Cup Viertelfinal Basel - Zürich Donnerstag, 2.März 20.30 Uhr
342 Antworten · 159'953 Aufrufe · Seite 17 von 18
F
Franky_H
Mitglied
660 Beiträge
Dabei seit Oktober 2015
03.03.2017, 13:19 · #321
Meine bescheidenen Worte zum gestrigen Abend:
-Anreise via Extrazug war ok, einzig das offensive koksen gewisser Gruppen löste Unbehagen aus.
-Die "Fans" die es sinnvoll fanden den Sektor zu stürmen sobald ersten Einlass gewährt wurde lässt mich nur bedingt den Basler Sicherheitskräften etwas vorwerfen. Selbst Schuld und dem FCZ-Support absolut unwürdig! Ebenso das zünden von Böllern mitten in den Fans die auf Einlass warteten. Hoffe derjenige wurde nicht nur gejagt sondern auch gefunden. Sauerei!
-EInlasspolitik nach den ersten Scharmützeln war unfair und zugleich eine provokative Aktion der Organisatoren auf Basler Seite. Schwach!
-Buff's Tor war Abseits (Dwamena) muss man so sehen. Steffen gehört raus, keine Frage.
-Vanins kann man keinen Vorwurf machen beim 2:1, so einen macht Lang von 100 Versuchen max. 2mal und Glück bzw. Pech gehören nunmal dazu.
-Es kamen viel zu wenig Bälle in die Tiefe, und Bangura hat seine Nomination zu keinem Zeitpunkt gerechtfertigt. Kukeli und Alain waren die unbestrittenen Fighter gestern Abend.
-Die Becherrückgabe hätte ruhig auch von Senioren des Tertianums durchgeführt werden können, die sind mit Sicherheit zackiger drauf als die Deppen die da rumstanden
-Rückfahrt im Extrazug dann um einiges gelassener als bei der Hinfahrt.
Fazit: als FCZ-Fan gehe ich nach wie vor gerne nach Basel, aber nicht in die als FCZ-Zone definierten Bereiche. Wer sich benehmen kann ist überall sonst im Stadion besser platziert. Die Halbstarken können einem echt den Spass verderben.
Jetzt gehts nur noch um den Aufstieg, den packen wir. Auf gehts!
P
Pescadito
Mitglied
507 Beiträge
Dabei seit Mai 2016
03.03.2017, 13:34 · #322
Täusche ich mich, oder habt ihr auch den Eindruck, dass unser Team kaum Fortschritte gemacht hat sei dem Herbst? Fehlen die EL Einsätze um das Niveau zu halten? Mit genau diesem Team würden wir evt. gegen den Abstieg kämpfen.
Die ersten 20 Minuten waren toll, aber dann nur noch B würdig. Das brotlose Ballgeschiebe wird nicht unbemerkt bleiben. Chiasso könnte uns in die Suppe spucken.
Causa Bangura: Ersatz suchen, oder unsere guten U21er einsetzen.
Was waren deine Erwartungen vor dem Spiel?
Ich glaube, der Pokal lässt unsere Stärke recht gut einschätzen: Wir sind stärkemässig zur Zeit im (unteren) Mittelfeld der SL anzusiedeln. Das heisst, wir würden uns ohne Abstieg mit St. Gallen (das wir im Pokal geschlagen haben), Thun, Vaduz, GC und Lugano um die hinteren Ränge oder die goldene Ananas balgen. Ich finde es vermessen, nach einer ordentlichen halben Nati-B Saison und einigen ansprechenden Auftritten in der EL davon auszugehen, dass man Basel auf Augenhöhe begegnen kann! Da fehlt mir persönlich der Realitätssinn.
