FC Zürich - GCZ, Sa.9.5.26, 18:00 Uhr

115 Antworten · 19'433 Aufrufe · Seite 5 von 6
Guapo
Mitglied
10.05., 00:01 · #81
Ein Leckerbissen war dieser El Glazico natürlich nicht. Auf emotionaler Ebene war es aber durchaus ein wunderschöner Abend. Super Kulisse mit wohl rund 17 tausend, primär in weiss gekleideten Fans, strahlendem Sonnenschein und guter Stimmung. Wir sind von einem Rückstand zurückgekommen und konnten in einem Spiel doch ganze vier mal Jubeln. Wann war das zuletzt der Fall? Das ausgerechnet der Vogel der vor der Kurve jubeln musste vom Platz fliegt, lässt natürlich das Fussballherz höher schlagen. Üben die das im Yb Nachwuchs? Monteiro macht das auch jedesmal. Es gab dank Sauter sogar ein absolutes Traumtor zu bestaunen. Das Huber diesen wichtigen Elfmeter hält, gönn ich dem Jungen so richtig, das wird Ihn nochmals pushen. Für mich findet diese grauenhafte Saison so irgendwie doch noch einen versöhnlichen Abschluss. Ich hoffe sie dient als Warnschuss für Canepa und Co. Es muss allen im und um den Club bewusst sein, das wir den Liga Erhalt nur geschafft haben, weil sich tatsächlich zwei noch dümmere finden liessen. Ich hoffe es ist allen nun bewusst, das im Sommer einiges geschehen muss, damit wir nächste Saison nicht absteigen.
mb-85
Mitglied
10.05., 00:05 · #82
Der Sieg war sehr wichtig und am Ende auch trotz Glück irgendwie verdient. Dass Kamberi den sterbenden Schwan spielt, muss nicht sein, aber Tsimbas Dummheit musste einfach bestraft werden. Dass wir für unsere eigene Dummheit nicht erneut bestraft wurden, ist Silas' Verdienst, denn wie Sauter dort wieder ins Duell geht... Naja. Sein Tor hingegen war eine Wucht, kann er gerne öfters auspacken diese Waffe! Und zuletzt noch zum Gegner aus Niederhasli: Abrashi habe eine leichte Gehirnerschütterung erlitten, finde ich eine gewagte Diagnose. Zumindestens habe ich bis heute nichts gesehen, was darauf hindeutet, dass Abrashi im Besitz eines handelsüblichen Gehirns ist.
Jure Jerković
Mitglied
10.05., 01:17 · #83
mb-85 schrieb: «Der Sieg war sehr wichtig und am Ende auch trotz Glück irgendwie verdient. Dass Kamberi den sterbenden Schwan spielt, muss nicht sein, aber Tsimbas Dummheit musste einfach bestraft werden. Dass wir für unsere eigene Dummheit nicht erneut bestraft wurden, ist Silas' Verdienst, denn wie Sauter dort wieder ins Duell geht... Naja. Sein Tor hingegen war eine Wucht, kann er gerne öfters auspacken diese Waffe! Und zuletzt noch zum Gegner aus Niederhasli: Abrashi habe eine leichte Gehirnerschütterung erlitten, finde ich eine gewagte Diagnose. Zumindestens habe ich bis heute nichts gesehen, was darauf hindeutet, dass Abrashi im Besitz eines handelsüblichen Gehirns ist.»
Bitte mit dem eigenen Gehirn denken, bevor man andere unter der Gürtellinie beleidigt. Abrashi mag eine Reizfigur für uns sein und hat sicher seinen Leistungszenit längst überschritten. Mindestens brennt er für seinen Klub, was in der heutigen Zeit selten ist, und dafür hat er meinen vollen Respekt. Niederhasli hin oder her.
