suschtgarnüt
Mitglied16 Beiträge
Dabei seit August 2010
08.06.2012, 15:53 · #1'141
Ziehen lassen, falls da was dran ist. nikci bringt uns eh nicht weiter.
kommt jetzt aber überraschend. wenn der preis stimmt ok.
Sehr überraschend sogar. Hab gedacht ich hör nicht recht (herr kind!?). Wenn wir nikci für rund 1 mio chf transferieren können, dann soll es sein. Ob es für nikci sinnvoll ist, bezweifle ich jetzt mal. Er wird wohl vorerst als back-up geholt mit der hoffnung auf mehr.
Wo ist da die Logik? Da sucht man einen Flügelspieler und gibt Nikci ab für 1 Mio und holt dann wieder einen Brasilianer aus der 3. Liga. Bravo Fredy, nur so weiter...
Stopp! Der Brasilianer aus der 3. Liga ist ein Gerücht von sport.ch, solange das nicht definitiv ist bitte abwarten mit Vorurteilen. Weiter benötigt der FCZ Geld, welches er mit einem Nikci-Transfer verdienen würde. Dazu kommt, dass er durch den Verkauf von Nikci das Kader reduzieren kann auf die gewünschte Grösse von 20 Spielern (Zitat: R. Fringer) er möchte lieber Qualität statt Quantität was für mich schliessen lässt, dass Fringer immer die gleiche 11 bringen wird sobald er die richtige gefunden hat. Was ja im Vergleich zu letzter Saison sicherlich nicht schlecht ist. Haben wir überhaupt 2x hintereinander mit der gleichen Aufstellung spielen können? So konnten ja auch nie Automatismen eingearbeitet werden. Weiter würde ein Nikci-Transfer eine Ausleihe von Schönbi verhindern. Vielleicht möchte ja Fringer auch gerne auf Schönbi setzten weil er in ihm mehr Talent sieht und glaubt evt. das er ihn wieder zur Topform bringen kann. Schönbi in Topform ist mehr wert aus meiner Sicht als Nikci...Dazu kommen Pedro, evt. Chikhaoui welche auch auf dem Flügel spielen können sowie auch Audino aus der U21 von welchem sich Fringer evt. auch noch etwas verspricht. Brunner wird womöglich den Weg zu Winterthur finden.
Dass der FCZ und seine Finanzen, seit der Ära Hotz geschiedene Leute sind und daher dringend Geld benötigen, sehe ich genau so...(auch wenn ich mich manchmal frage, wohin gewisse Erträge in unserem Verein fliessen bzw. verschwinden, Stadionmiete, Lohn von Lüdo etc. hin oder her). Nächstes Jahr wäre Nikci ablösefrei gewesen, daher ist der mögliche Wechsel nachvollziehbar und aus wirtschaftlicher Sicht auch "sinnvoll".
Dass man nun den Kader auf die gewünschte Spieleranzahl reduzieren kann ist ja auch sehr erfreulich und dass Fringer lieber Qualität statt Quantität in seinen Reihen will, finde ich noch besser. Doch ich hatte die Hoffnung, dass der Rolf dem Adrian jeweils nach dem Training zeigt, wie man nach einem Rush den Topf schlussendlich auch bucht. Dass er ihm Effizienz einimpft und eine grosse Prise Übersicht einhaucht. Ein Nikci mit diesen beiden zusätzlich Komponenten hätte uns sicher nicht geschadet. Wenn er denn nun wirklich gehen sollte, ist das Erreichen der gewünschten Kadergrösse durch einen Qualitätsverlust zustande gekommen. Wenn ich die Kaderliste nun so betrachte, sehe ich aber keine 20 Nasen mit Qualität und/oder Potenzial! Die Begriffe Qualität und Potenzial oder gewisse erkennbare Anzeichen davon, würde ich mit folgenden Spielern in Verbindung bringen: (Qualität): Da Costa, P. Koch, Beda, Glarner, Kukeli, Chikhaoui (wenn er dann endlich mal ein Jahr ohne Krücken auskommt), Buff, Gavra und Drmic. (Potenzial): Benito, R. Koch, Jimcity, Gonçalves, Kuku, Kajevic, Pedro und Brunner.
