FC Lugano - FC Zürich, Samstag 18.10.2025 20:30 Uhr

84 Antworten · 21'120 Aufrufe · Seite 4 von 5
Brolin
Mitglied
19.10.2025, 15:38 · #61
Unglaublich dass nach genau dieser Bankrotterklärung ausgerechnet Brecher kritisiert wird. Ja, seine Zeit läuft irgendwann ab, kritisiert darf er grundsätzlich zurecht werden und in den nächsten Jahren auch gerne abgelöst werden. Aber, wir haben unendlich viele Baustellen, welche dringender zu behandeln sind als der Goalie. Das hat das Spiel gestern schonungslos aufgezeigt. Lugano war in allen Belängen abgeklärter, Qualitativ sowie taktisch besser aufgestellt. Wir haben einen Sturm bestehend aus zweitklassigen Söldnern der ungefährlicher kaum sein könnte. Wir haben eine löchrige Verteidigung, bei der man froh sein kann wenn uns der Zufall oder Luganos Unvermögen rettet. Dazu haben wir in schlichtweg keinem Spiel einen Plan. Der Ball wird unmotiviert hin und her geschiebt bis die 90 Minuten durch sind. Das Schlimmste finde ich jedoch dass nicht mal Einsatz und Kampf stimmt. So emotionslos wie es uns Zuschauern mittlerweile geht, tritt auch das Team auf. Dazu die Doppelbelastung, (MM und Cillo) welche das ganze noch schwieriger gestalten. Das wird eine ganz harte Saison bei der wir nur hoffen können nicht ganz unten zu landen. Freue mich schon auf den nächsten Umbruch im nächsten Sommer. Das sehe ich nicht ganz so. Sie waren einfach auch unfairer und es wurde praktisch alles durchgelassen. Heute Sonntag sieht man, dass dies auch anders gehen würde: Ref Drmic liess zwar das Trikot-Reissen der Insekten durch, der VAR jedoch nicht. Penalty. Ref San liess das Trikot-Reissen gegen Males im Wankdorf auch durch. Der VAR aber nicht. Penalty. Lugano hatte auch «das Glück», dass sie jeweils knapp ausserhalb des Strafraums Trikots-Rissen bzw. Dudic eientlich kein Trikot-Reissen pfiff. Ausser das von Ligue. Und das dann gelb gab. So ist das.
NummeZH
Mitglied
19.10.2025, 15:43 · #62
​Der FCZ präsentiert sich derzeit ohne jegliche offensive Idee, ob der Gegner presst oder tief verteidigt. Die Mannschaft wirkt hilflos: Der Ball wird ideenlos verschoben, bis ein zielloser langer Ball die logische Konsequenz ist. Auf dem Platz stehen elf Solisten, die keinerlei Mannschaftsgeist zeigen. ​Besonders alarmierend sind die wiederkehrenden, beinahe resignativen Aussagen von Trainer Mvdg nach dem Spiel, die einer Bankrotterklärung gleichkommen. Wenn das Problem der mangelnden Box-Besetzung durch die Stürmer seit Saisonbeginn thematisiert wird, ohne dass eine Besserung eintritt, muss die Ernsthaftigkeit und Kompetenz des gesamten Projekts hinterfragt werden. ​Diese anhaltende Stagnation ist nicht tragbar. Das aktuelle sportliche Projekt muss umgehend gestoppt und neu aufgestellt werden.
PASCOLO1896
Mitglied
19.10.2025, 16:29 · #63
Schämen. InGrundundBoden. Forummitglieder? https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 37818.html Der Abschaum hat wieder zugeschlagen! Immerhin passen sich gewisse Fans dem Niveau der Mannschaft an… bei unserem Verein passt aktuell sehr viel zusammen…
laberspace
Mitglied
19.10.2025, 17:04 · #64
Dazu die Doppelbelastung, (MM und Cillo) welche das ganze noch schwieriger gestalten. Sehr geil, die Neuinterpretation von "Doppelbelastung". Zum Rest mag ich mich gar nicht äussern.
