Unsere Ehemaligen...

10'275 Antworten · 4'501'996 Aufrufe · Seite 282 von 514
1896_
Mitglied
20.07.2017, 13:33 · #5'621
Oberlin gemäss tm.ch per Leihe zu Bisel. Wird immer sympathischer dieser Oberlin... Pipi Motherfucker Streller hat's grad an der Live-PK rausposaunt und auf der Chemie-Homepage ist es auch offiziell. Was für eine Riesenscheisse... macht mi grad wider hässig! Ich sage es grundsätzlich nie & äusserst ungern zu einem Ehemaligen: Aber ich hoffe, dass er sich bei Basel nicht durchsetzen kann. Aber vermutlich wird er in ein paar Jahren für das X-fache weiterverkauft & damit ein Gewinn generiert. Aktuell könnte ich echt auf die Tastatur kotzen.
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
20.07.2017, 13:39 · #5'622
Ach kommt, Dwamena ist der bessere Oberlin, an dem werden wir mehr Freude haben als Basel an Dimitri.
Tschik Cajkovski
Mitglied
20.07.2017, 13:46 · #5'623
entweder scheint es verdammt schwierig zu sein in die erste mannschaft von rbl zu kommen (ok, ist ja immerhin die weltbekannte liga österreich!) oder dann passt er aus welchen gründen auch immer nicht ins teamgefüge. oder sie haben ihn falsch eingeschätzt wie dwamena?
Charlie Brown
Mitglied
20.07.2017, 13:52 · #5'624
sehr lustig dieser FCB. Will auf eigene Junioren, respektive regionale Talente setzen und übernimmt dann Oberlin, welcher zudem noch schwer verletzt war und sich weder in der CH noch in der CL auszeichnen durfte als zusätzlichen Stürmer und dieser wiederum steht den beiden eigenen Junioren Manzambi und Pululu vor der Sonne.
Schweri
Mitglied
20.07.2017, 13:53 · #5'625
Nun werden wir ja sehen ob Oberlin ein Jahrhunderttalent ist, wie man gemäss einigen hier drinnen meinen könnte. Ich erinnere gerne an Bua und seinen Wechsel zu Basel... @eifachöppis Oberlin ging doch damals vor Saisonbeginn zu den Bullen? Wieso sollte er dann wissen ob er nicht spielen würde?
eifachöppis
Mitglied
20.07.2017, 13:54 · #5'626
Ach kommt, Dwamena ist der bessere Oberlin, an dem werden wir mehr Freude haben als Basel an Dimitri. Muss ich leider widersprechen. Dwamena ist 2 Jahre älter als Oberlin und hat noch keine Erfahrung auf höchsten nationalen Niveau (weder Österreich noch Schweiz). Oberlin wurde letzte Saison an Altach ausgeliehen, Altach lag in der Winterpause auf Platz 1 und Oberlin hatre mit 9 Toren massgeblichen Anteil daran. Aus Panik hat Salzburg in der Winterpause das Leihgeschäft abgebrochen, obwohl Salzburg genügend Stürmer im Kader hatte. Nochmals als Erinnerung: Oberlin schoss als 16/17 Jähriger seine Tore in unserer U21. Es gibt höchst selten ein Spieler in diesem Alter, welcher regelmässig in der U21 trifft.
Schweri
Mitglied
20.07.2017, 13:58 · #5'627
Zudem weiss von uns ja keiner genau was damals abgelaufen ist. Vielleicht wollte Oberlin auch bei der erst besten Gelegenheit ins Ausland wechseln. Egal welche Perspektiven er damals beim FCZ sah. Hat sich nicht Canepa noch bezüglich Spielermütter mal geäussert?..
eifachöppis
Mitglied
20.07.2017, 14:13 · #5'628
Nun werden wir ja sehen ob Oberlin ein Jahrhunderttalent ist, wie man gemäss einigen hier drinnen meinen könnte. Ich erinnere gerne an Bua und seinen Wechsel zu Basel... @eifachöppis Oberlin ging doch damals vor Saisonbeginn zu den Bullen? Wieso sollte er dann wissen ob er nicht spielen würde? Weil er in der Saison zuvor kein einziges Mal seine Chance bekam. Er hätte in der Saison zuvor in die 1. Mannschaft eingebaut werden müssen. Mehr als mit trainieren lag jedoch nicht drin.