Schönbi gehört für mich nur bedingt dazu... seit wie vielen Jahren kriegt dieser Junge jetzt schon die Chance, sich einen Stammplatz zu erkämpfen? Ich finde Brunner hätte die Chance nun verdient, den Platz im Kader auf Kosten von Schönbi zu bekommen. Eine Luftveränderung würde ihm vielleicht gut tun. Daher würde ich Schönbi anstatt Brunner ausleihen. Sollte dieser Fall eintreten, bleibt nichts anderes übrig, als Schönbi mit einem optimistischem "dä chunnt na" zu verabschieden, im Wissen, dass es mittlerweile schon fast ironisch klingt.
Auch Zouaghi ist für mich ein Grenzfall...mal hui, mal pfui, in Anbetracht seines Alters und seiner Position nicht gerade ein Pluspunkt. Zwischendurch schlägt er einen traumhaften Laserpass, worauf dann 10 Fehlpässe folgen. Ausserdem schlendert er über den Platz als wäre er auf einer Schulreise und seine Reaktionsfähigkeit und Wendigkeit verhalten sich auch dementsprechend. Wenn er mehr Biss und SEHBARE Motivation an den Tag legen würde, könnte man im Extremfall noch ein Auge zudrücken. Ihn nur zur Unterhaltung der Tunesierfraktion im Kader zu beherbergen ist sicherlich auch nicht ganz billig. Anstelle von ihm würde ich lieber ein Talent, oder aber einen routinierten Terrier sehen.
Ein Chermiti in Topform ist Gold wert. Doch da er sich oft mit Zouaghi auf der Klassenfahrt befindet und sich täuschend echt dessen Gangart angeeignet hat, sind keine Anzeichen in Sicht, dass er bald wieder zu seiner Form findet. Er muss sich mächtig in den ..... klemmen, wenn er nächste Saison neben Gavra und Josip noch Land sehen will. So wie er letzte Saison über den Platz geschlürft ist, hilft er uns nicht weiter. Wenn er wenigstens Einsatz gezeigt hätte...die paar Tore die er erzielt, waren das Geld auch nicht wert.
Guatelli ist zweifelsohne ein super Typ. Nie gemotzt, sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. Aber an Leoni kam er nie vorbei, obwohl die Chancen da waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt an Da Costa vorbei kommt. Er tut mir fast schon leid und sollte sein Glück vielleicht woanders versuchen. Ausserdem haben wir eigene junge Torhüter, die auch eine Chance verdient hätten.
Von Tex war ich zunächst begeistert. Leider scheint es wirklich so zu sein, dass er nicht mit Beda harmoniert. Auch Beda hatte zwar seine Schnitzer, doch in meinen Augen hat bei ihm jeweils der Einsatz gestimmt. Was man von Tex nicht immer behaupten konnte. Eben auch ein Art mangelnde Qualität.
Gajic hat mich nie überzeugt. Er hatte mal eine starke Phase, aber seither blieb die Bestätigung aus. Er hätte die Chancen mehrfach gehabt, sich mit Leistung zu empfehlen. Bei ihm scheint es eine Kopfsache zu sein oder die fehlende Identifikation mit dem Klub. Anderst kann ich mir das nicht erklären, da ein gewisses Potenzial vorhanden gewesen wäre. Auch als er eine Zeit lang über die Gleise wechselte, konnte er sich nicht durchsetzen. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch was kommt und setze daher die Hoffnung lieber auf die Jungen.
Zu Lüdo benötigt es eigentlich keinen weiteren Kommentar. Mit ein wenig Anstand, würde er einsehen, dass es einfach nicht mehr reicht, er die Leistung für den erhaltenen Lohn nicht mehr bringen kann, fairerweise bereits jetzt den Rücktritt gibt die vorgesehene Funktion im Verein übernimmt. Wie dieser Mann noch ruhig und mit gutem Gewissen schlafen kann, ist für mich ein Rätsel.
Da Spieler wie z.B. Magnin anscheinend ihren Vertrag aber noch aussitzen wollen, müssen einige junge Talente weichen und verkauft oder ausgeliehen werden, um dem 20-Mann Kader mit "Qualität statt Quantität" nicht im Wege zu stehen. Man reduziert zwar den Kader, aber vergrössert damit eindeutig nicht die Qualität. Nächste Saison ist mir die Tabellenlage so etwas von egal, solange ich Einsatz, Leidenschaft und Kampf sehe. Die Jungen haben in den letzten 2 Spielen gezeigt, was dies bewirken kann. Es war ein Armutszeugnis für Spieler wie Lüdo, Chermiti & Co.