Bitte aufhören, diesen VAR Entscheid zu kritisieren. Das ist nach Regelwerk ein Penuddel. Das heraus zu finden, ist exakt der Job des VAR!
Wenn das so klar war, frage ich mich, weshalb Lausanne heute gegen GC keinen Penalty erhielt. Aber eben, das Regelwerk mit einer klaren Linie anzuwenden, das ist die Kunst.
F
FCZ_Overseas
Mitglied
174 Beiträge
Dabei seit August 2021
29.07.2023, 20:47 · #62
Schade hats nicht ganz gereicht. Auf Penalty-Duskussion lass ich mich nicht ein. Ausgleich geiles Tor.
Alles in Allem, eine sehr anständige Leistung unserer Jungs. Zufrieden, einen Punkt aus Genf entführt zu haben. Chunnt guet, de Okita chunnt na!!!
neinei
Mitglied
2'315 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
29.07.2023, 20:47 · #63
Bitte aufhören, diesen VAR Entscheid zu kritisieren. Das ist nach Regelwerk ein Penuddel. Das heraus zu finden, ist exakt der Job des VAR!
Dann sollen sie aber endlich aufhören beim VAR über "klare Fehlentscheide korrigieren" zu reden. Entweder man sagt, dass der VAR bei jeder noch so minimalen regeltechnischen Unkorrektheit eingreift und kommuniziert das auch entsprechend.......oder man bleibt eben bei den "klaren Fehlentscheiden" und dann war das eingreifen des VARs hier ganz klar falsch.
(Und vielleicht bin ich ja wirklich blind, aber für mich hat das in einer Perspektive sowieso so ausgehen, als ob Mathew den Ball am Bein und nicht am Arm hatte.)
«Wenn» die Hand am Ball war, dann war die Berührung etwa so weit ausserhalb des 16ers, wie Frick bei seiner Parade kurz vor Schluss war. Apropos «Regelwerk»: So klar ist das komplett nicht. Daher war das wohl kein Penalty.
Neben dieser (sehr) gütigen Hilfe aus Volki war es jedoch die Chancenauswertung in der ersten halben Stunde, die heute 3 Punkte verhinderte.
Auf der Linie ist im Strafraum, Bewegung Arm vom Körper weg gegen den Ball, keine Abfälschung durch das Knie: Penalty.
Das mit den verhinderten 3 Punkten stimmt so, leider.
— I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
neinei
Mitglied
2'315 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
29.07.2023, 20:48 · #64
Wenn das so klar war, frage ich mich, weshalb Lausanne heute gegen GC keinen Penalty erhielt. Aber eben, das Regelwerk mit einer klaren Linie anzuwenden, das ist die Kunst.
Weil Bewegung nicht zum Ball, sieht man klar im Bild von der Torkamera.
B
BadwannePirat
Mitglied
148 Beiträge
Dabei seit August 2011
29.07.2023, 20:48 · #65
Gerade im TV die Zusammenfassung von GC vs Lausanne geschaut. Da gibt‘s auch eine Handspiel-Szene, leck. Da spickt der Arm sogar richtig weg und hält den Ball davon ab, Richtung Tor zu fliegen. Auch kein Penalty, richtigerweise. Aber was da in Volki heute entschieden wurde, Skandal.
Janu, man hatte es trotz allem in den eigenen Füssen. Starke erste Halbzeit, in der zweiten zu passiv.
S
spitzkicker
Mitglied
3'784 Beiträge
Dabei seit März 2012
29.07.2023, 20:50 · #66
Auch Huggel meint im SRF, dass er diesen Penalty nicht versteht. Wenn das ein Bebbi sagt, zu Gunsten des FCZ, dann kann es nur so sein!
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
29.07.2023, 20:50 · #67
Der FCZ hat heute positiv überrascht. Wenn die nächsten Transfers einschlagen, dann kann das eine angenehme Saison werden.
PS: Bitte bei Mathew frühzeitig mit den Vertragsverhandlungen beginnen…
F
Florian
Mitglied
6'349 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
29.07.2023, 20:50 · #68
Bei Penalty wegen Handspiel gibt es nur einen klaren Fehlentscheid, anders als z. Bsp. bei Körpereinsatz. Wäre jetzt beispielsweise nicht klar erkennbar, ob am Mathews Knie den noch abgefälscht hat, dürfte er ihn nicht geben. Aber so halt schon.
Du hast wohl eine andere Definition von "klar", nur schon weil die Handsregel ja die ultimativ unklar definierteste Regel ist und es somit gerade hier gar kein "klar" geben kann eigentlich.
