Repression gegen die Ultra Kultur

557 Antworten · 437'864 Aufrufe · Seite 18 von 28
eifachöppisMitglied
27.08.2014, 09:36 · #341
Zum Chotze!! Der Schweiz geht es zu gut, anders lässt sich nicht erklären, warum sich Parlamentarier mit solch schwachsinnigen Themen beschäftigen. Bundesrat will kein lebenslanges Stadionverbot Problem mit Fussball-Hooligans sei Sache der Kantone – das reicht vielen Bundesparlamentariern nicht Ulrich Giezendanner wählt deutliche Worte: «Der Bundesrat hat doch einfach Angst, den Kantonen reinzureden, wie er immer Angst hat, wenn es unangenehm wird», wettert der Aargauer SVP-Nationalrat. Nun aber müsse die Landesregierung endlich ihre Führungsfunktion wahrnehmen im Kampf gegen randalierende Fussball-Chaoten. «Solchen Brüdern muss man das Handwerk legen», findet Giezendanner. «Ich will endlich Ruhe im Sport.» Zwar sei das Hooligan-Konkordat ein dafür geeignetes Instrument. Es werde von den Kantonen aber allzu selten konsequent eingesetzt. Das soll sich ändern. Der SVP-Mann hat deshalb eine von mehr als 40 Parlamentariern mitunterzeichnete Motion eingereicht, in der er sogar ein «lebenslanges Stadionverbot für Vermummte» fordert. Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, war das Spiel des FC Aarau gegen den FC Basel im Mai. Statt den fünften Meistertitel in Folge zu feiern, stürmten maskierte FCB-Anhänger nach dem Schlusspfiff das Spielfeld. Es kam zu massiven Ausschreitungen und Schlägereien mit ­Aarau-Fans – vor den laufenden Kameras des Schweizer Fernsehens. Nationalrat Giezendanner fordert «nun endlich ein härteres Durchgreifen der Polizei». Der Bundesrat solle die gesetzliche Grundlage schaffen, damit Vermummte und Chaoten von der Polizei in Sportstadien personell erfasst werden können, schreibt er in seiner Motion. «Das Gesetz ist so zu gestalten, dass polizeilich erfasste Chaoten und Vermummte mit einem lebenslangen Verbot für den Besuch von Sportstadien belegt werden können.» Neue Schritte wären «überflüssig» Dem Bundesrat gehen diese Forderungen viel zu weit und er beantragt dem Parlament, die Motion abzulehnen. Ein lebenslanges Stadionverbot würde aus Sicht der Landesregierung gegen das Prinzip der Verhältnismässigkeit verstossen. Ansonsten aber erklärt sich der Bundesrat als nicht zuständig. Die Kantone seien auf ihrem Hoheitsgebiet verantwortlich für die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Und mit dem verschärften Hooligan-Konkordat sei eine neue Kompetenz des Bundes auf diesem Gebiet überflüssig. Ausserdem könnten mit dem Bundesgesetz über Massnahmen zur Wahrung der inneren Sicherheit (BWIS) schon heute Stadionverbote ausgesprochen werden. Und diese würden in dem vom Bundesamt für Polizei geführten Informationssystem Hoogan erfasst. Solche Verbote seien aber nur «die mildesten Massnahmen», betont der Bundesrat. Sollten sie keine Wirkung zeigen, kämen nämlich andere Massnahmen wie Rayonverbote, Meldeauflagen, Polizeigewahrsam oder Ausreisebeschränkungen zum Zuge. Mit dieser Antwort gibt sich SVP-­Nationalrat Giezendanner aber nicht zufrieden. «Das Hooligan-Gesetz wird einfach nicht in allen Kantonen gleich angewendet», kritisiert er. Sie sollten sich ein Beispiel am Kanton St.?Gallen mit seinen Schnellgerichten nehmen. Gleichzeitig verweist Giezendanner auf die Eishockey-Liga, wo der Lausanne HC und der EV Zug die Fans des Gästeteams beim Eingang in den Gästesektor fotografieren. Zudem müssen sie ihre Identitätskarte vorweisen. So kann der Stadionbetreiber feststellen, ob der ID-Inhaber in der Hooligan-Datenbank des Justizdepartements aufgeführt ist. «So etwas will ich auch im Fussball», sagt Giezendanner. Vermummte Fans demaskieren Gleichzeitig beharrt der SVP-Politiker auf dem Vermummungsverbot in den Schweizer Fussballstadien. Die Polizei brauche dazu eine gesetzliche Grundlage, um vermummte Fans demaskieren zu können. Damit aber in allen Kantonen die gleichen Regeln angewendet werden, müsse der Bundesrat endlich handeln. «Heute bastelt jeder Kanton irgendetwas Anderes.» Vom Bundesrat werde ein unmissverständliches Zeichen gefordert, stellt Giezendanner klar. Da seien zahlreiche Parlamentarier mit ihm einig. Wenn seine Motion im Winter oder im kommenden Frühling in den Nationalrat kommt, sei mit einer grossen Diskussion zu rechnen. «Wer glaubt, dass ich das Thema nun auf sich beruhen lasse, kennt mich schlecht», sagt er. Giezen­danner will weiter Druck machen. Quelle: BaZ
27.08.2014, 12:12 · #342
Das Giezendanner ein Vollpfosten ist wissen wir ja alle. Das Konkordat ist kontraproduktiv, die Gewalttaten haben zugenommen, leider. Nur die Politiker verkaufen es als ein Erfolg.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
dennisovMitglied
27.08.2014, 13:17 · #343
Das Giezendanner ein Vollpfosten ist wissen wir ja alle. Das Konkordat ist kontraproduktiv, die Gewalttaten haben zugenommen, leider. Nur die Politiker verkaufen es als ein Erfolg. Ist HS Giezendanner noch ganz bei trost?