Dieter
Mitglied
10.05., 08:08 · #84
Jure Jerković schrieb:
mb-85 schrieb: «Der Sieg war sehr wichtig und am Ende auch trotz Glück irgendwie verdient. Dass Kamberi den sterbenden Schwan spielt, muss nicht sein, aber Tsimbas Dummheit musste einfach bestraft werden. Dass wir für unsere eigene Dummheit nicht erneut bestraft wurden, ist Silas' Verdienst, denn wie Sauter dort wieder ins Duell geht... Naja. Sein Tor hingegen war eine Wucht, kann er gerne öfters auspacken diese Waffe! Und zuletzt noch zum Gegner aus Niederhasli: Abrashi habe eine leichte Gehirnerschütterung erlitten, finde ich eine gewagte Diagnose. Zumindestens habe ich bis heute nichts gesehen, was darauf hindeutet, dass Abrashi im Besitz eines handelsüblichen Gehirns ist.»
Bitte mit dem eigenen Gehirn denken, bevor man andere unter der Gürtellinie beleidigt. Abrashi mag eine Reizfigur für uns sein und hat sicher seinen Leistungszenit längst überschritten. Mindestens brennt er für seinen Klub, was in der heutigen Zeit selten ist, und dafür hat er meinen vollen Respekt. Niederhasli hin oder her.
Abrashi und Respekt in einem Satz zu erwähnen ist jetzt schon etwas chötzlig.
Einbeiner
Mitglied
10.05., 10:29 · #85
War das 294. Derby das letzte der Geschichte? Könnte gut sein, denn GC wird bestimmt absteigen- egal ob über die Barrage oder sogar noch direkt- und wie es dann weiter geht, dürfte weiteren Comedy-Stoff bieten. Für uns geht es dann nächste Saison weiter mit dem Abstiegskampf gegen Aarau und Vaduz 😀
Den modernen Fussballfan zeichnen heutzutage zwei Dinge aus: Er ist rückgratlos und dumm.
Victor Jara
Mitglied
10.05., 12:10 · #86
Dieter schrieb:
Jure Jerković schrieb:
Abrashi und Respekt in einem Satz zu erwähnen ist jetzt schon etwas chötzlig.
Warum? Ich habe keine Probleme damit, wie Jure Jerković Abrashi dafür Respekt zu zollen, dass er für seinen Club brennt, was wir uns ja von allen Zürihegel wünschen, die für den FCZ auflaufen. Zumindest wollen das alle von uns sehen, die noch die Werte des traditionellen Fussballs hochhalten. Und dass Abrashi diese Werte lebt, hat er gestern auf dem Platz gezeigt. Den Schuss (ich glaube es war von Kamberi), den er gestern an den Kopf bekommen hat, den musst Du erst einmal wegstecken. Hirn- und verantwortungslos war es eher vom GC-Staff, ihn weiter spielen zu lassen. Ausserdem biedert sich Abrashi beim Anhang von GC Basel nicht mit extra-Anti-FCZ-Sprüchen an wie z.B. der Tauli...zumindest so viel mir bekannt ist. Ich könnte im Zusammenhang mit Tauli oder Steffen auch nicht von Respekt sprechen, ohne mich übergeben zu müssen...
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
MirGäbedAllesFürZÜRI
Mitglied
10.05., 12:23 · #87
Derbysieg!! Eins muss man der Mannschaft seit Jahren lassen, egal wie es läuft am Derby sind sie in der Regel zur Stelle. Zum Spiel: War für unsere Verhältnisse eigentlich zufrieden mit dem Spiel. Wieso aber keiner von unserer Mannschaft den Hopper-Jubel unterbindet oder sie wenigstens zurechtweist hat mich enttäuscht. Geiles Tor von Sauter, bin nicht sicher ob er den jemals nochmal so trifft, dass es aber genau im Derby klappt ist einfach „geil“! Zu Kamberis Hollywood Einlage: Klar siehts auf Video „peinlich“ aus, aber er bekommt klar einen Ellbogenschlag und ohne diese Einlage gibt es halt leider die klare rote Karte nicht. Wie selten dähmlich aber der Hopper so kurz vor der Pause beim Stand von 1:0 für sie sein muss, sich zu so einer Aktion hinreissen zu lassen passt einfach zu diesem toten Verein. Das Winti den Sieg einfahren konnte, hat dann den Samstag komplett gemacht. Bin gespannt, was am Dienstag jetzt los sein wird. Zum Glück ist diese Saison endlich vorbei, jetzt bitte die Jungen spielen lassen in den letzten zwei Freundsch…. ähh sorry, Ligaspielen. Züri isch ois!
