fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

133 Antworten · 92'710 Aufrufe · Seite 6 von 7
gelbeseite
Mitglied
19.02.2024, 12:29 · #101
Zu Mirlind: Hatte in der 1.HZ einen total-aussetzer welcher zu der einzigen nennenswerten chance der Luzerner geführt hat (Okou), danach war er aber tatsächlich der boss hinten drin. War Tonino, der hier den Bock geschossen hat. Glück gehabt und mit seinem Last Minute-Treffer doch noch Matchwinner. Bei der Aktion mit Klidjé in den ersten 10 Minuten hat Mirlind den Ball unterlaufen (was Katic regelmässig auch passiert). Ab dann steigerte sich Kryeziu aber kontinuierlich und klärte mehrmals souverän im 1:1, dabei nahm er jeweils volles Risiko. Es dürfte längst bekannt sein, dass ich grosse Stücke auf ihn halte, aber an alle Kritiker von Kryeziu hier drin: Um in der Lage zu sein, an 2 aufeinanderfolgenden Spielen (GC und jetzt Luzern) mit kaum Spielpraxis so abzuliefern, muss man ziemlich hart an sich arbeiten und parat sein. Chapeau. Ansonsten war das Spiel ein Knorz, aber die Spieler waren bemüht zu kämpfen. Hervorstreichen möchte ich auch noch die Leistung von Krasniqi. Er zementiert seine Rolle als 8er und ist überall anzutreffen. Unglaublich, wie er sich im Vergleich zu vor 18 Monaten nun in Zweikämpfe wirft und überall auf dem Platz anzutreffen ist. Gefühlt wächst er von Spiel zu Spiel mit seiner Verantwortung. Dante mit einer zu kurzen Einsatzzeit für eine faire Bewertung. Allerdings deutete er zweimal seine Gefährlichkeit an, als er den selben Pass flach scharf ins Zentrum mehrmals Schlug, leider ohne dabei eine gefährliche Chance zu kreieren. Die Marschrichtung stimmt aber.
MetalZH
Mitglied
19.02.2024, 14:48 · #102
Mirlind hat sich wieder angemeldet, keine Ahnung warum er zuletzt so untendurch war. Laut MM wegen seinem Gewicht. Hat er dir das persönlich gesagt oder woher hast du das?
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
königsblau
Mitglied
19.02.2024, 15:24 · #103
Mirlind hat sich wieder angemeldet, keine Ahnung warum er zuletzt so untendurch war. Laut MM wegen seinem Gewicht. Hat er dir das persönlich gesagt oder woher hast du das? War Thema im Museum am Talk mit Canepa. Nun wird er entweder wieder das Wunschgewicht haben oder er ist auch so unersetzbar. So oder so bin ich froh, ist er wieder da.
Zhyrus
Mitglied
19.02.2024, 15:54 · #104
War Thema im Museum am Talk mit Canepa. Nun wird er entweder wieder das Wunschgewicht haben oder er ist auch so unersetzbar. So oder so bin ich froh, ist er wieder da. Primär hat er gespielt, weil Katic gesperrt ist. Ich bin aber gespannt, ob er sich wieder für mehr aufdrängen kann, da Katic in letzter Zeit nicht über alle Zweifel erhaben war. Eine Zürcher Innenverteidigung mit Kamberi und Kryeziu wäre super nice. Bezüglich Gewicht: Ja, er wirkt optisch nicht 100% austrainiert, wobei das auch ohne weitere Daten trügerisch sein kann (verschiedene Körpertypen und so). Es beeinflusste seine guten Leistungen keineswegs. Im Gegenteil ich bin beeindruckt, wie parat er in den wenigen Einsätzen war. Da hatten andere Spieler schon ganz andere Standschäden bei so wenig Einsatzzeit. Von dem her, lasst den Mirlind machen, so verkehrt kann seine Herangehensweise nicht sein!
johnny
Mitglied
19.02.2024, 16:26 · #105
In der neu angestrebten 4er-Verteidigung hätte es doch Platz für Katic und Mirlind. Zusammen mit Kamberi und Dante/Daprela würde das doch ganz gut aussehen.
