Unsere Ehemaligen...

10'275 Antworten · 4'501'977 Aufrufe · Seite 283 von 514
Pescadito
Mitglied
21.07.2017, 08:03 · #5'641
@CT...du machst ja genau das gleiche und wirfst dem Verein ein komplettes versagen vor, obwohl du sicherlich genauso wenig Bescheid weisst. Nein, wir kennen die Details nicht. Aber die Häufung solcher Fälle lässt sich nun mal nicht leugnen. Und dann jedes Mal dem Spieler Charakterschwäche und geldgeiles familiäres Umfeld vorzuwerfen ist nicht zielführend. Wenn jede Deiner Beziehungen im gleichen Schlamassel endet, musst Du Dich doch irgendwann fragen, ob es nicht vielleicht an Dir liegt...
Yekini_RIP
Mitglied
21.07.2017, 08:21 · #5'642
chills...;-) ich habe nicht gesagt, man darf das nicht kritisieren, nur man nicht von den anderen verlangen, dass sie Oberlin nicht so heftig attackieren sollen und im Gegensatz macht man das gleiche mit unserer Vereinsführung, obwohl man ebenso keine Ahnung hat. Und ich bin zufrieden mit den Spielern, die wir haben und die für unsere Farben auflaufen wollen, nachtrauern mache ich schon lange nicht mehr. Es mag aber gut sein, dass seit ein paar Jahren nicht mehr alles so gut gelaufen ist in Sachen Transfers von jungen Spielern. Vor nicht allzu langer Zeit, als Drmic, Mehmedi, Rodriguez transferiert wurden, war das sicherlich noch besser. Aber man hat, so glaube ich, daraus gelernt. Oder hatten wir diesen Sommer einen solchen Abgang?
Zhyrus
Mitglied
21.07.2017, 08:29 · #5'643
@CT...du machst ja genau das gleiche und wirfst dem Verein ein komplettes versagen vor, obwohl du sicherlich genauso wenig Bescheid weisst. Nein, wir kennen die Details nicht. Aber die Häufung solcher Fälle lässt sich nun mal nicht leugnen. Und dann jedes Mal dem Spieler Charakterschwäche und geldgeiles familiäres Umfeld vorzuwerfen ist nicht zielführend. Wenn jede Deiner Beziehungen im gleichen Schlamassel endet, musst Du Dich doch irgendwann fragen, ob es nicht vielleicht an Dir liegt... Wir hatten und haben auch schöne Beziehungen! liegt doch an den Schlampen ;) Ich glaube es ist das normalste auf der Welt, das in der heutigen Zeit kleineren Clubs wie dem FCZ Talente weggelockt werden. Mit Sicherheit hat der FCZ in der Vergangenheit und wird auch in der Zukunft Fehler machen, weil er das Potential eines Spielers falsch einschätzt oder weil er auf gewisse Forderungen nicht eingehen kann und/oder will (Spielzeitgarantie im Fanionteam, mehr Geld, etc.). So ist der Lauf der Dinge! Der Legende nach hat ein bosnischer Juniorentrainer Ibrahimovic gesagt, dass er zu schlecht für ihre Nationalmannschaft sei. Ich finde aber, dass wir unseren Job in der Juniorenförderung generell recht ordentlich machen. Das zeigt auch unser momentanes Team und ich hoffe, die jungen Rüegg, Kempter, Rohner, Kryeziu, (Kone und Dwamena) etc. bekommen ihre Chance. Jetzt soll der Oberlin in Basel zeigen, was er kann (oder auch nicht). Ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt auf seine Entwicklung. Ich glaube, Basel hat mit dem Leihvertrag einen taktisch cleveren Zug gemacht.
schwizermeischterfcz
Mitglied
21.07.2017, 08:49 · #5'644
Orhan Mustafi per sofort zum FC Rapperswil-Jona (Urs Meier als Trainer)
eifachöppis
Mitglied
21.07.2017, 09:14 · #5'645
Aber man hat, so glaube ich, daraus gelernt. Oder hatten wir diesen Sommer einen solchen Abgang? hat man? Da habe ich meine Zweifel. Ribeiro hätte letzte Saison seine Chance erhalten müssen. Spielte eine richtig starke Saison. Wurde jedoch nicht mal ins Trainingslager aufgeboten. Kein einziges Mal. Er durfte ein paar Mal mit der 1. Mannschaft trainieren, that's it. ist übrigens diesen Sommer nach Portugal gewechselt. Dann gibt es noch den Fall Aliu, welcher im überbesetzten zentralen Mittelfeld wohl kaum zum Zug kommen wird. Sei nicht überrascht, wenn Aliu plötzlich wechselt.