bepunktMitglied
28.08.2014, 10:33 · #344
Unerhörtes aus Bayern: Die Bayern aus München führen die Unschuldsvermutung für ihre Fans ein und setzen die Stadionverbote aus (weil es bisher keine einzige Verurteilung gab). Die Polizei tobt. http://www.sueddeutsche.de/sport/begnadigte-ultras-revolution-beim-fc-bayern-1.2106266 Ach und dann hat die "Schickeria" auch noch einen Preis vom DFB verhalten für ihr Bekenntnis und Tun gegen Diskriminierung/Rassimsus/Homophobie/Antisemitismus.
dennisovMitglied
28.08.2014, 10:54 · #345
Ach und dann hat die "Schickeria" auch noch einen Preis vom DFB verhalten für ihr Bekenntnis und Tun gegen Diskriminierung/Rassimsus/Homophobie/Antisemitismus. Muhahaha das kommt in Deutschland sicher gut an nach z.B solchen Aktionen: https://www.youtube.com/watch?v=gZg2uWFbHUw Wegen eines ACAB Transparentes ging die Polizei sogar währen dem Spiel (!) HSV gegen Bayern in die HSV Fankurve um das Transparent zu entfernen. Das mit Folgen...
devanteMitglied
28.08.2014, 12:55 · #346
Unerhörtes aus Bayern: Die Bayern aus München führen die Unschuldsvermutung für ihre Fans ein und setzen die Stadionverbote aus (weil es bisher keine einzige Verurteilung gab). Die Polizei tobt. http://www.sueddeutsche.de/sport/begnadigte-ultras-revolution-beim-fc-bayern-1.2106266 Ach und dann hat die "Schickeria" auch noch einen Preis vom DFB verhalten für ihr Bekenntnis und Tun gegen Diskriminierung/Rassimsus/Homophobie/Antisemitismus. wow, chapeau!!!!
bepunktMitglied
28.08.2014, 22:28 · #347
Ach und dann hat die "Schickeria" auch noch einen Preis vom DFB verhalten für ihr Bekenntnis und Tun gegen Diskriminierung/Rassimsus/Homophobie/Antisemitismus. Muhahaha das kommt in Deutschland sicher gut an nach z.B solchen Aktionen: https://www.youtube.com/watch?v=gZg2uWFbHUw Wegen eines ACAB Transparentes ging die Polizei sogar währen dem Spiel (!) HSV gegen Bayern in die HSV Fankurve um das Transparent zu entfernen. Das mit Folgen... Und was hat das mit der "Schickeria" zu tun? Versteh ich nicht ganz.
bepunktMitglied
28.08.2014, 22:30 · #348
Unerhörtes aus Bayern: Die Bayern aus München führen die Unschuldsvermutung für ihre Fans ein und setzen die Stadionverbote aus (weil es bisher keine einzige Verurteilung gab). Die Polizei tobt. http://www.sueddeutsche.de/sport/begnadigte-ultras-revolution-beim-fc-bayern-1.2106266 Ach und dann hat die "Schickeria" auch noch einen Preis vom DFB verhalten für ihr Bekenntnis und Tun gegen Diskriminierung/Rassimsus/Homophobie/Antisemitismus. wow, chapeau!!!! Echt bemerkenswert, dass sich der Club traut seine Fans zu schützen und zu sagen: Wir verhängen keine Strafen mehr, die nicht nachgewiesen wurden oder bei denen die Justiz ein Urteil gesprochen hat. Wird sicher nirgends gut ankommen, aber grossartig das Bayern sich das offenbar mal leistet und der Club auch mal hinsteht und sagt: Wir machen uns nicht länger zum Handlanger der Willkür.
