Almen Abdi

513 Antworten · 166'235 Aufrufe · Seite 25 von 26
Jure Jerkovic
Mitglied
13.01.2010, 09:59 · #481
ich halte eigentlich viel von canepa, aber wie gesagt, wenn die darstellung von abdi stimmt, hat er hier massiv in den bereich des trainers eingegriffen, aus dem er sich zwingend rauszuhalten hat. 'nicht mehr tragbar' war vielleicht die falsche formulierung.
blanco
Mitglied
13.01.2010, 10:17 · #482
ich halte eigentlich viel von canepa, aber wie gesagt, wenn die darstellung von abdi stimmt, hat er hier massiv in den bereich des trainers eingegriffen, aus dem er sich zwingend rauszuhalten hat. 'nicht mehr tragbar' war vielleicht die falsche formulierung. Ich bin mir ziemlich sicher das dies Canepa gemacht hat. Als noch nicht klar war, dass Abdi Ende Saison zu Udinese wechseln wird, gab es mal ein Videointerview auf Blick.ch mit Abdi und Challandes. Dort meinten BEIDEDE, es sind nicht sportliche Gründe, weshalb Abdi nicht spielt. Das hat sogar Challandes gesagt!! Nach ein paar Wochen, als die Sache in den Medien präsent war, hiess es dann aufeinmal auf allein Seiten, Abdi sei sportlich nicht mehr auf Top Niveau (Trainingsleistungen etcc.). Ich gehöre wohl zu den ganz wenigen, welche in dieser Sache Abdi vertrauen und nicht dem FCZ. Der Junge hat 15 Jahre für einen Klub gespielt, und dann soll er aufeinmal dumm tun, weil man ihn nicht hat ziehen lassen? Er hat laut Interview sogar einen sechsstelligen Betrag bezahlt, damit er frei kommt... Bei Inler und Blerim war es doch fast die selbe Geschichte...Blerim ging ja auch im Streit mit Canepa vom FCZ auseinander.
Glarona
Mitglied
13.01.2010, 10:23 · #483
also im fall Inler liegst du falsch. Inler hatte einen feste ablösesumme in seinem vertrag (1,5 millionen?). er kam von aarau als bankdrücker und hat sich prächtig entwickelt. hätte man dass vorher gewusst wäre die ablöse sicher höher gewesen.
din Vater
Mitglied
13.01.2010, 10:48 · #484
Hier noch ein Interview mit Jeandupeux zu Abdi: http://www.20min.ch/sport/fussball/story/-Almen-Abdi-hat-mir-sehr-imponiert--27522220 Insbesondere folgende Aussage ist Interessant: *Der FCZ hat Abdi in die U21 abgeschoben, weil er seinen Vertrag nicht verlängern wollte. Hätten Sie gleich gehandelt? Es liegt nicht an mir, darüber zu urteilen. Aber Fakt ist, dass der FCZ Transfererlöse braucht – wie Le Mans auch. Läuft der Vertrag eines Spielers aus, kann man ihn nicht mehr verkaufen. Da stellt sich die Frage, ob man als Klub einfach akzeptieren soll, wenn ein Spieler nicht verlängern will.*[/list:u:3ptftzfw] Canepa scheint nicht mehr gewillt zu sein, einen jungen Spieler ohne Transfererlös einfach so ziehen zu lassen (ala Blerim). Da wurde ein Exempel an Almen statuiert.
Jure Jerkovic
Mitglied
13.01.2010, 10:59 · #485
es ist ja nicht so, dass udinese keine ablösesumme zahlen wollte. im gegenteil: wenn man dem grossen hintergrundbericht im tagi glauben darf, riet canepa dem präsi von udinese in einem fax dazu, sein sehr hohes angebot zu reduzieren. wohl um abdi für die cl-saison zu halten, was auch klappte, denn das tiefere angebot war für abdi und lamberti nicht mehr akzeptabel. canepa hätte - vorausgesetzt, alles stimmt so - eine überaus dubiose figur abgegeben in diesem transfer-puzzle und wäre hauptverantwortlich für das schlamassel des letzten halben jahres.
