Die Captain-Frage

113 Antworten · 25'644 Aufrufe · Seite 5 von 6
Dini Mueter
Mitglied
26.09.2010, 13:35 · #81
So, fast zwei Monate nach dem letzten Beitrag in diesem Thread, erlaube ich mir, erneut die Captain-Frage zu stellen. Ich erspare mir jetzt den Aufwand, aus dem FCZ-FCB-Matchthread unzählige Beiträge zu zitieren, welche Aegerter wieder einmal ein schlechtes Spiel attestieren. Ich bleibe bei meiner Einschätzung von Anfangs Saison: Aegerter ist für mich der falsche Captain. Es gibt viele massgebende Faktoren um einen Captain zu bewerten. Ein Faktor ist jedoch zentral: Ein Captain muss einen unumstrittenen Stammplatz inne haben. Ich bin der Meinung, dass Aegerter nicht über die nötige Qualität verfügt und deshalb keinen Stammplatz verdient. Meiner Meinung nach hat Aegerter Fischers Vertrauen, weil er einerseits das Alter und die Erfahrung hat, aber vor allem weil er der einzige Deutschschweizer ist, der für die Rolle in Frage kommt. Ich kann das natürlich nicht belegen. Aber ich schätze Fischer ein, als eher konservativen Schweizer, der nie aus Zürich und Güllen rausgekommen ist und nicht als einen "Trainer von Welt". Ausserdem muckt Mr.Smileyface sicher nie auf und deshalb hat er einen besonders guten Draht zum dominanten Fischer.
starman
Mitglied
26.09.2010, 15:17 · #82
Für mich ist die Captain Frage eigentlich beantwortet: Dusan Djuric
Roger Kundert
Mitglied
26.09.2010, 16:42 · #83
Nach dem Basel-Spiel ist auch die Captain-Frage zu stellen: Aegerter sofort absetzen.
Tschik Cajkovski
Mitglied
26.09.2010, 17:13 · #84
auf die zeit ist Tex ist für mich ganz klar ein kandidat
Blerim_Dzemaili
Mitglied
26.09.2010, 18:01 · #85
Wunsch und Traumszenario: Blerim zurückholen. So hätten wir einen fantastischen Captain und dazu noch einen fantastischen 6er, welcher auch offensive Impulse setzen kann. Ich würde ihn dafür sogar von Parma ins Letzi tragen....
eric b+karim
Mitglied
26.09.2010, 19:21 · #86
wenn wir schon wünschen können,dann hätte ich gern margairaz und zwar nicht nur als vize.
devante
Mitglied
27.09.2010, 10:56 · #87
wenn wir schon wünschen können,dann hätte ich gern margairaz und zwar nicht nur als vize. Fände ich unter gegebenen umständen ebenfalls die klar beste wahl, agressivleader, erfahren, auftsteigende form, kreativ, laut...... wenn stahel wieder fit ist wäre er eine alternative... ob tex führungsqualitäten hat, weiss ich nicht....wäre allenfalls noch eine option aergerter ist einfach zu nett und ob er in die start11 gehört lass ich jetz mal offen....
Dräcksocke
Mitglied
27.09.2010, 22:08 · #88
wenn wir schon wünschen können,dann hätte ich gern margairaz und zwar nicht nur als vize. Fände ich unter gegebenen umständen ebenfalls die klar beste wahl, agressivleader, erfahren, auftsteigende form, kreativ, laut...... wenn stahel wieder fit ist wäre er eine alternative... ob tex führungsqualitäten hat, weiss ich nicht....wäre allenfalls noch eine option aergerter ist einfach zu nett und ob er in die start11 gehört lass ich jetz mal offen.... Ja und heute bei der Lässer konnte er sich noch halbwegs freuen, dass auf Zouaghi und Rochat rumgehackt wurde und nicht auf ihm, obwohl man beim 0-3 genau sehen konnte, dass er den Ball im Mf bei der Vorwärtsbewegung abgibt. Wenn ich diesen Menschen nur ansehen muss mit seiner Scheinheiligheit könnte ich manchmal explodieren!Ja man macht alles mögliche mit Ellböglen unso was halt noch regelkonform ist :-)...Wieso Gerber hast du ihn mit Murat nicht zurück in die Bergen geholt, wieso? Weiss nicht meiner Meinung nach hätte es aber jeder Käptn schwer gehabt diese unhomogene Truppe am Samstag zusammenzuhalten. Zouaghi spielt aber schon ein Spürchen sicherer an Texs Seite. Ich glaube Tex führt sicher mal die Verteidigung gekonnt. Hätte sicher das Zeugs in der Zukunft zum Käptn... Momentan wäre meine 1. Wahl immer noch Phönsi oder Djuric!
