Sorry Jea, Fussball ist keine geschützte Werkstatt. Die verdienen alle gut und wissen, dass es ein Leistungssport ist, sprich es wird nach Leistung gefragt. Du brauchst ein funktionierendes Team aber schlussendlich will jeder für sich den geilsten Vertrag, am meisten Spielzeit etc., dies bekommt man aber nur durch gute Leistung.
Absolut richtig und sehe ich genau so. Aber ich finde, Sanktionierungen und Disziplinierung sollte nicht unbedingt mit sofortiger Auswechslungen stattfinden, sondern gibt andere Möglichkeiten. Aber ich glaube unterdessen, dass Moniz dazu getrieben wird (oder es ist sein eigener Anspruch) gegen aussen als "harter Hund" zu fungieren und da zu zeigen, dass man gefälligst Respekt haben soll, anstatt das intern in der Kabine, in der Vorbereitung im Training rüber zu bringen. Das gehört für mich in die selbe Schiene mit Menschen, welche glauben, dass man in der "Sie-Kultur" automatisch mehr Respekt erhält oder entgegenbringt und sich deshalb gegen die Du-Kultur wehren. Respekt verdient man sich mit Taten, so auch Moniz, was er mit solchen Aktionen in meinen Augen eben nicht unbedingt bekommt... so wird eher Angst geweckt (so mein Eindruck).
wenn du zum Beispiel jemanden beim kleinsten Fehler rausnimmst (allgm. gemeint! bezieht sich jetzt nicht auf Leidner, da taktisch und nicht auf Bajrami, da unreifes Verhalten und Okita hat sich auch einen Denkzettel verdient), hat der Spieler keine Möglichkeit, seinen Fehler wieder gut zu machen. Klar muss eine eindeutige Aussage her, aber ich finde, man sollte die Chance bekommen, wenigstens ein paar Minuten mehr, das wieder gutzumachen im selben Spiel.
Für mich scheint es teilweise so, als dass es auch etwas Hilflosigkeit ist und man jetzt "einfach was machen muss, um zu zeigen, wer das sagen hat" und dass man dann nicht im Sinne der Mannschaft oder des Vereins handelt. es zeigt sich mir eine Wiederholung und das finde ich persönlich der falsche Weg! Ausserdem ist hier die Gefahr dann gross, den Bezug zur Mannschaft zu verlieren.
«Ich bin nun gespannt wie es nun weitergeht, weil was gestern ablief geht einfach gar nicht. Moniz hat das einzig richtige gemacht! Es kann nicht sein, dass man den Trainer beleidigt. »
Da bin ich absolut bei dir! aber auch hier, das ist sicher nicht ein einmaliger Fall sondern hat sich schon vorher abgezeichnet (denke ich) und muss dann gestoppt werden, im Training, Vorbereitung was auch immer und nicht immer auf dem Platz! Hat für mich auch wieder mit grundlegendem Respekt zu tun.
«Wenn sich das Team dadurch verunsichern lässt, dann haben wir ein Scheissteam. Das Team muss in diesem Fall hinter der Entscheidung des Trainers stehen, wenn sie nur einigermassen normal ticken. Ich für mich hätte übrigens auch nicht im Hinterkopf, wenn ich Scheisse baue, muss ich wieder raus, weil das ist bei jedem Trainer der Fall und jedem Team, sondern hey ich muss Gas geben da draussen sitzen noch 3-4 andere, welche auch spielen möchten. Kurz gesagt, wenn du das Mindset nicht hast auf dem Platz alles zu geben, wähle besser einen anderen Beruf. »
Ja es gibt Fälle, wo man gleich wieder raus musste, aber bei uns häuft es sich, was mir etwas Angst macht, weil es einfach schnell passieren kann, dass man sich vercoacht (wär auch nicht das erste Mal) und ja, du kennst den FCZ jetzt auch schon eine Weile und kennst das zarte Pflänzchen auch und weisst, dass man bisher vielmals auf alles und jeden Rücksicht genommen hat, immer wieder "ghäschelet und bäschelet" hat (was ich auch nicht gut finde/fand) aber dann grad ins teils komplette Gegenteil rüber zu fallen und immer öffentlich abstrafen anstatt mal das ganze anders lösen zu wollen, ist für mich der falsche Weg... Ich habe einfach das Gefühl, dass Moniz so den Zugang zur Mannschaft verlieren könnte und das wär schade und auch nicht zielführend.
Ich als Moniz würde halt auch mich hinterfragen, ob ich die falschen Kommunikationsmittel benütze oder warum zbsp. klare Anweisungen nicht umgesetzt werden etc. da würde ich persönlich erst bei mir anfangen und hat mit Selbstreflektion zu tun.
Ich hoffe einfach, dass die Bajrami-Geschichte nun - wie es sich gehört - hinter verschlossenen Türen ausdiskutiert, sanktioniert und abgeschlossen wird und nicht alles in den Medien breitgetreten wird... aber ja, da merke ich dann wieder meine manchmal auftauchende Naivität ;)