pexito
Mitglied
13.01.2010, 14:26 · #486
Die ganze Geschichte darf kaum überraschen. Es war von Beginn an weg klar, dass Canepa sei es um ein Exempel zu statuieren oder seinen Stolz nicht zu verletzen, die Fäden gezogen hat, welche Abdi in die U21 verbannte. Es sollte allgemein bekannt sein, dass wenn man auf Canepa schwarze Liste steht, dann sind ihm jegliche Kompromissfahigkeiten abzusprechen. Welche Schritte ihn dazu bewegt haben, sind uns leider im genauen nicht bekannt. Ich bin auch der Meinung, dass es eine extreme unglückliche Situation war, dass es Abdi traf. Der Präsident hat seine Interessen, Abdi andere, und dann gibt es noch den Berater. Was Abdi nur indirekt sagt, indem er den Vertrag nicht verlängern wollte, dass er darauf spekulierte ablösefrei zu wechseln. Ob zuvor Canepa diesen Abgang mit allen Mitteln verhindern wollte, wissen die Forumsgötter und die Involvierten. Was bleiben wird, ist ein wenig Schlammschlacht in den Medien, Abdis Ablöse von 500K und die Gewissheit dass Canepa gewillt ist viele Schritte zu unternehmen, wenn ein Spieler nicht "mitspielt". Insofern hat Canpea den Machtkampf gewonnen und andere Spieler und Vermittler sind gewarnt. Was allerdings auch bleiben wird, das sich Spieler und Vermitteln heute zweimal überlegen zu so einem Klub zu transferieren. Interessant wäre hier die Position Bickels und Challandes. Canepas Vorgehen erleichtert dem Fredy kaum seine Arbeit. Ausserdem hat die Einsprache von "aussen" Auswirkungen auf die Zielerreichung Challandes'. Nehme mich wirklich wundern, was diese beide Herren insgeheim denken.
King
Mitglied
13.01.2010, 14:56 · #487
Interessant wäre hier die Position Bickels und Challandes. Canepas Vorgehen erleichtert dem Fredy kaum seine Arbeit. Ausserdem hat die Einsprache von "aussen" Auswirkungen auf die Zielerreichung Challandes'. Nehme mich wirklich wundern, was diese beide Herren insgeheim denken. Das steht im Juni im Blick nachdem Canepa den Bernie entlassen hat wegen nicht Erreichung der Ziele. Hoffe es zwar nicht aber, das wäre wohl der einzige Weg um an die Infos zu kommen.
devante
Mitglied
13.01.2010, 15:05 · #488
Es war von Beginn an weg klar, dass Canepa sei es um ein Exempel zu statuieren oder seinen Stolz nicht zu verletzen, die Fäden gezogen hat, welche Abdi in die U21 verbannte. Es sollte allgemein bekannt sein, dass wenn man auf Canepa schwarze Liste steht, dann sind ihm jegliche Kompromissfahigkeiten abzusprechen. muss man nicht so sein, als präsi eines professionellen fussballclubs im jahre 201x? Kann mich noch gut an die Zeiten von König Sven Hotz errinern, als gewisse Spieler ihm auf der Nase herumgetanzt sind wie sie wollten.....es ist schade, dass ein Ur-FCZler wie Abdi nun dies ausbaden muss, aber das zeichen an und für sich fand ich nicht sooo schlecht....so leid es mir auch für meinen liebsten dübendorfer Fussballer seit G. Mazzarelli tut.....
zueri67
Mitglied
13.01.2010, 15:11 · #489
Abdi hat nicht verlängert, weil er Ablösefrei gehen wollte um damit ein fettes Handgelt einzustreichen. Diese Absicht war wohl jedem klar. Dass er jetzt dafür im letzten Halbjahr gebüsst wurde, finde ich nicht mehr als Recht. Seine grosse Loyalität zum FCZ, der ihm ja auch vieles geboten hat, hätte ihn dazu bewegen müssen, dass er verlängert und dafür der FCZ dann eine schöne Transfersumme einstreicht. Es gab auch Gerüchte, dass Canepa nicht ganz inaktiv dabei war. Scheinbar bot man Abdi CHF 500.000 extra auf die Hand für die Verlängerung sowie einen hoch dotierten Vertrag. Eine Hand also wäscht die andere. Dann wärs sauber gelaufen und alle mehr oder weniger zufrieden. Und für Canepa gilt, lieber schon im Sommer ziehen lassen, CL hin oder her. Auch da wird er hoffentlich was daraus gelernt haben.Lieber im Sommer 3.5 Mio. EURO als dann ein halbes Jahr später fast nichts mehr. Ich würde aus meiner Sicht nicht nur Canepa als Buhmann hinstellen. Da haben beide Parteien sehr grosse Fehler gemacht. Und dann gibts ja noch die Rolle von Lamberi.Vielleicht hätte Abdi ohne Lamberti eine Verlängerung unterschrieben.