Ich stimme Dir zu, es wäre vermessen, sich ernsthaft mit Basel zu messen als Challenge League Leader. Basel ist stärker als der FCZ und das hat man gestern auch gesehen. Das man über weniger Qualität verfügt, kann man dem FCZ auch nicht zum Vorwurf machen. Wäre alles für uns gelaufen, wäre evt. etwas drin gelegen. So wie Bickel vor dem Spiel gesagt hat: „Es braucht einen FCZ-Tag“. Nach dem Schuss von Lang, der wohl als Allerletzter im Stadion gemerkt hatte, dass er soeben einen Treffer erzielt hatte, war klar, dass es eben kein FCZ-Tag ist…
Dennoch finde ich auch die Aussage von roliZ zutreffend: Das Team macht kaum Fortschritte. Spielerisch sind die Auftritte auch in der CL selten überzeugend. Den Unterschied macht aus, dass die Mannschaft auf praktisch jeder Position immer besser besetzt ist als der Gegner. Irgendwann während den 90 Minuten hat dann mal ein Buff, Winter, Schönbächler oder Marchesano eine gute Aktion und das genügt häufig. Defensiv wird die Mannschaft kaum gefordert, darum stellen die individuellen Aussetzer keine grosse Gefahr dar. Gestern gab es vier dicke Aussetzer: neben Yapi (3:1) und Bangura (1:1) auch noch die Kopfballvorlagen von Dwamena (2:1) sowie von Voser (Latte). Das genügte für 3 Gegentreffer, in der CL wäre man wohl lediglich mit einem Gegentreffer bestraft worden und hätte dann vielleicht noch mit 2:1 gewonnen, so dass niemand mehr von schlechter Defensive gesprochen hätte. Insgesamt stagniert man aber leider auf einem Niveau irgendwo zwischen Spitze CL und hinterem Drittel SL.
Vieles hängt meiner Ansicht nach damit zusammen, dass die jungen Spieler sich zu wenig entwickeln können (und täglich grüsst das Murmeltier). Je wichtiger das Spiel desto mehr wird auf Erfahrung gesetzt. Gestern beispielsweise wurde wieder auf Yapi, Nef, Kukeli und Bangura gesetzt. Kukeli bringt die Leistung noch, Nef meistens auch (gestern vor allem als Kämpferherz aufgefallen). Aber dass Bangura (vgl. 1:1) und Yapi (3:1) auf diesem Niveau leider nicht genügen, kam nun wahrlich nicht überraschend, sondern ist seit Wochen zu beobachten. Angesichts der Leistungen der letzten Wochen gab es gestern keinen vernünftigen Grund Bangura einem Kryeziu vorzuziehen.
Da würde ich mir vom Trainer zwar mehr erhoffen, allerdings nicht mehr erwarten. Denn die gezielte Förderung – und damit meine ich nicht mangels Alternativen hin und wieder einen Nachwuchsspieler einzusetzen – ist nicht die Stärke von Forte. Er ist ein Trainer, der viel auf Motivation und Emotionen setzt, in diesem Bereich ist er wirklich stark. Das sah man auch gestern zu Beginn des Spiels wieder. Junge Talente im spielerischen Bereich zu entwickeln zählt jedoch nicht zu seinen Stärken. Ich wiederhole mich, aber Spieler, die Forte den Durchbruch zu verdanken haben, sind Typen wie Steffen oder Abrashi, die praktisch ausschliesslich von Emotionen und Aggressivität leben. Einen Spieler wie Grgic beispielsweise kann Forte jedoch nicht weiterentwickeln.
Gegenwärtig ist er dennoch nicht fehl am Platz. Denn es geht ausschliesslich darum, den Wiederaufstieg zu bewerkstelligen. Wenn die Mannschaft derart besser bestückt ist als der Rest der CL, kann dies auch über genügend Motivation und Bereitschaft erfolgen. Das sind dann nicht allzu schöne Spiele, aber solange es am Ende 1:0 oder 2:0 steht, ist das Ziel erreicht. Und wenn der Aufstieg Tatsache sein sollte, würde ich mir einen sofortigen Trainerwechsel erhoffen (wird nicht passieren), am liebsten mit Celestini als neuem Verantwortlichen (wird noch weniger passieren)
T
Tsüri
Mitglied
728 Beiträge
Dabei seit Juli 2009
03.03.2017, 13:49 · #323
Für mich absolut entscheidend wird wohl sein, wer der 1. Treffer erzielt. Falls es Basel ist, können sie befreit aufspielen und wir könnten wieder den "Basel-Komplex" erhalten. Falls wir es jedoch schaffen, dann könnte Basel tatsächlich weiche Knie erhalten und mit euphorischen Fans im Rücken, könnte die Sensation geschafft werden.