sub
Mitglied
21.07.2017, 09:16 · #5'646
mE. geht es nicht um pro- oder contra-oberlin, dessen charakter oder was weiss ich. sondern darum, dass er momentan eines der vielversprechendsten talente des CH-fussballs ist. genauso wie sow und janjicic. oder grgic und elvedi, die uns alles in allem eigentlich ein jahr zu früh verlassen haben - hätten wir ihnen wirklich etwas zu bieten gehabt...! ich bin überzeugt: hätten wir in den letzten jahren einen sportchef gehabt, der weiss, auf welche talente er wirklich bauen muss, und trainer, die diesen jungen spielern auf der höchsten stufe den letzten schliff geben können, dann wären diese spieler - zumindest einige von ihnen - heute noch bei uns, würden uns grosse freude bereiten und bald einen wirklich fetten zapfen ins club-kässeli spülen. dass das so nicht passiert ist, ist mE. nichts anderes als ein komplettes versagen des vereins beim so wichtigen übergang von academy zur profimannschaft. aufbrausende spielermütter hin oder her. wir sind abgestiegen vor einem jahr. und jetzt - bei diesem schmerzhaften transfer von oberlin nach bisel (schmerzhaft, auch wenn er kein reiner FCZ-junior war) - kommen einige und monieren etwas an seinem charakter, u.a. wegen presseberichten, von denen niemand eine ahnung hat, worum es wirklich geht. ich versteh das nicht. Danke, richtig wohltuend so etwas zu lesen. Ob die Spieler geldgeil, die Mütter hysterisch und die Berater und Agenten Arschlöcher sind darf für den FCZ keine Rolle spielen. Wer die Schuld immer in solchen Externalitäten sucht kommt nicht weiter. Der Lösungsansatz führt darüber, mit solchen Gegebenheiten umgehen zu lernen bzw. umgehen zu können. Da müssen halt im Zweifelsfalle Sozialarbeiter, Beistände, externe Berater etc. beigezogen werden soll denn ein Talent wirklich gehalten werden. Alles Investitionen die sich, sofern man vom Talent des Spielers überzeugt ist, schon in wenigen jahren wieder auszahlen sollten. Das sich beim FCZ in den letzten Jahren gleich mehrere grosse Talente frühzeitig verabschiedeten sollte eigentlich Indiz genug sein, dass das Gesamtpaket für junge Spieler beim FCZ nicht (mehr) ganz so attraktiv ist. Zuviel Fachkompetenz wurde mit fahrlässigen Personalentscheiden einfach über Bord geworfen.
Yekini_RIP
Mitglied
21.07.2017, 09:23 · #5'647
Hört mal auf mit Ribeiro, diese Geschicht wurde schon zur Genüge erklärt. Dann soll Aliu halt auch wechseln, mich und auch andere Beobachter hat er noch nie vollkommen überzeugt in der U21, warum sollte er dann plötzlich in der ersten Mannschaft als Stamm auflaufen!? Nef hat schon Recht, vielleicht sollte man zuerst auch einmal den Willen haben, zb entscheidendes in einer U21 zu leisten oder sich im Training auch wirklich aufzudrängen. E: Im übrigen sind weder ein Sow, ein Oberlin oder Janjicic bis jetzt irgendwo komplett durchgestartet. Sie müssen dann erst noch beweisen, dass sie zu zukünftige Nationalspieler wie Dzemaili, Mehmedi, Rodriguez oder Drmic werden.
Schmiedrich
Mitglied
21.07.2017, 09:45 · #5'648
.
