Kader 2026/2027

919 Antworten · 199'155 Aufrufe · Seite 41 von 46
ZhyrusMitglied
11.08., 10:10 · #801
Ich finde es unnötig das Captainamt zu diskutieren. Kamberi ist ein solider Captain und ein vorzüglicher Kämpfer. Er ist jahrelanges Mitglied dieses Verein und dieser Mannschaft. Auch jemand, der es aus unserem Nachwuchs in den Profibereich geschafft hat und ein Vorbild, eine Hilfe für unsere Talente darstellt (darstellen kann). Spielerisch hat er seine Grenzen. Er ist nicht besonders schnell. Er ist für einen IV eher klein. Kény ist vermutlich unser bester Spieler, der sich ordentlich aufreibt. Solange aber ein Abgang im Raum steht, sehe ich das mit dem Captain nicht. Hack wäre als Leader der Abwehr verpflichtet worden. Er konnte in der Rückrunde kaum dieser Rolle gerecht werden, da er selbst oft schwomm. Jetzt hat er den Saisonauftakt verletzt verpasst. Einmal schauen, wie‘s weitergeht. Die Abwehr braucht meines Erachtens ein >1.90 m Recken, nur schon für die Standards. Ich weiss nicht, ob Berisha die Mannschaft tragen mag. Er ist ein Puncher, der wenig Einfluss auf die Mannschaft zu haben scheint.
Tonino_8910Mitglied
11.08., 14:00 · #802
Habe das Gefühl es rächt sich, dass wir kein Trainingslager durchgeführt haben, wer schon mal eins gemacht hat, weiss was man alles erlebt und wie viel man trainieren kann, es ist einfach was anderes. In der Meistersaison hat Breitenreiter gesagt dass eine der Schlüsselmomente war als sie ein Trainingslager in der Winterpause gemacht haben. Vergessen wir den Impact nicht von einem Trainingslager, frage mich was die "fühlsch mi gspürsch mi" Runde von gestern gebracht hat? Koller und sein Team werden sicher nicht den Fahrplan ändern den sie vorhaben.
FlöruMitglied
11.08., 14:39 · #803
Tonino_8910 schrieb: «Habe das Gefühl es rächt sich, dass wir kein Trainingslager durchgeführt haben, wer schon mal eins gemacht hat, weiss was man alles erlebt und wie viel man trai...»
Ich hatte ja gehofft, dass das Trainingslager damals abgesagt wurde, weil noch so viele neue Spieler als Verstärkung kommen und es sich deshalb nicht lohnt….
11.08., 17:05 · #804
Djuric14__ schrieb: «Mein Senf als «Glas halb voll»-Typ: Ich sehe die Mannschaft deutlich näher am Servette-Spiel als am Auftritt gegen Lugano. Kanterniederlagen gab es auch in unserer Meistersaison, beispielsweise auswärts gegen YB. Lugano verfügt über einen Europacup-Kader sowie über viel Qualität und Stabilität im Team und im Staff. Natürlich sieht ein solches Resultat bitter aus. Entscheidend ist aber, wie wir uns gegen die Mannschaften auf unserem Niveau präsentieren. Offensiv fehlt uns ein Spielmacher, der eine Partie ankurbeln kann, wenn sonst wenig gelingt. Ein Typ wie Marchesano, Chouiar oder Mahi. In unserem 4-3-3 spielen im Zentrum aktuell faktisch drei Sechser. Berisha ist ein Kämpfer und defensiver Abräumer. Schödler ist bemüht und macht seine Sache ordentlich, wobei man von ihm noch nicht zu viel erwarten darf. Comenencia bringt von den dreien wohl am ehesten die spielerische Qualität mit, ein klassischer Zehner ist aber auch er nicht. Warum also nicht Krasniqi als spielmachenden Achter einsetzen? Wenn sein Knoten überhaupt noch platzt, dann vermutlich am ehesten auf dieser Position. Defensiv war gut zu erkennen, wie wichtig das Gegenpressing der Flügel im 4-3-3 ist. Krasniqi und Umeh standen zu tief und orientierten sich an den gegnerischen Aussenläufern. Dadurch waren Luganos Aussenverteidiger im Spielaufbau immer wieder frei. Keny lief mehrmals vergeblich an und hat das zu Recht moniert. Unsere Flügel müssen höher stehen und die Aussenverteidiger eine Position nach vorne rücken. Gleichzeitig müssen unsere Achter den gegnerischen Sechser aus dem Spiel nehmen. Sonst ist das Pressing wirkungslos und wir können uns gleich geschlossen hinter der Mittellinie positionieren. Ich kenne die taktischen Vorgaben nicht. Wenn die Spieler diese auf dem Platz aber unterschiedlich interpretieren, müsste die Bank entsprechend reagieren. Natürlich gäbe es noch hundert weitere Details. Mir ist auch bewusst, dass wir gegen Servette Glück hatten, weil sie den möglichen Ausgleich fahrlässig vergeben haben. Unsere Punkte müssen wir letztlich aber nicht gegen Lugano oder YB holen. Diese beiden Mannschaften liegen aktuell ausserhalb unserer Reichweite. Das nächste Spiel gegen Basel dürfte für beide Seiten ziemlich aufschlussreich werden und zeigen, wohin der Weg führt.»
