St. Gallen - FC Zürich, 26.07.2026 16:30

86 Antworten · 20'996 Aufrufe · Seite 2 von 5
Djuric14__
Mitglied
23.07., 08:19 · #21
Harald Gämperle wird die Jungs in der Vorbereitung ordentlich geschliffen haben, was beim einen oder anderen wohl spuren hinterlassen hat. Hoffe, die Startelf im letzten Test war einer Belastungssteuerung geschuldet und ein Grossteil der Routiniers steht am Sonntag in der Startelf.
roliZ
Mitglied
23.07., 21:08 · #22
Ich finde es sehr fahrlässig mit unserer jungen Mannschaft gegen dieses gefestigte St. Gallen anzutreten. Ich vermute mal, man testet was drin liegt ohne grosse Investitionen und reagiert dann. Je nachdem. Aber so geht Zeit verloren und wir Fans sind wieder frustriert.
Stadtkreis9
Mitglied
23.07., 21:32 · #23
roliZ schrieb: «Ich finde es sehr fahrlässig mit unserer jungen Mannschaft gegen dieses gefestigte St. Gallen anzutreten. Ich vermute mal, man testet was drin liegt ohne grosse Investitionen und reagiert dann. Je nachdem. Aber so geht Zeit verloren und wir Fans sind wieder frustriert.»
St. Gallen, Servette, Lugano und Bassl lauten die ersten vier Gegner. Vorfreude gleich Null. So keine Lust, gegen Basel unterzugehen.
Florian
Mitglied
23.07., 21:40 · #24
Ehrlich gesagt sehe ich nicht wie gegen diese St. Galler (aktuell live auf SRF2) etwas zu holen sein soll am Sonntag. Aber hat ja auch was wenn man mit 0 Erwartungen nach St. Gallen fahren kann, dann kann man wenigstens nicht enttäuscht und höchstens positiv überrascht werden... ;)
Tonino_8910
Mitglied
23.07., 22:08 · #25
Kommt sicher gut gegen St.Gallen am Sonntag, so wie die gegen Benfica gespielt haben. ironie off Statt pessimistisch in die Saison zu gehen, denke es ich es mir einfach so: Wir sind die jungen Wilden diese Saison.
Valderrama
Mitglied
23.07., 22:14 · #26
Stadtkreis9 schrieb:
roliZ schrieb: «Ich finde es sehr fahrlässig mit unserer jungen Mannschaft gegen dieses gefestigte St. Gallen anzutreten. Ich vermute mal, man testet was drin liegt ohne grosse Investitionen und reagiert dann. Je nachdem. Aber so geht Zeit verloren und wir Fans sind wieder frustriert.»
St. Gallen, Servette, Lugano und Bassl lauten die ersten vier Gegner. Vorfreude gleich Null. So keine Lust, gegen Basel unterzugehen.
Vor Basel habe ich noch am wenigsten Angst von den genannten Gegner, da die den Übertrainer Lichtsteiner haben. Aber das Startprogramm ist schon hart. Für mich sind das alles Gegner, die wohl in der oberen Tabellenhälfte mitmischeln. Wenn es nach Stärkenverhältnissen läuft, sind wir schon nach den ersten Spielen tabellarisch massiv unter Druck. Allerdings kann man hoffen, dass St. Gallen oder Luagno mit dem Kopf etwas bei den europäischen Wettbewerben sind. Freue mich trotz tiefer Erwartungshaltung auf den Saisonstart in der Hoffnung, dass Koller den Jungs ein klares Konzept einimpfen konnte.
MB8
Mitglied
23.07., 23:12 · #27
Gibt es morgen noch eine PK zum Saisonstart?
MetalZH
Mitglied
24.07., 00:19 · #28
Tonino_8910 schrieb: «Kommt sicher gut gegen St.Gallen am Sonntag, so wie die gegen Benfica gespielt haben. ironie off Statt pessimistisch in die Saison zu gehen, denke es ich es mir einfach so: Wir sind die jungen Wilden diese Saison.»
Diese Rolle der jungen Wilden gefällt mir persönlich sehr. Geringe Erwartungen, viel Leidenschaft und ab und zu ein paar Punkte da und dort. Ich habe irgendwie ein gutes Gefühl für diese Saison und glaube, dass unsere Jungs noch manchen überraschen werden. Idealerweise schon am Sonntag! -) St. Gallen ist natürlich ein harter Brocken, aber es ist vielleicht genau ein Vorteil für uns, da sie die Conference League nach diesem Sieg noch mehr im Hinterkopf haben und sicher auch ein paar Leute schonen werden. Mit viel Einsatz ist jedenfalls viel möglich am Sonntag. Allez!
