Donnerstag Abend, und noch kein Thread für Sonntag? - Dann probier ich's mal.
Nach ihrer Niederlage gegen den Aufsteiger Thun erwartet uns mit Zeidlers Lausanne ein talentiertes Team, das daheim im Stade de la Tuilière auf Kunstrasen natürlich unbedingt punkten möchte. Aber das möchte der FCZ auch. Ich denke, es ist Zeit für den ersten Dreier! (auch wenn es schwierig wird)
Wollen wir von den vielen Neuen mal 3 davon eine Chance für die Startelf geben?
Brecher
Kamberi - Segura - Sauter - Rodic
Palacio
Krasniqi - Tsawa
Markelo - Keny - Umeh
P
PASCOLO1896
Mitglied
1'803 Beiträge
Dabei seit April 2020
07.08.2025, 18:30 · #2
Nach ihrer Niederlage gegen den Aufsteiger Thun erwartet uns mit Zeidlers Lausanne ein talentiertes Team, das daheim im Stade de la Tuilière auf Kunstrasen natürlich unbedingt punkten möchte. Aber das möchte der FCZ auch. Ich denke, es ist Zeit für den ersten Dreier! (auch wenn es schwierig wird)
Brecher
Palacio
Krasniqi - Tsawa
Markelo - Keny - Umeh
Wie sieht es denn mit den Spielberechtigungen aus?
G
Gha_Züri
Mitglied
2'626 Beiträge
Dabei seit Oktober 2018
07.08.2025, 20:50 · #3
Die haben ja von heute Abend die Confernce League in den Beinen... Ist das jetzt ein Vorteil für uns?
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
07.08.2025, 22:00 · #4
Die haben ja von heute Abend die Confernce League in den Beinen... Ist das jetzt ein Vorteil für uns?
Aus meiner Sicht ist das ein klarer Vorteil für uns. Nicht nur wegen der müden Beine, sondern vor allem in Bezug auf das Mentale. Für LS wäre die Qualifikation extrem wichtig, sie waren letztmals 2011 europäisch am Start. Von dem her werden Sie ihre besten Kräfte gegen uns entweder schonen oder zumindest nicht überstrapazieren.
Besiegen können sie uns selbstverständlich trotzdem, sie haben ein gutes Kader und einige werden sich nun zeigen können und beweisen wollen. Aber ich würde sicher lieber jetzt gegen dieses Lausanne spielen als in einer Woche ohne Europacup.
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Z
zuerchergoalie
Mitglied
3'146 Beiträge
Dabei seit März 2016
08.08.2025, 07:49 · #5
Brecher
Palacio
Krasniqi - Tsawa
Markelo - Keny - Umeh
Drei Linksfüsser in einer Viererkette wäre sicher auch eine Seltenheit ;-) Ich glaube, die Aufstellung wird etwa so aussehen:
Brecher
Kamberi - Gomez - Sauter - Rodic
Palacio
Krasniqi - Tsawa
Markelo - Phaëton - Umeh
Phaëton wurde gegen Ende der Spiele jeweils schon in den MS geschickt und Umeh ist zu sehr in Form, dass er von der Bank startet. Womöglich muss aber auch Markelo weichen, nach seiner (Nicht-)Performance gegen Luzern und Reverson oder Keny spielen von Beginn an.
R
roliZ
Mitglied
1'813 Beiträge
Dabei seit Februar 2003
08.08.2025, 09:23 · #6
Brecher
Palacio
Krasniqi - Tsawa
Markelo - Keny - Umeh
Drei Linksfüsser in einer Viererkette wäre sicher auch eine Seltenheit ;-) Ich glaube, die Aufstellung wird etwa so aussehen:
Brecher
Palacio
Krasniqi - Tsawa
Markelo - Phaëton - Umeh
Phaëton wurde gegen Ende der Spiele jeweils schon in den MS geschickt und Umeh ist zu sehr in Form, dass er von der Bank startet. Womöglich muss aber auch Markelo weichen, nach seiner (Nicht-)Performance gegen Luzern und Reverson oder Keny spielen von Beginn an.
Wo siehst Du den Vorteil Gomez anstatt Segura zu nehmen?
N
Nonda14
Mitglied
411 Beiträge
Dabei seit September 2017
08.08.2025, 09:38 · #7
Brecher
Palacio
Krasniqi - Tsawa
Markelo - Phaëton - Umeh
Mit Segura, Sauter und Ligue haben wir einige Linksfüsser in der Innenverteidigung. Die Verpflichtung von Segura sehe ich als Hinweis, dass man Ligue noch versucht zu verkaufen (fände ich schade).
