Die Captain-Frage

113 Antworten · 25'645 Aufrufe · Seite 1 von 6
Dini Mueter
Mitglied
22.07.2010, 02:26 · #1
Die Captain-Frage! Nachdem die Ära Tihinen zu Ende gegangen ist, hat Urs Fischer fürs Auftaktspiel der Saison 2010/11 Silvan Aegerter als Captain auflaufen lassen. Das verdient einen eigenen Thread, in dem alles was mit dem Captian-Amt beim FCZ zu tun hat gepostet werden kann. Hier schon mal ein paar Voten aus dem Aegerter-Thread: Interessant finde ich die Entscheidung nicht... Man kann die Sache auch anders betrachten und das Ausschlussprinzip geltend machen und dann stehen am Ende nicht viele Namen dort. Schauen wir mal wie er seine Aufgabe taetigt... Herzliche Gratulation zum Captain-Amt. Meines Erachtens angesichts des jetzigen Kaders die richtige Wahl. Alternativen wären für mich Rochat, Stahel und Leoni gewesen. Rochat und Leoni zieht es ins Ausland, also irgendwie logisch dass man sie nicht befördert. Stahel ist ein Wackelkandidat zwischen Bank und Startelf, also ebenfalls schwer wählbar. Ich für meinen Teil, sehe Fischers Entscheid (noch) nicht ein. Erstens kam für mich Aegerters Weiterverpflichtung bereits recht überraschend. Zweitens setzt das Captain-Amt einen Stammplatz voraus, welchen ich persönlich im Fall von Aegerter in Frage stelle. Drittens sehe ich ihn AUF dem Platz nicht als wirklich als Leader, obwohl er vielleicht über sog. Führungsqualitäten verfügt. Zieht Euch mal die kleine Zahlenspielerei rein die ich eben ausgearbeitet habe: Ich habe versucht, anhand den Kategorien Alter, Seniorität, Autorität, Stammspieler und Langfristigkeit ein Ranking herzuleiten. Unterhalb der Tabelle findet Ihr desweiteren eine detailiiertere Beschreibung der Kategorien und wie sich sich berechnen. Viel Spass, Kritik willkommen: ![](http://www.bilder-hochladen.net/files/dfhr-8-png-rc.html:1b6whk0t) Edit: Um es vorweg zu nehmen: Nach meinem Ranking wären Hassli, Margairaz und Leoni in der Pole für die Captain-Rolle, Alphonse, Guatelli, Rochat und Aegerter wären sog. runner-up.
Burt
Mitglied
22.07.2010, 02:39 · #2
Dabke fuer die Eroeffnung des Threats und vorallem danke fuer die Liste. Der Liste habe ich nichts anzufuegen. Ich habe persoenlich halt immernoch die Meinung ein Stuermer sollte kein Kaeptn sein. Ich bin gespannt auf die Antworten und Reaktionen.
Demokrit
Mitglied
22.07.2010, 05:36 · #3
Grundsätzlich finde ich den Silvan ideal für einen Kapitän weil erfahren ist und ein guter Fussballer. Die Beförderung war auf Grund seiner Leistungen, seinem Verhalten und seiner Erfahrung nicht unberechtigt. Er ist noch nicht so lange dabei, aber das war Thihinen auch nicht, aber der hatte natürlich auch eine andere Austrahlung. Vielen ist der liebe Silvan ein Dorn im Auge weil er nicht tätowiert ist, immer sehr lieb und nett, sogar Bücher liest und ein bischen anders als die andern ist....so ein richtiger Stefan Keller eben. Das ist natürlich total nicht aufgestellt, lässig und spontan und ziemlich langweilig. Im Spielerthread wird über ihn eigentlich kaum etwas geschrieben. Er ist einfach nicht hip genug was für die C-Frage total nebensächlich ist. Ob er führen kann und ob er eine genügend hohe Reputation in der Mannschaft hat ist eine andere Frage aber ich glaube, dass die Entscheidung nicht so falsch war wie viele hier schreiben. Ob er hingegen ein Team führen kann wird sich weisen, aber wer von unserer Ministrantentruppen kann das schon weil der Kapitän nähmlich auch ein bischen ein Gagi sein muss. Die jenigen welche den Silvan nicht wollen schreiben das hauptsächlich weil er ihnennicht nicht cool genug ist. Ich finde ihr tut ihm sehr unrecht und bin der Meinung, dass die Zeit es uns zeigen wird. Hassli hingegen ist völlig lässig und deshalb besser geeignet aus der Sicht der Antiaegysupporter. Mir wäre am liebsten der Florian gewesen aber sein Stern neigt sich langsam zur Supernova und er wird kaum mehr in Frage kommen. Bleiben da Typen wie Magnin unser Primat nach Pescu, aber den möchte ich nicht für dieses Amt haben. Mein Lieblingskandidat wäre Rochat gewesen, aber leider will er zum Karrierenende lieber Burger fressen als uns zum 6. Platz führen. Da ich total Gegner von Torhütercapitanos bin weil die 0, Null, Zero, Einfluss auf's Spiel haben wird es wirklich sehr schwer den "richtigen" zu finden.