Das halte ich für eine Plattitüde. Basel hat schon genug oft gezeigt, dass sie auch ein 2-Tore Rückstand nicht aus der Fassung bringt und sie das Spiel locker noch zu ihren Gunsten entscheiden können, auch wenn sie hinten liegen.
Q.E.D.
P
pluto
Mitglied
2'758 Beiträge
Dabei seit Januar 2015
03.03.2017, 13:51 · #324
Sehe ich auch so, eindeutig eine Qualtätsfrage (hatte ein User ja mit dem 1 zu 1 -Vergleich vor dem Spiel schön aufgezeigt).
Weil wir so viele Fehler machen, spielen wir ja in der NatiB..
Anhand der vergangenen Interviews von Thommy Bickel und auch Cillo ist dies ihnen auch bewusst und man weiss, das man Kader-Korrekturen machen muss.
Die Aktion, die mir gestern am Meisten zu denken gab, ist nicht ein eigentlicher Fehler. Auch wenn schon erwähnt, der Freistoss von Yapi nach der gelb/roten ärgert mich jetzt noch. Das ist einfach sowas von Unnötig!
Dies ist ein Steilpass für eine Kaderanpassung...
Z
Zhyrus
Mitglied
15'713 Beiträge
Dabei seit September 2010
03.03.2017, 15:17 · #325
Ich stimme Dir zu, es wäre vermessen, sich ernsthaft mit Basel zu messen als Challenge League Leader. Basel ist stärker als der FCZ und das hat man gestern auch gesehen. Das man über weniger Qualität verfügt, kann man dem FCZ auch nicht zum Vorwurf machen. Wäre alles für uns gelaufen, wäre evt. etwas drin gelegen. So wie Bickel vor dem Spiel gesagt hat: „Es braucht einen FCZ-Tag“. Nach dem Schuss von Lang, der wohl als Allerletzter im Stadion gemerkt hatte, dass er soeben einen Treffer erzielt hatte, war klar, dass es eben kein FCZ-Tag ist…
Dennoch finde ich auch die Aussage von roliZ zutreffend: Das Team macht kaum Fortschritte. Spielerisch sind die Auftritte auch in der CL selten überzeugend. Den Unterschied macht aus, dass die Mannschaft auf praktisch jeder Position immer besser besetzt ist als der Gegner. Irgendwann während den 90 Minuten hat dann mal ein Buff, Winter, Schönbächler oder Marchesano eine gute Aktion und das genügt häufig. Defensiv wird die Mannschaft kaum gefordert, darum stellen die individuellen Aussetzer keine grosse Gefahr dar. Gestern gab es vier dicke Aussetzer: neben Yapi (3:1) und Bangura (1:1) auch noch die Kopfballvorlagen von Dwamena (2:1) sowie von Voser (Latte). Das genügte für 3 Gegentreffer, in der CL wäre man wohl lediglich mit einem Gegentreffer bestraft worden und hätte dann vielleicht noch mit 2:1 gewonnen, so dass niemand mehr von schlechter Defensive gesprochen hätte. Insgesamt stagniert man aber leider auf einem Niveau irgendwo zwischen Spitze CL und hinterem Drittel SL.