mb-85
Mitglied
27.09.2010, 23:12 · #89
aegerter ist fussballerisch limitiert und kann sich auch kaum sonst gegen seine mitspieler durchsetzen.. ein captain sollte sich meiner meinung nach entweder schon mal fussballerisch von den andern absetzen oder zumindest die grösste kampfsau des teams sein, der auch in jedem training seine mitspieler immer wieder anfeuert und mitzieht. jedenfalls sollte er sich als leithammel auszeichnen und das ist bei aegerter nun mal definitiv nicht der fall. margairaz wäre für mich im moment wohl die valiabelste variante, aber auch er muss sich noch einiges steigern um wirklich als leaderfigur wahrgenommen zu werden. djuric ist für mich kein captainspieler, fussballerisch sehr gut wenn nicht der beste bei uns im moment, aber keine wirkliche leaderfigur. leoni falls fit und falls er bleibt wäre allenfalls eine option, nicht aufgrund seines könnens, sondern weil er viel ruhe und sicherheit ausstrahlt und uns schon 3 mal zur meisterschaft geführt hat und daran auch massgeblichen anteil hatte. stahel kommt für mich eher weniger in frage.. hatte in der vergangenheit mühe stammspieler zu werden und ein stammplatz ist wohl ein muss für einen captain. würde es ihm jedoch gönnen wenn er uns das gegenteil beweisen könnte. leider wohl fussballerisch ein bisschen zu limitiert. teixeira hat bestimmt das zeug dazu captain zu werden.. aber er sollte jetzt erst mal fit werden und dann weiter an unserer innenverteidigung arbeiten, denn zouaghi scheint einfach ein nicht wirklich geeigneter innenverteidiger zu sein.. würde ihn lieber mal als 6 spielen sehen, zeigte schon ein paar ansätze.
stagi
Mitglied
29.09.2010, 06:58 · #90
Für mich wäre momentan de geeignetste Captain ganz klar Texeira. Schon nur von der Ausstrahlung her. Egal wie lange er schon bei uns ist. Aegerter hat für mich einfach zu wenig Persönlichkeit dazu.
yellow
Mitglied
29.09.2010, 07:15 · #91
wenn wir schon wünschen können,dann hätte ich gern margairaz und zwar nicht nur als vize. Fände ich unter gegebenen umständen ebenfalls die klar beste wahl, agressivleader, erfahren, auftsteigende form, kreativ, laut...... wenn stahel wieder fit ist wäre er eine alternative... ob tex führungsqualitäten hat, weiss ich nicht....wäre allenfalls noch eine option aergerter ist einfach zu nett und ob er in die start11 gehört lass ich jetz mal offen.... Ja und heute bei der Lässer konnte er sich noch halbwegs freuen, dass auf Zouaghi und Rochat rumgehackt wurde und nicht auf ihm, obwohl man beim 0-3 genau sehen konnte, dass er den Ball im Mf bei der Vorwärtsbewegung abgibt. Wenn ich diesen Menschen nur ansehen muss mit seiner Scheinheiligheit könnte ich manchmal explodieren!Ja man macht alles mögliche mit Ellböglen unso was halt noch regelkonform ist :-)...Wieso Gerber hast du ihn mit Murat nicht zurück in die Bergen geholt, wieso? Weiss nicht meiner Meinung nach hätte es aber jeder Käptn schwer gehabt diese unhomogene Truppe am Samstag zusammenzuhalten. Zouaghi spielt aber schon ein Spürchen sicherer an Texs Seite. Ich glaube Tex führt sicher mal die Verteidigung gekonnt. Hätte sicher das Zeugs in der Zukunft zum Käptn... Momentan wäre meine 1. Wahl immer noch Phönsi oder Djuric! Hallo, komm auf den Boden. Auch ich denke, dass er als Captain eine Fehlbesetzung ist, ihm aber Scheinheiligkeit vorzuwerfen? Einer, der zugibt im Spiel seine Ellbogen einzusetzen, hat sich gefälligst auch im normalen Leben so zu verhalten und soll nicht einfach brav dasitzen und artig auf Fragen warten, die er dann mit Sätzen ohne Aussagewert beantwortet? Aegerter hat zu wenig Ecken und Kanten, aber Scheinheilligkeit kann man ihm sicherlich nicht vorwerfen, zumindest nicht aufgrund der faden Sendung vom letzten Montag. Phönsi als Captain? Hat er denn einen Stammplatz? Vom Typ her sähe ich den Magnin als idealen Captain. Er ist laut genug und würde sich hoffentlich als Captain auch keine saudummen Karten mehr einhandeln. Aber bei ihm stellt sich natürlich die gleiche Frage wie bei Phönsi: Hat er einen Stammplatz?
