Lausanne-Sport - FC Zürich, Sa 25.4. 18:00

97 Antworten · 14'114 Aufrufe · Seite 1 von 5
johnny_dzemaili
Mitglied
20.04., 13:50 · #1
Mit einem Sieg am Samstag würden wir auch noch der letzten Barrage-Sorgen endgültig entledigen. Ich erachte das aber nicht als wahnsinnig wahrscheinlich und schätze, dass es gegen Lausanne, Luzern und Servette total 0-1 Punkte geben wird. Lausanne ebenfalls mit einer schwachen Saison und zuletzt mit einem desolaten 0:3 in Sion. Zeidler musste bekanntlich gehen, aber fraglich ob von ihnen in dieser Saison noch eine Reaktion kommt. Gleiches gilt bei uns: Ich lasse mich von Bernegger aber gerne positiv überraschen. Verletzte, Gesperrte etc. habe ich nicht im Kopf...
"In meiner Karriere habe ich neun Titel geholt. Wenn ich jetzt einen zehnten Titel mit dem FCZ holen könnte, wäre das ein sehr schöner Abschluss." B.Z. (Dez 21)
m.u.r.i.
Mitglied
20.04., 14:19 · #2
Hat LS nicht genügend junge Spieler, die sich für grössere Aufgaben beweisen möchten? Das wäre etwas, was bei uns eher weniger der Fall ist. Könnte also gut sein, dass LS entsprechend aufspielt, da der Druck eh weg ist. Wir müssen unbedingt punkten, ich möchte nicht auch nur den Hauch von Bange haben müssen, wenn wir rückwärts gucken.... Vielleicht kommen aber Bledi und Phaeton zurück, dann hätten wir wenigstens spielerisch etwas mehr Alternativen.
HB_8
Mitglied
20.04., 14:20 · #3
Ich denke gegen Lausanne liegt ein Sieg drin, vor allem da jetzt Hediger weg ist und dadurch auch Phaeton wieder spielen könnte und neuen Elan ins Spiel bringen würde. Wir haben ja im August 2025 auswärts gegen Lausanne schon gewonnen, wieso nicht wieder.. :)
Danilo
Mitglied
20.04., 14:31 · #4
johnny_dzemaili schrieb: «Mit einem Sieg am Samstag würden wir auch noch der letzten Barrage-Sorgen endgültig entledigen. Ich erachte das aber nicht als wahnsinnig wahrscheinlich und schätze, dass es gegen Lausanne, Luzern und Servette total 0-1 Punkte geben wird. Lausanne ebenfalls mit einer schwachen Saison und zuletzt mit einem desolaten 0:3 in Sion. Zeidler musste bekanntlich gehen, aber fraglich ob von ihnen in dieser Saison noch eine Reaktion kommt. Gleiches gilt bei uns: Ich lasse mich von Bernegger aber gerne positiv überraschen. Verletzte, Gesperrte etc. habe ich nicht im Kopf...»
m.u.r.i. schrieb: «Hat LS nicht genügend junge Spieler, die sich für grössere Aufgaben beweisen möchten? Das wäre etwas, was bei uns eher weniger der Fall ist. Könnte also gut sein, dass LS entsprechend aufspielt, da der Druck eh weg ist. Wir müssen unbedingt punkten, ich möchte nicht auch nur den Hauch von Bange haben müssen, wenn wir rückwärts gucken.... Vielleicht kommen aber Bledi und Phaeton zurück, dann hätten wir wenigstens spielerisch etwas mehr Alternativen. »
Also der Druck ist bei LS keineswegs weg, wenn man das Interview von Henchoz nach der Zeidler Entlassung gehört hat. Er sagte: wir sind noch nicht gerettet...mit Hinblick auf GC und das obwohl die Waadtländer 5 Punkte mehr als der FCZ auf dem Konto haben! Es wäre schön, wenn man 3 Punkte holen könnte. Dann sind es bei einem Sieg von GC gegen Luzern aber immer noch "nur" 7 Punkte Vorsprung. Da ist noch gar nichts entschieden.
Zhyrus
Mitglied
20.04., 16:34 · #5
Normalerweise könnten wir mit 7 Punkte auf GC beruhigt pennen, denn die haben einen Punkteschnitt von unter 1 Punkt pro Spiel. Leider ist diese Abstiegsrunde aber unberechenbar, denn bei 3 Clubs (Luzern, Servette, Lausanne) geht es bald um die goldene Ananas. Das ist die Chance für GC. Lausannes Abstieg ist nur theoretischer Natur. GC müsste Alles gewinnen und auch wir müssten sie noch überholen. Es könnte dennoch sein, dass sie das in trockene Tücher bringen wollen. Ich hoffe auf einen „neuen“ FCZ. Diverse Spieler müssen sich beweisen und die Ausrede Hediger zählt nicht mehr. Auf! Dreier holen, Hoppers distanzieren!
sub
Mitglied
20.04., 22:33 · #6
Ich hoffe man passt au Janneh auf. Ach wie gerne hätte ich den bei uns gesehen.
