Lausanne - FCZ, Sonntag, 10.08.2025, 16.30 Uhr

68 Antworten · 58'526 Aufrufe · Seite 4 von 4
Kollegah
Mitglied
11.08.2025, 13:13 · #61
@ an alle Pessimisten! Seit Wochen wird beim FCZ schlecht geredet. Vielen hoffen, dass es mit dem Projekt von Milos und MVG nicht klappt. Spieler genügen nicht. Milos wird für alles gerügt was er macht. - Zuber Transfer war das schlimmste und gestern hat er es wieder schön gezeigt. 2 Assists Da hatte Milos eine super Idee, ihm zum FCZ zu holen. - Trikots sind überhaupt nicht schön. Auch da kann man als FCZ nichts richtig machen. Alles wird in Frage gestellt. Und noch viele Themen… Geben wir dem Projekt Zeit. Habe jetzt gerade etwa 3, 4 Seiten zum Spiel gelesen und dein Post spricht mir am meisten aus dem Herzen. Ich kann mich nicht als MM-, AC-Fan outen. Aber ich bin seit vielen Jahrzehnten FCZ-Fan und deshalb bin ich Cillo dankbar, dass er sicherstellt, dass wir jedes Jahr die Lizenz erhalten. (Ist vielleicht nicht so selbstverständlich, wie sich das gewisse User vorstellen.) MM versucht etwas Neues. Leider sind u.a. einige meiner Lieblingsspieler deshalb auf der Strecke geblieben, und zweimal wurde eine Saison nach guter Hinrunde einfach weggeschenkt. Aber die Idee, den eigenen Talenten mehr Möglichkeiten zu geben, hat mir gefallen. Allerdings sehe ich seit letzter Woche gewisse Probleme in der Umsetzung. Da wurden echt viele Spieler von aussen geholt. Dies macht die Integration der eigenen Talente nicht unbedingt einfacher. Eine ganz wichtige Rolle kommt deshalb unserem Trainer zu. Er muss aus diesem Riesenkader nicht nur die besten Individualisten finden, sondern auch noch eine verschworene Einheit daraus formen. Und nebenbei muss er auch die nicht berücksichtigten Spieler bei Laune halten. Kein einfacher Job. Deshalb waren die drei Punkte gestern so enorm wichtig. MM und AC müssen zuerst noch beweisen, ob sie bei ausbleibenden Erfolgen ihre Füsse ruhig halten können. Positiv sehe ich auch die Einbindung von Hediger im ersten Team. So ist eine gewisse Durchlässigkeit zum Promo-Team gewährleistet. Ich finde es auch durchaus wohltuend, dass der FCZ bisher kaum negative Schlagzeilen produziert hat. Das Resultat des ersten Spiels habe ich zwar immer noch nicht richtig verdaut, aber immerhin ist die Korrektur nicht schlecht gelungen. Die "Matter-Episode" spricht klar gegen den Verfasser und nicht gegen den FCZ.
«Zu hoffen bleibt, dass die FCZ-Fans sich ihrer Verantwortung dem Club gegenüber im Klaren sind und vor handfesten Konfrontationen mit den Amis absehen. Viele Kommentarschreiber verwenden die FCZ-Fans offensichtlich sehr gerne als Blitzableiter. Deshalb ist es wichtig, dass die wirklichen Fans ihnen im Interesse des FCZ möglichst keinen Grund für Hasskommentare geben. Schliesslich müssen wir ja auch noch einen Leibchensponsor finden. Und das lässt sich logischerweise besser verwirklichen, wenn wir positive Berichte generieren.»
Noch zu den Leibchen. Auch da kann man durchaus einen positiven Aspekt finden: Sie sind zumindest nicht 08/15. Deinen Schlusssatz möchte ich besonders hervorheben! Sehr wichtig! Du darfst aber nicht vergessen, dass in Niederhasli bewusst Gerüchte gestreut werden, um dem FCZ zu schaden.
Victor Jara
Mitglied
11.08.2025, 13:30 · #62
Lieber yellow Vielen Dank für Dein Post, dass ich aus Platzgründen nicht auch noch zitieren möchte) Kollegah hat es ja schon getan. Du hast mir richtig aus dem Herzen gesprochen!