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Danilo
Mitglied
24.07., 09:08 · #29
MetalZH schrieb:
Tonino_8910 schrieb: «Kommt sicher gut gegen St.Gallen am Sonntag, so wie die gegen Benfica gespielt haben. ironie off Statt pessimistisch in die Saison zu gehen, denke es ich es mir einfach so: Wir sind die jungen Wilden diese Saison.»
Diese Rolle der jungen Wilden gefällt mir persönlich sehr. Geringe Erwartungen, viel Leidenschaft und ab und zu ein paar Punkte da und dort. Ich habe irgendwie ein gutes Gefühl für diese Saison und glaube, dass unsere Jungs noch manchen überraschen werden. Idealerweise schon am Sonntag! -) St. Gallen ist natürlich ein harter Brocken, aber es ist vielleicht genau ein Vorteil für uns, da sie die Conference League nach diesem Sieg noch mehr im Hinterkopf haben und sicher auch ein paar Leute schonen werden. Mit viel Einsatz ist jedenfalls viel möglich am Sonntag. Allez!
Genau mit diesem Punkt, welcher sich etwas wie ein roter Faden über die letzten Forumsbeiträge zieht, habe ich persönlich Mühe. Sind wir jetzt schon soweit, dass wir uns mit geringen Erwartungen und ab und zu ein paar Punkten zufrieden geben? Der FCZ ist nach wie vor ein ambitionierter Verein ("ZITAT CANEPA!!!), also dürfen die Erwartungen auch dementsprechend sein. Nein, lieber MetalZH das sind gewisse nicht unsere Ansprüche, damit musst du dich nicht zufrieden geben. Gut, jetzt haben wir ein Gerüst mit jungen guten und willigen Spielern. Aber das allein reicht nicht. Jetzt müssen wirklich noch 3 erfahrene oder überdurchschnittliche Spieler (ein Rechtsaußen, ein starker Ballverteiler im zentralen Mittelfeld und ein Abwehrchef kommen, wenn man das Ziel "unter die ersten sechs" erreichen will. UND wenn nicht, habe ich und wohl viele andere User, keine Lust sich Jahr für Jahr damit zu begnügen, dass der FCZ um den Abstieg spielt. Das kann es doch nun wirklich nicht sein!
FCZ_AG
Mitglied
24.07., 10:19 · #30
ume123 schrieb: «Brucht öppert no Sitzplatz Tickets fürs Spiel? Ich hett no 3 Tickets im C1 direkt nebedem Gästesektor. De Priis wär für all 3 Tickets 80.- anstatt 105.- Tickets werdet direkt per PDF gschickt. Hollemer ois de Sieg!»
Ja ich bin interessiert aber kanst du mein beitrag sehe? schreib mir sonst uf whatsapp 079 467 31 21
Shorunmu
Mitglied
24.07., 10:50 · #31
Ranking nach Alter gemäss Transfermarkt.de: 1 Grasshopper Club Zürich 22,8 Jahre 2 FC Luzern 23,5 Jahre 3 FC Lausanne-Sport 23,9 Jahre 4 FC Zürich 24,2 Jahre 5 FC Basel 24,3 Jahre 6 FC Sion 24,6 Jahre 7 FC Thun 24,8 Jahre 8 FC Lugano 25,0 Jahre 9 FC St. Gallen 25,1 Jahre 10 BSC Young Boys 25,5 Jahre 11 Servette FC 26,0 Jahre 12 FC Vaduz 26.6 Jahre
sapperlott
Mitglied
24.07., 11:46 · #32
MB8 schrieb: «Gibt es morgen noch eine PK zum Saisonstart?»
Das wüsst ich auch gerne... Zudem: Wird die live gestreamed oder erst danach auf Youtube hochgeladen?
Valderrama
Mitglied
24.07., 12:05 · #33
Danilo schrieb:
MetalZH schrieb:
Genau mit diesem Punkt, welcher sich etwas wie ein roter Faden über die letzten Forumsbeiträge zieht, habe ich persönlich Mühe. Sind wir jetzt schon soweit, dass wir uns mit geringen Erwartungen und ab und zu ein paar Punkten zufrieden geben? Der FCZ ist nach wie vor ein ambitionierter Verein ("ZITAT CANEPA!!!), also dürfen die Erwartungen auch dementsprechend sein. Nein, lieber MetalZH das sind gewisse nicht unsere Ansprüche, damit musst du dich nicht zufrieden geben. Gut, jetzt haben wir ein Gerüst mit jungen guten und willigen Spielern. Aber das allein reicht nicht. Jetzt müssen wirklich noch 3 erfahrene oder überdurchschnittliche Spieler (ein Rechtsaußen, ein starker Ballverteiler im zentralen Mittelfeld und ein Abwehrchef kommen, wenn man das Ziel "unter die ersten sechs" erreichen will. UND wenn nicht, habe ich und wohl viele andere User, keine Lust sich Jahr für Jahr damit zu begnügen, dass der FCZ um den Abstieg spielt. Das kann es doch nun wirklich nicht sein!