yellow
Mitglied
13.01.2010, 15:15 · #490
Wann ist diese Scheissgeschichte endlich zu Ende? Sollte Abdi im Sommer zu Udinese wechseln, dann wissen wir ziemlich genau, wie stark er und sein Berater es mit der Wahrheit halten.
Schweri
Mitglied
13.01.2010, 16:43 · #491
Er hat laut Interview sogar einen sechsstelligen Betrag bezahlt, damit er frei kommt... Sein Handgeld wird ein Vielfaches sein. Also "freigekauft" hat nur damit er spielen kann riecht jetzt für mich ein wenig zuviel nach Uneingenutz. Habe aus ziemlich gut unterrichteten Quellen (Angestellter beim FCZ) ganz anderes gehört. Denke Abdi hat knallhart kalkuliert wie er am meisten Kohle schröpfen kann. Das ist legitim, aber dann soll er dazu stehen und akzeptieren dass sich nicht alle darüber freuen.
Machete
Mitglied
13.01.2010, 17:39 · #492
So mein Senf zum Thema Almen Eins darf man nie vergessen: Ein Fussballer hat höchstens 20 Jahre, meist 10 - 15 Jahre um seinen Lohn einzufordern, darum verstehe ich jeden Spieler der bei einem besseren Vertrag gerne wechseln will. Beispiel 1 normaler Angestellter arbeitet 40 Jahre für 5000.- im Monat, 40 x 13 (13. Monatslohn) x 5000 = 2'600'000 CHF Verdienst im Leben Beispiel 2 Profifussballer "tschuttet" 15 Jahre für 30'000.- im Monat (guter Axpo-Süperliig Verdienst) 15 x 12 x 30'000.- = 5'400'000 CHF verdient mehr, aaaaaber... Nebenbei hat er jedoch das Risiko einer Verletzung (siehe Chickhaoui u.v.m.) die einem jederzeit einen Strich durch die Karriereplanung machen kann, ständige Wohnortswechsel, Freunde die weit weg sind... Klarstellung, ich bin auch kein Freund von Transferhickhack und solchen Spielchen, es ist nun mal so geschehen und ich kann beide Seiten verstehen. Danke Almen für die 15 Jahre beim FCZ, für die vielen Tore, Assists, Kilometer die du abgespult hast, deinen Kampfgeist etc etc etc! Viel Glück in Le Mans und später vielleicht als Team-Kollege von Gögi bei Udine!!! I'm Out!
Backup
Mitglied
13.01.2010, 18:46 · #493
das eine ist der finanzielle aspekt, das andere ist der sportliche erfolg (inkl möglicher wm-teilnahme) jedem das seine...
yellow
Mitglied
13.01.2010, 18:49 · #494
"Schweri" schrieb: «Sein Handgeld wird ein Vielfaches sein. Also "freigekauft" hat nur damit er spielen kann riecht jetzt für mich ein wenig zuviel nach Uneingenutz. Habe aus ziemlich gut unterrichteten Quellen (Angestellter beim FCZ) ganz anderes gehört. Denke Abdi hat knallhart kalkuliert wie er am meisten Kohle schröpfen kann. Das ist legitim, aber dann soll er dazu stehen und akzeptieren dass sich nicht alle darüber freuen.»