Ja, eine Seltenheit ein Linksfuss auf RIV, aber gibts auch. Der 'Nachteil' wird evt. durch unseren Spielaufbau ein wenig gemindert. Der RIV/Gomez hat jeweils in die Mitte verschoben, Volken ist aufgerückt. Aus dieser zentralen Position dann egal ob Links-/Rechtsfuss. In der Defensivphase hat es m.E. eh keinen grossen Einfluss, aber vielleicht unterschätze ichs auch.
Z
zuerchergoalie
Mitglied
3'146 Beiträge
Dabei seit März 2016
08.08.2025, 09:59 · #8
Brecher
Palacio
Krasniqi - Tsawa
Markelo - Keny - Umeh
Brecher
Palacio
Krasniqi - Tsawa
Markelo - Phaëton - Umeh
Wo siehst Du den Vorteil Gomez anstatt Segura zu nehmen?
Ich mag Gomez (trotz zuletzt Böcken) und er ist Rechtsfuss, aber das war eigentlich kein Vorschlag, sondern mehr meine Annahme wie MG aufstellt :-)
K
Kiyomasu
Mitglied
2'772 Beiträge
Dabei seit Juli 2016
08.08.2025, 10:12 · #9
Habe mir das auch gedacht, Segura wird zusammen mit Sauter um die eine Position kämpfen, Gomez mit Vujevic um die andere. Bei einem sehr ballbesitzorientierten Fussball ist es nicht zu unterschätzen, wie wichtig eine Kombination aus Links- und Rechtsfuss in der Innenverteidigung ist.
Ich tippe auf folgende Startelf:
Brecher;
Kamberi, Gomez, Sauter, Volken;
Palacio;
Markelo, Tsawa, Krasniqi, Umeh;
Keny.
G
Gha_Züri
Mitglied
2'626 Beiträge
Dabei seit Oktober 2018
08.08.2025, 10:42 · #10
Aus meiner Sicht ist das ein klarer Vorteil für uns. Nicht nur wegen der müden Beine, sondern vor allem in Bezug auf das Mentale. Für LS wäre die Qualifikation extrem wichtig, sie waren letztmals 2011 europäisch am Start. Von dem her werden Sie ihre besten Kräfte gegen uns entweder schonen oder zumindest nicht überstrapazieren.
Besiegen können sie uns selbstverständlich trotzdem, sie haben ein gutes Kader und einige werden sich nun zeigen können und beweisen wollen. Aber ich würde sicher lieber jetzt gegen dieses Lausanne spielen als in einer Woche ohne Europacup.
Bin ich deiner Meinung.
Ich denke, das wird ein klassisches "mir-chönnd-eus-nur-sälber-schlah-Spiel"
D
Deepblue
Mitglied
5'791 Beiträge
Dabei seit November 2002
08.08.2025, 11:09 · #11
Ich weiss nicht ob ich auf einem anderen Planet lebe, aber Lausanne ist eingespielt und auch im Saft...
Für mich sind sie Favorit - der FCZ muss sich erst noch finden, ein weiterer Punkt wäre wünschenswert.
D
devante
Mitglied
19'474 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
08.08.2025, 11:23 · #12
Habe mir das auch gedacht, Segura wird zusammen mit Sauter um die eine Position kämpfen, Gomez mit Vujevic um die andere. Bei einem sehr ballbesitzorientierten Fussball ist es nicht zu unterschätzen, wie wichtig eine Kombination aus Links- und Rechtsfuss in der Innenverteidigung ist.
Brecher;
Palacio;
Keny.
einverstanden, bis auf Reverson statt Keny (der wird wohl eh noch nicht spielberechtigt sein?)
H
Hugo_Bengondo
Mitglied
1'152 Beiträge
Dabei seit Juli 2015
08.08.2025, 12:45 · #13
Ich weiss nicht ob ich auf einem anderen Planet lebe, aber Lausanne ist eingespielt und auch im Saft...
Für mich sind sie Favorit - der FCZ muss sich erst noch finden, ein weiterer Punkt wäre wünschenswert.
Sehes wie du.
Wir haben zwar einige wichtige Transfers getätigt, jedoch fehlt uns die Eingespieltheit.
Wäre am Sonntag auch mit einem Punkt zufrieden, 3 Punkte wären aber natürlich sehr erfreulich ;)
— I däre graue chline Stadt bisch du s'gröscht!
R
roliZ
Mitglied
1'813 Beiträge
Dabei seit Februar 2003
08.08.2025, 13:04 · #14
Sehes wie du.
Wir haben zwar einige wichtige Transfers getätigt, jedoch fehlt uns die Eingespieltheit.