Sandman
Mitglied
22.07.2010, 06:55 · #4
Silvan wurde von der Mannschaft bzw. vom Staff gewählt. Wieso zum Henker müssen wir das Gefühl haben, dass dies die falsche Wahl sei? Wir sollten akzeptieren, dass Aegi der Captain der 1. Mannschaft und nicht für den Fan-Support, den Extrazug oder die Kurvenbetreuung zuständig ist. Unser Captain gehört unterstützt, ob uns nun seine unspektakuläre Lebensart, sein untätowierter Körper, sein Dialekt, sein Dauerlächeln, sein Bademantel oder seine Haarfarbe gefällt oder nicht. Dieser Typ reisst sich Spieltag für Spieltag den Arsch für den FCZ auf, grätscht, kämpft und unterstützt die Defensive wie wohl kein anderer in unserem Mittelfeld. Er steht nicht täglich im Blick wegen Gewichtsreduktionen, DJ-Auftritten, Glaubensfragen, Auslandsgelüsten oder Chreis Cheib-Exzessen. Nein, er spielt schlicht und einfach ehrlichen Fussball und sorgt dafür, dass sich in der Offensive Spieler wie Djuric, Chickhaoui etc. entfalten können und sorgt für die defensive Stabilität, wenn denen der Rückwärtsdrang abhanden kommt. Er ist nicht Mr Perfect, aber das nimmt er mit seiner bescheidenen Art auch nie für sich in Anspruch. Seine Pässe landen manchmal im Niemandsland. Und jetzt? Würden unsere Spieler den perfekten Fussball spielen, wären sie jetzt bei Barça, Real oder Manu, Hauptsache Italien. Und hört auf von Dzemaili's, Inler's, Abdi's, dem alten Margairaz etc. zu träumen. Das mögen mal ganz "geili Sieche" gewesen sein, welche uns in sehnlichst erwartete Sphären schossen, aber auch die hatten ihre Schwächen und das hat den FCZ einige Millionen gekostet.
bluesoul
Mitglied
22.07.2010, 07:42 · #5
...so ein richtiger Stefan Keller eben. Ausser, dass er nicht öffentlich in der Nase popelt. :-) Ich finde Syllä eine gute Wahl. Ich habe mich auch gewundert, dass sein Vertrag verlängert worden ist. Und das trotz der Ankündigung, das Kader zu verkleinern und verjüngen und dem gleichzeitigen Verpflichten von weiteren Spielern, die auf der 6er-Position spielen können. Aber Üse und Fredi scheinen sich schon was dabei überlegt zu haben. Dass sie ihn nun zum Captain gemacht haben (oder wer auch immer das gemacht hat) ist nichts als konsequent. Ein Zeichen, dass man ihm das Vertrauen gibt, dass er seinen Platz auf sicher hat. Defensiv ist er nach wie vor ein absolut sicherer Wert, eine Persönlichkeit. Und wenn er noch an seiner Passgenauigkeit arbeitet, wird er auch offensiv noch ein ganz prima Fussballer.
jake
Mitglied
22.07.2010, 07:47 · #6
Finde Silvan auch eine gute Wahl, die ganze Aegerter Rumhackerei geht mir eh gewaltig auf den Sack. Verrichtet enorm viel "Aufräum-Arbeit" und macht das sehr gut... Thread unnötig.