Dave
Mitglied
20.10.2025, 06:49 · #65
Bin in der letzten Viertelstunde entspannt eingeschlafen. Die meisten Spiele sind auch einschläfernd. Wenn Brecher von "dominantem" Fussball spricht kann ich das nicht ernst nehmen. Ballbesitz bringt nichts, wenn man keine Torabschlüsse kreieren kann. MM hat es endgültig geschafft, das Herz und den Spirit unseres Clubs zu zerstören, zumindest auf dem Platz. So wird es für die Finalrunde nicht reichen. Milos geht auf Tauchstation und Cillo darf das Millionendefizit stopfen.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Deepblue
Mitglied
20.10.2025, 08:22 · #66
Schämen. InGrundundBoden. Forummitglieder? https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 37818.html Der Abschaum hat wieder zugeschlagen! Immerhin passen sich gewisse Fans dem Niveau der Mannschaft an… bei unserem Verein passt aktuell sehr viel zusammen… Naja mit etwas Differenziertheit sehe ich das keine FCZ Sprühereien, GC, Basel und Züri (?) -> wie im Text erwähnt, leider jedes Weekend so, hat halt schon mit unserer verwöhnten Generation zu tun....
likavi
Mitglied
20.10.2025, 09:19 · #67
Bei allem hat er Recht… https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 22742.html Mehmedi ist sehr polemisch. Und an seinem Fussballsachverstand muss man also stark zweifeln, wenn er offenbar glaubt, dass Red Bull und Ajax den gleichen Fussball spielen. (???) Die spielen so ziemlich genau das Gegenteil voneinander. Und dann der Satz: "Ich erkenne keine Spielidee". Das ist eine Bankrotterklärung für einen TV-Experten. Das ist wie ein Chirurg, der sagt: "Ich finde beim Patienten das Herz nicht". Eine Spielidee haben alle Mannschaften. Beim FCZ ist die nun wirklich extrem offensichtlich. Bei den anderen Teams der Liga auch. Auch bei denjenigen, die aktuell vorwiegend die Spiele verlieren wie Winterthur oder Servette. Und was heisst "Ansprüche des FCZ"? Ambitioniert sind alle Klubs. Alle wollen das Maximum erreichen. Die Realität ist aber auch, dass der FCZ ein mittleres Budget hat und der Grat zwischen Sieg und Niederlage in einer zum grössten Teil sehr ausgeglichenen Liga daher jedes Wochenende schmal ist. Selbst in der Meistersaison hat man praktisch nie ein Spiel locker gewinnen können. Einzig FCB und YB bewegen sich finanziell in ganz anderen Dimensionen. Den FCZ als "Experte" mit diesen Klubs zu vergleichen, spricht ebenfalls nicht für Sachverstand. Klar, hat der FCZ gezeigt, dass man in der Lage ist, in einzelnen Saison zu überperformen, wie das aktuell der ebenfalls ambitionierte FC Thun macht. Nicht mehr und nicht weniger. Die Idee und der Weg, den der FCZ gehen will, ist aber klar. Wie bei den anderen Klubs auch. Wenn Mehmedi diese nicht erkennt, dann sollte er sich etwas besser informieren und die Spielweise analysieren. Klar, dass ein Markelo zu schnell die Hände verwirft, das ist so. Das macht ein Shaqiri zwar noch viel häufiger, aber der kann sich das leisten. Ich habe das Gefühl, es liegt in erster Linie an der Unzufriedenheit von Markelo mit seinem eigenen Output und das ist eher ein gutes Zeichen.
