FC Lugano - FC Zürich, Samstag 18.10.2025 20:30 Uhr
84 Antworten · 21'121 Aufrufe · Seite 3 von 5
F
Franky_H
Mitglied
660 Beiträge
Dabei seit Oktober 2015
19.10.2025, 08:03 · #41
Leider ein erneut blutleerer Auftritt unserer Truppe. Mit zusehen hatte das gestern nicht viel zu tun, es war eher ein „über sich ergehen lassen“ bis zum Abpfiff. Wenn selbst Zuber es nicht hinkriegt seine Nebenleute in Szene zu setzen, Bledi mit seinen angedeuteten Rushes immer hängenbleibt, Markelo sich lieber mit Mitspielern streitet (zu recht) und man erst in der 85. Minute meint angreifen zu wollen, ja dann spielt der FCZ 25/26.
Eigentlich kann uns nur noch verletzter Stolz retten. Nur frage ich mich bei wem dieser Stolz noch zu finden ist. Zanotti hatte gestern mehr Wille als 11 von uns.
Einer hier drin hat es neulich richtig formuliert, FCZ Fans sind Masochisten, anders ist das ja nicht zu ertragen.
N'Gombutu
Mitglied
230 Beiträge
Dabei seit November 2019
19.10.2025, 08:49 · #42
Wenn wir eine funktionierende Mannschaft hätten, kämen Goali Diskussionen erst gar nicht auf!
Sehe ich nicht so. Es ist sogar höchste Eisenbahn für die Goali-Diskussion.
Ich mag Brecher. Aber besser wird er nicht und wenn ich seine Interviews höre, schleicht sich bei mir der Verdacht der Betriebsblindheit ein...
Als damals Da Costa für Brecher geopfert wurde, war die Empörung gross. Aber die Entscheidung war zukunftsweisend. Es wäre erneut Zeit dafür, zumal es nicht nur die Goalie-, sondern auch die Captain-Frage ist.
H
Hugo_Bengondo
Mitglied
1'152 Beiträge
Dabei seit Juli 2015
19.10.2025, 08:52 · #43
. Zanotti hatte gestern mehr Wille als 11 von uns.
Word!
Mir fehlen Spielertypen wie er in unserer Mannschaft.
— I däre graue chline Stadt bisch du s'gröscht!
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
19.10.2025, 09:04 · #44
Wenn wir eine funktionierende Mannschaft hätten, kämen Goali Diskussionen erst gar nicht auf!
Ich mag Brecher. Aber besser wird er nicht und wenn ich seine Interviews höre, schleicht sich bei mir der Verdacht der Betriebsblindheit ein...
Als damals Da Costa für Brecher geopfert wurde, war die Empörung gross. Aber die Entscheidung war zukunftsweisend. Es wäre erneut Zeit dafür, zumal es nicht nur die Goalie-, sondern auch die Captain-Frage ist.
Sollte diese auf den Hopper fallen, dann ist es für mich definitiv Zeit, um dieser Mannschaft endgültig den Rücken zu kehren und von dannen zu ziehen. Warum alle auf Brecher herumhacken, während wir diesen Augenkrebsfussball über uns ergehen lassen müssen, muss man nicht verstehen. Oder ist er auch noch für's Toreschiessen verantwortlich? Aber wer unsere Nachwuchs Golis gerne gegen YB und den FCB im MM-Style verheizen möchte, dann nur zu.
B
Brolin
Mitglied
2'087 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
19.10.2025, 09:06 · #45
Bei aller Ehre für den Einsatz von Zanotti: es hat zu 90% auch damit zu tun, dass der Ref sein stetiges Trikotreissen, Halten, Schieben und Umstossen einfach immer durchliess. Ja, mit solchen (klar zu sanktionierenden) Aktionen kannst du als technisch in jeder Hinsicht unterlegener Spieler einen wie Phaëton «neutralisieren». Jedoch NUR dann, wenn es nicht bereits beim ersten Mal abgepfiffen und beim zweiten Mal mit gelb bestraft wird. Stellt euch mal vor, was los gewesen wäre, wenn ein Zanotti den Shaqiri so gezerrt, gesperrt und gerissen hätte... (OK, dazu wäre es gar nicht gekommen, weil Zanotti bei diesen Duellen genau so sanktioniert worden wäre, wie oben beschrieben, da es sich ja um Shaqiri handeln würde).