Vieles hängt meiner Ansicht nach damit zusammen, dass die jungen Spieler sich zu wenig entwickeln können (und täglich grüsst das Murmeltier). Je wichtiger das Spiel desto mehr wird auf Erfahrung gesetzt. Gestern beispielsweise wurde wieder auf Yapi, Nef, Kukeli und Bangura gesetzt. Kukeli bringt die Leistung noch, Nef meistens auch (gestern vor allem als Kämpferherz aufgefallen). Aber dass Bangura (vgl. 1:1) und Yapi (3:1) auf diesem Niveau leider nicht genügen, kam nun wahrlich nicht überraschend, sondern ist seit Wochen zu beobachten. Angesichts der Leistungen der letzten Wochen gab es gestern keinen vernünftigen Grund Bangura einem Kryeziu vorzuziehen.
Da würde ich mir vom Trainer zwar mehr erhoffen, allerdings nicht mehr erwarten. Denn die gezielte Förderung – und damit meine ich nicht mangels Alternativen hin und wieder einen Nachwuchsspieler einzusetzen – ist nicht die Stärke von Forte. Er ist ein Trainer, der viel auf Motivation und Emotionen setzt, in diesem Bereich ist er wirklich stark. Das sah man auch gestern zu Beginn des Spiels wieder. Junge Talente im spielerischen Bereich zu entwickeln zählt jedoch nicht zu seinen Stärken. Ich wiederhole mich, aber Spieler, die Forte den Durchbruch zu verdanken haben, sind Typen wie Steffen oder Abrashi, die praktisch ausschliesslich von Emotionen und Aggressivität leben. Einen Spieler wie Grgic beispielsweise kann Forte jedoch nicht weiterentwickeln.
Gegenwärtig ist er dennoch nicht fehl am Platz. Denn es geht ausschliesslich darum, den Wiederaufstieg zu bewerkstelligen. Wenn die Mannschaft derart besser bestückt ist als der Rest der CL, kann dies auch über genügend Motivation und Bereitschaft erfolgen. Das sind dann nicht allzu schöne Spiele, aber solange es am Ende 1:0 oder 2:0 steht, ist das Ziel erreicht. Und wenn der Aufstieg Tatsache sein sollte, würde ich mir einen sofortigen Trainerwechsel erhoffen (wird nicht passieren), am liebsten mit Celestini als neuem Verantwortlichen (wird noch weniger passieren)
Ich bin ja durchaus auch einer der Fraktion, die starke Bedenken hat, was die Talentförderung unter Forte und das durchschnittliche Alter der Mannschaft betrifft (siehe Posts zu Beginn der Saison). Nach wie vor teile ich die Meinung, dass die Einsatzzeiten diskutiert werden dürfen, allerdings finde ich das Baselspiel der denkbar schlechteste Ansatzpunkt dieses Fass zu öffnen, da wir eben nicht den direkten Vergleich mit dem Krösus suchen sollten.
Meines Erachtens muss man auch die Erwartungen etwas "managen", neudeutsch für drosseln, was die Entwicklung der Mannschaft betrifft! Das ist Real Life, ein höchst komplexer Prozess und kein FIFA Game, in dem man alle Ü-25 rausschmeisst und sie durch 17-Jährige Talente ersetzt. Ich attestiere Forte eine gute Leistung diese Saison, vor allem was der Weg und die Stabilisierung von jenem traurigen Haufen Absteiger zu einer Mannschaft hin ist, die sich sehr ordentlich in Pokal, Meisterschaft und EL verkauft hat (und das EL-Aus ist erst eine handvoll Spiele her!). Es liegt in der Natur der Sache, dass eine solche Entwicklung nicht über eine ganze Saison konstant so weitergeht, sondern auch von Rückschlägen, Formtiefen und schwächeren Phasen geprägt ist. Dies muss man sich immer wieder vor Augen führen. Ich möchte diesbezüglich auch anmerken, dass der geforderte Celestini, so sehr ich ihn auch als gutes Trainertalent sehe, seine Mannschaft im selben Zeitraum auch nicht "weiterentwickeln" konnte. Wir sollten keine Wunderdinge erwarten! Die echte Prüfung, an der sich Forte messen lassen muss, steht noch bevor: Diese mühsamen Neuenburger los zu werden!
