11.06.2015, 13:44 · #4'021
@BoboBotteron: Vielen Dank für dein Post. Kann sehr gut verstehen was du meinst. Ist ja auch im Grundsatz schön und gut und sicherlich nicht ganz falsch. Nur lässt sich eine Firma in der Privatwirtschaft bezüglich Emotionen, Verbundenheit etc. nicht mit einem Fussballverein vergleichen aus meiner Sicht. Womöglich würde ich in der Privatwirtschaft kaum zum Lehrbetrieb zurückkehren in deinem Beispiel. Jedoch zum Stammverein würde ich zurückkehren rein wegen Emotionaler Bindung und Verbundenheit. Was bei Blerim unbestritten ist. Klar haben die Canepas vielleicht weniger Geld als die Rihs etc. aber man kann im Leben dem grossen Haufen Geld immer noch andere Werte entgegensetzen. Im Fall Fussball wären das: Verantwortung, Vertrauen, Spielpraxis, Captain-Amt, Weiterbeschäftigung nach der Karierre (Trainer, Sportchef etc.). Zudem ist er im Raum Zürich aufgewachsen und dies wäre wiederum im Bezug auf die Familie (welche bei Secondos eine enorme Bedeutung hat) ein grosses Plus beim FCZ.
Ist ein bisschen märchenhaft was du hier erzählst oder nicht? Für ein Fussballspieler in diesem Fall Blerim ist FCZ "nur" der Lehrbetrieb, zu welchem er wohl eine gewisse Bindung hat aber sicherlich nicht in der Art wie du hier herumfantasierst.
Ich spinne Botterons Geschichte mal noch ein bisschen weiter. Du bist nicht einfach in einem anderen Betrieb sondern frönst einem geilen Expatleben in einem Luxusapartment, bezahlst wenn möglich keine Steuern und lässt es dir einfach gut gehen. Die Lebenskosten sind um ein x-faches günstiger als zu Hause. Du hast jetzt die Wahl dies noch ein bisschen auszukosten oder zurück nach Hause zu gehen.
Zeitlich gesehen hast du keinen Druck um nach Hause zu gehen, du kannst die Kuh ruhig noch ein paar Jahre melchen, während du zu Hause enorme fianzielle Abstriche in Kauf nehmen musst. Du weisst zwar du wirst nach Hause zurückkehren aber das kannst du auch in 4 Jahren machen. In diesen 4 Jahren hast Minimum 4 Millionen mehr eingenommen bzw. gespart als wenn du jetzt nach Hause gehen würdest. Zu Hause wirst du auch später einen Job finden im Business, ist also jetzt noch kein entsprechender Grund um sich für zu Hause zu entscheiden.
Also erklär mir mal abgesehen von deiner Fansicht, warum Blerim zu uns wechseln sollte und zwar plausibel ohne die Märchenstunde.
P.S. Der Lebenstandard zählt nicht, wenn man Millionen hat, hat man im jedem Land einen hohen Lebensstandard.
@King: Um auf deine erste Frage einzugehen. Klar gibt es verschiedene Ansichten und meine beinhaltet sicherlich ohne dies zu verläugnen auch den grossen Wunsch von mir, dass er zurückkommt zum FCZ. Der FCZ ist sicherlich nicht "nur" der Lehrbetrieb mit einer gewissen Bindung. Wenn man "nur" ein wenig verbunden ist weil man eine schöne Zeit gehabt hat dann spielt man z.B. nicht an einer WM mit FCZ-Schienbeinschoner. Das ist gleich wie bei Gygax welcher bei seinen Stationen im Ausland jeweils noch mit der ZH-Autonummer und dem FCZ-Schal im Auto in der Weltgeschichte umhergefahren ist. Da muss dann eindeutig viel viel mehr vorhanden sein als NUR eine gewisse Bindung.
Was du schreibst mag sicherlich sein und viele Fussballer denke wohl ähnlich oder besser gesagt viele Menschen würden genau nach dem Schema handeln und um es in deiner Art zu formulieren die Kuh so lange wie möglich zu melchen.
Nur ist es so, dass er im März Vater geworden ist. Bei seiner ursprünglichen Herkunft ist die Familie und der Zusammenhalt extrem wichtig! Nichts geht über die Familie. Nun hat er seine eigene kleine Familie welche er wohl beschützen und behüten möchte. Er möchte seinen Sohn in einem ruhigen Umfeld grossziehen. Da ist die Türkei nicht ideal. In Italien schon möglich aber nenn mir einen Verein welcher Blerim möchte und zusätzlich die Struktur für dies bietet da wird es schon schwer. Kann mir gut vorstellen, dass er einfach auch seine Eltern, Freunde in der Nähe haben möchte um spontan den Sohn abzugeben um alleine mit seiner Frau was zu unternehmen oder gemeinsame Familienabende etc. zu machen oder übliche Dinge zu unternehmen. Daher reizt die frühe Rückkehr in die CH enorm. Wenn es nach deinem Bild geht hätte z.B. ein Streller oder Frei auch noch 3-4 Jahre im Ausland bleiben können. Haben sie aber nicht aus der Liebe zum FCB und mit dem Wissen, dass sie mit ihrer aktuellen Form noch was leisten können und dem FCB enorm weiterhelfen können. Man weiss nie was die Zukunft bringt und ob es dann nochmals möglich ist in 2-3 Jahren genau so gut dem Herzensverein weiterzuhelfen. Das kann ihn z.B. auch bewegen um früher in die CH zurückzukehren. Sollte er sich definitv für eine Rückkehr in die CH entscheiden stehen immer noch YB und allenfalls Sion im Raum welche mehr Kohle bieten können. Hierfür habe ich leider kein Argument...hier wäre es einfach eine Charaktersache.