Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'847 Aufrufe · Seite 292 von 367
Nonda14
Mitglied
11.11.2023, 11:55 · #5'821
Die Vereinsstatuten sollen geändert werden, so dass die GV nicht mehr im Raum Zürich stattfinden muss, sondern explizit auch im Ausland durchgeführt werden kann. https://www.fcz.ch/pages/generalversammlung Was für Gründe kann es für eine GV im Ausland geben? Mit dem revidierten Aktienrecht wurden verschieden Optionen zur Durchführung der GV gegeben und diese allgemein modernisiert (z.b. virtuelle GV). Hat zwar keinen direkten Einfluss auf Vereine aber man hat wohl entschieden beim Verein analog zur Betriebsgesellschaft dem zu folgen. Denke nicht, dass es bei uns einen konkreten Hintergrund dafür gibt, Statuten wurden einfach dem Gesetz angepasst.
Tschik Cajkovski
Mitglied
17.12.2023, 16:14 · #5'822
ich bin mit der bilanz zur winterpause ein bisschen zwiegespalten. die späten punktverluste in einigen partien, viele sogar in der nachspielzeit schmerzen, vor allem diese wo es anstatt 3 nur einen punkt gab. wir sind unentschiedenrekordhalter. haben lediglich zwei siege mehr zustande gebracht als winti oder auch gc. woran lag es? am physischen oder am psychischen; das wird sicher analysiert werden müssen in der winterpause.
Brolin
Mitglied
17.12.2023, 16:29 · #5'823
ich bin mit der bilanz zur winterpause ein bisschen zwiegespalten. die späten punktverluste in einigen partien, viele sogar in der nachspielzeit schmerzen, vor allem diese wo es anstatt 3 nur einen punkt gab. wir sind unentschiedenrekordhalter. haben lediglich zwei siege mehr zustande gebracht als winti oder auch gc. woran lag es? am physischen oder am psychischen; das wird sicher analysiert werden müssen in der winterpause. Einverstanden, analysieren ist sicher gut. Mir kommen aber spontan auch so ca. 6-8 Punkte Verlust in den Sinn, bei denen es sich um Entscheide auf Messers Schneide handelte. Z.T. korrekt, z.T. aber auch absurd. Wir hatten zum Teil kein Wettksmpfglück in entscheidenden Situationen. Dass man sich dieses aber auch erarbeiten und verdienen muss, ist klar. Für mich muss v.A. vorne etwas laufen. Wenn Okita/Marche mal nicht treffen, sind wir auf die Innenverteidiger angewiesen, da Krasniqi, Matthew, Conde etc. nicht als Goalgetter taugen. Ich würde einen Mittelstürmer sehr begrüssen… Zwar «glaube ich an Santini», doch bis jetzt vergeblich.
Tschik Cajkovski
Mitglied
17.12.2023, 16:45 · #5'824
ich bin mit der bilanz zur winterpause ein bisschen zwiegespalten. die späten punktverluste in einigen partien, viele sogar in der nachspielzeit schmerzen, vor allem diese wo es anstatt 3 nur einen punkt gab. wir sind unentschiedenrekordhalter. haben lediglich zwei siege mehr zustande gebracht als winti oder auch gc. woran lag es? am physischen oder am psychischen; das wird sicher analysiert werden müssen in der winterpause. Einverstanden, analysieren ist sicher gut. Mir kommen aber spontan auch so ca. 6-8 Punkte Verlust in den Sinn, bei denen es sich um Entscheide auf Messers Schneide handelte. Z.T. korrekt, z.T. aber auch absurd. Wir hatten zum Teil kein Wettksmpfglück in entscheidenden Situationen. Dass man sich dieses aber auch erarbeiten und verdienen muss, ist klar. Für mich muss v.A. vorne etwas laufen. Wenn Okita/Marche mal nicht treffen, sind wir auf die Innenverteidiger angewiesen, da Krasniqi, Matthew, Conde etc. nicht als Goalgetter taugen. Ich würde einen Mittelstürmer sehr begrüssen… Zwar «glaube ich an Santini», doch bis jetzt vergeblich. stimmt, unter breiti war uns das wettkampfglück mehr hold. wenn ich mich richtig erinnere wars da genau umgekehrt und wir schossen viele tore erst gegen ende der partie.
