FC Basel vs FC Zürich; Samstag, 21. September 2024, 20.30 Uhr

106 Antworten · 57'604 Aufrufe · Seite 5 von 6
Sandman
Mitglied
22.09.2024, 07:56 · #81
Voll. Okita wurde nicht mal eingewechselt. Zudem haben mit Brecher, Kryeziu, Kamberi, Krasniqi und Ligue auch gestern wieder fünf Zürcher Jungs gespielt. Plus Marchesano, der seit 9 Jahren beim FCZ ist und schon lange adoptiert wurde. Ich habe keine Ahnung, weshalb hier immer wieder mal von mangelnder Identifikation gerdedet wird. Es wurde viel geschrieben und kritisiert in diesem Forum, jeder hat seine eigene Wahrheit für sich gepachtet. Die Realität spricht seine eigene Sprache. Ungeschlagen in der Meisterschaft und weiterhin im Cup dabei ohne ans Limit gehen zu müssen. Einziger Wermutstropfen das Aus in den Conference League, da waren wir nicht auf unserem Toplevel und der Gegner eine Hausnummer zu gross (aktuell Tabellenvierter noch vor Braga oder Benfica). Trotz den Vorkommnissen rund um RM steht die Mannschaft wie eine 1 hinter ihm. Conde, Okita oder Katic, welche allesamt auf dem Absprung waren und nicht wechseln könnten, scheinen dies gut verkraftet zu haben. Auch dies ein gutes Zeichen für Trainer und Sportchef. Und dann noch die Zürijungs, welche zwar nicht alle immer von Anfang an spielen, aber unserem Verein und vor allem dem Nachwuchs aufzeigen, dass ein Sprung in die erste Mannschaft mehr denn je möglich ist und dies auch dann, wenn es nicht immer top läuft und man viel Lehrgeld bezahlen muss (Ligue) oder man zwischenzeitlich auch mal länger auf der Bank sitzt als auf dem Grün spielt (Kryeziu, Kamberi).
Walter White
Mitglied
22.09.2024, 08:04 · #82
Hochverdienter Sieg beim wohl langweiligsten FCB seit langem. Da hilft selbst der Shaqiri nicht. Schön auch wie er von Anfang an spielen durfte und er ihn 90 Minuten drin liess. Sie waren deshalb gefühlt das ganze Spiel einen Mann weniger. Ein Dankeschön geht raus an Celestini. Kompliment an Moniz, welcher die Mannschaft diesmal hervorragend eingestellt hat. Vor allem Taktisch war das gestern richtig gut. Schön ist die 3er Kette zurück. Über die letzten Jahre waren wir in der Formation einfach immer am erfolgreichsten. Das Spiel an sich war über weite Strecken sehr wirr und nervös. Keine Ahnung ob das am Gegner oder der allgemeinen Situation lag. Viele Fehlpässe, wenig fussballerische Feinkost. Umso besser dass wir die Chancen nutzen konnten und Basel eigentlich das ganze Spiel kaum Land sah. Richtig stark einmal mehr Gomez! Eine richtige Wand und in der 3er Kette irgendwie noch besser. Nebst Perea und Chouiar wohl der wichtigste Neuzugang. Aber auch unser Mittelfeldduo machte einen soliden Eindruck. Halfen immer wieder gegen hinten aus, wenn z.B. Katic wiedermal einen Ausflug wagte. Katic mit einer tollen Aktion beim 0:1, ansonsten leider häufiger mit Aussetzern und dazu der legendären gelben Karte. Richtig, dass ihn Moniz zur Pause rausnahm. Wir sind in der Liga nach wie vor ungeschlagen und können am Dienstag sogar noch ein gutes Polster aufbauen. Würde wohl kaum jemand denken, wenn man die hiesigen Medienberichte über unseren FCZ liest.
FCZ! Hasta la muerte!
FCZ miga
Mitglied
22.09.2024, 08:22 · #83
Glückwunsch zum Sieg! Ballet war stark, ein richtig guter Junge. Conde und Mathew haben in der Mitte mal wieder abgeliefert, wie immer top. Aber ehrlich gesagt, bewerte ich den Sieg nicht allzu hoch, weil Basel gestern wirklich kein Massstab war."
Sandman
Mitglied
22.09.2024, 08:27 · #84
Würde wohl kaum jemand denken, wenn man die hiesigen Medienberichte über unseren FCZ liest. Oder im FCZ-Forum.......