Das soll überhaupt nichts schönreden und nichts vom blutleeren, phantasielosen Aufritt vieler unserer Spieler gestern relativieren etc.
Und doch ist es mit ein Bauteil der Niederlage gestern. Wer das nicht so sieht, OK. Aber mit Fairness oder Sportgeist hatte das nicht viel zu tun. Einen Zanotti nun zu feiern (nur weil er quasi frei schalten und walten konnte, von Minute 1 bis zur 84.) ist m.E. grotesk. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn Phaëton ihm mal eine runtergehauen hätte.
PS: Das Tüpfelchen auf's i war dann noch, als Mr. Dudic den Junior Ligue beim ersten Trikot-Reissen (beide Spieler hielten sich da heftig gegenseitig am Jersey) gelb gab. An Absurdität (wenn das ganze Spiel angeschaut wird) kaum zu überbieten.
G
Goose
Mitglied
2'028 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
19.10.2025, 09:53 · #46
Bei aller Ehre für den Einsatz von Zanotti: es hat zu 90% auch damit zu tun, dass der Ref sein stetiges Trikotreissen, Halten, Schieben und Umstossen einfach immer durchliess. Ja, mit solchen (klar zu sanktionierenden) Aktionen kannst du als technisch in jeder Hinsicht unterlegener Spieler einen wie Phaëton «neutralisieren». Jedoch NUR dann, wenn es nicht bereits beim ersten Mal abgepfiffen und beim zweiten Mal mit gelb bestraft wird. Stellt euch mal vor, was los gewesen wäre, wenn ein Zanotti den Shaqiri so gezerrt, gesperrt und gerissen hätte... (OK, dazu wäre es gar nicht gekommen, weil Zanotti bei diesen Duellen genau so sanktioniert worden wäre, wie oben beschrieben, da es sich ja um Shaqiri handeln würde).
Das soll überhaupt nichts schönreden und nichts vom blutleeren, phantasielosen Aufritt vieler unserer Spieler gestern relativieren etc.
Und doch ist es mit ein Bauteil der Niederlage gestern. Wer das nicht so sieht, OK. Aber mit Fairness oder Sportgeist hatte das nicht viel zu tun. Einen Zanotti nun zu feiern (nur weil er quasi frei schalten und walten konnte, von Minute 1 bis zur 84.) ist m.E. grotesk. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn Phaëton ihm mal eine runtergehauen hätte.
PS: Das Tüpfelchen auf's i war dann noch, als Mr. Dudic den Junior Ligue beim ersten Trikot-Reissen (beide Spieler hielten sich da heftig gegenseitig am Jersey) gelb gab. An Absurdität (wenn das ganze Spiel angeschaut wird) kaum zu überbieten.
Absolut einverstanden!!
D
Danilo
Mitglied
1'433 Beiträge
Dabei seit Dezember 2005
19.10.2025, 10:05 · #47
Absolut einverstanden!!
Genau! Und dann dieser Alioski, der unermüdlich provoziert hat scheint eine neue Hassfigur zu sein. Zum Glück liess sich Tramoni vor dem Corner, der fast zum 1:1 geführt hätte von ihm nicht provozieren, sondern blieb ziemlich cool! Ja, und auch Phäeton ist es hoch anzurechnen, dass er nicht ausgerastet ist. Das wäre eigentlich das Ziel gewesen dieser Hassfiguren Zanotti und Alioski. Schade hat es Lugano nötig zu solchen Mitteln zu greifen. Aber eben, wenn der Schiri das zulässt.