JohnyJLucky
Mitglied
22.07.2010, 07:51 · #7
Silvan wurde von der Mannschaft bzw. vom Staff gewählt. Wieso zum Henker müssen wir das Gefühl haben, dass dies die falsche Wahl sei? Wir sollten akzeptieren, dass Aegi der Captain der 1. Mannschaft und nicht für den Fan-Support, den Extrazug oder die Kurvenbetreuung zuständig ist. Unser Captain gehört unterstützt, ob uns nun seine unspektakuläre Lebensart, sein untätowierter Körper, sein Dialekt, sein Dauerlächeln, sein Bademantel oder seine Haarfarbe gefällt oder nicht. Dieser Typ reisst sich Spieltag für Spieltag den Arsch für den FCZ auf, grätscht, kämpft und unterstützt die Defensive wie wohl kein anderer in unserem Mittelfeld. Er steht nicht täglich im Blick wegen Gewichtsreduktionen, DJ-Auftritten, Glaubensfragen, Auslandsgelüsten oder Chreis Cheib-Exzessen. Nein, er spielt schlicht und einfach ehrlichen Fussball und sorgt dafür, dass sich in der Offensive Spieler wie Djuric, Chickhaoui etc. entfalten können und sorgt für die defensive Stabilität, wenn denen der Rückwärtsdrang abhanden kommt. Er ist nicht Mr Perfect, aber das nimmt er mit seiner bescheidenen Art auch nie für sich in Anspruch. Seine Pässe landen manchmal im Niemandsland. Und jetzt? Würden unsere Spieler den perfekten Fussball spielen, wären sie jetzt bei Barça, Real oder Manu, Hauptsache Italien. Und hört auf von Dzemaili's, Inler's, Abdi's, dem alten Margairaz etc. zu träumen. Das mögen mal ganz "geili Sieche" gewesen sein, welche uns in sehnlichst erwartete Sphären schossen, aber auch die hatten ihre Schwächen und das hat den FCZ einige Millionen gekostet. finde diese diskussion mehr als überflüssig vorallem wenn die eigenen teamspieler ihn dazu gewählt haben. dänn müssten einige user wohl oder übel die anderen kritisieren weil die wahl auf äggi fiel als das man ihn als schlechter captain, spieler, typen oder weiss de guggä noch was kritisiert.
Roger Kundert
Mitglied
22.07.2010, 08:10 · #8
Silvan wurde von der Mannschaft bzw. vom Staff gewählt. Wieso zum Henker müssen wir das Gefühl haben, dass dies die falsche Wahl sei? Wir sollten akzeptieren, dass Aegi der Captain der 1. Mannschaft und nicht für den Fan-Support, den Extrazug oder die Kurvenbetreuung zuständig ist. Unser Captain gehört unterstützt, ob uns nun seine unspektakuläre Lebensart, sein untätowierter Körper, sein Dialekt, sein Dauerlächeln, sein Bademantel oder seine Haarfarbe gefällt oder nicht. Dieser Typ reisst sich Spieltag für Spieltag den Arsch für den FCZ auf, grätscht, kämpft und unterstützt die Defensive wie wohl kein anderer in unserem Mittelfeld. Er steht nicht täglich im Blick wegen Gewichtsreduktionen, DJ-Auftritten, Glaubensfragen, Auslandsgelüsten oder Chreis Cheib-Exzessen. Nein, er spielt schlicht und einfach ehrlichen Fussball und sorgt dafür, dass sich in der Offensive Spieler wie Djuric, Chickhaoui etc. entfalten können und sorgt für die defensive Stabilität, wenn denen der Rückwärtsdrang abhanden kommt. Er ist nicht Mr Perfect, aber das nimmt er mit seiner bescheidenen Art auch nie für sich in Anspruch. Seine Pässe landen manchmal im Niemandsland. Und jetzt? Würden unsere Spieler den perfekten Fussball spielen, wären sie jetzt bei Barça, Real oder Manu, Hauptsache Italien. Und hört auf von Dzemaili's, Inler's, Abdi's, dem alten Margairaz etc. zu träumen. Das mögen mal ganz "geili Sieche" gewesen sein, welche uns in sehnlichst erwartete Sphären schossen, aber auch die hatten ihre Schwächen und das hat den FCZ einige Millionen gekostet. finde diese diskussion mehr als überflüssig vorallem wenn die eigenen teamspieler ihn dazu gewählt haben. dänn müssten einige user wohl oder übel die anderen kritisieren weil die wahl auf äggi fiel als das man ihn als schlechter captain, spieler, typen oder weiss de guggä noch was kritisiert. Sandman, wie wahr was du da schreibst. Ich fand die Wahl von Aegerter sowieso interessant.