Blerim_Dzemaili
Mitglied
20.10.2025, 09:23 · #68
Bei allem hat er Recht… https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 22742.html Mehmedi ist sehr polemisch. Und an seinem Fussballsachverstand muss man also stark zweifeln, wenn er offenbar glaubt, dass Red Bull und Ajax den gleichen Fussball spielen. (???) Die spielen so ziemlich genau das Gegenteil voneinander. Und dann der Satz: "Ich erkenne keine Spielidee". Das ist eine Bankrotterklärung für einen TV-Experten. Das ist wie ein Chirurg, der sagt: "Ich finde beim Patienten das Herz nicht". Eine Spielidee haben alle Mannschaften. Beim FCZ ist die nun wirklich extrem offensichtlich. Bei den anderen Teams der Liga auch. Auch bei denjenigen, die aktuell vorwiegend die Spiele verlieren wie Winterthur oder Servette. Und was heisst "Ansprüche des FCZ"? Ambitioniert sind alle Klubs. Alle wollen das Maximum erreichen. Die Realität ist aber auch, dass der FCZ ein mittleres Budget hat und der Grat zwischen Sieg und Niederlage in einer zum grössten Teil sehr ausgeglichenen Liga daher jedes Wochenende schmal ist. Selbst in der Meistersaison hat man praktisch nie ein Spiel locker gewinnen können. Einzig FCB und YB bewegen sich finanziell in ganz anderen Dimensionen. Den FCZ als "Experte" mit diesen Klubs zu vergleichen, spricht ebenfalls nicht für Sachverstand. Klar, hat der FCZ gezeigt, dass man in der Lage ist, in einzelnen Saison zu überperformen, wie das aktuell der ebenfalls ambitionierte FC Thun macht. Nicht mehr und nicht weniger. Die Idee und der Weg, den der FCZ gehen will, ist aber klar. Wie bei den anderen Klubs auch. Wenn Mehmedi diese nicht erkennt, dann sollte er sich etwas besser informieren und die Spielweise analysieren. Klar, dass ein Markelo zu schnell die Hände verwirft, das ist so. Das macht ein Shaqiri zwar noch viel häufiger, aber der kann sich das leisten. Ich habe das Gefühl, es liegt in erster Linie an der Unzufriedenheit von Markelo mit seinem eigenen Output und das ist eher ein gutes Zeichen. Die grossen Ansprüche/Erwartungen etc. kommen ja von AC und MM. Vor allem auf dies hat er seine Aussagen gestützt. Dies ist ein kleines aber wichtiges Detail.
dennisov
Mitglied
20.10.2025, 09:43 · #69
Klar, dass ein Markelo zu schnell die Hände verwirft, das ist so. Das macht ein Shaqiri zwar noch viel häufiger, aber der kann sich das leisten. Ich habe das Gefühl, es liegt in erster Linie an der Unzufriedenheit von Markelo mit seinem eigenen Output und das ist eher ein gutes Zeichen. Ich bin nun wahrlich kein Shaqiri Fan, aber ihn mit Markelo zu vergleichen, ist wie der Vergleich mit Birnen und Äpfel. Markelo kann gerade mal "einen Trick"- in die Mitte ziehen und schiessen- zugegebenermassen ist seine Schusstechnik gar nichtmal so schlecht, aber das funktioniert auch nur in unserer Gurkenliga. Alleine damit wird er im Gegensatz zu Shaqiri niemals in einer Top 5 Liga spielen. Und den Unterschied kann er erst recht nicht ausmachen, so eigensinnig wie er spielt.
Porto
Mitglied
20.10.2025, 09:47 · #70
Bei allem hat er Recht… https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 22742.html Mehmedi ist sehr polemisch. Und an seinem Fussballsachverstand muss man also stark zweifeln, wenn er offenbar glaubt, dass Red Bull und Ajax den gleichen Fussball spielen. (???) Die spielen so ziemlich genau das Gegenteil voneinander. Und dann der Satz: "Ich erkenne keine Spielidee". Das ist eine Bankrotterklärung für einen TV-Experten. Das ist wie ein Chirurg, der sagt: "Ich finde beim Patienten das Herz nicht". Eine Spielidee haben alle Mannschaften. Beim FCZ ist die nun wirklich extrem offensichtlich. Bei den anderen Teams der Liga auch. Auch bei denjenigen, die aktuell vorwiegend die Spiele verlieren wie Winterthur oder Servette. Und was heisst "Ansprüche des FCZ"? Ambitioniert sind alle Klubs. Alle wollen das Maximum erreichen. Die Realität ist aber auch, dass der FCZ ein mittleres Budget hat und der Grat zwischen Sieg und Niederlage in einer zum grössten Teil sehr ausgeglichenen Liga daher jedes Wochenende schmal ist. Selbst in der Meistersaison hat man praktisch nie ein Spiel locker gewinnen können. Einzig FCB und YB bewegen sich finanziell in ganz anderen Dimensionen. Den FCZ als "Experte" mit diesen Klubs zu vergleichen, spricht ebenfalls nicht für Sachverstand. Klar, hat der FCZ gezeigt, dass man in der Lage ist, in einzelnen Saison zu überperformen, wie das aktuell der ebenfalls ambitionierte FC Thun macht. Nicht mehr und nicht weniger. Die Idee und der Weg, den der FCZ gehen will, ist aber klar. Wie bei den anderen Klubs auch. Wenn Mehmedi diese nicht erkennt, dann sollte er sich etwas besser informieren und die Spielweise analysieren. Klar, dass ein Markelo zu schnell die Hände verwirft, das ist so. Das macht ein Shaqiri zwar noch viel häufiger, aber der kann sich das leisten. Ich habe das Gefühl, es liegt in erster Linie an der Unzufriedenheit von Markelo mit seinem eigenen Output und das ist eher ein gutes Zeichen. Dann bitte erkläre uns die Erkennung einer Spielidee. Etwa 93’ Ballbesitz mit einem Torschuss und die Hoffnung auf einen Eckball in der Schlussminute? Seit dem Cup Spiel in Bonstetten erkenne ich auch keinen Fortschritt der Spielidee, und das könnte man als Bankrott bezeichnen.