Schmiedrich
Mitglied
20.07.2017, 14:35 · #5'629
.
pluto
Mitglied
20.07.2017, 14:54 · #5'630
Ach kommt schon, das kann man doch auch anders sehen. Basel holt einen Dosen-Spieler, den der FCZ vor 2 Jahren für gutes Geld verkauft hat. Sehe dies wie Schweri, ein Junior aus der Westschweiz wie Bua, der genau so gut direkt nach Basel gewechselt wäre, hätte es sich ergeben. Also mein FCZ-Herz erschüttert dies nicht im Geringsten. (PS: ja, ich weiss das Oberlin 2 Jahre hier war und das Meier/Cillo ihn früher hätten rauf holen müssen) ed. Oberlin scheint ein nicht ganz Einfacher zu sein. Die Dosen würden ihn sonst nicht abgeben (nach seiner Hinrunde bei Altach) und Basel könnte den auch locker kaufen. Anscheinend prüfen sie aber zuerst, ob er die Kohle überhaupt wert ist.
devante
Mitglied
20.07.2017, 15:06 · #5'631
Unser ehemaliger fcz fanshop lehrling bei basel? Momoll, super wie die zu ihrer neuen strategie stehen :) Verdienen wir da noch mit eigentlich? Sehe aber Dwamena als weitaus bessere option wenn ich ehrlich bin. Holen die nun noch Innocent als nächstes? ;)
Pescadito
Mitglied
20.07.2017, 15:25 · #5'632
Oberlin gemäss tm.ch per Leihe zu Bisel. Wird immer sympathischer dieser Oberlin... In der Saison, in welcher Oberlin den Sprung in die 1. Mannschaft hätte packen müssen, waren 5 oder 6 Stürmer im Kader vom FCZ. Man liess ihn eine Saison immer wieder mit den Profis mit trainieren, ohne ihm Einsatzzeit zu gewähren. Wäre ich jung, ein grosses Stürmertalent und sehe wie in meinem Team Etoundis im Sturm rumstürcheln und gleichzeitig in Basel mein gleichaltriger Freund Embolo durchstartet, ja, ich würde mich definitiv nach Alternativen umsehen. Ich bin auch sauer, aber nicht auf Oberlin, sondern auf die Person, welche zu diesem Zeitpunkt für die Kaderzusammenstellung verantwortlich war. Und kommt jetzt nicht mit: Er hätte auch mehr Geduld haben können, etc. So lief es vielleicht vor 10 Jahren. Hast du ein grosses Talent im Nachwuchs, landesweit einer der besten seines Jahrgangs auf seiner Position und bietest du ihm keine Perspektiven, dann ist er schneller weg als dir lieb ist. +1, in jedem Punkt!!! Das Problem ist ja nicht, dass ein Ehemaliger nun in Basel aufläuft sondern dass wir es zum wiederholten Male nicht hinkriegen, unsere Talente zu integrieren. Der FCZ verlangt von seinen Nachwuchsspielern, dass sie fertig entwickelt sind, gibt ihnen jedoch nicht die dafür nötige Einsatzzeit. Er will SL-taugliche Spieler, leiht jedoch seine Talente in die CL aus, obwohl man danach noch keinen wieder in die erste Mannschaft aufgenommen hat... Eine sehr bedenkliche Entwicklung
Blerim_Dzemaili
Mitglied
20.07.2017, 15:32 · #5'634
Oberlin gemäss tm.ch per Leihe zu Bisel. Wird immer sympathischer dieser Oberlin... In der Saison, in welcher Oberlin den Sprung in die 1. Mannschaft hätte packen müssen, waren 5 oder 6 Stürmer im Kader vom FCZ. Man liess ihn eine Saison immer wieder mit den Profis mit trainieren, ohne ihm Einsatzzeit zu gewähren. Wäre ich jung, ein grosses Stürmertalent und sehe wie in meinem Team Etoundis im Sturm rumstürcheln und gleichzeitig in Basel mein gleichaltriger Freund Embolo durchstartet, ja, ich würde mich definitiv nach Alternativen umsehen. Ich bin auch sauer, aber nicht auf Oberlin, sondern auf die Person, welche zu diesem Zeitpunkt für die Kaderzusammenstellung verantwortlich war. Und kommt jetzt nicht mit: Er hätte auch mehr Geduld haben können, etc. So lief es vielleicht vor 10 Jahren. Hast du ein grosses Talent im Nachwuchs, landesweit einer der besten seines Jahrgangs auf seiner Position und bietest du ihm keine Perspektiven, dann ist er schneller weg als dir lieb ist. +1, in jedem Punkt!!! Das Problem ist ja nicht, dass ein Ehemaliger nun in Basel aufläuft sondern dass wir es zum wiederholten Male nicht hinkriegen, unsere Talente zu integrieren. Der FCZ verlangt von seinen Nachwuchsspielern, dass sie fertig entwickelt sind, gibt ihnen jedoch nicht die dafür nötige Einsatzzeit. Er will SL-taugliche Spieler, leiht jedoch seine Talente in die CL aus, obwohl man danach noch keinen wieder in die erste Mannschaft aufgenommen hat... Eine sehr bedenkliche Entwicklung Guter Aspekt mit der Ausleihe.Wieso leiht der FCZ seine Spieler nicht öfters innerhalb der SL aus? Thun, Lausanne etc. Denke z.B. Stettler hätte vom Profil her nach Thun gepasst zur Ausleihe und Pagliuca nach Lausanne zu Celestini.
