FC Lugano - FC Zürich, Samstag 18.10.2025 20:30 Uhr
84 Antworten · 21'124 Aufrufe · Seite 1 von 5
J
johnny_dzemaili
Mitglied
140 Beiträge
Dabei seit Mai 2023
14.10.2025, 09:47 · #1
Das Derby-Debakel vor der Natipause nach drei Meisterschaftssiegen kam zum ungünstigsten Zeitpunkt.
Hoffen wir trotzdem, dass die Mannschaft die Zeit nutzen konnte um diese schmerzhafte Niederlage auch mental zu verarbeiten.
Am Samstag steht ein Ausflug ins wärmere und sonnige Lugano an.
Zuletzt konnten wir im März im Tessin 3:0 gewinnen (und verloren Perea). Letzten November setzte es eine 1:4 Niederlage ab, wobei mehr als die Hälfte der damaligen Mannschaft nicht mehr bei uns spielt.
Taktisch müssen wir reagieren. Wie würdet ihr aufstellen?
— "In meiner Karriere habe ich neun Titel geholt. Wenn ich jetzt einen zehnten Titel mit dem FCZ holen könnte, wäre das ein sehr schöner Abschluss." B.Z. (Dez 21)
P
polska71
Mitglied
172 Beiträge
Dabei seit November 2015
14.10.2025, 11:23 · #2
Das Derby-Debakel vor der Natipause nach drei Meisterschaftssiegen kam zum ungünstigsten Zeitpunkt.
Hoffen wir trotzdem, dass die Mannschaft die Zeit nutzen konnte um diese schmerzhafte Niederlage auch mental zu verarbeiten.
Am Samstag steht ein Ausflug ins wärmere und sonnige Lugano an.
Zuletzt konnten wir im März im Tessin 3:0 gewinnen (und verloren Perea). Letzten November setzte es eine 1:4 Niederlage ab, wobei mehr als die Hälfte der damaligen Mannschaft nicht mehr bei uns spielt.
Taktisch müssen wir reagieren. Wie würdet ihr aufstellen?
Kompakt stehen, mit einer Doppelsechs, am liebsten in einem 4-2-3-1. Aber eben, gehe davon aus das wir im gleichen Stil weiter wursteln werden.
J
johnny_dzemaili
Mitglied
140 Beiträge
Dabei seit Mai 2023
14.10.2025, 12:04 · #3
In der aktuellen Phase des FC Zürich sehe ich eine klare Möglichkeit, das Spielsystem umzustellen und neue Impulse zu setzen. Mein Vorschlag: ein 3-4-3-System, das sowohl defensiv mehr Kompaktheit als auch offensiv mehr Dynamik verspricht.
Im Tor bleibt Brecher für mich gesetzt. Seine Erfahrung und Qualität sind nach wie vor überragend und geben der Mannschaft Sicherheit. Huber und Morozov bringen Talent mit, aber Brecher ist aktuell die klare Nummer eins.
Die Abwehr würde ich auf eine Dreierkette umstellen. Die Kombination Segura-Gomez funktioniert aus meiner Sicht nicht optimal. Mit Kamberi, Gomez und Ligue hätte man eine kompakte und schnelle Linie, die auch bei hohem Pressing stabil bleibt. Als Alternativen stehen Segura, Sauter und perspektivisch Vujevic zur Verfügung.
Im Mittelfeld würde ich auf Comenencia und Rodic als Aussen setzen. Beide sind laufstark, defensiv solide und offensiv gefährlich – ideal für die Wingback-Rolle. Im Zentrum würde ich Tsawa als defensiven Anker und Zuber als kreativen Taktgeber aufstellen. Zuber ist das Herz der Mannschaft, bringt Erfahrung und Führungsqualität. Für die Zentrale gäbe es mit Bledian und Palacios zwei starke Alternativen, je nach Spielverlauf und Gegner.
Im Angriff sehe ich Keny als zentrale Spitze, der mit seiner Physis und Präsenz in der Box für Gefahr sorgt. Wenn Perea wieder bei hundert Prozent ist, wäre er wohl die erste Wahl. Auf den Flügeln könnten Markelo und Emmanuel für Tempo und Tiefe sorgen. Weitere Optionen wären Phaeton, Tramoni oder auch Zuber, falls Bledian die offensive Acht übernimmt.