P.S.: Grgic war mutmasslich schon ziemlich heftig mit Stuttgart am flirten, bevor Forte überhaupt hier war!
E
Ensis
Mitglied
935 Beiträge
Dabei seit Juli 2003
03.03.2017, 15:39 · #326
Ich teile die Einschätzungen, dass wir in der momentanen Form im unteren Mittelfd der SL anzusiedeln wären. Allerdings nur in der momentanen Form. Ich bin mir sicher, dass wir in der Form der Hinrunde in der SL um die vorderen 4 Plätze gespielt hätten und gegen Basel im Cup um einiges besser dagegenhalten können hätten. Zum Beispiel an einem Novemberabend im Letzigrund hätte das eine ganz andere Geschichte gegeben. Ich denke, wären wir in der SL dann wäre es eine ähnliche Situation wie 14/15. Super Vorrunde gespielt, Spitzenkampf Ende November gegen Basel verloren/Entscheidungsspiel gegen Osmanlispor und dann folgt in der Rückrunde ein unerklärlicher Rückfall. Nur merkt man dies in der CHL weniger, da es auch so noch reicht gegen die meisten Gegner. Wären wir in der SL dann würde wohl im Blick von der FCZ Krise stehen, 4 Spiele 1Punkt oder so was. Als logische Konsequenz waren wir in der momentanen Verfassung chancenlos gegen das aktuell beste Team in der Schweiz, welches keine Glanzleistung benötigte gestern Abend.
Trotz allem, es war ein cooles Spiel, ein bisschen Cupfinal-Feeling und ich bin stolz auf unser Team!
Auch wenn ich mich wiederhole: Meines Erachtens ist der einzige Unterschied von jetzt zur Hinrunde der, dass uns jetzt, d.h. auch gestern im Cup-Spiel, Sangoné Sarr gefehlt hat. In der Hinrunde machte er das Spiel und ackerte defensiv zusätzlich für zwei. Ich bin mir sicher, mit ihm hätten wir auch gestern einiges besser ausgesehen. Darum: Sarr muss für die kommende Saison unbedingt bei uns gehalten werden können.
S
spitzkicker
Mitglied
3'784 Beiträge
Dabei seit März 2012
03.03.2017, 15:52 · #327
Ich teile die Einschätzungen, dass wir in der momentanen Form im unteren Mittelfd der SL anzusiedeln wären. Allerdings nur in der momentanen Form. Ich bin mir sicher, dass wir in der Form der Hinrunde in der SL um die vorderen 4 Plätze gespielt hätten und gegen Basel im Cup um einiges besser dagegenhalten können hätten. Zum Beispiel an einem Novemberabend im Letzigrund hätte das eine ganz andere Geschichte gegeben. Ich denke, wären wir in der SL dann wäre es eine ähnliche Situation wie 14/15. Super Vorrunde gespielt, Spitzenkampf Ende November gegen Basel verloren/Entscheidungsspiel gegen Osmanlispor und dann folgt in der Rückrunde ein unerklärlicher Rückfall. Nur merkt man dies in der CHL weniger, da es auch so noch reicht gegen die meisten Gegner. Wären wir in der SL dann würde wohl im Blick von der FCZ Krise stehen, 4 Spiele 1Punkt oder so was. Als logische Konsequenz waren wir in der momentanen Verfassung chancenlos gegen das aktuell beste Team in der Schweiz, welches keine Glanzleistung benötigte gestern Abend.
Trotz allem, es war ein cooles Spiel, ein bisschen Cupfinal-Feeling und ich bin stolz auf unser Team!
Auch wenn ich mich wiederhole: Meines Erachtens ist der einzige Unterschied von jetzt zur Hinrunde der, dass uns jetzt, d.h. auch gestern im Cup-Spiel, Sangoné Sarr gefehlt hat. In der Hinrunde machte er das Spiel und ackerte defensiv zusätzlich für zwei. Ich bin mir sicher, mit ihm hätten wir auch gestern einiges besser ausgesehen. Darum: Sarr muss für die kommende Saison unbedingt bei uns gehalten werden können.