blanco
Mitglied
20.07.2017, 16:59 · #5'635
Man kann das ganze auch positiv sehen. Der Wechsel von Sow und Oberlin zurück in die Schweiz zeigt vielleicht den wechselwilligen Nachwuchsspielern, dass man nicht zu früh wechseln soll und man früher oder später wieder in der Schweiz landet.
fczlol
Mitglied
20.07.2017, 17:33 · #5'636
Ich weiss hier im Forum sind viele Pro - Oberlin Leute am Start. Ich kann diesem Jungen nichts gutes abbekommen. Jetzt sowieso nicht mehr. Dazu bin ich überzeugt mit ein bisschen mehr Geduld wäre auch er bei uns durchgestartet und dies ohne unnötige Umwege. Aber ja sein Charakter, was hier viele immer wieder vergessen und verleugnen, ist ja eigentlich bekannt. Er hält sich für den allerbesten Stürmer. Mal schauen wie seine Karriere weiter geht. Ich wünsche ihm nichts gutes. Sorry...
CT
Mitglied
20.07.2017, 22:22 · #5'637
mE. geht es nicht um pro- oder contra-oberlin, dessen charakter oder was weiss ich. sondern darum, dass er momentan eines der vielversprechendsten talente des CH-fussballs ist. genauso wie sow und janjicic. oder grgic und elvedi, die uns alles in allem eigentlich ein jahr zu früh verlassen haben - hätten wir ihnen wirklich etwas zu bieten gehabt...! ich bin überzeugt: hätten wir in den letzten jahren einen sportchef gehabt, der weiss, auf welche talente er wirklich bauen muss, und trainer, die diesen jungen spielern auf der höchsten stufe den letzten schliff geben können, dann wären diese spieler - zumindest einige von ihnen - heute noch bei uns, würden uns grosse freude bereiten und bald einen wirklich fetten zapfen ins club-kässeli spülen. dass das so nicht passiert ist, ist mE. nichts anderes als ein komplettes versagen des vereins beim so wichtigen übergang von academy zur profimannschaft. aufbrausende spielermütter hin oder her. wir sind abgestiegen vor einem jahr. und jetzt - bei diesem schmerzhaften transfer von oberlin nach bisel (schmerzhaft, auch wenn er kein reiner FCZ-junior war) - kommen einige und monieren etwas an seinem charakter, u.a. wegen presseberichten, von denen niemand eine ahnung hat, worum es wirklich geht. ich versteh das nicht.
Deine Signatur (max. 500 Zeichen, keine Links)
Don Ursulo
Mitglied
21.07.2017, 00:24 · #5'638
gemäss lohnliste für saison 2017 (update april 2017, es fehlt somit dzemaili da er erst im mai verpflichtet wurde) sind die drei teuersten spieler bei montreal impact:
  1. matteo mancuso USD 720k
  2. laurant ciman USD 660k
  3. ignacio piatti USD 450k
nehme an dzemaili befindet sich neu auch in dieser spitzengruppe. der lohn sollte also stemmbar sein; ausser er wäre der spitzenverdiener mit USD 1mio plus? dann aber kommt ein wechsel ohnehin nicht in frage (aus fcz sicht). Blerim ist ein Designated Player, gibt nur einen pro Team, er wird nicht wie Schweini 5 Mio. pro Jahr kriegen, aber ein bisschen mehr als Gashi, der 1,5 Mio. pro Jahr verdient. Ich schaetze der Dzemaili macht ca. 2 Kisten pro Jahr in Montreal. Beim naechsten MLS-salaries-update werden wir es sehen. https://en.wikipedia.org/wiki/Designated_Player_Rule
devante
Mitglied
21.07.2017, 06:40 · #5'639
Oberlin wird wohl hie und da noch nach österreich an den prozess wegen (leichter) körperverletzung gehen müssen, ob das unser sensibelchen einfach so wegsteckt? watson: Der neue FCB-Stürmer Dimitri Oberlin: Ein Enfant terrible als Hoffnungsträger Die letzten zwei Saison verbrachte der ehemalige FCZ-Spieler Dimitri Oberlin in Österreich. Es lief nicht immer alles rund: Der 19-Jährige hat in Österreich eine Anklage am Hals. Nun will er beim FCB die Karriere neu lancieren. Was ist da faul? Warum steht Dimitri Oberlin nicht im Kader für das Champions-League-Qualifikationsspiel gegen den maltesischen Meister Hibernians? Schliesslich war Oberlin einer der besten Skorer