Mido
Mitglied
22.09.2024, 09:14 · #85
Mir fällt auf, wie positiv sich die Spieler in den Interviews äussern. Perea und auch Mirlind mit guten Aussagen und positiver Energie. Meist sind Interviews von Fusballern nicht so aussagekräftig aber hier bin ich positiv überrascht von beiden. Ich habe das Gefühl, dass unsere Spieler mental stark sind und man sich trotz individuellem Leistungsdruck aufeinander verlässt. Schöner Teamgeist und gute Arbeit vom gesamten Verein.
Dave
Mitglied
22.09.2024, 09:26 · #86
Hui ich gebe zu, dass ich einen starken FCB erwartet habe. Brecher hatte praktisch nichts zu tun, so etwas habe ich im Joggeli noch nie gesehen. Das Spielniveau war eher tief. Die Bebbis haben uns beim Eckball zum kontern eingeladen, dieser war aber auch perfekt rausgespielt. Perea ist mit seinem Tempo und seiner Physis ein Gewinn. Wenn der mal Tempo aufnimmt ist er schwierig zu stoppen. Der FCZ hat Basel im ausverkauften Stadion den Stecker gezogen. Wir sind gut darin, den Baslern schmerzhafte Niederlagen zuzufügen. Eigentlich war alles für eine Gala des FCB angerichtet. Well done!
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
C.D.M.
Mitglied
22.09.2024, 10:51 · #87
Absolut verdienter Sieg unseres Teams gegen sehr schwache Basler. Ballet enorm wichtig mit viel Zug auf der rechten Seite und einem schönen Assist auf Katic.. den Rest hat Chouhair besorgt ;-) Wallner, Okoflex, Di Giusto nicht mal auf der Bank... die Spieler erwähnen in den Interviews immer sie schauen von Spiel zu Spiel..jedes Spiel sei ein Finalspiel.. da kommt bei mir ein Deja-Vu auf wie in der Meistersaison unter Breiti... Am Dienstag werden wieder über 2000 FCZ'ler in Güllen sein... Wenn unsere auch nur diese konzentrierte defensive Leistung abrufen bin ich positiv gestimmt, dass unsere Jungs weiterhin ungeschlagen bleiben. Jetzt gut regenieren und dann in Güllen angreifen!
kokalol
Mitglied
22.09.2024, 11:06 · #88
Wallner, Okoflex, Di Giusto nicht mal auf der Bank... Sorry für den Klugscheisser: aber Wallner wirst die nächsten Saisons weder auf der Bank noch auf dem Feld sehen. Ausser du bist in Linz :)
der grosse user lapen
Mitglied
22.09.2024, 11:08 · #89
Der FCZ hat Basel im ausverkauften Stadion den Stecker gezogen. Das ist das geilste. So viele Zuschauer an einem Klassiker wie seit 30 Jahren nicht mehr (als wir ihren Aufstieg verschoben) und dann keine einzige Torchance für Basel. Trotz Hype wegen der Rückkehr des Messias über 30k enttäuschte Deppis, herrlich.
CONE OM ZI!RÜ
chuk
Mitglied
22.09.2024, 11:11 · #90
Wallner, Okoflex, Di Giusto nicht mal auf der Bank... Wallner absolvierte ja auch gestern seine ersten Minuten für den Aufsteiger Blau-Weiss Linz. Grüsst dort aber ebenfalls von der Tabellenspitze ;-)
camelos
Mitglied
22.09.2024, 12:29 · #91
Könnte das Spiel gestern nicht live sehen und hab heute das nachgeholt. Wow! Das war von A-Z ein ganz abgeklärte Leistung. Moniz hat Celestini sowas von ausgecoacht. Das (Fussball)Fest im Joggeli war angerichtet und der FCZ hat den Partycrasher gespielt. Herrlich! Imponierend war für mich, wie solidarisch jeder für jeden gegangen ist, die Räume der Basler eng gemacht und immer wieder Nadelstiche gesetzt wurden. Kein Spektakel, aber ein Sieg des Kollektivs, das Spass gemacht hat.