Sehr gute Zusammenfassung. Als 10er könnte man Bottani holen, der ist gemäss Blick vereinslos. Zwar auch keine 20 mehr, aber man hätte eine gute Option im offensiven Mittelfeld.
Tonino_8910Mitglied
11.08., 17:11 · #805
Was ich auch nicht denke aber auch möglich ist, dass sie wirklich einen teuren Unterschiedsspieler holen aus einer Top 5 Liga, ich meine eher einen älteren vereinslosen Spieler, versteht mich nicht falsch, glaub nicht dass wir einen Spieler kaufen. Falls Keny geht muss man das auffangen! Auf das muss man vorbereitet sein, frag mich immernoch wie sie Keny zu Zürich holen konnten.
11.08., 17:26 · #806
Don't Look Back in Anger
Zuletzt bearbeitet von LiAM am 11.08., 17:29
LennardMitglied
11.08., 17:30 · #807
Krönu schrieb:
Djuric14__ schrieb: «Mein Senf als «Glas halb voll»-Typ: Ich sehe die Mannschaft deutlich näher am Servette-Spiel als am Auftritt gegen Lugano. Kanterniederlagen gab es auch in unserer Meistersaison, beispielsweise auswärts gegen YB. Lugano verfügt über einen Europacup-Kader sowie über viel Qualität und Stabilität im Team und im Staff. Natürlich sieht ein solches Resultat bitter aus. Entscheidend ist aber, wie wir uns gegen die Mannschaften auf unserem Niveau präsentieren. Offensiv fehlt uns ein Spielmacher, der eine Partie ankurbeln kann, wenn sonst wenig gelingt. Ein Typ wie Marchesano, Chouiar oder Mahi. In unserem 4-3-3 spielen im Zentrum aktuell faktisch drei Sechser. Berisha ist ein Kämpfer und defensiver Abräumer. Schödler ist bemüht und macht seine Sache ordentlich, wobei man von ihm noch nicht zu viel erwarten darf. Comenencia bringt von den dreien wohl am ehesten die spielerische Qualität mit, ein klassischer Zehner ist aber auch er nicht. Warum also nicht Krasniqi als spielmachenden Achter einsetzen? Wenn sein Knoten überhaupt noch platzt, dann vermutlich am ehesten auf dieser Position. Defensiv war gut zu erkennen, wie wichtig das Gegenpressing der Flügel im 4-3-3 ist. Krasniqi und Umeh standen zu tief und orientierten sich an den gegnerischen Aussenläufern. Dadurch waren Luganos Aussenverteidiger im Spielaufbau immer wieder frei. Keny lief mehrmals vergeblich an und hat das zu Recht moniert. Unsere Flügel müssen höher stehen und die Aussenverteidiger eine Position nach vorne rücken. Gleichzeitig müssen unsere Achter den gegnerischen Sechser aus dem Spiel nehmen. Sonst ist das Pressing wirkungslos und wir können uns gleich geschlossen hinter der Mittellinie positionieren. Ich kenne die taktischen Vorgaben nicht. Wenn die Spieler diese auf dem Platz aber unterschiedlich interpretieren, müsste die Bank entsprechend reagieren. Natürlich gäbe es noch hundert weitere Details. Mir ist auch bewusst, dass wir gegen Servette Glück hatten, weil sie den möglichen Ausgleich fahrlässig vergeben haben. Unsere Punkte müssen wir letztlich aber nicht gegen Lugano oder YB holen. Diese beiden Mannschaften liegen aktuell ausserhalb unserer Reichweite. Das nächste Spiel gegen Basel dürfte für beide Seiten ziemlich aufschlussreich werden und zeigen, wohin der Weg führt.»
