Yverdon-Sport - FC Zürich, Sa. 09.03.2024, 18.00 Uhr

97 Antworten · 72'678 Aufrufe · Seite 5 von 5
alään
Mitglied
10.03.2024, 19:38 · #81
Vielleicht hängen unsere Spieler auch zu viel an den elektronischen Geräten, während die Spieler von YS früh schlafen gehen? Boomer Alert.
«Denn das abgewandelte Pareto-Prinzip (80% sind 100%), das in der Industrie in der Produktentwicklung gerne herangezogen wird (und meiner Meinung falsch angewendet wird) gilt im Fussball nicht. 80% des Matches gut gespielt und 20% unkonzentriert und fahrig führt halt zum unnötigen Punktverlust.»
Die Pareto Regel ist meines Wissens ein Zeit Management Tool und somit für einen Fussballmatch, der fix 90 min (plus Nachspielzeit) dauert, irrelevant. Es besagt, dass man mit 20% des Inputs oft 80% des Outputs erreichen kann, und so produktiver ist, als wenn man stets unnötigerweise nach 100% Output oder Perfektion strebt. Man müsste 4 x mehr Aufwand für die restlichen 20% betreiben als für die ersten 80%, deshalb sollte man sich sehr gut überlegen, ob die finalen Prozente wirklich notwendig sind. Ja. Wir haben uns gegen Yverdon zu viele Fehler geleistet. Ich denke, es lag nicht an einer Genügsamkeit, sondern an der mangelnden Selbstsicherheit, sowohl offensiv (bspw. Penalty) als auch offensiv (bspw. Zusammenarbeit Dante - Katic). Es sind auch für die Spieler sehr wechselhafte Zeiten gewesen in den letzten Monaten. Immerhin nicht in der Defensive :-) … aber gut zusammengefasst, bin ich bei dir.
Zhyrus
Mitglied
10.03.2024, 19:45 · #82
«mangelnden Selbstsicherheit, sowohl offensiv (bspw. Penalty) als auch offensiv (bspw. Zusammenarbeit Dante - Katic). »
Immerhin nicht in der Defensive :-) … aber gut zusammengefasst, bin ich bei dir. Ooops! Pareto - ich hätte 4 x solange gebraucht, um es fehlerfrei zu machen :D
Demokrit
Mitglied
11.03.2024, 06:17 · #83
«Bin für Terror John Linford»
Er war so geil und warum nicht wieder so ein Typ.
dennisov
Mitglied
11.03.2024, 11:22 · #84
Bezüglich dem nicht Aufgebot von Ligue, es bringt nichts, wenn er ständig hin und her geschoben wird. Es braucht Vertrauen und Geduld! Wie will er sich so an den SL Rhythmus gewöhnen? Sehe ich überhaupt nicht ein. Santini bitte streichen und dann Ligue und Di Giusto regelmässig spielen lassen. Bei den anderen Jungs aus der U21 lasse ich das Argument noch eher gelten, dass sie sich in der Promotionleague entwickeln müssen. Man hat keinen Plan, siehe Winti, die wissen wie man mit jungen Spieler umgehen muss. Äpfel mit Birnen. Winterthurs Junge, Di Giusto, Ltaief, und Burkhart, sind 23 und 24 und haben wichtige Teile ihrer Entwicklung ausserhalb von Winterthur durchlebt. Die Drei sind v.a. gute Transfers. Ligue ist 18 und wir haben vor, ihn zum SL-Stammspieler beim FCZ zu formen. Das ist eine andere Aufgabe, als „gescheiterte“ Talente von Zürich, Freiburg und Basel wieder auf Kurs zu bringen. Ligue hatte nun seit dem Abgang von Henriksen sehr viel Spielzeit bekommen. Ansätze waren da, aber er hat auch noch einen Weg vor sich. Ich sehe ihn lieber bei der U21 als auf der SL-Bank (mit einem Santini‘schen 5 min Einsatz). nunja, ich meinte mehr was Vertrauen und Geduld mit jungen Spielern anbelangt. Bei uns hat übrigens Ligue nicht nur in der Promotionliga geskort, sondern im Vergleich zu Santini auch schon mal ein SL Tor geschossen, war halt letzte Saison, aber mehr Skorerpunkte hat er somit tzotzdem. Nein ich bleibe dabei, man hat weder Geduld noch einen Plan mit den Jungen, wenn es konkret um Spielzeit in der 1. Mannschaft geht. Dann spielen mal gefühlt alle Jungen auf einmal und erleidet logischerweise Schiffsbruch wie in Lugano und dann bringt man wieder einen Santini und lässt die Jungen zu Hause- beim YB Match war das noch halbwegs erklärbar, weil man gegen den Tabellenführer und Meister spielte, aber gegen Yverdon aus der unteren Tabellenhälfte nicht mehr. Das ist das Gegenteil von Jugendförderung. Nun bitte wenigstens bei Di Giusto dran bleiben, welcher mir viel besser als Gonceicao gefallen hat und sich wenigstens im 1 gg 1 mal durchsetzen konnte.