Florian
Mitglied
22.09.2024, 12:44 · #92
Wallner, Okoflex, Di Giusto nicht mal auf der Bank... Sorry für den Klugscheisser: aber Wallner wirst die nächsten Saisons weder auf der Bank noch auf dem Feld sehen. Ausser du bist in Linz :) Es waren gestern Oko-Flex und Leidner, die nicht im Aufgebot standen (neben Huber, Hodza, Denoon, Bangoura und Di Giusto, die alle mit der U21 gespielt haben). Interessant fand ich noch, dass Moniz an der PK erwähnt hat, dass möglicherweise jemand der gegen Basel nicht mal im Aufgebot steht dafür gegen St. Gallen beginnen könnte. Bei Oko-Flex sehe ich aktuell keinen Grund, warum das der Fall sein sollte, aber Leidner könnte ich mir durchaus an Stelle von Ligue auf Linksaussen vorstellen in der Startelf am Dienstag wenn wir bei der 3er-Kette bleiben.
Porto
Mitglied
22.09.2024, 14:37 · #93
Wallner, Okoflex, Di Giusto nicht mal auf der Bank... Sorry für den Klugscheisser: aber Wallner wirst die nächsten Saisons weder auf der Bank noch auf dem Feld sehen. Ausser du bist in Linz :) Es waren gestern Oko-Flex und Leidner, die nicht im Aufgebot standen (neben Huber, Hodza, Denoon, Bangoura und Di Giusto, die alle mit der U21 gespielt haben). Interessant fand ich noch, dass Moniz an der PK erwähnt hat, dass möglicherweise jemand der gegen Basel nicht mal im Aufgebot steht dafür gegen St. Gallen beginnen könnte. Bei Oko-Flex sehe ich aktuell keinen Grund, warum das der Fall sein sollte, aber Leidner könnte ich mir durchaus an Stelle von Ligue auf Linksaussen vorstellen in der Startelf am Dienstag wenn wir bei der 3er-Kette bleiben. Ich wundere mich, die U21 müsste mit diesen Spielern doch wesentlich besser dastehen, ist aber nicht so.
Yekini_RIP
Mitglied
22.09.2024, 18:36 · #94
Fand gestern noch spannend, dass wir tatsächlich auch in der Super League zurück zur 3er Kette gekehrt sind. Hätte ich nicht gedacht/erwartet und auch nicht, dass dann Gomez in der Mitte und Katic rechts und Mirlind links verteidigt haben. Es hiess doch immer, dass Mirlind und Nikola nur in der Mitte können und für Aussen in einer 3er Kette zu langsam sind!? Es hat aber ja super geklappt und bin gespannt, wie es systemtechnisch und mit den Positionen weiter geht. Gut aber wenn wir so flexibel und unberechenbar sind...
Zurigo
Mitglied
22.09.2024, 20:51 · #95
Gibt's irgendwo die Pressekonferenz Post-Match nachzuschauen. Hab auf YouTube nix gefunden.
Gha_Züri
Mitglied
22.09.2024, 21:12 · #96
Gibt's irgendwo die Pressekonferenz Post-Match nachzuschauen. Hab auf YouTube nix gefunden. https://www.fcb.ch/aktuell/videos/ueber ... 609d6d4675
MetalZH
Mitglied
22.09.2024, 21:16 · #97
Es waren gestern Oko-Flex und Leidner, die nicht im Aufgebot standen (neben Huber, Hodza, Denoon, Bangoura und Di Giusto, die alle mit der U21 gespielt haben). Interessant fand ich noch, dass Moniz an der PK erwähnt hat, dass möglicherweise jemand der gegen Basel nicht mal im Aufgebot steht dafür gegen St. Gallen beginnen könnte. Bei Oko-Flex sehe ich aktuell keinen Grund, warum das der Fall sein sollte, aber Leidner könnte ich mir durchaus an Stelle von Ligue auf Linksaussen vorstellen in der Startelf am Dienstag wenn wir bei der 3er-Kette bleiben. Wieso eigentlich? Wenn man die Kommentare zum Spiel hier liest, wirkt es so, wie wenn Juni überfordert gewesen wäre. Ich habe mich jetzt nicht speziell auf ihn geachtet, aber ich kann mich an keine gröberen Fehler erinnern und auch sonst ist mir nichts Negatives aufgefallen. Das alleine ist ja schon ein grosser Pluspunkt für einen 19-Jährigen, der im ausvekauften Joggel-Toggel auf einer für ihn noch recht neuen Position aufläuft... Defensiv kann er jedenfalls nicht allzu viel falsch gemacht haben, Basel kam ja nirgends durch. Offensiv hatte unser ganzes Team nicht viele Szenen, das könnte man ihm also auch nur begrenzt anlasten. Mirlind sagte im SRF-Interview übrigens, Ligue habe einen "Riesematch gmacht". :-) Wer hat sich mehr auf ihn geachtet und kann etwas Genaueres zu seiner Leistung sagen?
