Angesichts der Leistungssteigerung in der 2. Hälfte ist die Finalqualifikation verdient. GC hat nach vorne zu wenig gemacht, unsere Jungs haben den Sieg mehr gesucht. Zudem wurde uns ein glasklarer Penalty verweigert.
Klar, spielerisch war das keine Offenbarung, von beiden Teams nicht. Aber für mich ist zur Zeit wichtiger, dass die Moral und der Teamspirit stimmen. Nun kann Magnin beweisen, dass er die Mannschaft auch spielerisch weiter entwickeln kann.
Spielerisch war es lange Zeit nichts besonders. Auch die bessere zweite Halbzeit wurde v.a. über den Kampf zu unseren Gunsten entschieden. So gelang es der Mannschaft mit phasenweise gutem Gegenpressing GC zu Fehlern zu zwingen. Diesbezüglich ist die Handschrift von Magnin erkennbar. Was uns zur Zeit allgemein fehlt und uns im Ligaderby zum Verhängnis wurde, ist die liederliche Chancenauswertung. Man hätte GC schon früher in die Knie zwingen können, wenn man endlich einmal eine der Halbchancen oder Ganzchancen verwerten hätte. Das würde einem auch das Leben erleichtern, weil sich GC im Rückstand nicht nur auf das Verbarrikadieren des eigenen Tores konzentrieren kann.
Der verwehrte Elfmeter war ein klassischer Fehlentscheid aufgrund der Zögerlichkeit des Schiedsrichters ja nicht die Partie zu entscheiden. Da es zusätzlich eine Notbremse gewesen wäre, wäre auch Rot zwingend gewesen.
«Der Cupfinal ist eine tolle Sache. Mir ist egal, dass der Match in Bern stattfindet. So lastet die Favoritenrolle ganz klar bei YB.»
Grundsätzlich bin ich sogar für den Pokalfinal in der Bundesstadt! Allerdings ist es eine Schmierenkomödie sondergleichen, die die Stadt Bern abgezogen hat! Zuerst irgendwelche Sicherheitsbedenken vorschieben und wenn man dabei ist, springt man gerne wieder ein! Eine Schande!
«Besonders gefreut hat mich, dass mit Rüegg und Brunner zwei Eigengewächse getroffen haben. Rüegg hat eine tolle Partie gespielt.»
Rüegg war extrem stark gestern! Unglaublich, dass der erst 19 ist! Und für Brunner hat es mich aufgrund seiner Roten im Ligaderby doppelt gefreut!
«Brecher hat mir nach dem unglücklichen Gegentor leid getan. Gut für ihn, dass wir dieses Spiel noch wenden konnten. Ich bin gespannt, wie sich Magnin in der Goaliefrage entscheiden wird.»
Keine Ahnung. Langsam aber sicher muss er die Sicherheit ausstrahlen und solche Gegentore vermeiden, sonst wird es meines Erachtens nichts mit der Nummer 1. Das Spiel war aber sehr undankbar für ihn! Er kassierte früh dieses Ei, danach hatte er keine Chance mehr sich auszuzeichnen.
«Gestern hat mich auch Bangura überzeugt, er war der Chef hinten, sehr gute Partie. Ich habe auch bei Marchesano gesehen, dass er für uns noch sehr wertvoll sein kann. Er hat ein feines Füsschen und eine tolle Übersicht. Wenn er verletzungsfrei bleibt, kann er zu einem echten Gewinn werden. Und Michi Frey wäre zu gönnen, wenn er endlich wieder einmal treffen würde. Aber geackert hat auch er vorbildlich.»
Die ganze Abwehr war stark. Bangura bringt v.a. auch spielerische Akzente und mir schien, dass man bewusst den Spielaufbau ihm überliess, respektive Rückpässe zu Brecher vermied. Auch die beiden Aussenspieler schirmten die Dreierkette gut ab.
Frey ist einfach super! Fightet wie ein Bär und was der für Kilometer - bei der Masse - frisst, ist unglaublich! Ich hoffe, es kommen demnächst ein paar einfachere Spiele, bei denen sich der Gegner nicht mit Katz und Maus Hinten reinstellt.