CH-Simon
Mitglied
17.12.2023, 17:30 · #5'825
Zum Glück hat Lugano gegen Servette noch ausgeglichen
Josi
Mitglied
17.12.2023, 17:58 · #5'826
Das ist wirklich das Beste. Der FCB gewinnt in Luzern und Lugano gleicht gegen Servette aus. So haben nicht alle Konkurrenten gewonnen, aber YB ist in so kurzer Zeit deutlich davon geeilt. Quo Vadis FCZ. Ja ich bin wirklich gespannt was geschieht. Vieles lief in den letzten drei Partien gegen Zürich, wobei auch Unvermögen dabei war. Die erhaltenen Tore in der Nachspielzeit geben zu denken. Wir werden sehen.
Deepblue
Mitglied
18.12.2023, 08:21 · #5'827
Man kann festhalten, der FCZ ist auf dem Weg zum Meistertitel eingebrochen (im Vergleich zu 2021/22). Wobei man auch festhalten muss, dass der Meistertitel für den FCZ nicht in realistischer nähe ist, dafür fehlt uns Offensiv doch 1-2 Klassestürmer - die kommen auch nicht so einfach und brauchen Zeit. Ich hoffe auf eine solide 2. Saisonhälfte und internationale Spiele - mit etwas Glück im Schlussmodus (vom Gefühl her ist da vieles möglich) kann man evtl. doch noch nach oben schielen..
Zurigo
Mitglied
18.12.2023, 08:26 · #5'828
Böse Zungen behaupten, dass es durch die Verletzung Conceicaos abwärts ging. Ist er tatsächlich ein Unterschiedspieler? Wenn ich zurückblicke, war er praktisch an allen gefährlichen Aktionen beteiligt.
Dave
Mitglied
18.12.2023, 09:27 · #5'829
Schade, hat man sich die tolle Ausgangssituation in den letzten 3 Spielen aus der Hand gegeben. Die vielen Gegentore in der Schlussviertelstunde und die zahlreichen VAR-Entscheidungen gegen uns tun weh, sonst wären wir mit YB auf Augenhöhe. Der FCZ hat aber mit dem Kader fast das Optimum rausgeholt. Unser Sturm ist sehr schwach besetzt, eigentlich haben wir nur Okita, Afriyie und Santini schiessen fast keine Tore. Da muss zwingend nachgelegt werden oder man gibt einem Stürmer aus dem Nachwuchs eine Chance.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
spitzkicker
Mitglied
18.12.2023, 11:02 · #5'830
Schade, hat man sich die tolle Ausgangssituation in den letzten 3 Spielen aus der Hand gegeben. Die vielen Gegentore in der Schlussviertelstunde und die zahlreichen VAR-Entscheidungen gegen uns tun weh, sonst wären wir mit YB auf Augenhöhe. Der FCZ hat aber mit dem Kader fast das Optimum rausgeholt. Unser Sturm ist sehr schwach besetzt, eigentlich haben wir nur Okita, Afriyie und Santini schiessen fast keine Tore. Da muss zwingend nachgelegt werden oder man gibt einem Stürmer aus dem Nachwuchs eine Chance. Du hast recht mit dem Sturm. Warum er aber Afriyie laufen lässt und dafür stur Machesano und Krasniqi auf der Bank lässt, die doch hin und wieder treffen, ist eines der Geheimniss von Bo.
marado
Mitglied
18.12.2023, 12:39 · #5'831
Böse Zungen behaupten, dass es durch die Verletzung Conceicaos abwärts ging. Ist er tatsächlich ein Unterschiedspieler? Wenn ich zurückblicke, war er praktisch an allen gefährlichen Aktionen beteiligt. Leider ist genau dies eingetreten. Conceição ist ein Unterschiedspieler und hat uns in den letzten zwei/drei Spielen schmerzlich gefehlt. Und dies zeigt auch, wie dünn unser Kader besetzt ist. Will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn Matthew od. Conde mal länger ausfallen sollten oder ein Okita. Das einzig positive an der jetzigen Situation ist, dass der Führung eindeutig vor Augen geführt wurde, dass noch was gehen muss in der Winterpause. Sonst wird's schwierig oben mitzuhalten.
