Bei allem hat er Recht…
https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 22742.html
Mehmedi ist sehr polemisch. Und an seinem Fussballsachverstand muss man also stark zweifeln, wenn er offenbar glaubt, dass Red Bull und Ajax den gleichen Fussball spielen. (???) Die spielen so ziemlich genau das Gegenteil voneinander.
Und dann der Satz: "Ich erkenne keine Spielidee". Das ist eine Bankrotterklärung für einen TV-Experten. Das ist wie ein Chirurg, der sagt: "Ich finde beim Patienten das Herz nicht". Eine Spielidee haben alle Mannschaften. Beim FCZ ist die nun wirklich extrem offensichtlich. Bei den anderen Teams der Liga auch. Auch bei denjenigen, die aktuell vorwiegend die Spiele verlieren wie Winterthur oder Servette.
Und was heisst "Ansprüche des FCZ"? Ambitioniert sind alle Klubs. Alle wollen das Maximum erreichen. Die Realität ist aber auch, dass der FCZ ein mittleres Budget hat und der Grat zwischen Sieg und Niederlage in einer zum grössten Teil sehr ausgeglichenen Liga daher jedes Wochenende schmal ist. Selbst in der Meistersaison hat man praktisch nie ein Spiel locker gewinnen können. Einzig FCB und YB bewegen sich finanziell in ganz anderen Dimensionen. Den FCZ als "Experte" mit diesen Klubs zu vergleichen, spricht ebenfalls nicht für Sachverstand. Klar, hat der FCZ gezeigt, dass man in der Lage ist, in einzelnen Saison zu überperformen, wie das aktuell der ebenfalls ambitionierte FC Thun macht. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Idee und der Weg, den der FCZ gehen will, ist aber klar. Wie bei den anderen Klubs auch. Wenn Mehmedi diese nicht erkennt, dann sollte er sich etwas besser informieren und die Spielweise analysieren.
Klar, dass ein Markelo zu schnell die Hände verwirft, das ist so. Das macht ein Shaqiri zwar noch viel häufiger, aber der kann sich das leisten. Ich habe das Gefühl, es liegt in erster Linie an der Unzufriedenheit von Markelo mit seinem eigenen Output und das ist eher ein gutes Zeichen.
Die grossen Ansprüche/Erwartungen etc. kommen ja von AC und MM. Vor allem auf dies hat er seine Aussagen gestützt. Dies ist ein kleines aber wichtiges Detail.
DANKE!
Und dies erwähnt er explizit!