Victor Jara
Mitglied
10.05., 12:42 · #88
Zhyrus schrieb: «Weiss nicht, was ich von Kamberis Reaktion halten soll (eigentlich schon, aber ich spreche es nicht aus). Diese Simulation hätte mich beim Gegner zur Weissglut getrieben. Gut, regeltechnisch ist bereits eine versuchte Tätlichkeit Rot, aber meine Güte.»
... ich verstehe nicht, wieso Du mit Kamberis Reaktion ein Problem hast. Und das meine ich ernst. Der Ellbogenschlag respektive der Ellbogenstoss ist eine sehr gefährliche technik, gerade auch auf den Körper. Nicht umsonst ist er z.B. im Wettkampf des traditionellen Karate streng verboten. Im hat im Fussball genau so wenig zu suchen wie z.B. der Angriff auf das Wadenbein mit offener Sohle. Er gehört bestraft. Egal, ob Tsimba den rückwärtigen Ellbogenstoss mit voller Wucht ausgeführt hat oder nicht. Er hat die Technik vollständig ausgefüht und es war ein Kontakt da. Diskussionslos rote Karte. Es brauchte offensichtlich ein deutliches Zeichen von Seiten Kamberis, damit der VAR darauf aufmerksam wird.
Walter White
Mitglied
10.05., 12:44 · #89
Den Hoppers den Gnadenstoss zu geben und sie in Richtung Abstieg zu schicken tut der Seele natürlich gut und lässt für einen Moment diese fürchterliche Saison vergessen. Ansonsten war es fussballerisch auch gestern wieder ein Graus und ich bin einfach nur froh, können wir durchatmen und dass sich die Saison dem Ende zuneigt. Zur roten Karte: Tätlichkeit ja, aber wie schon von anderen Usern erwähnt müsste er nicht gleich so tun, als würde er sterben. Irgendwie auch immer ein Affront gegenüber denjenigen, welche wirklich was haben. Positiv will ich aber unbedingt Sauter hervorheben. Nicht nur wegen seinem Traumtor, sondern auch wegen einer erneut soliden und sicheren Leistung. Er ist für mich diese Saison ein Lichtblick in einer sehr schwachen Mannschaft. Schade hatte er so häufig mit Verletzungen zu kämpfen. Stand er aber auf dem Platz strahlte unsere Verteidigung aus meiner Sicht sofort mehr Sicherheit aus.
FCZ! Hasta la muerte!
MirGäbedAllesFürZÜRI
Mitglied
10.05., 12:51 · #90
Zu Sauter: Der arme wird gefoult und bekommt dann einen Elfer gegen sich. Wie der VAR, da eingreifen kann und Schiri Fähndrich wirklich hinsteht und da einen Elfer pfeifft ist unglaublich.
Guapo
Mitglied
10.05., 12:55 · #91
Victor Jara schrieb:
Zhyrus schrieb: «Weiss nicht, was ich von Kamberis Reaktion halten soll (eigentlich schon, aber ich spreche es nicht aus). Diese Simulation hätte mich beim Gegner zur Weissglut getrieben. Gut, regeltechnisch ist bereits eine versuchte Tätlichkeit Rot, aber meine Güte.»