eifachöppis
Mitglied
18.12.2023, 12:42 · #5'832
Böse Zungen behaupten, dass es durch die Verletzung Conceicaos abwärts ging. Ist er tatsächlich ein Unterschiedspieler? Wenn ich zurückblicke, war er praktisch an allen gefährlichen Aktionen beteiligt. Leider ist genau dies eingetreten. Conceição ist ein Unterschiedspieler und hat uns in den letzten zwei/drei Spielen schmerzlich gefehlt. Und dies zeigt auch, wie dünn unser Kader besetzt ist. Will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn Matthew od. Conde mal länger ausfallen sollten oder ein Okita. Das einzig positive an der jetzigen Situation ist, dass der Führung eindeutig vor Augen geführt wurde, dass noch was gehen muss in der Winterpause. Sonst wird's schwierig oben mitzuhalten. Wenn ein AV der Unterschiedspieler in der Offensive sein soll, dann läuft bei der Kaderzusammenstellung einiges schief.
spitzkicker
Mitglied
18.12.2023, 12:54 · #5'833
Böse Zungen behaupten, dass es durch die Verletzung Conceicaos abwärts ging. Ist er tatsächlich ein Unterschiedspieler? Wenn ich zurückblicke, war er praktisch an allen gefährlichen Aktionen beteiligt. Leider ist genau dies eingetreten. Conceição ist ein Unterschiedspieler und hat uns in den letzten zwei/drei Spielen schmerzlich gefehlt. Und dies zeigt auch, wie dünn unser Kader besetzt ist. Will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn Matthew od. Conde mal länger ausfallen sollten oder ein Okita. Das einzig positive an der jetzigen Situation ist, dass der Führung eindeutig vor Augen geführt wurde, dass noch was gehen muss in der Winterpause. Sonst wird's schwierig oben mitzuhalten. Wie dünn das Kader besetzt ist, kann man schwer beurteilen, wenn die Jungen nur zur Not mal zum Einsatz kommen. Ich stelle fest, dass man nichts versucht hat, um Junge auch aufzubauen. Wenn dann mal einer verletzt oder gesperrt ist, dann gibt es ev. einen Einsatz. So kann sich kein Nachwuchsspieler entwickeln.
mb-85
Mitglied
18.12.2023, 13:40 · #5'834
Für mich ist dies aktuell ebenfalls das Problem Nummer 1 beim FCZ. Die Junioren kriegen zu wenig Einsatzzeit und die Stammspieler sind gefühlt oft überspielt. Hier sollte die Arbeit auf mehr Schultern verteilt werden und den jungen Eigengewächsen, welche die Zukunft des Vereins sind, mehr Einsätze gewährt werden. Ich glaube nicht, dass wir mit einem Hodza, Guzzo, Reichmuth, Ligue oder Bajrami in den letzten Wochen weniger Punkte geholt hätten. Und dazu müsste man sie nur sporadisch früher einwechseln oder ab und zu einem jungen Spieler von Anfang die Chance geben und später den Stammspieler einwechseln. Ich hoffe, dass Malenovic dies für die Rückrunde vom Trainer auch so einfordert und es auch so umgesetzt wird. Eine eingespielte Mannschaft muss solche Umstellungen verkraften können und die jungen Spieler werden es mit der Zeit auch mit guten Leistungen zurückzahlen. Die wenigen Einsatzminuten die nun Wallner, Hodza oder Reichmuth kriegten haben für mich gezeigt, dass diese Spieler Potential haben. Um dieses abzurufen brauchen sie jedoch dringend mehr Spielzeit.
Tschik Cajkovski
Mitglied
18.12.2023, 14:07 · #5'835
ob nachwuchs eingebaut werden sollte, okay das kann man diskutieren (sollte die qualität wirklich vorhanden sein). aber wieso sollen unsere stammspieler überspielt sein? entschuldigung, aber der fcz hat 8 spiele weniger in den beinen als servette oder lugano. wir hatten letzte woche eine englische, das wars dann aber schon. jede woche ein match sollte wohl noch möglich sein für einen profi fussballer?