1896
Mitglied
30.09.2010, 10:13 · #92
aegerter ist fussballerisch limitiert und kann sich auch kaum sonst gegen seine mitspieler durchsetzen.. ein captain sollte sich meiner meinung nach entweder schon mal fussballerisch von den andern absetzen oder zumindest die grösste kampfsau des teams sein, der auch in jedem training seine mitspieler immer wieder anfeuert und mitzieht. jedenfalls sollte er sich als leithammel auszeichnen und das ist bei aegerter nun mal definitiv nicht der fall. margairaz wäre für mich im moment wohl die valiabelste variante, aber auch er muss sich noch einiges steigern um wirklich als leaderfigur wahrgenommen zu werden. djuric ist für mich kein captainspieler, fussballerisch sehr gut wenn nicht der beste bei uns im moment, aber keine wirkliche leaderfigur. leoni falls fit und falls er bleibt wäre allenfalls eine option, nicht aufgrund seines könnens, sondern weil er viel ruhe und sicherheit ausstrahlt und uns schon 3 mal zur meisterschaft geführt hat und daran auch massgeblichen anteil hatte. stahel kommt für mich eher weniger in frage.. hatte in der vergangenheit mühe stammspieler zu werden und ein stammplatz ist wohl ein muss für einen captain. würde es ihm jedoch gönnen wenn er uns das gegenteil beweisen könnte. leider wohl fussballerisch ein bisschen zu limitiert. teixeira hat bestimmt das zeug dazu captain zu werden.. aber er sollte jetzt erst mal fit werden und dann weiter an unserer innenverteidigung arbeiten, denn zouaghi scheint einfach ein nicht wirklich geeigneter innenverteidiger zu sein.. würde ihn lieber mal als 6 spielen sehen, zeigte schon ein paar ansätze. Du hast es auf den Punkt gebracht. Aegerter kann sich weder fussballerisch, noch kämpferisch von den anderen absetzen. Das sollte reichen, ihn nicht als Captain zu nominieren... Da muss ein anderer her! Zumal er ja leistungsmässig nun wirklich nicht in die Stammelf gehört! Aegerter raus, Kuki rein!
Dini Mueter
Mitglied
24.07.2011, 21:27 · #93
So. Fast ein Jahr ist es her seit dem letzten Post in diesem Thread. Aber wenn jetzt schon wieder welche aus ihren Löchern gekrochen kommen, die nach zwei Niederlagen den Präsi austauschen wollen, erlaube ich mir, die Captain-Frage neu zu lancieren. Ohne Polemik. "Argumente" wie "Er ist unser Captain, punktausamen." (Sandman) oder "Aber er ist Kapitän. Klar?! Ende der Diskussion." (Demokrit) brauchen wir meiner Meinung nach nicht unbedingt zu wiederholen aber wenn Ihr's nicht lassen könnt - bitte. Aegerter hat mich im Spiel gegen Servette wieder einmal recht genervt: Das Spiel wurde sehr oft über ihn, über die Mitte aufgebaut aber er war selten in der Lage, die Übersicht zu behalten, den Ball sauber anzunehmen, geschweige denn intelligent weiterzureichen. Konter blieben mehrere Male bei ihm stecken. Na gut, die ganze Mannschaft hat einen scheiss Tag erwischt, wieso jetzt auf dem armen Aegerter herumhacken? Weil das Mindeste was man von einem Captain erwarten kann - wenn schon kaum fussballerischen Qualitäten aufblitzen - EINSATZ ist und zwar bis in die letzte Sekunde. Es gab im letzten Spiel viel zu viel rumgejogge der Hintermannschaft, inkl. Aegerter. Dann wenns schnell gehen musste, in der Defensive wie auch in der Offensive, lief fast alles falsch. Da erwarte ich von einem Captain, dass er seine Teamkameraden anfeuert und sich als Vorbild den Arsch soweit aufreisst, dass ich aus der SK mit einem Zigistummel reintreffen würde! Diese verdammte Trägheit unserer Defensive, dieses Rumschleichen und rumjoggen macht mich wahnsinnig. Soll der Aegerter von mir aus Captain bleiben, aber dann wenigstens mal etwas EIER ZEIGEN BITTE!!