Infant
Mitglied
21.04., 09:16 · #7
Mal schauen bei welchem Team der Trainer Effekt mehr zieht, wenn es den diesen überhaupt in unserer Liga diese Saison gibt. Vielleicht darf Phaeton wieder ran und hat die nötige, positive Wut im Bauch, Lausanne schoss zuletzt sehr wenige Tore und wenn's mal mehr als eines war dann gegen (Achtung) Winti, GC und den FCZ. Also eigentlich unser Gradmesser. Mit einem Punkt wäre ich eigentlich ganz zufrieden um zumindest nicht leer in die beiden letzten wichtigen Spiele der Saison zu gehen.
Hansi
Mitglied
23.04., 07:36 · #8
Hoffe sehr, dass Bernegger die Mannschaft für die letzten Spiele stabilisiert bekommt. Ein Punkt in Lausanne wäre unheimlich wichtig. Sollte man verlieren und GC parallel gewinnen, kommt das große Nervenflattern...
Guapo
Mitglied
23.04., 18:03 · #10
Ulldrael schrieb: «PK: https://www.youtube.com/watch?v=HqpGto6ZRKI»
Interessant finde ich das es offen scheint ob Bernegger nächste Saison Assistent sein wird. Dachte das wäre fix. Bei der letzten Frage kam kein Bekenntnis zu Huber. Lässt sich Bernegger einfach nicht in die Karten blicken oder sehen wir am Samstag wieder den LinkedIn-Virtuosen zwischen den Pfosten?
Danilo
Mitglied
23.04., 22:30 · #11
War noch spannend die PK. Bernegger weist eher auf den Ernst der Lage hin, während Hediger doch eher alles schöngeredet hat. Was ist nun die bessere Taktik? Könnte gut sein, dass Bernegger die Mannschaft ultra defensiv spielen lassen wird (nach dem Motto safety first) und so die nötigen Punkte einfahren will. Fünf Unentschieden sollten hoffentlich reichen. :-)
fczlol_neu
Mitglied
24.04., 10:52 · #12
Bernegger spielte in der Vergangenheit oft im 4-2-3-1 System. Ich weiss, dass er an der PK meinte nicht zu viel zu ändern aber ich könnte mir vorstellen, dass er in einem 4-2-3-1 startet: Huber Kamberi - Vujevic - Hack - Walker Berisha - Tsawa Phaeton - Krasniqi - Cavalieiro Keny Ich könnte mir zudem vorstellen, dass er nicht auf die zuverlässigen Scorer Krasniqi (1 Tor, 6 Assists) und Phaeton (7 Tore, 1 Assist) verzichtet wie dies Hediger gemacht hat. Zusammen mit Cavaleiro (3 Tore) und Keny (12 Tore, 3 Assists) wären dann wohl alle bsiherigen Topscorer auf dem Platz.
Victor Jara
Mitglied
24.04., 11:11 · #13
Danilo schrieb: «War noch spannend die PK. Bernegger weist eher auf den Ernst der Lage hin, während Hediger doch eher alles schöngeredet hat. Was ist nun die bessere Taktik? Könnte gut sein, dass Bernegger die Mannschaft ultra defensiv spielen lassen wird (nach dem Motto safety first) und so die nötigen Punkte einfahren will. Fünf Unentschieden sollten hoffentlich reichen. :-)»
Ja, tatsächlich sehr spannende PK. Bernegger scheint extrem auf die momentane Situation und seinen Job fokussiert zu sein: Abstieg vermeiden um jeden Preis! Und er möchte der Mannschaft wohl genau dieses konzentrierte Herangehen an die nächsten 5 respektive 7 Spiele "einimpfen". Wenn er es auch schafft, das kollektive Spiel zu verbessern (Verschieben und so weiter) und damit die Stabilität zu erhöhen, könnte es etwas werden mit den fünf Unentschieden :-) BTW Mir wäre es aber lieber, wenn wir gleich zu Beginn einen Sieg einfahren. EInfach zur Beruhigung meines extrem strapazierten FCZ-Nervenkostüm. Zusammen mit einem Schulfreund werde seit langem wieder an ein Auswärtsspiel fahren und hoffen, es wird eine so tolle Auswärtsfahrt wie 2019 in Neuchâtel...