Florian
Mitglied
19.02.2024, 16:46 · #106
In der neu angestrebten 4er-Verteidigung hätte es doch Platz für Katic und Mirlind. Zusammen mit Kamberi und Dante/Daprela würde das doch ganz gut aussehen. Äh, in einer 4er Kette hat es nur 2 IVs gegenüber den 3 IVs in der bisherigen Formation, also hat es für einen weniger Platz nicht für einen mehr aus der Innenverteidiger-Gruppe. RV und LV sind ganz andere Positionen, dafür haben wir Bora, Conce, Guerrero und Dante...
johnny
Mitglied
19.02.2024, 16:54 · #107
In der neu angestrebten 4er-Verteidigung hätte es doch Platz für Katic und Mirlind. Zusammen mit Kamberi und Dante/Daprela würde das doch ganz gut aussehen. Äh, in einer 4er Kette hat es nur 2 IVs gegenüber den 3 IVs in der bisherigen Formation, also hat es für einen weniger Platz nicht für einen mehr aus der Innenverteidiger-Gruppe. RV und LV sind ganz andere Positionen, dafür haben wir Bora, Conce, Guerrero und Dante... Kamberi kann doch auch RV!? Für Guerrero und Bora hat es im neuen System mMn leider keinen Platz mehr und eine Vertragsverlängerung würde mich bei beiden überraschen.
eifachöppis
Mitglied
19.02.2024, 18:38 · #108
In der neu angestrebten 4er-Verteidigung hätte es doch Platz für Katic und Mirlind. Zusammen mit Kamberi und Dante/Daprela würde das doch ganz gut aussehen. Äh, in einer 4er Kette hat es nur 2 IVs gegenüber den 3 IVs in der bisherigen Formation, also hat es für einen weniger Platz nicht für einen mehr aus der Innenverteidiger-Gruppe. RV und LV sind ganz andere Positionen, dafür haben wir Bora, Conce, Guerrero und Dante... Kamberi kann doch auch RV!? Für Guerrero und Bora hat es im neuen System mMn leider keinen Platz mehr und eine Vertragsverlängerung würde mich bei beiden überraschen. Kamberi ist ein klassischer IV
MetalZH
Mitglied
19.02.2024, 20:32 · #109
War Thema im Museum am Talk mit Canepa. Nun wird er entweder wieder das Wunschgewicht haben oder er ist auch so unersetzbar. So oder so bin ich froh, ist er wieder da. Danke für die Erläuterung. Ich bin auch froh, ist er wieder da, aber wie von Zhyrus richtig erwähnt, werden wir erst in den nächsten Spielen sehen, ob er wieder eine Chance erhält bzw. wieder fitter werden kann. Ich habe die Fehlpässe von Katic jedenfalls langsam gesehen... Beide sind recht hüftsteif und langsam, von dem her sind sie als Twin Towers in einer Viererkette mMn nicht geeignet. Aber Mirlind hat ein feines Füsschen und seine Spielauslösungen könnten uns neue Möglichkeiten eröffnen. In der Lufthoheit sind beide ebenbürtig, Katic ist aus meiner Sicht nur in den Tacklings besser - wenn er dafür nicht gerade eine Rote kassiert. :) Deshalb bin ich nach wie vor klar pro Mirlind.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
PASCOLO1896
Mitglied
20.02.2024, 21:00 · #110
Ich erlaube mir nochmals... In der Hoffnung, dass unser Team nach dem Befreiungsschlag im Derby sowie der endgültigen Entscheidung beim Trainerposten, frei, unbelastet und mit viel Selbstvertrauen aufspielen kann! Es wird ein ganz schwieriges Spiel, welches über den Kampf und die Leidenschaft entschieden wird. Mit 3000 Zürcher im Rücken, werden die Jungs hoffentlich alles geben und um jeden Meter kämpfen. Konde und Katic fehlen gesperrt. Hoffentlich nutzt Mirlind seine Chance und zeigt das Kämpferherz eines Zürcher Löwen !!! Auf gehts - 3 Punkte gegen Luzern !!!!! Bitte nochmals erlauben und den Tessiner Therad eröffnen bitte...:-D Et voila ;)
Chikhaoui93
Mitglied
05.03.2024, 14:57 · #112
**MIT NEUEN IMPULSEN DIE KURZE TALSOHLE DURCHSCHRITTEN / LUZERN – FCZ ANALYSE MIT RANDNOTIZEN: KULTURWANDEL UND RANGLISTE DER BESTEN SAISONLEISTUNGEN: https://www.zuerilive.ch/2024/03/mit-ne ... eistungen/** ![](https://www.zuerilive.ch/wp-content/uploads/2024/03/24-02-Beste-FCZ-Leistungen.png) Tsawa wurde gegen Luzern in der 91' Minute eingewechselt...Ich frage mich wirklich, wie man einen Spieler innert 2-3' benoten und bewerten kann und dann bei seinem Debüt als schlechtesten Spieler aufführen kann....wirklich fragwürdig mE - vor allem habe ich im Kopf, dass der junge Tsawa sogar einen Abschlussversuch hatte und athletisch einen sehr positiven, frischen Eindruck gemacht hat, als er eingwechselt wurde...