Roger Kundert
Mitglied
24.07.2011, 21:53 · #94
So. Fast ein Jahr ist es her seit dem letzten Post in diesem Thread. Aber wenn jetzt schon wieder welche aus ihren Löchern gekrochen kommen, die nach zwei Niederlagen den Präsi austauschen wollen, erlaube ich mir, die Captain-Frage neu zu lancieren. Ohne Polemik. "Argumente" wie "Er ist unser Captain, punktausamen." (Sandman) oder "Aber er ist Kapitän. Klar?! Ende der Diskussion." (Demokrit) brauchen wir meiner Meinung nach nicht unbedingt zu wiederholen aber wenn Ihr's nicht lassen könnt - bitte. Aegerter hat mich im Spiel gegen Servette wieder einmal recht genervt: Das Spiel wurde sehr oft über ihn, über die Mitte aufgebaut aber er war selten in der Lage, die Übersicht zu behalten, den Ball sauber anzunehmen, geschweige denn intelligent weiterzureichen. Konter blieben mehrere Male bei ihm stecken. Na gut, die ganze Mannschaft hat einen scheiss Tag erwischt, wieso jetzt auf dem armen Aegerter herumhacken? Weil das Mindeste was man von einem Captain erwarten kann - wenn schon kaum fussballerischen Qualitäten aufblitzen - EINSATZ ist und zwar bis in die letzte Sekunde. Es gab im letzten Spiel viel zu viel rumgejogge der Hintermannschaft, inkl. Aegerter. Dann wenns schnell gehen musste, in der Defensive wie auch in der Offensive, lief fast alles falsch. Da erwarte ich von einem Captain, dass er seine Teamkameraden anfeuert und sich als Vorbild den Arsch soweit aufreisst, dass ich aus der SK mit einem Zigistummel reintreffen würde! Diese verdammte Trägheit unserer Defensive, dieses Rumschleichen und rumjoggen macht mich wahnsinnig. Soll der Aegerter von mir aus Captain bleiben, aber dann wenigstens mal etwas EIER ZEIGEN BITTE!! Hä, Präsi austauschen? Wer denn? Schliifts? Den Captain könnte man aber getrost langsam aber sicher ersetzen, doch ist bei dieser momentanen Memmentruppe ein Ersatz nicht einfach. Lüdo vielleicht?
Demokrit
Mitglied
25.07.2011, 07:25 · #95
Mags sein, dass Aegerter wirklich nicht seinen besten Tag hatte, aber konnte nicht mehr für die Auslösung tun als freizulaufen. Da hätte von Margairaz mehr kommen müssen. So sieht Silvan einfach alt aus. Das mit rumtraben kann ich jetzt so nicht bestätigen und dass er die Konter verschleppt.....hmmm da finde ich eben das Xavier das grössere Ägernis darstellt. Item. Ich finde das Aegerters Einfluss leider nicht so gross ist wie ich es mir für einen Captain vorstelle und genau das finde ich sehr gefährlich. Wer soll es sonst machen?
nicht
Mitglied
25.07.2011, 07:37 · #96
Wer soll es sonst machen? ich sehe leider keinen. Leoni? Koch? Alphonse? Djuric? Margairaz?
Demokrit
Mitglied
25.07.2011, 07:40 · #97
Wenn, dann für mich Alphonse. Aber der Coach wird kaum während der Vorrunde den Captain wechseln.
Krönu
Mitglied
25.07.2011, 07:52 · #98
Wer soll es sonst machen? ich sehe leider keinen. Ich schon. BÉDA!
Dini Mueter
Mitglied
25.07.2011, 08:29 · #99
«Es wäre sehr wohl möglich gewesen spielerisch gut auszusehen, was es dazu gebraucht hätte wäre Tempospiel gewesen.»
Sehr wohl richtig. Das habe ich ja erwähnt. Positionswechsel der Aussen und die Fullbach welche nachrücken und endlich einmal brauchbare Flanken bringen. Auch wenn das Tor von Djuric super gemacht war....die Flanke war Kacke. Mal abgesehen von der Möglichkeit, dass er den Klub bald verlassen könnte, wäre er für mich ein guter Captain: Er zeigt immer Einsatz, er ist eine der wichtigsten Teamstützen geworden, man sieht es ihm richtig an, dass er nicht verlieren will. Während manch anderer nur noch rumjoggt, hat er immer Körperspannung.
Sandman
Mitglied
25.07.2011, 08:31 · #100
Aegerter muss jetzt zeigen, dass er das Zeugs zum Captain hat. Er führte letzte Saison das Team zu einem guten 2. Platz und wenn man gut spielt, dann ist's für den Cpt. natürlich auch einfacher. Es liegt nun an ihm, nach diesem verknorzten Auftakt aus diesem Abwehr-Hühnerhaufen ein Kollektiv zu bilden und die Mannschaft anzutreiben. Vom kämpferischen her macht er sowieso den Meisten was vor, aber jetzt muss auch auf der Führungsebene was kommen. Dazu kommt noch, dass ich kaum einen gescheiten Ersatz für ihn sehe. Am ehesten noch Leoni (käme in Frage wenn er seinen Vertrag um 2-3 Jahre verlängert) Magnin (klarer Führungsspieler, aber spielerisch leider vorüber) Béda (erinnert mich irgendwie an Rochat, hätte vermutlich das Zeug zum Cpt. Fraglich ist seine Identifikation mit dem FCZ, wenn man nur schon seine Ausstiegsklausel im Falle einer Nichtquali für die EL/CL sieht)
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.