N'Gombutu
Mitglied
230 Beiträge
Dabei seit November 2019
19.10.2025, 10:23 · #48
Sollte diese auf den Hopper fallen, dann ist es für mich definitiv Zeit, um dieser Mannschaft endgültig den Rücken zu kehren und von dannen zu ziehen. Warum alle auf Brecher herumhacken, während wir diesen Augenkrebsfussball über uns ergehen lassen müssen, muss man nicht verstehen. Oder ist er auch noch für's Toreschiessen verantwortlich? Aber wer unsere Nachwuchs Golis gerne gegen YB und den FCB im MM-Style verheizen möchte, dann nur zu.
Est geht nicht darum, auf Brecher herumzuhacken oder ihn irgendwie für diesen Augenkrebsfussball (schöner Ausdrück übrigens) verantwortlich zu machen. Es geht um längerfristige Planung. Von daher vielleicht falscher Fred.
Auch wenn Lugano in den letzten vier Spielen (3 Siege und 1 Unentschieden) den schwachen Saisonstart korrigiert hat, waren sie heute meiner Meinung nach absolut schlagbar. Bis zur Schlussphase haben wir jedoch nur einen Schuss auf das Tor gebracht.
Warum habe bei allen Niederlagen dasselbe Gefühl? Dass die Niederlage nicht zwingend war. Es sind immer diese 5% zuwenig Konzentration, Dynamik, Kondition, Überzeugung...und und und...als wenn die Mehrheit der Spieler eigentlich zufrieden ist, dass man am Samstagabend oder Sonntagnachmittag wieder ein bisschen Tschutte darf...überhaupt wird die Bedeutung von Resultaten im Fussball total überschätzt :-)
Nach dem Debakel im Derby habe ich echt mehr erwartet. Es ist ja nicht so, dass wir keine Qualität haben. Ich finde aber, dass die Handschrift von vdG nicht erkennbar ist und wir aktuell lieber auf Konterfussball setzen sollten.
Würde meiner Meinung nach noch viel mehr in die Hosen gehen. Für Konterfussball haben wir erst recht nicht die richtige Mannschaft und schon gar nicht genügend gute Verteidiger. Das wenig aufmerksame Defensivverhalten des FCZ lässt ein System, das den "Gegner kommen lässt" , gar nicht zu. Es sei denn, 3/4 der Mannschaft fäbngt an, Ritalin-Tabletten zu schlucken :-( Das hätte aber anderen negativen Konesequenzen...
BTW Früh schlafen gehen und weniger gamen würde sicher auch schon beitragen, damit die gesamte Mannschaft wieder aufmerksamer agiert
— Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
D
Danilo
Mitglied
1'433 Beiträge
Dabei seit Dezember 2005
19.10.2025, 11:35 · #51
Bei allem hat er Recht…
https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 22742.html
Dann soll sich doch er bewerben als Sportchef beim FCZ. Mal schauen ob er dann immer noch so redet.
Im ernst: es ist immer sehr einfach zu kritisieren. Und Mehmedi hat in Schaffhausen ja auch nicht nur geglänzt als Sportchef.
Ich habe bei ihm immer irgendwie das Gefühl, dass er noch nachtragend ist, dass der FCZ ihn nicht mehr genommen hat als Spieler (in der Verfassung in welcher er war, ha ha ha...)
I
Inishmore
Mitglied
1'290 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
19.10.2025, 12:01 · #52
Bei allem hat er Recht…
Dann soll sich doch er bewerben als Sportchef beim FCZ. Mal schauen ob er dann immer noch so redet.
Im ernst: es ist immer sehr einfach zu kritisieren. Und Mehmedi hat in Schaffhausen ja auch nicht nur geglänzt als Sportchef.
Ich habe bei ihm immer irgendwie das Gefühl, dass er noch nachtragend ist, dass der FCZ ihn nicht mehr genommen hat als Spieler (in der Verfassung in welcher er war, ha ha ha...)