Charlie Brown
Mitglied
18.12.2023, 14:18 · #5'836
ob nachwuchs eingebaut werden sollte, okay das kann man diskutieren (sollte die qualität wirklich vorhanden sein). aber wieso sollen unsere stammspieler überspielt sein? entschuldigung, aber der fcz hat 8 spiele weniger in den beinen als servette oder lugano. wir hatten letzte woche eine englische, das wars dann aber schon. jede woche ein match sollte wohl noch möglich sein für einen profi fussballer? Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber schau dir zb. bei Servette mal die Einsatzzeiten der Spieler an. Mit Ausnahme der IV und Cognat steuern die die Einsatzzeiten über alle Wettbewerbe hinweg ziemlich stark. Vermeintliche Stammspieler kommen dort teilweise in der SL nur auf 60-70% der gespielten Minuten. Bei uns bekommen Conde, Matthew, Okita oder Bora kaum Pausen.
Tschik Cajkovski
Mitglied
18.12.2023, 14:25 · #5'837
ob nachwuchs eingebaut werden sollte, okay das kann man diskutieren (sollte die qualität wirklich vorhanden sein). aber wieso sollen unsere stammspieler überspielt sein? entschuldigung, aber der fcz hat 8 spiele weniger in den beinen als servette oder lugano. wir hatten letzte woche eine englische, das wars dann aber schon. jede woche ein match sollte wohl noch möglich sein für einen profi fussballer? Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber schau dir zb. bei Servette mal die Einsatzzeiten der Spieler an. Mit Ausnahme der IV und Cognat steuern die die Einsatzzeiten über alle Wettbewerbe hinweg ziemlich stark. Vermeintliche Stammspieler kommen dort teilweise in der SL nur auf 60-70% der gespielten Minuten. Bei uns bekommen Conde, Matthew, Okita oder Bora kaum Pausen. dann sind sie mit den zusätzlichen einsätzen in der Europaleague auch auf 100% ihrer batterien oder ev. sogar mehr. ich finde einfach das argument überspielt sein schon etwas extrem bei unserem schön verteilten programm. klar, mehr und früher auswechseln wäre sicher besser. aber eben, ev. ist halt die qualität wirklich in der breite nicht vorhanden um dies mehr zu tun.
mb-85
Mitglied
18.12.2023, 14:49 · #5'838
ob nachwuchs eingebaut werden sollte, okay das kann man diskutieren (sollte die qualität wirklich vorhanden sein). aber wieso sollen unsere stammspieler überspielt sein? entschuldigung, aber der fcz hat 8 spiele weniger in den beinen als servette oder lugano. wir hatten letzte woche eine englische, das wars dann aber schon. jede woche ein match sollte wohl noch möglich sein für einen profi fussballer? Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber schau dir zb. bei Servette mal die Einsatzzeiten der Spieler an. Mit Ausnahme der IV und Cognat steuern die die Einsatzzeiten über alle Wettbewerbe hinweg ziemlich stark. Vermeintliche Stammspieler kommen dort teilweise in der SL nur auf 60-70% der gespielten Minuten. Bei uns bekommen Conde, Matthew, Okita oder Bora kaum Pausen. Klar haben Servette und Lugano 8 Spiele mehr bestritten und grundsätzlich bin ich einverstanden, dass das Programm nicht unzumutbar war. Trotzdem sehe ich einen klaren Unterschied bei der Verteilung der Einsatzzeiten, welche bei Servette und Lugano sich unbestritten besser über das gesamte Kader erstreckt. Und wenn Guerrero und Daprela nicht verletzt ausgefallen wären, würde dies noch viel offensichtlicher sein. Die spät erhaltenen Tore sind eventuell auch noch damit zu begründen, dass Bo selten das gesamte Wechselkontingent genutzt hat oder allgemein erst spät gewechselt hat. Da fehlte halt doch öfters die Kraft und Konzentration wenn ihr mich fragt. Nicht falsch verstehen, ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit Bo und der Mannschaft. Vor der Meisterschaft hätte ich diesen Saisonverlauf sofort unterschrieben. Nichtsdestotrotz möchte auch ich es mir nicht nehmen lassen meine Gedanken niederzuschreiben wo ich das grösste Verbesserungspotential sehe.
Yekini_RIP
Mitglied
18.12.2023, 14:51 · #5'839
Wann findet eigentlich diese PK mit Cilo und Milos statt?
Kiyomasu
Mitglied
18.12.2023, 15:05 · #5'840
Wann findet eigentlich diese PK mit Cilo und Milos statt? 21. Dezember
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.