12.06.2015, 10:50 · #4'041
was auch immer mit blerim passiert. wir werden uns früher oder später an die - neue - situation gewöhnen müssen, dass frühere fcz spieler, die in (sehr) jungen jahren ins ausland zogen nicht alle ausschliesslich zum fcz zurück kehren werden. bis vor 10 jahren gab es kaum schweizer spieler, welche überhaupt ins ausland wechseln konnnten. in den letzten jahren sind es exponentiell mehr geworden v.a. auch aus klassischen ausbildungsklubs wie eben der fcz seit über einer dekade einer ist. es gibt die gescheiterten (nikci) aber auch die mit 30 jahren noch erfolgreichen, deshalb auch teuren rückkehrer (blerim, inler; irgendwann auch drmic, mehmedi, rodriguez etc. etc..). da kommt einiges an aufwachen auf uns zu...
Bei Dzemaili ists halt schon eine emotionale Bindung. Er war der Spieler überhaupt 2006, unserem ersten Meisterjahr seit Ewigkeiten. Zusammen mit Inler waren sie in dem Jahr mit Abstand die beste Doppelsechser-Formation in der Schweiz. Inler ist nicht in Zürich gross geworden. Darum ginge es mir auch weniger nah, wenn er eines Tages bei YB oder so landen würde. Dzemaili ist aber für viele hier eine der wichtigsten Symbolfiguren für den 13.5.2006, darum wäre ein Wechsel in die Schweiz und nicht zu uns für viele so schwer zu verstehen.
@bluesoul: Danke für dein Post. Du sprichst mir genau aus dem Herzen....nur wusste ich nicht wie ich meine Gedanken bis heute genau formulieren sollte. Aber du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!