Tschik Cajkovski
Mitglied
21.07.2017, 09:51 · #5'649
Hört mal auf mit Ribeiro, diese Geschicht wurde schon zur Genüge erklärt. Dann soll Aliu halt auch wechseln, mich und auch andere Beobachter hat er noch nie vollkommen überzeugt in der U21, warum sollte er dann plötzlich in der ersten Mannschaft als Stamm auflaufen!? Nef hat schon Recht, vielleicht sollte man zuerst auch einmal den Willen haben, zb entscheidendes in einer U21 zu leisten oder sich im Training auch wirklich aufzudrängen. E: Im übrigen sind weder ein Sow, ein Oberlin oder Janjicic bis jetzt irgendwo komplett durchgestartet. Sie müssen dann erst noch beweisen, dass sie zu zukünftige Nationalspieler wie Dzemaili, Mehmedi, Rodriguez oder Drmic werden. Ribeiro hat mich nie vollständig überzeugt, klar hatte ein paar gute halbzeiten in der U21 aber richtig durchgestartet ist er nicht. genauso wie paglicua. da kommt einfach zu wenig fortschritt über die letzten 18 monate. bei aliu war die hinrunde super, leider tauchte er dann in der rückrunde etwas ab. wir sprechen hier aber von abtauchen in der promo league. dürfte eigentlich nicht passieren wenn man schon so von talent schwärmt. anyhow, der fcz gibt ihm dennoch die chance fürs A team; das ist hoch anzurechnen. den durchbruch schaffen werden diese saison rüegg und rohner; aliu kommt schon noch, aber die stagnation während der rückrunde in der u21 muss er zuerst überwinden.
Pescadito
Mitglied
21.07.2017, 09:59 · #5'650
Aber man hat, so glaube ich, daraus gelernt. Oder hatten wir diesen Sommer einen solchen Abgang? Hört mal auf mit Ribeiro Das erinnert mich jetzt stark an The Life Of Brian... "Was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?" ;-)
alään
Mitglied
21.07.2017, 11:02 · #5'651
Muss es mal loswerden... Meiner Meinung nach hat Urs Meier den FCZ langfristig geschädigt und eine eigentlich goldene Generation futsch gemacht. Vielen junge Spieler gingen nicht nur wegen fehlender Einsatzzeit, sondern auch qualitativ schlechten Trainings die sie nicht weiterbrachten. Zudem hat er auch einen unseren besten Flügel der letzten Jahre - welcher sich auch mit dem Verein identifizierte - Pedro verscheucht.
Yekini_RIP
Mitglied
21.07.2017, 11:03 · #5'652
geile Film, danke für den Vergleich...;-) aber ja Ribeiro war wirklich etwas eine andere Geschichte, frag bei likavi nach...:-)
Pescadito
Mitglied
21.07.2017, 11:31 · #5'653
Muss es mal loswerden... Meiner Meinung nach hat Urs Meier den FCZ langfristig geschädigt und eine eigentlich goldene Generation futsch gemacht. Vielen junge Spieler gingen nicht nur wegen fehlender Einsatzzeit, sondern auch qualitativ schlechten Trainings die sie nicht weiterbrachten. Zudem hat er auch einen unseren besten Flügel der letzten Jahre - welcher sich auch mit dem Verein identifizierte - Pedro verscheucht. Das ist so nicht ganz falsch. Es darf aber bezweifelt werden, ob Meier die Saison 14/15 als Trainer beim FCZ hätte beenden dürfen, wenn er zwar auf den Nachwuchs gesetzt hätte, dafür aber auf Platz 6 statt 3 gelandet wäre. Insofern kann ich seine Entscheidungen nachvollziehen. Die Philosophie muss eben auch von ganz oben getragen und nicht nur propagiert werden.
alään
Mitglied
21.07.2017, 12:16 · #5'654
«Das ist so nicht ganz falsch. Es darf aber bezweifelt werden, ob Meier die Saison 14/15 als Trainer beim FCZ hätte beenden dürfen, wenn er zwar auf den Nachwuchs gesetzt hätte, dafür aber auf Platz 6 statt 3 gelandet wäre. Insofern kann ich seine Entscheidungen nachvollziehen. Die Philosophie muss eben auch von ganz oben getragen und nicht nur propagiert werden.»
Meier hat die Saison 14/15 beendet und die Saison 15/16 auch noch begonnen. Wie die Story weiterging wissen wir ja alle....
Yekini_RIP
Mitglied
21.07.2017, 12:54 · #5'655
Zur Ehrenrettung von Meier, ich war überhaupt kein von Fan von ihm, muss man aber sagen er hat uns die FIVE gebracht. 5 Derbysiege in einer Saison werden unvergessen bleiben.