laberspace
Mitglied
11.03.2024, 16:17 · #85
Bei uns hat übrigens Ligue nicht nur in der Promotionliga geskort, sondern im Vergleich zu Santini auch schon mal ein SL Tor geschossen, war halt letzte Saison, Im Vergleich zu Ligue hat Santini schon zwei Tore im Cup geschossen. War halt auch letzte Saison, aber man vergisst schnell. Nun bitte wenigstens bei Di Giusto dran bleiben, welcher mir viel besser als Gonceicao gefallen hat und sich wenigstens im 1 gg 1 mal durchsetzen konnte. Nichts gegen di Giusto, aber ich habe nicht gesehen, dass er sich durchgesetzt hätte. Den einen Schuss aus sehr spitzem Winkel hat man ihm zugestanden weil kannst ja von dort aus kaum ein Tor erzielen.
gelbeseite
Mitglied
11.03.2024, 16:30 · #86
Bei uns hat übrigens Ligue nicht nur in der Promotionliga geskort, sondern im Vergleich zu Santini auch schon mal ein SL Tor geschossen, war halt letzte Saison, Im Vergleich zu Ligue hat Santini schon zwei Tore im Cup geschossen. War halt auch letzte Saison, aber man vergisst schnell. Gegen Red Star, das tiefer spielt als die Promotion League. Die anderen Pflichtspieltore waren gegen Linfield und Qarabag, wobei erstere auch knapp keine Amateure sind. Nun bitte wenigstens bei Di Giusto dran bleiben, welcher mir viel besser als Gonceicao gefallen hat und sich wenigstens im 1 gg 1 mal durchsetzen konnte. Nichts gegen di Giusto, aber ich habe nicht gesehen, dass er sich durchgesetzt hätte. Den einen Schuss aus sehr spitzem Winkel hat man ihm zugestanden weil kannst ja von dort aus kaum ein Tor erzielen. Di Giusto hat bereits bewiesen, dass seine Technik auch auf SL-Niveau ausreicht, wie angesprochen auch im 1:1 trotz seiner schmächtigen Statur.
laberspace
Mitglied
11.03.2024, 16:38 · #87
Bei uns hat übrigens Ligue nicht nur in der Promotionliga geskort, sondern im Vergleich zu Santini auch schon mal ein SL Tor geschossen, war halt letzte Saison, Im Vergleich zu Ligue hat Santini schon zwei Tore im Cup geschossen. War halt auch letzte Saison, aber man vergisst schnell. Gegen Red Star, das tiefer spielt als die Promotion League. Die anderen Pflichtspieltore waren gegen Linfield und Qarabag, wobei erstere auch knapp keine Amateure sind. Ist ein SL-Goal soviel wert wie zwei im Cup gegen einen minderwertigen Gegner? Woran bemisst man das? Schön, dass sich die Absurdität dieser Diskussion gleich zu Beginn so manifestiert. ;-) Nun bitte wenigstens bei Di Giusto dran bleiben, welcher mir viel besser als Gonceicao gefallen hat und sich wenigstens im 1 gg 1 mal durchsetzen konnte. Nichts gegen di Giusto, aber ich habe nicht gesehen, dass er sich durchgesetzt hätte. Den einen Schuss aus sehr spitzem Winkel hat man ihm zugestanden weil kannst ja von dort aus kaum ein Tor erzielen. Di Giusto hat bereits bewiesen, dass seine Technik auch auf SL-Niveau ausreicht, wie angesprochen auch im 1:1 trotz seiner schmächtigen Statur. Nein, da halte ich dagegen, das hat er noch nicht. Er zeigt vielversprechende Ansätze, aber da müsste noch mehr kommen. Was ich bis jetzt beobachtet habe, ist, dass er superquirlig und superbemüht ist, aber doch etwas körperlich und deswegen auch im Zweikampf meist unterlegen.