Brecher
Kamberi - Gomez - Ligue
Comenencia - Tsawa - Zuber - Rodic
Markelo - Keny (Perea) - Emmanuel
Diese Formation bietet dem FC Zürich aus meiner Sicht:
- Mehr defensive Stabilität durch die Dreierkette
- Klare Rollenverteilung im Mittelfeld
- Flexibilität und Tiefe im Angriff
fczlol übernehmen Sie!...:-) Zurück zum Meister System, warum nicht, einzig die Position von Zuber würde ich wohl anders besetzen, evtl. mit Reichmuth wenn er wieder einsatzfähig ist und bis dann wohl mit Palacio.
Brecher
Kamberi (Vujevic), Gomez (Segura), Ligue (Sauter)
Comenencia, Tsawa (Krasniqi), Reichmuth (Palacio), Rodic (Volken)
Markelo (Phaeton), Keny (Perea, Reverson), Zuber (Umeh Jr.)
Und für Nvendo sollte auch noch eine Leihe gefunden werden, der braucht Spielpraxis.
Ich bringe hier nochmals den Vorschlag von Yekini und fczlol aus dem Trainer-Frage-Thread auf.
— "In meiner Karriere habe ich neun Titel geholt. Wenn ich jetzt einen zehnten Titel mit dem FCZ holen könnte, wäre das ein sehr schöner Abschluss." B.Z. (Dez 21)
V
Victor Jara
Mitglied
1'458 Beiträge
Dabei seit Mai 2016
14.10.2025, 13:35 · #4
wäre zumindest noch das Beste, was man in der Not tun könnte. Hoffentlich klappt es!
— Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
D
Danilo
Mitglied
1'433 Beiträge
Dabei seit Dezember 2005
14.10.2025, 20:10 · #5
Ich hoffe, dass Reichmuth, Ligue und Sauter wieder fit sind, das gäbe einerseits wieder mehr Konkurrenzkampf und andererseits mehr Optionen auf den einzelnen Positionen.
Und oft, wenn man es nicht erwartet oder wenn man nichts erwartet, spielen sie gross auf. :-) Lugano scheint zwar im Aufwand, hatte aber gegen ein GC in Unterzahl enorm Mühe.
Brecher
Kamberi (Segura) - Gomez (Sauter)- Ligue
Comenencia - Tsawa (Krasniqi)- Palacio (Reichmuth) - Rodic
Markelo - Keny - Zuber (Emmanuel)
J
johnny_dzemaili
Mitglied
140 Beiträge
Dabei seit Mai 2023
15.10.2025, 07:55 · #6
Ich hoffe, dass Reichmuth, Ligue und Sauter wieder fit sind, das gäbe einerseits wieder mehr Konkurrenzkampf und andererseits mehr Optionen auf den einzelnen Positionen.
Und oft, wenn man es nicht erwartet oder wenn man nichts erwartet, spielen sie gross auf. :-) Lugano scheint zwar im Aufwand, hatte aber gegen ein GC in Unterzahl enorm Mühe.
Brecher
Kamberi (Segura) - Gomez (Sauter)- Ligue
Comenencia - Tsawa (Krasniqi)- Palacio (Reichmuth) - Rodic
Markelo - Keny - Zuber (Emmanuel)
Genau so würde ich aufstellen.
Bei allen Niederlagen haben wir 3 oder mehr Tore erhalten (2:3 Sion, 0:4 Thun, 0:3 gc). Von der 3er-Ketter mit den vorgerückten Rodic und Comenencia erhoffe ich mir eine stabilere (weil schneller und kompakter) Verteidigung.
G
Gha_Züri
Mitglied
2'626 Beiträge
Dabei seit Oktober 2018
17.10.2025, 06:25 · #7
Seit langem wieder stehen wir vor einem Spiel bei dem ich nicht recht weiss was uns erwartet... FCZ Wundertüte
Drum, ich lass mich ohne grosse Erwartungen überraschen.
J
Jea
Mitglied
6'423 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
17.10.2025, 07:21 · #8
Seit langem wieder stehen wir vor einem Spiel bei dem ich nicht recht weiss was uns erwartet... FCZ Wundertüte
?? also für mich ist bereits die ganze Saison so...
Schachtel Pralinen ist ein Sche*** dagegen ;)
G
Gha_Züri
Mitglied
2'626 Beiträge
Dabei seit Oktober 2018
17.10.2025, 07:53 · #9
Ich war anfangs noch ziemlich optimistisch, aber ja, auch das kann der FCZ einem vermasseln... :)
Hach mein FCZ, was wären wir nur ohne deine ganzen Ups and Downs
J
Jea
Mitglied
6'423 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
17.10.2025, 08:31 · #10
Ich war anfangs noch ziemlich optimistisch, aber ja, auch das kann der FCZ einem vermasseln... :)
der FCZ fan ist per se masochistisch veranlagt ;)
m.u.r.i.