Wäre am Sonntag auch mit einem Punkt zufrieden, 3 Punkte wären aber natürlich sehr erfreulich ;)
Genau, darum Rodic anstatt Volken. Wir brauchen Erfahrung und Kämpfer hinten.
K
Kiyomasu
Mitglied
2'772 Beiträge
Dabei seit Juli 2016
08.08.2025, 13:34 · #15
Brecher;
Palacio;
Keny.
einverstanden, bis auf Reverson statt Keny (der wird wohl eh noch nicht spielberechtigt sein?)
Leider ist mir nicht ganz klar, was den Prozess der Spielberechtigung bei Rodic verzögert. Vielleicht, weil er vorher in Serbien und damit in einem Land gespielt hat, welches nicht in der EU ist? Segura wechselte aus einem EU-Land (Bulgarien) zu uns und hätte am letzten Sonntag bereits eingesetzt werden können.
Bei meiner These hättest du aber recht, denn Keny hat zuvor in der Türkei gespielt und damit auch in einem Nicht-EU-Land. Im Gegensatz zu Rodic hat er aber zuvor mal in einem EU-Land gespielt (Frankreich)... Wir werden sehen :)
Gemäss PK:
- Zuber könnte trotzdem auf dem Matchblatt sein, er hat mit dem Team mittrainiert. Finale Entscheidung morgen
- Für Ligue ist es noch zu früh
- Miguel Reichmuth fällt länger aus
- Von den Neuzugängen könnten alle dabei sein
S
Salocin27
Mitglied
711 Beiträge
Dabei seit Februar 2016
08.08.2025, 14:07 · #16
[
Gemäss PK:
- Zuber könnte trotzdem auf dem Matchblatt sein, er hat mit dem Team mittrainiert. Finale Entscheidung morgen
- Für Ligue ist es noch zu früh
- Miguel Reichmuth mit der gleichen Verletzung wie Perea - seine Vorrunde ist vermutlich gelaufen
- Von den Neuzugängen könnten alle dabei sein
Interessant auch noch, dass MvdG als ersten Neuen Livano Comenencia nannte. Er wurde ganz offensichtlich für die RV- Position geholt, könne aber auch RM spielen. Er sei Backup u/o Konkurrenz für Kamberi. Nun wurde auch die letzte Position doppelt besetzt. (Rizzo schien also noch nicht so weit.) Kamberi muss Gas geben, wenn er den Stammplatz behalten will.
G
Gha_Züri
Mitglied
2'626 Beiträge
Dabei seit Oktober 2018
08.08.2025, 21:28 · #17
Ich muss sagen in dieser PK haben sich die Journis mal wirklich auf den Fussball an sich konzentriert, auch mit taktischen Fragen, die Rolle einiger Spieler usw. und nicht irgendwelche polemischen BS herausgelassen...
War sehr angenehm zuzuhören, hat aber auch mit dem zu tun, dass MvG ziemlich angenehmer Typ ist.
S
sapperlott
Mitglied
162 Beiträge
Dabei seit Mai 2018
08.08.2025, 23:58 · #18
Im Vergleich zu Moniz sind die PK's ziemlich langweilig geworden. Gut für den Verein, schade für uns Fans... "But we have to deal with that"
F
Fussballverückter
Mitglied
1'678 Beiträge
Dabei seit Februar 2004
09.08.2025, 06:38 · #19
Im Vergleich zu Moniz sind die PK's ziemlich langweilig geworden. Gut für den Verein, schade für uns Fans... "But we have to deal with that"
Nach den letzten Monaten wünsche ich mir ehrlichgesagt nichts sehnlicher als einen „langweiligen“ FCZ, damit endlich mal in Ruhe gearbeitet werden kann. MvG scheint mir zumindest in diesem Punkt fast schon eine Idealbesetzung zu sein.
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
09.08.2025, 08:10 · #20
Gebe dir insofern recht, dass Moniz unterhaltsam war, aber schade „für uns“? Würde eher sagen schade für alle anderen. Bin froh, dass der Typ weg ist, er machte uns zusammen mit MM endgültig zur Lachnummer der Liga innert kürzester Zeit. MvG ist hingegen definitv sympathisch und würde ihm den Erfolg gönnen.
Gegen Lausanne wird es mindestens gleich schwierig werden wie noch letzte Woche gegen Luzern. Für mich sind sie Favorit, auch wegen diesem unsäglichen Kunstrasen- hat Ineos nach dem Stadionbau etwa kein Geld mehr übrig, um denen einen Trainingsplatz zu sponsoren oder was ist hier die scheinheilige Begründung? Mal abgesehen vom sportlichen Vorteil.