GlaronaMitglied
29.08.2014, 05:44 · #349
Unerhörtes aus Bayern: Die Bayern aus München führen die Unschuldsvermutung für ihre Fans ein und setzen die Stadionverbote aus (weil es bisher keine einzige Verurteilung gab). Die Polizei tobt. http://www.sueddeutsche.de/sport/begnadigte-ultras-revolution-beim-fc-bayern-1.2106266 Ach und dann hat die "Schickeria" auch noch einen Preis vom DFB verhalten für ihr Bekenntnis und Tun gegen Diskriminierung/Rassimsus/Homophobie/Antisemitismus. wow, chapeau!!!! Echt bemerkenswert, dass sich der Club traut seine Fans zu schützen und zu sagen: Wir verhängen keine Strafen mehr, die nicht nachgewiesen wurden oder bei denen die Justiz ein Urteil gesprochen hat. Wird sicher nirgends gut ankommen, aber grossartig das Bayern sich das offenbar mal leistet und der Club auch mal hinsteht und sagt: Wir machen uns nicht länger zum Handlanger der Willkür. Bemerkenswert ist vorallem das dieser Vorstoss der Bayern München macht und nicht irgend ein KLub aus "hinter Pfüffingen". Das ist ein starkes Signal für alle Klubs die mit diesem Problem kämpfen. Wenn die Bayern sagen "jetzt ist aber genug" können das andere Klubs auch.
ZhyrusMitglied
29.08.2014, 05:48 · #350
Ach und dann hat die "Schickeria" auch noch einen Preis vom DFB verhalten für ihr Bekenntnis und Tun gegen Diskriminierung/Rassimsus/Homophobie/Antisemitismus. Muhahaha das kommt in Deutschland sicher gut an nach z.B solchen Aktionen: https://www.youtube.com/watch?v=gZg2uWFbHUw Wegen eines ACAB Transparentes ging die Polizei sogar währen dem Spiel (!) HSV gegen Bayern in die HSV Fankurve um das Transparent zu entfernen. Das mit Folgen... Und was hat das mit der "Schickeria" zu tun? Versteh ich nicht ganz. Nichts. Er meint wohl, dass es zwar nett ist zwischendurch den Fans die Eier zu kraulen, man aber in entscheidenden Situationen (1 x Hamburg, 1 x Schalke) aus höchst fragwürdigen Gründen knallhart durchgreift.
NoUseMitglied
29.08.2014, 06:46 · #351
Ach und dann hat die "Schickeria" auch noch einen Preis vom DFB verhalten für ihr Bekenntnis und Tun gegen Diskriminierung/Rassimsus/Homophobie/Antisemitismus. Muhahaha das kommt in Deutschland sicher gut an nach z.B solchen Aktionen: https://www.youtube.com/watch?v=gZg2uWFbHUw Wegen eines ACAB Transparentes ging die Polizei sogar währen dem Spiel (!) HSV gegen Bayern in die HSV Fankurve um das Transparent zu entfernen. Das mit Folgen... Und was hat das mit der "Schickeria" zu tun? Versteh ich nicht ganz. Nichts. Er meint wohl, dass es zwar nett ist zwischendurch den Fans die Eier zu kraulen, man aber in entscheidenden Situationen (1 x Hamburg, 1 x Schalke) aus höchst fragwürdigen Gründen knallhart durchgreift. Das waren aber Polizeiaktionen. Im Artikel geht es um die Vereinsführung, die Polizei ist ja nicht glücklich über die Entscheidung. Von daher ist zwischen dem Artikel und diesen Vorfällen wirklich kein Zusammenhang. Finde es sehr bedenklich, wenn man es fast schon feiern muss wenn für einmal die Unschuldsvermutung gilt und man nicht ohne korrektes Urteil bestraft wird..... aber ja soweit sind wir leider inzwischen. Eigentlich ist es schon ärgerlich genug, dass sie die SVs nur bedingt aufheben. Für mich gilt klar keine Beweise, kein Urteil = keine Strafe alles andere ist Willkür.