Sehr gute Zusammenfassung. Als 10er könnte man Bottani holen, der ist gemäss Blick vereinslos. Zwar auch keine 20 mehr, aber man hätte eine gute Option im offensiven Mittelfeld.
Bottani wäre so ein Kandidat, der Erfahrung hat und die Liga kennt. Und sicher noch fit genug ist. Aber als 10er könnten eben auch Bledi, Nevio Di Giusto, Fiorini und Stiel spielen. Noch wichtiger ist aber die Besetzung des rechten Flügels. Bledi kann das nicht und Nevio hat da zu wenig Durchschlagskraft. Ist da niemand in der Academy, der die Chance packen könnte?
11.08., 17:47 · #808
Lennard schrieb: «**Krönu schrieb:** > **Djuric14__ schrieb:** > > Mein Senf als «Glas halb voll»-Typ: > > > > Ich sehe die Mannschaft deutlich näher am Servette-Spiel als am Au...»
Umeh und Spadanuda könn(t)en auch Rechts ...
Don't Look Back in Anger
Avatar von Jolly.RogerJolly.RogerMitglied
11.08., 17:49 · #809
Tonino_8910 schrieb: «Habe das Gefühl es rächt sich, dass wir kein Trainingslager durchgeführt haben, wer schon mal eins gemacht hat, weiss was man alles erlebt und wie viel man trainieren kann, es ist einfach was anderes. In der Meistersaison hat Breitenreiter gesagt dass eine der Schlüsselmomente war als sie ein Trainingslager in der Winterpause gemacht haben. Vergessen wir den Impact nicht von einem Trainingslager, frage mich was die "fühlsch mi gspürsch mi" Runde von gestern gebracht hat? Koller und sein Team werden sicher nicht den Fahrplan ändern den sie vorhaben.»
Ein Trainingslager und aktives Teambuilding sehe ich ebenfalls als einen wichtigen Teil um eine Mannschaft zu bilden und zu formen, allerdings gehört hier aber auch einfach ein gutes Händchen und jede Menge Glück dazu.. Finde mal 22 Nasen, die richtig gut harmonieren, für einander gehen, stets gute Stimmung herrschen lassen und dann zusammen auch noch richtig guten Fussball spielen. da erinnere ich mich gerne an die Szenen aus der jüngsten Zeit, im Trainingslager der Thuner auf dem Brünig, bevor sie dann den Meistertitel eingefahren haben. und natürlich an die Szene als Breiti unserem Meisterkader via Videocall nach einem Spiel einen freien Tag zugesichert hatte. PS: pro Bottani
Zuletzt bearbeitet von Jolly.Roger am 11.08., 17:50
ZhyrusMitglied
11.08., 21:44 · #811
Lennard schrieb: «Bottani wäre so ein Kandidat, der Erfahrung hat und die Liga kennt. Und sicher noch fit genug ist. Aber als 10er könnten eben auch Bledi, Nevio Di Giusto, Fiorini und Stiel spielen. »
Bitte wer? Krasniqi muss sich brutal steigern. Das war nie konstant NLA Niveau. 8er vielleicht, Offensiv fehlt mir der Drang auf’s Tor. Nevio di Giusto konnte sich (auch) nie aufdrängen. Die Anderen kennen Herrenfussball vom Hörensagen. Sie scheinen auch Null Vertrauen von Koller zu geniessen, der vorher irgendwelche Pimmellösungen mit dem überforderten Comenencia präsentiert. Das zentrale Mittelfeld ist einer unserer Schwachpunkte, zumindest wenn man davon ausgeht, dass Hack und Vujevic in der IV wieder etwas Quali bringen.
LennardMitglied
11.08., 22:41 · #812
Zhyrus schrieb:
Lennard schrieb: «Bottani wäre so ein Kandidat, der Erfahrung hat und die Liga kennt. Und sicher noch fit genug ist. Aber als 10er könnten eben auch Bledi, Nevio Di Giusto, Fiorini und Stiel spielen. »
Bitte wer? Krasniqi muss sich brutal steigern. Das war nie konstant NLA Niveau. 8er vielleicht, Offensiv fehlt mir der Drang auf’s Tor. Nevio di Giusto konnte sich (auch) nie aufdrängen. Die Anderen kennen Herrenfussball vom Hörensagen. Sie scheinen auch Null Vertrauen von Koller zu geniessen, der vorher irgendwelche Pimmellösungen mit dem überforderten Comenencia präsentiert. Das zentrale Mittelfeld ist einer unserer Schwachpunkte, zumindest wenn man davon ausgeht, dass Hack und Vujevic in der IV wieder etwas Quali bringen.
