez und Segura, dass Sauter seine Chance verdient hat, sofern einsatzbereit. Gleich aber auf der Seite auch den unerfahrenen Volken spielen zu lassen und das ganze dirigiert vom Torhüter der quasi sein Debut gibt ist hart.
Du hast da einen validen Punkt... ich glaube ich hätte einfach weniger Mühe mit Niederlagen oder durchschnittlichen Leistungen, wenn eine gewisse Identifikation vorhanden ist. Die ist bei Sauter und Volken eher gegeben als bei Gomez und Rodic. Aber wie eingangs erwähnt - du hast absolut recht.
Brecher nach seiner Leistung und den vielen Paraden abzusägen, sorry für den Ausdruck aber gehts noch?
Brecher sieht halt inzwischen auch bei seinen Paraden eher weniger gut aus. Da werte ich seine 1-vs-1 Situation gegen Basel auch nicht allzu hoch - die Abschlüsse waren alle sehr schwach, egal ob Shaqiri, Ajeti oder Soticek.
Wie das Tief bei Zuber hergeleitet wird und durch Bequemlichkeit erklärt, stelle ich ebenfalls sehr in Frage. Er war gegen Basel bissig und ebenfalls eigentlich der gefährlichste Spieler in unserern Farben. Mit dem Pfosten Schuss und zuletzt der Chance gegen YB auch zweimal näher am Tor als viele andere. Wie machst du es aus, dass er kein Führungsspieler mehr ist?
Schwierig, da jetzt gross dagegen zu argumentieren. Er wirkt für mich einfach weniger präsent seit einigen Wochen... Wobei dies im Umkehrschluss auch für den Rest der Mannschaft gilt.
M
Maloney
Mitglied
7'090 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
31.10.2025, 09:31 · #20
Wichtig ist das wir mehr Ballbesitz haben...
Und "konsequent" sind.
Fehlt nur noch jeweils der Spruch, dass jeder Spieler "120 Prozent" geben muss.
Ich erwarte ein Eigengoal, da die Traineranweisung nun lautet, dass man Rückpässe scharf spielen soll.