... ich verstehe nicht, wieso Du mit Kamberis Reaktion ein Problem hast. Und das meine ich ernst. Der Ellbogenschlag respektive der Ellbogenstoss ist eine sehr gefährliche technik, gerade auch auf den Körper. Nicht umsonst ist er z.B. im Wettkampf des traditionellen Karate streng verboten. Im hat im Fussball genau so wenig zu suchen wie z.B. der Angriff auf das Wadenbein mit offener Sohle. Er gehört bestraft. Egal, ob Tsimba den rückwärtigen Ellbogenstoss mit voller Wucht ausgeführt hat oder nicht. Er hat die Technik vollständig ausgefüht und es war ein Kontakt da. Diskussionslos rote Karte. Es brauchte offensichtlich ein deutliches Zeichen von Seiten Kamberis, damit der VAR darauf aufmerksam wird.
Sehe es wie Du. Die Einlage war leider mehr als nötig und Kamberi hat alles richtig gemacht. Wer letzte Woche Champions League geschaut hat, weiss was passiert wen man sich als Spieler nicht fallen lässt (Gabriel vs Simeone). In einer idealen Welt würden die Schiris solche Karten auch ohne die Theatralik geben, aber in der leben wir leider nicht.
Zhyrus
Mitglied
10.05., 13:12 · #92
Victor Jara schrieb:
Kamberi simuliert hier ganz mies. Komplett lächerlich diese Aktion mit Kampfsport und offene Sohle zu vergleichen. Man mag es als clever bezeichnen. Ich habe solche Schauspielereien gehasst, egal ob Robben, Frei, el Clasico, oder unsere.
Die Taktik 123
Mitglied
10.05., 13:20 · #93
Zhyrus schrieb:
Victor Jara schrieb:
Kamberi simuliert hier ganz mies. Komplett lächerlich diese Aktion mit Kampfsport und offene Sohle zu vergleichen. Man mag es als clever bezeichnen. Ich habe solche Schauspielereien gehasst, egal ob Robben, Frei, el Clasico, oder unsere.
Der treffer war bestimmt nicht so schmerzhaft wie die reaktion kamberis, aber die daraus resultierende rote Karte wäre wohl nicht gekommen wäre er nicht zu boden gegangen.. und ganz ehrlich im derby ist mir alles egal solange wie gewinnen.
Stadtkreis9
Mitglied
10.05., 14:00 · #94
Klar, das war ein wichtiger Sieg und ich habe mich auch darüber gefreut. Mehr aber auch nicht. Es ist mir auch scheiss egal, ob GC jetzt absteigt. Wir stehen auf Platz 10 und das ist ebenfalls extrem peinlich. Was wir Jahr für Jahr an Unprofessionalität zu sehen bekommen… das wird nicht lange gut gehen. Plötzlich spielt Hodza, der von Lamberti beraten wird, aber wirklich max. Challenge League-Niveau hat. Meine grösste Sorge ist, dass der Derbysieg die Verantwortlichen blind machen wird. Wir sind ja auf einem guten Weg.
Lennard
Mitglied
10.05., 14:03 · #95
Es wurde bereits Vieles zum Spiel gesagt. Es war eine magere Kost. Wir haben oft bewiesen, dass wir in Überzahl nicht so gut sind. Daher Hauptsache Derbysieg. Für mich war entscheidend, dass man nach der Pause Cavaleiro auf den rechten Flügel verschoben hat. Dort konnte er seine Qualität zeigen und mit dem „schwächeren“ linken Fuss präzise flanken. Auch der Traumschuss von Sauter kam in dieser Konstellation zustande, da Cavaleiro auf der rechten Seite geblieben ist und die rechte GC-Seite mit Abels viel Platz gelassen hat. Und warum hat diese Verschiebung funktioniert? Weil Hodza und Perea vorher zu hektisch und zu unpräzise waren. Überhaupt finde ich die Idee mit der Doppelspitze Kény/Perea nicht so gut. Perea ist ein idealer Konter-/Strafraumstürmer, der Raum braucht. Er ist kein Flügelspieler oder Passgeber. Und dann wird auch immer gegen ihn gepfiffen. Daher lieber eine andere Lösung finden. Die Theatralik von Kamberi war offenbar notwendig, damit sich der VAR überhaupt einschaltet. Beim Penaltypfiff ist der Kontakt schon da, aber Abels hatte den Ball schon ins Aus geschlagen und hätte ihn auch nicht erreichen können. Dennoch müssen unsere Jungs das besser lösen, weil es schon der dritte „unnötige“ Penalty am Strafraumrand beim Stand von 2:1 in dieser Saison war (Zupfer von Sauter und Foul von Tsawa gegen Winti; hier Foul von Sauter). Huber hat gezeigt, dass er definitiv Super League-Qualität besitzt. Nach dem gehaltenen Penalty sofort wieder den Fokus auf die nächste Szene - grossartig. Dieser Sieg war eine Riesenerleichterung und ich hoffe, man nutzt die beiden letzten Spiele schon als eine Vorbereitung der nächsten Saison.