Ich glaube, einige sind einfach froh, dass nach den ständigen Umbrüchen in der Mannschaft, den zahlreichen Wechseln und der vielen Unruhe im Verein nun endlich etwas Ruhe einkehrt. Natürlich kann es nicht der Anspruch sein, Jahr für Jahr gegen den Abstieg zu spielen. Gleichzeitig muss man aber realistisch genug sein, um anzuerkennen, dass nach den Entwicklungen der letzten Jahre kaum ein Fundament vorhanden ist, auf dem sich innerhalb kurzer Zeit etwas Nachhaltiges aufbauen lässt. Das heisst, dass wir dieses Fundament nun zuerst schaffen müssen, bevor wir uns wieder höheren Zielen widmen können. Eigentlich alle Vereine in der SL bis auf GC sind uns da weit voraus. Das kann man mit ein paar Transfers nicht einfach überdecken. Es wird aber sicher auch noch Neuzugänge geben, da die Transferperiode noch jung ist. Wie würdest du vorgehen? 20 Leihspieler aus Bulgarien?
Stadtkreis9
Mitglied
24.07., 12:26 · #34
Valderrama schrieb:
Danilo schrieb:
MetalZH schrieb:
Ich glaube, einige sind einfach froh, dass nach den ständigen Umbrüchen in der Mannschaft, den zahlreichen Wechseln und der vielen Unruhe im Verein nun endlich etwas Ruhe einkehrt. Natürlich kann es nicht der Anspruch sein, Jahr für Jahr gegen den Abstieg zu spielen. Gleichzeitig muss man aber realistisch genug sein, um anzuerkennen, dass nach den Entwicklungen der letzten Jahre kaum ein Fundament vorhanden ist, auf dem sich innerhalb kurzer Zeit etwas Nachhaltiges aufbauen lässt. Das heisst, dass wir dieses Fundament nun zuerst schaffen müssen, bevor wir uns wieder höheren Zielen widmen können. Eigentlich alle Vereine in der SL bis auf GC sind uns da weit voraus. Das kann man mit ein paar Transfers nicht einfach überdecken. Es wird aber sicher auch noch Neuzugänge geben, da die Transferperiode noch jung ist. Wie würdest du vorgehen? 20 Leihspieler aus Bulgarien?
Phaëton und Chouiar waren Leihspieler aus Bulgarien und ich fand beide gut.
Porto
Mitglied
24.07., 12:45 · #35
Für mich macht es einen wesentlichen Unterschied, ob wir mit einer Söldnertruppe, welche alle 6 Monate umgetauscht wird, in der unteren Tabellenhälfte spielen, oder ob der eigene Nachwuchs Erfahrung sammeln - und uns in 1 - 2 Jahren sportlich und finanziell Freude bereiten kann
Valderrama
Mitglied
24.07., 12:52 · #36
Stadtkreis9 schrieb:
Valderrama schrieb:
Danilo schrieb:
MetalZH schrieb:
Phaëton und Chouiar waren Leihspieler aus Bulgarien und ich fand beide gut.
Du hattest an den zahlreichen Transfers der letzten Jahre offenbar Freude. Ich nicht. Ich möchte endlich wieder eine echte Mannschaft auf dem Rasen sehen. Eine Mannschaft, die zusammenwächst und sich entwickelt. Das ist nur mit Kontinuität möglich und nicht mit unzähligen Leihspielern aus aller Welt, die nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Phaeton und Chouiar waren ganz OK am Ball, aber wirklich weitergebracht haben die uns beide nicht. Auf deren Scorerwerte kam Spadanuda auch mit Teilzeiteinsätzen bei Luzern. Und es dürfte wohl seine Gründe haben, dass Chouiar mit 27 Jahren bereits etwa 10 Vereine hatte in seiner Karriere und mittlerweile in Marokko spielt...