gelbeseite
Mitglied
11.03.2024, 16:48 · #88
Ist ein SL-Goal soviel wert wie zwei im Cup gegen einen minderwertigen Gegner? Woran bemisst man das? Schön, dass sich die Absurdität dieser Diskussion gleich zu Beginn so manifestiert. ;-) Für mich ist die Qualität der Gegner, die Intensität, der Rhythmus ausschlaggebend. Exemplarisch dafür steht die Verpflichtung von Patrick Rossini, der mit Schaffhausen über 2 Saisons in PL und ChL 1 Tor pro Spiel erzielte, beim FCZ aber kein Land sah. Da geht es nicht um die Umwandlungsrate zwischen den Wettbewerben. Di Giusto hat bereits bewiesen, dass seine Technik auch auf SL-Niveau ausreicht, wie angesprochen auch im 1:1 trotz seiner schmächtigen Statur. Nein, da halte ich dagegen, das hat er noch nicht. Er zeigt vielversprechende Ansätze, aber da müsste noch mehr kommen. Was ich bis jetzt beobachtet habe, ist, dass er superquirlig und superbemüht ist, aber doch etwas körperlich und deswegen auch im Zweikampf meist unterlegen. Die Zukunft wird zeigen, wer Recht behält. Ich freue mich, dass er Einsätze erhält.
sub
Mitglied
11.03.2024, 17:26 · #89
Das einzige was Santini zu haben scheint, ist ein sehr guter Berater. Dass ein solcher Spieler beim FCZ spielt und dann offenbar auch noch Minuten bzw. Einsätze garantiert erhält ist eine echte Meisterleistung. Di Giusto hingegen hat alles was es braucht ausser der Grösse. Er hat Intensität, Technik, Übersicht, Handlungsschnelligkeit und einen guten Antritt bzw. sehr gute Tempowechsel. Im Grunde genommen ist Di Giusto sowas wie der exakte Gegenentwurf zu Santini.
Danilo
Mitglied
11.03.2024, 18:09 · #90
Das einzige was Santini zu haben scheint, ist ein sehr guter Berater. Dass ein solcher Spieler beim FCZ spielt und dann offenbar auch noch Minuten bzw. Einsätze garantiert erhält ist eine echte Meisterleistung. Di Giusto hingegen hat alles was es braucht ausser der Grösse. Er hat Intensität, Technik, Übersicht, Handlungsschnelligkeit und einen guten Antritt bzw. sehr gute Tempowechsel. Im Grunde genommen ist Di Giusto sowas wie der exakte Gegenentwurf zu Santini. Santini soll für gute Laune und Spass in der Kabine sorgen. Würde man ihm gar nicht geben. Aber das allein reicht und rechtfertigt Einsätze natürlich noch nicht.:-)
Victor Jara
Mitglied
11.03.2024, 19:15 · #91
Vielleicht hängen unsere Spieler auch zu viel an den elektronischen Geräten, während die Spieler von YS früh schlafen gehen? Boomer Alert. Du magst es lächerlich finden, aber Profisportler, von denen die höchste Konzentration erwartet wird, müssen ausgeschlafen sein. Sonst machen sie Fehler, wie Du selbst in Deinem Post bemerkst. Bei Extremsportler kann dies den Tod bedeuten, beim FCZ halt nur eine Niederlage...ist ja nur halb so schlimm... Denn das abgewandelte Pareto-Prinzip (80% sind 100%), das in der Industrie in der Produktentwicklung gerne herangezogen wird (und meiner Meinung falsch angewendet wird) gilt im Fussball nicht. 80% des Matches gut gespielt und 20% unkonzentriert und fahrig führt halt zum unnötigen Punktverlust. Die Pareto Regel ist meines Wissens ein Zeit Management Tool und somit für einen Fussballmatch, der fix 90 min (plus Nachspielzeit) dauert, irrelevant. Es besagt, dass man mit 20% des Inputs oft 80% des Outputs erreichen kann, und so produktiver ist, als wenn man stets unnötigerweise nach 100% Output oder Perfektion strebt. Man müsste 4 x mehr Aufwand für die restlichen 20% betreiben als für die ersten 80%, deshalb sollte man sich sehr gut überlegen, ob die finalen Prozente wirklich notwendig sind. Pareto ging es kurz nach 1900 darum, die Besitzverhältnisse für landwirtschaftlich genutzten Boden zu untersuchen. 