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Florian
Mitglied
24.04., 11:13 · #14
fczlol_neu schrieb: «Ich könnte mir zudem vorstellen, dass er nicht auf die zuverlässigen Scorer Krasniqi (1 Tor, 6 Assists) und Phaeton (7 Tore, 1 Assist) verzichtet wie dies Hediger gemacht hat. Zusammen mit Cavaleiro (3 Tore) und Keny (12 Tore, 3 Assists) wären dann wohl alle bsiherigen Topscorer auf dem Platz. »
Nein, Reverson (6 Tore, 0 Assists) müsste dazu spielen statt Cavaleiro (wenn es nach absoluten Werten geht) oder statt Phaeton (wenn es nach Scorerpunkten pro Spielminuten geht). Nach zweiterem Kriterium wäre aber sogar Umeh (2 Tore, 4 Assists) noch knapp vor Reverson...
danke1000
Mitglied
24.04., 11:29 · #15
Habe mir die PK ebenfalls reingezogen. Was mir positiv aufgefallen ist: Bernegger scheint den Fokus der Spieler konsequent auf die aktuelle, brenzlige Situation zu lenken. Er überfordert sie offenbar nicht mit einer komplett neuen, diametral anderen Spielidee, was wohl auch das Einzige ist, das in der kurzen Zeit wirklich Sinn ergibt. Wobei man beim Thema "Spielidee" unter Hediger ja ohnehin geteilter Meinung sein kann. Ich habe davon immer nur in seinen eloquenten Interviews gehört, aber auf dem Platz sah man davon leider herzlich wenig. Nichtsdestotrotz hätte ich mir an der PK etwas mehr Fleisch am Knochen gewünscht, was die konkrete Umsetzung angeht. Es wäre spannend gewesen zu erfahren, wer sich im Training besonders aufgedrängt hat und es vielleicht wieder in die Startelf schafft. Auch die Frage, wie man die defensive Anfälligkeit stoppen will und wie wir vorne endlich wieder zu echten Chancen und Toren kommen, bleibt vorerst offen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den Auftritt in Lausanne. Hoffen wir mal, dass man bei Bernegger im Umkehrschluss zu Hediger sagen kann: Die PKs geben zwar nicht viel her, dafür sieht man danach eine klare Handschrift auf dem Platz und nicht wie bei Hediger salbungsvolle, rhetorisch geschliffene Auftritte, denen im Spiel dann absolut nichts folgte.
sonquix
Mitglied
24.04., 15:01 · #16
Laut Blick wird Brecher wieder im Tor stehen
m.u.r.i.
Mitglied
24.04., 15:08 · #17
sonquix schrieb: «Laut Blick wird Brecher wieder im Tor stehen»
Auch grad gelesen. Verstehe das wer will, aber den besten Spieler der letzten Matches zu degradieren macht jetzt grad wenig Sinn. Ich kenne die Vertragsdauer von Huber nicht, aber wenn wir ein solches Talent verlieren, nur weil ein Übergangstrainer ein bisschen rumwürfeln will, dann platz ich...
Fati_Zuber10
Mitglied
24.04., 15:09 · #18
Wieso man Huber in dieser Situation degradiert ist für mich total unverständlich... Klar er hatte einige unglückliche Situationen aber ansonsten war er top! Ihm gehört ganz klar die Zukunft, darum werde ich nicht warm mit diesem Entscheid..
Guapo
Mitglied
24.04., 15:11 · #19
Diese Befürchtung hatte ich nach der PK auch. Schade, Huber war das einzig positive diese Saison und Ihm gehört die Zukunft.
Julian
Mitglied
24.04., 15:19 · #20
Guapo schrieb:
Diese Befürchtung hatte ich nach der PK auch. Schade, Huber war das einzig positive diese Saison und Ihm gehört die Zukunft.
Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. An Huber lag es nicht, dass es mit uns abwärts ging. So vergrault man ein Talent und ich wäre nicht überrascht wenn Huber den FCZ im Sommer verlässt. Gemäss Blick-Bericht gab es im Winter bereits Interesse an ihm. Ich frage mich was sich Bernegger erhofft mit diesem Wechsel. Es ist ja nicht so, dass Brecher in seinen letzten Spielen vor seiner Degradierung seine Flops hatte. Dies auch auf Grund von Kommunikationsproblemen mit den Verteidigern oder mal daneben gelangt hatte. Nun ja, alles in allem sehr schade. Der FCZ sollte nun baldmöglichst rechnerisch nichts mehr mit der Barrage zu tun haben, dann soll Huber wieder spielen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.