Naja, ich muss selber ja nicht Profiffussballer sein, um sehen zu können, dass jemand anders keinen geraden Pass spielen kann oder allgemeiner ausgedrückt, man man darf analysieren und feststellen, dass bei jemandem etwas schief läuft, ohne gleich die Antwort auf alle Fragen selber zu haben. Nach den letzten zwei Auftritten klaffen kommunizerte Erwartung und Auftritt auf dem Feld weit auseinander und das hat Admir absolut richtig festgehalten und ich wüsste nicht was es daran auszusetzen gibt.
M
Mostowoj
Mitglied
1'487 Beiträge
Dabei seit Februar 2005
19.10.2025, 12:02 · #53
Bei allem hat er Recht…
Ich wäre auch dafür, dass sich Admir bewirbt. Schlechter als MM kann er es ja wirklich nicht machen.
Und steck dir dein ha ha ha sonst wo hin. Wenn Mehmedi z.B. gestern gespielt hätte, hätten wir einen Leader (mehr neben Zuber und Brecher), der sich für diesen Club das aufreissen würde, wo dein ha ha ha drinsteckt.
M
Maloney
Mitglied
7'090 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
19.10.2025, 12:16 · #54
Bei allem hat er Recht…
Beim FCZ ist es wirklich einfach zu kritisieren. Jeder sieht was falsch läuft - ausser unsere grosskotzige Clubführung in ihrem Elfenbeinturm. Kein nachvollziehbares und sichtbares sportliches Konzept und die identitätsloseste Mannschaft an die ich mich erinnern kann.
Wenn MM weg ist als Sportchef, fangen die Canepas halt wieder direkt selber an sportlich rum zu wursteln. Und auch wieder ein Trainerwechsel wird wohl langfristig nicht viel ändern, da man ja gar keinen Trainer mit eigener Vision will, sondern einen Angestellten, der einfach macht, was ihm gesagt wird. Zudem dürfte der FCZ inzwischen sich auch den entsprechenden Ruf erarbeitet haben, dass für Trainer mit eigenem Kopf der FCZ nicht gerade die erste Wahl ist.
Der Fisch stinkt vom Kopf.
V
Victor Jara
Mitglied
1'458 Beiträge
Dabei seit Mai 2016
19.10.2025, 12:23 · #55
Absolut einverstanden!!
Ja, dass Dudic dieses Trikotreissen nicht unterbunden und mit gelb bestraft hat, ist sicher ein Skandal. Keine Ahnung, was er beweisen wollte. Unsere Spieler verhalten sich aber bei gegnerischen Fouls teilweise auch ungeschickt. Als Stürmer z.B. musst Du Dich vom Verteidiger ruckartig wegbewegen und ihn mitziehen, bevor er Dein Trikot losslassen kann (anstatt ihn selber am Trikot zu reissen). Dann wird viel sichtbarer, wer das Foul begeht. Aber so etwas müsste man im Training unter der Rubrik "taktisches Verhalten" üben...
Genau! Und dann dieser Alioski, der unermüdlich provoziert hat scheint eine neue Hassfigur zu sein. Zum Glück liess sich Tramoni vor dem Corner, der fast zum 1:1 geführt hätte von ihm nicht provozieren, sondern blieb ziemlich cool! Ja, und auch Phäeton ist es hoch anzurechnen, dass er nicht ausgerastet ist. Das wäre eigentlich das Ziel gewesen dieser Hassfiguren Zanotti und Alioski. Schade hat es Lugano nötig zu solchen Mitteln zu greifen. Aber eben, wenn der Schiri das zulässt.
Dass Dudic einfach keine Lust hatte, Lugano zu sanktionieren ist das Eine. Andererseits entsprechen "solche Mittel" genau seit eh und je der Spielweise von Lugano. Quasi fest verankert in ihrer Winner-DNA. Da braucht man sich nicht darüber zu ärgern, da muss man sich darauf einstellen. Ich bin mir sicher, dass die versteckten Fouls und das ganze unsaubere Spiel in Lugano zum Ausbildungsplan dazugehört und in der einen oder anderen Form regelmässig geübt wird. Zumindest verpflichtet Lugano immer wieder Spieler, die perfekt zu diesem Dräckler-System passen.