Der VAR ist dazu da offensichtliche Fehlentscheide zu korrigieren, wo das gegnerische Team sich nach dem Spiel beschweren würde, weil der Schiri etwas übersehen oder falsch entschieden hat. Aber nicht um Szenen zu "erfinden", die weder Servette noch irgendwelche Medien in der Detailanalyse nach dem Spiel beanstandet hätten. Hier z.B. wäre niemand auf die Idee gekommen zu sagen: warum hat hier der Schiri keinen Penalty gegeben?
L
Los Tioz
Mitglied
3'995 Beiträge
Dabei seit März 2004
29.07.2023, 20:50 · #69
So kurz nach dem Spiel bin ich wieder mal hin- und hergerissen. Vor dem Spiel hätte ich für ein Unentschieden sofort unterschrieben, und auch jetzt muss ich sagen, dass ein Unentschieden in Genf und 4 Punkte zum Start soweit zufriedenstellend ist.
Trotzdem bin ich auch ziemlich angepisst, weil ein Sieg mehr als nur machbar gewesen wäre. Ich bin grundsätzlich nicht derjenige, der ständig wegen Schiris oder dem VAR rumheult, das überlasse ich lieber den St.Gallern und Baslern. Aber heute bin ich mir sicher, dass wir ohne diese lächerliche Penaltyentscheidung gewonnen hätten. Ich hasse diesen scheiss VAR, schafft den Dreck endlich wieder ab!
Aber der VAR ist sicher nicht der alleinige Grund, ein bisschen an die eigene Nase müssen wir uns auch fassen, wir hätten in der 1.HZ schon mindestens 2-0 führen müssen. Und am Schluss hat man doch etwas die Konzentration und die Energie verloren, das hätte man cleverer zu Ende bringen und auch die (potenziellen) Konterchancen ordentlich spielen können.
Trotzdem bleibe ich dabei, auf der Leistung aus den ersten beiden Spielen lässt sich aufbauen, ich bin mit dem Start soweit zufrieden. Zur Erinnerung: 4 Punkte hatten wir letzte Saison am 1.Oktober... Das nächste Spiel gegen Lugano wird dann wohl schon mal zeigen, wo wir effektiv stehen, Lugano ist fast perfekt gestartet und hat das Potenzial, um die ganze Saison weit vorne mitzumischen.
Schön ist: Die ersten 2 Spiele haben bei mir dafür gesorgt, dass ich mich jetzt schon auf nächsten Samstag! 20.30 im Letzi bei hoffentlich wunderbarem Sommerwetter mit ein paar Bierchen und guten Freunden und ein FCZ, der zumindest ein bisschen Hoffnung weckt!
P
PASCOLO1896
Mitglied
1'803 Beiträge
Dabei seit April 2020
29.07.2023, 20:51 · #70
Fakt ist, Servette, welches diese Woche europäisch unterwegs war. Hatte in der 2. Halbzeit mer schnauf und drehte auf.. wenn du da 2:0 führst, dann musst du so clever sein und das einfach nachhause bringen..
Wie auch immer, ich hoffe die unsrigen haben etwas daraus gelernt!
neinei
Mitglied
2'315 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
29.07.2023, 20:54 · #71
Auch Huggel meint im SRF, dass er diesen Penalty nicht versteht. Wenn das ein Bebbi sagt, zu Gunsten des FCZ, dann kann es nur so sein!
Gygax auf blue sieht das als Penalty. Wenn das ein FCZler sagt, zu Ungunsten des FCZ, dann kann es nur so ein!
Last uns doch den Rest des Spiels besprechen.
Zum Beispiel warum die Angriffskette ab den einzigen zwei Einwechslungen völlig abgelöst war vom *Rest des Teams.
*korrigiert
Tschik Cajkovski
Mitglied
3'337 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
29.07.2023, 20:55 · #72
Fakt ist, Servette, welches diese Woche europäisch unterwegs war. Hatte in der 2. Halbzeit mer schnauf und drehte auf.. wenn du da 2:0 führst, dann musst du so clever sein und das einfach nachhause bringen..
Wie auch immer, ich hoffe die unsrigen haben etwas daraus gelernt!
das mit dem schnauf hat mich ebenfalls erstaunt...
C
camelos
Mitglied
4'308 Beiträge
Dabei seit Mai 2009
29.07.2023, 20:57 · #73
So kurz nach dem Spiel bin ich wieder mal hin- und hergerissen. Vor dem Spiel hätte ich für ein Unentschieden sofort unterschrieben, und auch jetzt muss ich sagen, dass ein Unentschieden in Genf und 4 Punkte zum Start soweit zufriedenstellend ist.
Trotzdem bin ich auch ziemlich angepisst, weil ein Sieg mehr als nur machbar gewesen wäre. Ich bin grundsätzlich nicht derjenige, der ständig wegen Schiris oder dem VAR rumheult, das überlasse ich lieber den St.Gallern und Baslern. Aber heute bin ich mir sicher, dass wir ohne diese lächerliche Penaltyentscheidung gewonnen hätten. Ich hasse diesen scheiss VAR, schafft den Dreck endlich wieder ab!