likavi
Mitglied
20.10.2025, 09:56 · #71
Die grossen Ansprüche/Erwartungen etc. kommen ja von AC und MM. Vor allem auf dies hat er seine Aussagen gestützt. Dies ist ein kleines aber wichtiges Detail. Die grössten Ansprüche/Erwartungen in den letzten Jahren hat beim FCZ dein Avatar gestellt als er gekommen ist. Zu Beginn ging das schief - und dann kam die Meistersaison. Auch Moniz war kommunikativ forsch unterwegs, was letzte Saison zu sehr unterschiedlichen Signalen aus dem Klub geführt hat. AC und MM haben hingegen immer von einer schrittweisen Entwicklung gesprochen und dass man mittel- bis langfristig wieder weiter nach vorne kommen will. Den Weg, den man sich vorgenommen hat, geht man konsequent. Aber es ist auch offensichtlich, dass dieser sehr steinig ist. Ich bin nun wahrlich kein Shaqiri Fan, aber ihn mit Markelo zu vergleichen, ist wie der Vergleich mit Birnen und Äpfel. Das ist ja genau was ich sage. Ich habe die beiden nur bezüglich des Lamentierens miteinander verglichen. Und dann den Unterschied zwischen den beiden klar gemacht mit dem Satz "Shaqiri kann sich das leisten".
Blerim_Dzemaili
Mitglied
20.10.2025, 10:02 · #72
Die grossen Ansprüche/Erwartungen etc. kommen ja von AC und MM. Vor allem auf dies hat er seine Aussagen gestützt. Dies ist ein kleines aber wichtiges Detail. Die grössten Ansprüche/Erwartungen in den letzten Jahren hat beim FCZ dein Avatar gestellt als er gekommen ist. Zu Beginn ging das schief - und dann kam die Meistersaison. Auch Moniz war kommunikativ forsch unterwegs, was letzte Saison zu sehr unterschiedlichen Signalen aus dem Klub geführt hat. AC und MM haben hingegen immer von einer schrittweisen Entwicklung gesprochen und dass man mittel- bis langfristig wieder weiter nach vorne kommen will. Den Weg, den man sich vorgenommen hat, geht man konsequent. Aber es ist auch offensichtlich, dass dieser sehr steinig ist. Ich bin nun wahrlich kein Shaqiri Fan, aber ihn mit Markelo zu vergleichen, ist wie der Vergleich mit Birnen und Äpfel. Das ist ja genau was ich sage. Ich habe die beiden nur bezüglich des Lamentierens miteinander verglichen. Und dann den Unterschied zwischen den beiden klar gemacht mit dem Satz "Shaqiri kann sich das leisten". Blerim hat diese gestellt und auch geliefert das ist Fakt. Moniz hat viel gesagt und am Schluss wenig geliefert inkl. Team. AC und MM. Zudem liegt es doch am gesamten Staff inkl. Trainer und Team gleich aufzutreten und die gleiche "Sprache" zu sprechen. Dies vermisse ich schon länger. Unter Breitenreiter haben alle die gleiche "Sprache" gesprochen und waren ich nenne es einmal bescheiden unterwegs.