Züri Live
Mitglied
05.03.2024, 16:49 · #113
Tsawa wurde gegen Luzern in der 91' Minute eingewechselt...Ich frage mich wirklich, wie man einen Spieler innert 2-3' benoten und bewerten kann und dann bei seinem Debüt als schlechtesten Spieler aufführen kann....wirklich fragwürdig mE - vor allem habe ich im Kopf, dass der junge Tsawa sogar einen Abschlussversuch hatte und athletisch einen sehr positiven, frischen Eindruck gemacht hat, als er eingwechselt wurde... Ja, er fiel durch einen guten Allgemeineindruck auf, aber das wäre zu subjektiv, um es in die Bewertung einfliessen zu lassen. Es waren in diesem Spiel einfach praktisch alle gut, und da kann man mit einer genügenden Note der "Schlechteste" sein. Er hatte einen Abschluss, der aber nicht platziert geschossen war - kommt nicht selten vor bei einem ersten Schuss, wenn man erst sehr kurz im Spiel ist - wurde weder positiv noch negativ bewertet. Es gab für ihn im Endeffekt weder Plus- noch Minuspunkte. Das Grundprinzip ist, dass alle benotet werden. Auch einen 100m-Läufer kann man bewerten, obwohl der Lauf nur 10 Sekunden dauert.
Zhyrus
Mitglied
05.03.2024, 16:54 · #114
Auch einen 100m-Läufer kann man bewerten, obwohl der Lauf nur 10 Sekunden dauert. Nicht Alles, was hinkt, ist ein Vergleich!
Züri Live
Mitglied
05.03.2024, 17:50 · #115
Auch einen 100m-Läufer kann man bewerten, obwohl der Lauf nur 10 Sekunden dauert. Nicht Alles, was hinkt, ist ein Vergleich! Und Kalauer haben den Vorteil, dass sie ohne Argumente auskommen... ;-)
Zhyrus
Mitglied
05.03.2024, 17:59 · #116
Auch einen 100m-Läufer kann man bewerten, obwohl der Lauf nur 10 Sekunden dauert. Nicht Alles, was hinkt, ist ein Vergleich! Und Kalauer haben den Vorteil, dass sie ohne Argumente auskommen... ;-) Es ist schlicht hanebüchen, die Leistung eines Athleten, der 100% der Zeit seiner Disziplin absolviert, mit einem Reservisten, der ca. 1/30 der Spieldauer aktiv in’s Geschehen eingreifen darf, vergleicht, aber das weisst du ja auch.
din Vater
Mitglied
05.03.2024, 18:06 · #117
Auch einen 100m-Läufer kann man bewerten, obwohl der Lauf nur 10 Sekunden dauert. Nicht Alles, was hinkt, ist ein Vergleich! Und Kalauer haben den Vorteil, dass sie ohne Argumente auskommen... ;-) Es ist schlicht hanebüchen, die Leistung eines Athleten, der 100% der Zeit seiner Disziplin absolviert, mit einem Reservisten, der ca. 1/30 der Spieldauer aktiv in’s Geschehen eingreifen darf, vergleicht, aber das weisst du ja auch. Oder wenn wir beim hinkenden Vergeich bleiben wollen, kann man doch nicht 3.3 Meter eines 100m-Sprints bewerten.
Züri Live
Mitglied
05.03.2024, 20:04 · #118
Auch einen 100m-Läufer kann man bewerten, obwohl der Lauf nur 10 Sekunden dauert. Nicht Alles, was hinkt, ist ein Vergleich! Und Kalauer haben den Vorteil, dass sie ohne Argumente auskommen... ;-) Es ist schlicht hanebüchen, die Leistung eines Athleten, der 100% der Zeit seiner Disziplin absolviert, mit einem Reservisten, der ca. 1/30 der Spieldauer aktiv in’s Geschehen eingreifen darf, vergleicht, aber das weisst du ja auch. Oder wenn wir beim hinkenden Vergeich bleiben wollen, kann man doch nicht 3.3 Meter eines 100m-Sprints bewerten. Es sind eben nicht 3,3 Meter eines 100m-Sprints. Es ist ein 3,3m-Sprint. Einwechselspieler können gleich viel Energie auf weniger Zeit verteilen, darum kann und muss man läuferisch von Einwechselspielern mehr erwarten, beispielsweise im Pressing. Wie soll man in einem Zehnkampf die verschiedenen Disziplinen vergleichen? Warum gibt 2,20m im Hochsprung gleich viele Punkte wie 21,5 Sekunden im 200m-Lauf? Das hat man auch hingekriegt. Nach bestem Wissen und Gewissen hat man über jede Disziplin die gleiche Punkteskala gestülpt. Und wenn es die IAAF gut macht, dann passen sie diese Punkteskala mit der Zeit an, wenn sich die allgemeinen Leistungen der Weltspitze in gewissen Disziplinen mit neuen Techniken stärker verbessern, als in anderen. Man kann sehr wohl bei einem Dreiminuten-Einsatz sagen, ob es ein guter, sehr guter, schlechter oder sehr schlechter Dreiminuteneinsatz war. Dasselbe gilt für einen 87 Minuten-Einsatz. In der Schule wird für Mathematik, Deutsch und Sport die gleiche Notenskala verwendet. Kann man all diese Dinge vergleichen? Man muss. Und man tut es. Ist es perfekt? Nein, nie. Aber der Fetisch mit der Perfektion ist der Feind des Guten. Beziehungsweise häufig auch einfach eine Ausrede. "Das kann man nicht vergleichen" steht in der Regel eher für "es ist mir zu mühsam, das zu vergleichen". Was soll denn ein Sportchef sagen, der die Wahl hat, einen jungen Stürmer aus der Lettischen Liga zu holen oder einen aus dem Nachwuchs eines Premier League-Teams? Soll er sagen: "die Ligen kann man nicht vergleichen, ich würfle". Oder soll er vielleicht doch mit bestem Wissen und Gewissen und all seinem Erfahrungsschatz die beiden Spieler bestmöglich vergleichen und eine möglichst fundierte Entscheidung fällen, wohlwissend, dass ein "perfekter" Vergleich nicht möglich ist?