Herr Elsener
Mitglied
22.07.2010, 09:09 · #9
schön zu sehen, wie anfangs saison alle so positiv sind... um dann nach der 3 niederlage in folge alle und alles in frage zu stellen. "Habs ja immer gesagt...." die captain frage führt direkt zu einer noch viel brisanteren frage: wie gut kann ein trainer sein, der ärgerter als captain wählt? dass ärgerter nichts taugt, sollte nach seiner (gefühlten) 10. saison beim fcz jedem klar sein. dass es anscheinend keine alternativen zu ihm gibt, führt gleich zur nächsten frage: Wo sind unsere führungsspieler? Haben wir überhaupt welche? Um die Captain-Frage dennoch zu beantworten: Ich hätte dem neuen Abwehrchef (Texas-George o.ä.) die binde gegeben. (wie damals, als Hannu neu zum FCZ kam)
Detlef von Doncaster
Mitglied
22.07.2010, 09:17 · #10
Finde Silvan auch eine gute Wahl, die ganze Aegerter Rumhackerei geht mir eh gewaltig auf den Sack. Verrichtet enorm viel "Aufräum-Arbeit" und macht das sehr gut... Thread unnötig. Absolut, der Mann ist als Abräumer und defensiver Dauerläufer mit einwandfreier Arbeitseinstellung wichtig für den FCZ und wenn er von Mitspielern und Staff zum Captain gewählt wird sollte man das als Fan auch anerkennen können. Meinen Respekt hat Aegerter, und das Team scheint - siehe Wahl zum Captain - auch zu wissen was sie an ihm haben. Fehlpässe hin oder her.
Brave New World
Mitglied
22.07.2010, 09:23 · #11
Der Captain ist das Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft. Das ist nicht unbedingt der Beste Spieler.............
Herr Elsener
Mitglied
22.07.2010, 09:26 · #12
die mannschaft den captain wählen zu lassen ist eh old school. die wählen immer den sympatischsten mit dem kleinsten konflikt-potential. meistens ist es ein sympatischer berner, der niemanden auf den sack geht. wie damals mit Käptn Schneidi. Am schluss sass er auf der ersetzbank... der captain ist eine wichtige bezugsperson für den trainer. den sollte er bitte schön selber auswählen!
wettskandal
Mitglied
22.07.2010, 09:29 · #13
In meinen Augen gibt es keinen besseren als Aegerter. Es muss einer aus der Achse sein, TW IV ZM bevorzugt. Die beiden IV's sind neu, auf der TW Position steht uns wohl ein Wechsel bevor. Im zentralen Mittelfeld ist Aegerter unter Fischer wohl gesetzt, er ist ein Spieler der die Vorbildfunktion wahrnimmt und sicherlich immer loyal handelt. Ausserdem ein Büezer, wie es Fischer war. Ich denke Aegerter wird seine Aufgabe souverän meistern.
Demokrit
Mitglied
22.07.2010, 09:46 · #14
Es gibt sie ja doch noch......die Aegerterbefürworter. Ich dachte immer ich sei alleine da draussen. Er ist nicht hip und das genügt leider schon vielen nicht an ihm positiv zu sehen. Klar Fehlpässe sind sein Ding aber was er an Antizipation, Einsatz, Stellungsspiel und Organisation leistet ist extrem wertvoll. Mit Tico ging das nicht und ich hoffe es ändert sich bald zum Bessern.