Einverstanden. Bledi taucht oft unter oder spielt Alibipässe. Für ihn sehe ich nur die 8er oder 10er Position oder halt die Bank. Am Anfang der letzten Saison hatte er manchmal gut mit Umeh oder auch mit Phaëton harmoniert. Er könnte es, aber er ist zu wenig konstant. Wie oft hat man letzte Saison hier im Forum die Rufe nach mehr Spielzeit für Nevio Di Giusto gehört? Er solle doch statt den Söldnern auf dem Flügel spielen. Dort hat er dort bisher nicht viel gezeigt. Daher wäre er für mich auch ein Kandidat für die Mitte.
FczChelseaMitglied
11.08., 23:23 · #813
Den Namen Mattia Rizzo höre ich auch nicht allzu oft. Er war ja in Italien ausgeliehen. Ich habe gehört, er hat dort solide Eindrücke hinterlassen. Wäre es nicht mal eine Idee, ihn zu testen? Ich sah ihn leider in keinem Testspiel, oder liege ich da falsch? Was denkt ihr zu seiner Personalie?
Stadtkreis9Mitglied
12.08., 00:11 · #814
FczChelsea schrieb: «Den Namen Mattia Rizzo höre ich auch nicht allzu oft. Er war ja in Italien ausgeliehen. Ich habe gehört, er hat dort solide Eindrücke hinterlassen. Wäre es nicht mal eine Idee, ihn zu testen? Ich sah ihn leider in keinem Testspiel, oder liege ich da falsch? Was denkt ihr zu seiner Personalie?»
Er wird nicht von Lamberti beraten und hat somit keine Chance gegen Lamberti-Klient Hodza. Dass Rizzo besser ist, sollte eigentlich allen klar sein. Rizzo ist gut und hat Potenzial.
12.08., 07:24 · #815
Die Überlegungen des Kickers finde ich auch reizvoll: FC Zürich - Jannik Vestergaard Der FC Zürich hat bereits nach drei Spieltagen acht Gegentore kassiert. Spätestens nach dem 0:5 in Lugano dürfte deshalb niemand widersprechen, wenn über zusätzliche defensive Stabilität gesprochen wird. Und viel mehr defensive Erfahrung als Jannik Vestergaard findet man auf dem Markt der Vereinslosen kaum. Der 1,99 Meter grosse Innenverteidiger hat jahrelang auf höchstem Niveau gespielt. Hoffenheim, Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach, Southampton und Leicester City stehen in seinem Lebenslauf. Dazu kommen zahlreiche Länderspiele für Dänemark. Vestergaard würde dem FCZ genau das geben, was nach einem solchen Saisonstart wichtig wäre: Präsenz, Kopfballstärke und enorme Erfahrung im Abwehrzentrum. Mit 34 Jahren wäre der Däne selbstverständlich keine Investition in die Zukunft. Gerade deshalb könnte die Super League aber eine reizvolle Option sein. Beim FCZ könnte er sofort eine Führungsrolle übernehmen und müsste nicht mehr jede Woche dem Tempo der Premier League standhalten.
Don't Look Back in Anger
Avatar von withe lionwithe lionMitglied
12.08., 09:22 · #816
Stadtkreis9 schrieb:
FczChelsea schrieb: «Den Namen Mattia Rizzo höre ich auch nicht allzu oft. Er war ja in Italien ausgeliehen. Ich habe gehört, er hat dort solide Eindrücke hinterlassen. Wäre es nicht mal eine Idee, ihn zu testen? Ich sah ihn leider in keinem Testspiel, oder liege ich da falsch? Was denkt ihr zu seiner Personalie?»
Er wird nicht von Lamberti beraten und hat somit keine Chance gegen Lamberti-Klient Hodza. Dass Rizzo besser ist, sollte eigentlich allen klar sein. Rizzo ist gut und hat Potenzial.