20% der Landeigentümer besassen damals ca. 80% des Bodens. in der Industrie hat sich dann hinsichtlich der Produktentwicklung die "80% ist 100%" - Regel ergeben - eine Regel die nicht schriftlich festgelegt war und häufig der Ungeduld von Managern und Verkäufern geschuldet war. Die fehlenden 20 % sollten dann von den Werbefritzen schöngeredet werden. Das von Dir angesprochene Management Tool ist meines Wissens nach erst später entwickelt und implementiert worden. Aber in der Essenz stimmst Du mir ja zu: Im Fussball reicht es nicht, wenn man 80 min konzentriert spielt und während 20 min (Nachspielzeit mit eingerechnet), den Fokus verliert oder einen kleinen Sekundenschlaf einlegt. ...im Prinzip reichen drei Mal eine Sekunde Blackout. Ja. Wir haben uns gegen Yverdon zu viele Fehler geleistet. Ich denke, es lag nicht an einer Genügsamkeit, sondern an der mangelnden Selbstsicherheit, sowohl offensiv (bspw. Penalty) als auch offensiv (bspw. Zusammenarbeit Dante - Katic). Es sind auch für die Spieler sehr wechselhafte Zeiten gewesen in den letzten Monaten. , Für mich sind Genügsamkeit und Konzentrationsmängel respektive mangelnde Selbstsicherheit und mangelnder Fokus zwei paar unterschiedliche Paar Schuhe: Das katastrophale Stellungsspiel beim 1. und 3. Gegengoal lässt sich nun wirklich nicht mit fehlendem Selbstbewusstsein erklären. Und erst recht nicht, dass dann die Hälfte unserer Jungs für eine Sekunde lang wie angewurzelt stehen bleiben. Sie haben schlicht und einfach gepennt und sich um den Lohn ihres enormen Aufwandes gebracht. Sekundenschlaf tritt auf, wenn man nicht fit ist und Konzentrationsmängel, wenn man mit anderen Dingen beschäftigt ist. Das kann durchaus an der derzeitigen Situation im FCZ liegen. Unabhängig von den Ursachen dieser Konzentrationsmängel (= Fehler) ist es Aufgabe der sportlichen Leitung, geeignete Übungsformen zu implementieren, damit sich das ganze Team wieder 90 min auf das Spiel und den Punktgewinn fokussiert.
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
laberspace
Mitglied
11.03.2024, 20:05 · #92
Ist ein SL-Goal soviel wert wie zwei im Cup gegen einen minderwertigen Gegner? Woran bemisst man das? Schön, dass sich die Absurdität dieser Diskussion gleich zu Beginn so manifestiert. ;-) Für mich ist die Qualität der Gegner, die Intensität, der Rhythmus ausschlaggebend. Exemplarisch dafür steht die Verpflichtung von Patrick Rossini, der mit Schaffhausen über 2 Saisons in PL und ChL 1 Tor pro Spiel erzielte, beim FCZ aber kein Land sah. Da geht es nicht um die Umwandlungsrate zwischen den Wettbewerben. Di Giusto hat bereits bewiesen, dass seine Technik auch auf SL-Niveau ausreicht, wie angesprochen auch im 1:1 trotz seiner schmächtigen Statur. Nein, da halte ich dagegen, das hat er noch nicht. Er zeigt vielversprechende Ansätze, aber da müsste noch mehr kommen. Was ich bis jetzt beobachtet habe, ist, dass er superquirlig und superbemüht ist, aber doch etwas körperlich und deswegen auch im Zweikampf meist unterlegen. Die Zukunft wird zeigen, wer Recht behält. Ich freue mich, dass er Einsätze erhält. Ich finds auch gut, dass Nevio spielt. Dass er noch Zeit braucht, da sind wir uns glaubs einig. À propos Zeit brauchen, Santini und Rossini: Wie war das nochmals ganz genau mit Herrn Beinahe-Torschützenkönig Assane Ceesay? Der hat pro Jahr, das er nix gebracht hat ja eine Million gekostet. Als wir dann auch dank ihm Meister wurden, war er schier gratis. ;-)
mb-85
Mitglied
12.03.2024, 09:07 · #93
Bei uns hat übrigens Ligue nicht nur in der Promotionliga geskort, sondern im Vergleich zu Santini auch schon mal ein SL Tor geschossen, war halt letzte Saison, Im Vergleich zu Ligue hat Santini schon zwei Tore im Cup geschossen. War halt auch letzte Saison, aber man vergisst schnell. Dir ist aber schon klar, dass es völlig absurd ist einen 18-jährigen Nachwuchsstürmer mit einem 34-jährigen Routinier anhand der vergangenen Skorerwerte zu vergleichen. Ligue ist erst gerade an der Schwelle zum Erwachsenen-Fussball angelangt.