Dini Mueter
Mitglied
22.07.2010, 10:38 · #15
Finde Silvan auch eine gute Wahl, die ganze Aegerter Rumhackerei geht mir eh gewaltig auf den Sack. Verrichtet enorm viel "Aufräum-Arbeit" und macht das sehr gut... Thread unnötig. Lieber jake, gut dass nicht Du entscheidest ob ein Thread nötig ist oder nicht. Im Normalfall entscheiden das die User, indem sie einen Thread frequentieren oder nicht. Wenn hier etwas unnötig ist, dann solch schwache Posts wie Deiner mit den enizigen Argumenten, dass Du's eine "gute Wahl findest" und dass er "enorm viel Aufräumarbeit verrichtet". Sorry, aber sowas gibt nun mal einfach nicht den Ausschlag, ob ein Spieler Captain wird oder nicht. Und wer sagt eigentlich, dass das Team ihn zum Captain gewählt hat? Isch imfall nöd d Nati. Und irgendwer hat noch gesagt, er wäre vom Staff gewählt worden. Muahaha, ich cha nüm! Ich bin mir sicher, dass Ad van der Bergh (Leiter der medizinischen Abteilung), Hermann Burgenmeister (Chef Material) Zivorad Filic (Physiotherapeut), Stefan Rausch (Physiotherapeut), Stanojy Derenojic (Materialwart) und René Senn (Buschauffeur) keinen Einfluss auf Aegerters Wahl hatten! Aber ebe, Hauptsach irgend en Scheiss gschriebe. Dass Margairaz zum Vize-Captain ernannt wurde, hätte ich wohl im Eröffnungspost erwähnen können. Irgendwie trotzdem komisch, dass bislang keiner von Euch auf die Idee gekommen sich dazu zu äussern. Umso mehr, als Margairaz in meinem Ranking neben Hassli und Leoni ebenfalls auf der Pole stand. Das zeigt mir, dass es Euch gar nicht um eine konstruktive Diskussion geht, sondern einfach darum, diesen Thread auf Aegerter PRO oder CONTRA zu reduzieren. Dabei hätte dieser Thread viel mehr Potential. Aegerter hat seinen Vertrag für EIN JAHR verlängert, dass heisst wohl, dass wir in einem Jahr wieder vor der gleichen Frage stehen werden, und diesen Thread evtl. wieder ausgraben. Ausserdem fehlt Aegerter genau dieser eine Punkt, um im Ranking ebenfalls in der Pole zu stehen. Habt Ihr Euch meine Grafik überhaupt angeschaut? Tja, also verstanden habt Ihr sie jedenfalls nicht, denn sie gäbe an sich schon zu einiger Diskussion anlass. Ich weiss, viele Zahlen und so, ist nicht jedermanns Sache.
Herr Elsener
Mitglied
22.07.2010, 10:43 · #16
«Dabei hätte dieser Thread viel mehr Potential. »
meine rede! auf meine fundierten, und von ausserordentlichen Sachverstand zeugenden Argumente wird gar nicht einmal eingegangen!
Sandman
Mitglied
22.07.2010, 10:48 · #17
Und wer sagt eigentlich, dass das Team ihn zum Captain gewählt hat? Isch imfall nöd d Nati. Und irgendwer hat noch gesagt, er wäre vom Staff gewählt worden. Muahaha, ich cha nüm! Ich bin mir sicher, dass Ad van der Bergh (Leiter der medizinischen Abteilung), Hermann Burgenmeister (Chef Material) Zivorad Filic (Physiotherapeut), Stefan Rausch (Physiotherapeut), Stanojy Derenojic (Materialwart) und René Senn (Buschauffeur) keinen Einfluss auf Aegerters Wahl hatten! Aber ebe, Hauptsach irgend en Scheiss gschriebe. Dieser von Dir genannte "Scheiss" kam von mir, Mueter. Ich gehe davon aus, dass Aegerter durch den Staff (für mich inkl. Fischer, Assi etc.) und/oder die Mannschaft gewählt wurde. Das Wahlverfahren, sofern es dann überhaupt eines gegeben hat, ist mir mangels Connections allerdings nicht bekannt. Aber wieso spielt es denn überhaupt eine Rolle. Er ist unser Captain, punktausamen. Aber Du kannst ja mal Deine Auswertung dem Fischer schicken, vielleicht macht er es das nächste Mal auf Deine Art.