Mitglied
2'640 Beiträge
Dabei seit Mai 2008
17.10.2025, 11:39 · #11
Wenn ich daran denke, was man in der letzten Nati-Pause gemacht hat (alle Spieler beisammen, durchgehende Trainings, taktische Sachen), dann erwarte ich heuer eigentlich nicht viel mehr. Würde mich mal auf einen Krampf einstellen, in dem vielleicht ein spätes Tor entscheidet. Hoffentlich für uns.
G
Gha_Züri
Mitglied
2'626 Beiträge
Dabei seit Oktober 2018
17.10.2025, 14:10 · #12
Einziger Lichtblick, bei Lugano fehlt der Captain Bottani, HuSo Steffen und ihr wertvollster Stürmer Kutsias...
Also, mir chönnd eus morn nur sälber schlah..!
L
Los Tioz
Mitglied
3'995 Beiträge
Dabei seit März 2004
17.10.2025, 21:56 · #13
Ich habe absolut keine Erwartungen für das Spiel. Vor dem St.Gallen Spiel habe ich eine Klatsche erwartet und wir haben dann die beste Leistung in dieser Saison gesehen, vor dem Derby war ich zuversichtlich, was dann passiert ist habe ich verdrängt.
Darum freue ich mich einfach einmal mehr auf ein Wochenende im Tessin. Morgen Vormittag mit dem Zug in den Süden, in einem gemütlichen Grotto Mittagessen, dann Apero und am Abend in Richtung Lugano, das Spiel geniessen oder auch nicht, anschliessend bei meinem Bruder noch die eine oder andere gute Flasche Rotwein leeren, am Sonntag noch ein bisschen Sonne tanken, fein Essen und zurück nach Zürich. Das ist für mich schön bei den Auswärtsspielen im Tessin: eine gute FCZ Leistung und ein Sieg macht so einen Ausflug perfekt, wenn der FCZ abkackt dann war das Wochenende trotzdem einigermassen erfreulich. Ich will einfach Einsatz, Kampf und Motivation sehen, ein erster Schritt zur Wiedergutmachung nach dem peinlichen Derby.
Jetzt bringt er wieder den Antifussballer in der IV hahaha
m.u.r.i.
Mitglied
2'640 Beiträge
Dabei seit Mai 2008
18.10.2025, 17:13 · #16
Ist Sauter kaputt, dass er nicht spielt? Segura ist gegen die wirbligen Tessiner mehr als nur ein Sicherheitsrisiko. Da muss Lindi wieder Doppelschichten schieben.
Und was ist mit Umeh los, der am Anfang der Saison einer der wenigern Überflieger war und jetzt nur noch bänkled?
F
FCZ miga
Mitglied
619 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
18.10.2025, 20:27 · #17
Eine Bankrotterklärung !
S
Salocin27
Mitglied
711 Beiträge
Dabei seit Februar 2016
18.10.2025, 20:32 · #18
Ich wäre überrascht, wenn MvG in der Rückrunde noch unser Trainer wäre. Der Mann findet mit dieser Mannschaft, mit diesem System einfach keine Lösung. Da ist überhaupt keine Entwicklung zu sehen. Während dem andere Mannschaften in der neuen Saison jetzt den Tritt gefunden haben, zeigt die Formkurve bei unseren Spielern klar nach unten. Ich weiss nicht, was diese Mannschaft nun in den letzten 2 Wochen lang trainiert hat. Sprachlos.
E
Ensis
Mitglied
935 Beiträge
Dabei seit Juli 2003
18.10.2025, 20:34 · #19
Was ist eigentlich unser Spielplan? Warum ist vorne nie jemand anspielbar? Wo bleibt die gross angekündigte Jugendförderung? Ach ja Reverson durfte noch 10 Minuten spielen.
Jetzt sind wir dann dort, wo diese Mannschaft mit diesem 'Trainer' hingehört: unter dem Strich. Vielleicht hat ja der Materialwart von Real Madrid die Trainerlizenz. Der wäre dann sicher der neue Wunschtrainer von Canepa und MM, weil von Real... MM raus!
W
wewizh
Mitglied
173 Beiträge
Dabei seit Juni 2015
18.10.2025, 20:36 · #20
In der Nachspielzeit mit dem Fussballspielen zu beginnen - damit gewinnst du nichts. Ich sehe keine Idee in unserem Spiel. Nach vorne absolut harmlos und nach hinten fehleranfällig. Mich nerven diese Interviews nach dem Spiel. Wenn man miserabel gespielt hat, sollte man es auch so sagen und nicht alles schönreden.