CT
Mitglied
21.07.2017, 14:04 · #5'656
Muss es mal loswerden... Meiner Meinung nach hat Urs Meier den FCZ langfristig geschädigt und eine eigentlich goldene Generation futsch gemacht. Vielen junge Spieler gingen nicht nur wegen fehlender Einsatzzeit, sondern auch qualitativ schlechten Trainings die sie nicht weiterbrachten. Zudem hat er auch einen unseren besten Flügel der letzten Jahre - welcher sich auch mit dem Verein identifizierte - Pedro verscheucht. Das ist so nicht ganz falsch. Es darf aber bezweifelt werden, ob Meier die Saison 14/15 als Trainer beim FCZ hätte beenden dürfen, wenn er zwar auf den Nachwuchs gesetzt hätte, dafür aber auf Platz 6 statt 3 gelandet wäre. Insofern kann ich seine Entscheidungen nachvollziehen. Die Philosophie muss eben auch von ganz oben getragen und nicht nur propagiert werden. langfristig geschadet haben dem FCZ vor allem die entlassung von fischer und die degradierung von bernet. unter meier holten wir neben dem FIVE immerhin noch einen cup und hatten einen letzten goldenen herbst, bevor ein aarauer vollpfosten unseren dazumals wichtigsten spieler (by the way: ein zufalls-transfer wie aus dem lehrbuch...!) mit einem knieschuss zur strecke brachte und damit das fragile FCZ-gebilde zum einsturz. hyypiä, von den fans in brighton als einer der schlechtesten manager der vereinsgeschichte gefeiert, war dann der finale todesstoss. bäck to topic...
Deine Signatur (max. 500 Zeichen, keine Links)
likavi
Mitglied
22.07.2017, 05:30 · #5'657
Muss es mal loswerden... Meiner Meinung nach hat Urs Meier den FCZ langfristig geschädigt und eine eigentlich goldene Generation futsch gemacht. Vielen junge Spieler gingen nicht nur wegen fehlender Einsatzzeit Das ist definitiv eine Mär. Der Kader war zu seiner Zeit mit durchschnittlich 22,5 bis 23,7 Jahren jung. Gleich jung wie vor ihm und deutlich jünger als heute. Und noch mehr gilt das für seine meist eingesetzten Spieler. In Meiers erster Saison 12/13 (er war mehr als die Hälfte der Spiele verantwortlich) waren mit Djimsiti, Drmic und Buff drei 19-jährige unter den sieben Spielern mit der meisten Einsatzzeit! Dazu der 20-jährige Benito, Koch (21) und Gavranovic (22). Der einzige über 22-jährige war Da Costa (26). Danach folgten mit Schönbi (22), Glarner (24) und Kukuruzovic (23) weitere relativ junge Spieler und erst an elfter Position mit Béda (30) der erste ältere Spieler. Drmic schaffte dadurch den Sprung in die Bundesliga. Die anderen Jungen (Djimsiti, Buff, Benito, Koch, Schönbi, Gavra) blieben auch in der zweiten Saison Stamm. Dazu kamen Chiumiento (28), Rikan (24) und Pedro Henrique (23). Pedro war übrigens der neuntmeist eingesetzte Spieler, bei den Offensivspielern nach Chiumiento, Gavranovic und Schönbi die Nummer 4. In der dritten Saison blieben Djimsiti und Buff weiterhin Stamm, und der 18-jährige Francisco Rodriguez sowie der 17-jährige Nico Elvedi kamen zu sehr viel Einsatzzeit (nr. 13, nr.15). Und Brecher wurde nr.1. Sowieso: die immer etwas vorschnell gezogene Schlussfolgerung, wenn ein Spieler wechsle, müsse das daran liegen, dass "zu wenig auf ihn gesetzt wurde", stimmt häufig nicht. Es kann sogar umgekehrt sein: es wurde stark auf ihn gesetzt, und genau darum wechselt er - im Ausland wurde man so auf ihn aufmerksam und er selbst fühlt sich nun schon bereit für den nächsten Schritt. Wenn einer in der Academy stark gefördert wird und schon in jungem Alter eine oder zwei Jahrgangsstufen überspringen darf und er dann auch noch eine Lehrstelle auf der Geschäftsstelle oder im Fanshop erhält, dann kann man schon mal fast sicher sein, dass genau dieser junge Mann anschliessend schon sehr früh weggeht. Die letzte Saison von Oberlin in der U21 habe ich mitverfolgt. Er war noch nicht ready für die 1.Mannschaft. Die Anlagen hatte er natürlich, darum wurde er ja auch so gefördert, aber er spielte noch zu häufig schlecht, taktisch