alään
Mitglied
05.03.2024, 20:21 · #119
@zürilive Deine Vergleiche in Ehren, ja man kann unterschiedliche Disziplinen in einer gleichen Noten/Punkteskala abbilden. Aber die Bewertungsrundlage ist eine andere. Man bewertet ja im Zehnkampf nicht die Zeit bis zum Absprung im Hochsprung sondern die Höhe. Und beim Mathetest wird nicht die Grammatik bewertet. Im Fall Tsawa ziehst du ja die gleiche Bewertungsgrundlage bei wie bei den Spielern die 90min auf dem Platz standen? Man kann von mir aus einen 3min Einsatz mit anderen 3min-Einsätzen (oder allg Kurzeinsätzen) vergleichen, aber für 90min und 3min gibt es mE keine Legitimation…
Zhyrus
Mitglied
05.03.2024, 22:08 · #120
Eine (einigermaßen) vergleichbare Basis und Dauer einer Erhebung ist von grosser Wichtigkeit für eine statistische Auswertung, diese ist sowohl innerhalb der verschiedenen Fächern in der Schule, wie in den verschiedenen Disziplinen im Zehnkampf gegeben. Wir wollen ja die Athleten vergleichen und benoten, und diesbezüglich kämpfen alle mit gleich langen Spießen. Bei deinem Vergleich haben wir einen Faktor 30 der Zeit und der Anzahl möglicher Interaktionen dazwischen, das ist wortwörtlich eine andere Dimension. Das ist eben nicht ein Zehnkampf, in dem alle Athleten in den gleichen 10 Disziplinen antreten. Beim Beispiel Tsawa ist das, wie wenn du nach den ersten 30 Meter im 100 m Lauf abbrichst und ihn anhand seiner Leistung in das Schlussklassement des Zehnkampfs packst. Im Sinne des Strebens nach Fairness halte ich dieses Vorgehen für zweifelhaft, weil zu divergente Erfassungszeiträume über einen Kamm geschoren werden. In vielen Zeitschriften werden daher Kurzeinsätze unter einer gewissen Dauer nicht bewertet. Man kann nun streiten, wo die Grenze liegt, meiner persönlichen Meinung nach ist ein “kann man nicht vergleichen” nicht ein Streben nach Perfektion oder Bequemlichkeit, sondern das Wahren einer Objektivität. Nehmen wir an, ein Santini hat gegen YB zwei Aktionen, die er positiv gestaltet (2 x +1 auf einer Skala von -2 zu +2). Er hat seinen Job voll erfüllt. Man kann nun entweder seine Durchschnittsnote seiner Aktionen berechnen (+1, damit 2. höchstes von 5 Level oder 80% der Maximalnote = 8, da schneidet er sehr positiv ab. Einer mit 100 Aktionen muss schon nahezu ein perfektes Spiel für die gleiche Note abliefern) oder man legt eine einheitliche Skala für alle Spieler an (irgendwas wie 1 = -20, 2 = -15, 3 = -10, 4 = -5, 5 = 0, 6 = 5, 7 = 10, 8 = 15, 9 = 20, 10 = 25, dann hat ein Santini immer eine Note zwischen 4 und 6, unabhängig davon ob er dem Schiri eine in die Fresse schlägt oder einen Hattrick erzielt). Ich weiß nicht, was du für ein System anwendest (wahrscheinlich Zweiteres oder eine Variation davon), aber in solch kurzen Erfassungszeiträumen hast du in der Regel die Problematik, dass entweder ein Durchschnittswert relativ unabhängig von der Leistung vergeben wird oder die Noten der “Kurzarbeiter” oft recht extrem ausfallen. Das statistisch fair auszuwerten, ist deutlich über meinem Horizont. P.S. Im Zehnkampf gibt es keinen 200 m Lauf.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.