St. Galler Staatsanwalt im Interview:
http://www.watson.ch/Front/articles/356 ... lich%C2%BB
Der Hansjackob bringt mich also auf 180.
Die Ermittlungen im Fall eines YB-Fans, der zu Unrecht von der St. Galler Polizei verhaftet wurde, gingen ziemlich in die Hose. Was lief schief?
Nichts. Wir haben im Nachhinein lediglich feststellen müssen, dass zwei Verdächtige nicht an den Ausschreitungen vom Mai 2013 beteiligt waren. Ich will die Verantwortung keineswegs abschieben, dennoch muss ich festhalten, dass nicht wir, sondern die Kantonspolizei Bern die Personen identifiziert hat.
Sie sind also rundum zufrieden? Auch mit dem mittelalterlichen Internetpranger?
Unsere Arbeit hat sich bewährt. 30 von 50 Tätern konnten identifiziert werden. Von den Personen, die wir mit Bild auf unserer Site veröffentlicht haben, besitzen wir Videomaterial,
das ganz klar zeigt, dass sie an den Ausschreitungen beteiligt waren.
Und dutzenden unschuldigen Jugendlichen hat es evt. die Arbeitsstelle gekostet, den Ruf massiv beschädigt und und und. Für ein paar Sachbeschädigungen im Rahmen von 30'000Fr, Sehr verhältnismässig..
Aber Schuld hat ja die Berner Polizei, nicht sie Herr Staatsanwalt, der die Leitung über solche Verfahren hat. Jajaja
Es ist einfach unglaublich wie verblöded das Volk ist. Niemand sieht solche Geschehen objektiv- entweder ist man für den Fussball, oder man verabscheut ihn und geht zu hart mit sehr wenigen Beweisen gegen "mögliche Täter" vor. Das ist einfach nur bedenklich und ich frage mich ernsthaft wohin das führen soll?
Solche Aktionen machen das Ganze nur noch schlimmer. Jeder der Randalieren weiss nun, dass er alles aufs Spiel setzt, was noch zu grösseren Ausschreitungen führen wird. Solche Internetfandungen sind einfach scheisse und können, wie bereits erwähnt wurde, den Ruf zu unrecht zerstören.
Weiss jemand, was man juristisch machen kann, wenn man zu unrecht "identifiziert" wurde und sich später herausstellt, das man "tatsächlich" unschuldig ist?
Steht doch oben im Schweizamsonntagsartikel: Man kriegt ein Schreiben, dass das Verfahren eingestellt ist (und noch nicht einmal eine Entschuldigung).
Einstehlung eines Verfahren heisst aber Quasi man hat keine Beweise und nicht das man Unschuldig ist.
Ist ja wiedermal ne Sauerei.