Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'728 Aufrufe · Seite 319 von 367
Josi
Mitglied
15.04.2024, 18:40 · #6'361
Zuerst gratuliere ich dem FCZ zur Qualifikation der Meisterrunde. Dies war eines von zwei Zielen und wurde erreicht. Dank der tollen Hinrunde hat dies geklappt. Andere Mannschaften, die ebenso dieses Ziel hatten (FCB, Luzern, GC) haben sich nicht qualifiziert. Schön, dass es diese Saison kein zittern gibt. Ob es für einen Europaplatz reicht, werden die kommenden sieben Spiele zeigen. Die Chancen sind insofern intakt, weil der FCZ gegen mitspielende Gegner besser aussieht, als gegen solche die hinten hinein stehen und auf Konter lauern. Von dort her kann dies durchaus gelingen. Ich gehe auch davon aus, dass Zürich jetzt ohne Druck aufspielen kann. Ob es allerdings sinnvoll ist, nächste Saison europäisch zu spielen, wenn eine Mannschaft im Sommer umgebaut wird, scheint mir fraglich. Wäre dies der Fall, höre ich jetzt schon die Themen der Doppelbelastung und Findungsphase der Mannschaft in meinen Ohren. Doch mir scheint klar, dass Milos Malenovic und Ancillo Canepa jetzt liefern müssen. Was sich in den letzten sechs Monaten bei FCZ abspielte war doch happig, aber ist zum Glück dank der Qualifikation noch einmal gut gegangen. Im nächsten Jahr, wenn dann allenfalls Sion anstelle SLO mitspielt, könnte es dann anders laufen und die Meisterschaft an Dichte zunehmen. Also, ich bin ja mal gespannt wie die Mannschaft zusammengestellt wird und wie dann die Chancen für die nächste Saison aussehen. Dennoch, ich freue mich auf die kommenden Wochen. Hopp Züri.
Josi
Mitglied
15.04.2024, 18:42 · #6'362
Zuerst gratuliere ich dem FCZ zur Qualifikation der Meisterrunde. Dies war eines von zwei Zielen und wurde erreicht. Dank der tollen Hinrunde hat dies geklappt. Andere Mannschaften, die ebenso dieses Ziel hatten (FCB, Luzern, GC) haben sich nicht qualifiziert. Schön, dass es diese Saison kein zittern gibt. Ob es für einen Europaplatz reicht, werden die kommenden sieben Spiele zeigen. Die Chancen sind insofern intakt, weil der FCZ gegen mitspielende Gegner besser aussieht, als gegen solche die hinten hinein stehen und auf Konter lauern. Von dort her kann dies durchaus gelingen. Ich gehe auch davon aus, dass Zürich jetzt ohne Druck aufspielen kann. Ob es allerdings sinnvoll ist, nächste Saison europäisch zu spielen, wenn eine Mannschaft im Sommer umgebaut wird, scheint mir fraglich. Wäre dies der Fall, höre ich jetzt schon die Themen der Doppelbelastung und Findungsphase der Mannschaft in meinen Ohren. Doch mir scheint klar, dass Milos Malenovic und Ancillo Canepa jetzt liefern müssen. Was sich in den letzten sechs Monaten bei FCZ abspielte war doch happig, aber ist zum Glück dank der Qualifikation noch einmal gut gegangen. Im nächsten Jahr, wenn dann allenfalls Sion anstelle SLO mitspielt, könnte es dann anders laufen und die Meisterschaft an Dichte zunehmen. Also, ich bin ja mal gespannt wie die Mannschaft zusammengestellt wird und wie dann die Chancen für die nächste Saison aussehen. Dennoch, ich freue mich auf die kommenden Wochen. Hopp Züri.