MirGäbedAllesFürZÜRI
Mitglied
10.05., 14:14 · #96
Gerade den Insta-Post von Sauter gesehen. Die Überschrift ist top :) Einige werden sicher wieder durchdrehen. Ich finde es aber gut, dass es noch solche Spieler wie ihn und auch andere aus diesem Team gibt, die noch richtige Zürcher sind.
Victor Jara
Mitglied
10.05., 14:28 · #97
Zhyrus schrieb:
Victor Jara schrieb:
Sorry, Zhyrus, aber da muss ich Dir komplett widersprechen. Aus meiner Sicht hat Kamberi nicht simuliert. Er hat den leichten Ellbogenstoss gestanden, den Kontakt aber durchaus gespürt. Dann schaut er zum Schiri, der offensichtlich nichts gesehen haben will. Dann entscheidet sich Kamberi, zu Boden zu gehen und gleichzeitig mit der Hand die Stelle zu markieren, an der er getroffen wurde. Damit weist er rückwirkend auf den Ellbogenstoss hin und erreicht, dass der VAR aufmerksam wird. Simuliert ist das aus meiner Sicht nicht. Sondern nur ein überzeichnetes Markieren. Hätte Kamberi den Stoss einfach nur gestanden (und den kleinen sich darau ergebenden Bluterguss einfach in Kauf genommen) , wäre der sichtbare Ellbogenstoss nicht geahndet worden. Zum lächerlich: Es gibt kaum einen Spieler, der sich nicht windet, wenn er einen Tritt mit der offenen Sohle erhält. Und in 99% der Fälle war die Wirkung wegen dem Schoner praktisch gleich Null und trotzdem gibt es die rote Karte. Weil die Verletzungen in einem Prozent der Fällle massiv sind. Gerade wir FCZ-Fans können ein Lied davon singen, wenn wir nur an die schweren Verletzungen von Yapi oder Kukeli denken. Oder an bösen Tritt von Steffen in die Eier von Brunner... Dass es nun weniger schwere Verletzungen wegen einer Ellbogentechnik gibt, hat damit zu tun, dass der Ellbogen im "Kampf um den Ball" viel weniger häufig eingesetzt wird. Und häufig auch zum "Markieren des Reviers", was meiner Meinung nach bseonders dumm ist. Heisst aber nicht, dass die Ellbogentechnik nicht zu schweren Verletzungen führen kann. SIchtbares Beispiel der Ellbogenschnapper von Ramos, mit dem er im CL-Final 2018 den Liverpool-Goalie Loris Karius ausser Gefecht gesetzt hat. Karius hatte nach Ansicht der Ärzte eine Gehinrerschütterung und hätte danach zwigend ausgewechselt werden müssen. Warum Klopp sich dazu entscheiden konnte, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Die folgenden Gegentore gehen letztlich auf seine Kappe und damit die Niederlage gegen Real. Seiher dazu den Link https://de.wikipedia.org/wiki/Loris_Karius Aber jeder Kampfsportler, der wirklich auch auf der Kampffläche gestanden hat, konnte sehen, dass Ramos einen absolut unfairen Wirkungstreffer gelandet hatte. Und genau aus diesem Grund ist die rote Karte bei der Ellbogentechnik aus meiner Sicht alternativlos. Egal, ob ein Wirkungstreffer erzielt wurde oder nicht. Juristisch wird der Ellbogen als Waffe angesehen, weil im Prinzip tödlich...nur trauen sich viele Schiris nicht, in dieser Frage konsequent zu entscheiden. Vielleicht auch, weil ihr Auge in der Ausbildung zu wenig auf diese Art von Tätlichkeit geschult wird. Und weil sie noch nie selbst die Wirkung eines harten Ellbogenschlages oder Stosses auf den eigenen Körper erfahren haben...