ZhyrusMitglied
29.08.2014, 07:34 · #352
Ach und dann hat die "Schickeria" auch noch einen Preis vom DFB verhalten für ihr Bekenntnis und Tun gegen Diskriminierung/Rassimsus/Homophobie/Antisemitismus. Muhahaha das kommt in Deutschland sicher gut an nach z.B solchen Aktionen: https://www.youtube.com/watch?v=gZg2uWFbHUw Wegen eines ACAB Transparentes ging die Polizei sogar währen dem Spiel (!) HSV gegen Bayern in die HSV Fankurve um das Transparent zu entfernen. Das mit Folgen... Und was hat das mit der "Schickeria" zu tun? Versteh ich nicht ganz. Nichts. Er meint wohl, dass es zwar nett ist zwischendurch den Fans die Eier zu kraulen, man aber in entscheidenden Situationen (1 x Hamburg, 1 x Schalke) aus höchst fragwürdigen Gründen knallhart durchgreift. Das waren aber Polizeiaktionen. Im Artikel geht es um die Vereinsführung, die Polizei ist ja nicht glücklich über die Entscheidung. Von daher ist zwischen dem Artikel und diesen Vorfällen wirklich kein Zusammenhang. Finde es sehr bedenklich, wenn man es fast schon feiern muss wenn für einmal die Unschuldsvermutung gilt und man nicht ohne korrektes Urteil bestraft wird..... aber ja soweit sind wir leider inzwischen. Eigentlich ist es schon ärgerlich genug, dass sie die SVs nur bedingt aufheben. Für mich gilt klar keine Beweise, kein Urteil = keine Strafe alles andere ist Willkür. Es geht ihm wohl eher um die Auszeichnung der Schickeria durch den DFB (auf diesem Beitrag nahm er jedenfalls Replik) weniger um die bedingte Aufhebung der Stadionverbote. Letzteres ist tatsächlich sehr begrüssenswert, auch wenn es eine Selbstverständlichkeit sein müsste, wie du korrekt ausführst.
ArtemosMitglied
30.08.2014, 11:33 · #353
Die Aktion hat aber mit der Unschuldsvermutung herzlich wenig zu tun. Die ausgesetzten SVs liefen alle schon während 1 1/2 Jahren und danach ist es üblich, das letzte halbe Jahr auf Bewährung, wie richtig geschrieben, auszusetzen.
18.09.2014, 16:37 · #354
Ein erfreulicher Kommentar: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/14584323 Man merkt das Philipp Loser von der Tageswoche kam. :-)
Consultant to the President - ehem: SO für ZH
dennisovMitglied
30.09.2014, 12:17 · #356
http://www.nzz.ch/sport/fussball/die-macht-der-fans-1.18394167 Ich finde die Aktion der Nürnberger Ultras nicht schlimm. Wenn die Fans der Meinung sind die Spieler geben zu wenig Einsatz, verdienen aber nach wie vor ihre 20'000.- im Monat, können sie mit solchen Aktionen sicher etwas (positives) bewirken, solange man nicht handgreiflich wird.
gelbeseiteMitglied
30.09.2014, 21:49 · #357
http://www.nzz.ch/sport/fussball/die-macht-der-fans-1.18394167 Ich finde die Aktion der Nürnberger Ultras nicht schlimm. Wenn die Fans der Meinung sind die Spieler geben zu wenig Einsatz, verdienen aber nach wie vor ihre 20'000.- im Monat, können sie mit solchen Aktionen sicher etwas (positives) bewirken, solange man nicht handgreiflich wird. Absolut jämmerlich. Schlimmer als die Hoppers, welche die Garage nach einer Niederlage blockierten. Auch bei uns gab es schon, dass man als Gruppe ein Training besuchte, dort wurde einander aber mit Respekt begegnet und bestimmt niemand eingeschüchtert oder die eigenen Leute gedemütigt. Hoffe diese Leute werden auf ihrer Arbeit von ihrem Chef und Umfeld auch massiv unter Druck gesetzt und womöglich bedroht, wenn es mal nicht so läuft oder sie Scheisse bauen.
dennisovMitglied
24.11.2014, 13:06 · #359
In Thun scheint man mittlerweile schon so paranoid zu sein, dass dem Block Süd, also der Kurve von Thun, die Reinnahmen von Fahnen und Spruchbänder gestern verweigert hat. Deshalb hat daraufhin der Block Süd das Berner Derby boykottiert. Im Gegenzug wurde die Kurve mit Familien aufgefüllt, vermutlich damit man vor dem TV nichts mitbekam. Einfach nur traurig, dass man so die richtigen Fans vergrault, welche auch in schlechten Zeiten an die Spiele kommen. Eine solche Verienspolitik gehört in die CL und damit meine ich nicht die Championsleague.
südkurve weschtMitglied
24.11.2014, 13:52 · #360
In Thun scheint man mittlerweile schon so paranoid zu sein, dass dem Block Süd, also der Kurve von Thun, die Reinnahmen von Fahnen und Spruchbänder gestern verweigert hat. Deshalb hat daraufhin der Block Süd das Berner Derby boykottiert. Im Gegenzug wurde die Kurve mit Familien aufgefüllt, vermutlich damit man vor dem TV nichts mitbekam. Einfach nur traurig, dass man so die richtigen Fans vergrault, welche auch in schlechten Zeiten an die Spiele kommen. Eine solche Verienspolitik gehört in die CL und damit meine ich nicht die Championsleague. Grundsätzlich einig mit Deinem Post, aber ob einige Fans die richtigen sind und andere Fans nicht? Ich meine alle Fans sind die richtigen Fans, jeder kommt so oft an Spiele wie er kann und will.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.