Sehe ich genau gleich. Dieses Abdi-Gejammere nervt einfach. Geld kassieren und die Klappe halten. Sollte die ganze Geschichte vom Blick stark aufgebauscht worden sein, dann kann sie Papi Abdi richtigstellen. Der hat ja auch beste Beziehungen zu unserm Ober-Käseblatt.
blanco
Mitglied
13.01.2010, 19:23 · #495
Jetzt muss nur noch der Werder Bremen Präsident Özil ins Amateurteam werfen, da er nicht verlängert...haha
Sandman
Mitglied
14.01.2010, 06:13 · #496
Der Tagi kommentiert sichtlich kritisch Abdi's Nachtreten im Blick, nachdem es am Dienstag via Tagi noch relativ sachlich rübergekommen ist. Wie auch immer. Die Akte Abdi ist geschlossen. Es gingen schon gute Spieler vor ihm und das wird uns auch in Zukunft passieren. Bleibt zu hoffen, dass alle Parteien daraus ihre Lehren ziehen, professionelles Verhalten sieht wohl anderst aus.
devante
Mitglied
14.01.2010, 11:47 · #497
Beispiel 2 Profifussballer "tschuttet" 15 Jahre für 30'000.- im Monat (guter Axpo-Süperliig Verdienst) 15 x 12 x 30'000.- = 5'400'000 CHF verdient mehr, aaaaaber... Nebenbei hat er jedoch das Risiko einer Verletzung (siehe Chickhaoui u.v.m.) die einem jederzeit einen Strich durch die Karriereplanung machen kann, ständige Wohnortswechsel, Freunde die weit weg sind... sorry aber das ist schwachsinn, hast du das gefühl abdi wird mit 35 jahren frühpensioniert?? auch er hat die möglichkeit nach seiner fussballkarriere noch weiter zu arbeiten, als jugendtrainer, also sportchef, als kv-angestellter oder wie bregy alles zusammen und dann noch versicherungsberater werden :)
skenderbegi
Mitglied
14.01.2010, 12:43 · #498
so oder so.... wer die wahrheit sagt werden wir wohl nie wirklich erfahren. hätte der fcz dem abdi evtl. einen noch besseren dotierten vertrag gegeben bezw. handgeld für die verlängerung wäre für den fcz im sommer mehr drin gelegen. auch in sportlicher hinsicht mit einem motivierten abdi hätte man evtl. mehr punkte holen können. hätte wenn und aber wisst ihr ja....... zu bemerken gilt dies einfach noch das bei mustafi die fcz-führung laut seinem berater sich auch knausrig zeigte bezüglich einem profi-vertrag. und an die die welche ihn deswegen verspotten das dieser bei den rüeblis spielt sei gesagt das bei der momentanen form von frei-stoplperer-streller einfach kein platz hat.
alter hase
Mitglied
14.01.2010, 12:59 · #499
so oder so.... wer die wahrheit sagt werden wir wohl nie wirklich erfahren. hätte der fcz dem abdi evtl. einen noch besseren dotierten vertrag gegeben bezw. handgeld für die verlängerung wäre für den fcz im sommer mehr drin gelegen. auch in sportlicher hinsicht mit einem motivierten abdi hätte man evtl. mehr punkte holen können. hätte wenn und aber wisst ihr ja....... zu bemerken gilt dies einfach noch das bei mustafi die fcz-führung laut seinem berater sich auch knausrig zeigte bezüglich einem profi-vertrag. und an die die welche ihn deswegen verspotten das dieser bei den rüeblis spielt sei gesagt das bei der momentanen form von frei-stoplperer-streller einfach kein platz hat. tja, und dann kommt vorher noch almerares. abgesehen davon hat er nicht mal bei aarau einen stammplatz. so gut ist der sowieso nicht.
Nomah
Mitglied
14.01.2010, 13:57 · #500
Abdi hat sich verhalten wie es die meisten Fussballer heute leider tun (wie z.B auch der einzig wahre FCZ Fan Blerim). Ich bin jedenfalls auch ziemlich überzeugt davon, dass Canepa Abdi ins Abseits stellen wollte. In einigen Situationen benimmt sich Canepa wie ein Fan und lässt jegliche Rationalität vermissen. Ob dies für einen Präsidenten die richtige Verhaltensweise ist, darüber kann man sich streiten.. Dass Abdi jetzt in der Öffentlichkeit nachtritt, ist sicher ungeschickt, für mich aber nach einer für ihn frustrierenden Zeit irgendwie verständlich.
🔒 Dieses Thema ist geschlossen — es können keine Antworten mehr geschrieben werden.