in der österreichischen Bundesliga letzte Saison. Grund dafür, so schrieb die «Kronen Zeitung» am 10. Juli, seien private Probleme. Zweimal soll die Polizei bei ihm zu Hause aufmarschiert sein nach Auseinandersetzungen mit seiner damaligen Freundin. Sie hat ihn angezeigt wegen leichter Körperverletzung, denn einer der Streite mit dem Mann, der unterdessen ihr Ex-Freund ist, endet für sie im Spital. Salzburgs Sportchef Christoph Freund meinte damals gegenüber dem «Kurier»: «Wir werden das intern regeln. Dass er sich nicht immer korrekt verhalten hat, steht allerdings ausser Frage.» Oberlin war daraufhin während mehrerer Tage nicht im Mannschaftstraining, hat unter den Umständen, so hört man aus Österreich, auch körperlich gelitten. Die Anzeige ist nicht vom Tisch. Noch steht eine aussergerichtliche Einigung zur Debatte, doch in Österreich rechnet man mit einem Prozess. «Das ist Vergangenheit» Und jetzt also der Wechsel zum FC Basel: Oberlin hat beim Serienmeister einen Leihvertrag über ein Jahr unterschrieben. Am Montag wird der talentierte Stürmer mit Wurzeln in Kamerun ins Training einsteigen. Setzt er sich durch, kann ihn der FCB im Sommer definitiv übernehmen. Vermutlich dürfte er die Basler dann um die drei Millionen Franken kosten. Schliesslich hat Red Bull vor zwei Jahren schon etwas mehr als eine Million an den FC Zürich überwiesen, als man den U21-Nationalspieler nach Österreich lockte. Und man hat in den vergangenen zwei Jahren ordentlich in das Enfant terrible investiert. Basel präsentiert Oberlin als Wunschtransfer, als den Mann, den man – zusammen mit Ricky van Wolfswinkel – zuoberst auf der Liste hatte. Zwischenzeitlich ist man offenbar von ihm abgekommen. Weil der Transfer von van Wolfswinkel die Situation entspannte und weil die Salzburger Oberlin nicht abgeben wollten. Ajeti wurde Thema. Der Deal platzte und plötzlich wollte Salzburg Oberlin nicht mehr um jeden Preis halten. Was auch an seinen privaten Problemen liegen dürfte. Angesprochen auf die Anzeige sagt FCB-Präsident Bernhard Burgener, dass man davon aus der Zeitung erfahren habe. Aber das seien vorerst einmal Behauptungen, Gerüchte, Spekulationen. «Wir haben ihn getroffen und ein anderes Bild von ihm bekommen. Für uns gehört das der Vergangenheit an. Wir haben auch von der menschlichen Seite ein ganz gutes Gefühl», sagt Burgener. Wie stark wird er von aussen beeinflusst? Sportlich sind sie sowieso überzeugt von Oberlin. Wegen seiner Schnelligkeit, seiner Dynamik, dem Zug aufs Tor, seiner Kaltblütigkeit. Sportchef Marco Streller sagt: «Er war in ganz Europa begehrt.» Und offenbar wäre der Deal, so lässt Burgener durchblicken, in letzter Sekunde fast geplatzt, weil von einem anderen Verein ein massiv besseres Angebot kam. Aber Oberlin hielt Wort und unterzeichnete in Basel. «In einem Team werden nie nur Traumschwiegersöhne spielen», sagte FCB-Trainer Raphael Wicky nach seinem ersten Training. Jetzt kann er beweisen, dass er einen Mann wie Oberlin handhaben kann. Denn einfach im Umgang war Oberlin offenbar auch schon in Zürich nicht. Marco Bernet war bis 2014 technischer Direktor des FCZ, als Oberlin den Verein verliess. Gegenüber dieser Zeitung sprach Bernet vor knapp einem Jahr davon, wie schwierig es manchmal sei, Zugang zu afrikanischen Spielern zu finden. Gerade wenn sie von aussen beeinflusst würden wie Oberlin. Und: «Wenn die Karriere in geordneten Bahnen läuft, wird Oberlin explodieren. Aber er kann auch durchfallen, wenn man ihn hängen lässt.» Das wollen sie beim FCB auf keinen Fall machen.
Yekini_RIP
Mitglied
21.07.2017, 07:04 · #5'640
@CT...du machst ja genau das gleiche und wirfst dem Verein ein komplettes versagen vor, obwohl du sicherlich genauso wenig Bescheid weisst.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.