DOC
Mitglied
12.03.2024, 09:30 · #94
Bei uns hat übrigens Ligue nicht nur in der Promotionliga geskort, sondern im Vergleich zu Santini auch schon mal ein SL Tor geschossen, war halt letzte Saison, Im Vergleich zu Ligue hat Santini schon zwei Tore im Cup geschossen. War halt auch letzte Saison, aber man vergisst schnell. Dir ist aber schon klar, dass es völlig absurd ist einen 18-jährigen Nachwuchsstürmer mit einem 34-jährigen Routinier anhand der vergangenen Skorerwerte zu vergleichen. Ligue ist erst gerade an der Schwelle zum Erwachsenen-Fussball angelangt. Hey, Santini hat mal in der 95igsten gegen Qarabag in der CL -Quali einen reingewürgt imfall! Was disktiert ihr hier eigentlich? Auf was wollt ihr hinaus? Ich habe oft das Gefühl die Haltung welche in den letzten Jahren in der Academy gelebt wurde scheint bei einigen Fans weiterzugehen. Die eigenen sind immer zu schlecht und werden schnell abgeschrieben. Wenn in Zukunft gewonnen werden soll müssen Spieler wie Ligue spielen. Ob Santini oder Ligue ist zudem nicht mal relevant wenn man Heute gewinnen möchte!
Walter White
Mitglied
12.03.2024, 18:35 · #95
Ich kann nicht ganz verstehen wie Santini genau nach diesem Spiel das grosse Thema sein kann. Erneut hat ein Grossteil des Teams nicht abgliefert und Spieler wie Conceicao oder Okita haben Stammplatzgarantien, obwohl sie seit Ewigkeiten nicht auf der Höhe sind. Warum ein Spieler mit insgesamt 118 Minuten Spielzeit diese Saison bei dieser Niederlage überhaupt erwähnenswert ist, erschliesst sich mir nicht. Ja, auch ich habe mir insgesamt mehr erwartet von ihm und er blieb erneut (wie viele andere Spieler in diesem Spiel) wirkungslos. Es hätte aber wohl kaum einen grossen Unterschied gemacht, wenn er Santini draussen gelassen hätte. Die Probleme sitzen doch viel tiefer und es ist auch nicht fair ihm gegenüber. Es liegt ja mitunter auch am Trainer, einzelne Spieler richtig einzusetzen und weiterzuentwickeln und dies schafft unser Trainergespann momentan weder bei einem Santini noch bei einem Okita.
FCZ! Hasta la muerte!
Mushu
Mitglied
12.03.2024, 20:52 · #96
Ich kann nicht ganz verstehen wie Santini genau nach diesem Spiel das grosse Thema sein kann. Erneut hat ein Grossteil des Teams nicht abgliefert und Spieler wie Conceicao oder Okita haben Stammplatzgarantien, obwohl sie seit Ewigkeiten nicht auf der Höhe sind. Warum ein Spieler mit insgesamt 118 Minuten Spielzeit diese Saison bei dieser Niederlage überhaupt erwähnenswert ist, erschliesst sich mir nicht. Ja, auch ich habe mir insgesamt mehr erwartet von ihm und er blieb erneut (wie viele andere Spieler in diesem Spiel) wirkungslos. Es hätte aber wohl kaum einen grossen Unterschied gemacht, wenn er Santini draussen gelassen hätte. Die Probleme sitzen doch viel tiefer und es ist auch nicht fair ihm gegenüber. Es liegt ja mitunter auch am Trainer, einzelne Spieler richtig einzusetzen und weiterzuentwickeln und dies schafft unser Trainergespann momentan weder bei einem Santini noch bei einem Okita. Danke!
Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
PASCOLO1896
Mitglied
16.03.2024, 21:23 · #97
Gerade beim Spiel Lugano - Yverdon SRF Kommentator meinte…. Wie konnte der FCZ gegen dieses harmlose Yverdon nur verlieren.. selten so eine ungefährliche Mannschaft gesehen.. UND VERDAMMT NOCHMAL.. ER HAT RECHT!
Züri Live
Mitglied
20.03.2024, 08:06 · #98
**Katic verliert erneut das Duell mit Kevin Carlos, und der FCZ das Spiel / Yverdon Sport – FCZ Analyse mit Randnotiz: Meisterspieler weiterhin die Leistungsträger, Neulinge unterdurchschnittlich, Krasniqi seit der Winterpause in Bestform: https://www.zuerilive.ch/2024/03/katic- ... lich-kras/ ** ![](https://www.zuerilive.ch/wp-content/uploads/2024/03/24-03-Match-Abtsract-YS-FCZ.png)
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.