Ich weiss nicht, ob im FCZ das regelwidirige Verhalten überhaupt thematisiert wird. Sonst wäre Dos Santos schon schon lange bevor er sein Kacktor macht, gestoppt worden. Wenn er im umgekehrten Fall bei uns gewesen wäre. hätte er gegen Lugano nie so ein Goal erzielen können. Unsere Mannschaft ist seit immer schon viel zu lieb!
Bei allem hat er Recht…
Er nimmt eigentlich nur die clubeigenen Aussagen als Masstab zur Analyse der Realität, daher ist sein eigenes Tun als Sportchef komplett irrelevant. Das haben «wir» uns selbst zuzuschreiben.
Ich denke eher, er liebt den Club und leidet einfach mit, sehe null nachtragende oder verletzende Aussagen bei ihm.
— I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
Porto
Mitglied
1'216 Beiträge
Dabei seit März 2018
19.10.2025, 14:45 · #58
Würde der Admir als Bauführer dem Unternehmer Mängel melden, käme eine Antwort wie: « wir haben KEINE Baustelle »
Walter White
Mitglied
511 Beiträge
Dabei seit November 2020
19.10.2025, 15:13 · #59
Unglaublich dass nach genau dieser Bankrotterklärung ausgerechnet Brecher kritisiert wird. Ja, seine Zeit läuft irgendwann ab, kritisiert darf er grundsätzlich zurecht werden und in den nächsten Jahren auch gerne abgelöst werden. Aber, wir haben unendlich viele Baustellen, welche dringender zu behandeln sind als der Goalie. Das hat das Spiel gestern schonungslos aufgezeigt.
Lugano war in allen Belängen abgeklärter, Qualitativ sowie taktisch besser aufgestellt. Wir haben einen Sturm bestehend aus zweitklassigen Söldnern der ungefährlicher kaum sein könnte. Wir haben eine löchrige Verteidigung, bei der man froh sein kann wenn uns der Zufall oder Luganos Unvermögen rettet. Dazu haben wir in schlichtweg keinem Spiel einen Plan. Der Ball wird unmotiviert hin und her geschiebt bis die 90 Minuten durch sind. Das Schlimmste finde ich jedoch dass nicht mal Einsatz und Kampf stimmt. So emotionslos wie es uns Zuschauern mittlerweile geht, tritt auch das Team auf. Dazu die Doppelbelastung, (MM und Cillo) welche das ganze noch schwieriger gestalten.
Das wird eine ganz harte Saison bei der wir nur hoffen können nicht ganz unten zu landen. Freue mich schon auf den nächsten Umbruch im nächsten Sommer.
— FCZ! Hasta la muerte!
M
Mido
Mitglied
7'250 Beiträge
Dabei seit Juni 2003
19.10.2025, 15:31 · #60
Unglaublich dass nach genau dieser Bankrotterklärung ausgerechnet Brecher kritisiert wird. Ja, seine Zeit läuft irgendwann ab, kritisiert darf er grundsätzlich zurecht werden und in den nächsten Jahren auch gerne abgelöst werden. Aber, wir haben unendlich viele Baustellen, welche dringender zu behandeln sind als der Goalie. Das hat das Spiel gestern schonungslos aufgezeigt.
Brecher ist sicher nicht Alleinschuldiger, aber wer gegen die Hoppers fast ein ganzes Spiel lang nicht begreift, dass weite Abstösse in die 2 Meter-IV des Gegners nicht funktionieren, denkt einfach nicht mit. Er ist leider aber bei Weitem nicht der einzige, der in dieser Mannschaft ohne wachen Geist spielt.
Ich denke, man kann Silas mal etwas Auslauf geben. Im Moment sehe ich bei Brecher nichts, was ein junges Talent nicht auch könnte. Er stabilisiert nicht und für eine positive Mentalität sorgt er auch nicht (mehr).