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Florian
Mitglied
22.09.2024, 21:56 · #98
Es waren gestern Oko-Flex und Leidner, die nicht im Aufgebot standen (neben Huber, Hodza, Denoon, Bangoura und Di Giusto, die alle mit der U21 gespielt haben). Interessant fand ich noch, dass Moniz an der PK erwähnt hat, dass möglicherweise jemand der gegen Basel nicht mal im Aufgebot steht dafür gegen St. Gallen beginnen könnte. Bei Oko-Flex sehe ich aktuell keinen Grund, warum das der Fall sein sollte, aber Leidner könnte ich mir durchaus an Stelle von Ligue auf Linksaussen vorstellen in der Startelf am Dienstag wenn wir bei der 3er-Kette bleiben. Wieso eigentlich? Wenn man die Kommentare zum Spiel hier liest, wirkt es so, wie wenn Juni überfordert gewesen wäre. Ich habe mich jetzt nicht speziell auf ihn geachtet, aber ich kann mich an keine gröberen Fehler erinnern und auch sonst ist mir nichts Negatives aufgefallen. Das alleine ist ja schon ein grosser Pluspunkt für einen 19-Jährigen, der im ausvekauften Joggel-Toggel auf einer für ihn noch recht neuen Position aufläuft... Defensiv kann er jedenfalls nicht allzu viel falsch gemacht haben, Basel kam ja nirgends durch. Offensiv hatte unser ganzes Team nicht viele Szenen, das könnte man ihm also auch nur begrenzt anlasten. Mirlind sagte im SRF-Interview übrigens, Ligue habe einen "Riesematch gmacht". :-) Wer hat sich mehr auf ihn geachtet und kann etwas Genaueres zu seiner Leistung sagen? Ich wollte auf keinen Fall sagen, dass Ligue ersetzt werden muss, weil er schlecht war, habe sogar gestern hier irgendwo geschrieben, dass ich mich speziell auf ihn geachtet habe und er es schon viel besser gemacht hat als noch im Cup-Match. Aber er wurde ja auch mit Krampferscheinungen ausgewechselt und generell macht es sicher Sinn, den einen oder anderen Wechsel vorzunehmen für das nächste Spiel in dieser englischen Woche. Daher mein Gedanke, dass die Position auch von Leidner gespielt werden kann.
Dr. Dre
Mitglied
23.09.2024, 06:39 · #99
Die Teamleistung war top und das Debut von Ballet hocherfreulich. Ich möchte jedoch einmal ein Loblied auf unseren „Verwalter“ anstimmen: Mathew. Der Typ ist nicht wegzudenken und im Pendant mit Conde einfach überragend wichtig für die Mannschaft. Pass-Sicher und gefühlt 100 Balleroberungen pro Spiel. Für mich der meistunterschätzte Mittelfeldspieler in der Schweiz. Man hat diese Saison bereits gesehen was passiert, wenn man auf ihn verzichtet. Er ist vielleicht DER beste Transfer der letzten Jahre.
Deepblue
Mitglied
23.09.2024, 06:53 · #100
Über die abgeklärte Leistung des FCZ wurde bereits genug gechreiben+++ Diese Mannschaftsleistung gilt es herauszuheben. Für mich war Ligue in der 2. HZ eine positive Überraschung, hat extrem gesteigert bis zur Auswechselung. Perea ist sowieso ein Leistungs-Monster, wir haben einen Stürmer! Schön hat man für einmal das Fussballfest in Basel "vermiest" / sein eigenes Fussballfest gemacht! Macht extrem lust auf mehr. -> zu erwähnen gilt es schon auch die Miese Berichterstattung der Medien (zumindest SRF). Am besten einfach auf die 0ellen des SRF hören (wie das bei Blue war kann ich nicht sagen). Meiner Meinung ist die FCZ-Mannschaft heiss! Wie weit die reise geht, wird man sehen. Der nächste Prüfstein folgt schon morgen!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.