likavi
Mitglied
20.10.2025, 10:37 · #73
Dann bitte erkläre uns die Erkennung einer Spielidee. Etwa 93’ Ballbesitz mit einem Torschuss und die Hoffnung auf einen Eckball in der Schlussminute? Seit dem Cup Spiel in Bonstetten erkenne ich auch keinen Fortschritt der Spielidee, und das könnte man als Bankrott bezeichnen. Ich glaube nicht, dass Sarkasmus Teil der Spielidee ist, aber wer weiss... Man will den Ball haben, und mit den Flügeln sowie Seitenwechseln die gegnerische Abwehr in der Breite auseinanderziehen, so dass sich in der Mitte Lücken ergeben. Die Aussenverteidiger unterstützen mit Diagonalläufen das Mittelfeld, um dort eine Überzahl zu schaffen. Letzteres hat man auch in der Meistersaison (in einem anderen System) praktiziert. Die Zusammenstellung des Kaders wurde voll auf dieses 4-3-3 ausgerichtet. Nun muss man es einfach umsetzen und an den Details arbeiten. In den Spielen gegen Sion (bis zur 70. Minute) und gegen St. Gallen (praktisch über 90 Minuten, und das war nach WB) sah man sehr gut wie das Ganze im Idealfall aussehen sollte. Im Derby hat der Gegner dem FCZ sein Spiel aufzwingen können, weil sie "heisser" waren. Was nicht passieren dürfte. In Lugano waren es Details, die entschieden haben. Mattia Zanotti, erstmals in dieser Saison in der Startformation, hat gezeigt, warum er der wertvollste Rechtsverteidiger der Liga ist und warum Lugano mit ihm eine ganz andere Mannschaft ist als ohne ihn. Schon in Winterthur drehten sie nach Zanottis Einwechslung noch das Spiel. Nun spielte er gegen den formstärksten FCZ-Offensivmann Phaeton und hätte aufgrund seiner vielen taktischen Fouls und Trikotziehen gleich mehrmals mit Gelb-Rot vom Platz fliegen können oder gar müssen. So war er der entscheidende Mann, offensiv wie defensiv. Fazit: gegen ein St. Gallen, das nicht seinen besten Tag erwischt, kann man sein Spiel mittlerweile durchziehen und kommt zu vielen guten Torchancen. Gegen ein GC mit ihrem bisher wohl besten Spiel der Saison und ein Lugano erstmals wieder mit Zanotti reicht es hingegen zur Zeit noch nicht, sich genügend Torchancen zu erspielen. Zumal ohne Tsawa und mit einem fehlerhaften Zuber, der in der 2. Halbzeit nicht zum ersten Mal fast komplett abgetaucht ist.
Josi
Mitglied
20.10.2025, 10:45 · #74
Ist es nicht auch so, dass im Fussball Zeit ein kostbares Gut ist? Was nützt es sich Zeit für einen Aufbau zu nehmen, wenn die erste Mannschaft in den Abstiegsstrudel gerät? Gehört es zum System, in jedem Transferfenster fünf, sechs oder sieben neue Spieler zu holen, resp. andere wieder abzugeben? Das ist doch Quatsch. Wie sollen so Mechanismen und eine Einheit entstehen? Aus meiner Sicht nicht möglich. Es braucht doch einen Stamm mit erfahrenen Spielern, die keine Billig-Lösungen sind und dann gute Ergänzungen. Diese dürfen ruhig aus dem Nachwuchs kommen. Grundsätzlich ist doch eine solche Idee nicht neu und der Sportchef ist dafür da, den richtigen Spieler für die richtige Position zu holen. Unter Breitenreiter hatte der FCZ nicht einen teuren Kader, dieser wusste einfach wie mit den Spielern umzugehen ist. Wer erinnert sich nicht an das Video, als er der Mannschaft einen, oder zwei freie Tage gab, er zugeschaltet per TV. Das ist eine ganz andere Qualität. Erfolgreiche Mannschaften sprechen immer von einer Einheit, oder gar von Familie.