Aber der VAR ist sicher nicht der alleinige Grund, ein bisschen an die eigene Nase müssen wir uns auch fassen, wir hätten in der 1.HZ schon mindestens 2-0 führen müssen. Und am Schluss hat man doch etwas die Konzentration und die Energie verloren, das hätte man cleverer zu Ende bringen und auch die (potenziellen) Konterchancen ordentlich spielen können.
Trotzdem bleibe ich dabei, auf der Leistung aus den ersten beiden Spielen lässt sich aufbauen, ich bin mit dem Start soweit zufrieden. Zur Erinnerung: 4 Punkte hatten wir letzte Saison am 1.Oktober... Das nächste Spiel gegen Lugano wird dann wohl schon mal zeigen, wo wir effektiv stehen, Lugano ist fast perfekt gestartet und hat das Potenzial, um die ganze Saison weit vorne mitzumischen.
Schön ist: Die ersten 2 Spiele haben bei mir dafür gesorgt, dass ich mich jetzt schon auf nächsten Samstag! 20.30 im Letzi bei hoffentlich wunderbarem Sommerwetter mit ein paar Bierchen und guten Freunden und ein FCZ, der zumindest ein bisschen Hoffnung weckt!
Wollte was intelligentes schreiben, aber du hast mir die Arbeit abgenommen.
Meine Eindrücke perfekt zusammen gefasst.
B
Brolin
Mitglied
2'087 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
29.07.2023, 20:58 · #74
Gygax auf blue sieht das als Penalty. Wenn das ein FCZler sagt, zu Ungunsten des FCZ, dann kann es nur so ein!
Zum Beispiel warum die Angriffskette ab den einzigen zwei Einwechslungen völlig abgelöst war vom *Rest des Teams.
*korrigiert
Der Rest des Spieles ist klar. Was «nicht klar ist», ist diese entscheidende Szene. Daher: doch, besprechen wir auch diese Szene weiter. :-)
L
Los Tioz
Mitglied
3'995 Beiträge
Dabei seit März 2004
29.07.2023, 21:04 · #75
Dann sollen sie aber endlich aufhören beim VAR über "klare Fehlentscheide korrigieren" zu reden. Entweder man sagt, dass der VAR bei jeder noch so minimalen regeltechnischen Unkorrektheit eingreift und kommuniziert das auch entsprechend.......oder man bleibt eben bei den "klaren Fehlentscheiden" und dann war das eingreifen des VARs hier ganz klar falsch.
(Und vielleicht bin ich ja wirklich blind, aber für mich hat das in einer Perspektive sowieso so ausgehen, als ob Mathew den Ball am Bein und nicht am Arm hatte.)
Ganz genau! Der VAR ist seit der Einführung einfach ein Witz, eigentlich sollte er ja dafür sorgen, dass man strittige Situationen minimiert, Diskussionen um allfällige Fehlentscheide beseitigt und für mehr "Gerechtigkeit" sorgt. Und davon ist genau nichts zu merken, im Gegenteil. Es fehlt die klare Linie, der VAR ist völlig unberechenbar, und wie Florian geschrieben hat: Wenn man schon immer wieder betont, dass der VAR nur bei klaren Fehlentscheiden eingreifen soll, dann soll man das verdammt noch mal auch so handhaben! Habe gerade noch die Zusammenfassung von Lausanne-GC geschaut, dort gab es für ein m.M.n. viel deutlicheres Handspiel keinen Penalty, das verstehe ich einfach nicht.
Schafft den Scheiss endlich wieder ab, der sorgt nur für Ärger und killt die Emotionen.
neinei
Mitglied
2'315 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
29.07.2023, 21:06 · #76
*korrigiert
Der Rest des Spieles ist klar. Was «nicht klar ist», ist diese entscheidende Szene. Daher: doch, besprechen wir auch diese Szene weiter. :-)
Ok, natürlich soll das niemandem verwehrt sein, nur zu :)
neinei
Mitglied
2'315 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
29.07.2023, 21:15 · #77
Ganz genau! Der VAR ist seit der Einführung einfach ein Witz, eigentlich sollte er ja dafür sorgen, dass man strittige Situationen minimiert, Diskussionen um allfällige Fehlentscheide beseitigt und für mehr "Gerechtigkeit" sorgt. Und davon ist genau nichts zu merken, im Gegenteil. Es fehlt die klare Linie, der VAR ist völlig unberechenbar, und wie Florian geschrieben hat: Wenn man schon immer wieder betont, dass der VAR nur bei klaren Fehlentscheiden eingreifen soll, dann soll man das verdammt noch mal auch so handhaben! Habe gerade noch die Zusammenfassung von Lausanne-GC geschaut, dort gab es für ein m.M.n. viel deutlicheres Handspiel keinen Penalty, das verstehe ich einfach nicht.