Bin ein bisschen erstaunt, wie gross die Hoffnungen in Sarr sind. Denn neben seinen zweifellos grossen Qualitäten hat er eben auch immer wieder schlimme Aussetzer drin, was in diesem Forum mehr als einmal thematisiert, aber offenbar wieder vergessen wurde.
G
Goose
Mitglied
2'028 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
03.03.2017, 16:00 · #328
das schlimmste fand ich Eggimann als Co-Kommentator und der Schiri-Schubser von Xhaka.
G
Goose
Mitglied
2'028 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
03.03.2017, 16:06 · #329
das schlimmste fand ich Eggimann als Co-Kommentator und der Schiri-Schubser von Xhaka.
Dani Kern O-Ton, als Vanins am Boden lag: Sehr fair von Steffen.. Meine Fresse, der hat weitergespielt und erst aufgehört als der Schiri pfiff... von wegen fair..
D
Don Ursulo
Mitglied
10'541 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
03.03.2017, 16:28 · #330
schade konnten sie das 1:0 nicht etwas länger halten. apropos zweites tor und lapsus von vanins. ich finde, der erste fehler beging er bereits beim ersten tor. da muss er doch auf die flanke rauskommen, ist ja genau auf der höhe der 5er linie wo der ball hinfliegt. er bleibt auf der torlinie stehen und machte für einmal den brecher. gegen basel hat man nur eine chance wenn auch der torwart fehlerfrei bleibt; die war heute zweimal leider nicht der fall. anyhow, der sonntag ist wichtiger im gesamtkontext dieser saison!
Ich muss hier den Vanins ein wenig in Schutz nehmen. Habe die Szene gestern Nacht noch einige Male
angeschaut :-) 3 Zuercher stehen einem Basler (Janko) gegenueber. Bangura total im Schilf, Brunner war
sicher nicht geplant als Decker fuer Janko. Wo war eigentlich der Nef ... Flanke zudem nicht im 5er,
sondern an den 5er.

Tschik Cajkovski
Mitglied
3'337 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
03.03.2017, 16:53 · #331
schade konnten sie das 1:0 nicht etwas länger halten. apropos zweites tor und lapsus von vanins. ich finde, der erste fehler beging er bereits beim ersten tor. da muss er doch auf die flanke rauskommen, ist ja genau auf der höhe der 5er linie wo der ball hinfliegt. er bleibt auf der torlinie stehen und machte für einmal den brecher. gegen basel hat man nur eine chance wenn auch der torwart fehlerfrei bleibt; die war heute zweimal leider nicht der fall. anyhow, der sonntag ist wichtiger im gesamtkontext dieser saison!
Ich muss hier den Vanins ein wenig in Schutz nehmen. Habe die Szene gestern Nacht noch einige Male
angeschaut :-) 3 Zuercher stehen einem Basler (Janko) gegenueber. Bangura total im Schilf, Brunner war
sicher nicht geplant als Decker fuer Janko. Wo war eigentlich der Nef ... Flanke zudem nicht im 5er,
sondern an den 5er.

danke für die standstils Don Ursulo! hast mich noch nicht ganz überzeugt. ich bleib dabei, es war nicht vanins tag. recht gebe ich dir - und habe dies bereits geschrieben - dass bangura nicht überzeugte. ich hätte halt gerne den kryeziu von beginn gesehen. das hat mich schon sehr überrascht und auch ein bisschen enttäuscht. ich hoffe der gedanke war bei forte: "kryeziu lieber in der meisterschaft, da ist er wichtiger es geht um den aufstieg. das schaulaufen in basel hat zweite priorität".
Darum: Sarr muss für die kommende Saison unbedingt bei uns gehalten werden können.
Mach dir da mal keine Sorgen, den nimmt uns bestimmt keiner ab. Seine haarsträubenden Aussetzer lassen leider das Kämpferherz verblassen. Ausserdem ist er auch keine 20 mehr...