Die Taktik 123
Mitglied
10.05., 14:33 · #98
MirGäbedAllesFürZÜRI schrieb: «Gerade den Insta-Post von Sauter gesehen. Die Überschrift ist top :) Einige werden sicher wieder durchdrehen. Ich finde es aber gut, dass es noch solche Spieler wie ihn und auch andere aus diesem Team gibt, die noch richtige Zürcher sind.»
grosses kino von sauter gestern auf dem platz und auf social media! wer nöd gumpet .. :)
Victor Jara
Mitglied
10.05., 14:59 · #99
Die Taktik 123 schrieb:
MirGäbedAllesFürZÜRI schrieb: «Gerade den Insta-Post von Sauter gesehen. Die Überschrift ist top :) Einige werden sicher wieder durchdrehen. Ich finde es aber gut, dass es noch solche Spieler wie ihn und auch andere aus diesem Team gibt, die noch richtige Zürcher sind.»
grosses kino von sauter gestern auf dem platz und auf social media! wer nöd gumpet .. :)
Sauter hat ja übrigens fast ein wunderschönes Kopfballgoal in der 1. HZ erzielt. Glück für GC. dass der Verteidiger noch auf der Linie klären kann. Beim Penalty hatte er auch etwas Pech. Aber wenn er ab jetzt in jedem Spiel so ein schönes Tor erzielt oder auch zwei, dann darf er von mir aus zwischendurch auch einmal einen Penalty verschulden...
Gha_Züri_Neu
Mitglied
11.05., 10:15 · #100
Zum Spiel und alles was vorgefallen ist wurde das Meiste schon geschrieben. Für mich wieder ein Zauberfussballnachmittag. Gute Stimmung, Derbysieg, geiles Fussballwetter, die Hoppers weiter ins Elend gestürzt, Winti auf der anderen Seite gewonnen, was wotsch no meh... :) Trotzdem muss ich etwas erwähnen, dass mich zur Weissglut getrieben hat: Wir führen 2:1 (wo man eigentlich das 3:1 suchen sollte), wir sind im grossen und ganzen die spielbestimmende Mannschaft, die Jungs auf dem Platz haben 95% des Stadions auf ihrer Seite, die Insekten spielen desolat und sogar mit einem Mann weniger... Wieso um alles in der Welt lassen wir uns hinten so reindrücken und lassen die Hoppers ihr Spiel durchziehen!? Das war meiner Meinung nach auch ein Grund weshalb ein Abels überhaupt in unserem 16er mit dem Ball am Fuss auftaucht, um dann von Sauter gefoult zu werden. Obwohl diese Saison Bände spricht, zeigt das für mich einmal mehr, dass unser zartes Pflänzchen FCZ das Selbstvertrauen eines Kartenhauses hat, das beim kleinsten Windstösschen in sich zusammenfällt und wir mit zwei blauen Augen (namentlich GC und Winti) davon gekommen sind. Weiter so und wir gehen nächste Saison sang- und klanglos unter...
"You can't find the sun in a locked room" Ghassan Kanafani
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.