dennisov
Mitglied
16.04.2024, 11:20 · #6'364
Irgendwie fühlen wir uns doch alle so: ![](https://www.suedkurve.ch/site/assets/files/3405/fcz_vaduz.760x0.webp) Hat was, vor allem weil der grosse FC Winterthur vor uns in der Tabelle steht mit dem zweitgröss.. äähm kleinsten Budget der Liga. Wenigstens müssen wir nicht mehr in dieser Saison gegen den FCB spielen und wohl noch länger nicht mehr gegen die US-Hoppers, da die absteigen werden :D
Sektor D
Mitglied
16.04.2024, 11:29 · #6'365
Hmmm.. ich stecke in einem Dilemma. Mir gefällt die FCZ-Saison ehrlich gesagt überhaupt nicht. Klar, wir sind vor Abstieg und Barrage sicher. Aber ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass wir eine sehr gute Ausgangslage mit noch besserer Perspektive für eine grandiose Saison (vielleicht sogar mit einem Titel?) ohne Not hergeschenkt haben. Und eine "Struktur" was Taktik, System oder auch den Umgang mit Nachwuchsspielern angeht, sehe ich seit MM am Drücker ist auch nicht... Ich geben ihm gerne noch etwas Zeit, vor allem brauchen wir als Erstes ja einfach einen tauglichen Trainer (daran werde ich MM messen, wen er da präsentieren kann). Aber ich habe viele, viele Fragezeichen, was meinen lieben FCZ angeht...
fczlol_neu
Mitglied
16.04.2024, 11:31 · #6'366
Irgendwie fühlen wir uns doch alle so: ![](https://www.suedkurve.ch/site/assets/files/3405/fcz_vaduz.760x0.webp) Hat was, vor allem weil der grosse FC Winterthur vor uns in der Tabelle steht mit dem zweitgröss.. äähm kleinsten Budget der Liga. Wenigstens müssen wir nicht mehr in dieser Saison gegen den FCB spielen und wohl noch länger nicht mehr gegen die US-Hoppers, da die absteigen werden :D Wären wir nicht in die Champions Gruppe gekommen hätten wir gerne gegen Basel und das Pack gewinnen können dafür die Punkte an SLO schenken... Aber ja jetzt qualifizieren wir uns halt für die EL... :-P By the way: Winti macht es wirklich vor, dass man aus wenig sehr viel machen kann. Aber die werden wohl im Sommer ihren Trainer verlieren (YB?) und dann mal schauen. Das ist wohl auch das Los von Winti. Zum 3. mal in Folge innerhalb der CH wäre es ein Trainerverlust..
Sandman
Mitglied
16.04.2024, 11:38 · #6'367
Viele von uns hängen gedanklich noch Ende Oktober Anfang November, als wir von der Tabellenspitze grüssten und gerade YB in einem guten Heimspiel 3-1 schlugen. Wenn man aber die letzte Saison betrachtet, dann ist der aktuelle Rang 5 durchaus positiv zu bewerten und gehört eher zu den besseren Klassierungen in den letzten 10 Jahren. Und nein, auch ich bin grundsätzlich nicht zufrieden mit den Leistungen seit Ende November und sehe hier die Spieler, Coaches und das Management in der Verantwortung. Gleichzeitig bin ich auch Realist, die angestrebten Veränderungen greifen nicht allesamt innerhalb weniger Monate. Ob man will oder nicht, muss man mindestens 3-4 Jahre auf dem Weg investieren, bevor man den eingeschlagenen Weg als gelungen oder missglückt bezeichnen kann. Ich weiss, ist eine lange Zeit, aber wir FCZler sind uns ja einiges gewöhnt.