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
kokalol
Mitglied
11.08.2025, 14:32 · #63
Noch zu den Leibchen. Auch da kann man durchaus einen positiven Aspekt finden: Sie sind zumindest nicht 08/15. Hatte so ein bisschen was von "Schutz und Rettung". Fand ich noch witzig. Dank den Leuchtelementen sieht man die Spieler auch bei schlechter Bildschirmqualität gut wenn sie im Schatten stehen :)
piiiZH
Mitglied
11.08.2025, 14:36 · #64
Noch zu den Leibchen. Auch da kann man durchaus einen positiven Aspekt finden: Sie sind zumindest nicht 08/15. Hatte so ein bisschen was von "Schutz und Rettung". Fand ich noch witzig. Dank den Leuchtelementen sieht man die Spieler auch bei schlechter Bildschirmqualität gut wenn sie im Schatten stehen :) Das war gestern tatsächlich ein grosser Plus Punkt! Sackschwache Bildqualität, welche Blue da abliefert. Gut bezahle ich nichts dafür.
Shorunmu
Mitglied
11.08.2025, 15:01 · #65
Habe jetzt gerade etwa 3, 4 Seiten zum Spiel gelesen und dein Post spricht mir am meisten aus dem Herzen. Ich kann mich nicht als MM-, AC-Fan outen. Aber ich bin seit vielen Jahrzehnten FCZ-Fan und deshalb bin ich Cillo dankbar, dass er sicherstellt, dass wir jedes Jahr die Lizenz erhalten. (Ist vielleicht nicht so selbstverständlich, wie sich das gewisse User vorstellen.) MM versucht etwas Neues. Leider sind u.a. einige meiner Lieblingsspieler deshalb auf der Strecke geblieben, und zweimal wurde eine Saison nach guter Hinrunde einfach weggeschenkt. Aber die Idee, den eigenen Talenten mehr Möglichkeiten zu geben, hat mir gefallen. Allerdings sehe ich seit letzter Woche gewisse Probleme in der Umsetzung. Da wurden echt viele Spieler von aussen geholt. Dies macht die Integration der eigenen Talente nicht unbedingt einfacher. Eine ganz wichtige Rolle kommt deshalb unserem Trainer zu. Er muss aus diesem Riesenkader nicht nur die besten Individualisten finden, sondern auch noch eine verschworene Einheit daraus formen. Und nebenbei muss er auch die nicht berücksichtigten Spieler bei Laune halten. Kein einfacher Job. Deshalb waren die drei Punkte gestern so enorm wichtig. MM und AC müssen zuerst noch beweisen, ob sie bei ausbleibenden Erfolgen ihre Füsse ruhig halten können. Positiv sehe ich auch die Einbindung von Hediger im ersten Team. So ist eine gewisse Durchlässigkeit zum Promo-Team gewährleistet. Ich finde es auch durchaus wohltuend, dass der FCZ bisher kaum negative Schlagzeilen produziert hat. Das Resultat des ersten Spiels habe ich zwar immer noch nicht richtig verdaut, aber immerhin ist die Korrektur nicht schlecht gelungen. Die "Matter-Episode" spricht klar gegen den Verfasser und nicht gegen den FCZ. Zu hoffen bleibt, dass die FCZ-Fans sich ihrer Verantwortung dem Club gegenüber im Klaren sind und vor handfesten Konfrontationen mit den Amis absehen. Viele Kommentarschreiber verwenden die FCZ-Fans offensichtlich sehr gerne als Blitzableiter. Deshalb ist es wichtig, dass die wirklichen Fans ihnen im Interesse des FCZ möglichst keinen Grund für Hasskommentare geben. Schliesslich müssen wir ja auch noch einen Leibchensponsor finden. Und das lässt sich logischerweise besser verwirklichen, wenn wir positive Berichte generieren. Noch zu den Leibchen. Auch da kann man durchaus einen positiven Aspekt finden: Sie sind zumindest nicht 08/15. Deinen Schlusssatz möchte ich besonders hervorheben! Der Trainer hat immer eine sehr wichtige Rolle. Im positiven wie im negativen Fall. Bei MvdG habe ich ein gutes Gefühl. Aber er wird sich nicht auf einen Riesenkader einlassen. Das hat er auch schon durchsickern lassen, wenn ich das korrekt in Erinnerung habe. Eine effiziente Trainingsgestaltung lässt mehr als 25 Spieler gar nicht zu, inkl. 3 Torhütern. Ansonsten würde man ihn seiner Stärken berauben. Von daher traue ich nur Tsawa, Ligue und Volken Einsatzminuten für die jungen Eigengewächse zu. Und Ligue und Volken konkurrenzieren sich wohl auch noch selber. Der Rest muss sich aufgrund der vielen Neuverpflichtungen wohl noch gedulden. "Die Idee mit den Talenten" ist daher für mich momentan nur ein Lippenbekenntnis. Wie auch schon letzte Saison so, da hat man auch wie wild zugekauft. Ich verstehe den Plan dahinter nicht. Vor allem hätte man genau da auch ein grosses Sparpotential. Löhne sind der grösste Kostenblock. Ich bin kein Verfechter der absoluten Förderung von Eigengewächsen. Aber wenn man den Erfolg mit so vielen externen sucht, dann sollte man nicht immer von Durchlässigkeit und "wir setzen voll auf Eigengewächse" sprechen. Wirkt dann halt einfach aufgesetzt.