Dini Mueter
Mitglied
22.07.2010, 10:49 · #18
die mannschaft den captain wählen zu lassen ist eh old school. die wählen immer den sympatischsten mit dem kleinsten konflikt-potential. meistens ist es ein sympatischer berner, der niemanden auf den sack geht. wie damals mit Käptn Schneidi. Am schluss sass er auf der ersetzbank... der captain ist eine wichtige bezugsperson für den trainer. den sollte er bitte schön selber auswählen! Fischer war ein ganz anderer Captain, eher der Magnin-Typ von seiner Autorität her. Aegerter ist aber in der jetzigen Aufstellung der einzige Deutschschweizer, welcher realistischerweise für das Captain-Amt in Frage käme. Ob Fischer evtl. darin ein Vorteil punkto Kommunikation sieht?
Dini Mueter
Mitglied
22.07.2010, 11:01 · #19
Und wer sagt eigentlich, dass das Team ihn zum Captain gewählt hat? Isch imfall nöd d Nati. Und irgendwer hat noch gesagt, er wäre vom Staff gewählt worden. Muahaha, ich cha nüm! Ich bin mir sicher, dass Ad van der Bergh (Leiter der medizinischen Abteilung), Hermann Burgenmeister (Chef Material) Zivorad Filic (Physiotherapeut), Stefan Rausch (Physiotherapeut), Stanojy Derenojic (Materialwart) und René Senn (Buschauffeur) keinen Einfluss auf Aegerters Wahl hatten! Aber ebe, Hauptsach irgend en Scheiss gschriebe. Dieser von Dir genannte "Scheiss" kam von mir, Mueter. Ich gehe davon aus, dass Aegerter durch den Staff (für mich inkl. Fischer, Assi etc.) und/oder die Mannschaft gewählt wurde. Das Wahlverfahren, sofern es dann überhaupt eines gegeben hat, ist mir mangels Connections allerdings nicht bekannt. Aber wieso spielt es denn überhaupt eine Rolle. Er ist unser Captain, punktausamen. Aber Du kannst ja mal Deine Auswertung dem Fischer schicken, vielleicht macht er es das nächste Mal auf Deine Art. Sag mal bist Du Unteroffizier oder so?? Ihr steht jetzt eine Nacht lang in diesem Wald hier - punktausamen! Wir verlieren seit dreieinhalb Jahren gegen Basel - punktausamen! Wir beenden die Saison auf dem siebten Rang - punktausamen! Nach Deiner Logik wäre praktisch jeder Post in diesem Forum überflüssig. Aber schosicher. Ich werde meine Auswertung nicht dem Fischer schicken, denn obwohl ich seinen Entscheid wie ganz oben beschrieben "(NOCH) NICHT EINSEHE", gehe ich davon aus, dass er gute Gründe dafür hatte. Möglicherweise hat jedoch auch Fischer seine Zweifel an Aegerter, denn kein Spieler ist perfekt und Aegerter war so viel ich weiss noch nie Captain in einem Team und muss sich erst noch in diese Rolle einfügen. Einfach zu sagen "der wurde gewählt" und deshalb punktausamen ist etwa wie wenn ich sagen würde: "Gamma wurde vom Stimmvolk gutgeheissen - punktausamen". See where I'm going? Also, wer nicht an einer Diskussion zu diesem Thema interessiert ist, der soll sich hier zurückhalten und seine Zeit besser nutzen, als hier den Leuten ans Bein zu pissen, die sich die Vorteile dieses Forum zu Nutzen machen wollen.
Demokrit
Mitglied
22.07.2010, 11:08 · #20
@Dini Mueter
«dass Ad van der Bergh (Leiter der medizinischen Abteilung), Hermann Burgenmeister (Chef Material) Zivorad Filic (Physiotherapeut), Stefan Rausch (Physiotherapeut), Stanojy Derenojic (Materialwart) und René Senn (Buschauffeur)»
Supi, dass Du den ganzen Staff auzählen konntest. Es war ja allen klar wer mit Mannschaft und Staff gemeint war und richtig ist; Aegerter ist C dieser Mannschaft. Basta. Punkt. Alle deine Argumente finde ich aber gut und diskussionswürdig, denn wenn er nur ein Jahr bleibt stellt sich sicher die Frage der Nachhaltigkeit. Er ist jetzt aber Capitano. Ende. Nun müssen wir weiterschauen wie sich das alles entwickelt und vielleicht zeigt er gegen den GC was er drauf hat. Aber er ist Kapitän. Klar?! Ende der Diskussion.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.