Dave
Mitglied
16.04.2024, 11:54 · #6'368
Das der FCZ überhaupt in der Champions Gruppe spielt sagt viel über die Liga aus. Ganz ehrlich, verdient finde ich es nicht. Wir können uns bei Bo bedanken, welcher das Maximum aus der Truppe geholt hat.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Kiyomasu
Mitglied
16.04.2024, 12:05 · #6'369
Das der FCZ überhaupt in der Champions Gruppe spielt sagt viel über die Liga aus. Ganz ehrlich, verdient finde ich es nicht. Wir können uns bei Bo bedanken, welcher das Maximum aus der Truppe geholt hat. Oder bedanken wir uns bei Milos, der im Rahmen seiner beratenden Funktion die Anweisung gegeben hat, keine grossen personellen Änderungen vorzunehmen? Das war nämlich aus meiner Sicht die gewinnbringende Entscheidung. Wir spielen schon die ganze Saison einen Kackfussball und kreieren kaum Tore aus dem Spiel. Zu Beginn hatte man gegenüber den anderen Teams, die viele Zu- und Abgänge zu verzeichnen hatten, einen klaren Vorteil. Je länger die Saison, desto eingespielter auch die anderen Teams und es wurde zunehmend für Bo schwierig, aus diesem Rumpfteam ohne Stürmer etwas zu zaubern. An der gleichen Mammutaufgabe scheitern nun auch die Herren Ural und Romano. Wobei man sich dann wieder fragen kann, weshalb der Einfluss von Milos nicht gereicht hat, um einen Stürmer zu verpflichten, auch damals schon im Sommer. Jedenfalls war Bo zu diesem Zeitpunkt auch Sportchef…
Gha_Züri
Mitglied
16.04.2024, 13:29 · #6'370
Das der FCZ überhaupt in der Champions Gruppe spielt sagt viel über die Liga aus. Ganz ehrlich, verdient finde ich es nicht. Wir können uns bei Bo bedanken, welcher das Maximum aus der Truppe geholt hat. Oder bedanken wir uns bei Milos, der im Rahmen seiner beratenden Funktion die Anweisung gegeben hat, keine grossen personellen Änderungen vorzunehmen? Das war nämlich aus meiner Sicht die gewinnbringende Entscheidung. Wir spielen schon die ganze Saison einen Kackfussball und kreieren kaum Tore aus dem Spiel. Zu Beginn hatte man gegenüber den anderen Teams, die viele Zu- und Abgänge zu verzeichnen hatten, einen klaren Vorteil. Je länger die Saison, desto eingespielter auch die anderen Teams und es wurde zunehmend für Bo schwierig, aus diesem Rumpfteam ohne Stürmer etwas zu zaubern. An der gleichen Mammutaufgabe scheitern nun auch die Herren Ural und Romano. Wobei man sich dann wieder fragen kann, weshalb der Einfluss von Milos nicht gereicht hat, um einen Stürmer zu verpflichten, auch damals schon im Sommer. Jedenfalls war Bo zu diesem Zeitpunkt auch Sportchef… Gemäss Milos hämmer ja all kei Ahnig vo Fuessball, da es scheinbar mit unserem Spielsystem keinen klassischen Mittelstürmer braucht... War doch mal so in der Art seine Aussage bei einer PK vor einigen Monaten.
Kiyomasu
Mitglied
16.04.2024, 13:56 · #6'371
Das der FCZ überhaupt in der Champions Gruppe spielt sagt viel über die Liga aus. Ganz ehrlich, verdient finde ich es nicht. Wir können uns bei Bo bedanken, welcher das Maximum aus der Truppe geholt hat. Oder bedanken wir uns bei Milos, der im Rahmen seiner beratenden Funktion die Anweisung gegeben hat, keine grossen personellen Änderungen vorzunehmen? Das war nämlich aus meiner Sicht die gewinnbringende Entscheidung. Wir spielen schon die ganze Saison einen Kackfussball und kreieren kaum Tore aus dem Spiel. Zu Beginn hatte man gegenüber den anderen Teams, die viele Zu- und Abgänge zu verzeichnen hatten, einen klaren Vorteil. Je länger die Saison, desto eingespielter auch die anderen Teams und es wurde zunehmend für Bo schwierig, aus diesem Rumpfteam ohne Stürmer etwas zu zaubern. An der gleichen Mammutaufgabe scheitern nun auch die Herren Ural und Romano. Wobei man sich dann wieder fragen kann, weshalb der Einfluss von Milos nicht gereicht hat, um einen Stürmer zu verpflichten, auch damals schon im Sommer. Jedenfalls war Bo zu diesem Zeitpunkt auch Sportchef… Gemäss Milos hämmer ja all kei Ahnig vo Fuessball, da es scheinbar mit unserem Spielsystem keinen klassischen Mittelstürmer braucht... War doch mal so in der Art seine Aussage bei einer PK vor einigen Monaten. In Bo‘s 3-4-1-2 gab es tatsächlich keinen klassischen Mittelstürmer. Wir haben mit einer falschen 9 und zwei Flügeln gespielt.