Victor Jara
Mitglied
20.10.2025, 10:57 · #75
Klar, dass ein Markelo zu schnell die Hände verwirft, das ist so. Das macht ein Shaqiri zwar noch viel häufiger, aber der kann sich das leisten. Ich habe das Gefühl, es liegt in erster Linie an der Unzufriedenheit von Markelo mit seinem eigenen Output und das ist eher ein gutes Zeichen. Ich bin nun wahrlich kein Shaqiri Fan, aber ihn mit Markelo zu vergleichen, ist wie der Vergleich mit Birnen und Äpfel. Markelo kann gerade mal "einen Trick"- in die Mitte ziehen und schiessen- zugegebenermassen ist seine Schusstechnik gar nichtmal so schlecht, aber das funktioniert auch nur in unserer Gurkenliga. Alleine damit wird er im Gegensatz zu Shaqiri niemals in einer Top 5 Liga spielen. Und den Unterschied kann er erst recht nicht ausmachen, so eigensinnig wie er spielt. Arjen Robben hatte auch nur diesen einen von Dir genannten "Trick". Im Gegensatz zu Shaqiri nahm er bei Bayern eine prägende Rolle ein: 99 Goals in 201 Spielen für die Bayern, Siegestreffer zum 2:1 im CL-Final gegen den BVB 2013. S. https://de.wikipedia.org/wiki/Arjen_Robben#2012/13 Markelo ist noch jung und kann noch ein grosser Star werden, wenn er an sich arbeitet. Aus dem Umfeld von Twente habe ich gehört, dass sie ihn dort alle als Riesentalent einschätzen, aber auch als menschlich nicht ganz einfach... darum ist MvG vielleicht genau der richtige Trainer, um Markelo menschlich abzuholen und aufblühen zu lassen. Sein Lattenschuss war zumindest eines der ganz wenigen Lichtblicke am letzten Samstag (aus unserer FCZ-Fansicht). Wenn aus Markelo in 10 Jahren immer noch nichts geworden ist, dann darfst Du den Vergleich zu Shaqiri ruhig despektierlich finden. Im Moment würde ich Markelo noch nicht abschreiben.
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
likavi
Mitglied
20.10.2025, 11:42 · #76
Ist es nicht auch so, dass im Fussball Zeit ein kostbares Gut ist? Was nützt es sich Zeit für einen Aufbau zu nehmen, wenn die erste Mannschaft in den Abstiegsstrudel gerät? Ein Aufbau ist grundsätzlich besser. Thun ist das beste Beispiel. Mit Lustrinelli als Trainer wurden sie in der ersten Saison nur 6. (in der Challenge League!). Sie hielten aber an ihm fest. Auch nach der verlorenen Barrage gegen ein damals extrem taumelndes GC nach der zweiten Saison. In der dritten Saison kam dann der Aufstieg. In diesen drei Jahren gab es nur selten überzeugende Leistungen. Aber es wurde ein konsequenter Aufbau gemacht, der sich nun in der Super League auszahlt. Es kann ja eigentlich gar nicht sein, dass beispielsweise ein Klub wie Heidenheim besser ist als Schalke. Wenn man alleine die Einnahmen nimmt, die Schalke mit einem ausverkauften Stadion und all den Trikotverkäufen generieren kann, müssten sie eigentlich weit vor Heidenheim stehen. Aber sie sind wie andere Grossklubs in eine Abwärtsspirale geraten auch weil sie lange Zeit keinen sauberen Aufbau über mehrere Jahre gemacht haben. Nach drei oder vier Niederlagen gab es sofort nicht einen, sondern gleich mehrere ehemalige Klubgrössen wie Admir Mehmedi, die über die Medien Druck machen und via Fans und Sponsoren Hektik in den Klub reinbringen. So tendiert man zum Rennen im Hamsterrad, Feuerwehraktionen und Pflästerlipolitik. Gegen Klubs, die einen langfristigen konstanten Aufbau machen konnten, wird es so schwierig zu bestehen. Selbst wenn es sich um so kleine mit so geringen finanziellen Möglichkeiten wie Heidenheim handelt. Auch unter den internationalen Top-Klubs setzen sich letztendlich diejenigen durch, die langfristig arbeiten und einen Aufbau machen. Diejenigen, die hektisch agieren, stürzen ab. Manchester United hat in den letzten Jahrzehnten beide Varianten exemplarisch