P
Pescadito
Mitglied
507 Beiträge
Dabei seit Mai 2016
03.03.2017, 17:09 · #334
Dani Kern O-Ton, als Vanins am Boden lag: Sehr fair von Steffen.. Meine Fresse, der hat weitergespielt und erst aufgehört als der Schiri pfiff... von wegen fair..
Noch mehr als über Steffen, Kern oder Eggimann habe ich mich in dieser Szene über unsere beiden Spieler geärgert, welche dem Steffen Spalier gestanden sind. Wenn der Keeper verletzt am Boden liegt, darf man in einem echten Cupfight den auf das leere Tor zulaufenden Gegenspieler durchaus auch mal "schottisch-halbhöch" nehmen...
D
Don Ursulo
Mitglied
10'541 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
03.03.2017, 18:27 · #335
Wer noch nicht genug hatte :-) hier gibt es die vollen 90 Minuten vom SF:
9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9Ik9LaVNUQ2k2aE1jIiB1cmw9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9T0tpU1RDaTZoTWMiPmh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9T0tpU1RDaTZoTWM8L1lPVVRVQkU+PC9yPg==https://www.youtube.com/watch?v=OKiSTCi6hMc
G
Gögi
Mitglied
2'197 Beiträge
Dabei seit Dezember 2007
03.03.2017, 20:46 · #336
Tja ich glaube das Spiel gestern war so was wie ein "reality check".
Ich verstand nie ganz wieso vor dem Spiel so viele das Gefühl hatten wir würden dieses Spiel gewinnen nur weil wir einigermassen souverän durch diese ChL-Saison gehen und im Herbst ein paar ansehnliche EL-Spiele gezeigt hatten. Schlussendlich spielen wir eine Liga tiefer als der FCB welcher die höchste Spielklasse mit grossem Vorsprung anführt und gestern war da auch ein Klassenunterschied ersichtlich; vor allem in der 2. Hälfte.
Die erste Hälfte fand ich recht positiv. Man hat gut dagegen gehalten, konnte sogar in Führung gehen und hat es zu Beginn der Partie auch eindrücklich geschafft den Gegner mit starkem forechecking unter Druck zu setzen. Mehr als ärgerlich, durfte der FCB dann trotzdem mit einer 2:1-Führung in die Pause gehen. Vor allem weil dies nur aufgrund grober individueller Fehler passierte. Der FCB hatte in der ersten Hälfte drei Schüsse aufs Tor: Einer lenkte Vanins stark an die Latte und bei zweien lag der Ball im Netz und bei allen drei Chancen waren FCZ-Spieler Assistgeber und beim 2:1 sogar noch Torschütze (Vanins). Solche Fehler sind - und es mag eine Floskel sein - gegen solche Gegner einfach tödlich!
In der zweiten Hälfte fand man dann gar nie mehr ins Spiel rein. Es machte überhaupt keinen Unterschied ob Basel zu 11. oder zu 10. waren. Hier hätte ULF meines Erachtens unbedingt direkt nach der gelb-roten gegen Xhaka wechseln müssen und Pfiff in die Offensive bringen. Wenn man sah wie Marchesano in den letzten fünf bis 10 Minuten noch Wirbel gemacht hat kann man erahnen was es gebracht hätte ihn direkt nach dem Platzverweis für den platten Yapi ins Spiel zu bringen.
Ja nu... Es hat nicht sollen sein und wie eingangs erwähnt war dies ein "reality check" für viele Fans und auch gewisse Spieler welche gemeint haben dieser FCZ könnte auch in der SL problemlos vorne mithalten. Wenn die Niederlage etwas positives hatte dann sicher, dass sie - wie User Zhyrus ein paar posts weiter vorne schon erwähnte - das Erwartungsmanagement erleichtern kann.