falsch und achtete zuwenig auf die Mitspieler. Von der Blue Stars Youth Cup-Mannschaft 2017 könnte ich jetzt locker fünf Spieler nennen, die mehr überzeugt haben, als Oberlin damals am Youth Cup. Trotzdem wurde Oberlin schon während jener Saison in der 1.Mannschaft in Tests eingesetzt und auch einmal in der Meisterschaft (sechs Mal im Kader) - seine Einsätze versemmelte er zu jener Zeit allesamt. Trotzdem baute Meier in der Sommervorbereitung der 1. Mannschaft auf die neue Saison nun voll auf Oberlin, Er war der meisteingesetzte Stürmer und begann das Vertrauen zurückzuzahlen - und zu überzeugen. Nun war er ready. Er wäre aller Voraussicht nach in der neuen Saison Stammspieler beim FCZ geworden, aber das registrieren natürlich auch andere und das Angebot von Salzburg (Infrastruktur, finanziell) war dann wohl deutlich attraktiver. sondern auch qualitativ schlechten Trainings die sie nicht weiterbrachten. Kannst du das wirklich abschliessend beurteilen? Zudem hat er auch einen unseren besten Flügel der letzten Jahre - welcher sich auch mit dem Verein identifizierte - Pedro verscheucht. Grundsätzlich: wie stark sich jemand wirklich mit dem Verein identifiziert, sieht man immer an Taten, nicht an Worten oder Gesten. Pedro Henrique wollte also eigentlich gar nicht zu einem der reichsten Klubs der Ligue 1, wo er ein X-faches seines Zürcher Gehalts verdienen konnte? Er wollte lieber in Zürich bleiben, aber Meier hat ihn verscheucht? Ernsthaft? Und unter Meier hat sich Pedro Henrique so schlecht entwickelt, dass Stade Rennes nicht wegen der sportlichen Entwicklung von Pedro beim FCZ auf ihn aufmerksam wurde, sondern aus reinem Erbarmen mit dem armen Brasilianer in Zürich...?? Der Vorwurf von dir ist wohl, dass Meier Pedro "zu häufig" als Joker gebracht habe. Hätte ich aber genau gleich gemacht. Als Joker war Pedro für den FCZ enorm wertvoll - er konnte eine Partie noch drehen. Spielte er hingegen von Anfang an, war er häufig nicht bei der Sache, und hatte bei weitem nicht den gleichen Effekt aufs FCZ-Spiel. Der mühsame Spielaufbau war nicht seine Stärke, sondern gegen einen bereits etwas müden Gegner zu powern und die sich eröffnenden Lücken zu nutzen. Ausserdem war der FCZ über seine Seite defensiv zu anfällig, es unterliefen ihm immer wieder schmerzhafte Fehler. Meier hat Pedro sehr viele Chancen in der Startformation gegeben, zu viele meiner Meinung nach - Pedro hat sie im Gegensatz zu seinen Jokereinsätzen nicht nutzen können.
Yekini_RIP
Mitglied
22.07.2017, 08:29 · #5'658
Finde das wirklich gut zusammengefasst von likavi. Zu diesem Zeitpunkt und wohl auch wegen Spielern wie zb Chikhaoui, Gavra, Chermiti, Chiumento hatten wir und der Club wohl völlig andere Vorstellungen von den Zielsetzungen als jetzt. Top 3 war eigentlich Pflicht und auch die Bienen galt es hinter uns zu lassen und Basel ernsthaft Paroli zu bieten. Ob das gerechtfertigt war, ich glaube im nachhinein eher nicht. Und Meier musste dann den Preis wohl auch dafür zahlen. Trotzdem hat Meier mMn in der Aussendarstellung bzw. Kommunikation und auch Trainingsarbeit teilweise Schwächen offenbart und in taktischen Sachen auch sehr von Rizzo (ja Massimo Rizzo) profitiert. Das ihn nachher kein anderer SL oder auch CL Club verpflichtete, spricht wohl auch dafür. In Sachen Oberlin zeigen die Ausführungen von likavi aber sehr wohl auch, dass man hier den Clubverantwortlichen inkl. Trainerstaff nicht wirklich den Schwarzen Peter in die Schuhe schieben kann. Weiss man eigentlich wieso Dimitri Mfomo (so hiess er als er vom Welschland zu uns wechselte) plötzlich Dimitri Oberlin hiess?
CT
Mitglied
22.07.2017, 09:56 · #5'659
@likavi und yekini_RIP: respekt für eure letzten detailreichen posts. tuume ufe.
Deine Signatur (max. 500 Zeichen, keine Links)
Schmiedrich
Mitglied
22.07.2017, 10:40 · #5'660
.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.