vorgemacht (Ferguson-Ära, und was danach kam). Gehört es zum System, in jedem Transferfenster fünf, sechs oder sieben neue Spieler zu holen, resp. andere wieder abzugeben? Also fünf oder sechs neue Spieler holen, das machen nun wirklich alle Klubs. Der Durchschnitt liegt eher bei neun (ohne eigenen Nachwuchs). Die meisten Super League-Klubs machen gleich viele Transfers wie der FCZ. Der FCB bis vor kurzem sogar deutlich mehr. Thun hat diese Saison bisher sechs neue Spieler geholt und das ist im Liga-Vergleich eher wenig. Es ist auf jeden Fall ein Vorteil, wenn man konstant mit mehr oder weniger dem gleichen Team arbeiten kann. Seit diesem Sommer hat der FCZ von der Grundstruktur her nun sein Team zusammen. Wenn man nun konstant weiterarbeitet, dann braucht es keine Transfers mehr aus strukturellen Gründen. Es bleibt dann noch eine Frage der Abgänge von Spielern mit Potential für höhere Ligen oder auch solche, die nicht gepasst haben. Davon ist dann abhängig, wie viele Spieler man holt. Grundsätzlich ist doch eine solche Idee nicht neu und der Sportchef ist dafür da, den richtigen Spieler für die richtige Position zu holen. Das hat MM definitiv gemacht. Unter Breitenreiter hatte der FCZ nicht einen teuren Kader, dieser wusste einfach wie mit den Spielern umzugehen ist. Wer erinnert sich nicht an das Video, als er der Mannschaft einen, oder zwei freie Tage gab, er zugeschaltet per TV. Das ist eine ganz andere Qualität. So eine Aktion ist natürlich geschickte Selbst-Vermarktung. Solche Situationen gibt es viele im Fussball. in den meisten Fällen gelangt das aber nicht an die Öffentlichkeit. Das Team hatte in jener Saison sicherlich einen guten Spirit - und auch etwas Wettkampfglück. Beides würde ich beispielsweise am 3:3 gegen den FCB festmachen, welches nach einem nicht ganz holperfreien Start die Stimmung prägte.
Infant
Mitglied
20.10.2025, 12:04 · #77
Um vielleicht doch noch etwas positives zu finden; Ich fand Tramonis Ecken und Freistösse ziemlich gut. Auch wenn nichts zählbares daraus wurde, er scheint einen guten Fuss zu haben. Für einmal auch in der kurzen Zeit mit den nötigen Rushses, bzw. hat viele dieser Standards selber rausgeholt. Schade natürlich das er so etwas der Einäugige unter den Blinden war. Kamberi fand ich ebenfalls ansprechend. Er hatte seine Momente und strahlte auch was aus. Ansonsten wurde so ziemlich alles gesagt...
Porto
Mitglied
20.10.2025, 12:05 · #78
@ likavi Sorry das ist doch Schönfärberei. Seit MMs Stellenantritt haben wir das Gegenteil von Kontinuität. Und wäre am SA Juni nicht noch eingewechselt, stände kein eigener Nachwuchsspieler auf dem Feld.
Kollegah
Mitglied
20.10.2025, 12:14 · #79
Um vielleicht doch noch etwas positives zu finden; Ich fand Tramonis Ecken und Freistösse ziemlich gut. Auch wenn nichts zählbares daraus wurde, er scheint einen guten Fuss zu haben. Für einmal auch in der kurzen Zeit mit den nötigen Rushses, bzw. hat viele dieser Standards selber rausgeholt. Schade natürlich das er so etwas der Einäugige unter den Blinden war. Kamberi fand ich ebenfalls ansprechend. Er hatte seine Momente und strahlte auch was aus. Ansonsten wurde so ziemlich alles gesagt... Ja, er ist mir auch positiv aufgefallen. Wir haben viele Spieler, die - wenn sie Platz haben - sehr gefährlich sein können. Schnelles Umschaltspiel wäre ideal mit diesem Kader.
skzueri
Mitglied
20.10.2025, 12:16 · #80
@ likavi Sorry das ist doch Schönfärberei. Seit MMs Stellenantritt haben wir das Gegenteil von Kontinuität. Und wäre am SA Juni nicht noch eingewechselt, stände kein eigener Nachwuchsspieler auf dem Feld. Start 11: Brecher, Kamberi, Krasniqi
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.