Hast du wirklich das Gefühl Koller lässt sich von Lamberti die Aufstellung diktieren? Absurde Thesen die hier rumgestern. Wieso spielt dann Nevio nicht öfters, ist doch ebenfalls bei Fairplay. Erzähl mir was über die Stärken und Schwächen von Rizzo. An was muss er arbeiten, in was ist er stärker als Hodza. Ich spreche hier nicht von Daten aus TM sondern erstelle mir doch ein kurzes Profil von Rizzo, nimmt mich echt wunder. Insides vom Heerenschürli sind super interessant und ich habe Rizzo noch nicht in sehr vielen Spielen beobachten können.
devanteMitglied
12.08., 09:26 · #817
LiAM schrieb: «Die Überlegungen des Kickers finde ich auch reizvoll: FC Zürich - Jannik Vestergaard Der FC Zürich hat bereits nach drei Spieltagen acht Gegentore kassiert. Spätestens nach dem 0:5 in Lugano dürfte deshalb niemand widersprechen, wenn über zusätzliche defensive Stabilität gesprochen wird. Und viel mehr defensive Erfahrung als Jannik Vestergaard findet man auf dem Markt der Vereinslosen kaum. Der 1,99 Meter grosse Innenverteidiger hat jahrelang auf höchstem Niveau gespielt. Hoffenheim, Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach, Southampton und Leicester City stehen in seinem Lebenslauf. Dazu kommen zahlreiche Länderspiele für Dänemark. Vestergaard würde dem FCZ genau das geben, was nach einem solchen Saisonstart wichtig wäre: Präsenz, Kopfballstärke und enorme Erfahrung im Abwehrzentrum. Mit 34 Jahren wäre der Däne selbstverständlich keine Investition in die Zukunft. Gerade deshalb könnte die Super League aber eine reizvolle Option sein. Beim FCZ könnte er sofort eine Führungsrolle übernehmen und müsste nicht mehr jede Woche dem Tempo der Premier League standhalten.»
also einen Hack 2.0? Der Hack kommt schon noch und Vujevic ist ja auch bald wieder da hoffe ich. Ich würde das geld für einen richtigen ZOM mit Klasse einsetzen. Einen wie damals die Kobra Ilie (danke für den reminder im anderen thread :)), Marchesano etc. Wir haben gute Stürmer mit Reverson und Keny, sogar Perea ist hie und da mal für ein Tor gut. Aber die kriegen einfach keine Bälle. Comenencia ist zwar kreativ aber halt (noch) nicht der heilsbringer im zentrum, Krasniqi habe ich aufgegeben und die anderen wie Schödler und Berisha sind 6er bzw 8er.
Zuletzt bearbeitet von devante am 12.08., 09:27
12.08., 10:01 · #818
devante schrieb: «**LiAM schrieb:** > Die Überlegungen des Kickers finde ich auch reizvoll: > > FC Zürich - Jannik Vestergaard > Der FC Zürich hat bereits nach drei Spieltagen...»
Glaube Hack ist eher ein Vestergaard „light“ 😉 aber ja ZOM bin ich bei Dir und werfe erneut Max Meyer in den Ring - der bei Luzern auf jeden Fall zu überzeugen wusste - meine Meinung
Don't Look Back in Anger
Avatar von ShorunmuShorunmuMitglied
12.08., 10:05 · #819
Di Giusto, Rizzo, Stiel, Reichmuth, Volken, Walker und wie sie alle heissen. Das sind junge Spieler von denen ev. 1-2 den Durchbruch schaffen und sich in der Super League etablieren können. Das sind (noch) keine Heilsbringer und verstärken unseren Kader nicht. Diese Jungs brauchen eine erfahrene Achse mit Leistungsträgern an deren Seiten sie wachsen und sich entwickeln können. Das sind keine Übertalente wie Dzemaili, Elvedi, RiRo oder Mehmedi, welche bereits mit 18 / 19 Leistungsträger waren. Kaderstärke wohl noch schlechter als letzte Saison und der Hopper kocht auch nur mit Wasser. Aber AC weiss es natürlich besser... PS: und dann schiesst Comenencia bei der 1-7 Niederlage gegen DE ein Tor und plötzlich geht man davon aus, dass er was kann. Der war Bänkliwärmer vor der WM bei uns und man sieht jetzt auch wieso. Dieser Kader reicht einfach nicht...
Zuletzt bearbeitet von Shorunmu am 12.08., 10:11
Avatar von ShorunmuShorunmuMitglied
12.08., 10:06 · #820
Er hat sicher eine Chance verdient um zu zeigen, ob er besser als Hodza, Volken oder Walker ist. Aber er hat nur Serie C gespielt, das ist jetzt nicht so wahnsinnig, dass er in der Super League einen Stammplatz haben sollte.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.