Schafft den Scheiss endlich wieder ab, der sorgt nur für Ärger und killt die Emotionen.
Ich spüre bei dir aber enorm Emotionen, daher stimmt die Aussage schon Mal nicht ganz ;)
Wegen dem immer wieder eingebrachten Argument des klaren Fehlentscheids geht es ja schlicht darum, Sachverhalte die der Schiri nicht gesehen hat, korrigieren zu können, gerechter zu machen, wie du selbst sagst. Und die Auslegung besagt, dass diese Situation (im Strafraum, Hand weg vom Körper, Bewegung des Arms zum Ball, kein Abfälschen durch eigenes Körperteil) einen Strafstoss auslöst. Daher ist die Differenz «nicht pfeifen» zu «pfeifen» ein klarer Fehlentscheid. Die Differenz, wie gut dies der Schiri sehen kann (oder wir oder die Spieler) oder eben nicht, ist nicht massgebend zum «klaren Fehlentscheid».
Walter White
Mitglied
511 Beiträge
Dabei seit November 2020
29.07.2023, 21:20 · #78
1 Punkt mit dem wir sicher zufrieden sein können. Vor dem Spiel hätte ich den sofort unterschrieben. Aufgrund der vielen Chancen in der 1. Halbzeit sowie des Witzpenaltys ist es dennoch ärgerlich dass wir hier 2 Punkte verlieren. Die Penaltyentscheidung hat die quasi bereits geschlagenen Genfer zurück ins Spiel gebracht.
Trotzdem bringt es jetzt nichts sich endlos darüber aufzuregen. Ich hoffe, die Mannschaft lässt sich dadurch nicht verunsichern und behält allen voran die tolle Mannschaftsleistung in Erinnerung. Denn das war wieder eine starke Leistung gegen einen wirklich guten Gegner.
Einige Punkte möchte ich erwähnen:
- Unser Mittelfeld mit Mathew und Conde wird immer stärker und sicherer. Conde mit einigen richtig sehenswerten Balleroberungen. Mathew bringt Ruhe und Übersicht und kann gleichzeitig sogar noch Tore schiessen. Dieses Duo kann uns diese Saison noch richtig Freude bereiten.
- Kamberi einmal mehr top! Immer sicherer und solider. Mittlerweile kaum wegzudenken in der 3er Kette.
- Okita hat ohne Zweifel grosse Qualitäten. Leider ist bei ihm noch zu oft Genie und Wahnsinn sehr nah bei einander. Statt einfache Bälle zu spielen, vertändelt er den Ball im Dribbling oder nimmt das Tempo raus. Warum Bo ihn nach dem 2:1 nicht mit Hornschuh ersetzt ist mir schleierhaft. Bei ihm war die Luft schon länger draussen.
- Wir scheinen endlich und nach einer ewig langen Zeit wieder gefährliche Eckbälle schiessen zu können.
- Bald wird Afriyie sein erstes Tor erzielen und uns hoffentlich noch einige mehr schenken. De chunt no!
Wir sind besser als viele denken und wir müssen dies unbedingt ausnutzen. Auch Lugano ist keine Übermacht und definitiv zu schlagen.
— FCZ! Hasta la muerte!
D
Dr. Dre
Mitglied
403 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
29.07.2023, 21:23 · #79
Also ich glaube, wie Mathew dies auch sagt, dass es gar keine Berührung mit der Hand gegeben hat…. Leider kann ich die Szene nicht nochmals anschauen, da im Ausland. Aber in der ca. Vierten Wiederholung war ich live davon felsenfest überzeugt
S
sub
Mitglied
1'360 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
29.07.2023, 21:23 · #80
Die 1. Hälfte heute war top. Kostete aber Energie, da wurde immer gepresst und Genf kaum einmal Raum gelassen. Gewann man den Ball ging es sofort vertikal nach vorne. Besonders positiv für mich: Guererro, Okita und Rohner offensiv und Kamberi der Beste defensiv.
Weniger gut fand ich Boranjasevic, Daprelà und teilweise auch Afriye.
Condes Tacklings sind krass. Mathew mit einem super Tor, leider aber auch mit dem Fehler vor dem 2:2. Wobei da Bora niemals liegenbleiben und falls, die Abwehr dies bemerken und ausbügeln müsste.
Wechsel heute ohne Wirkung. Vermutlich auch weil Guerrero, Bora und Okita bereits platt waren. Hätte alle 3 runter genommen. Allerdings wüsste ich nicht, wen ich eingewechselt hätte...
VAR ein Witz.