riot666
Mitglied
16.04.2024, 14:09 · #6'372
Das der FCZ überhaupt in der Champions Gruppe spielt sagt viel über die Liga aus. Ganz ehrlich, verdient finde ich es nicht. Wir können uns bei Bo bedanken, welcher das Maximum aus der Truppe geholt hat. Oder bedanken wir uns bei Milos, der im Rahmen seiner beratenden Funktion die Anweisung gegeben hat, keine grossen personellen Änderungen vorzunehmen? Das war nämlich aus meiner Sicht die gewinnbringende Entscheidung. Wir spielen schon die ganze Saison einen Kackfussball und kreieren kaum Tore aus dem Spiel. Zu Beginn hatte man gegenüber den anderen Teams, die viele Zu- und Abgänge zu verzeichnen hatten, einen klaren Vorteil. Je länger die Saison, desto eingespielter auch die anderen Teams und es wurde zunehmend für Bo schwierig, aus diesem Rumpfteam ohne Stürmer etwas zu zaubern. An der gleichen Mammutaufgabe scheitern nun auch die Herren Ural und Romano. Wobei man sich dann wieder fragen kann, weshalb der Einfluss von Milos nicht gereicht hat, um einen Stürmer zu verpflichten, auch damals schon im Sommer. Jedenfalls war Bo zu diesem Zeitpunkt auch Sportchef… Gemäss Milos hämmer ja all kei Ahnig vo Fuessball, da es scheinbar mit unserem Spielsystem keinen klassischen Mittelstürmer braucht... War doch mal so in der Art seine Aussage bei einer PK vor einigen Monaten. In Bo‘s 3-4-1-2 gab es tatsächlich keinen klassischen Mittelstürmer. Wir haben mit einer falschen 9 und zwei Flügeln gespielt. Tönt etwas nach Huhn-Ei-Frage. In meinen Augen hat Bo so spielen lassen, weil er nicht das richtige Spielermaterial hatte.
seitdem ich dich kenne…
königsblau
Mitglied
16.04.2024, 14:12 · #6'373
In Bo‘s 3-4-1-2 gab es tatsächlich keinen klassischen Mittelstürmer. Wir haben mit einer falschen 9 und zwei Flügeln gespielt. Als er das im Museum erklärt hat, konnte man ihm soweit nicht gross widersprechen, da wir zu diesem Zeitpunkt mit diesem Falsche-9-System tatsächlich einiges an Tore geschossen haben und mit Okita glaubs sogar mal kurzzeitig einen Torschützenkönig hatten. Aber das war halt 1. leicht zu durchschauen und 2. für die Gegner dann sehr leicht abzustellen. Und dann kam die grosse Leere vorne, die bis heute anhält.
Gha_Züri
Mitglied
16.04.2024, 14:49 · #6'374
In Bo‘s 3-4-1-2 gab es tatsächlich keinen klassischen Mittelstürmer. Wir haben mit einer falschen 9 und zwei Flügeln gespielt. Als er das im Museum erklärt hat, konnte man ihm soweit nicht gross widersprechen, da wir zu diesem Zeitpunkt mit diesem Falsche-9-System tatsächlich einiges an Tore geschossen haben und mit Okita glaubs sogar mal kurzzeitig einen Torschützenkönig hatten. Aber das war halt 1. leicht zu durchschauen und 2. für die Gegner dann sehr leicht abzustellen. Und dann kam die grosse Leere vorne, die bis heute anhält. Wir haben ja auch schon darüber geredet, dass die Fitness und Kondition der Mannschaft auch nicht mehr so gut ist wie anfangs Saision. Und für das 3-4-1-2 muesch halt seckle, vor allem die Offensive.
johnny
Mitglied
21.04.2024, 17:01 · #6'375
45 Punkte hätten also gereicht, mit unserem positiven Torverhältnis sogar 44. So viele Punkte haben wir gegen unsere Gegner gesammelt: 7: YB, Luzern 6: Lugano, GC 5: Ouchy 4: Servette, Winti 3: Yverdon, Basel 2: Lausanne 1: St. Gallen Europäisch also immer noch alles möglich, spielen wir doch gegen die Teams der oberen -Hälfte eher besser. Wenn Sion nicht den Cup gewinnt, reicht auch Platz 5. Obwohl, wollen wir das in unserem Zustand überhaupt noch? Aber MM zaubert uns für nächste Saison ja bestimmt ein tolles Team samt Erfolgstrainer zusammen.