yellow
Mitglied
11.08.2025, 15:23 · #66
Der Trainer hat immer eine sehr wichtige Rolle. Im positiven wie im negativen Fall. Bei MvdG habe ich ein gutes Gefühl. Aber er wird sich nicht auf einen Riesenkader einlassen. Das hat er auch schon durchsickern lassen, wenn ich das korrekt in Erinnerung habe. Eine effiziente Trainingsgestaltung lässt mehr als 25 Spieler gar nicht zu, inkl. 3 Torhütern. Ansonsten würde man ihn seiner Stärken berauben. Von daher traue ich nur Tsawa, Ligue und Volken Einsatzminuten für die jungen Eigengewächse zu. Und Ligue und Volken konkurrenzieren sich wohl auch noch selber. Der Rest muss sich aufgrund der vielen Neuverpflichtungen wohl noch gedulden. "Die Idee mit den Talenten" ist daher für mich momentan nur ein Lippenbekenntnis. Wie auch schon letzte Saison so, da hat man auch wie wild zugekauft. Ich verstehe den Plan dahinter nicht. Vor allem hätte man genau da auch ein grosses Sparpotential. Löhne sind der grösste Kostenblock. Ich bin kein Verfechter der absoluten Förderung von Eigengewächsen. Aber wenn man den Erfolg mit so vielen externen sucht, dann sollte man nicht immer von Durchlässigkeit und "wir setzen voll auf Eigengewächse" sprechen. Wirkt dann halt einfach aufgesetzt. Bei Moniz war ich mir nicht mehr sicher, wie wichtig seine Rolle am Schluss noch war. Immerhin "durfte" er dann noch mehr oder weniger die Verantwortung für den wohl schlimmsten Transfer in der Geschichte des FCZ übernehmen. Ich teile dein gutes Gefühl bei MvdG. Deshalb hoffe ich auch, dass er nicht nur schaut, wer von MM verpflichtet wurde, sondern wer dem FCZ leistungsmässig am meisten bringt. So gesehen, sollten doch eigentlich unsere Talente die gleiche Chance haben wie die neu verpflichteten Spieler. Schauen wir mal. Es ist jedenfalls spannend, was bei uns momentan abgeht. Einige Spieler könnte man ja evtl. noch an NLB-Clubs ausleihen. Und je nach Angeboten könnten uns auch gewisse Spieler noch verlassen. Dabei hört/liest man ja immer wieder mal die Namen Ligue und Markelo.
spitzkicker
Mitglied
26.08.2025, 11:23 · #68
**Krasniqi und Emmanuel verstehen sich fast wie blind: Lausanne-Sport – FCZ 1:2 Analyse: https://www.zuerilive.ch/2025/08/krasni ... 2-analyse/** ![](https://www.zuerilive.ch/wp-content/uploads/2025/08/25-08-LS-FCZ-Match-Performance.png) ![](https://www.zuerilive.ch/wp-content/uploads/2025/08/25-08-Match-abstract-LS-FCZ-1.png) Das ist das Problem von Krasniqi: Top gegen LS, Flop gegen Thun. Bei ihm weisst du nie, was du bekommst. Wenn's ihm nicht läuft, könnte man ihn jeweils schon nach zehn Minuten rausnehmen. Wenn's ihm läuft, kann er einen Match entscheiden.
spitzkicker
Mitglied
26.08.2025, 11:23 · #69
**Krasniqi und Emmanuel verstehen sich fast wie blind: Lausanne-Sport – FCZ 1:2 Analyse: https://www.zuerilive.ch/2025/08/krasni ... 2-analyse/** ![](https://www.zuerilive.ch/wp-content/uploads/2025/08/25-08-LS-FCZ-Match-Performance.png) ![](https://www.zuerilive.ch/wp-content/uploads/2025/08/25-08-Match-abstract-LS-FCZ-1.png) Das ist das Problem von Krasniqi: Top gegen LS, Flop gegen Thun. Bei ihm weisst du nie, was du bekommst. Wenn's ihm nicht läuft, könnte man ihn jeweils schon nach zehn Minuten rausnehmen. Wenn's ihm läuft, kann er einen Match entscheiden.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.