— Consultant to the President
-
ehem: SO für ZH
Z
zberg
Mitglied
332 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
03.03.2017, 21:20 · #337
grossartiger ausflug gestern nach bisel. auch mit niederlage. jedesmal aufs neue überrascht (und so oft fahr ich nicht im extrazug) was für eine ausgelassene, voruteilsfreie, tolerante und allen voran homorvolle fcz gemeinde das ist. tut echt gut, all die witzigen begegnugnen, die selbe sparche, den selben schwarzen humor vorzufinden. leider in der biederen, möchte gern coolen schweiz / zürich sonst kaum zu finden. dass das ganze noch friedlich über die bühne ging (und immer öfters), einfach grosse klasse. bin über 45 und haben riesen respekt von dieser kurve und den organisatoren. bravo, bravo!
zum sportlichen: forte macht seit seiner anstellung defintiv einen guten job , respektiere seine arbeit mit der mannschaft.
aber:
allen voran nach dem spiel gestern, in dem forte mit mutlosen entscheidungen meiner meinung nach viel falsch gemacht hat, ist er für die langfristige planung der falsche mann, da bin ich überzeugt. ich will kein fischer, meier, forte mehr, keine alte schule typus welche eine mannschaft mit motivations video/songs die versuchen auf ein spiel einzustellen. doch lächerlich so was. ich will fussball visionäre mit konzept und am schluss gehts nun mal darum, spieler weiterzubringen mit klarer vision und konzept. dieser trainer hat die eigenschaft leider nicht.
mein vorschlag an bickel und co > alles tun um trainer aka Fabio Celestini langfristig einzubinden.
seht ihr das nicht ähnlich?
D
Don Ursulo
Mitglied
10'541 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
03.03.2017, 21:49 · #338
@SO für ZH: ganz starke Zeilen, congrats! wohl das beste Resumen.
@zberg: ich glaube du willst einen Fussball-Lehrer a la Favre :-) Diese wachsen leider nicht auf jedem
Baum. ULF kann man wohl erst richtig beurteilen wenn wir wieder in der Nati A sind. Er spielt mit einem
NatiA-Kader in der Nati B. Bis jetzt machte er aber vieles richtig. Seine Coachingfehler sind sehr
minim (bis jetzt). Ich wuerde mit ihm die Nati A in Angriff nehmen (auch wenn ich deine Anliegen verstehe).
Sein Vertrag laeuft bis 06/2018 - einfach keine Schnellschuesse (Verlaengerung) nach dem Aufstieg @Cillo.
S
Schmiedrich
Mitglied
2'903 Beiträge
Dabei seit April 2015
05.03.2017, 18:39 · #339
.
F
FCZ1896 mis Läbe
Mitglied
1'338 Beiträge
Dabei seit Mai 2013
06.03.2017, 18:14 · #340
Noch kurz meinen Senf, nach 3 Tagen ohne Netz:
- Sass direkt im C in der ersten Reihe und konnte dass Duell Cedi gegen Steffen quasi aus 2m abstand verfolgen. Dass steffen ein riesen A* ist hat sich wieder bestätigt, war so kurz davor ihm einfach meinen Schuh anzuschmeissen, aber für dass wars mir dann doch zu schade.
Leider muss man sagen, dass brunner verdammt überfordert und unsicher wirkte**, ich hoffe das war eine einmalige sache, wegen des emotionsgeladenen duells. Yapi und kukeli dagegen beide Brilliant.
Ich sage jetzt noch kühn, dass wir dass spiel wegen dem Wechsel von Kryeziu auf bangura verloren haben. So wirkte die abwehr instabil und kukeli/ Yapi mussten jeden Ball holen kommen. Mit kryeziu hätte man hüher stehen können und so offensiv mehr akzente Setzten( von seinen kopfbällen mal abgesehen)
Schade hat man hier nicht auf die Jugend vertraut.
Übrigens @ouagi mit Buff bin ich ja fast richtig gelegen. Wurde geschont und hat getopft. ;-)
Sorry aber da haben wir wohl zwei verschiedene Partien gesehen, ich fand den Brunner sehr stark und sicher einer der besten auf unserer Seite.