yellow
Mitglied
21.04.2024, 17:03 · #6'376
45 Punkte hätten also gereicht, mit unserem positiven Torverhältnis sogar 44. So viele Punkte haben wir gegen unsere Gegner gesammelt: 7: YB, Luzern 6: Lugano, GC 5: Ouchy 4: Servette, Winti 3: Yverdon, Basel 2: Lausanne 1: St. Gallen Europäisch also immer noch alles möglich, spielen wir doch gegen die Teams der oberen -Hälfte eher besser. Wenn Sion nicht den Cup gewinnt, reicht auch Platz 5. Obwohl, wollen wir das in unserem Zustand überhaupt noch? Aber MM zaubert uns für nächste Saison ja bestimmt ein tolles Team samt Erfolgstrainer zusammen. Und das ohne Geld auszugeben? Merken die verantwortlichen Leute bei uns überhaupt noch, was für ein riesiger Unterschied zwischen dem Lafere (Ziel: 3. Platz) und dem Liefere besteht? Wenn ich sehe, was St. Gallen alles auf der Bank hatte und in der zweiten Halbzeit noch einsetzen konnte, und dies obwohl bei ihnen drei Spieler gesperrt waren. Ja, diese traurigen Spiele von uns geschehen, obwohl wir kaum verletzte noch gesperrte Spieler haben. Unglaublich wie die Mannschaft in zwei Jahren auseinandergefallen ist, hauptsächlich durch Abgänge, die nicht ersetzt wurden.
Tschik Cajkovski
Mitglied
21.04.2024, 17:07 · #6'377
45 Punkte hätten also gereicht, mit unserem positiven Torverhältnis sogar 44. So viele Punkte haben wir gegen unsere Gegner gesammelt: 7: YB, Luzern 6: Lugano, GC 5: Ouchy 4: Servette, Winti 3: Yverdon, Basel 2: Lausanne 1: St. Gallen Europäisch also immer noch alles möglich, spielen wir doch gegen die Teams der oberen -Hälfte eher besser. Wenn Sion nicht den Cup gewinnt, reicht auch Platz 5. Obwohl, wollen wir das in unserem Zustand überhaupt noch? Aber MM zaubert uns für nächste Saison ja bestimmt ein tolles Team samt Erfolgstrainer zusammen. ich schätze deinen optimismus, aber ich denke die einzige mannschaft die auch nächste saison im letzi europäisch spielt wird lugano sein.
PASCOLO1896
Mitglied
21.04.2024, 17:18 · #6'378
45 Punkte hätten also gereicht, mit unserem positiven Torverhältnis sogar 44. So viele Punkte haben wir gegen unsere Gegner gesammelt: 7: YB, Luzern 6: Lugano, GC 5: Ouchy 4: Servette, Winti 3: Yverdon, Basel 2: Lausanne 1: St. Gallen Europäisch also immer noch alles möglich, spielen wir doch gegen die Teams der oberen -Hälfte eher besser. Wenn Sion nicht den Cup gewinnt, reicht auch Platz 5. Obwohl, wollen wir das in unserem Zustand überhaupt noch? Aber MM zaubert uns für nächste Saison ja bestimmt ein tolles Team samt Erfolgstrainer zusammen. ich schätze deinen optimismus, aber ich denke die einzige mannschaft die auch nächste saison im letzi europäisch spielt wird lugano sein. Und Winti…
Tschik Cajkovski
Mitglied
21.04.2024, 17:22 · #6'379
45 Punkte hätten also gereicht, mit unserem positiven Torverhältnis sogar 44. So viele Punkte haben wir gegen unsere Gegner gesammelt: 7: YB, Luzern 6: Lugano, GC 5: Ouchy 4: Servette, Winti 3: Yverdon, Basel 2: Lausanne 1: St. Gallen Europäisch also immer noch alles möglich, spielen wir doch gegen die Teams der oberen -Hälfte eher besser. Wenn Sion nicht den Cup gewinnt, reicht auch Platz 5. Obwohl, wollen wir das in unserem Zustand überhaupt noch? Aber MM zaubert uns für nächste Saison ja bestimmt ein tolles Team samt Erfolgstrainer zusammen. ich schätze deinen optimismus, aber ich denke die einzige mannschaft die auch nächste saison im letzi europäisch spielt wird lugano sein. Und Winti… die müssten wohl nach schaffhausen ausweichen.
fred
Mitglied
21.04.2024, 17:32 · #6'380
da organisierst du einen ausflug in den letzi und wirst dermassen vorgeführt. ich hab von unserer neuen sportlichen leitung so sowas von die nase voll.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.