Stu
Mitglied
24.07., 17:25 · #37
@Valderama: und du nimmst dafür auch den Umweg über die Challenge League in Kauf? Ich nicht. Für mich wäre ein Mittelweg ideal. Die Mannschaft braucht Verstärkungen, sonst kommt das leider nicht gut.
Stadtkreis9
Mitglied
24.07., 17:41 · #38
Jeder Verein macht Transfers. Einige Vereine machen gute Transfers und andere Vereine machen schlechte Transfers. Aus Angst vor Fehltransfers keine Transfers zu machen, ist ein Armutszeugnis. Heute hat man als Verein viele Daten zur Verfügung, um schon mal eine Vorselektion zu treffen. Danach brauchst du noch fähige Scouts und jemanden, der die Verhandlungen führt und die Wunschspieler überzeugen kann. Da ist auch eine gewisse Kreativität gefragt. Die neue sportliche Führung hat bis jetzt nur Spieler geholt, die vereinslos waren und überall angeboten wurden. Sie hätten also die Möglichkeit gehabt, es besser zu machen…
MetalZH
Mitglied
24.07., 21:36 · #39
Porto schrieb: «Für mich macht es einen wesentlichen Unterschied, ob wir mit einer Söldnertruppe, welche alle 6 Monate umgetauscht wird, in der unteren Tabellenhälfte spielen, oder ob der eigene Nachwuchs Erfahrung sammeln - und uns in 1 - 2 Jahren sportlich und finanziell Freude bereiten kann»
Du bringst es auf den Punkt, danke. Natürlich ist der FCZ ein ambitionierter Verein und viele hier realisieren auch nicht, dass er in den letzten 20 Jahren am drittmeisten Titel geholt hat nach YB/Basel. Aber immer ambitionierte Ziele rausposaunen und daneben reihenweise Billigtransfers tätigen, ist einfach absurd. Seit Jahren sage ich, man sollte lieber weniger, aber dafür teurere Spieler holen, da es sich aus meiner Sicht auch finanziell unter dem Strich lohnen würde. Die Canepas hätten dieses Geld auch - zumindest gehabt. Aber wenn das nicht möglich oder nicht gewollt ist, dümple ich lieber 1-2 Jahre in der unteren Tabellenhälfte herum, sofern wir dabei wirklich mit eigenen Jungen etwas heranwachsen lassen, das stabil ist und nicht gleich zusammenbricht, wenn mal ein starker Spieler verkauft wird oder wiedermal ein Zuzug nur etwas bringt, wenn er mal "Lust hat" (an dieser Stelle schöne Abschiedsgrüsse an Chouiar...). Natürlich will ich nicht die ganze Zeit mit Abstiegsängsten leben, geschweige denn wieder in die NLB. Aber wenn wir momentan schon nicht vorne mitspielen können, dann lieber mit einer Mannschaft aus Spielern, die Vollgas geben und sich entwickeln wollen als mit Schönwetterfussballern, die "ihre Karriere neu lancieren wollen" und es eben doch praktisch nie hinkriegen, weil ihnen schlicht der Drive fehlt und damit auch die Konstanz sowie die Fähigkeit, dem Team auch zu helfen, wenn es mal Scheisse läuft. Mit Hack, Keny, Kamberi, Sauter und Berisha haben wir mMn auch erfahrene Spieler mit einer guten Mentalität im Kader. Die können auch alle besser spielen als letzte Saison und ich hoffe, dass Koller es schafft, hierfür die Voraussetzungen zu schaffen. Mit etwas mehr Ruhe im Verein und Kontinuität im Kader ist das sicher möglich. Dann sollten wir aus meiner Sicht nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Vermutlich stossen in den nächsten Wochen noch ein oder zwei Spieler dazu, aber dies sollte wirklich nur dann passieren, wenn sie uns auch wirklich weiterhelfen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Valderrama
Mitglied
24.07., 22:08 · #40
Stu schrieb: «@Valderama: und du nimmst dafür auch den Umweg über die Challenge League in Kauf? Ich nicht. Für mich wäre ein Mittelweg ideal. Die Mannschaft braucht Verstärkungen, sonst kommt das leider nicht gut.»
Das schreibe ich ja auch. Die Mannschaft braucht noch etwas Verstärkung mit 1-2 erfahrenen Zugängen. Ich habe nirgends geschrieben, dass wir keine Transfers machen sollten. Gerade ein RiRo wäre da goldwert. Ich will einfach keine 100 Paniktransfers mehr, um dann jede Transferperiode wieder bei Null anfangen zu müssen. Das hat uns erst in diese Bredouille geführt.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.