Vielleicht hängen unsere Spieler auch zu viel an den elektronischen Geräten, während die Spieler von YS früh schlafen gehen?
Boomer Alert.
«Denn das abgewandelte Pareto-Prinzip (80% sind 100%), das in der Industrie in der Produktentwicklung gerne herangezogen wird (und meiner Meinung falsch angewendet wird) gilt im Fussball nicht. 80% des Matches gut gespielt und 20% unkonzentriert und fahrig führt halt zum unnötigen Punktverlust.»
Die Pareto Regel ist meines Wissens ein Zeit Management Tool und somit für einen Fussballmatch, der fix 90 min (plus Nachspielzeit) dauert, irrelevant. Es besagt, dass man mit 20% des Inputs oft 80% des Outputs erreichen kann, und so produktiver ist, als wenn man stets unnötigerweise nach 100% Output oder Perfektion strebt. Man müsste 4 x mehr Aufwand für die restlichen 20% betreiben als für die ersten 80%, deshalb sollte man sich sehr gut überlegen, ob die finalen Prozente wirklich notwendig sind.
Ja. Wir haben uns gegen Yverdon zu viele Fehler geleistet. Ich denke, es lag nicht an einer Genügsamkeit, sondern an der mangelnden Selbstsicherheit, sowohl offensiv (bspw. Penalty) als auch offensiv (bspw. Zusammenarbeit Dante - Katic). Es sind auch für die Spieler sehr wechselhafte Zeiten gewesen in den letzten Monaten.